Trennung aus Bindungsangst - Erfahrungsaustausch (Ex zurück etc.)?

ich glaub es kann schon einen Effekt haben wenn ich mich nach so langem Rückzug überhaupt melde. Was sagt ihr dazu?
Ich schau einfach mal zu und guck ob deine Taktik aufgeht. .

Dann scheinst Du bei Dir ja mega viel Platz zu haben 😁 nicht das es nachher alles leer steht, wenn die Sachen weg sind. 

Was sind das denn für Dinge, braucht sie die gar nicht?

Ich schau einfach mal zu und guck ob deine Taktik aufgeht. .

Dann scheinst Du bei Dir ja mega viel Platz zu haben 😁 nicht das es nachher alles leer steht, wenn die Sachen weg sind. 

Was sind das denn für Dinge, braucht sie die gar nicht?
Ich halte euch Up to Date. :D
Tut mir auch immer echt gut, das hier zu teilen ...

Haha, najaaaa so viel auch wieder nicht xD Kleidung, Freizeitsachen etc sind halt hier .. nichts, was man nicht ersetzen könnte, aber eigentlich schon Zeug auf das sie jetzt nicht dauerhaft verzichten wollen wird?!! Ich hab das Gefühl sie vermeidet nach wie vor die Konfrontation mit der Situation, rennt bisschen vor dem weg was passiert ist und schiebt es weg, lenkt sich lieber ab und zockt. Ist mein Bauchgefühl. So oder so: ich will ihr Raum geben, ihren Weg zu finden, und meine Tür steht ihr offen. :)

Aber! 😉 Du warst doch noch gar nicht bereit zu reden bzw hast du ihr Angebot verschoben.
Sie hat ja auch von sich aus nicht reden wollen.
Sondern nur gesagt dass sie jetzt bereit wäre falls ich das will.
Kann mir vorstellen, dass sie das auch angeboten hat weil sie ein schlechtes Gewissen hat(te), immerhin wird ihr bewusst sein dass es schöneres gibt als per Nachricht Schluss zu machen.

So oder so:
Ich öffne ihr meine Tür in 2 Wochen ;-))

Das interessante ist so oder so: wir müssen uns irgendwann nochmal persönlich sehen, wenn sie ihr Zeug holt.

So oder so...soso... Du meinst also (wie bei Tesla) "Nun ist sie am Zug"?!

Ja, da kann ich sogar zustimmen, aber nur, wenn wir in die Vergangenheit wechseln: sie war am Zug.

Der Zug ist längst raus.

Kann ja sein, dass sie mit dem Gedanken spielt, mit dem nächsten Zug wieder zurück zu fahren.

"Jajaja... überleg' Dir das bitteee... ich gebe Dir die Zeit" kommt dann immer gleich reflexartig - und gönnerhaft.

Ich hatte in dem Zusammenhang folgenden Vergleich gelesen:

Ein Gefängnisdirektor war total sauer, weil es seine Insassen tatsächlich gewagt hatten, auszubrechen.

Also untersuchte er genau, wie das gelingen konnte und unternahm alles, dass dies nicht noch einmal passieren konnte - und dann schrieb' er die Abtrünningen an: "Bin fertig - bitte zurückkommen!".  :))

Er hätte ja auch schreiben können "Ich öffne Euch meine Tür...".

Ich öffne jetzt ein Türchen an meinem Adventskalender...   ;-))

So oder so...soso... Du meinst also (wie bei Tesla) "Nun ist sie am Zug"?!
Nein nein, ich mach den nächsten Zug ja in 2 Wochen, wie gesagt ;-))

Ich hatte in dem Zusammenhang folgenden Vergleich gelesen:

Ein Gefängnisdirektor war total sauer, weil es seine Insassen tatsächlich gewagt hatten, auszubrechen.

Also untersuchte er genau, wie das gelingen konnte und unternahm alles, dass dies nicht noch einmal passieren konnte - und dann schrieb' er die Abtrünningen an: "Bin fertig - bitte zurückkommen!".  :))
Genau das will ich ja vermeiden. Sagen wir mal die Beziehung war für sie das Gefängnis - weil: zu eng, ich zu klammernd, sie näheflüchtend etc. ... dann will ich sie ja nicht zurück in ein Gefängnis ziehen, sondern in ein Haus mit offenen Türen. Deswegen ja auch meine Arbeit an mir selber, dass ich sie nicht mehr festhalte, sondern sie freilassen kann - aber freilassen heißt für mich nicht, dass ich sie nun "innerlich abschreiben" oder "das ganze schnell abhaken" muss. Freilassen heißt: du darfst kommen, du darfst bleiben, du darfst gehen, ich sorge gut für mich. Aber ich will ihr die Tür öffnen, will sie sanft einladen, nicht drängen. Daher ja auch damals mein Nichteingehen auf ihr "wir können reden". Sie wollte nicht wirklich mit mir reden glaub ich, sondern sah sich in der Verpflichtung das nochmal anzubieten. Das hat mir zu sehr den zwangs-touch.

