Verhütung allgemein - Für und Wider diverser Methoden

Hi,

jetzt melde ich mich auch zu Wort, auch wenn ich spät eingestiegen bin! ;-)

Hatte auch mal die Spirale, da war ich 20 Jahre alt. Das Einsetzen war wirklich ziemlich schmerzhaft und mir gings paar Tage danach noch nicht so gut und lag mit Unterleibskrämpfen im Bett. Nach ner Woche war dann Ruhe und es lief alle glatt.

Leider hat das nur einen Monat angehalten, dann hatte ich ständig Zwischenblutungen und Schmerzen. Deswegen blieb keine andere Wahl als sie wieder zu entfernen.

Deswegen rate ich jedem von der Spirale ab.

Mir bleibt leider keine andere Wahl, als auf Kondome zu greifen, da ich die Pille auch nicht nehmen darf und diesen Ring auch nicht.

Herrje, ich glaub mein Körper ist aber auch extrem sensibel ;-)

 
ja hört sich so an... und lady-comp oder so sind für dich auch keine alternativen? weil ich mein das ist immer noch 0,3% sicher als gummi und macht einfach mehr spass :klatsch:

 
Puh, also solche Sachen wie Lady-comp etc. sind mir eindeutig viel zu unsicher!

Nee, nee, da bleib ich dann doch bei den Kondomen ;-)

 
Soll ich mir Sorgen machen?...
Nee, eher alkoholbedingt :D

Ja aber was anderes außer den Hormonen will ich eigentlich nicht. Ringe etc. kommen für mich nicht wirklich in Frage, Pille eben oder das Hormonstäbchen. Wobie ich letzteres bevorzuge da ichs net vergessen kann.

Und diese natürl. Dinger mag ich auch nicht, ziehe ich auch gar nicht erts in Erwägung....

 
So, hab jetzt endlich einen termin beim FA bekommen, der wird dann hoffentlich licht in dieses "verwirrende dunkel" bringen *g*

 
lass uns an deinem neuen wissen dann bitte teilhaben zeraphima

lg

 
bei uns werden spiralen empfohlen wenn man schon ein kind hat.

hab am weekend einen recht interessanten artikel gelesen. es gibt eine pille ohne östrogene und muss man nicht regelmäßig einnehmen und man nimmt nicht zu.

kennt die wer? ich denke die is ziemlich neu....

 
@kleines mädl

stand der zufällig in der "krone"?

jetzt weiß ich wieder was ich vergessen hab...

 
hmm also pillen ohne östrogene sind nicht neu.. vileicht die sorte aber das prinzip an sich nicht... weil kenne einige die pillen ohne östrogen nehmen... manche von denen müssen aber dann 2 pillen nehmen.. und da sind andre stoffe drinne die manche anderen nich vertragen...

 
ja zeraphima.

stand in der krone...

@endraum

von 2 pillen nehmen is nix gstanden. die nimmt man halt normal ein, nur dass man sie nicht pünktlich genau nehmen muss.

 
Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind noch nicht sehr viele positive Beiträge für die Pille gekommen...

Ich bin momentan auch am überlegen, was denn am besten wäre...das Thema ist für mich neu...da musste ich mir vorher noch keine Gedanken drum machen =)

Naja und eigentlich hört man doch von allen Seiten, dass die Mädels die Pille nehmen und besonders viel negative Berichte habe ich ehrlichgesagt noch nicht gehört...wie gesagt: ich habe damit keine Erfahrungen und müsste mich möglichst bald mal beim FA erkundigen, aber ihr scheint jedenfalls nicht so überzeugt von der Pille zu sein.

Eine Frage: Wie lange braucht die Pille denn überhaupt um wirksam zu werden? Die wirkt doch mit Sicherheit nicht ab der ersten Woche oder so...

Achso und eins noch zu Persona und ähnlichen Methoden...ich kenne einige Frauen, die diese Methoden anwenden, aber auf den kleines "lustigen" Computer ist nicht unbedingt Verlass! Man muss das bei den Teststäbchen am besten nochmal selber ablesen, weil der Computer gerade unregelmäßige Zyklen nicht einordnen kann und dann gehts ganz ganz schenll schief... *Erfahrung*

 
man fängt mit dem ersten tag der menstruation an die pille zu nehmen. also ich hab danach einen monat lang zusätzlich mit kondom, vertrauen fehlte halt noch, aber danach gings ohne...bis jetzt is nichts passiert.

also ich hab gute erfahrung mit der pille. nichts negatives.

