Unbändige Ohmacht.

dein letzter satz lässt vermuten, dass es dir doch manchmal kurz dämmert, dass es nicht ok ist von ihr.

du musst dir helfen lassen von deinen freunden. du bist doch auch für sie da, oder? versuch vielleicht, die last zu verteilen und nicht immer einen zu strapazieren.

du kannst dne schmerz leider gottes nicht vergessen und unterdrücken- bei menschen die das können, holt der sie auch ein. du musst durch diesen sumpf durch. habe mich manchmal vor herzschmerzen auf dem boden zusammengerollt, weil ich dachte, ich habe keinen boden mehr unter den füssen...es ist grauenhaft.

ich wünschte, ich könnte die vorspultaste drücken und dir zeigen, dass es dir im august deutlich besser gehen wird....sorry, kann ich aber nicht. trotzdem wird es so sein.

Das hier tut sogar schon vom lesen weh...es ist schrecklich.

Ich gebe madou recht, du brauchst deine Freunde. Hilf ihnen mit ihrem Päckchen, dann helfen sie dir mit deinem. Und sie werden es sicher gerne tun.

Zu der Sache mit den Fehlern....ein Ex hat auch zuerst alles auf mich angewälzt, ich wäre zu selten bei ihm gewesen, ich hätte zu oft gemeckert wenn er zum Fußball fahren wollte, er hätte zu viel zurückgesteckt für mich. ALLES SCHWACHSINN. Er war schlicht und einfach zu feige, die "Schuld" auf sich zu nehmen. Nun gut, er hatte ja auch sofort wieder seine Exfreundin, das war letztendlich der einzige Grund, aber trotzdem hat er nicht die Wahrheit gesagt.

Suche die Fehler nicht bei dir...wenn sie Probleme mit etwas hatte, und nicht mit dir dadrüber geredet hat, dann ist es ganz klar ihre Schuld, wenn sich ihre Gefühle vermindert haben. Du hattest ja nichtmal die Chance etwas zu verbessern. Leider bist du aber dann auch in der machtlosen Position...sie entscheidet über dein Leben. Und das ist nicht fair.

So geht es mir auch...wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Wut ist berechtigt, es ist einfach ungerecht. du konntest nichts mehr machen. Und das würde ich ihr übel nehmen!

Fühl dich gedrückt.....und es muss dir doch Mut geben, wenn dich andere Menschen hier mit ihren Erfahrungen bekannt machen. Du weiß jedenfalls: Du bist mit deinem Kummer nicht alleine!

Hallo Manu

sehr traurige Geschichte, die ich jetzt eben mal durchgelesen habe. Du schreibst, es gibt Millionen von Menschen, denen es schlechter geht. Ja du hast recht damit. Aber eine Freundin sagte mal zu mir: Auch dir geht es schlecht und egal wieviele Probleme jeder Mensch hat, für dich ist es JETZT ein Problem und darum gehts auch dir schlecht. Weisst du, Sehnsucht und Liebeskummer tun sehr weh. Das sind Gefühle die zwischen Hoffen und Bangen, Träumen und Realität schweben. Dann kommt die Wahrheit, die tut weh. Trauer gehört auch dazu.

Also wenn deine Frau sich so kühl trennen kann, dann ist es schon entschieden, mindestens von ihrer Seite aus. Dass du sie liebst, ist zu verstehen. Dass du sie kampflos ziehen lässt, ist auch respektvoll, du hats wohl erkannt, dass das nichts mehr bringt. So wie du es beschreibst, ist sie sehr zielsicher, sie weiss was sie will. Ich finde aber schon, dass du ihr gegenüber Gefühle zeigen kannst. Auch wenn du versuchst, dich zu verstellen, sie kennt dich ja auch und sie wird es merken. Zeig deine Gefühle von Enttäuschung.

