Verliebt in Arbeitskollegen

Gefühle kommen im übrigen automatisch vom Gegenüber, wenn sie denn kommen sollten. Dafür muss man keine wohl durchdachten WhatsApp schreiben und lange überlegen wie und wo und wann das nächste Treffen stattfinden sollte. Wenn Interesse da ist, ist Interesse da. Männer wissen in der Regel was sie wollen und melden sich. Das ist meine Erfahrung. Ausnahmen gibt es immer,
Ja, diese Ausnahmen gibt es.

Ich hab mir gestern nach dem Treffen natürlich so meine Gedanken gemacht und da habe ich mich an eine schon länger zurückliegende Geschichte eines Paares aus meinem Bekanntenkreis erinnert. Deswegen hab ich dann gestern noch mit der Freundin telefoniert, von der ich damals davon erfahren habe.

Das Paar hat nach außen hin den Eindruck erweckt, dass alles in Ordnung sei. Dann hat er über die Arbeit eine Frau kennengelernt, mit der er sich sehr gut verstanden hat. Ihr Arbeitsverhältnis war jedoch befristet und so trennten sich die Wege der beiden wieder. Trotzdem blieben die beiden in Kontakt und haben sich (so wie wir beide) ein paar Mal auf einen Kaffee getroffen. Seiner Frau kam das seltsam vor, aber er hat ihr versichert, dass er nur freundschaftliche Gefühle für diese Frau hat. In Wirklichkeit war er jedoch sehr verliebt in sie, aber er ging davon aus, dass sie nicht dasselbe empfindet wie er und hat ihr deswegen nie seine Gefühle offenbart.

Um das ganze abzukürzen, springe ich gleich zum Ende der Geschichte.

Es hat sich dann am Ende herausgestellt, dass er recht unglücklich in der Ehe war und sich unter anderem auch deswegen in diese Frau verliebt hat. Niemand wusste, dass er nicht mehr so glücklich war in der Ehe, weil er nach außen hin so tat, als ob alles in Ordnung wäre. Er hatte zwar oft an eine Trennung gedacht, aber setzte dieses Vorhaben nie in die Tat um. Warum? Weil er Angst hatte. Da waren noch Gefühle für seine Frau (wenn auch nur mehr freundschaftlicher Natur), da war das gemeinsame Haus, das gemeinsame Haustier, die gemeinsamen Freunde.....

Er wusste, dass er diese Ehe nicht mehr wollte und sich eigentlich ganz was anderes wünscht. Trotzdem ist er halbglücklich in einer halbherzigen Ehe verblieben und machte so weiter wie bisher. Weil er einfach zu große Angst davor hatte, sich zu trennen und auf sich allein gestellt in eine ungewisse Zukunft zu starten.

Was er jedoch nicht gewusst hat: Die Frau war ebenfalls total verliebt in ihn. Doch auch sie hat ihm ihre Gefühle niemals offenbart (so wie ich)
Die beiden waren also die ganze Zeit ineinander verliebt, aber keiner wusste von den Gefühlen des anderen.

Letztendlich kam es dann doch zur Trennung. Diese ging von seiner Frau aus, weil sie einfach nicht mehr glücklich wurde in der Ehe. Im Gegensatz zu ihm fand sie jedoch den Mut, aus der Situation auszubrechen. Durch die Trennung wäre er ja nun theoretisch frei für seine Kollegin gewesen, aber mittlerweile war etwas Zeit vergangen und sie hatte bereits jemand anderen kennen und lieben gelernt.

Ist das nicht traurig?

Ich stell mir nun dauernd die Frage: Besteht nicht auch zumindest die Möglichkeit, dass es bei ihm vielleicht ähnlich sein könnte? Dass er vielleicht was für mich empfindet, er es mir aber aus Angst nicht zeigen und sich darauf einlassen kann?

Keine Ahnung, ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da auch auf seiner Seite Gefühle vorhanden sind, aber dass er diese, aus welchen Gründen auch immer, vor dem Rest der Welt verborgen hält.

