Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Kannst du von dir behaupten, dass du auf die Frage "Wer bist du?" eine adäquate Antwort hast? Kennst du dich? Deine Stärken & Schwächen?

Musst du hier jetzt nich ausführen, aber mach das mal als Gedankenspiel.

Darüber kannst du dich definieren. Darüber lernst du eine Frau kennen, die so einen Mann sucht. Über das wirst du einen Selbst-bewusst-sein ewntwickeln.
Nein, kann ich nicht. Denn irgendwie aendert sich auch dauernd, wer man ist. Natuerlich kenn ich einige Staerken und Schwaechen, aber ich kenne mich trotzdem kaum.

Immer wenn ich denke, ich weiss es, kommt es anders. Beispiel: Ich war in der letzten Zeit sehr selbstbewusst und froehlich und das hat mir auch die Verabredungen eingebracht, aber wenns drauf ankam, war ich ploetzlich schuechtern und unsicher.

Was mir nicht ganz klar ist ...liegt dir Smalltalk bisher einfach nicht oder hast du nur keine Lust drauf?
Das is schwer zu sagen, ich kann schon reden, aber ich will ja, dass es nicht langweilig ist und dann setz ich mich unter Druck. 

Bei der letzten Verabredung hab ich mich mit ihr mehrere Stunden unterhalten, da hatte ich dann wirklich ein wenig die Lust verloren am Ende. Aber sie glaube ich noch mehr...

Mehrere Stunden? Warum meinst Du, wenn Du mit wem den "halben Tag" beim "1.Date" kommunizierst, wird es besser? Normalerweise geht man zum Kaffee als Beispiel, das dauert vielleicht 1, 2 stunden und keine 4 oder 5. Alles weitere ergibt sich doch erst nach mehreren Treffen. Auch hier wieder, Du hast den 2. Schritt vor den 1. getan. Du musst auch irgendwann sagen können "so, ich hab noch was vor" und gehst oder ihr macht Euch von vornherein eine Zeit aus.  Das zeigt auch, dass Du unabhängig bist und auch noch was vor hast im Leben. "Gammelanten" wollen die wenigsten Frauen.

Beispiel: Ich war in der letzten Zeit sehr selbstbewusst und froehlich und das hat mir auch die Verabredungen eingebracht, aber wenns drauf ankam, war ich ploetzlich schuechtern und unsicher.
Das ist immernoch dein "Mindfuck".

-Du willst nichts Falsches sagen.

-Du willst nicht, dass es zu offensichtlich wird.

-etc...pp...

Also tust du gar nichts... aus Angst vor Ablehnung.

Du möchtest kein Risiko eingehen...

Daran solltest du dringend etwas ändern.

Hast du schonmal versucht dein Date absichtlich zu provozieren ?

Hast du schonmal versucht absichtlich etwas "falsches" zu sagen ?

Ich würde dir raten das mal zu machen. Du wirst sehen, dass es gar nicht so einfach ist bei einem Date etwas "Falsches" zu sagen.

Das is schwer zu sagen, ich kann schon reden, aber ich will ja, dass es nicht langweilig ist und dann setz ich mich unter Druck. 

Bei der letzten Verabredung hab ich mich mit ihr mehrere Stunden unterhalten, da hatte ich dann wirklich ein wenig die Lust verloren am Ende. Aber sie glaube ich noch mehr...
Hör auf die Frau mit super-interessanten Gesprächen beeindrucken zu wollen. Natürlich sind gute Gespräche wichtig, aber es muss nunmal nicht alles "schlau" sein, was du sagst.

Wichtig ist ein Gesprächs-Flow.

Auch ist es kein Problem zuzugeben, dass dir gerade nichts einfällt. Sowas kann man auch charmant und mit etwas Witz verpacken.

"Ich weiß jetzt gerade gar nicht, was ich erzählen soll. Deine Anwesenheit macht mich leicht nervös ;-)"

Auch solltest du dir angewöhnen Dates selbstständig zu beenden. Das beste Timing ist Erfahrungsgemäß nach dem Höhepunkt des Dates.

Wenn du merkst, so langsam kippt die Stimmung... dann suche dir eine Ausrede und geh.

"Hey, das war ein schöner Tag mit dir. Muss nun leider los noch ein paar Dinge erledigen. Aber wir sollten uns auf jedenfall nochmal Treffen. Ich melde mich bei dir."

Wenn die Dame dann abends zu bett geht wird sie beim zurückdenken an das Date diesen "Höhepunkt" im Kopf haben und nicht die schweigsamen langweiligen Minuten am Ende.