Ich stelle es mir schon schwer vor, die Abende und Wochenenden alleine zu sein, sehr sogar. Wie ist es mit Ablenkung? Sportverein, Kumpels zum auf ein Bier gehen? Spaziergänge? Familie? Versuche rauszufinden, was dir Spass machen könnte. Einen Kurs besuchen vielleicht? Ich habe da mal zum Beispiel einen Nordic Walking Kurs belegt. Das hat so viel Spass gemacht und ich habe viele Gleichgesinnte gefunden und eine neue Freundin. Haha, ich bin ja auch eine Frau und Stockenten sind meistens Frauen! Denkste. Auch Männer finden Spass an der Sportart. Oder Sprachkurse? Was wolltest du schon immer tun? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft...Liebe Grüsse bonscheli

Hallo,

danke für die "Anteilnahme". Ich weiss, dass ich nicht allein bin und das diese Kette von Gefühlen bzw. diese Ablauf bei vielen so ist.

Fehler wurden auf beiden Seiten gemacht, denke ich, hoffe ich.

Mit der Ablenkung ist das so ne Sache.

Ich bin normal Montags bei Billard, Dienstags beim Squash, Mittwochs beim Fußball, Donnerstags beim schwimmen und der Sonntag ist auch schon belegt. Bleiben also nur noch der Freitag und Samstag. Aber davon mal ab Bin ich von 8 - 17 Uhr in der Uni und hab auch so recht viel zu tun, dass ich am Abend manchmal gar keine Lust hab noch was zu machen.

Im Moment ist der Antrieb wie weg. Wenn ich mal einen Tag Vorlesungsfrei hab, dann komm ich oft nicht vor 16/17 Uhr aus dem Bett. :(

Das Leben im Moment einfach nur scheisse. Gestern Abend war auch komisch. Ich bin nach dem schwimmen noch zu einem Freund und wir haben gesprochen. Als ich bei ihm raus ging hatte ich ein recht gutes Gefühl als ich ins Auto stieg. Bevor ich losfahren wollte, wollte ich noch eine CD reinmachen und suchte im Handschuhfach nach einer CD. Dabei fand ich einen "alten" Brief von ihr. "Manu, ich werde dich immer lieben", "du bist alles für mich" usw. usw.

Das war´s mal wieder für mich... Ich saß hier von 21 Uhr bis 03 Uhr und war am weinen...

Ich bin vor totaler übermüdung eingeschlafen und muss nun los richtung UNI... total platt... :(

Ach Mensch, wenn man deinen Thread durchliest wird einem ganz schwer ums Herz, auch wenn man selbst gerade gar keinen Kummer hat. Fühl dich mal gedrückt.

Diese 4 Monate Abstand, durch ihre Weiterbildung, müssen irgendwas in deiner Exfrau ausgelöst haben. Inwieweit sie vorher schon unzufrieden war wirst du wohl nie erfahren. Ich finde es nur sehr traurig, dass sie dir gar keine Chance zum kämpfen gegeben hat. Dieser Spruch: "Ich habe dir so oft gesagt was mich stört" ist ja gut und schön, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da bei dir gar nichts angekommen ist. Im Normalfall erkennt man ja gewisse Dinge, wenn man sich Zeit zum reflektieren nimmt.

Und mach dir nicht solche Gedanken, dass an dir irgendwas falsch sein könnte und du nicht gut bist so wie du bist. Das was deine Ex zum Schluss gestört haben mag, muss für die Nächste überhaupt nicht von Bedeutung sein.

Auf der einen Seite ist es erschreckend wie konsequent und strukturiert die Trennung von ihr vollzogen wurde, aber vielleicht ist es auch einfach besser so. Bei dir scheint's echt keinen Anhaltspunkt für Hoffnung zu geben und das wird dir hoffentlich helfen bald loslassen zu können.

