verheiratet und in einen anderen verleibt

Hi Mädels,

ich habe mir gerade euren Dialog durchgelesen und mir hat es fast das Herz zerrissen :heulen: :heulen: :heulen: . Warum? Weil ich einer der Männer bin denen genau das widerfährt was ihr euren gerade antut. Klingt vielleicht hart, soll es auch :evil: . Glaubt ihr wirklich dass die Männer so blöd sind, dass sie nichts mitbekommen :tongue: . Ich war schon naiv aber irgendwann ist auch bei mir der Groschen gefallen. So gut kann sich auf Dauer keine Frau verstellen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, Blicke, Gesten, Heimlichkeiten, Veränderungen ...

Ihr schreibt leider recht wenig über den Zustand eurer Beziehungen. Wie funktionieren sie? Einfach nur Routine oder auch viel Streit?

Ich beschäftige mich seit Monaten mit der Frage, hätte ich meine Beziehung noch retten können. Und das ist für mich das tröstliche an euren Ausführungen. Der Mann ist blöd genug sich anzustrengen, gibt sich Mühe und euch wird es dabei fast zuviel. Da muss ich mir ja heute wirklich sagen, da habe ich ja noch richtig Glück gehabt, dass ich ganz rasch kapiert habe, dass nichts mehr zu machen ist. So konnte ich mir wenigstens noch ein klitzekleines bisschen Stolz und einen letzten Rest Würde bewahren und habe mich nicht auch noch mit vergeblichen Anbiederungen erniedrigt. So wird sich nämlich Euer Mann fühlen, wenn irgendwann der Groschen fällt. Und dieser Tag wird kommen, ganz sicher. Er wird sich gedemütigt und betrogen fühlen, belogen und für dumm verkauft. Hier bin ich vielleicht altmodisch, aber aus meiner Sicht hat diesen Schmerz niemand, wirklich niemand verdient. Habt doch bitte die Courage und beendet erst erhobenen Hauptes eure Beziehung. Steht selber den Schmerz einer Trennung durch und geht das Risiko ein, dass euer Mann sich in eine andere Frau verliebt und glücklich ist. Das ist wahre Größe. Nicht die Heimlichtuerei hinter dem Rücken eines wehrlosen und loyalen Ehemanns. So schlecht sind nur die wenigsten Männer, dass sie dieses Schicksal verdienen :( :(.

Denkt doch bitte mal zurück, wie ihr vor ein paar Jahren empfunden hättet, wenn ihr mitbekommen hättet, das euer Mann ein heimliches Verhältnis hat :mauer: :mauer: :mauer: . Eure Seele hätte es euch zerrissen, ihr hättet getobt, wärt wütend gewesen, hättet euch benutzt und gedemütigt gefühlt. Das ist es, was ihr heute euren Männern zumutet.

Ich verstehe euren Frust, wirklich. Ich beneide euch auch um die schönen Gefühle und die Schmetterlinge im Bauch. Auch der tolle Sex nach vielen Jahren der Hausmannskost ist verlockend. Den Preis dafür zahlen aber in ersten Linie andere, leider wehrlose Personen. Eure Männer und vergesst bitte nicht, eure Kinder. Denn früher oder später könnt ihr niemanden mehr belügen. Alles kommt irgendwann ans Licht. Dann tragt ihr die alleinige Verantwortung für euer Tun. Versucht dann mal eure Gefühle zu beschreiben, die zu eurer Handlung geführt haben. Darum beneide ich euch nicht.

Ihr merkt, wie aufgebracht ich bin und das soll auch so sein. Mir hat einfach nicht gefallen, wie ihr euch euren tollen Gefühlen hingebt und dabei jeglichen Respekt vor der Würde anderer Menschen vermissen lasst.

Nochmal, wenn eure Beziehung vorbei ist dann steht dazu und beendet sie mit Anstand. Wenn nicht, dann macht das Beste draus und gebt euren Partnern eine faire Chance auf Veränderung. Leider ist es nunmal so, dass in den meisten Beziehungen irgendwann der graue Alltag einkehrt. Aber auch hier bin ich heute überzeugt, mit VIEL gutem Willen kann auch eine kränkelnde Beziehung wiederbelebt werden. Nicht immer, aber den Versuch sollte es wert sein. Dies ist sicher der steinigere Weg und das Ende ist offen. Es bedeutet für BEIDE Partner Veränderung und harte, harte Arbeit. Dies ist sicher schwerer, als sich einfach seinen neuen Gefühlen hinzugeben. Aber dieser Weg solltet ihr aus Respekt und Achtung eures Partners und auch euch selbst gegenüber erst einmal versuchen. Wenn´s dann scheitert, dann könnt ihr erhobenen Hauptes in die Zukunft sehen, eure Beziehung beenden und mit einem neuen Lebenspartner glücklich werden.