Daher - worauf möchtest du hinaus? Siehst du einen Denkfehler bei mir?
Bin dankbar für dein Feedback, manchmal verstehe ich aber nur 80% deiner kryptischen, wennauch höchst anregenden Beiträge. ;-))

"Denkfehler" wäre zu vermessen - aber was hältst Du von "Denkrückstand"?

Die Abtrünnigen sind nicht am Zug! (Nenne mir mal eine/r einen vernünftigen Grund dafür).

Sie sind eher einen Zug voraus... wenn nicht sogar mehrere...

All die Gedankenspiele und Überlegungen der Hinterbliebenen (nicht nur Witwer/Witwen/Waisen) in allen Ehren, aber damit beschäftigen sich die Abtrünnigen nicht... nicht mehr... sie sind schon viel weiter.

(Ok ok, selbstverständlich gibt es auch hier allerlei Nuancen und Facetten, es wird aber in den allermeisten Fällen so sein).

Deshalb laufen auch solche Sprüche wie "Ich gebe ihr die Freiheit..." oder "Ich gebe ihm die Zeit..." usw. ins absolute Nichts. Das gleicht eher einem Recken und Strecken auf Zehenspitzen, aber die ebenso viel zitierte Augenhöhe wird so nicht erreicht. Beide befinden sich auf völlig unterschiedlichen Ebenen.

• Sad
Reaktionen: Leela
Deshalb laufen auch solche Sprüche wie "Ich gebe ihr die Freiheit..." oder "Ich gebe ihm die Zeit..." usw. ins absolute Nichts. Das gleicht eher einem Recken und Strecken auf Zehenspitzen, aber die ebenso viel zitierte Augenhöhe wird so nicht erreicht. Beide befinden sich auf völlig unterschiedlichen Ebenen.
Ich sehe das auch so. Es ist hier kein Schachspiel,  du musst betteln, du musst alles geben..

manchmal verstehe ich aber nur 80% deiner kryptischen, wennauch höchst anregenden Beiträge. ;-))
Damit hältst du offiziell den Weltrekord🥇🏆🎆

Würde ich Dir ansonsten einen Orden verleihen?!

Ich habe es hier in letzter Zeit so oft... sagen wir mal "anders" gesehen, dass ich jetzt soweit bin, einen Orden zu spendieren... muss nur noch überlegen, welcher am besten zu Deinem goldenen Bikini passen könnte...

Könntest Du nicht mal zur Anprobe vorbei kommen... ich warte auch... ich gebe Dir auch die Freiheit... ich gebe Dir sogar die Zeit... ich halte alle Türen offen... was soll denn jetzt noch schief gehen?!    ;-)))

react_confused.png

Siehst Du, Eli: unterschiedliche Ebenen!  ;-))

All die Gedankenspiele und Überlegungen der Hinterbliebenen (nicht nur Witwer/Witwen/Waisen) in allen Ehren, aber damit beschäftigen sich die Abtrünnigen nicht... nicht mehr... sie sind schon viel weiter.

(Ok ok, selbstverständlich gibt es auch hier allerlei Nuancen und Facetten, es wird aber in den allermeisten Fällen so sein).

Danke für die Erläuterung. ^^ Einleuchtend.
Und ich stimme dem prinzipiell zu. Dann formulier ich "Ich gebe ihr Zeit" mal um zu "Ich ziehe mich ebenfalls zurück von ihr". Eben um Druck rauszunehmen, auch mal nicht verfügbar zu sein und um Augenhöhe zu erreichen. Und klar wird sie sich nicht von sich aus groß noch melden, wenn ich nicht initiiere und neugierig mache. Heißt: kurz antippen, dann radikaler Rückzug. Besser oder nicht wirklich aus deiner Sicht? Bzw. anders gefragt - was wäre dein Rat, Tipp, Gedanke, nenns wie du willst?

du musst betteln, du musst alles geben..
Betteln erregt Mitleid. Betteln ist unsexy pur. Betteln lässt verlorene Anziehungskraft nicht zurückkommen, sondern killt jedes Interesse, sehe zumindest ich so. Klingt hart, ist nicht hart gemeint Leela sorry wenn es so klingt, aber noch nie wurde wer aus Mitleid zurückgenommen und ist nun in ner happy Beziehung.

Damit hältst du offiziell den Weltrekord🥇🏆🎆
Tröstlich ;-))

Ich habe es hier in letzter Zeit so oft... sagen wir mal "anders" gesehen, dass ich jetzt soweit bin, einen Orden zu spendieren... muss nur noch überlegen, welcher am besten zu Deinem goldenen Bikini passen könnte...