So abgedroschen es auch klingt, aber das Leben geht weiter ...ohne Rücksicht auf persönliche Schicksalsschläge. In schlimmen Momenten fragt man sich zwar wie das möglich ist, dass alles weiterläuft als wäre nichts passiert. Dass Gute ist aber, dass man irgendwann unweigerlich wieder mitgezogen wird ...für die meisten Menschen ist es eben nicht machbar, sich auf Dauer dem Leben zu verschließen ...zum Glück!

Ich hoffe du kommst am WE wenigstens ein bisschen zur Ruhe und die Sonnenstrahlen helfen vielleicht ein wenig, um nicht alles ganz so trostlos und grau zu sehen.

Es ist, wenn auch auf eine schmerzhafte Art und Weise, vielleicht besser, dass ein Cut gemacht wurde. Ich meine das ändert nichts an der Tatsache, dass ich im Moment einfach nicht auf den Damm komme und im Kreis laufe. Gedanken mach ich mir trotzdem...

Nimm dir soviel Zeit zum trauern wie du brauchst. Eine langjährige Beziehung hakt man nicht einfach mal eben ab ...vor allem nicht, wenn man von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Man fühlt sich als wäre kein Stein mehr auf dem anderen und muss sich gezwungenermaßen neu orientieren. Aber du packst das ...weil du es im Grunde ja auch musst.

ja ich kenne dass von Himmel hochjauchzend bis zu tode betrübt und das in Sekundenschnelle. Manchmal tut es auch einfach nur gut, zu trauern und im Selbstmitleid zu versinken. Versuch trotzdem auch das positive zu sehen. Du hast Freunde, Kumpels und du bist echt viel unterwegs, das lenkt ab und in den gemeinsamen Momenten wo du erlebst im Sport wird sicher auch gelacht. Mach weiter so und irgendwann wird der Schmerz weniger und du wirst wieder in die Zukunft blicken können und zwar zuversichtlich. Ich habe zwar mal gelesen, dass eine Trennungstrauer exkt die Hälfte der Beziehung dauert! Schock, dann würde es bei mir 11 Jahre Trauerprozess geben! Nee das Leben ist zu kurz! Und du bist noch jung, hast das Leben noch vor dir. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ein bisschen Sonnenschein im Herzen...

Ich werde es probieren...

Ich bin das ganze Wochenende von zu Hause (was immer nocht irgendwie mein neues zu Hause ist) weg, auf einem Turnier nähe Hannover. Ich hoffe es lenkt ab. Ich hab trotzdem ein ganz dumpfes, bedrückendes, fast panikartiges Gefühl das irgendwas falsch ist oder irgendwas "passiert"... ich weiss nicht....mir ist richtig schlecht....

Ich denke ich hab immer noch nicht richtig losgelassen...

Ich werd kein Internet haben oder ggf. nur ein IPhone oder sowas von einem Kumpel.

Also danke an alle und lasst es euch gut gehen!

Manu

So.

Das Wochenende liegt jetzt hinter mir.

Ich war quasi Freitag ab 15 Uhr bis Sonntag 20 Uhr mit Freunden auf einem Sportevent unterwegs.

Es ist krass, wie sehr mir das doch nachhängt....

Wir waren auf einem Paintballturnier (Wer sich ernsthaft angucken will, was genau wir da gemacht haben kann mal nach "Turnier Paintball" googeln oder gibt bei Youtube mal "1. BL FINALE Ramstein Instinct vs. Frankfurt Syndicate"ein).

Es waren 42 Teams aus ganz Europe (Tschechien, Polen, Holland, Dänemark usw.) da, mehr als 320 Leute, der Flair war einfach nur der Hammer. Mit JEDEM ist man gut ausgekommen und konnte Abends ausgelassen feiern... Trotzdem sass ich zu 85% der Zeit da und hab über uns nachgedacht...

Ganz schlimm wurde es, als sie mir ne Email geschrieben hat. Darin stand, dass es ihr auch nicht gut geht und das an ihr nicht spurlos vorrüber geht, dass sie so egoistisch sein muss um selbst Fuß zu fassen und sich wünschen würde, wenn wir irgendwann normal miteinander sprechen könnten und uns in die Augen schauen könnten ohne uns zu hassen...

