Verhütung allgemein - Für und Wider diverser Methoden

zeraphima

Erfahrener Benutzer
12. Apr. 2007
457
0
0
41
Hallo Ihr!

Ich habe mit knapp 15 Jahren vom FA die Pille verschrieben bekommen, habe sie auch ganz gut vertragen, bis auf die Tatsache, dass ich um einiges leichter zugenommen habe als vorher.

Ich habe die Pille Ende 2004 abgesetzt, da mit meinem Freund Schluss war und...naja...wo es nicht regnet braucht man keinen Schirm... ;)

Nun sehe ich mich aber mit einem Problem konfrontiert: mein jetziger mag keine Kondome, findet er abtörnend. Er verzichtet lieber solange bis sich eine adäquate Lösung finden lässt.

Ich weiß dass wir beide "sauber" sind (Bluttest aufgrund unserer Jobs) und ich verstehe sein Anliegen, aber ich möchte keine Pille mehr nehmen, erstens weil ich nicht wieder zunehmen möchte, zweitens weil mir das ewige "drandenken" schon früher immer auf den Nerv gegangen ist!

Meine Frage nun an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Alternativen wie z.B. Spirale? Bitte postet was euch dazu einfällt, was ihr damit erlebt hat egal ob positiv oder negativ. Von der medizinischen Sicht her kenn ich mich aus, ich möchte persönliche Erfahrungswerte wissen!

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

Zera

 
hey zera! ich wollte nur sagen dein thema würde mich auch sehr interessieren und ich würde ja gerne was beitragen, wenn ich könnte! auch ich möchte die pille eigentlich nicht mehr nehmen, weil ich mich ständig "aufgeschwemmt" gefühlt habe und es auch war (wasseransammlung). ich hab sie vor 2 wochen einfach abgesetzt und merke schon, dass meine figurprobleme deutlich geringer geworden sind! tja und ich habe somit überlegt, auf etwas ohne hormone umzusteigen... kondome nehmen wir jetzt zur überbrückung, aber sind halt nicht das wahre...

leute, lasst uns eure meinung wissen! ;-)

 
Hi Mädels

Na das Thema ist momentan sehr interessant, da ich auch über eine Alternative zur Pille nachdenke!

Was ich mal ausprobiert habe ist das Implanon! Ich hab's nicht vertragen und musste es wieder entfernen. Ich hatte absolut keine Lust mehr auf Sex und war total launisch (jaja sind wir Frauen eh, aber noch schlimmer als normal) und einfach komisch!

Eine Kollegin von mir verträgts aber super und hat nun schon den 3. Wechsel des Implanons vor sich!

Ich überlege grad auch an der Spirale rum, diese neue Hormonspirale, nicht die Kupfer! Seit einigen Monaten! Hab auch im Internet etwas geforscht und leider viele negativen Feedbacks gefunden. Das macht mich etwas stutzig! Klar, die die positive Erfahrungen damit gemacht haben, die denken gar nicht dran, sich im Internet darüber zu unterhalten.

Hab am 11.5. wieder einen Termin bei meinem FA (der ist mittlerweile schon total abgenervt, weils das 3. Gespräch über diese Spirale sein wird)...

Nur Kondome kann ich nicht empfehlen, ausser dir und deinem Partner ist's "egal" falls was schief geht! Für mich wäre eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe momentan (mitten in 'ner Weiterbildung, noch nicht lange mit dem Freund zusammen usw.) daher ist mir diese Methode zu unsicher!

Tja, mehr hab ich dazu nicht zu sagen, freue mich über weitere Posts, vorallem über Erfahrungen betreffend Spirale =)

lG

Luana

 
*freu* endlich kommt mal eine nette Frauendiskussion auf den Tisch 8)

Also, Pille ist out, sind wir uns da einig? blöd nur das sie eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt ist (Pearl-Index 0,1-1)! Das bringt der Pille in punkto Sicherheit einen ganz klaren Bonus! Anscheinend soll es doch für jede Frau die passende geben, aber irgendwie hab ich keine Lust auf ewiges "Welche Pille passt zu mir?" Ratespiel!

Das Implanon ist wohl zur Zeit das Sicherste was der Markt zu bieten hat, werd mich diesbezüglich beim nächsten FA - Termin noch schlau machen (Wenn ich denn in diesem Leben noch einen bekomm...)