 
@kleines Mädel

hmm... pünktlich genau auf die Minute/Stunde musst du die normale Pille auch nicht nehmen, was du meinst ist wohl die Minipille, die muss jeden Tag genau um die gleiche Zeit eingenommen werden.

Aber die normale Pille hat eine toleranzzeit von knapp 12 stunden oder so, in denen man sie noch einnehmen kann, wenn mans mal vergessen hat und es wirkt immer noch. Das sollte natürlich nicht dauernd Passieren.

Also ich nehme seit jetzt ca 10 Jahren die Pille und hatte noch nie Probleme, hab weder zugenommen, noch Schmerzen oder ähnliches. Habe allerdings auch eine recht geringe Hormondosierung, aber das ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich. Bzgl. vergessen... wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kommt das höchst selten vor, höchstens wenn man mal extrem stress hat.. dann muss man halt mal ne weile kondome benutzen, aber weiter tragisch ist das auch nicht, finde ich.

Das Stäbchen hatte ich mal in Erwägung gezogen, ist allerdings schon eine Weile her und zu dem Zeitpunkt hat mir der FA noch davon abgeraten, aber mittlerweile ist das sicher besser erforscht und die Sicherheit auch gegeben.

Auf die "natürliche" Methode würd ich mich allerdings auch nur ungern verlassen wollen, ist mir einfach zu gefährlich.

Und Spirale... naja... ich weiss nicht... es hat den Vorteil, man muss an nichts denken und man bekommt auch keine Monatsblutung... aber wenn man die eh nicht bekommt, kann man auch nicht sicher sein, dass man nicht schwanger ist, was ja, wie hier im thread bestätigt, durchaus vorkommen kann.

 
Ergänzung zum Vorpost: Die Pille fängt nach dem ersten kompletten Zyklus, den man sie genommen hat an zu wirken. Sprich, nach einem Monat.

Daher die Pille auch weiternehmen wenn man mal vergessen hat, da man sonst noch nen zusätzlichen Monat warten muss, bis sie wieder wirkt.

 
ja hast du recht. trotzdem wär mir ne pille ohne hormon lieber.

und seit wann bekommt man durch die spirale keine monatsblutung? also meine mom hat sie immer gehabt.

 
@kleines mädl

wenn du deine tage schon immer schwach hattest, bekommst du sie mit der hormonspirale nicht mehr. wies bei der kupferspirale ist weiss ich nicht...

dasselbe gilt fürs implanon

 
stimmt, wär wohl nicht schlecht.

Die Ex von meinem Freund hat mit Spirale verhütet und die hat ihre Tage nicht mehr bekommen dadurch. Weiss allerdings nicht, welche Art Spirale es war.

 
Ich bin auch mal gespannt. ich hab Mitte Juni meinen FA-Arzt-Termin und bin gespannt zu was er mir rät.

 
hallo , ich habe die pille bereits vor12 jahren abgesetzt und mich damit immer wohl gefühlt. ich habe auch lange überlegt, was eine alternative sein könnte. da alle pillen und auch die spirale, östrogene abgeben und in den natürlichen weiblichen hormonhaushalt eingreifen und damit nebenwirkungen haben- bei der spirale kenne ich viele frauen, die ständig entzündungen hatten-habe ich mich dagegen entschieden. nach meiner erfahrung kann frau lernen ihren zyklus zu erkennen, da gibt es verschiedene methoden die du bei beratungsstellen od. frauenarzt erfährst. ich finde es sehr interesant, den eigenen körper und auch die zyklischen schwankungen bewusst wahr nehmen zu können, der geruchssinn verändert sich auch und noch so einiges. das risiko der schwangerschaft ist natürlich höher aber wenn frau genau auf die tage achtet und sonst kondom od, diaphragma nimmt ist es recht sicher-ich weiss, klingt etwas wage, aber das ist ja bei jeder frau anders..

lieben gruss

ishtar..