Trennung aus Bindungsangst - Erfahrungsaustausch (Ex zurück etc.)?

Die Trommel vielleicht.  

Ja aber von 6 Monaten hat sie einmal Schluss gemacht und durch die Fernbeziehung (um wieviel Entfernung handelt es sich?). Zuviel Nähe kann es da doch gar nicht geben oder eher zu wenig eventuell? Man hat F

grundsätzlich nur Kommunikationswege bei (Fern)Beziehung. Nähe ist, wenn Du täglich Jemand um Dich rum hast. 
Naja, sie war zuletzt oft 10 Tage am Stück da, dann wieder ne Woche weg, dann wieder ne Woche da. Ehrlich gesagt haben wir zu 50% zusammen gelebt. :D Und mit Nähe meine ich auch Verbindlichkeit. Hallo, wir haben einen Transporter gemietet um Möbel für sie zu kaufen. Damit sie mehr Sachen bei mir haben kann und besser schläft. Und dann eben das groooße Ich liebe Dich. Und auf einmal die ganzen Zukunftspläne die aufkamen. Das ist Verbindlichkeit pur.

Und ich sags nochmal: Es ist ihre erste Beziehung.

Ich glaub', mich streift ein Bus!

Ein Gelenkbus mit drei Türen.

Es gibt Leute, die nur direkt neben der Tür sitzen können.

Wenn sie merken, dass diese Tür nicht einwandfrei funktioniert, dann setzen sie sich um... neben die andere Tür... oder steigen aus (bevor es zu spät)...

...könnte aber auch sein, dass sie einfach nur in den falschen Bus eingestiegen sind...

...oder Angst... oder Heimweh... ansehen kann man es ihnen kaum... und sie schreien den Grund auch selten heraus...

Tja, Eli, mich hat der Bus zum Glück “nur“ gestreift.

Du hingegen bist die Busfahrerin.

Wenn sie merken, dass diese Tür nicht einwandfrei funktioniert, dann setzen sie sich um... neben die andere Tür... oder steigen aus (bevor es zu spät)...

...könnte aber auch sein, dass sie einfach nur in den falschen Bus eingestiegen sind...

...oder Angst... oder Heimweh... ansehen kann man es ihnen kaum... und sie schreien den Grund auch selten heraus...

Das Glück ist wie ein Omnibus,

Auf den man lange warten muß.

Und kommt er endlich angehetzt,

ruft der Schaffner: "schon besetzt"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein neues Handy alles bewirken kann!

Es sollte allerdings auch die Quelle angeben, sonst könnte es am Ende teurer werden, als im Vertrag angegeben...   :))

Was ein neues Handy alles bewirken kann!

Es sollte allerdings auch die Quelle angeben, sonst könnte es am Ende teurer werden, als im Vertrag angegeben...   :))
Quelle Poesiealbum möchten Sie lieber Schau noch ein Datum und ein Beweisfoto?

Ok habe gerade geschaut mit einem Datum wurde es nicht versehen, aber ist schon weit über 35 Jahre her 😉

16386489957434480372405882281126.jpg

Siehste: es gibt Handys... Forenregeln... Poesiealben... Franziskas... und noch viel mehr, denn “die Welt ist bunt“ (Larry)... aber selten so, wie man auf den ersten Blick glaubt!   :))

Viele Grüße an Franziska (weil tief in mir ihr Name lebt)!

Tja, liebe Elisetta, es hat dich voll erwischt mit ihr. Versuchst ihr Verhalten nachzuvollziehen. Kannst es dir nur mit Bindungsängste erklären. Weil alles so schön passt zwischen euch. Du bist ihre 1. BEZIEHUNG? Oder ihre erste lesbische Beziehung? 

