Verhütung allgemein - Für und Wider diverser Methoden

guten morgen,

ich habe gestern ein ewig langes posting über die vorzüge der spirale/n getippt und beim abschicken ist mir der rechner in die knie gegangen. :evil:

also versuche ich es jetzt nochmal in gekürzter form.

ich kenne beide arten der spirale.

kupfer- sowie hormonspirale.

spiralen sind so oder so für mich das non plus ultra der verhütungsmittel.

einmal rein (ist etwas unangenehm), 2,5 - 5 jahre warten und dann wieder raus (ist auch unangenehm).

vorteil ist, man muss wirklich an nichts denken ausser regelmässig zur kontrolle zu gehen um zu prüfen, dass das gute stück auch noch da ist, wo es hingehört.

nachteil ist, dass sie teuer sind und auf einmal bezahlt werden muss.

eine kupferspirale kostet ca. 150€, die hormonspirale 250 - 300€.

die kupferspirale bleibt 2,5 jahre liegen und die hormonspirale 5 jahre.

mit beiden habe ich extrem gute erfahrungen gemacht, allerdings würde ich mir keine hormonspirale mehr legen lassen, da diese schon schwer in den organismus eingreift. immerhin bleibt während dieser zeit die periode aus. hört sich praktisch an, war es auch, aber gut kann es auf dauer nicht sein.

ich empfehle die kupferspirale. der körper tut was er tun muss und trotzdem bin ich ohne mitdenken zu müssen, rundum geschützt.

eine freundin von mir bekam wegen ihrer regelprobleme eine kupferspirale ohne vorausgegangener schwangerschaft.

ist also auch im rahmen des möglichen.

summa summarum bleibe ich bei der kupferspirale, denn was besseres kann mir nicht passieren.

kann auch keine drastischen veränderungen feststellen wie infektionen oder ähnliches.

von der hormonspirale kann ich das gleiche erzählen.

bei dieser dauert es allerdings, bis sich der hormonspiegel eingependelt hat. kann 6monate bis zu einem jahr dauern, bis alles soweit geregelt ist. in der zwischenzeit kann man von zwischenblutungen überrascht werden. doch sobald das alles passt, hat man herrlich seine ruhe.

konnte auch keine gewichtszunahme feststellen, im gegensatz zur pille.

ich habe mit sämtlichen spiralen gute erfahrungen gemacht, werde mir allerdings nur noch kupfer legen lassen.

Auch ich habe bei der Hormonspirale nicht zugenommen. Die hormone werden ja nur dort abgegeben, wo sie auch benötigt werden. daher finde ich persönlich die hormonspirale viiieeell besser als die pille oder das stäbchen. mit dem stäbchen haben viele meiner kolleginnen sehr schlechte erfahrungen gemacht... selbst beurteilen, kann ich das allerdings nicht...

ich bin schon etwas verwundert, dass eine 19-jährige bereits erfahrungen mit der spirale hat, galt die spirale doch früher (vor 5 jahren) als reines verhütungsmittel der mami's...

haben die frauenärzte keine risiken dazu genannt? ich meine, der uterus samt hormonhaushalt ist bei einer mutter doch etwas anders als bei einer adoleszenten...

das hab ich mich auch gefragt. aber ich hatte und habe immer noch volles vertrauen in sie. sie versicherte mir, das die "neue" spirale nicht mehr nur für mami's ist und ich keine bedenken haben müsse...

zudem sind die hormone bei der pille viel stärker als bei der spirale...

eben genau darum gehts ja, dass bei einer "pubertierenden" (ja, man ist mit 19 noch in der pubertät) ganz andere hormonschwankungen auftreten, und die spirale gibt dermassen wenig hormone ab, dass diese durch den schwankenden pegel durchaus übertönt werden könnten. so wurde es uns damals zumindest beigebracht und erklärt.

auch ist das problem des "abgehen", also dass sich die spirale nicht gut einnistet, und sich lösen könnte, wodurch ein wesentlicher bestandteil der spiralen-funktion flöten geht, bei jungen frauen und nicht-mami's angeblich grösser.

ich will die spirale keineswegs schlecht machen, aber ich hinterfrage gerne, weil ich mich als mann beim thema verhütung relativ nutzlos vorkomme, zumal gummis auf dauer keine lösung sind.