Durch deine Verabschiedung lässt du sie zudem ein wenig im Unklaren, ob jetzt Interesse von dir besteht oder nicht.

Es gibt nichts abturnenderes als wenn der Mann das Date zwanghaft in die Länge zieht und die Frau schon weiß, dass sie dich in der Tasche hat.

Wenn man merkt, dass es langsam anstrengend wird, dann sollte man sich verabschieden. Wieso etwas zwanghaft in die Länge ziehen? Was hast du davon?

Wenn's dann irgendwann so zäh wird, minimieren sich die Chancen auf ein weiteres Treffen erheblich. Tu dir also selbst einen Gefallen und steck den Zeitrahmen kürzer ab. Vielleicht nimmt dir das auch ein wenig den Druck.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hey Elvis, sehe gerade, dass es immer noch die gleichen Ratschläge gibt wie früher. :super:   Ich hab also nichts verpasst. ;)

Mal ganz persönlich gefragt: Welche Qualitäten hast du?

Das frage ich mich auch. Nichts, was andere nicht noch mehr hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man merkt, dass es langsam anstrengend wird, dann sollte man sich verabschieden. Wieso etwas zwanghaft in die Länge ziehen? Was hast du davon?
Ich habe einfach keine Ahnung, wann der richtige Moment ist. Und wahrscheinlich habe ich mir irgendwie erhofft, dass noch was passiert.

Der richtige Moment? Den kannst du nie wissen, den kannst du nur erfühlen. Dazu musst du aber dieses Beziehung = a + b +c .... loslassen. Rationale Entscheidungen helfen dir (hier) nicht.

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich fuehle nicht mehr viel...Aber wie ich schon schrieb: ich bin nicht auf eine Beziehung aus, dazu hab ich mich einfach zu unfrei gefuehlt in der einzigen Beziehung die ich hatte. Auch habe ich das Gefuehl, dass ich dazu garnicht faehig war und bin. Ich suche eigentlich nur Naehe und Zuneigung :-(

Du meinst also, ich solle einfach nach meinem Bauch entscheiden? Das hab ich doch oft getan, und dabei soviel falsch gemacht, dass ich dem Gefuehl nicht mehr traue...

Hallo Elvis,

eine Vermutung, die ich mal so in den Raum stelle: Du beurteilst das "Hören auf Dein Bauchgefühl" nach dem Resultat, nicht nach der Sache selbst. Sprich: Du hast auf Dein Bauchgefühl zwar gehört, führte dies jedoch zu "Misserfolg" (zB durch einen Korb), so gibt Dir das das Gefühl, dass es falsch war, mal in Dich hinein zu horchen.

Kann das sein?

Nein, es ist sicher nicht falsch, in sich hineinzuhorchen und ich bin auch eher ein Mensch, der seiner Intuition folgt. Aber irgendwie scheint meine Intuition mir gleichzeitig Dinge einzureden, die mir schaden.

Danke für den Buchtipp, leider hab ichs schon vor vielen Jahren gekauft und gelesen. Hat mir damals nichts geholfen, aber vielleicht les ichs jetzt nochmal.

Wir drehen uns im Kreis!
Du bist echt wahnsinnig intelligent, denn du wusstest es ja immer: am Ende sind wir nicht weiter als am Anfang, oder?  Wenn ich doch mal gleich auf dich gehört hätte und nie auch nur irgendeinen Gedanken an Veränderung verschwendet hätte  :rolleyes:

Im Ernst:

Lass doch bitte mal den Quatsch, dich hier aufzuspielen. Wenn du mir nicht helfen willst, dann erspar mir bitte solche Kommentare. Was soll das bringen? Dass ich aufspringe und sage: Recht hat er! Ich dreh mich im Kreis! Ich Depp!

Nein, ich glaube, es geht hier nur darum, dass du sagen willst: "Ich wusste es schon immer". Überhaupt geht es dir in den meisten deiner Beiträge darum, dich größer zu machen als du deiner eigenen Meinung nach bist. Ich denke, dir könnte man wahrscheinlich helfen, wenn du es zulassen würdest.Bei Interesse bin ich gern bereit, das zu erklären (PN).

Es ist übrigens auch inhaltlich falsch, dass wir (warum eig "wir"?) uns im Kreis drehen, denn ich lerne ständig dazu und nur weil man manche Rückschläge hat und sich dann wieder in einer ähnlichen (Gefühls-)Lage befindet, heißt das nicht, dass man im Kreis läuft...

