Weißt du, warum ich gestern so frustriert reagiert habe?
Ich schreibe dir eine Antwort, die auch einen gewissen Aufwand darstellt und dann lese ich, was von dir kommt: Es sind - sinngemäß - haargenau die gleichen Worte, die du vor einem Jahr hier abgelassen hast. Das erste Wort, was mir dazu einfiel, war "Zeitdieb". Du wirst dir das gar nicht bewusst sein, dass du anderen Leuten mit deinen ewigen Warum-Fragen die Zeit stiehlst. Vor unzähligen Posts habe ich dir mal geschrieben, dass du mir wie ein Kleinkind vorkommst. Heute bin ich darauf gekommen, wieso das so war: Es sind deine ewigen Warum-Fragen. Kinder im Alter von ca. 3 bis 5 Jahren stellen Warum-Fragen. Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass das für die Eltern eine sehr nervenaufreibende Zeit ist. Genau aus dem Grund, weil man Warum-Fragen ewig betreiben kann. Der kindliche Wissensdurst ist irgendwann gestillt und eines Tages stellen sie fest, dass sie selbst die Welt entdecken können und nicht mehr auf die Erklärungen der Eltern angewiesen sind. Sie merken auch - intuitiv -, dass diese Warum-Fragen nichts bringen. Sie führen zu keinem Ziel. Das hast du nach über 700 Posts leider immer noch nicht begriffen. Du schreibst, dass du die Lebenshilfebücher gelesen hast. In solchen Büchern steht, dass Warum-Fragen unweigerlich in die Grübel-Falle führen, eben WEIL es auf sie keine Antworten gibt. Daher sind Warum-Fragen zu vermeiden. Diesen Passus scheinst du überlesen zu haben.
Dann finde ich es Klasse, dass du dich immer als Opfer darstellst. Einmal heißt es, dass WIR dich nicht verstehen, dann schreiben WIR wieder etwas, was DICH ja so sehr verletzt. Merkst du eigentlich auch einmal, dass deine Art sehr verletztend ist? Ich war gestern pappesatt, als ich den gleichen Summs wie vor 1,5 Jahren gelesen hab. Und das noch von jemandem, der sich "weiterentwickelt" hat. Ach ja, "weiterentwickelt" ist ein Synonym für "Fortschritte machen". Nur mal so wegen der Wortglauberei erläutert.
Ich habe gar nichts gegen diesen Vorschlag, da hast du mich leider missverstanden. Ich fands nur sehr frustrierend, dass ich hier schon seit einer Weile beschreibe, wie meine Versuche diesbezüglich scheitern und du dann so tust, als wäre es das einfachste auf der Welt. Ums klarer und prägnanter zu schreiben: Ich bitte seit geraumer Zeit um Hilfe und sage "Ich kriege es nicht hin, was Unverbindliches zu bekommen" und dein Tipp ist "dann hol dir doch was Unverbindliches". Das ist ein bisschen ignorant, oder?
Ja, natürlich, ICH bin daran Schuld, dass du zu faul bist, mal selbst zu denken. Es sind bei dir immer die anderen: Mal sind´s die Frauen, mal die Forenteilnehmer, mal die böse, böse Welt da draußen. Deswegen bist du auch so arm dran, immer wieder ein Gegenargument zu finden, dass etwas nicht funktioniert.
Und wo hab ich geschrieben, dass es das Einfachste auf der Welt ist, eine Affäre anzufangen? Merkst du etwas? Du suchst wieder die Schuld bei anderen. Ich habe kein Wort darüber verlauten lassen, WIE du zu einer Affäre kommen kannst - aber du behauptest, ich würde so tun, als wäre es einfach. Es war eine
AUFZÄHLUNG von Vorschlägen, was für dich eine Alternative zu einer Beziehung wäre.
Und zu was soll ich dir etwas vorschlagen? Das würde dann doch sowieso so aussehen:
Ich: Dann fang eine Affäre an.
Elvis: Nein, das kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie das geht.
