Unbändige Ohmacht.

Ich war ihr treu... die ganzen 8 Jahre. Ich war, berufsbedingt (Nautiker) sehr viel unterwegs und "Möglichkeiten" hatte ich ohne Ende. Ich hab nichtmal dran gedacht... :(

Naja wer weiss was ist...

Sie hat nicht ein Foto von uns oder von mir... Ich hab alles hier... Alben, CD´s usw. Ich hab das Gefühl sie hat die nicht verdient....

 
Das gerade, war das Schlimmste was ich bisher in meinem Leben mitgemacht habe...

Wir waren etwa zeitgleich in der Wohnung... "Hallo".... "wollen wir"?

Sie hat Klebestreifen an die wenigen Möbelstücke die ich mitnehmen möchte geklebt... Das war es... Weitere 30 min. gingen über die Themen "Mietkaution und Wohnungstreichen" drauf.

Zwischendurch eiseskaltes Anschweigen... Dabei wollte ich ihr so viel sagen... Ich konnte nicht. Wir haben Themen immer nur angeschnitten und nach 2 min Gespräche merkten wir, dass es uns nicht weiter bringt.

Ich sagte am Anfang zu ihr, dass das das letzte mal sein wird, dass wir uns persönlich sehen und ich sie danach nicht mehr sehen will, da ich für mich wieder klar kommen muss und jeder Kontakt meinen Heilungsprozess nur hinauszögern. Ich habe dann irgendwann Andeutungen gemacht, dass ich los möchte. Ich habe ihr alles Gute und viel Glück gewünscht und wir sagten uns Tschüss. Ich bin dann aus der Wohnung, runter zu meinem Auto. ich hab es aufgeschlossen, mich hineingesetzt und saß erstmal da. Ich wusste nicht ob das alles OK war, was ich bis dato gemacht hatte...Aufeinmal überkam mich das Gefühl, dass ich das so nicht beenden kann. Die letzte Erinnerung die ich NICHT an sie haben wollte war, wie sie 10 m von mir entfernt auf der Couch sitzt und wir uns Tschüss sagen.

Ich bin nochmal hoch, wusste aber nicht wirklich warum... ich hab die Tür aufgeschlossen und stand vor ihr. Mir stiegen Tränen in die Augen und ich bin auf sie zu. Wir haben uns ein paar Sekunden umarmt und nachdem wir die Umarmung gelöst hatten bin ich aus der Wohnung raus. Den Blick, den sie kurz vor der Umarmung aufgelegt hat kann ich nicht deuten... Er war nicht abgeneigt, aber auch nicht 100%ig zugeneigt.... Egal.

Ich habe jetzt ihre (relativ neue) Handynummer gelöscht und mir alle Möglichkeiten, bis auf Email genommen ihr zu schreiben oder Kontakt aufzubauen. Morgen oder Übermorgne werde ich meinen Studivz-Account löschen und dann sollte es das sein.

Ich bin gerade irgendwie innerlich leer. Ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich mein ich fühle, dass Schluss ist, aber ich hab es immer noch nicht verstanden... Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll oder ob man das überhaupt kann... Ich weiss gerade mal gar nichts mehr...

Ich sitze jetzt in meiner neuen Wohnung, trink ein paar Bier, höre Musik und schreibe das hier...

Ich hoffe "The Streets" lügen nicht in ihrem Lied "Dry your eyes mate"....

Ich kann gerde wirklich nicht sagen wie es mir geht... denke das wir morgen kommen....

 
Hallo lieber Manu,

man spürt beim Lesen richtig, wie schlecht es Dir geht und wie verzweifelt Du bist. Fühl Dich auch von mir erstmal virtuell gedrückt.

Das ist aber auch wirklich ein dicker Hammer. Das klingt ganz danach, als habe sich Deine Frau das schon seit geraumer Zeit überlegt, mit dem Thema für sich abgeschlossen ohne es in Deiner Gegenwart klar anzusprechen und jetzt, wo für sie alles gegessen ist, präsentiert sie Dir das schmerzhafte Ergebnis.

