Treu sein so schwer?

@ Nabi:

... wenn dein Partner riskiert, dich mit seiner Ehrlichkeit zu verlieren, dann kann er auch lügen, dann riskiert er nicht mehr, als dich zu verlieren. Deshalb glaube ich nicht, dass das so eine besonders gute Regelung ist. Wenn er aber sicher sein kann, dass er eine ehrliche Chance bekommt, dann ist das okay.

@ vierzig

warum gehen wir denn fremd? doch nur wenn uns was fehlt was wir meinen bei unserem partner/in nicht zu bekommen.
Ja und Nein. Ich denke, es gibt immer Dinge, die fehlen: Solche, die sich in einer Partnerschaft sowieso ausschließen: Sex mit unbekannt, man kennt sich ja, zum Beispiel oder solche Dinge, die sich aufgrund anderer Dinge ausschließen, zum Beispiel durch die körperliche "Verfassung", Hautfarbe oder so.

Aber das nur nebenbei: Ich stimme dir nicht zu und ich denke, du machst dir etwas vor, wenn du glaubst, man sucht bei einem Seitensprung etwas, was fehlt. Ich vermute eher, dass 85-95% der Seitensprünge situativ bedingt sind. Eben Urlaub oder Streit daheim (Trotz) oder Alkohol oder oder. Gelegenheit macht Liebe, Planung ist da selten dabei, vermute ich. (Anders bei Affären, die ich absolut untolerierbar finde) Das alles ist ja keine Entschuldigung, aber es ist REALITÄT. Wenn man herausgefunden hat, dass 60% der Menschen fremdgehen, wie kann man dann so stur sein zu sagen: Mir passiert das NIE, auch nicht mit meiner Partnerin?

Jedenfalls ist es nicht daran, die Partnerschaft in Frage zu stellen, sie kann wunderbar sein und es passiert trotzdem. Und ich finde es nicht unverzeihlich, dabei bleibe ich, weil ich einfach meiner Freundin auch das Recht zugestehe, Mensch zu sein und dazu gehört, auch wenn sie mich über alles liebt, eben ihre Sexualität. Ich denke eben einfach nicht, dass ich und meine Freundin immer zu den 40% gehören (oder wieviel auch immer). Dagegen spricht auch meine Lebenserfahrung.

Und wie sehr würde ich mich ärgern und wie sehr würde ich mir selbst schaden, wenn ich wegen eines Prinzips (!), dass nur einen Teil der Partnerschaft betrifft, eine wunderbare Bezeihung zum Teufel gehen lasse ... das wollte ich nicht riskieren.

Meine Meinung,

littel boy

. Wenn man herausgefunden hat, dass 60% der Menschen fremdgehen, wie kann man dann so stur sein zu sagen: Mir passiert das NIE, auch nicht mit meiner Partnerin?
ist das jetzt dein Ernst?

ich kann das sagen: mir passiert das mit meinem jetztigen Partner nie! ich bin davon fest überzeugt.

vielleicht liegt es auch nur daran das viele immer glauben die wahre liebe gefunden zu haben und dann gehen sie doch fremd und glauben das noch immer.

das eigentliche Ziel ist es ja die wahre Liebe wirklich zu finden den DANN geht man nicht fremd!

Wer wirklich Liebt geht nicht fremd alles andere redet man sich nur selber ein.

@little boy

zuerst würde ich allerwahrscheinlichkeit bei einem 1maligen fremdgehen, meine beziehung auch nicht aufs spiel setzen. nur sollte es öfters vorkommen kann ich es nicht tolerieren, es sei denn das man sich am anfang einig ist das es beide tuen dürfen. dann ist nur die frage ob es DIE liebe ist. für mich hieße das nein.

zweitens: auch ich bin schon fremdgegangen, aber ebend aus den gründen die ich oben beschrieben habe, nämlich das mir was in der beziehung fehlte. und als das für mich klar war habe ich diese beziehungen auch beendet. wie kann ich jemanden sagen "ich liebe dich" und habe hin und wieder einen seitensprung. sorry, das passt für mich nicht zusammen.