Ich versuche mir "Bindungsängste" vorzustellen. Nachdem meine erste Ehe bereits nach wenigen Jahren zu Bruch ging, hab ich mich auch gefragt ob ich Bindungsängste habe. Aber, es war wohl eher reiner Egoismus von mir, mich nicht fest zu binden, keine feste Verbindlichkeiten eingehen zu wollen. Tatsächlich habe ich dadurch dem ein oder anderen, den ich durchaus sehr mochte und auch verliebt war, das Herz gebrochen. Mir wurde es auch bewusst das ich mir hätte diese, meine erste Hochzeit, sparen können. Schon auf dem Weg zum Altar habe ich mich ernsthaft gefragt: Echt? Für immer? Nur war ich zu jung und zu angepasst, die Hochzeit im Vorfeld garnicht zu planen. 

Was ich dir damit sagen möchte. Es muss keine Bindungsangst sein. Sie möchte offensichtlich diese Verbindlichkeit nicht, noch nicht? eingehen. Zumal du ihre erste Beziehung bist. 

Interessantes Bild, sehr passend. Ich sollte mal alle Plätze neben den Türen freilassen und am besten die Türen immer einen Spalt offen lassen, damit sie auch gut belüftet sind  :D

Tja, liebe Elisetta, es hat dich voll erwischt mit ihr. Versuchst ihr Verhalten nachzuvollziehen. Kannst es dir nur mit Bindungsängste erklären. Weil alles so schön passt zwischen euch. Du bist ihre 1. BEZIEHUNG? Oder ihre erste lesbische Beziehung? 

Ich versuche mir "Bindungsängste" vorzustellen. Nachdem meine erste Ehe bereits nach wenigen Jahren zu Bruch ging, hab ich mich auch gefragt ob ich Bindungsängste habe. Aber, es war wohl eher reiner Egoismus von mir, mich nicht fest zu binden, keine feste Verbindlichkeiten eingehen zu wollen. Tatsächlich habe ich dadurch dem ein oder anderen, den ich durchaus sehr mochte und auch verliebt war, das Herz gebrochen. Mir wurde es auch bewusst das ich mir hätte diese, meine erste Hochzeit, sparen können. Schon auf dem Weg zum Altar habe ich mich ernsthaft gefragt: Echt? Für immer? Nur war ich zu jung und zu angepasst, die Hochzeit im Vorfeld garnicht zu planen. 

Was ich dir damit sagen möchte. Es muss keine Bindungsangst sein. Sie möchte offensichtlich diese Verbindlichkeit nicht, noch nicht? eingehen. Zumal du ihre erste Beziehung bist. 
Danke fürs Zuschalten :)

Ich bin die erste Beziehung. Allgemein. Sie ist definitiv sehr lesbisch, ich war ihr erster Kuss, ihr erstes Mal, ihr erstes alles.

Es ist okay, wenn du das so siehst und ich verstehe diese Sichtweise. Mir ist auch bewusst dass das sein kann. Dass ich halt die falsche war. Kein Mensch weiß, was letztlich warum so kam wie es kam, und vielleicht will sie halt einfach nicht und das ist dann auch okay - muss es ja leider Gottes sein. Dass es Bindungsängste gibt und ihr Verhalten sehr drauf hindeutet, steht für mich selber aber nicht infrage. Ich neige selber zu entsprechenden Muster, kann die Empfindungen daher nachfühlen (der plötzliche Gefühlstod oder die plötzliche Überzeugung, dass die Gefühle bestimmt nicht reichen und der Partner vielleicht nicht passt), bin selber vom Fach und sehr eingelesen. Dass ich voll falsch liegen kann, kann natürlich dennoch sein - danke daher für diesen Input, vielleicht brauch ich auch den.

Ich sehs inzwischen so: ich werde mein bestes Tun, um den Weg in eine Beziehung 2.0 voller Geduld zu ebnen.
Wenn er nicht gelingt, dann solls nicht sein und ja, dann wars wohl einfach nicht passend für sie, warum auch immer.

