Treu sein so schwer?

Breakdown

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2003
104
0
0
Hi Leute. Wenn man hier die Threats immer so liest, dann geht es oft darum, dass man eine(n) anderen Liebt trotz bestehender Beziehung, dass ein Seitensprung war, dass ein(e) andere® einen reizt.

Ich denk mir soo oft:

Gibt es noch Menschen, die treu sind?

In meinen Freundeskreis kenne ich so viele Leute, die während ihrer Beziehung fremdgehen. Teilweise auch Sex. Eine Heiratet bald und schwärmt eigentlich immer noch für einen anderen. Andere geben eine intakte Beziehung auf, weil sie vielleicht eine(n) anderen kennengelernt hat. Obwohl sie diese Person nicht gut kennen.

Es ist schlimm. Ich bin noch nie fremdgegangen und hab das auch nie vor. Ich hoffe, mir geht es nicht auch so, wie vielen hier, dass man wg. eines anderen sitzengelassen wird. Oder vielleicht von den Seitensprüngen des anderen gar nichts mitbekommt.

Was ist das heutzutage für eine verrückte Welt???

:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Ich befinde mich gerade auch in der Lage, dass mich mein Freund nach einer dreijährigen Beziehung wegen einer anderen verlassen hat. Ich kann nicht verstehen, warum. Ich kann nicht verstehen, wieso er mir bzw. uns das angetan hat.

Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen und die meisten meinen, dass es in einer Beziehung schon passieren kann, dass man sie zu einer anderen Person hingezogen fühlt. Ich akzeptiere dies zwar, kann es aber nicht verstehen. Ich war drei Jahre mit diesem Mann zusammen und während dieser Zeit hat mich wirklich niemand gereizt. Ich wäre für sowas gar nocht offen gewesen, denn ich habe ihn ja geliebt. Logisch gab es Leute, die ich sympathisch fand. Aber das war auch schon alles.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Menschen eine Beziehung aufgeben bloss weil sie eine kurze Schwärmerei durchleben. Ich kann nicht verstehen, wieso man jemandem, den man mal angeblich geliebt hat, so viel Schmerz zufügen kann.

Dennoch hoffe ich, dass ich irgendwann mal einen Mann finde, der genauso empfindet wie ich. Für den ich die einzige bin. Vielleciht ist dieser Wunsch ja unrealistisch, aber ich versuche trotzdem, die Hoffnung nicht aufzugeben,

MoonChild du sprichst mir aus der Seele. Ich kann auch nicht verstehen wie man eine Beziehung aufgeben kann in der man über jahre glücklich war, für eine affäre wo von vorn herein klar ist das sich nie was festes entwickelt. Wenn du auf deine ganzen Fragen eine Antwort weiß,geb mir bitte bescheid.

Für mich ist treue sehr wichtig in einer bezihung, vielleicht hab ich meinen freund zu viel abverlangt und er konnte meinen ansprüchen was liebe ist nicht gerecht werden. Ich weiß auch nicht. Wenn ich hier sodie ganzen beiträge lese,bekomme ich ein richtig komisches gefühl. Da glaub ich auch,dass so manche nicht zu schätzen wissen,was sie tolles an ihrer seite hatten. Aber irgendwann kommt bei denen auch die einsicht und irgendwann finde ich den mann fürs leben. Ich drücke allen hier ganz fest die daumen,damit sie wieder glücklich werden!

Ja ... die Treue!

Ich habe mich schon oft gefragt, wie das ist mit der Treue. Und ich habe schon verschiedene Formen gefunden, innerhalb einer Beziehung damit umzugehen. Als rationaler Mensch rechne ich jedenfalls nicht mehr damit, dass in einer Beziehung körperliche Treue herrscht, bis dass der Tod uns scheidet . Erstens spricht die Statistik dagegen, zweitens meine Lebenserfahrung (ich war mit 21 auch mal untreu und habe doch geliebt) und zum dritten auch die gesellschaftlichen Entwicklungen.

