Verhütung allgemein - Für und Wider diverser Methoden

ich wollt auch mal was dazu sagen... Also, früher habe ich jahrelang die pille genommen und nach einigem hin und her die richtige gefunden und jahrelang prima ruhe damit gehabt.

dann kam (wegen der überlegung evtl. mal kind...) das persona-system an die reihe. da wird nur morgens der hormonspiegel im pipi gemessen und ein lämpchen sagt ja/nein/vielleicht... etwas lästig, aber gänzlich ohne hormone und angeblich auch sehr sicher (man muß sich natürlich an das lämpchen halten :D

dann hatte ich den vaginalring. er hat den vorteil, dass man ihn nur einmal im zyklus einsetzen muß und er nur gering dorsierte hormone abgibt... also ich fand den klasse! gemerkt hab ich ihn kaum und er gilt auch als sehr sicher.

von einer spirale bei jungen frauen halt ich nichts, weil ich 2 freundinnen habe, die schlechte erfahrungen damit gemacht haben... aber der eines, der andere so...

Kann mir das mit dem Ring nicht ganz vorstellen, woher weiß ich denn das das Ding auf dem richtigen Platz sitzt? Bzw. dass ich ihn nicht während....ähm...etwas heftigerem "Liebhaben" *g*...verliere oder verrutscht? Wie sieht das Ding aus, welches Material??

Fragen über Fragen!!

der ring ist aus weichem kunststoff und "flutscht" in die richtige position und selbst wenn er mal rausrutscht (*g* beim heftigen "Liebhaben":) ) ist das nicht weiter tragisch. einfach innerhalb von 2 stunden abspülen und wieder einsetzen... :)

aber das zeigt dir der FA alles genau.

ich fand das recht easy damit...

Das hört sich in der Tat wenig kompliziert an!

Ok nun hab ich schön langsam wirklich die Qual der Wahl!!!

Mal schauen, obs überhaupt noch zur Debatte steht...in ein paar Tagen...

Freund??? Würd gern wissen ob ich so was überhaupt hab...am besten meinen Thread im allgemeinen LK Forum lesen, dann weiste bescheid...

find den nich... :(

bin wahrscheinlich zu blöde :eek:hman:

kleinen tipp wo der genau is dein fread? :tink:

@dreamer

was mir noch eingefallen ist: wie kriegt man das Ding eigentlich wieder raus?

Blöde Frage...ich weiß

Mich wundert es, mich welcher Leichtfertigkeit junge Mädchen und junge Frauen heute noch die Pille nehmen.

Dabei sind die Risiken wie Schlaganfälle und Brustkrebs doch hinlänglich bekannt.

Andere Spätfolgen sind noch gar nicht erforscht.

Außerdem sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand, dass es nicht gut sein kann, meinen Körper voll Hormone zu pumpen.

Ich verhüte sein 17 Jahren auf natürliche Weise, erst Lady Comp und nun Persona und da ich meinen Körper genau kenne, funktioniert das ganz hervorragend,

Und im Zweifelsfall wäre mir eine Schwangerschaft immer noch lieber, als mit 40 mit einem Schlaganfall tot umzufallen oder an Brustkrebs zu erkranken.

Original von zeraphima@dreamer

was mir noch eingefallen ist: wie kriegt man das Ding eigentlich wieder raus?

Blöde Frage...ich weiß
Naja, das ist ja ein Ring, also schiebt man den Finger in die Scheide, macht ihn krumm und hakt ihn somit sozusagen in den Ring ein. Dann einfach rausziehen. Wenn Du mal nach Nuvaring googlest, kommst Du zu deren Page, die haben da Zeichnungen wie man das Teil rein und rausmacht.

