G
Guest
Guest
Hallo NeonXGenesis,@Tessa0208 - deine Worte finde ich aggressiv und verachtend, teilweise voller Vorurteile und stereotypischem Klischeedenken. Andererseits streifst du mit manchen deiner Worte Themen und Fragen, die wichtig sind, dass ich sie mir stelle. Insofern: die Form ist schwer daneben, über den Inhalt denke ich nach.
ich werde im neuen Jahr sehr beschäftigt sein und daher wenig Zeit haben, auf dieser Plattform zu schreiben. Bevor ich mich hier mehr oder weniger verabschiede, möchte ich jedoch noch kurz auf deinen letzten Beitrag antworten.
Dass du meine Kommentare als aggressiv und abwertend empfunden hast, tut mir Leid. Es könnte tatsächlich sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle etwas übertrieben habe, aber manchmal kann man durch Übertreibung Dinge besser veranschaulichen.
Zu deinem Problem möchte ich konkret noch Folgendes hinzufügen: Ich finde es gut, dass du dich mit meiner Position zumindest inhaltlich auseinandergesetzt hast und somit offensichtlich auch neue Ansatzpunkte für die Problemlösung in Betracht ziehst. Dass zeigt, dass zu lernfähig und reflektiert bist und das ist immer positiv.
Trotzdem musste ich bei den nachfolgenden Ausführungen fortwährend den Kopf schütteln.
Und daher bin ich auch unsicher und traurig über den Zustand unserer Beziehung, weil ich das Gefühl nicht entwickeln konnte, dass sie DIE Frau ist, mit der ich ein Leben und Kinder möchte. Ja, ich denke auch daran, dass es besser wäre, getrennte Wege zu gehen. Und dann merke ich, wie wir beide die Beziehung wieder aufbauen wollen, einmal mehr sie, einmal mehr ich, fussend auf der Vorstellung, dass wir es doch irgendwie hinbekommen können, aufeinander einstellen können...
Du hast dir damit doch die Antwort auf die Beziehungsfrage bereits selbst gegeben. Du hast klar formuliert, dass du das Gefühl NICHT hast entwickeln können, dass SIE die Frau ist, mit der du dein Leben verbringen und Kinder haben möchtest. Punkt!!! DAS ist der zentrale Satz des gesamten Threads, die Quintessenz, die Kernaussage, … nenn’ es, wie du willst.
Und gleichzeitig weißt du, dass diese Frau, in der du NICHT die Mutter deiner Kinder siehst, einen unbedingten Kinderwunsch hat, für dessen Umsetzung sie ab jetzt nur noch einen sehr begrenzten Zeitraum zur Verfügung hat. Ich würde mal so 4-5 Jahre ansetzen. Die NÄCHSTEN 4-5 Jahre, um präzise zu sein. Selbst wenn sie jetzt sofort schwanger werden würde, was in ihrem Alter nicht unbedingt der Fall sein muss, wäre sie bei der ersten Entbindung wahrscheinlich schon 37. Gewöhnlich braucht dann der Körper ein bis zwei Jahre, um sich auf eine neue Schwangerschaft vorzubereiten, da sonst das Risiko von Fehlgeburten und Komplikationen steigt. Sollte sie also ein zweiten Kind wollen (ist bei den meisten Frauen so) wäre sie bei einer erneuten Schwangerschaft wahrscheinlich schon 39 bzw. 40.
Auch wenn heutzutage irgendwelche Celebrities vorgaukeln, dass man als Frau auch mit über 50 noch prima und problemlos Kinder bekommen kann, ist nichts weiter weg von der Realität. Klar gibt es heutzutage einige 40+ -Frauen, die Kinder bekommen. Aber das ist eine Minderheit. Die Realität ist eher die, dass Frauen mit ungefähr 35 – 37 einen massiven Fruchtbarkeitsknick erleiden, der die Chancen schwanger zu werden, erheblich mindert (lies bitte mal darüber nach). Ich persönlich habe zwei Freundinnen, die im Alter von Ende 30 eine die Kinderwunschpraxis bemühen mußten. Bei der einen hat es trotzdem nicht geklappt.