Die totale körperliche Treue war schon immer ein romatisches Konstrukt und wenn man die Gesellschaftsformen betrachtet, die früher als "Hochkulturen" galten, so war sie nicht besonders verbreitet, nicht mal als Wert. (Bei den Griechen war es zum Beispiel normal, das ein heranwachsender Knabe eine Art "Mentor" bekam, dem er freiwillig als Lustknabe zur Verfügung stand. Und die Griechen haben bestuimmt nicht in primitiven und verachtenswürdigen Verhältnissen gelebt) Das Ideal, dass ein Mensch für den anderen bestimmt sein solle, ist nicht einfach so gegeben oder kommt aus der Natur, sondern es ist ein gesellschaftliche Idee, u.a. festgelegt in dem größten Werk zu Gesellschaft und Zusammenleben, der Bibel.

Aber was haben wir davon? Welchen Gewinn haben wir aus der körperlichen Treue eines Menschen? Männer wollen nicht, dass ihre Frauen von anderen schwanger werden oder Krankheiten anschleppen. Dann sollen die Frauen eben verhüten und auf Kondom bestehen. Ebensolches gilt umgekehrt. Fertig. Fertig?

Nein, noch lange nicht. In der Zeit, in der wir leben, gibt es keine Sicherheiten mehr, weil alles schnelllebig und beliebig geworden ist. Also wünschen sich die Menschen die Sicherheit umso mehr. Es soll nicht für alles ein Umtauschrecht geben, Liebe soll kein Garantiefall werden: Bei Nichtfunktionieren wird ausgetauscht. Deshalb steigt die Sehnsucht nach körperlicher Treue auch wieder. Und sie zu geben und dafür einzustehen, bedeutet einen Verzicht, ein Opfer, einen "Preis" an dem man den "Wert" einer Beziehung messen könnte, wenn man es möchte. Dem stimme ich erst einmal zu, aber nicht absolut , sondern nur grundsätzlich .

Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es einen Unterschied zwischen der Zielsetzung die man hat und dem, was man erreichen kann. Man setzt sich zum Ziel, nicht zu streiten, aber man beendet die Beziehung nicht, weil es zu einem Streit kommt. Man setzt sich zum Ziel, immer stark zu sein, aber man beendet die Beziehung nicht, wenn man einmal schwach ist. Usw. usf. Natürlich hat die körperliche Treue innerhalb einer Beziehung ein größeres Gewicht als ein Streit oder andere Dinge. Aber ich wehre mich dagegen, sie als etwas absolutes einzustufen, weil ich finde, dass es viel viel wichtigere Dinge gibt. Und die Tendenz, von der körperlichen Treue alles abhängig zu machen ist oberflächlich, finde ich.

Die Liebe zum Beispiel, die muss vorhanden sein. Ich denke, die wenigsten Menschen würden bei jemandem bleiben, der ihnen garantieren kann, treu zu sein, der sie aber nicht liebt. Umgekehrt finde ich, dass jede und jeder bei jemanden bleiben sollte, bei dem die gegenseitige Liebe noch da ist, sich jedoch ein Fall von Untreue ereignet hat. Nun, zumeist wird es ja auch so gehandhabt. Aber diejenigen, die meinen, sie müssten eine Beziehung beenden, weil der andere untreu war, die liegen meiner Meinung nach grottenfalsch. Des weiteren gibt es natürlich auch die geistige Treue, das "den Rücken stärken", die Rückhaltlosigkeit, mit der man zur Beziehung steht, das "da sein", die Loyalität. Ich denke, alle diese Dinge sind wichtiger als die körperliche Treue. Und werden von mir deshalb auch höher bewertet.

Wenn mir eine Partnerin garantieren kann, dass ein Seitensprung diese Dinge nicht angekratzt hat oder in Zweifel zieht, dann bin ich zwar sauer, weil ich finde, dass ein Seitensprung den "Wert" der Beziehung mindert, aber ich finde nicht, dass er ihn zerstört. Wohlgemerkt: Ich bin sauer! Und ich würde auch eine Häufung nicht zulassen wollen, weil ich dann den Glauben daran verlieren würde, dass die anderen Werte erhalten bleiben. Wenn man den Wert einer Beziehung immer wieder mindert, kommt man auch irgendwann zu Null. Aber ich würde mir nicht sofort Gedanken machen darum, ob die Beziehung Bestand haben kann.