Ich habe bewusst ein wenig pointiert formuliert, aber ihr versteht mich sicher richtig.

Es würde mich freuen, wenn ich euch zumindest ein wenig zum Nachdenken anregen konnte. Ich finde der Valentinstag hätte dann für mich wenigstens auch für mich noch sein gutes gehabt. Ich war heute nämlich nicht besonders gut drauf, auf Grund meiner aktuellen Trennungssituation :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Nachdenkliche Grüße ;( ;( ;(

Tiefe Trauer

Hallo Fruehling,

ich beneide dich, dass du dich damals sehr mutig für die neue Beziehung entschieden hast, obwohl du nicht ahnen konntest, wie eure Gefühle zueinander wirklich stehen und ob es gut geht.

Auch ich träume mir fast täglich Geschichten zusammen, wie die Zukunft mit IHM aussehen könnte, doch in der Realität sieht es anders aus. Fakt ist, dass ich IHN über alles liebe, (sonst könnte ich keinen sexuellen Kontakt mit ihm haben). Er jedoch möchte nur ein paar schöne Stunden mit mir haben, die ich ihm auch geben will. Dass es bei ihm keine Liebe ist, geht mir jedoch schon mächtig an die Nieren. Hab ihn kürzlich gefragt, wie er zu seiner Freundin steht, ob sie seine „große Liebe“ ist. Seine Antwort: „Große Liebe hin und hier – ich bin eben wie ich bin“. Er hat große Beziehungsängste wegen seinen zwei gescheiterten Ehen, wo auch Kinder hervorgegangen sind. Will keine Verantwortung mehr übernehmen, nur sein Leben genießen, wie es gerade kommt. Irgendwie ist das für mich verständlich.

Ich muss es so akzeptieren, dass es seinerseits nur ein heftiger Flirt mit mir ist, obwohl es mir sehr weh tut. Doch die Beziehung abbrechen kann und möchte ich nicht. Ich werde die wenigen Stunden mit ihm genießen. Morgen kann schon alles vorbei sein. Es gibt also keine Zukunft mit ihm für mich.

Hallo Tiefe Trauer,

deine Zeilen haben mich sehr nachdenklich gemacht und du hast in vielen Dingen natürlich Recht. Ich weiß, dass es schuftig ist, den eigenen Mann zu belügen und betrügen und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn es umgekehrt wäre.

Soweit funktioniert unsere Ehe ja noch, wir sprechen miteinander über die Dinge des Alltags, gehen auch neuerdings am Wochenende öfters aus und alles funktioniert irgendwie normal. Gestritten haben wir uns in den letzten Jahren sehr wenig, meistens war es nur belangloses Zeug.

Nur im Bett blocke ich ab. Ich kann einfach keine Gefühle mehr für ihn empfinden und dass weiß er auch. Die Liebe ist bei mir für ihn abhanden gekommen. Er beteuert mir immer wieder, dass er mich noch so sehr liebt und mich nicht verlieren will. Kann auch verstehen, dass er Angst vor dem Alleinsein hat. Die Situation ist auch für mich nicht leicht. Will ihm doch nichts Böses tun, er tut mir sehr leid, doch ich kann nicht aus meiner Haut heraus. Ich möchte einfach nicht mehr mit ihm schlafen!!! Ich weiß, so eine Ehe kann auf Dauer nicht mehr funktionieren. Wäre wirklich froh, wenn er sich auch was fürs Bett sucht, wir unsere Ehe aber in den anderen Punkten, wo alles in Ordnung ist, aufrecht erhalten könnten. (Klingt sehr egoistisch, oder?)

Ich hoffe, du kannst mich irgendwie ein bisschen verstehen.

Tschaui

Hi Corinna,

Danke auch dir für die aufmunternden Worte, was meine Sachlage betrifft.