Könntest Du nicht mal zur Anprobe vorbei kommen... ich warte auch... ich gebe Dir auch die Freiheit... ich gebe Dir sogar die Zeit... ich halte alle Türen offen... was soll denn jetzt noch schief gehen?!    ;-)))
Ab hier versteh auch ich nur noch 1% :D

Nochmal zur Klarstellung: natürlich warte ich hier nicht hechelnd bis zum Sanktnimmerleinstag bis sie wiederkommt. Ich zieh mich grad raus, ganz bewusst, daher auch die verhaltene Reaktion von mir auf ihre Nachricht. Für die Augenhöhe - sie ist nicht da, dann bin ichs halt auch nicht. Dass ich sachte mal anstupsen muss um mich dann wieder rauszuziehen ist klar - push and pull eben. Falscher Ansatz? Bzw, @schau70, kannst du dich dazu mal ohne 1000 kryptische Bilder äußern? :D

• Haha
Reaktionen: Leela
Ihr seid ja heute so richtig zum Knuddeln!  :))

Darf ich denn mitknuddeln? Falls ja, dann entsteht daraus vielleicht ein "wir aus euch"...

Hab' ich jetzt auch nicht verstanden, aber wer nimmt hier schon Rücksicht auf mich? Ich darf mich ja noch nicht mal wie Bolle freuen, wenn endlich jemand "hältst" richtig schreibt... nun gut... das war jetzt (für mich) der schwierige Teil, nun folgt der einfache(re): oh, Super-schau, vom Planeten Krypton, erklär' mir Deine Welt?  ;-))

Moment... ich muss dazu schnell in mein Superheldenkostüm schlüpfen... verdammt... ganz schön eng geworden... aber ich verwandel' mich... ja: ich tu's, aber nein: nicht für "Euch aus wir" oder wer auch immer!

Für mich!

Ganz einfach... ganz banal... ganz simpel...

Ich verwandel' mich auch nicht, damit mich jemand besser versteht... oder schöner findet...

Auch nicht, damit ich in Gesellschaft bin... oder weil mir langweilig ist...

Schlicht für mich - weil ich es will!

Vielleicht nicht jeden Tag... manchmal aber auch mehrmals täglich... haha, hätte jetzt beinahe geschrieben "Bin ja schließlich auch nur ein Mensch"... blöd, ne?!  :))

Und jetzt kommt der Hammer: ich habe gar kein Superheldenkostüm - und bin dennoch verwandelt!

Und gleich danach der Oberhammer: Leela hat auch keinen goldenen Bikini - ist aber auch nicht verwandelt!

Wieso eigentlich ich? Und Leela nicht? Fauler Zauber? Oder "nur" Zauberei?!

Ja, ein bisschen schon, denn "in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Von einem Zauber im Ende hat Hesse meines Wissens nix geschrieben. Es wird aber trotzdem immer und immer wieder versucht... Hokus Pokus... Abrakadabra... hier ein kleines Ablenkungsmanöver, dort ein paar Liebeszauberschwüre...

Dafür hat Hesse aber etwas anderes geschrieben:

"Wer Neugeburt will, muss zum Sterben bereit sein!".

Nächster Versuch: wie geht's jetzt mit Dir weiter, Eli?

Hallo Elisetta, 

ich komme gerade auch frisch aus einer Beziehung mit einer Bindungsängstlichen & kann sehr gut nachempfinden was du fühlst. Jedoch gab's bei uns schon die 2. Chance, wodurch ich persönlich für mich gemerkt habe, dass das nicht funktioniert. Ich habe leider jetzt nicht alles komplett gelesen, aber möchte mit dir das teilen, was ich persönlich aus dem Ganzen mitgenommen habe.

- Du bist nicht Ihre Therapeutin und je nach Ausprägung der Bindungsangst (In meinem Fall, konnte man die Bindungsangst überall erkennen, Familie, Job, Freunde, Leben) kannst du auch minimal nichts ändern 

- Du musst wenn dann ihr beibringen sich selbst mehr zu lieben (Das funktioniert aber nur, wenn du selbst im Reinen mit dir selber bist und ein Vorbild für sie sein kannst) 

- Achte auf dein eigenes Selbstwertgefühl (ich als eher Verlustängstlicher Mensch, habe danach gemerkt, wie extrem einem die Person Kraft raubt) - wenn du genug Kraft hast, dann hast du auch eine Chance

Ich persönliche liebe in meinem Fall meine Ex noch - aber ich finde mich gerade damit ab - bzw. habe damit abgeschlossen. 

Ich hoffe aber in deinem Fall, dass du es besser machst wie ich. Aber was heißt schon besser? Verbiege dich einfach nicht zu sehr für andere! :)

PS:

Ich bin auch Bindungsängstler

Jedoch weiß ich a) woher das kommt, kann b) den "Druck/Schmerz" nachempfinden und c) ist es bei mir anders ausgeprägt (aktiv/passiv Verhalten) 

Sofern du also noch offene Fragen hast - kannst die gerne raushauen