Deshalb habe ich mit einer Einigung, die ich mit meinen ernsthaften Beziehungs-Partnerinnen getroffen habe, bisher den besten gangbaren Weg gefunden. Für mich, wohlgemerkt, dies ist kein Patentrezept. Aber wir haben es so gehandhabt: Wir setzen voraus, dass wir einander vertrauen können und dass wir offen und ehrlich sind, wenn es der Beziehung gut tut. Also setzen wir voraus, dass der andere weiß, was er tut, wenn er abends oder im Urlaub unterwegs ist ... Kommt es dann zu einem Seitensprung, dann muss derjenige sich prüfen, ob das etwas mit der Beziehung zu tun hat -- oder ob es sich mehr oder minder um die Befriedigung des Sexualtriebs handelte und sich ein Wiederholungsfall mit derselben Person ausschließt. Wenn es mehr nicht ist, dann wird vereinbart, dass der Seitensprung verschwiegen wird. Vermeidbare Verletzungen vermeiden. Ist jedoch die Beziehung angekratzt und der Seitensprung nur ein Ausdruck dafür, dass etwas anderes nicht stimmt, dann muss er gebeichtet werden und das Problem muss gelöst werden. So finde ich es eine gute und vernünftige Regel zwischen erwachsenen Menschen, die sich gegenseitig vertrauen und sich gegenseitig zutrauen, die Situation auch beurteilen zu können.

Wohlgemerkt, ich betone es: Das Ziel ist und bleibt die Treue. Es handelt sich nicht um einen Freibrief, tun und lassen zu können, was man will. Sondern es handelt sich um eine Regelung, die beiden dieselbe Verantwortung für die Beziehung gibt.

Und bei mir hat es auch funktioniert. Meine Eifersucht hat sich wesentlich reduziert, weil ich vertraut habe. Vertraut darauf, dass wir ausgesprochen haben, was uns wichtig ist. Und zweimal hatte ich das Gefühl, da gab es einen anderen Mann im Leben meiner Freundinnen (einmal Urlaub, einmal nachts nicht nach Hause gekommen, zwei verschiedenen Frauen mit fast zehn Jahren Abstand). Aber ich habe nicht weiter nachgefragt und darauf geachtet (und es ein bisschen eingefordert), was sie sagt zu unserer Beziehung, wie sie sich stellt, ob sie grundsätzlichen Gesprächen ausweicht. Und als ich erkennen konnte, dass sie voll zu mir steht, dass es keinen Zweifel gibt, habe ich sie auch vollkommen in Ruhe gelassen. Und ich finde es nach wie vor richtig so. (Man muss sich mal überlegen, was sich beide in dieser Situation erparen. Die Diskussionen braucht doch kein Mensch!)

Ich selbst war einmal untreu und habe es gebeichtet. Es wurde eine Katastrophe, obwohl es nichts zu bedeuten hatte. Seitdem bin ich treu gewesen, auch, wenn es diese Regelung gab. Ich habe schließlich Verantwortung dafür, was ich tue, right? So kann ich mich in Ruhe gegen ein Abenteuer entscheiden, weil es keinen zusätzlichen Kick dadurch gibt, dass es strengstens verboten ist. Ich muss mich aber auch nicht vor den nächsten Zug werfen, wenn ich nicht widerstehen wollte, weil es meine Beziehung nicht gefährdet, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Vielleicht ist das eine Anregung für alle, darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist in Beziehungen. Man muss nicht auf dem Standpunkt stehen, dass Sex eine Genussache ist wie Essen und es deshalb vollkommen egal ist. Aber man sollte nicht alles wissen im Leben, man sollte vermeidbare Verletzungen vermeiden.

little boy

P.S.: Am heftigsten betrogen wurde ich von der Frau, die sich auf diese Regelung nicht einlassen wollte und gesagt hat: Wenn ich dich einmal dabei erwischen sollte, wird es kein Pardon geben, dann ist sofort alles aus! Tja, Treue? Eine Illusion.

