Verhütung allgemein - Für und Wider diverser Methoden

Original von ShalleahErgänzung zum Vorpost: Die Pille fängt nach dem ersten kompletten Zyklus, den man sie genommen hat an zu wirken. Sprich, nach einem Monat.

Daher die Pille auch weiternehmen wenn man mal vergessen hat, da man sonst noch nen zusätzlichen Monat warten muss, bis sie wieder wirkt.
kleine ergänzung dazu: die pille (normale pille, nicht mini-pille) wirkt sofort, also ab einem tag. hat zumindest bei meiner ex die frauenärztin gesagt. ich war dabei, also nix hören-sagen ;)

wir hatten aber auch noch einen monat mit kondom zusätzlich verhütet, und das erste mal ohne war schon etwas komisches, und man traut sich auch nicht wirklich ^^

es kommt auf die pille an, manche brauchen tatsächlich einen vollen Zyklus um zu schützen, andere wirken ab dem ersten Tag...im Zweifelsfall: siehe Beipackzettel oder fragen sie ihren arzt oder apotheker *g*

also gibts da auch noch mal unterschiede,... das wusste ich auch nicht. Meine hat erst nach einem Monat gewirkt.

Hmm aber wie ist das dann mit der, die direkt wirkt, ist es dann auch nicht schlimm, wenn man mal eine vergisst und der schutz ist am nächsten Tag wieder da? Die muss dann aber ne extrem hohe Hormonausschüttung haben, oder?

ich habe meine am ersten tag der periode eingenommen und ab diesem zeitpunkt war ich geschützt... ich denke aber das ist bei allen pillen so ?!

man sollte die pille immer zur gleichen zeit nehmen, hat aber einen schutz von zwölf stunden... nach diesen zwölf stunden ist der schutz nicht mehr gewährleistet, das heisst es könnte einen eisprung geben und du somit schwanger werden... da diese hormone ja den eisprung verhindern ist die regelmässige einnahme wichtig...

ich fühle mich mit meiner pille total wohl. die hormonausschüttung wird heutzutage ja möglichst gering gehalten...

würd mich aber nicht drauf verlassen das sie alle ab dem ersten tag wirken.. und was die hormon ausschüttung angeht. ja die dosis wird reduziert aber die art der hormone wird auch geändert was nicht unbedingt positiv ist.. deswegen am besten den beipackzettel genau lesen.. sonst nützt auch die pille nix wenn du gleich loslegst :tsss:

Sodala, heut in einer Woche ist mein Termin, bin schon mächtig gespannt!

Mittlerweile hab ich mich auch mit Arbeitskolleginnen kurzgeschlossen, viele haben mir zur Pille geraten und gemeint, dass die neuen Generationen schon viel besser dosiert und abgestimmt sind!

Ich werd einfach meine Frauenärztin mit Fragen löchern und mal schauen was sie mir empfielt! ´Jednfalls bin ich der Pille nicht mehr ganz so abgeneigt! (ligt nicht zuletzt an der nicht wegdiskutierbren Sicherheit...)

ja na dann mach das mal. und bis du dich entschieden hast immer schön aufpassen :banana:

@endraum

Haha...

Ich glaube bei zwangsweise Enthaltsamkeit ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu wenig hoch.... :super:

ohhh klingt nich gut.. :(

zwangsenthaltsamkeit... :tongue: wie gemein :schmatz:

Zwangsenthaltsamkeit = 500 trennende Kilometer = bestes Verhütungsmittel *gg*

omg. das is hard. aber hey es könnte schlimmer sein.. immerhin weisst du das da jemand ist... ...auch wenn er 500km weg ist... :trost:

hallo

wie ich gelesen habe, hat sich niemand zum thema implanon geäussert.

ich habe vor einigen monaten das implanon eingesetzt, ich habe keine beschwerden (keine gewichtszunahme,..) und bin voll und ganz zufrieden damit. zudem muss ich nicht jeden tag an die pille denken, was für mich der reinste horror wäre. das einsetzen des implanon verursacht keineswegs schmerzen, denn man wird zubeginn ortsbetäubt. es wird im oberarm eingesetzt, es ist gut spürbar, da es unmittelbar unter der haut sein muss, es ist aber überhaupt nicht störend.

empfehlung: es gibt eine pille (28 tage), welche ähnlich wirkt wie das implanon, diese eignet sich besonders zum testen, wie man auf das implanon reagieren wird (sicher ist es nie).

grüessli

Das Implanom stand für mich auch zur Frage, aber als er dann selber meinte, das Rausmachen wäre total eklig und er sei davon nun nicht mehr so angetan stand für mich die Entscheidung fest.

Betreffs Implanom:

Ich kenne eine, die hatte extreme Probleme mit diesem Stäbchen.

Und eine andere, bei der war es plötzlich unauffindbar. Der Körper hat es anscheinend "weggeschwemmt", fragt mich nicht wie, und jetzt ist es unauffindbar im Körper verschwunden und sondert immer noch Hormone ab.... :evil:

ich kann mich betreffend implanon nur anschliessen. ich hatte extreme probleme damit. zwischenblutungen und ziemliche stimmungsschwankungen :evil: .

so schlimm dass ich es mir nach 6 monaten entfernen liess. laut meinem frauenarzt muss er dies bei 50% seiner patientinnen machen, weshalb er in der zwischenzeit gar keine stäbchen mehr einsetzt. ich rate euch von dieser verhütungsmethode ab !

