Ich denke, es kommt ganz auf die Frau an.
Die Freundin meines Bruders verhütet mit dem Implanon und ist sehr zufrieden.
Meine beste Kollegin hatte ein Evra Pflaster, welches bei ihr aber eine extreme Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und depressive Stimmungen verursachte. Sie war lediglich psychisch ausgeglichen und glücklich wenn sie ihre Tage hatte, sprich, wenn kein Pflaster aufgeklebt wurde. Ausserdem sieht das Pflaster alles andere als dekorativ aus, da es Ende der Woche aussieht, wie jedes andere Pflaster auch ausschauen würde. Die Ränder halb abgelöst, vom Duschen durchweicht, den halben Klebstoff an der Pobacke statt am Plaster...
Eine Kollegin hat sich die Hormonspirale einsetzen lasse. Sie empfiehlt sie wärmstens weiter. Sie hat ihre Tage nicht mehr (dies ist bei 20% der Frauen so, welche mit der Hormonspirale verhüten), merkt gar nichts von der Spirale und hat auch sonst keinerlei Beschwerden.
Von der Pille habe ich schon Einiges gehört. Manche haben zugenommen, wurden launisch oder meine Mitbewohnerin hatte ihre Tage plötzlich alle zwei Wochen (die Dosierung war zu niedrig). Andere wiederum sind zufrieden damit.
Ich persönlich bin eine sehr zuverlässige Person - ausser bei der Pilleneinnahme
. Mit der Pille konnte ich mich persönlich nie anfreunden. Ich habe nun vor zwei Wochen auch die Spirale einsetzen lassen. Momentan plagen mich noch Zwischenblutungen (was normal ist am Anfang), habe aber glücklicherweise keine Schmerzen. Meine Frauenärztin hat mir die Spirale empfohlen, da man sich fünf Jahre um nichts kümmern muss und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten sollten. Von der Gefahr einer Unfruchtbarkeit habe ich auch schon gehört, dies wurde mir von meiner Frauenärztin allerdings nicht bestätigt. Allerdings nehme ich dieses Risiko in Kauf, da ich mir nicht vorstellen kann, jemals Kinder zu haben.
Ich schau nun mal, ob sich die Spirale bewährt. Wenn ich sie nicht vertrage, werde ich das Verhütungsmittel wieder wechseln. Eine natürliche Empfängnisverhütung lehne ich strikt ab, da ich auf keinen Fall schwanger werden will. Lieber Hormone als Abtreibungen!!
Eine perfektes Verhütungsmittel gibt es nicht. Alles hat mit Kompromissen und Unannehmlichkeiten zu tun. Aber ich hoffe, dass ich meine optimale Lösung nun gefunden habe.