so ich misch mich einfach mal in eure gelustre runde..

gibt da ja auch noch die möglichkeit des sogenanten externe links noch immer nicht erlaubt. monsti

das hat meine ex immer benutzt.. (hatt das aus der schweiz mitgebracht) und naja also bei uns hat super funktioniert...

hat ihr dort der FA empfohlen... als wir hier damit beim FA waren wusste der noch nichma was das sein soll... ;(

wäre ja vileicht auch ne alternative... immerhin ne sicherheit von 99.3% ... :schief:

hmmm...

eine bekannte von mir ist, dank einer ähnlichen Temperaturmessungsmethode nun glückliche Mama....

also dem würd ich net trauen, auch wenns eine einfache Lösung ist

*skeptischbin* :nono:

hmm fas beruht aber glaub ich nich auf temp. messung... :schief:

da monsti den link zensiert hat, kannste wenigstens mal sagen wie das teil heissen soll? dann kann ja jeder selber mal googlen, wikipedien oder sonstwie forschen ^^

gerne zera, montag 9uhr in las vegas? :D

Original von endraumhmm fas beruht aber glaub ich nich auf temp. messung... :schief:
Hab den Link noch erwischt bevor er entfernt wurde... :eek:

Dort stand geschrieben dass die zungentemperatur gemessen wird :]

@3.Wahl

Ich versuch noch nen flieger zu kriegen :)

Ich bin total erstaunt, wie viele junge Frauen hier mit der Spirale verhüten und diese auch weiterempfehlen. Mir wurde immer wieder davon abgeraten. Alle Frauenärzte, die ich kenne, würde sie nie einer jungen Frau, die noch keine Kinder hatte, einsetzen, weil sie eben häufig solche starken Unterleibsschmerzen auslöst und auch Bakterieninfektionen begünstigt, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Die Hormonspirale hingene fördert zwar keine Infektionen, ist dafür aber größer und führt häufig zu genua den Nebenwirkungen, die auch die Pille hat (Kopfschmerz, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen etc.)

In der heutigen Zeit würde ich allerdings auch nicht mehr auf die Pille zurückgreifen.

Wenn man noch jung ist und für längere keine Kinder geplant sind, würde ich mir ein Verhütungsstäbchen einsetzen lassen. Das funktioniert auch ohne Östrogen und bietet Schutz für drei Jahre. Es wird unter den Haut implantiert, aber man sieht es von außen so gut wie gar nicht.

Wer nichts gegen Östrogene hat, kann auch das Verhütungspflaster oder den -ring ausprobieren. Dadurch, dass man diese Dinger längerfristig verwendet (21 Tage) muss man erstens nicht jeden Tag dran denken und es wird nicht so eine hohe einmalige Dosis Östrogen ausgeschüttet wie bei der Pille, sondern das Östrogen-Niveau wird auf einem bestimmten Level gehalten.

Dann gibt's natürlich noch die 3-Monats-Spritze, die funktioniert wie die Hormonspirale mit Gestagen und hat wie der Name schon sagt eine 3-monatige Depotwirkung. Das Problem damit ist natürlich, dass, wenn man sie nicht verträgt, man halt 3 Monate warten muss, bis sich die Wirkung abgebaut hat.

Man heutzutage fast schon die Qual der Wahl. ;)

Also zum Thema 3Monatsspritze kann ich nur folgendes sagen: wer bock auf Eierstockverkümmerungen hat...ich jedenfalls nicht!!

2 Bekannte von mir hatten diese Probleme!!!

Außerdem hab ich Schiß vor Nadeln 8o

Ach gut, dass Du das sagst. Mir ist auch noch etwas anderes eingefallen. Bei der 3-Monats-Spritze wurde auch festgestellt, dass sie bei längerer Anwendung zu einer Verminderung der Knochendichte führt. Das trifft wohl hauptsächlich auf Mädels zu, die noch im Wachstum sind.

Ich weiß, Du lehnst die Spritze eh ab, aber ich schreib das mal hier rein, falls jemand mal per Suchfunktion auf diesen Thread stößt. ;)

Ich verhüte übrigens mit Vaginalring (falls das irgendwie von Interesse ist :D )

Und?

Wie bist du zufrieden?