Das ist verdammt unfair, aber auf der anderen Seite kannst Du froh sein, dass sie alles so konsequent durchzieht, auch wenn es höllisch wehtut. Dann weißt Du wenigstens woran Du bist und kannst Deinerseits beginnen, alles zu verarbeiten.

Ich kann Dir leider auch keinen Ratschlag geben, außer den, Deine Gefühle weiterhin rauszulassen. Schreib hier, schreib an sie (ohne den Brief / die Mail / die SMS abzuschicken), sprich vllt. doch mit Freunden darüber, weine, hör Musik, etc..

Du wirst es vermutlich nicht mehr hören, geschweigedenn glauben können, aber irgendwann klingt selbst der schlimmste Schmerz ab.

Und ich muss Dir wirklich meinen Respekt aussprechen: Du scheinst ebenso konsequent zu sein, alle Kontaktmöglichkeit von vornherein zu unterbinden. Ich weiß nicht, ob ich das an Deiner Stelle nach so kurzer Zeit schon könnte, aber komplette Funkstille ist wahrscheinlich das Beste, was Du machen kannst. Und Social Networks sind in solchen Fällen wirklich Gift.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und alles Gute.

Edit: Und auch wenn in Afrika Kinder hungern, hat Dein momentanes Leid eine Daseinsberechtigung. Also raus damit ;)

 
Lieber Manu,

in deinen Worten steckt sehr viel Schmerz und ich kann so mit dir mitfühlen. Es tut einfach furchtbar weh und erst einmal sieht man kein Land mehr. Du hast nun alles Recht traurig, ausgebrannt und fertig zu sein. Wie oben schon geschrieben: Deine Welt ist zusammengebrochen. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Gefühle laufen hohl, man versteht die Welt nicht mehr. Der Körper lässt uns im Stich, wir können nicht schlafen und die Gedanken kreisen dauerhaft um den Partner. Das ist alles normal, bitte lass es raus. Versuch jetzt nicht stark zu sein, denn du wirst es kaum können und es wäre auch das Falsche für den Moment. Der ganze Kummer muss erst einmal einen Weg nach außen finden, dass er dich nicht auffrisst. Und irgendwann wirst du wieder ein bisschen Kraft haben, die ersten kleinen Steine zu sammeln und damit ein neues Leben anfangen aufzubauen. Mit der Zeit werden die Steine größer und irgendwann steht das Haus wieder. Aber es braucht Zeit, viel mehr als man will. Versuche diese extrem schwierige Zeit nun erst einmal zu überleben, um mehr geht es im Moment nicht. Das ist deine einzige Aufgabe. Jeden Tag so anzunehmen wie er kommt.

Wir sind für dich da. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

 
Lieber manu!

ich kann dein taubheitsgefühl gut nachvollziehen. vermutlich wirst du in den nächsten tagen und wochen noch den ganzen kreislauf, sprich wut, enttäuschung, trauer, wehmut, herzschmerzen, keinen appetit, nicht schlafen können usw,usw haben.

das ist eine harte zeit - und es wird nur besser mit der zeit. jeder tag den du geschafft hast, wird dir helfen und irgendwann in der zukunft wachst du auf und auf einmal weißt du: es ist geschafft.

dass sie keine erinnerungsstücke haben wollte ist merkwürdig. das klingt nach einem wirklich radikalen schnitt, den sie machen möchte, einen kompletten neustart. ich persönlich denke, dass das so nicht möglich ist, man nimmt seine geschichte immer mit- und ich verstehe ihren part auch nicht, denn ihr scheint ja eine gute ehe geführt zu haben. warum man sich dann mit so einem knall lösen muss, weiß ich nicht.

warum man auch immer meint, dass so machen zu wollen, ich bleibe dabei: fair ist das dir gegenüber nicht. und ich glaube, deine wut wird noch kommen. ich hoffe ehrlich gesagt für dich, dass sie auch bei ihrer radikalen einstellung bleibt und nicht in geraumer zeit kommt und merkt: war vielleicht doch ein bißchen überstürzt.

ich kann dir nur nochmal empfehlen, laufen zu gehen oder so: power dich aus, versuche vor allem an den wochenenden einen klaren plan zu haben, was du wann machst, hangel dich an diesem plan lang, der gibt dir halt, dann sitzt du nicht apathisch auf dem sofa. das wirst du sowieso noch eine zeitlang machen.

viel kraft für den tag.