Ich denke, es kommt ganz auf die Frau an.

Die Freundin meines Bruders verhütet mit dem Implanon und ist sehr zufrieden.

Meine beste Kollegin hatte ein Evra Pflaster, welches bei ihr aber eine extreme Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und depressive Stimmungen verursachte. Sie war lediglich psychisch ausgeglichen und glücklich wenn sie ihre Tage hatte, sprich, wenn kein Pflaster aufgeklebt wurde. Ausserdem sieht das Pflaster alles andere als dekorativ aus, da es Ende der Woche aussieht, wie jedes andere Pflaster auch ausschauen würde. Die Ränder halb abgelöst, vom Duschen durchweicht, den halben Klebstoff an der Pobacke statt am Plaster... :p

Eine Kollegin hat sich die Hormonspirale einsetzen lasse. Sie empfiehlt sie wärmstens weiter. Sie hat ihre Tage nicht mehr (dies ist bei 20% der Frauen so, welche mit der Hormonspirale verhüten), merkt gar nichts von der Spirale und hat auch sonst keinerlei Beschwerden.

Von der Pille habe ich schon Einiges gehört. Manche haben zugenommen, wurden launisch oder meine Mitbewohnerin hatte ihre Tage plötzlich alle zwei Wochen (die Dosierung war zu niedrig). Andere wiederum sind zufrieden damit.

Ich persönlich bin eine sehr zuverlässige Person - ausser bei der Pilleneinnahme :rolleyes: . Mit der Pille konnte ich mich persönlich nie anfreunden. Ich habe nun vor zwei Wochen auch die Spirale einsetzen lassen. Momentan plagen mich noch Zwischenblutungen (was normal ist am Anfang), habe aber glücklicherweise keine Schmerzen. Meine Frauenärztin hat mir die Spirale empfohlen, da man sich fünf Jahre um nichts kümmern muss und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten sollten. Von der Gefahr einer Unfruchtbarkeit habe ich auch schon gehört, dies wurde mir von meiner Frauenärztin allerdings nicht bestätigt. Allerdings nehme ich dieses Risiko in Kauf, da ich mir nicht vorstellen kann, jemals Kinder zu haben.

Ich schau nun mal, ob sich die Spirale bewährt. Wenn ich sie nicht vertrage, werde ich das Verhütungsmittel wieder wechseln. Eine natürliche Empfängnisverhütung lehne ich strikt ab, da ich auf keinen Fall schwanger werden will. Lieber Hormone als Abtreibungen!!

Eine perfektes Verhütungsmittel gibt es nicht. Alles hat mit Kompromissen und Unannehmlichkeiten zu tun. Aber ich hoffe, dass ich meine optimale Lösung nun gefunden habe.

Zur natürlichen Verhühtung:

Diese Methode verlangt eiseren Dirziplin, und man muß seinen Körper sehr genau kennen, was mitunter eine ganze Weile dauert, zudem haben Krankheit und unsteter Lebenswandel(Partys, gerna mal was trinken, durchgemachte Nächte...) einen Einfluß darauf und können den Zyklus verändern, bzw die Werte verändern.

Und das war definitiv nichts für mich.

Habe lange Jahre problemlos die Pille genommen.

Bei der Dritten Sectio habe ich mich dann sterilisieren lassen, überlege dennoch die Hormonspirale zu nehmen - weswegen?

Weger der Nebenwirkung das sie wahrscheinlich meine Migräne in Luft auflöst.....und da nehme ich liebend gerne die Hormone in Kauf.

Die Hpormone sind mitllerweile so gering dosiert, das die Nebenwirkungen drastisch minimiert wurden, was auch für die Pille gilt, man muß eben nur die Geduld des experimentierens haben, welche passt.

Natürlich gibt es immer wieder mal einen Fall von vielen tausend, die einen Schlaganfall hat - aber das liegt sicherlich nicht nur allein an der Pille/Spirale, sondern hat noch viele andere Faktoren, rauchen übergewicht usw usw

Denn auch ganz gesunde sportliche Menschen bekommen einfach so, ohne einen Grund, ohne Pille oder sonstige Medikamente einfach so einen Schlaganfall, Brustkrebs ... ohne das man den Auslöser kennt.(Mein Vater saß mit 53 Jahren einfach tod im Sessel - es gab keine Vorwahnung, keinen Anlass keinen ersichtlichen Grund)

Unbestritten ist die natürliche Methode die gesündeste, aber sicherlich nicht immer die Beste, kommt auf den jeweiligen Menschen an, und ich muß sagen, bei den beschwerden die ich wärhend der Menstruation habe, und den massiven Migräneanfällen - die meine Lebensqualität erheblich reduzieren, da nehme ich für mich ganz persönlich, die eventuel möglichen Nebenwirkungen in Kauf.

Also bitte nicht generell verteufeln was für einen selber nicht in Frage kommt - für einen anderen überwiegt der nutzen, und es ist nicht immer alles die böse Chemie schuld!

Viele liebe Grüße, zickig - die jetzt im strömenden Regen in den Urlaub auf den Bauernhof fährt - yuppiduhhhh X( X( X(