Ich schließe mich den Wünschen von Animeè an, denn ich kann deine derzeitige Situation und dein Handeln sehr gut verstehen. Halte dein neues Liebesglück fest, solange du kannst und genieße diese Zeit in vollen Zügen! „Wir“ sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, denen so eine Verliebtheit tagtäglich passiert. Es ist schon krass, aber ich hätte damit gewettet, dass ich in solch eine Situation nie kommen würde. Dafür war ich viel zu treu und vielleicht in den letzten Jahren auch zu blind. Kannte keinerlei Vergleiche…

Die Zukunft wird zeigen, wie es weiter geht.

Mich würde mal interessieren, wie du es schaffst, es niemandem in deiner Familie zu zeigen, was in dir vorgeht. Vor allem dein Mann, hat er bisher noch nichts bemerkt?

Ich konnte mein Gefühlsleben nicht verbergen. Habe mich in meinem Wesen total verändert. Das hat mir auch mein Mann bestätigt, deshalb ist es ja auch heraus gekommen. Diese Heimlichkeiten/Lügen belasten schon sehr, doch gegen die Gefühle kann man nicht ankämpfen. Sie sind da – da kann der Kopf noch so vernünftig agieren.

Du schreibst gar nichts von deinem Lover, wie er mit dieser Situation zurecht kommt. Er hat doch auch eine Frau und Kinder. Was läuft/lief in seiner Ehe nicht richtig?

Viel Kraft für die nächste Zeit wünscht dir

Annett

hallo zusammen

@tiefe trauer: ich spüre die verletztheit aus deinen zeilen und dass du ein mann bist, der die gefühle anderer menschen sehr achtet - ein sehr tiefgründiger beitrag, danke.

hi annett und/oder corinna

als ich deine letzten zeilen las, dass du nicht mehr mit deinem mann schlafen kannst/willst: das ist das eindeutige zeichen, dass du die konsequenzen, und zwar ALLE, ziehen solltest und wie von tiefe trauer erwähnt, deine ehe beenden und deinem mann so auch noch etwas (rest-) würde zu lassen. und zwar unabhängig davon, was für einen tollen, unabhängigen lover du gerade hast. dieser hat im grunde nämlich nichts damit zu tun, das war nur der auslöser, wäre dir früher oder später auch mit jemand anders passiert.

du denkst sicher, was mich so sicher macht in meiner aussage? weil ich geschieden bin, allerdings nicht wegen eines anderen mannes, doch ich war auch an dem punkt angelangt, wo ich meinen ex-mann nicht mehr "riechen" mochte. ich ertrug nicht mehr, wie er ass, wie er ging, sich bewegte, alles war mir zuwider.

dann noch damit zu liebäugeln, dass dein mann, der dich noch immer sehr liebt, sich doch eine Bettgenossin suchen soll - damit du rundherum mit allem versorgt bist? so nach dem motto "man(n) arrangiert sich" und jeder nimmt sich, was er braucht?

sei ehrlich zu dir selbst, zu deinem mann und geh, trag die verantwortung für dein handeln, ohne dich noch noch so nebenbei durch deinen mann absichern zu wollen.

alles andere ist unfair.

gruss mörli

Hi Mörli,

Dank dir für deine offene und kritische Meinung. Sicher ist es der einfachste Weg, den Ehemann zu verlassen und alles hinter sich abzubrechen, wenn man sich in der Ehe nicht mehr wohl fühlt.

Ich kann jedoch meinen Mann „noch riechen“. Das ist es ja gerade. Zwischen uns stimmt soweit noch alles, bis auf die Bettgeschichte. Es hat u.a. auch mit seiner Impotenz zu tun, die er jetzt behandeln lassen will (viel zu spät finde ich). Seitdem ich mit dem Andren geschlafen habe, ist mir seine intime Nähe einfach zuviel.

Auch beengen mich seine laufenden Depressionen sehr. Anfangs konnte ich ihm dafür noch eine sehr große hilfreiche Stütze sein , ihn immer wieder aufrichten, doch nun bin ich bald an meinem Limit, wo ich auch keine Kraft mehr habe. Doch kann ich einfach so gehen und ihn hilflos zurück lassen? Ich glaube, dass schaff ich nicht. Habe große Angst, dass er lebensmüde wird, was er mir ja in seiner Verzweiflung schon angedeutet hat. Er bedeutet mir ja noch etwas!

Auch braucht mich mein jüngster Sohn noch, zumindest, bis er auf eigenen Beinen steht. Ihm möchte ich die Trennung am wenigsten zumuten.