Boaah. Du bist ja ganz schön im Schreibfieber @LittleBoy :)

Mich reizen ganz und gar keine schnellen Bettgeschichten oder rumhauereien. Obwohl es wirklich einfach ist die eine oder andere dazu zu bringen. Möchte keine Sprüche machen, aber dazu muss man heutzutage nicht viel tun. Und das finde ich schrecklich. Noch einfacher haben es die Mädels. Wir Jungs lassen uns oft viel zu oft rumkriegen. Und das ist so.

Ich hab ja eigentlich auch schon einiges erlebt und mitgemacht. Das ist vielleicht wichtig für jedermann.

Das muss man mitmachen. Braucht man. Aber doch nicht

immer.

Was reizt mich daran mit einer zu knutschen, die ich vielleicht gar nicht liebe. Oder da vielleicht kaum Gefühle vorhanden sind? Nur weil ich grad lust zum knutschen hab, weil i dicht bin oder weil mir die grad gefällt. Kann ich da nicht gleich meinen Hund abknutschen? Is des net die gleiche Schei.e?

Ist es vielleicht nur des kurze Gefühl des Glücks, der Wärme, oder die Schmetterlinge?

Und das viel zu oft nicht als single sondern wenn man eigentlich einen Partner hat. Der das meist nie mitbekommt. Wie kann man dann nur mit dem wieder knutschen oder Poppen als wär nix gewesen? Und das können viele Leute.

Meine besten Kumpels machen das. Wenn ich sie darauf anspreche was sie sich dabei denken bekommt man nur Antworten wie: Ich hab davon nix mehr mitbekommen. Des war ein mal.

Wenn man sie fragt, wies umgekehrt wäre... Oje. Darüber wollen sie net so reden.

Einfach scheisse so eine Einstellung. Mir gings zum glück noch nicht so. Ich hoffe auch, dass mir das nie passieren wird. Aber ich wünsche den Leuten, die sowas machen, dass es ihnen mal genauso geht. Und dann, wenn man den anderen furchtbar liebt.

Ich weiss auch nicht aber mich macht des so wütend. :evil: :)

Lieber Breakdown,

danke für's Lob, ich kann aber kaum kurze Beiträge schreiben :) . Bestimmt sind hier schon einige genervt davon :) .

Aber eine Frage an dich: Was hältst du denn von dem was ich schreib?

Und eine zweite Frage: Glaubst du wirklich, du bist gefeit davor, jemals in Versuchung zu geraten?

Theoretisch gedacht: dir begegnet eine sexuelle Phantasie in leibhaftiger Form, zum Beispiel eine Asiatin oder eine Schwarze, vielleicht auch eine besonders üppige oder besonders schmale, je nachdem, wo deine Phantasien so hingehen. Und die signalisiert eindeutig, was sie will und es ist Sommer und meinetwegen Urlaub und du warst 'ne ganze Woche vorher frustig, weil dein Kumpel aus dem Urlaub abreisen musste (war krank) und deine Freundin ist gerade allein im Urlaub am anderen Ende der Welt, was dir eigentlich auch nicht passt, aber sie hat die Reise gewonnen und du konntest dir nicht leisten, auch ein Ticket zu kaufen. Dort ist sie nicht erreichbar und du eben seit einer Woche gefrustet am Golf von Neapel. Und dann endlich ist mal wieder gute Stimmung, du bist auf 'ne tolle Party eingeladen worden, hast dort schon zwei Stunden mit dieser Frau reden können wie sonst nur mit den besten und ältesten Freunden ... meinst du wirklich, du wärst nicht anfällig? Oder für die Ex, die du immer total heiß fandest?