Ich weiss nicht was sie damit bezwecken will... Mich wirft es wieder um Wochen zurück... Ich klammer mich, wie ein bekloppter an jeden kleinen Strohhalm den ich greifen kann.

Die Hoffnung keimt bei dem kleinsten Anzeichen wieder auf - ich kenn das :( Und es ist nicht gut! Ich versuche mich dann immer an den Spruch zu erinnern: Mein Partner will Freundschaft und keine Schuldgefühle, aber er will mich nicht zurück. Du kannst dir vorstellen wie weh das immer tut. Deswegen bin ich auch für einen kompletten Kontaktabbruch. Anders geht es aus meiner Sicht gerade in den ersten Monaten nicht. Ich wünsche dir viel Kraft. Und es ist ganz normal, dass du nur an sie und die vergangene Beziehung denkst.

Maaaan....

Ich war gestern Abend mit einem Freund Billard spielen... Danach bin ich nach hause und lag bis 4 Uhr wach. Nun hab ich mich hochgequält. Ich kann und willl das nicht mehr. Ich probiere seit Wochen alles möglich aus... Es geht nicht vorwärts, es wird nicht weniger, es tut nicht weniger weh...

Ich schreibe, seit dem der Thread offen ist 10000 mal das selbe...

Es dauert leider :( und der einzige Weg, dass es schneller geht, ist die aktive Verarbeitung. Viel reden, weinen, schreiben - mir hat die Anleitung von Doris Wolf geholfen. Vor allem bringt sie ein bisschen Struktur in das ganze Chaos - man fühlt sich nicht mehr ganz so hilflos. Den Schmerz, das Grübeln kann dir niemand abnehmen. Da müssen wir alle alleine durch. Aber mit ein bisschen Hilfe wie dem Buch kann man lernen damit besser umzugehen.

da musst du weiter durch. das braucht alles seine zeit. und irgendwann wirst du an den punkt kommen wo es das eine mal zu viel ist und du dir sagst, jetzt ist schluss und du dich lösen wirst. drück dich!

lieber manou

ich hab gerade deine ganze, heftige geschichte von anfang an durchgelesen. sitzt mir gerade ein kloss im hals, erinnerungen kommen hoch.....

mit dem unterschied, dass ich damals weg gegangen bin nach 6.5 jahren samt kleinkind. allerdings lag unsere problematik beim alkohol. aufforderungen meinerseits, dass er das problem angehen soll, blieben erfolglos. also schwieg ich und fing an, meinen weggang zu planen, schritt für schritt und so präsentierte ich ihm eines tages - genau so kurz und schmerzlos, wie es bei dir jetzt abläuft - dieses "präsent".

doch nun zu deiner geschichte:

im gegensatz zu euch männern beschäftigt sich frau schon viel, viel länger im vorfeld mit dem projekt trennung/scheidung. es ist nach aussen hin nicht sichtbar, doch im innern brodelt es und der plan zur umsetzung - je nach verlauf der beziehung - nimmt konkrete formen an. eure beziehung lief ja nur noch so auf "halbmast", wenn ich das so sagen darf.

ich denke, dass diese doch grosse entfernung über lange zeit der auslöser war, dass ihr euch auseinander gelebt habt. d. h., du fandest eigentlich ok, wie es lief, sie jedoch hat sich in münchen ihr eigenes leben aufgebaut und ich vermute mal schwer, dazu auch einen anderen mann kennen gelernt. du schreibst, sie geht 4 x pro woche weg - kein vorwurf, doch dabei rückst du logischerweise immer mehr in den hintergrund. sie hat ihr leben mit anderen menschen geteilt und verbracht.