Ja ich weiß, ich hätte vorher an all die Konsequenzen denken müssen, vor dem Ehebruch. Nur war da mein Verstand ausgeschaltet (solls geben). Um ganz ehrlich zu sein, ich hab den Schritt, den ich gegangen bin, nicht bereut. Nur so konnte ich erfahren, dass es auch schön beim Sex sein kann. Dass ich mich total fallen lassen und dabei etwas empfinden kann. Wirklich wahr, dass hab ich erst jetzt erfahren. War da wohl auch früher immer etwas zu sehr verklemmt.

Ich kann leider aus meiner Haut nicht heraus. Will irgendwie Keinem bei der Geschichte weh tun, aber auch selbst nicht auf das Schöne verzichten. Weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann.

Liebe Grüße und macht es allesamt besser als ich

Annett

hi annett

jetzt blick ich schon mehr durch in deiner geschichte. impotenz, depressionen,

ist mir alles auch nicht fremd. und du hast jahrelang das mögliche oder unmögliche versucht und jetzt ist bei dir einfach die luft raus und du hast andere luft geschnuppert..

es ist eben NICHT der einfachste weg, seinen ehemann zu verlassen, es ist nur der ehrlichere.

und aus mitleid, schlechtem gewissen oder gewohnheit bei ihm zu bleiben, ist schon gar kein weg. ohne schmerz und leid geht eine trennung nie von statten.

dazu noch seine andeutungen oder fast schon drohungen - kenn ich ebenfalls.

sieh einfach dein leben, wie es jetzt ist und sieh, was du daraus machen könntest.

auch mit einem noch minderjährigen sohn ist dies möglich, du musst nur überzeugt sein davon, was du willst. kinder leiden ebenso unter einer unglücklichen, unter druck stehenden mutter, wie unter einer trennung.

und dass "soweit noch alles stimmt" - bist du dir sicher? oder was zählst du zu euren noch-gemeinsamkeiten? zusammen aufstehn, frühstücken, fernsehn, oder was?

ich weiss, es ist ein grosser schritt und ich bin auch nicht dafür, dass einfach

so hoppla tschüss gesagt wird, doch in deinem fall spüre ich einfach, dass deine

ehe gefühlsmässig tot ist. manche halten das jahrelang so aus, betrügen sich gegenseitig.

was für dich in frage kommt, musst schlussendlich du entscheiden. doch für einen neuanfang ist es nie zu spät.

lg mörli

hi mörli,

dank dir für die schnelle Antwort. Unter Gemeinsamkeiten meine ich, dass wir - wie in den langen Jahren vorher - unsere täglichen Aufgaben im Alltag zusammen bewältigen, uns über Dinge, die im Arbeitsleben oder Bekanntenkreis passieren austauschen. Auch zusammen frühstücken, fernsehen usw. Er kümmert sich ums handwerkliche, ich um den Haushalt. Leider bin ich Anfang des Jahres arbeitslos geworden. Das hat mich ganz tief runter gezogen und daran hab ich ganz schön zu knabbern gehabt. Dabei durfte ich auch seine volle Unterstützung erfahren, worüber ich auch sehr froh bin. Zuversichtlich kann ich jedoch nach vorn schauen, da ich wieder einen Job in Aussicht habe.

Es sind also alles Dinge, die man in der Ehe gemeinsam zu meistern versucht.

Ich denke, dass ich erst mal etwas Zeit verstreichen lassen sollte, um zu mir selber zu finden. Glaub aber nicht, dass sich das mit den sexuellen Gefühlen zu meinem Mann noch irgendwie ändern wird. Gefühle können nun mal nicht befohlen werden sie sind da oder nicht.

Tschaui Annett

hallo Tiefe Trauer,

als ich deine zeilen las wurde ich sehr traurig. ich weis das es verdammt weh tut wenn man erfährt das der partner den man seit jahren liebt und dem man blind vertraut plötzlich einen anderen liebt.

aber unsere ehe ist mit der zeit einfach zur routine geworden. streiten tun wir uns eigentlich sehr selten aber da mein mann sehr oft unterwegs ist sehen wir uns manchmal tage nicht. die liebe zu ihm ist in den letzten jahren verblasst aber sie ist nie ganz untergegangen und wird es auch nicht. er bedeutet mir immer noch sehr viel und ich würde ihm nie weh tun wollen.