Mir kam sogar schon der Gedanke, ihm beim nächsten Treffen zu sagen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich kann schließlich nicht ewig so weitermachen und würde nun langsam gerne mal wissen, was ich für ihn bin. Wenn er mir dann sagt, dass er nur freundschaftliche Gefühle für mich hat, dann kann ich diese Geschichte hier schließen und muss mich von euch verabschieden. Wenn er mir jedoch offenbart, dass er sich ebenfalls in mich verliebt hat, dann weiß ich allerdings nicht, wie die Geschichte weitergehen soll, denn eine Affäre will ich wie gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im ersten Fall kriegst du dann richtig Liebeskummer und bleibst noch eine Weile hier. Aber die Idee ist gut. 👍

ihm beim nächsten Treffen zu sagen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich kann schließlich nicht ewig so weitermachen
Weißt Du was hast Du zu verlieren, was Du jetzt noch nicht hast.
Die Chancen wie er darauf reagiert stehen 50/50.
Und Du bist auch eine Last los, also diese Ungewissheit.

Ich bin gestern in die Paar-ade gefahren und ich werde es auch heute tun:
Du wirst für jede Geschichte ein passendes Pärchen finden - und umgekehrt.

Ich glaube, Dir ist noch nicht so ganz bewusst, was gestern geschehen ist... daher meine Anspielungen auf die Zeit... und ich kann natürlich nicht wissen, wie und/oder womit er Dich gestern verzaubert hat, dass Du jetzt solchen Gedanken nachhängst.

Ich muss mal wieder etwas mehr zu-schau-en...

Ich glaube, Dir ist noch nicht so ganz bewusst, was gestern geschehen ist... daher meine Anspielungen auf die Zeit...
Ich auch nicht...geschehen oder gesagt worden? Ausser das es wieder eine wundervolle Umarmung und einige Antworten zur Frau gab...war da noch was außer das sie eigentlich einladen wollte?

"Er verheimlicht ihr so gesehen nichts" und anders gesehen?
Grbe doch nichts zu verheimlichen oder?

Nun hast Du 7hn endlich gefragt und wirst das Gefühl nicht los er hätte Gefühle.
Hast Du mal drüber nachgedacht als Du schon 1 Woche nach 2 Treffen fragte und Du hast zu Frage 2 Ja folgendes im ersten Abschnitt gesagt

"Auf die zweite Frage hat er mir geantwortet, dass es für sie ok ist, aber dass sich das im normalen Rahmen halten sollte, was die Häufigkeit der Treffen usw. betrifft und dass sie mich jetzt dann mal kennenlernen will, weil sie mich eben nicht kennt und wir uns nun ja doch schon ein paar mal getroffen haben."

Und ich habe Dir auch gesagt, das war schon ziemlich auffällig das Du da nach dem 2 Treffen gefragt hast, das macht eine normale "nicht" verliebte Ex-Kollegin nicht, die sich ab und zu Treffen und halten möchte.

Ich weiß ja nicht wie Du reagiert hast, als die Frau meinte, er solle seine Kollegin und Dich mal einladen, aber wenn Du darauf nicht reagierst weiß sie wieso 100% bescheid. Vin mir auch sicher das sich Dich genau beobachten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Dir ist noch nicht so ganz bewusst, was gestern geschehen ist... daher meine Anspielungen auf die Zeit...
@schau70

Also ich muss gestehen, dass mir im Moment auch nicht so ganz klar ist, auf was Du Dich da genau beziehst :)

@PeaceandHope

Du hast natürlich recht, im Moment hab ich noch nichts zu verlieren, weil es nichts gibt, was ich verlieren könnte und die Chancen stehen ja wirklich 50:50
Ich denke, dass es im Moment das Beste für mich ist, wenn ich ihm sage, was ich für ihn empfinde. Dann würde ich endlich mal seine Sichtweise kennen und genau das ist es ja, was von Beginn an völlig im Dunkeln lag.