Achja, noch zum Thema Verbindlichkeit: wie gesagt ist mir inzwischen bewusst, dass dieses Festnageln, wie ich es betrieben habe, ihr zu viel ist. Nach 5 Monaten Urlaubspläne fürs nächste Jahr vorzuschlagen - wie ich es tat - viiiiiel zu viel für sie. Ist mir inzwischen klar. So oder so, egal ob ich nun die Richtige oder die Falsche bin - sie bräuchte es lockerer, kurzfristiger. Und ich denke das kann ich durchaus auch, wenn ichs nun mal jetzt weiß. Ich denke es gilt: je kurzfristiger ich mit ihr plane, desto langfristiger kanns werden, und je weniger ich von ihr erwarte an Verbindlichkeit, desto stabiler und enger kanns werden. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Und ist Dir inzwischen eine Antwort auf Ihre Nachricht eingefallen? 
Lieb dass du fragst. Ich habs exakt so gemacht wie überlegt und mich heute einfach bedankt, s. o. - und ich glaube, es war richtig so. Wir brauchen grad beide Luft zum Atmen, ein Telefonat wäre viel zu verfrüht und viel zu problemorientiert.  Und reden soll doch Spaß machen - wenns dann soweit ist. ;)   Vom problemfokussierten Vergangenheitwälzen kommt romantische Stimmung und der Zukunftsblick kaum zurück.

Was hältst du von dieser These, s u. 

Anhang anzeigen 1983
Ups am frühen Morgen hab ich gar nicht bemerkt das es ein Screenshot ist 🙈 ich wollt gerade auf seinen Text eingehen.

Also er und Eli sind 2 verschieden paar Schuhe und was er da schreibt, er hört sich ein ein beleidigte Kind an und er hat vor den Frauen wieder das arme Opfer gespielt, sie schlecht geredet, keinerlei Selbsteinsicht sich selbst gegenüber. Und wenn er such noch sagt wäre das beste was ihm passieren könnte, neuen Frauen eine Chance geben zu können. Wäre ich dem seine Ex, wäre ICH froh die Kurve gekriegt zu haben und nicht mehr an der Backe zu haben.

Im grossen und Ganzen macht nicht zu Eli 😁😉

Ja, vielleicht,  aber an sich, ganz unabhängig von der Situation,  bzw. in einer sehr schwierigen oder hoffnungslosen Situation vielleicht doch eine Hilfe, Entscheidungshilfe? 

Ja, vielleicht,  aber an sich, ganz unabhängig von der Situation,  bzw. in einer sehr schwierigen oder hoffnungslosen Situation vielleicht doch eine Hilfe, Entscheidungshilfe? 
Aber man gibt doch nicht gleich etwas auf, was man liebt. Sie ist zudem davon überzeugt, daß ihr Schluss machen aus Bindungsangst geschah und nicht weil sie sie einfach nicht mehr leiden kann. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ich meinte nur als Ausgleich für diese große Hoffnung,  die ja enttäuscht werden kann, völlig unabhängig von der Schuld, in jedem Fall. Weil es ja nichts Rationales, Berechenbares ist. Es werden ja auch Leute verlassen,  die nichts verbrochen haben. Und die Enttäuschung ist dann umso größer und schmerzhafter. Vielleicht sollte man sich psychisch darauf einstellen. Ich bin immer dafür, sich auf das Schlimmste vorzubereiten,  statt es auszublenden..

Wenn Menschen hier zu optimistisch sind, bekomme ich Angst...

(War es bei ihm so schlimm?, ich muss es nochmal nachlesen....Er hat mich mit dem Schönheitsproblem verwirrt😂)

Ich meinte nur als Ausgleich für diese große Hoffnung,  die ja enttäuscht werden kann, völlig unabhängig von der Schuld, in jedem Fall. Weil es ja nichts Rationales, Berechenbares ist. Es werden ja auch Leute verlassen,  die nichts verbrochen haben. Und die Enttäuschung ist dann umso größer und schmerzhafter. Vielleicht sollte man sich psychisch darauf einstellen. Ich bin immer dafür, sich auf das Schlimmste vorzubereiten,  statt es auszublenden..