(Ich konnte mich schon wieder nicht kurz fassen, sorry!) Und die Frage geht an alle, die sagen: Fremdgehen ist so eine Sauerei, würde ich nie tun ... meint ihr nicht, es ist besser, man regelt das vorab ein wenig und weiß dann, wie man sich verhalten soll, als dass man einfach nur sagt: Ist scheiße, darf nicht passieren?

little boy

Du hast zwar nicht mir diese Frage gestellt aber ich werd jetzt trotzdem mal antworten. Ich glaube echt nicht, dass mir so etwas je passieren könnte. Oder lass mich dies mal umformulieren: vielleicht könnte es passieren, dass mir ein anderer gefällt, aber ich würde niemals etwas machen das meinen Partner verletzen oder meine Beziehung aufs Spiel setzen könnte. Ich habe schon oben glaub ich erwähnt, dass ich in meiner dreijährigen Beziehung niemals mehr als nur Sympathie für einen anderen empfunden habe. Wenn ich jemanden wirklich liebe bin ich gar nicht offen dafür. Ich nehme Männer gar nicht so wahr wie ich sie wahrscheinlich würde, wenn ich Single wäre.

Zudem würde es mich total verletzen wenn ich wüsste, dass ich etwas mache das meinem Partner Schmerzen zufügt. Sollte mir dies dennoch mal passieren würde ich dieses Gefühl ignorieren - und wenn mir auch dies nicht gelingen würde, würde ich es meinem Partner sofort erzählen. Ich weiss wie es ist, hintergangen zu werden und das möchte ich echt niemals jemandem antun.

1. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man, falls es doch passiert, darüber schweigt!

2. Dass vorher zu sagen oder zu regeln, also es vorher auszusprechen, ist doch etwas heikel. Das könnte einen doch sehr verletzen. Denn ich würde meinen, ist derjenige dafür von vornherein sehr anfällig? Will er sich keine Mühe geben? Ist das Standard? Dann lieber kein Abkommen! (siehe Nr. 1)

3. Ich glaube doch, dass es Menschen gibt, die Little Boys tollen Versuchungen widerstehen können!

Ich denke es kann passieren ! KANN, aber es sollte nicht zum Standart werden. ich selber war noch nie untreu und hab es eigtl. auch nicht vor.

@ little boy

was hälst du davon wenn ein Mann seine Freundin dauernd betrügt ? ist das immer noch ein "nicht widerstehen können" wie du es beschrieben hast ?

ich würde auch auf jeden Fall schweigen falls mir das doch je passieren sollte. aber ich stell mir die frage was mir lieber wäre wenn mein freund mich betrügen würde .... ob er mir das dann erzählt oder nicht. einerseits will ich ja das er ehrlich ist auf der anderen ... tut das ja nur unnötig weh ... hm

Über diese Frage könnte ewig hin und her diskutiert werden und doch werden wir hier auf keinen gleichen Nenner kommen.

ich hatte bisher 4 Freunde... und hatte bisher auch kein Problem damit fremdzugehen, mir schien es so, sofern es die beziehung nicht belastet hat und wenn man weiß wo das "Herz" treu ist wäre das kein Problem gewesen, zum Problem jedoch wird es, wenn man sich womöglich in den "Seitensprung" verliebt, und das kommt öfter vor als man denkt

ich persönlich bin kein ONS Typ dh. meine Seitensprünge habe ich sehr wohl gekannt bzw. haben sie mir viel bedeutet sonst hätte ich das gar nicht gemacht..

SEX ohne Gefühle; Gefühle im Herzen geht bei mir nicht.. sonst würden in mir Blockaden u. Hemmungen auftreten.. ich habe mir jedoch irgendwie "instinktiv" die Seitensprünge rausgesucht die für mich nichts fühlten damit ich nicht in die erbärmliche Lage gekommen wäre wegen eines Seitensprungs meinen freund zu verlassen ....

Dazu kommt auch wieder die frage "Wo fängt untreue an?" und "Wo hört untreue auf"..

...

ist küssen schon untreu? das wichtigste ist wie auch little boy schon so schön beschrieben hat,... die seelische Treue.. dh. so etwas ist viel wichtiger als körperliche finde ich..

aber leider kann man die Gedanken vom Partner nicht lesen.. und reden kann der viel auch wenn die Beziehung auf Ehrlichkeit basiert, kann man einen anderen Menschen nie zu 100% trauen.. man kann sich nur selber drauen weil man seine eigenen Gedanken kennt. dh. wenn mein partner mir sagen würde, er wäre fremdgegangen aber es hätte ihm nichts bedeutet... kann ich mich nicht zu 100% darauf verlassen das dies stimmt.