drittens: das es immer wieder reize geben wird im leben, das ist doch mehr als selbstverständlich. nur ist die frage muss ich diesen reizen erliegen oder bin ich so glücklich in meiner beziehung das es mich nicht weiter tangiert. außerdem kommt es dann auch zu einer abgestumpftheit und der reizpegel muss immer höher liegen.

viertens: sexualität und partnerschaft scheinst du für dich, zu einem teil zumindestens, zu trennen. für mich gehört es zusammen. sexualität ist für mich etwas sehr intimes (ohne prüde zu sein, das bin ich mit sicherheit nicht) und das teile ich nicht gern mit anderen leuten, ohne hier besitzergreifend sein zu wollen.

wenn ich das machen möchte, sollte ich single bleiben und den sex so ausleben.

fünftens: was heißt 60% ?? erstens sind umfragen, egal welcher art, nie sehr aussagekräftig und zweitens muss ich mich doch nicht der mehrheit anschließen und es muss auch nicht richtig (was ist richtig?) sein nur weil es die mehrheit so hält. hier ist jeder ein individuum. also mag es jeder halten wie er denkt und es für seinem partner ok ist.

gruss vierzig

@lady

vielleicht liegt es auch nur daran das viele immer glauben die wahre liebe gefunden zu haben und dann gehen sie doch fremd und glauben das noch immer. das eigentliche Ziel ist es ja die wahre Liebe wirklich zu finden den DANN geht man nicht fremd!
Ich glaube, in diesem Punkt liegen wir wirklich weit auseinander. Ich glaube nicht daran, daß man eine "wahre Liebe" findet, sondern sie gemeinsam erschafft. Liebe wird von so vielen Dingen beeinflusst, über die wir teilweise keinerlei Kontrolle ausüben können. Lebenswege und Einstellungen können sich durch äußerliche Faktoren so stark ändern, daß man selbst bzw. der Traumpartner, plötzlich nicht mehr das ist, was man zuvor war. Daraus schließt sich für mich, daß es einfach auch ein Teil Glück ist, wie sich eine Beziehung entwickelt - also keine Art von Schicksalsbegegnung die uns den Partner fürs Leben finden lässt. Für mich ist es tatsächlich ein idealisiertes Bild, beeinflusst vor allem durch unsere Moralvorstellungen, die diesen Alleinstellungsanspruch in unseren Köpfen ausmacht. Also eher eine gesellschaftliche Norm und es kann vorkommen, daß es nicht immer möglich ist, diese Normen einzuhalten. Und hier liegt wohl der hauptsächliche Unterschied unserer Sichtweisen: statt an eine "schicksalhafte wahre Liebe" glaube ich an eine Liebe, die zwischen den Partnern immer wieder neu gelebt werden muß. Und da es von diesem Standpunkt aus auch keine höhere Macht gibt, die unsere Liebe "schützt" bleiben sowohl ich als auch meine Freundin normale Menschen, mit allen Fehlern und Bedürfnissen, die das Menschsein mit sich bringt. Daraus leitet sich für mich! eine andere Wertung eines Fehltritts ab - da es gibt kein Schiksal gab, welches uns zusammengeführt hat, kann es durch solch einen Fehler auch nicht komplett in Frage gestellt werden.

Es bleibt ein Mensch, der Fehler begeht und man muß schauen, aus welchem Grund eben dieser Fehler begangen wurde und daraus dann die Konsequenzen ziehen.