Wegen der Hormonspirale hab ich bis jetzt noch gar nichts konkretes erfahren, vielleicht ist das Ding einfach noch zu neu. Allerdings drängt sich mir hier die Frage (Wie auch bei der normalen Spirale) auf, ob ein derartiger Fremdkörper im Uterus nicht die ein oder anderen Entzündungen/Wucherungen verursacht, bzw. eventuell das Krebsrisiko steigern kann?

Kondome sind jedenfalls keine Dauerlösung, dazu sind sie einfach zu kompliziert und unsicher...

Blöde Sache, bleibt das Ganze mal wieder an uns Frauen hängen...*gg*

 
*michauchindiefrauendiskussioneinmisch*

von kondomen gibts ne steigerung: kondome mit spermiziden

die ham ne spermienabtötende gleitcrème dran, in der schweiz sind die zb unter ceylor gold bekannt.

allerdings gibts auch hier wieder männer und frauen, die gegen das spermizid allergisch sind, dafür sind sie um einiges sicherer wie normale kondome.

aber kondome sind einfach störefriede im bett.

 
Ich wollte umbedingt von der Pille weg kommen, da ich nicht immer an sie denken wollte und sie mir einfach mit medikamente zu sunsicher war.

Da entschloss ich mich vor 2 Jahren nach einer alternative zu suchen. Meine FA empfohl mir die spirale. sie wird einmal eingesetzt und man hat 5jahre ruhe.

Negativer Punkt: das einsetzten ist mehr oder weniger schmerzhaft. eine woche hatte ich unterleibsschmerzen. wenn das überstanden ist, ist es einfach nur toll...

ich bin weder muttern, noch hab ich sonst irgendwelche beschwerden.

Ich kann die Spirale nur empfehlen :)

 
@tigerli

Hast du die Hormonspirale oder die "Gewöhnliche"?

Hattest du irgendwann mal Blutungsstörungen bzw. hast du deine Tage ganz normal? sorry wenn ich so direkt frag, aber ich bin eben auch ernsthaft am überlegen... ;)

 
kein problem. beantworte deine Fragen gerne. wäre damals auch froh um infos gewesen.

ich habe die Hormonspirale. meine tage hab ich nur noch sporadisch. was eigentlich ein vorteil ist. wenn, dann hab ich höchstens ein bisschen schmierblutungen. aber das nicht jeden monat.

 
Hab im Internet gelesen, dass es bei Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben, beim Einsetzen zu großen Schmerzen kommen kann, da der Muttermund nicht gedehnt ist.

Wie war das bei dir? Waren die Schmerzen eher latent oder brauchtest du Meds dagegen?

 
Die schmerzen waren da. vorallem als sie das teil eingeführt hat.

in dieser nacht, hab ich nicht sehr gut geschlafen. danach hatte ich eine woche schmerzen die mit menstruationsschmerzen vergleichbar sind. aber nach dieser woche, war alles vorbei und es schmerzt nicht und ich merke nichts von dem "teil"... :)

 
Danke für deine Offenheit! :)

Das hört sich in der Tat nicht so übel an! Aber wie merkt man, wenn sie gewechselt gehört? Denn dann ist der Schutz ja nur mehr eingeschränkt gegeben, oder?

 
Es ist nicht sooo übel.

Sie wirkt für 5 jahre. danach sollte sie ausgewechselt werden. und der FA untersucht auch bei der jahreskontrolle ob sie noch am richtigen ort sitzt.

ich werde sie nach 5 Jahren wechseln, möchte nicht heraus finden, ob nur noch einen beschränkten schutz besteht ;-) daher, weiss ich das nicht :)

 
Danke nochmal!

Ich denke ich werd mir das auf alle Fälle mal durch den Kopf gehen lassen!! Und mich in dieser Hinsicht auch noch mal beim FA erkundigen!

 
@zeraphima:

ich weiß nicht wie wichtig dir das ist, aber du hast ja erwähnt dass du von der pille leichter zugenommen hast. bei der HORMONspirale könnte das dann doch genauso sein...? dein einziger vorteil wäre dann nur, dass du nicht mehr täglich an die pille denken musst. und bevor ich die hormonspirale wählen würd, find ich das stäbchen oder die spritze besser - ich mein wenn schon hormone, dann so bequem wie möglich. was meinst?

bei der normalen spirale machen mich die verstärkten regelbeschwerden noch unsicher. also:

@all:

habt ihr schon von dem teil namens gynefix gehört? das wird wie die spirale in die gebärmutter eingesetzt, soll aber v.a. für junge frauen ohne kinder weniger problematisch sein. funktioniert mit kupfer-ionen und ohne blöde hormone. tja, ich hab mich in wien danach erkundigt, und bei dem ambulatorium wo sie das früher angeboten haben, haben sie mir gesagt inzwischen setzen sie es nicht mehr ein weil es bei ein paar frauen abgegangen ist... yippiee! :D echt schade, denn es hat so überzeugend geklungen... wenn ihr danach googelt könnt ihr sehen, wieviele frauen davon begeistert waren.

ich geb nicht auf und such weiter. die kondome werden inzwischen nämlich wirklich lästig...