 
Danke an alle.

Ich sitz gerade in der Uni und naja alles Wurst.Ich werd nachher, wenn ich nach hause komme nochmal was schreiben.

 
Ich stell mir die ganze Zeit die Frage ob "ihre" Liebe nicht so stark war wie "meine". Oder ich suche nach Gründen.

Die einzigen die ich mir vorstellen kann, ist, dass wir oft (unnötigen) Streit hatten wenn einer weg war. Also nicht weg war im Sinn von ich geh mel einen Abend weg sondern 3-4 Monate weg... was relativ oft bei uns vorkam...durch Beruf und so..

Das sind aber alles Fragen, auf die ich keine Antworten bekommen werde. Und ich scheue mich jetzt etwas davor zu probieren mich umzukrempeln bzw. zu verändern. Also das was ich mir vorstellen kann warum sie so ist, abzuschalten... Ich bin impulsiv, manchmal auch jähzornig (wenn ich im TV was über Politik seh werd ich richtig wütend auf das was mir nicht passt und komm schwer wieder runter) und in einem bedingten Maß bin ich auch Eifersüchtig...

Aber können das die Gründe sein... Ich bin kein schlechter Mensch! Ich hab ihr oft gesagt wie gut sie aussieht, hab Blumen mitgebracht, sie mit einem vorb. Essen überrascht usw... und es fühlt sich alles an als wäre es nichts gewesen, als wäre das nichts Wert gewesen...

 
Hallo manu!

genau das meine ich mit unfair: du grübelst jetzt vor dich hin, warum das passiert ist.

anstatt, dass sie dir das sagt. dann könntest du deinem grübeln immerhin eine richtung geben und überlegen, ob du sie verstehen kannst und ob du dich in diesem punkt verändern möchtest.

liebe braucht keinen grund, liebe ist einer. du kannst noch so viel "richtig" machen, blumen bringen, kochen usw.-wenn die liebe weg ist, ist sie weg. streit ist meistens total unnötig, zumindest über diesen alltagskram. aber auch deswegen haut man nicht ab. was genau meinst du mit jähzornig? hat sich das gegen sie gewandt? hat sie mal gesag, dass sie das stört?

 
Es ging NIE gegen sie. Ich hab sie nicht angebrüllt... Klar wurde es mal "laut" während eines Streits... aber das ist denke ich auch "MAL" normal.

Ich geh halt ab und an "hoch wie ne Bombe" bei bestimmten Themen... Es könnte ihr höchstens unangenehm gewesen sein...aber es ging nie gegen sie....

 
glaube ich dir. aber hat sie überhaupt in eurer beziehung mal gesagt, was sie stört?

ja unangenehm kann es ihr gewesen sein, mein mann ist auch manchmal so, bei hunden und deren besitzern...dann wird er manchmal ausfallend. allerdings habe ich ihm gesagt, wenn ich es too much fand.

und ja es ist normal, das es mal laut wird. zumindest wenn man temperamentvoll ist. das ist alles kein grund, alles in den müll zu schmeißen.

höre auf, nach deinen fehlern zu suchen. du wirst nur spekulieren können, denn sie erzählt es dir nicht. und ehrlich gesagt, tut sie das nicht, weil sie dir eben keine chance zum verbessern geben will. sie ist schon viel länger weg in gedanken als diese 3 wochen. sonst könnte sie niemals so kühl sein. überhaupt geht das alles viel zu schnell, dafür das nichts neues passiert ist. ich könnte dieses tempo verstehen, wenn z.b. dir bei einem streit die hand ausgerutscht wäre und sie tief geschockt wäre. irgendwas tiefgreifendes, was sie niemals von dir gedacht hätte.

