Hi Mädels,
ich habe mir gerade euren Dialog durchgelesen und mir hat es fast das Herz zerrissen :heulen: :heulen: :heulen: . Warum? Weil ich einer der Männer bin denen genau das widerfährt was ihr euren gerade antut. Klingt vielleicht hart, soll es auch :evil: . Glaubt ihr wirklich dass die Männer so blöd sind, dass sie nichts mitbekommen :tongue: . Ich war schon naiv aber irgendwann ist auch bei mir der Groschen gefallen. So gut kann sich auf Dauer keine Frau verstellen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, Blicke, Gesten, Heimlichkeiten, Veränderungen ...
Ihr schreibt leider recht wenig über den Zustand eurer Beziehungen. Wie funktionieren sie? Einfach nur Routine oder auch viel Streit?
Ich beschäftige mich seit Monaten mit der Frage, hätte ich meine Beziehung noch retten können. Und das ist für mich das tröstliche an euren Ausführungen. Der Mann ist blöd genug sich anzustrengen, gibt sich Mühe und euch wird es dabei fast zuviel. Da muss ich mir ja heute wirklich sagen, da habe ich ja noch richtig Glück gehabt, dass ich ganz rasch kapiert habe, dass nichts mehr zu machen ist. So konnte ich mir wenigstens noch ein klitzekleines bisschen Stolz und einen letzten Rest Würde bewahren und habe mich nicht auch noch mit vergeblichen Anbiederungen erniedrigt. So wird sich nämlich Euer Mann fühlen, wenn irgendwann der Groschen fällt. Und dieser Tag wird kommen, ganz sicher. Er wird sich gedemütigt und betrogen fühlen, belogen und für dumm verkauft. Hier bin ich vielleicht altmodisch, aber aus meiner Sicht hat diesen Schmerz niemand, wirklich niemand verdient. Habt doch bitte die Courage und beendet erst erhobenen Hauptes eure Beziehung. Steht selber den Schmerz einer Trennung durch und geht das Risiko ein, dass euer Mann sich in eine andere Frau verliebt und glücklich ist. Das ist wahre Größe. Nicht die Heimlichtuerei hinter dem Rücken eines wehrlosen und loyalen Ehemanns. So schlecht sind nur die wenigsten Männer, dass sie dieses Schicksal verdienen
.
Denkt doch bitte mal zurück, wie ihr vor ein paar Jahren empfunden hättet, wenn ihr mitbekommen hättet, das euer Mann ein heimliches Verhältnis hat :mauer: :mauer: :mauer: . Eure Seele hätte es euch zerrissen, ihr hättet getobt, wärt wütend gewesen, hättet euch benutzt und gedemütigt gefühlt. Das ist es, was ihr heute euren Männern zumutet.
Ich verstehe euren Frust, wirklich. Ich beneide euch auch um die schönen Gefühle und die Schmetterlinge im Bauch. Auch der tolle Sex nach vielen Jahren der Hausmannskost ist verlockend. Den Preis dafür zahlen aber in ersten Linie andere, leider wehrlose Personen. Eure Männer und vergesst bitte nicht, eure Kinder. Denn früher oder später könnt ihr niemanden mehr belügen. Alles kommt irgendwann ans Licht. Dann tragt ihr die alleinige Verantwortung für euer Tun. Versucht dann mal eure Gefühle zu beschreiben, die zu eurer Handlung geführt haben. Darum beneide ich euch nicht.
Ihr merkt, wie aufgebracht ich bin und das soll auch so sein. Mir hat einfach nicht gefallen, wie ihr euch euren tollen Gefühlen hingebt und dabei jeglichen Respekt vor der Würde anderer Menschen vermissen lasst.
Nochmal, wenn eure Beziehung vorbei ist dann steht dazu und beendet sie mit Anstand. Wenn nicht, dann macht das Beste draus und gebt euren Partnern eine faire Chance auf Veränderung. Leider ist es nunmal so, dass in den meisten Beziehungen irgendwann der graue Alltag einkehrt. Aber auch hier bin ich heute überzeugt, mit VIEL gutem Willen kann auch eine kränkelnde Beziehung wiederbelebt werden. Nicht immer, aber den Versuch sollte es wert sein. Dies ist sicher der steinigere Weg und das Ende ist offen. Es bedeutet für BEIDE Partner Veränderung und harte, harte Arbeit. Dies ist sicher schwerer, als sich einfach seinen neuen Gefühlen hinzugeben. Aber dieser Weg solltet ihr aus Respekt und Achtung eures Partners und auch euch selbst gegenüber erst einmal versuchen. Wenn´s dann scheitert, dann könnt ihr erhobenen Hauptes in die Zukunft sehen, eure Beziehung beenden und mit einem neuen Lebenspartner glücklich werden.
Ich habe bewusst ein wenig pointiert formuliert, aber ihr versteht mich sicher richtig.
Es würde mich freuen, wenn ich euch zumindest ein wenig zum Nachdenken anregen konnte. Ich finde der Valentinstag hätte dann für mich wenigstens auch für mich noch sein gutes gehabt. Ich war heute nämlich nicht besonders gut drauf, auf Grund meiner aktuellen Trennungssituation :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Nachdenkliche Grüße ;( ;( ;(
Tiefe Trauer