Ich: Ich würde es mal mit einer Frau versuchen.
Elvis: Nein, von Frauen bekomme ich immer einen Korb. Ich habe schon so viel ausprobiert, es funktioniert enfach nie.
Ich: Dann such dir über Online-Portale eine Frau.
Elvis: Nein, das kann ich nicht. Ich weiß nicht, wie das geht.
Ich: Das Einfachste ist Facebook. Da gibt es z.B. Single-Gruppen, in denen du dich anmelden kannst.
Elvis: Nein, das kann ich nicht. Ich kenne ja die Leute überhaupt nicht.
Ich: Dann lern sie im Chat kennen.
Elvis: Nein, das will ich nicht. Ich will mit den Leuten reden können, sie sehen können. Außerdem gibt´s so viele Fakes bei Facebook, da weiß man letztendlich gar nicht, mit wem man sich eigentlich schreibt.
Ich: Dann verabrede dich mit den Leuten, vor allem wenn es Frauen sind und schau, was sich daraus entwickelt.
Elvis: Nein, das kann ich nicht. Ich will sie ja zumindest vorher schon mal in echt gesehen habe, ehe ich mich mit ihr verabrede. Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich: Dann skype oder telefoniere mit ihr.
Elvis: Nein, das kann ich nicht. Ich telefoniere prinzipiell nie mit Internet-Bekanntschaften.
Ich: Dann versuche es über seriöse Partnerschaftsplattformen.
Elvis: Nein, das kann ich nicht, ich will niemanden über das Netz kennenlernen. Du verstehst mich völlig falsch. Ich will es ja bloß mal schaffen, ein Date zu bekommen. Da muss nicht mehr daraus werden. Die wollen doch alle immer nur eine Beziehung, aber das will ich ja nicht. Ich habe doch sowieso immer Pech, warum sollte ich mich also mit jemandem treffen, der eine Beziehung will.
Dieser Dialog kann gern fortgesetzt werden. Entspricht aber in etwa dem Eindruck, den du hier hinterlässt. Immer ein "Ja, aber ...", sofort in eine Abwehrhaltung gehen und anderen die Schuld geben, warum etwas nicht bei dir funktioniert. Diesen Dialog kannst du auf alle Vorschläge anwenden, die dir hier geschrieben worden sind.
Ehrlich, Elvis, du kannst dich gern als
Opfer der Umstände sehen, aber ich finde es einfach beleidigend und herabwürdigend, wie du hier mit uns und unseren Tipps umgehst.
Ich kann es immer nur wieder sagen: Wenn du so im realen Leben auftrittst (und das tust du sehr wohl!!!!), wird sich NIE eine Frau mit dir einlassen. Für dein Gegenüber (egal ob Mann oder Frau) wird deine Ja-aber-Haltung zur psychischen Belastung. Ich war auch mal mit so einem Typen wie dir befreundet, haben uns sehr viel per Mail über die Probleme mit den Frauen unterhalten. 1,5 Jahre habe ich es mir angehört, dann habe ich den Kontakt einschlafen lassen. Sein ewiges Ja-aber-Gelabere nervte dermaßen, dass es mir manchmal schlichtweg den Tag verdorben hat. Das Lustige an seiner Situation war, dass er sich ca. 1 Jahr nach dem Kontaktabbruch nochmals bei mir meldete - und hatte immer noch die gleichen Probleme.
Dem ging es wie dir: Er merkte nicht, dass sein ewiges Warum-Fragen nicht zum Ziele führt, dass er mal seine
Probleme loslassen muss, damit sein Leben funktioniert und dass er seine Ja-aber-Haltung aufgeben müsste. Joah, soll sich doch jemand so viel im Kreise drehen, wie er will. Mit mir nicht mehr. Auch nicht bei dir. Du kannst mich allerdings gern als Prellbock nehmen, wenn du wieder mal jemandem etwas in die Schuhe schieben willst. Das ist auch gut für deinen Thread, denn da schreiben dir wieder mehr User, da sie nicht den Kopf dafür hinhalten müssen.