Bei meinem jetztigen Partner ist es so das mir "körperliche Treue" sehr wohl etwas bedeutet,.

ich würde meinem jetzigen Partner NIE Fremdgehen,.. ich kann das so sicher sagen wie ich sonst nichts sicher sagen kann.. das ist für mich selber eine neue Erfahrung, die sich durch meine Gefühle und Empfindungen äußert, ich könnte ihm nie fremdgehen,.. dafür ist meine Liebe zu groß,.. deswegen erwarte ich mir dasselbe von ihm.. und ich könnte ihm somit einen Ausrutscher nicht durchgehen lassen, auch wenns noch so weh tut.

indem ich nun den Unterschied sehe, wie es bei meinen anderen Beziehungen war und bei der jetztigen kann ich sagen, das, wenn die Liebe wahr, gross und echt ist, nichtmal ein fremdgehen in erwägung gezogen werden braucht. so ist es bei mir..

und ich selber bin sogar schon der meinung das ich meine anderen nicht wirklich geliebt haben kann, sonst wäre ich bestimmt treu gewesen.. und das kann ich auch erst jetzt sagen da ich eben nun den unterschied sehe.

Also, ganz ganz ehrlich: Ich würde es immer wissen wollen! Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Freund fremdgehen würde, aber ich weiss, dass ich es wissen möchte! Dann kann ich selber entscheiden, wie ich damit umgehe. Wenn ich es hinten rum erfahren würde, wäre sofort Schluss! Für mich ist das Vertrauen nicht nur, dass er nicht fremdgeht, ein Fehler kann jedem passieren, sondern dass ich weiss, wenn etwas passiert, dann sagt er es. Sonst sitze ich zu Hause und weiss nie, ist jetzt etwas gelaufen oder nicht...?

ja, klar fehler können passieren, aber fremdgehen kann ich nicht mehr unter "fehler" einordnen sondern unter Vertrauensbruch

und JA ehrlichkeit muss sein! hab das zwar nie bisher gelaubt aber es ist so.

Hallo alle,

es ist also eine Frage der regelung, und da muss jede beziehung für sich herausfinden, was am besten passt.

Nabi, was hast du von dem Wissen? Was bringt es dir? Jetzt einmal vorausgesetzt, es ist so eine urlaubsgeschichte und es könnte nicht sein, dass du es hintenrum erfährst.

@ich_0619

@ little boywas hälst du davon wenn ein Mann seine Freundin dauernd betrügt ? ist das immer noch ein "nicht widerstehen können" wie du es beschrieben hast ?
Hab ich doch geschrieben: "Und ich würde auch eine Häufung nicht zulassen wollen, weil ich dann den Glauben daran verlieren würde, dass die anderen Werte erhalten bleiben. Wenn man den Wert einer Beziehung immer wieder mindert, kommt man auch irgendwann zu Null."

Du missverstehst mich, solltest du glauben, dass cih für eine grundsätzliche Toleranz von Seitensprüngen bin, das habe ich mehrfach betont! Aber ich persönlich möchte nicht alles wissen, vor allem dann nicht, wenn es für die Beziehung eigentlich egal ist und mich nur unnötig verletzt.

little boy

Vertraue dem Partner; vertrau darauf das er dir treu ist.

Lebe und Handle so, wie du es dir von deinem Partner auch erwarten würdest!

Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andren zu!

Glaube und Arbeite an der Beziehung als würdest du sie jeden Tag verlieren können.

Lerne aus Fehlern und setz die gewonne Einsicht geschickt ein.

Glaube an die Kraft die Liebe und sie wird unsterblich werden. :verliebt:

Tja, was ist denn nun mit intensiven Küssen ?

Hepatitis B

(Leberentzündung durch Hepatitis-B-Virus)

Prof. Dr. Markus Peck-Radosavljevic

Was ist Hepatitis/Hepatitis B?