Wie funktioniert das Ding eigentlich, so mal rein von der Handhabung her? Kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen...

*neugierigbin*

Huh, war schon ein bisschen spät gestern abend... :D

Also ja, ich bin zufrieden. Der Ring ist ein flexibler Kunststoffring vielleicht vom Durchmesser eines Eierbechers, den man leicht zusammendrückt, um ihn einzuführen und der sich dann vor dem Gebärmuttermund wieder in seiner ursprünglichen Form entfatet und so nicht rausrutschen kann. Im Prinzip wie ein Tampon. Man trägt ihn 21 Tage und hat danach dann halt 7 Tage Pause. Man merkt es überhaupt nicht, wenn man ihn trägt. Sollte er wider Erwaten aber z.B. beim Sex stören, kann man ihn auch mal 2 Stunden rausnehmen und dann wieder reinlegen, ohne dass der Schutz gefährdet ist.

Er funktioniert halt mit Östrogen, wie die Pille, also wer Östrogen nicht verträgt, muss halt schauen, ob die geringen Dosen, die er absondert erträglich sind. Ansonsten haben Gestagen und Östrogen ja eigentllich dieselben Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen etc.). Ich habe aber keine Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen.

Wieviel er in Ö kostet weiß ich nicht, in D kostet er ca. 40€ für 3 Monate.

Öhm, hab ich was vergessen?

nur pillengegnerinen hier...

also ich hab kein problem mit der pille. hab viell. zwei bis drei kilo zugenommen die mir nicht geschadet haben, fühl mich weder aufgeschwemmt noch sonst was. auch muss ich gar net mehr an die pille denken, dass ist schon absolute gewohnheit...also ich hab null problem mit ihr.

zu anderen verhütungsmethoden kann ich leider aus eigener erfahrung nichts dazu sagen.

außer von erfahrungen von bekannten. eine zB. hat die pille abgesetzt, dann dieses pflaster gehabt, dies war aber gar net schön anzugucken und war auch lästig, dann hatte sie diese hormonspirale und ging auf wie ein germknödel. dann hatte sie eine andere spirale wodurch sie zwei mal schwanger wurde, die erste eine eileiterschwangerschaft, bei der zweiten musste sie abtreiben. jetzt muss sie kondome verwenden, da nichts passt.

sie hat die pille nur abgesetzt weil sie nicht dran denken wollte, was ich gar net versteh! so lästig ist die einahme der pille überhaupt nicht.

eine freundin von mir bekam so eine spritze, keine ahnung wie das heißt, das wurde alle drei monate gemacht. die tagen blieben aus bzw. kamen unregelmäßig, sie hatte schmerzen, etc.

also ich denke so pauschal kann mans nicht sagen, jede frau ist anders und wird die verhütung auch anders vertragen.

und ich nehme lieber jeden tag die pille als mit kondom zu verüten...

also das ding hies lady-comp (der link dahin wurde ja gespert)

was meine ex hatte hies aber anders... und war nicht mit temp messung sondern mit puhwie hies das gleich... ach verdammt ichhabs vergessen... war jedenfalls irgendwelche blut werte... war wie so diabetiker messgerät... kurzer pieks udn dann war alles klar...

So, ich mishc mich auch mal ein. Bei mir steht nächsten Monat nun das erste Mal der FA auf dem Programm von wg Verhütung.

In der engeren Auswahl sind eigentlich die Pille und dieses Verhütungsstäbchen.

Hier sind so viele gegen die Pille, wieso? Habt ihr alle zugenommen? Zunehmen will ich näml. eigentlich nicht X( Und wer kann was zu dme verhütungsstäbchen sagen? Wie wird es eingesetzt, tut es weh, merkt man es? Fragen über Fragen :D

alles was hormone abgibt da besteht die gefahr zuzunehmen. wie gesagt ich zB. hab einer der leichtesten pillen und hab zwischen zwei und drei kilo zugenommen. fällt aber nicht auf....man muss es halt versuchen!

also 2-3 Kilo würden bei mir auf ALLE Fälle auffallen... 8o

Nein danke, keine Pille mehr...

Ich schwanke stark zwischen Stäbchen und Hormonspirale...

Wenns bald überhaupt noch einen Grund für mich gibt, mich damit zu befassen... :(