ich bin jedoch im moment nicht bereit mein kleines geheimnis aufzugeben, dafür sind die schmetterlinge im bauch einfach noch zu stark. ich kann die aber versichern das mein mann davon nie etwas erfahren wird. also tut es ihm auch nicht weh. wenn ich merken sollte das alles aus dem ruder gleitet, glaube mir, werde ich mich für ihn entscheiden.

aber jetzt will ich einfach nur mal an mich denken (auch wenn das jetzt egoistisch klingen mag). ich war zwanzig jahre nur für ihn und meine kinder da und ich denke ich habe einfach das recht nochmal wirklich glücklich zu sein, auch wenn es nur von kurzer dauer sein sollte.

ich hoffe du verstehst mich ein wenig

und wünsche dir das auch für dich bald wieder die sonne scheint

liebe grüsse

corinna

hallo annett,

du hast recht, ich werde meine kleine neue liebe festhalten, sie kann ja so schnell wieder vergehen.

meine gefühle habe ich sehr gut unter kontrolle und ich bin zu hause inmitten meiner familie wie immer. erst wenn ich alleine bin dann lasse ich meinen gefühlen freien lauf und muss sehr viel weinen weil diese situation doch nicht ganz einfach ist.

damit werde ich aber im moment noch ganz gut fertig. aber wie ich auch schon an tiefe trauer geschrieben habe werde ich mich sofort für meine familie entscheiden wenn ich merke das mir alles aus den fugen gleitet, auch wenn es mich innerlich zerreisen würde, aber für meine familie würde ich alles tun.

ja du hast recht er hat auch familie aber er kann damit sehr gut umgehen. wir haben uns ja auch erste zweimal getroffen und bis zum nächsten mal wird noch einige zeit vergehen. laut seinen angaben ist in seiner ehe alles o.k. und er ist sehr glücklich. kann ich aber nicht so ganz glauben denn wenn es so wäre läßt man sich dann auf ein abenteuer ein?? das kann ich nicht so ganz verstehen!!

aber ich denke das ist seine entscheidung und so lange er für mich immer mal ein bisschen zeit hat ist es für mich in ordnung auch wenn es manchmal sehr sehr weh tut.

danke und liebe grüsse

corinna

hallo corinna, hallo annett

voller spannung habe ich eure beiträge gelesen.

ich bin seit 17 jahren verheiratet. seit 2 jahren habe ich einen liebhaber, keine jugendliebe, sondern ein mann, der wie ein blitz aus heiterem himmel in mein bis dahin beschauliches leben eintrat. ich dachte, ich wäre, sehr, sehr glücklich in meiner ehe, erst durch ihn habe ich festgestellt, was mir eigentlich gefehlt hat. seit 2 jahren versuche ich mir vernunft einzureden und diesen mann los zu lassen, aber ich schaffe es einfach nicht. meine ehe geht zusehend den bach runter. auch mein liebhaber wohnt 250 km weit weg. wir treffen uns so aller 4 wochen. ich weiß nicht, wie es mir immer wieder gelingt, meinem mann die abwesenheit am wochenende zu erklären. er ist schon manchmal etwas misstrauisch geworden, aber ich konnte es ihm bisher immer erfolgreich ausreden. manchmal denke ich, er will die wahrheit einfach nicht sehen. seit 1 1/2 jahren habe ich keinen sexuellen kontakt mehr mit meinem mann, allerdings muß ich sagen, dass er einen sportunfall hatte, 4 mal operiert werden mußte. das kam mir zu "hilfe", um nicht mit ihm schlafen zu müssen. ich kann es einfach nicht mehr.

ich denke, wenn der unfall nicht passiert wäre, hätte ich mich zum damaligen zeitpunkt von ihm getrennt. jetzt habe ich schwere monate mit einem sehr großén schlechten gewissen hinter mir. ich kann nicht ohne den einen und ich kann nicht ohne den anderen.

auf der einen seite, die grenzenlose liebe mit schmetterlingen im Bauch, auf der anderen seite das verantwortungsgefühl und der respekt vor 17 gemeinsamen jahren. das gemeinsame kind, der luxus, den man sich gemeinsam erarbeitet und geschaffen hat...

ich weiß oft nicht, wie es weiter gehen soll und bin so verzweifelt. zumal mein liebhaber jetzt auf eine entscheidung drängt. er ist immer solo gewesen und hat lange geduld mit mir gehabt, aber so (doppelleben) will er nun auch nicht weiter machen, was ich verstehen kann.