Wenn Menschen hier zu optimistisch sind, bekomme ich Angst...

(War es bei ihm so schlimm?, ich muss es nochmal nachlesen....Er hat mich mit dem Schönheitsproblem verwirrt😂)
Ich habe seine Antwort die Du hier gepostet hast, gar nicht gesehen. Mein letzter Stand war das mit dem Ufo und das er sie heute kontaktieren wollte.

Vielleicht steht er auf ältere Damen, das würde erklären das seine Ex sauer wurde wenn er sich mit Ihnen unterhielt.  Oder Mutterkomplex, man tut was die Mutti sagt 😁 

Ich müsste mir das wohl auch nochmal durchlesen 😉

Also er und Eli sind 2 verschieden paar Schuhe und was er da schreibt, er hört sich ein ein beleidigte Kind an und er hat vor den Frauen wieder das arme Opfer gespielt, sie schlecht geredet, keinerlei Selbsteinsicht sich selbst gegenüber. Und wenn er such noch sagt wäre das beste was ihm passieren könnte, neuen Frauen eine Chance geben zu können. Wäre ich dem seine Ex, wäre ICH froh die Kurve gekriegt zu haben und nicht mehr an der Backe zu haben.
Also, ich versuchs mal diplomatisch: Teslas Erkenntnis durch die beiden Frauen freut mich sehr, auch wenn mich sein Umschwung doch sehr überrascht. Ich wünsche ihm alles gute für diesen Weg und hoffe, es ist der beste für ihn. Wobei mein letzter Stand auch der mit den Ufos war. ^^

Ich finde unsere Situation jedoch auch sehr verschieden, auch wenn ich Leelas Ansatz durchaus verstehen kann. "Lieber nicht hoffen, um nicht enttäuscht zu werden" - klar ist legitim. Aber wenn ich nie hoffe, kämpfe ich nie, und wenn ich nicht kämpfe, weiß ich nie was ich nicht alles hätte gewinnen können. Mir macht immer das Fluch der Karibik Zitat Mut: Keine Hoffnung ist trügerisch, solange es auch nur einen Narren gibt, der darum kämpft! Ich finde das ermutigend, ansonsten versinken wir doch alle im Nichtstun. Und es heißt immer "Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum" blablabla, aber den Traum zu leben heißt für mich auch, etwas zu wagen, zu riskieren, sich zu öffnen und nicht gleich aufzugeben. Als ich meine Exfreundin damals nach dem ersten Date fragte, waren die Chancen auch unterirdisch gering, dass sie ja sagt. Und doch hat sies getan, und beim Fragen und warten auf ihre Antwort ist mir das Herz in die Hose gerutscht und ich bin gefühlt tausend Tode gestorben vor Nervosität. :D  Aber sie sagte ja! Hätte ich nicht den Mut gehabt, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten zu fragen, wären wir nie zusammen gekommen. Ich glaube, wenn wir etwas wagen und mutig sind, dann können wir vieles erreichen. :)  Und eine Garantie, dass es klappt, brauchen wir dazu nicht - wenns nicht klappt, haben wirs zumindest versucht.

Und ja, ich finde auch dden Bindungsangstfaktor echt wichtig. Es kann gut sein, dass der "Druck" durch mich erst durch meine Nachricht gestern weggeht. Dass sie davor immer noch unter Druck stand weil sie dachte, mir ein Gespräch zu schulden. Nun sieht sie hoffentlich, dass ich nichts erwarte momentan und sie durchatmen darf und kann - ich lass ihr ihren Raum.

Sagte ich übrigens, dass ihre Nachricht (von wegen bereit sein zu reden) an unserem hypothetischen Halbjährigen kam?
Ist das gut oder schlecht oder ist eine Interpretation hier zu riskant?