@manu: coole einstellung! ich bin auch gegen diese unnatürliche zufuhr von hormonen. einige frauen haben ja das glück, dass sie davon nichts bemerken. tja dann hätte ich wohl auch nix gegen die pille. aber

- wassereinlagerungen

- erhöhte reizbarkeit und wegen der kleinsten kleinigkeit heulen

- weniger lust/empfinden beim sex...

das waren bei mir so die dinge, wo ich mir dachte das muss echt nicht sein. :nono:

natürlich hab ich nicht gleich aufgegeben. ich habe auch versucht auf andere pillen umzusteigen aber dann sind

- harnröhrenentzündung alle 1-2 monate (mit der pille valette)

- kleine (zum glück) harmlose zyste in der gebärmutter (bei der pille jasmin), die eine 3wöchige blutung bei mir verursacht hat

dazugekommen. :schief:

am liebsten würd ich ja ganz natürlich verhüten, so wie manu. ich hätte generell kein problem damit von meinem freund schwanger zu werden, sonst wär ich nicht mit ihm zusammen, nur der zeitpunkt wär NOCH nicht so ideal, weil er erst mal fertig studieren muss etc... außerdem war er auch dafür, dass ich meinen körper nicht mehr manipuliere.

mal schauen was wir hier für alternativen finden. :)

Generell find ich diese natürlich Verhütungsmethoden ja nicht schlecht.

Klar man schadet seinem Körper um einiges weniger, hat auch keine medizinsichen Nebenwirkungen...aber eine "Nebenwirkung": nämlich ingewollt schwanger zu werden...das Risiko ist mir einfach viel zu groß...

Ich will nun mal keine Kinder, weder jetzt noch irgendwann...

hört sich vielleicht krass an, lässt sich aber nicht ändern...ich hab da sowas wie ne "Abneigung"...

Mal schauen was mir der FA rät...

Jednfalls find ichs genial sich hier darüber austauschen zu können... :super:

Original von zeraphimaIch will nun mal keine Kinder, weder jetzt noch irgendwann...

hört sich vielleicht krass an, lässt sich aber nicht ändern...ich hab da sowas wie ne "Abneigung"...
sterilisation? rat ich dir stark davon ab. =)

könnte ja sein, dass du in 5-10 jahren plötzlich anders denkst ;)

würd sowieso in Östereich keiner machen in meinem Alter ;)

und....

NEIN ich will auch in 10 Jahren keins...

Original von zeraphima
NEIN ich will auch in 10 Jahren keins...
hmm... kenn auch leute die lange so dachten... zumal sie auch noch dachte keine kinder bekommen zu können... als sie dann irgendwann doch schwanger war.... hat sie sich riesig gefreut.. weil sie merkte, was sie alles verpasst hatte...

sie war zu dem zeitpunkt übrigens bereits über 50...

also vileicht nicht in 10 jahren.. aber selbst das kann dann schon wieder ganz anders aussehen...

aber für langzeitschutz gibt es doch auch stäbchen, die in die haut eingepflanzt werden und bis zu 3 jahre wirken...

Und im Zweifelsfall wäre mir eine Schwangerschaft immer noch lieber, als mit 40 mit einem Schlaganfall tot umzufallen oder an Brustkrebs zu erkranken.
Schön und gut für dich. Ich bin 18 und ich habe derzeit sicher keine Lust schwanger zu werden. Daher lass ich mich auf so natürliche Sachen, die eben noch mehr schiefgehen können, erst gar nicht ein...

Ich greif jetzt nochmal das Stäbchen hervor. Hat da jemand bessere Erfahrungen wie mit der Pille? Hab bei der Pille auch etwas Abneigung, da ich ein sehr vergesslicher Mensch bin und es in letzter Zeit durchaus des öfteren vorkam, dass ich gekotzt habe. Da bringt sie dann auch nicht viel :rolleyes:

Also, wer kann was über das Stäbchen noch berichten?

Es gibt doch solche Ringe die Frau einsetzen kann. Meine Ex verfügte über solche. Die versorgen einem non-stopp mit der Pillensubstanz.

^^ragusa das thema des "nuvarings" hatten wir schon... wäre schön wenn die leute mal alle psots lesen um solche doppelposts zu verhindern...

zu den stäbchen: naja es bleibt halt dabei das du deinen körper permanent mit hormonen vollpumpst... und wie bei der pille oder dem nuvaring is immer das risiko dabei das du das nicht unbedingt verträgst...