Du bist echt wahnsinnig intelligent, denn du wusstest es ja immer: am Ende sind wir nicht weiter als am Anfang, oder?  Wenn ich doch mal gleich auf dich gehört hätte und nie auch nur irgendeinen Gedanken an Veränderung verschwendet hätte  :rolleyes:

Im Ernst:

Lass doch bitte mal den Quatsch, dich hier aufzuspielen. Wenn du mir nicht helfen willst, dann erspar mir bitte solche Kommentare. Was soll das bringen? Dass ich aufspringe und sage: Recht hat er! Ich dreh mich im Kreis! Ich Depp!

Nein, ich glaube, es geht hier nur darum, dass du sagen willst: "Ich wusste es schon immer". Überhaupt geht es dir in den meisten deiner Beiträge darum, dich größer zu machen als du deiner eigenen Meinung nach bist. Ich denke, dir könnte man wahrscheinlich helfen, wenn du es zulassen würdest.Bei Interesse bin ich gern bereit, das zu erklären (PN).

Es ist übrigens auch inhaltlich falsch, dass wir (warum eig "wir"?) uns im Kreis drehen, denn ich lerne ständig dazu und nur weil man manche Rückschläge hat und sich dann wieder in einer ähnlichen (Gefühls-)Lage befindet, heißt das nicht, dass man im Kreis läuft...
Elvis, er hat doch Recht. Du drehst dich immer und immer wieder im Kreise. Du magst manches als Fortschritt empfinden, aber die Leute, die selbst mal in deiner Situation waren (und ich denke, dass waren wir alle in jungen Jahren), schätzen das doch ganz anders ein. Du machst einen gaaaanz vorsichtigen Schritt vorwärts und dann ganz schnell zwei Schritte zurück. Das nimmst du als Fortschritt wahr, was es aber eigentlich gar nicht ist. Du hast kein großartiges Interesse daran, wirklich etwas zu ändern. Das merkt man an den beiden folgenden Zitaten:

Das frage ich mich auch. Nichts, was andere nicht noch mehr hätten.
Wir haben dir dutzende Male geschrieben, dass du dich selbst kennenlernen musst, um mit anderen klarzukommen. Scheint dich nicht zu interessieren, denn meine Frage konntest du nicht beantworten. In der Schule würdest du für so eine Antwort eine 6 bekommen.

Auf die Frauen bezogen kann ich nur sagen: Was soll eine Frau von dir wollen, wenn du es nicht einmal weißt? Du kennst dich nicht, weißt nicht, was dich ganz besonders und einmalig macht, aber eine Frau soll es dann erkennen? Wie soll das funktionieren? Du lernst nur Menschen kennen, wenn du ihnen einen "Mehrwert" bieten kannst. (Ich weiß, das klnigt jetzt ziemlich unemotional, aber wenn man es sich genau betrachtet, spiegelt das Wort "Sympathie" genau das wieder.) Wo liegt deiner? Wer soll es dir sagen können wenn nicht du selbst?

Ja, lieber Elvis, das macht ARBEIT. Du musst dich nämlich mit dir selbst beschäftigen. Das willst du nicht. Das merkt man daran, dass du Blutengels Buchtipp ablehnst. Bücher helfen nur dann, wenn man den Inhalt umsetzt. Sich mit ihm beschäftigt, bereit für Veränderungen ist und auch den Willen hat, es durchzuziehen. Ja, das ist wirklich Arbeit. Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Es tut auch mitunter weh, weil man Dinge über sich erfährt, die nicht unbedingt angenehm sind. Aber eines ist sicher: Es wird sich etwas ändern. :super:   Man muss es nur wollen und zulassen.

Ich suche eigentlich nur Naehe und Zuneigung :-(
Ja, dann kauf dir einen Hund oder eine Katze oder ein anderes Haustier.

Fang eine Affäre an.

Geh zu einer Prostituierten. Die bieten manchmal wesentlich mehr Nähe und Zuneigung als die eigene Partnerin.

Ansonsten kann dir das nur noch eine Mutter bieten, aber aus dem Alter bist du ja hoffentlich heraus. Eine Frau wird sich schwerlich für eine Mutterrolle hergeben. :rolleyes:

Ich verstehe es langsam nicht mehr, wieso du nicht aus deiner Kuschelecke herauskommen willst. Was ist denn daran so schön? Aufmerksamkeit? Mitleid? Nähe und Zuneigung wirst du mit dieser Nummer ganz sicher nicht bekommen. Vor allem nicht von einer Frau.