du hast wohl den augenblick verpasst, als sie sich von dir abgewandt hat, hast sie machen lassen, ihr ruhe gegönnt, wie du sagst. rücksichtsvoll einerseits, doch nahm eure entfremdung so ihren lauf. dies soll jetzt keine vorwurf sein, es hat einfach dazu beigetragen. du hast es schliesslich gut gemeint und sie an der langen leine gelassen.

ich kann dir deinen tiefen schmerz gerade nicht abnehmen, doch ich wünsche dir, dass du akzeptieren kannst, was geschieht, verstehen kann man sowas nicht.

gib deiner trauer genügend raum und zeit, sie gehört zur verarbeitung und heilung.

reisende soll man nicht aufhalten...........

lg mörli :trost:

hey manu.

es kann leider noch nicht wegsein, dafür ist es leider zu frisch.

dass sie sich meldet finde ich nicht gut. sie hat ein schlechtes gewissen und möchte das damit beruhigen. und dich muss es aus der bahn werfen, denn du bist verlassen worden knall auf fall und hast dir nicht schon ein neues leben zurechtgelegt. ich würde mails von ihr in den spam leiten lassen und ein anderes mal lesen. ganz ehrlich, wenn sie dir wirklich etwas wichtiges zu sagen hätte, dann wird sie das tun. dann hat sie sooo viele möglichkeiten heutzutage, dass du das nicht verpassen kannst.

hab einen erträglichen tag.

Ich versteh das nicht. Ich versteh sie nicht.

Trennung war für uns nie ein Problem. Ich war/bin viel weg (Seefahrer). Das war schon immer Gegenstand unserer Beziehung und daran lag es auch nicht. Ich denke, dass bei ihr alles zusammen kam. Das erste mal alleinverantwortlich als Ärztin, Streitereinen, Stress usw...

Das hilft mir trotzdem alles keinen Meter...

Ich war heute beim Arzt. 4-6 Wochen, 2-3 Stunden Schlaf am Tag, dazu wenig bis gar nichts essen und zu viel Sport haben irgendwie ihren Tribut verlangt. Ich hab irgendwie Angst, dass das in eine handfeste Depression führt. (keinen Antrieb, keine Lust morgens aufzustehen, die Hausarbeit bleibt auf der Strecke usw.)

Ich werd nächste Woche für ein paar Tage "in Behandlung" gehen. Hört sich etwas komisch an... aber ich hab irgendwie ein blödes Gefühl, wenn ich es nicht machen sollte...

Lieber Manu,

das ist ein sehr guter, mutiger Schritt und ich bin sicher es wird dir helfen vieles klarer zu sehen.

Ich sitz gerade hier und weine. ich hab angst ich bekomm das nicht hin...

bekomm ich ja auch nicht.

Ich will nicht mehr aufstehen nichts ich bekomm es einfach nicht hin...

:trost: Manu, du bekommst das hin. Es gibt Zeiten, in denen sieht man kein Land. Ich habe soviel geweint die letzten Wochen.. ich wollte auch nicht mehr. Weißt du was mir geholfen hat? Ich habe mir vorgenommen einfach nur Kraft für einen Tag zu haben und einen Tag zu überstehen. Mit all den Aufgaben die anstanden. Ich habe mich gezwungen jeden Tag spazieren zu gehen und wenigstens ein bisschen zu essen. Du musst gerade für niemanden stark sein, leg dich ins Bett, weine. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nur einige wenige Gespräche mit einem Psychologen sehr hilfreich sein können. Oft ist es gar keine Therapie, es ist mehr ein "Auskotzen" von Gefühlsballast und es ist heilsam. Nimm dir einfach vor, jeden einzelnen Tag bis dahin zu "überleben". Schaff dir eine kleine tägliche Routine und sei stolz, wenn du diese am Tag bewältigt hast. Alles kostet im Moment soviel Energie und Kraft. Und man fühlt sich leer und ausgebrannt. Aber Manu, du bekommst das hin. Ich verspreche es dir, du darfst dich nur nicht selbst aufgeben. Du bist es wert, für dich selbst zu sorgen.