Unter Hepatitis versteht man die Entzündung der Leber. Hepatitis B wird durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht, das durch Körperflüssigkeiten - Speichel, Urin, Stuhl, Sperma, Vaginalschleim, Blut oder Blutplasma - übertragen wird.

Hepatitis B ist ausgesprochen ansteckend! Es genügen bereits mikroskopisch kleine Hautverletzungen, durch die der Erreger in die Blutbahn gelangt. Die Erkrankung beginnt zumeist mit einer akuten Hepatitis, welche in über 90 Prozent der Fälle vollständig und ohne Folgen ausheilt. Bei einem geringen Prozentsatz der Infizierten geht die akute Erkrankungsform jedoch in die chronische Hepatitis B über. Diese kann über viele Jahre zu einer fortschreitenden Leberschädigung führen.

Weitere Formen ansteckender Leberentzündung sind Hepatitis A und Hepatitis C.

Quelle: www.netdoktor.at

@little boy

was ich davon habe? Ich weiss, dass er immer ehrlich ist zu mir. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich so etwas verzeihen könnte und gerade deshalb möchte ich es wissen, damit ICH entscheiden kann, wie ich damit umgehe. Aber du hast schon richtig gesagt, es muss halt einfach für beide stimmen.

Ich weiss, dass ich es wissen muss, sonst könnte ich ihm nicht vertrauen...aber ich kenne viele Frauen, die sagen, sie möchten es nicht wissen, solange keine Gefühle im Spiel sind.

Ich finde allgemein einfach, man muss doch mal Verantwortung übernehmen, nicht einfach so hopp und tschüss und dann ists halt passiert, war ja nur Sex. Man kann jemandem sehr weh tun und das sollte man sich schon vorher überlegen! Auch, was einem die Beziehung wert ist. Ich war auch schon in der Situation, in der ich hätte fremdgehen können aber ich war mir immer bewusst, was ich verlieren könnte, und das war es mir ganz einfach nicht wert.

Man kann halt nicht immer alles haben und wenn man eine Beziehung eingeht sollte man auch die "Konsequenzen" tragen, das heisst halt zum Beispiel Treue...

Leute, lasst euch Hepatitis B impfen, gibts auch im Kombi mit A!! Kostet zwar etwas, aber ihr seid auf der sicheren Seite!!! Krankenkassen in Deutschland übernehmen die Kosten in der Regel nicht, evtl. bis 18 Jahre?

Hallo Breakdown, hallo alle anderen!

Ich sehe die Sache eigentlich so wie little boy. Hatte das ja auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, little boy bringt es aber (wie so häufig ;-) besser auf die wichtigen Punkte.

Ich glaube, es wird häufig aus der Sichtweise einer idealisierten, überhöhten Liebe diskutiert, die so in der Realität nicht wirklich existiert. Ich glaube nicht daran, daß es eine Langzeitbeziehung geben kann, in der nicht auch Probleme auftauchen, die das Miteinander trüben. Das diese Probleme gelöst werden und man sich gemeinsam wieder schöne Zeiten "erkämpft" ist es, was für mich eine wahre Liebe ausmacht. Also die von little boy genannte seelische Treue. Wenn diese nachlässt, sind die Probleme groß, denn sie ist meiner Meinung nach die Grundlage für Vertrauen, Respekt usw. Eigentlich eben für alles, was aus Herz und Seele dem Anderen gegeben wird.

Was ist aber nun mit der körperlichen Treue? Natürlich kann man das eine nicht komplett von dem anderen trennen, selten sind in unserm Leben Dinge einfach nur schwarz - weiß. Aber für mich hat sie nicht so viel Einfluß auf eine Beziehung, daß wenn diese körperlichen Treue einmal gebrochen wurde, gleich alles in Frage gestellt werden sollte. Wenn man es realistisch betrachtet, wird fremgegangen. Punkt. Viele von denen, die es taten haben in anderer seelischer Verfassung auch gesagt, sie würden es niemals tun. Dennoch taten sie es. Also wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einer Langzeitbeziehung dieses Problem auftauchen. Deswegen finde ich es auch wichtig über soetwas im Laufe der Zeit mit dem Partner zu reden. Auch für mich geht es dabei nicht um einen "Freifahrtsschein" (wenn man das vom anderen annehmen würde, ist eh schon was in der Wurst) sondern um eine Basis zu schaffen, auf der man dieses Problem besprechen kann, wenn es denn tatsächlich dazu kommt.