Du meinst also, ich solle einfach nach meinem Bauch entscheiden? Das hab ich doch oft getan, und dabei soviel falsch gemacht, dass ich dem Gefuehl nicht mehr traue...
Was du als falsch ansiehst, ist ein ganz normaler Lernprozess im Leben eines Menschen. Es ist nicht immer nur alles "falsch" oder "richtig". Es gibt auch Grautöne. Manches musst du anders interpretieren. Warum kannst du nicht aus einer negativen Erfahrung positive Rückschlüsse für die Zukunft ziehen? Warum musst du zum Beispiel bei einem Korb gleich glauben, dass es an dir liegt und dass du irgendetwas an dir ändern musst? Gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten? Bitte jetzt nicht fragen. Die Antworten dazu haben wir dir hier schon mehrfach im Thread geschrieben. Einfach einmal zurückblättern. :super:

Mach auch einfach mal eine Pause bei der Jagd nach irgendwelchen Problemen. Wird dir gut tun. ;)

• Like
Reaktionen: BlutEngeL
Hallo Elvis,

ich empfinde es mittlerweile auch als schwirieg dir noch weitere Tipps zu geben. Ich hab auch das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen.

Das Patentrezept für deine Problematik gibt es nur bedingt. Du solltest du selbst werden. Das willst du aber nicht, da du lieber wie im Fauszitat verstehen willst, was die Welt im innersten zusammen hält. Hör mal auf alles zu tode zu analysieren. Du hast dich so sehr auf deine Analyse versteift, dass ich verstehen kann, dass du Angst hast einen ersten, eigenen Schritt zu gehen, aber gehe ihn.So schwer er dir auch fallen wird. Such dir nochmal prof. Hilfe. Sofern es bei einem nicht klappte, probier halt einen neuen. Du kannst dir auch Bücher zu deiner Problematik suchen.

Meine Standardempfehlung im Beziehungsbereich ist:

Hans-Joachim Maaz - Die Liebesfalle

Zudem kann ich empfehlen:

Susan Forward - Vergiftete Kindheit

Peter Schellenbaum - Die Wunde der Ungeliebten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Ernst:

Weisst Du. Mich kannst Du gerne anmachen. Ich sehe das locker. Aber ich sehe das nicht wie Du. Du machst Dir was vor. Ich weiss gar nix, ausser dem, was ich hier fast täglich lese und wenn man sich den Thread anschaut, dann sind eigentlich alle Dinge gesagt.

Du siehst ja, anstatt u.a. meine Kritik konstruktiv zu sehen und sie (inhaltlich) zu verstehen und anzunehmen, gehst Du nur auf diesen einen Satz ein. Dass ich davor einiges mehr geschrieben habe, hat Dich nicht wirklich interessiert. Auch wenn Du es nicht hören möchtest. Wir alle (ja wir) machen uns Gedanken um Dich und wie man Dir am besten helfen kann. Dein Thread dürfte so ziemlich der längste im Forum sein (wenn ich mich nicht irre in Bezug auf Hilfestellung, oder?). Was erwartest Du eigentlich von uns? Wir können Dein Leben nicht regeln, wir können Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast. Wir können Dir lediglich Denkanstöße geben, die Du entweder annimmst oder nicht.

Und aktuell sage ich "in 5 Jahren sind wir immer noch dabei im Thread hier - dann sind es nicht 76 Seiten sondern 760 Seiten".

btw. Noch etwas. Ich nehme eine Menge Infos mit aus dem Forum für mich, auch aus Deinem Thread. Auch von Dir, aber ich versuche Dinge bewusst zu ändern und nein, es stehen keine Frauen Schlange - dieses wird vielleicht auch niemals passieren. Dann ist das halt so, aber ich habe für mich etwas dazugelernt und nicht, weil ich ne Frau rumkriegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne jammern soviel du möchtest, solange du trotzdem bewusst lebst. Dein Leben ist eine Menge wert, auch ohne Partnerin.

Momentan bist du anscheinend gar nicht bereit für ein "Einzeldate", weil es dich extrem verunsichert und du dich wahnsinnig unter Druck setzt.

Versuche doch erstmal jemanden innerhalb einer Gruppe kennenzulernen ...im Freundeskreis. Da liegt das Augenmerk nicht nur auf 2 Personen. Für dich wäre das vermutlich viel entspannter.

Du hast leider immer noch nicht verinnerlicht das a) ein Date nicht zwingend zu irgendeinem Erfolg führen muss und B) ein dir fremder Mensch nicht deinen Wert bestimmt.

Leider kann ich nur zustimmen, dass du dich tatsächlich im Kreis drehst. Zumindest liest es sich so. Was mir noch aufgefallen ist ...du verstehst vieles nicht was dir hier geschrieben wird. Selbst bei eindeutigen Aussagen fragst du nach, wie etwas gemeint ist. Woran könnte das liegen?