Guten Abend Corinna,

Zitat:

"aber ich denke das ist seine entscheidung und so lange er für mich immer mal ein bisschen zeit hat ist es für mich in ordnung auch wenn es manchmal sehr sehr weh tut."

Kann ich voll uns ganz nachvollziehen. Es zerreißt einen manchmal bald das Herz dabei, weil man doch Sehnsucht nach dem geliebten Menschen hat und nichts von ihm hört oder man sich nicht mit ihm treffen kann.

Habe im Moment auch ein Tief, denn er gab mir Bescheid, dass ich mich bei ihm diese Woche nicht melden kann (SMS/Anruf), da seine Freundin bei ihm ist. Werde einfach in die Warteschleife gestellt, doch das geschieht mir schon recht.

Trotzdem kann und möchte ich nicht auf seine Zärtlichkeiten verzichten! Also warte ich brav bis nächste Woche, bis er sich wieder meldet. Irgendwie bn ich doch schön blöd, stimmts?

Naja, das Leben geht halt weiter.

Zitat:

"laut seinen angaben ist in seiner ehe alles o.k. und er ist sehr glücklich. kann ich aber nicht so ganz glauben denn wenn es so wäre läßt man sich dann auf ein abenteuer ein?? das kann ich nicht so ganz verstehen!!"

Das ist mir auch zu hoch. Wenn alles in der Ehe im Lot ist, bricht man doch nicht aus. Vielleicht ist ihm noch nicht bewusst geworden, was da faul sein könnte.

Wünsch dir trotzdem eine wunderschöne Zeit mit ihm. Das Leben ist viel zu kurz, um immer vernünftig zu sein.

Lieben Gruß von Annett

@tiefe Trauer

deine zeilen habe ich jetzt auch gelesen. und du hast recht!!!

manchmal finde ich mich so schäbisch, dass ich mich nicht mehr im spiegel ansehen mag. das ist die wahrheit und ich habe wirklich versucht, meiner ehe eine chance zu geben und den anderen mann zu vergessen.

ich bin auch nicht so naiv und glaube, dass der andere nun vollkommen ist und das es immer so weiter gehen würde, wenn wir erst einmal wirklich und ständig zusammen leben würden. aber auch wenn ich das weiß, ich komm nicht von dem anderen los, dieser kick bei diesen heimlichen treffen..., vielleicht ist es ja gerade das oder nur das, was ich jetzt für die grenzenlose liebe halte...

allerdings ist es nicht nur sex, es spielen auch noch andere dinge eine rolle, das gefühl, richtig begejrenswert zu sein und nicht nur die liebe hausfrau und mutter..., man wird wieder hoffiert, umworben, kurz um, man ist einfach keine selbstverständlichkeit und kein inventar für den anderen.

Guten Abend auch dir MEMBER,

ist bei dir ja auch eine ganz schön verfahrene Geschichte. Wie schafft ihr es nur, dass eure Männer nichts von der außerehelichen Beziehung mitbekommen. Bei dir sind es ja bereits 2 Jahre. Ich kann voll nachvollziehen, wie es ist, wenn man sich von zu Hause irgendwie loseisen muss, um zum Geliebten zu gelangen. Es geht nur mit Lügen, Lügen, Lügen - und das hasse ich so daran.

Zitat:

"ich dachte, ich wäre, sehr, sehr glücklich in meiner ehe, erst durch ihn habe ich festgestellt, was mir eigentlich gefehlt hat."

Was genau hat dir in deiner Ehe gefehlt? Ist es auch nur das Intime, was mit dem Liebhaber anders /schöner ist? Bei mir ist das der eigentlliche Grund.

Wolltest du denn dieses Doppelleben, was du schon so lange durchziehst, weiter leben? Irgendwie geht doch da mal die Kraft aus, denke ich. Kann deinen Liebhaber schon irgendwie auch verstehen, dass er mal die Fronten geklärt haben will. Die Sache liegt bei mir ja bisschen anders und ist ja auch noch ziemlich frisch.

Ja was soll ich dir bloß raten? Klar verbindet dich sehr viel mit deinem Mann, wie du schon schreibst, (gemeinsames Kind, Anschaffungen, Erlebnisse etc.), aber am wichtigsten ist doch, dass DU glücklich bist. Mit wem, dass kannst nur du allein entscheiden. Wenn dich dein Freund wirklich aufrichtig liebt, und dass wirst du ja wohl bei den gemeinsamen 2 Jahren irgendwie erfahren haben, dann lass dein Herz entscheiden und nicht den Verstand. Ist meine Meinung.