aber ohne so einen vorfall, mal eben dieses tempo? nein, mit dem gedanken hat sie länger gespielt. sie hatte ja reichlich abstand und konnte überlegen, was sie will- ohne, dass sie dich andauernd vor der nase hat. das ist und bleibt unschön dir gegenüber.

es macht keinen sinn zu grübeln. wenn ein mensch dir das nicht sagen will, will er nicht. und du bist damit allein und musst entscheiden, was du daraus machst. eine konsequenz kann sein, dass du eines tages- in einer neuen beziehung, auch wenn sie jetzt noch unendlich weit weg scheint- deine freundin bittest, dir immer zu sagen, was sie stört.

 
ICh weiss es nicht... ich weiss gar nichts... immer noch nicht und.... Ich nichts gemacht was so was hervorrufen könnte... Ich könnte mir nur vorstellen, dass es viele kleine Dinge waren die sich länger aufgestaut haben... aber warum war ich so blind? Und warum hat sie nichts gesagt... vielleicht hat sie es und ich habs nicht mitbekommen.

 
hey, sag mal, warum meinst eigentlich du die ganze zeit, dass du versagt hast? warum suchst du die schuld- sofern es so etwas hier überhaupt gibt- nur bei dir?

hat sie normalerweise schwierige themen angesprochen oder nicht? ich meine jetzt nicht die müllrausbringfrage. hat sie in eurer ehe gesagt, was sie sich wünscht oder solltest du das erraten?

 
hey, sag mal, warum meinst eigentlich du die ganze zeit, dass du versagt hast? warum suchst du die schuld- sofern es so etwas hier überhaupt gibt- nur bei dir? hat sie normalerweise schwierige themen angesprochen oder nicht? ich meine jetzt nicht die müllrausbringfrage. hat sie in eurer ehe gesagt, was sie sich wünscht oder solltest du das erraten?
Es muss so sein... Diese Frau war, perfekt will ich nicht sagen, aber das Beste, was mir passieren konnte. Bis auf diese Trennung...

Ich weiss es doch selbst nicht...

Bei mir beginnt gerade wieder die "all-abendliche" Spirale aus nachdenken, weinen, hoffnung machen, alles verwerfen und irgendwann total übermüdet einschlafen.

 
ich kenne diese spirale. die gedanken laufen amok.

aber ich frage dich nochmal, hat sie von sich aus jemals probleme angesprochen?

was heisst perfekt bis auf die trennung? diese art von reaktion musst du ihr schon auch zu schreiben und das ist alles andere als perfekt- ist niemand klar. trotzdem scheint sie auf nem sockel zu stehen, du scheinst gar nicht zu sehen, wie verletzend sie handelt. immer nur schreibst du von deinen fehlern, warum?

 
"Ich hab dir so oft gesagt was mich stört" ist ihre Aussage... und ich weiss nicht was sie meint... ich war taub. Ich liebe sie so sehr und ich wollte ihr nie weh tun...gott ich weiss noch nicht mal mehr mit was ich ihr so zugesetzt habe und bedauere es.... :(

Gott gerade bricht schon wieder alles über mir ein...

Ich bin Ende 20, ich bin kein George Clooney, aber auch kein Rübezahl. Ich steh (oder besser stand) mit beiden Beinem im Leben. Ich habe einen guten, sicheren Job und kann mich momentan sogar weiterbilden und mein Nautikpatent machen. Ich habe schon so viel Sachen erlebt in knapp 30 Jahren, die andere in ihrem Leben nicht erleben. Es waren gute und schlechte Zeiten... Ich dachte mir immer ich sei gefestigt.

Und jetzt sitz ich hier und weine mir einen zurecht.

Ob ich weine oder lache, schreie oder stumm bin, sie wird es nicht interessieren...

Jeden Abend warte ich auf eine SMS von ihr, auf einen Anruf... und es wird nie passieren. NIE... Ich hab ne scheiss Wut auf mich, auf meine Fehler und auf Sie und ihren sturen Kopf und dass sie das was mir so wichtig war einfach wegwirft! Aber ich kann sie einfach nicht hassen... ich...bin leer....