Aber das ist wirklich nur meine Meinung ;-)

Alles Liebe

John

in einem gewissen Grad vertritt ich auch deine meinung beziehungen zu finden bzw. darin zu wachsen ist wirklich etwas was man nicht mit jedem machen kann.. ok.. mit jedem machen kann hört sich jetzt blöd an aber.. nicht jeder deckel passt auf irgendeinen topf..

dh. wenn ich jemanden gefunden habe mit dem ich einfach harmoniesiere.. oder der zu mir passt und VOR ALLEN DINGEN bei dem mein Herz Sprünge macht.. dann muss ich an der beziehung bauen..

auf beiden seiten muss gebaut werden. jedoch glaube ich nicht das es schicksalslos ist..

ich glaube zum teil schon an schicksal.. wenn ich das nicht tun würde, wären mir schon zu kuriose Sachen passiert die man nicht als zufälle abstempeln kann..

trotz alledem kann ich auch nur von meiner sicht aus sprechen und sagen.. ich hab meinen deckel gefunden, bei dem ich weiß.. der ist ES einfach.. ich kann das nicht beschreiben, sagen wir mal es sagt mir mein bauchgefühl.. und meine gefühle zu dieser person sind so unbeschreiblich so voller respekt und liebe, vertrauen und und und.. unbeschreiblich ins unendliche..

das macht für mich LIEBE aus... und daher könnt ich nicht fremdgehen weil ich ganz genau weiß das ich NIEMANDEN finden würde bzw. ich will den gar nicht finden mit dem ich Fremdgehen sollte weil ich müsste einfach IHN suchen und ich brauch also nicht fremdzugehen den alles was ich mir wünsche ich das an Ihm habe.. alles andere was ein anderer hat würde mich nicht reizen, alle reize und empfindungen die ein Mann für mich ausmacht hat ER

ich würde mir sozusagen was Schlechteres holen als ich Daheim hätte.. und da wäre ich ja soooo dumm...

alle die fremdgehen wollen sollen meinetwegen fremdgehen ist mir egal.. aber ich geh nicht fremd und er macht das auch nicht!

... ich find's herrlich, wie hier mal so richtig fein inhaltlich diskutiert wird. Und gebe jetzt auch noch mal was zum Besten:

@JohnDoe

Aber das ist wirklich nur meine Meinung ;-)
Darf ich mich diesem Beitrag totzdem von ganzem Herzen anschließen? Hätte ich jetzt auch nicht viel besser schreiben können.

Und jetzt mal wieder eine Frage in die Runde derjenigen, die sagen: Nö, mach' ich nicht, passiert mir nicht und meinem Partner auch nicht:

Ich find's wunderbar, wie überzeugt ihr seid (ehrlich) und ich habe ja nun auch nicht gerade die Riesenerfahrung mit Seitensprüngen. Interessiert mich nicht, will ich nicht, strebe ich nicht an. Insofern haben wir sowieso eine Meinung. Aber: Wenn ihr so sicher seid (@midnight lady), könntest du dann nicht dir und ihm gestatten, fremdzugehen, wenn es sich ergibt. Bei der großen Sicherheit, dass es nicht passieren wird, ist es doch egal, ob's nun erlaubt, oder verboten ist ... ?

Auf dieser Überlegung fußt ja die Regelung, die ich oben beschrieben habe. Man hat ausreichend Vertrauen, um gestatten zu können, was nach der eigenen Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht passieren wird. Ich gebe die Verantwortung für ihr Handeln an meine Partnerin zurück. Sie soll es wissen, was sie will, braucht und verantworten kann.

So, und dann einmal ein Argument, mit dem man versucht hat, mir das Wort im Mund herumzudrehen (vierzig): Ich sage nicht, dass ich, weil 60% der Leute fremdgehen, auch fremdgehen WILL. Also wirklich, das steht nirgendwo! Ich will mich auch nicht anpassen in diesem Punkt und der große Ehebrecher werden ... nein nein! Ich kann es nur statistisch nicht ausschließen und will deshalb lieber darauf gefasst sein, dass es einem von uns beiden passiert (also von mir und meiner Freundin, nicht von dir und mir :) )