 
@pand or a

Soweit ich weis werden bei der Pille und bei der Hormonspirale nicht diesselben Hormone verwendet. Gestagene sind synthetische Hormone, Östrogene kommen im Körper der Frau natürlich vor und sind u.a. dafür verantwortlich, dass Frauen grundsätzlich mehr Fettgewebe mit sich herumschleppen als Männer.

Daher ziehe ich jetzt mal den logischen Schluss, dass ´Gestagenpräparate (z.B. Hormonspirale) nicht zur Gewichtszunahme führen, allerdings werden (Wahrscheinlich - das ist nur eine Theorie!!)diese Hormone nur dann voll wirksam wenn sie direkt am Ort des Geschehens (sprich im Uteruns, bzw. direkt im Blutkreislauf - Stäbchen) verabreicht werden und nicht oral so wie bei der Pille. Meine Theorie stützt sich außerdem darauf, dass bei der Minipille (ebenfalls ein Gestagenpräparat) der Schutz wesentlich geringer und der Einnahmezeitpunkt wirklich punktgenau sein muss. Außerdem wird dieses Präparat bei Patientinnen mit starkem Übergewicht verschrieben.

Aber wie gesagt, nur eine Theorie! Wer sie widerlegen kann, nur zu!! :]

 
zera: du hast durchaus recht mit deiner aufstellung von östrogen und gestagen.

nur sind die heutigen hormon-packungen wesentlich ausgeglichener als noch vor 10 jahren, da wurde wie wild experimentiert, und heute gibt es pillen mit allen möglichen mischverhältnissen.

der punkt an der spirale ist der, dass sie zum einen sicherer ist, weil sie sich eingenistet hat. eine weitere einnistung ist praktisch nicht möglich.

zudem ist die bei der spirale eingesetzte hormon-dosis die kleinstmögliche. implanon und pille setzen weitaus mehr hormone frei, da sie nicht direkt am "ort des geschehens" sind, und weil sie eben die funktion der nidation nicht wahrnehmen können.

das mit dem gynefix ist so ne sache: erlaubt in der eu, nicht erlaubt in deutschland. na ganz toll ^^ aber scheint bisher ganz gut zu funktionieren. neuartiges prinzip, und lässt weniger kupfer ab als die kupferspirale, die öfters mal infektionen auslöste.

unterm strich würd ich sagen, von der sorglosigkeit her ist das implanon top, gefolgt von der spirale, wobei eben für nicht-mami's nur bedingt zu empfehlen.

*frauenversteherbin* :D

 
unterm strich würd ich sagen, von der sorglosigkeit her ist das implanon top, gefolgt von der spirale, wobei eben für nicht-mami's nur bedingt zu empfehlen.

*frauenversteherbin* :D
Wohl eher Medizinstudent oder??? *neugierigbin*

 
nana ;)

hatte n guten bio-lehrer, und ich hab meine ex damals zum frauenarzt begleitet (und den auch bezahlt!, wie auch die pille!) und mir alle verhütungsvarianten angekuckt, dann mit ihr (der ex) besprochen, und sie hat sich dann entschieden.

nach dem ersten fehlgriff (migräne, allgemeine stimmungsschwankungen) hat sie sich für die "yasmin" entschieden, und nie mehr probleme gehabt. ausser vielleicht die stimmungsschwankungen am schluss, aber wer weiss das schon *gg*

sie wollte diese "pflicht" auch auf sich nehmen, die pille täglich zu schlucken. sie ist täglich um 8 aufgestanden und hat die pille genommen, auch bei mir zu hause, auch in den ferien, usw. hat sie, wie sie sagte, nie gestört. insgesamt 2x vergessen in den ganzen 5.5 jahren, und dann hiess es halt je n monat lang "gümmele...."

 
WOW 8o

Es gibt tatsächlich noch Männer, die ihre Frauen zum FA begleiten und sich das alles noch merken...

Heirate mich... ;)