"Fremde" Leute in der schule wiedern mich an, ich kann deren Gesprächen nicht mehr beiwohnen. Wenn ich unter Leuten bin wünschte ich mir ich wäre alleine, bin ich alleine wünschte ich mir ich hätte jemanden hier. Ich kann noch nicht mal mehr "nach Hause", weil ich seit Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern habe...

Ich laufe und laufe und laufe und komme nirgends an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat sie denn gesagt? du hast doch keine amnesie? du musst dich doch erinnern, was sie immer kritisiert hat? für mich hört sich das im moment so an, als hätte sie das "ich hab dir so oft gesagt..." nur so mehr als ausrede gesagt. mir hat auch mal jemand gesagt, ich hätte ihn sooo schlecht behandelt und ich war so verliebt, dass ich mich tatsächlich schuldig fühlte. aber beispiel genannt hat er nie. wenn sie es tatsächlich so oft gesagt hat, dann müsstest du dich erinnern. gerade wenn du sie so liebst- hättest du das überhört?

 
ICH WEISS ES EBEN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was es sein könnte oder was ich mir einbilde was es sein könnte, hab ich etwas weiter oben schon geschreiben.... Ich nörgel zu viel. Werd schnell laut... usw

 
auch wenn es jetzt so aussieht, es wird vorbei gehen!!!!!

du hast keinen kontakt zu eltern? dann wird beziehung doppelt so wichtig.....kenn ich , geht mir auch so.was ist mit freunden, ist das nicht deine ersatzfamilie? fangen die dich auf?

auf welche fehler bist du denn wütend?

ich fürchte, ich muss jetzt schlafen. halte durch und kotz dich hier aus.

alles liebe

 
mann manu.

wenn du es nicht weißt, was sie angeblich dir immer oder so oft gesagt hat, dann hat sie es nicht gesagt. du hast doch nicht immer bewusst weggehört, oder? wenn man jemanden liebt und die beziehung retten will, kämpft man verdammt nochmal. dann sagt man den anderen immer wieder, womit man schlecht leben kann und warum. und guckt, inwiefern man sich da annähert. bei ihr klingt das nach dahin gesagt. wie eine floskel. "ich habe es dir so oft gesagt,,,,! ja was denn. sorry, ich will deinen engel nicht vom sockel stürzen, aber mich macht sie wütend. dieses gedankenchaos- wenigstens das- hätte sie dir verdammt nochmal ersparen können, indem sie tacheles redet.

 
Die Beziehung zu meinen Freunden ist schon sehr gut und ich bekomm auch Hilfe angeboten. Die kann oder die will ich im Moment aber noch nicht annehmen...nicht ganz zumindest. Jeder von denen hat sein eigenes Päckchen mit sich rumzuschleppen. Die brauchen nicht noch meins.

Von meiner Familie, die wirklich alles andere als "gut" war konnte ich mich (zum Glück) nur durch meine Ex-Frau entfernen. Darüber bin ich auch nicht sauer. Aber im Moment komm ich mir sch**** allein vor. Es sind 1000 Menschen um mich rum, Uni, Hobbys, Freizeit, Mitbewohner.... aber ich fühl mich allein...

Ich bin auf meine eigenen Fehler wütend und wenn es die nicht sind dann darauf, dass ich wer weiss wieviel Monate blind neben der Frau lag die mir viel bedeutet hat und immer noch tut.

Das ist das wirr-warr... SIE hat es beendet. ICH muss damit klar kommen. Wenn es was geben würde, was mich vergessen lässt und den Schmerz unterdrückt ich würde alles dafür geben.!

Toll jetzt läuft im Radio Evanescence - My Immortal....

"Wenn Du geweint hast, hab ich all deine Tränen weggewischt

Wenn Du geschrien hast, habe ich all deine Ängste vertrieben

Und ich hielt Deine Hand durch all diese Jahre

Und Du hast immer noch alles von mir "

und sie lässt mich fallen wie eine heiße Kartoffel...