Ganz plakativ (und auch provokant) könnte man es so formulieren: Niemand möchte eine "echte" Beziehung nur auf Sex reduzieren, warum sollte dann diese Beziehung zerbrechen, wenn es ausschließlich in diesem Feld zu einem Problem gekommen ist? (ich weiß, daß IST jetzt schwarz - weiß ;-)

Alles Liebe

John

ist untreue wirklich tolerierbar in einer beziehung wo beide sich der großen liebe sicher sind?

für mich lautet die antwort ganz einfach: NEIN und nochmal NEIN

warum sollte ich fremdgehen wenn in der beziehung alles stimmt, das heißt wenn die gefühle da sind, der sex so richtig spass macht, ich mich von meiner partnerin extrem angezogen fühle, ich sie schon nach einigen tagen verwisse wo ich sie mal nicht sehen kann etc.

ich möchte gern zugeben, das wenn ich in einer partnerschaft bin, mich nartürlich auch anderen frauen (visuell) reizen, aber mehr nicht! ich setze doch nicht meine beziehung aufs spiel nur um mal den schnellen kick zu haben. den brauche ich auch nicht wenn es DIE partnerschaft ist, da ich ihn den dann innerhalb dieser ausleben kann.

aber aus diesem grunde tuen wir uns auch so schwer den RICHTIGEN partner/in zu finden. es muß einfach alles stimmen: die gefühle, die anziehungskraft, das vertrauen und der sex (was sehr häufig unterschätzt wird, da einer dann schnell das gefühl hat nicht alles zu bekommen was er möchte und dann führt es leider doch zum fremdgehen)

ich möchte auch nicht ausschließen das ich ein einmaliges fremdgehen tolerieren würde, aber grundsätzlich nicht!

warum gehen wir denn fremd? doch nur wenn uns was fehlt was wir meinen bei unserem partner/in nicht zu bekommen. dann sollten wir uns wirklich fragen ob wir mit der beziehung, in der wir gerade leben, wirklich glücklich sind. und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist es in der regel nicht der fall. also, habt dann auch soviel mut und beendet diese beziehung, da es dem anderen nicht fair gegenüber ist!

gruss vierzig

Hallo,

also, ich bin in so einer Langzeitbeziehung, bin seit 4 Tagen ganze 21 Jahre verheiratet. Und ich bin noch nie fremdgegangen. Ich hab - ganz ehrlich - auch noch nie daran gedacht. An Trennung schon mal eher, weil man den Partner aufrütteln wollte, ihm zeigen, dass man keine Selbstverständlichkeit sein will.

Mit dem Verzeihen ist so eine Sache. Ich zumindest denke, es kommt auch auf die Dauer einer Beziehung an, wie gut man sich kennt, eben dieses Seelische. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich meinem Mann einen Seitensprung verzeihen würde. Es käme wie schon angesprochen darauf an, aus welchem Grund es passiert ist und ob es die Partnerschaft beeinflussen würde.

Und das Wissen? Ich kenne einen Fall, da hat mir die Person anvertraut, dass sie ab und zu mal fremdgegangen ist (Mann auf Montage). Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, diese Person zu verurteilen! Letztendlich muss jeder das mit sich selbst ausmachen. Ich bin zwar von Haus aus sehr ehrlich, aber es dem Mann nicht zu beichten, dafür war ich auch. Zumal die Ehe sowieso am Ende war und sie eine Trennung wollte. Warum ihm dann noch zusätzlich weh tun.

Ich persönlich könnte einen Seitensprung nicht verheimlichen. Ich hätte viel zu viel Gewissensbisse und die würde man mir kilometerweit ansehen. :]