Du siehst also, dass bei deiner Freundin selbst dann relative Eile angesagt wäre, wenn sie bereits einen Partner hätte, der den Kinderwunsch sofort umsetzen möchte. Aber nicht einmal den hat sie. Das heißt, sie sollte sich schleunigst auf die Suche machen, denn jeder Tag, den sie mit jemandem verbringt, der sich diesem Kinderwunsch verweigert, ist für sie ein Tag, an dem sich ihre Chancen auf Kinder weiter mindern.
Was gibt es da also noch zu überlegen? Ich versteh’ es nicht! Kannst du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Warum versuchst du immer und immer wieder eine Beziehung mit ihr, obwohl du doch jetzt schon weißt, dass es nicht dauerhaft klappen kann, weil sie einfach nicht DIE Frau für dich ist. Wieso stiehlst du ihr diese für sie so wertvolle Zeit? Das sind jetzt die entscheidenden Jahre ihres Lebens! Und wenn sie zu schwach ist, sich aus der Beziehung zu lösen, dann musst du das eben tun. Du hast sie doch gern, oder? Willst du zusehen, wie sie sich fortwährend selbst schadet? Sie wird dich irgendwann dafür hassen und du wirst eventuell Schuldgefühle haben.
Glaube mir eines: Wenn eine Beziehung gleich zu Anfang derart problematisch ist, sind die Chancen für ein dauerhaftes und vor allem befriedigendes Liebesglück gleich 0 oder jedenfalls sehr begrenzt. Und da ist der Zeitdruck durch den Kinderwunsch noch gar nicht berücksichtigt.
Für mich sieht es so aus, als klammern sich da zwei völlig gegensätzliche Menschen aus Gründen aneinander, die mit Liebe wenig zu tun haben. SIE sucht unbedingt jemanden für die Familiengründung. Dabei scheint die Frage, ob der aktuelle Partner wirklich passt, eine untergeordnete Rolle zu spielen, Hauptsache ist, er will schnell Kinder zeugen. Eine Beziehung unter solchen Vorzeichen willst du nicht. Absolut verständlich. Würde mir und den meisten anderen auch so gehen.
Du wiederum suchst – so scheint es jedenfalls- eine starke Frau, die sich im Wesentlichen erst einmal um dich kümmert und dir eine starke Schulter bietet. Um überhaupt an Heirat oder Kinder denken zu können, möchtest du wenigstens 2-3 Jahre guter und stabiler Beziehung hinter dich gebracht haben. Das ist durchaus vernünftig, passt nur leider überhaupt nicht zur Lebensplanung deiner Freundin, denn sie hat die Zeit für eine solche Testphase einfach nicht mehr. Und da gibt es keine zwei Meinungen.
Also mach die Sache nicht schwieriger als sie ist. Denke weniger über die Unterschiedlichkeit bzw. Ähnlichkeit eurer „sozio-kulturellen“ Hintergründe oder irgendwelche Koalitionsverhandlungen nach – das ist viel zu abstrakt, verkopft und wenig lösungsorientiert- sondern konzentriere dich einfach auf die Fakten und dein Bauchgefühl! Und beide sagen nun mal: Ihr passt NICHT ZUSAMMEN, jedenfalls nicht in dieser Phase eures Lebens. Full stop!
Wenn du eine abrupte, endgültige Trennung nicht kannst oder willst, schlage ihr doch beispielsweise eine 3- monatige Auszeit vor, in der ihr die Beziehung jeder für sich und ohne den Einfluss des aktuellen Tagesgeschehens hinterfragen könnt. Wenn ihr euch danach BEIDE immer noch starke Gefühle entgegenbringt, lohnt es sich weiterzumachen. Wenn nicht, wäre das eine Bestätigung für deine Annahme und meine Behauptung, dass es einfach nicht passt. In diesem Fall würden aber ohnehin schon 3 Monate fehlenden oder stark geminderten Kontakts hinter euch liegen, so dass der Trennungskummer weniger groß sein dürfte.
Wie auch immer… Ich hoffe, dass ich mich dieses Mal gefälliger und netter ausgedrückt habe. Und ich hoffe auch, du kannst sowohl am Inhalt, als auch an der Länge meiner Ausführungen erkennen, dass ich wirklich helfen will. Andernfalls hätte ich mir kaum so viel Zeit genommen. Alles Gute für Dich! Du schaffst das!