Lass wieder was von dir hören! Wünsch dir alles Liebe und Gute und dass du die richtige Entscheidung für dich triffst, auch wenn dies nicht einfach ist.

Tschaui Annett

Hi Member,

ich bins nochmal. Hab grad deine Zeilen an Tiefe Trauer gelesen. Muss dir in allem voll und ganz zustimmen. Die Gefühle habe ich auch erlebt mit dem hofieren, umworben werden, begehrenswert sein. Das hat was!!!

Kann aber auch die Zeilen von Tiefe Trauer verstehen.

Es ist schon ziemlich schwierig und muss es von allen Seiten betrachten!

Also tschüss - man hört sich

Annett

schön, dass meine Zeilen doch einen gewissen Eindruck hinterlassen haben und ihr vielleicht doch ein wenig ins Nachdenken gekommen seid. Viel mehr konnte ich wohl nicht erwarten. Und danke auch für die fairen Antworten.

@annett

Ganz ehrlich, von einer funktionierenden Ehe kannst du beim besten Willen nicht sprechen. Als wir uns nicht mehr gestritten haben, hatte meine Frau die Beziehung letztlich aufgegeben. Sie hat aufgegeben mich verändern zu wollen und das Nörgeln hatte ein Ende. Ich empfand es als angenehmer, wußte ja nicht, dass die Liebe gestorben war. Ab da hat sie sich dann immer mehr von mir entfernt.

Meinst du das wirklich ernst, dass er sich jemanden fürs Bett suchen soll? Ich werde einen Teil der Frauen wohl nie verstehen. Erst ist für sie die Treue ihrer Männer das absolut wichtigste. Dann empfinden Sie nichts mehr für ihn. Dann kommt ein neuer Mann ins Spiel, aber der „alte“ ist noch gut genug um die Gundversorgung sicherzustellen. Und um das schlechte Gewissen zu entlasten, wird ihm dann Sex mit einer anderen zugestanden.

Annett, Annett nee wirklich, so richtig verstehen kann ich´s nicht.

@mörli

Schön, dass dir mein Beitrag gefallen hat, musste hier einfach mal raus.

@corinna

was ich nicht verstehe, du schreibst, dass die Liebe zu deinem Mann nie untergegangen ist. Das ist doch schon mal mehr als nichts. Bloß die besch…. Routine frisst die Liebe auf. Heute bin ich überzeugt, dass sich die Liebe wieder entflammen lässt, wenn beide Partner es wirklich wollen. Ich glaube, es ist die Trägheit und Einfallslosigkeit gegenüber dem Partner, die viel verhindert. Und auch das Messer im Kopf, das immer wieder Wünsche und Sehnsüchte zerschneidet mit den Worten „hab ich doch schon probiert, klappt ja eh nicht, dann lass ich´s lieber gleich“. Es fehlt einfach an Mut wieder Neues auszuprobieren und mal wieder verrückte Dinge zu tun. Warum eigentlich? Ich kann mir vorstellen, wenn der Lover was unkonventionelles vorschlägt, seid ihr Feuer und Flamme, wenn das gleiche aber von eurem Mann kommen würde, gäbe es 1.000 Gründe NEIN zu sagen. Kann das sein?

Übrigens war dein Mann auch 20 Jahre für dich und die Kinder da. Wird nur leider komischerweise anders gewertet als wenn die Frauen sich „opfern“. Wieso bringen Männer mit ihrer Arbeit eigentlich keine Opfer? Da habe ich auch noch so meine Probleme.

Vielen Dank für deine guten Wünsche.

@Member

Danke für deine ehrliche Selbstkritik und schön, dass du deiner Ehe eine Chance gegeben hast. Ich werde ja den Verdacht nicht los, das ein nicht unwesentlicher Teil des Reizes das Verbotene ist. Oder sind die Männer wirklich so unterschiedlich? Vielleicht geben sie sich ja anfangs noch besonders viel Mühe. Doch wie lange hällt dies an? Aber dies ist vielleicht einfach die falsche Frage. Spielt es überhaupt im hier und jetzt eine Rolle, wie lange es anhält. Ihr braucht heute das Gefühl umworben zu werden und etwas besonderes zu sein. Wenn es dann nachlässt …..