Und dann auch noch an vierzig: Sex und Partnerschaft zu trennen ist für mich nur ein Teil der Überlegung. Ich trenne diese Dinge nicht und sehe das mit der Intimität wie du. Deswegen ist man ja auch so verletzt, wenn es zu einem Seitensprung kommt, weil man die Position der "Einmaligkeit" im Leben des anderen zu verlieren scheint. Aber ich gebe zu, dass ich mir vorstelle, dass die Partnerschaft ausgeblendet ist, wenn es zu einem einmaligen Seitensprung kommt. Das ist sozusagen auch "sinnvoll" (ohjeh, für den folgenden Satz gibt's Schelte), weil es sich ja sonst für denjenigen, der fremdgeht, nicht "lohnt". Also, wenn man das tut, dann bitte nicht mit einem verkrampften kleinen Nümmerchen, das in der Güte kaum über eine ordentliche Selbstbefriedigung hinausgeht. Sorry, dafür hätte ich dann wieder kein Verständnis, denn für sowas ist es wirklich unnötig. Da muss dann schon der ganz besondere "Kick" da sein, etwas wie eine einmalige Gelegenheit. Und das will ich dann wiederum meiner Partnerin nicht vollkommen versauen, wenn es doch sowieso nichts und rein garnichts mit mir zu tun hat. Sie tut es, verkneift sich nichts, verkrampft nicht, hakt es ab, sagt mir nichts und wir leben wieter glücklich und zufrieden bis ... andere Probleme auftauchen, solche die wichtiger sind oder eher auf der emotionaalen Ebene einer Beziehung liegen.

Wie gesagt: Ich will garnicht alles wissen in einer Partnerschaft ...

little boy

Aber: Wenn ihr so sicher seid (@midnight lady), könntest du dann nicht dir und ihm gestatten, fremdzugehen, wenn es sich ergibt. Bei der großen Sicherheit, dass es nicht passieren wird, ist es doch egal, ob's nun erlaubt, oder verboten ist ... ?
rein theoretisch wäre es mir kein problem es gestattet zu kriegen weil ich es trotzdem nicht tun würde, jedoch ich wäre zutiefs´t gekränkt wenn er es mir gestatten würde, weil ich mir dan denken würde, das es ihm egal ist ob ich fremdgeh oder nicht daher ist das blödsinn. selbiges gilt für mich für ihn.

@ little boy

Nö, mach' ich nicht, passiert mir nicht und meinem Partner auch nicht:
was den partner anbetrifft so kann man das wohl nie und nimmer behaupten, wie auch? das würde ja heißen das ich seine gedanken lesen kann.

also, ein rest an unsicherheit bleibt immer, wie überall im leben.

ich sehe eher das problem dahingehend, wenn ich mit der einstellung, das ich einen seitensprung tolerieren würde, in die beziehung gehe, das ich dem ganzen von anfang an nicht so richtig traue. liegt halt daran das ich treue und liebe für unzertrennlich halte.

ich wollte dir auch nicht das wort im munde rumdrehen, sondern wollte damit zum ausdruck bringen das es blödsinn ist sich auf wahrscheinlichkeiten zu verlassen oder sie als begründungen heran zu ziehen.

was nützt mir zum beispiel die wahrscheinlichkeit das ein flugzeug nicht abstürzt, wenn es doch gerade meine maschine ist die in der luft den geist auf gibt? NIX

und wenn ich das richtig interpretiere wie du einen seitensprung beschreibst, dann wäre es doch so, das du dieses (Gefühl) in deiner beziehung nicht hast. oder sehe ich hier was falsch?

vielleicht sollten wir auch bevor wir uns weiter in dieses thema vertiefen genau überlegen, was ist überhaupt eine beziehung? was soll sie darstellen? und wofür ist sie gut?

ich denke wenn wir darauf antworten finden, werden wir schnell feststellen ob ein seitensprung akzeptabel ist oder nicht.

zum letzten punkt: ich möchte auch nicht immer alles wissen in einer partnerschaft, denke wenn man das alles wüßte bestünden alle partnerschaften nicht mehr lang

vierzig

Ich finde auch, ein seitensprung kann immer passieren selbst wenn die liebe zu dem partner noch so groß ist!