Erlaubt mir bitte noch eine These, zu denen ich gern eure Meinung gehört hätte:

Der Mensch wird anscheinende primär von 2 Motivationen gesteuert. Vermeidung von Angst und Gewinnung von Lust. Ich habe so den Eindruck, als ob sich bei Frauen ab Mitte 30 die Wertigkeiten deutlich in Richtung Lustgewinn verschieben (oder lässt die Angst nach). Ich denke dass hierin ein Grund für das gehäufte Ausbrechen aus den Beziehungen liegt. Oder liegt es wirklich ganz einfach am Ehefrust? Wie seht ihr das?

Und dann würde mich noch interessieren, sind eure Liebhaber überzeugte Singles, Männer, die ihre Frauen betrügen oder sind es auch Familienväter oder verlassene Männer, die von ihren Frauen (wegen Langeweile) verlassen wurden?

Liebe Grüße

Tiefe Trauer

Hi Tiefe Trauer,

Meinst du das wirklich ernst, dass er sich jemanden fürs Bett suchen soll?
Nein, natürlich nicht. Damit wollte ich wirklich nur mein fieses Gewissen entlasten, ist schon ziemlich blöd von mir, weiß ich selbst.

Dass mit der "Grundversorgung" sehe ich nicht so. Ich wäre sehr wohl in der Lage, mein eigenes Leben zu führen (neue Wohnung etc). Bin finanziell nicht abhängig, da ich immer einen Vollzeitjob hatte.

Aber irgendwie will ich ja auch nicht alles nur wegen dieser Affaire beenden. Hab mich doch in der Ehe auch wohl gefühlt, wir haben soviel zusammen geschaffen. Abgesehen von den sexuellen Bedürfnissen/Gefühlen meinerseits hab ich ihn doch auch noch lieb.

Ich weiß auch, dass Sex nunmal in einer ehel. Beziehung dazu gehört, doch das ist eben mein Handycap. Dabei empfinde ich bei ihm nichts mehr.

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie meine Jugend nachholen muss. Bin ja bereits mit 16 meinem Mann über den Weg gelaufen. Hab vielleicht Torschlusspanik, will mich bestätigen, ausprobieren nochmal verliebt sein etc.

Ich weiß es nicht was es ist, dass ich jetzt so durchhänge und mein Wesen verändert habe.

Zu deiner Frage, ob der Freund gebunden ist: Er ist geschieden, hat aber eine Freundin, die des öfteren bei ihm ist, jedoch nicht bei ihm wohnt. Er hatte sie bereits, bevor er mit mir was angefangen hat. Sie weiß nichts von mir. Er will seine Unabhängigkeit auch behalten (alleine wohnen, keine zu feste Bindung), da er ein mehrfach in der Liebe gebeutelter Mann ist und vor neuem Beziehungsstress Horror hat. So wie es jetzt aussieht, habe ich keine Chance auf ein späteres gemeinsames Leben mit ihm. Bin also ab und an nur Geliebte. Dass muss mir reichen und tut es auch zurzeit.!

Liebe Grüße

Annett

hi annett

meld mich auch mal wieder.

hab mir nochmals alles durchgelesen und seh es nun so bei dir:

du hast ganz recht mit deiner momentanen wesensveränderung. es ist das bedürfnis, wieder einmal begehrt zu werden und alles drum und dran.

du schreibst aber auch klar, dass da nichts festes, auf dauer gemeinsames daraus werden kann. schon mal gut, wenn du dir darüber im klaren bist.

so rate ich dir, diese auszeit zu geniessen, diese affäre wird sich von selbst in naher zukunft erledigen. umso mehr, seit du deinen liebhaber typmässig etwas näher umschrieben hast.

vielleicht bringt das ganze chaos, das du gerade erlebst, eine positive wende für dich und deinen mann: vielleicht erkennst du dann, wie sehr du ihn wirklich liebst und setzt andere prioritäten als bisher...dazu müssen manche erst sowas erleben, um wieder zu sich (und seinem langjährigen partner) zu finden.

alles gute.

lg mörli

Danke Mörli,

hast mich irgendwie wieder bisschen aufgerichtet! Mal sehen, was die nächste Zeit bringen wird. Werd dich auf dem Laufenden halten.

Liebe "schneereiche" Grüße

Annett

das freut mich, annett! und die nächste zeit wird dir bestimmt viel klarheit

bringen. das wünsch ich dir jedenfalls.

sei lieb zu dir!

lieber gruss aus der ebenfalls tief weissen schweiz

mörli