es ist doch meistens ungeplant und hat nix mit großen gefühlen zu tun und erst recht nix mit der liebe zu dem anderen. man hat schließlich auch noch ein eigenes leben. und manchmal ist sex eben nur sex und hat nichts mit liebe zu tun! sicher ist es verletztend wenn der partner sowas getan hat, aber man sollte auch verzeihen können!

wenn ich mit anderen herumpoppen will dann tu ich das als single aber nicht in einer beziehung. und schon gar nicht, wenn liebe im spiel ist...

man kann sich mit dem partner ausmachen ob man ne offene beziehung führen will oder nicht.. und ansonsten finde ich ist treue eine grundvorraussetzung einer gut funktionierenden beziehung! und AUS FERTIG!

@cynthia

warum sollte ich sex mit jemanden haben wenn ich auch alles mit meinem partner machen kann??????

dafür ist nartürlich wichtig das der sex mit dem jeweiligen partner spass macht und das man seine vorlieben ausleben kann und umgedreht.

vierzig

kommt auf die einstellung drauf an.

wie gesagt wenn ich so eine einstellung habe, dann führe ich ne offene beziehung.. ansonsten tut man dem partner bloss weh damit.

ich würde es ja noch einsehen, wenn mein partner impotent ist und er einfach nicht mehr kann, dass der dann sagt: schatz, hol es dir von jemand anderen..

aber ich glaub nichtmal dann würde ich es tun sondern ich würds mir selber machen oder mein partner soll mir anderweitig weiterhelfen.

außerdem gibts ja 1000 möglichkeiten (dildo etc..)

@vierzig: es kann aber auch wirklich einfach nur situationsbedingt sein. ich kann in meiner partnerschaft alles haben und trotzdem kann mir ein seitensprung passieren. es liegt dann sicher nicht daran das es mir mit meinem freund keinen spaß mehr macht oder das mir irgendwas fehlt.

kannst du mir damal ein beispiel sagen -->situationsbedingt, ich kann mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen!

was kann mich dazu bringen sowas zu machen?

@cynthia

sorry, wenn du das auf eine situation abschieben möchtest würdest du dir ja eingestehen das du deine gefühle nicht mehr unter kontrolle hast. und dies ist mir ehrlich gesagt eine zu dumme ausrede. (bitte nicht böse sein), aber das wäre so als wenn ich im suff jemanden umbringe und dann sage "war halt situationsbedingt und ich nicht bei verstand"

ne, ne da hört bei mir toleranz auf

vierzig

bei mir auch. vierzig ich bin deiner meinung

kann mir gar nicht mehr vorstellen das ich früher auch so gedacht hab..

unglaublich

@midnight lady

wir können nartürlich nichts ausschließen im leben, aber mit dieser einstellung an die sache heran zugehen halte ich schon für sehr problematisch. und ob man es verzeihen kann, wen es doch mal passiert ist, kann man glaube ich jetzt auch noch nicht 100%tig sagen.

aber früher war ich ja auch so, wollte alles ausprobieren und mitnehmen was das leben zu bieten hat, nur das ich meine partnerin damit extrem verletzt habe, begriff ich erst sehr spät.

außerdem wenn ich schon in diesem falle nicht zu meiner partnerin stehe, wie ist es dann zum beispiel in geldangelegenheiten oder anderen sachen die die beziehung betreffen. eine beziehung stellt doch einen lebensabschnitt dar, den man sich entschlossen hat mit einem partner zu gehen. und wenn der partner sich dann nicht 100%tig auf mich verlassen kann, wie soll er diese beziehung dann genießen und gedanklich frei sein für andere wichtige sachen. deswegen ist vertrauen doch so wichtig in einer beziehung was für mich die treue mit einschliesst.

vierzig

ich hab auch erst begriffen wie wichtig treue, ist wie ich den neuen mann kennenlernte ok, was heißt neu

10 monate.. aber ansonsten haben wir eine ähnliche einstellung -vertrauen schließt treue mit ein.. sehr schön gesagt