Auf die Einladung zusammen mit den Kollegen habe ich positiv reagiert und ihm gesagt, er soll sich umgehend bei mir melden, wenn da ein konkreter Zeitpunkt feststeht. Hab sogar gefragt, ob und was ich eventuell mitbringen soll :)
Und nein, ich bring ihm nicht seine Lieblingsschokolade mit :)

Ich sag euch, das Leben schreibt manchmal so unglaubliche Geschichten. Vor einem Jahr war die Situation zwischen uns noch ganz anders. Wir waren Kollegen, haben uns gut verstanden, uns gegenseitig bei der Arbeit geholfen, aber mehr war da nicht. Und dann haben wir uns so nach und nach immer besser kennengelernt, viel miteinander geredet und da war auf einmal eine tägliche Kommunikation zwischen uns. Es gab Tage, da musste man uns in die Arbeitswelt zurückholen, weil wir uns in den Gesprächen so verloren haben. Es kam auch vor, dass sich die Kollegen schon gefragt haben, wo wir denn geblieben sind, weil wir beide im Labor gequatscht und die Zeit übersehen haben.

Dass ich die Firma mit Jahresende verlassen werde, hab ich mir zu diesem Zeitpunkt damals natürlich auch noch nicht gedacht. Andererseits hat meine Kündigung eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, die ansonsten vermutlich nie stattgefunden hätten. Dass ich mich nun schon ein paar mal privat mit ihm zu zweit getroffen habe zum Beispiel. Das hatte ich irgendwie absolut nie am Schirm, weil man sich ja sowieso jeden Tag im Büro gesehen hat.

dass es im Moment das Beste für mich ist, wenn ich ihm sage, was ich für ihn empfinde. Dann würde ich endlich mal seine Sichtweise kennen
Wichtig wäre zu überlegen wie Du ihm das verpackst. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht? Du willst ja nicht einfach plump sagen "Ich muss Dir was beichten, ich habe mich schon vor langer Zeit in Dich verguckt"

Bezgl. Der Einladung:
Glaubst Du oder anders gesagt:
Wenn Du einen Mann zu Hause hättest und wärst in Deinen Ex-Kollegen verliebt und Dein Mann möchte diesen Kollegen kennenlernen. Würdest Du das dann ernsthaft wollen das Dein Mann ihn kennenlernt?
Bin auf Deine Antwort gespannt, wenn Du es mit NEIN beantwortest...
Dann gehe ich bei ihm Deinen Schwarm davon aus, das er wahrscheinlich "nicht" verliebt ist.

Klar Du könntest jetzt mit dem Argument kommen, das er das mit der Einladung durchzieht und dennoch verliebt ist, um den Schein zu wahren, um sie in Sicherheit zu wiegen...aber wofür?
Nachher verstehen sich seine Frau und Du gut, welcher verliebter Mann möchte das denn?
Das würde die ganze Sache doch noch viel komplizierter machen."

Und abgesehen von dem, würde er doch nicht ehrlich und offen sagen, das sich die Treffen im einem gesunden Rahmen halten sollten, von den Abständen her.
Wenn er verliebt ist, würde er auch versuchen über diesen Rahmen hinaus zu gehen.

"
die ansonsten vermutlich nie stattgefunden hätten. Dass ich mich nun schon ein paar mal privat mit ihm zu zweit getroffen habe zum Beispiel.
Ja auch dieses Beispiel ist ein Zeichen davon, das er scheinbar nicht verliebt ist, sonst wären höchstwahrscheinlich auch da schon private Treffen zu zweit zustande gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Einladung zusammen mit den Kollegen habe ich positiv reagiert und ihm gesagt, er soll sich umgehend bei mir melden, wenn da ein konkreter Zeitpunkt feststeht. Hab sogar gefragt, ob und was ich eventuell mitbringen soll :)
.. ist für mich (schon wieder) etwas zu needy.. das mit dem umgehend.. zeigt, dass du sehnlichst darauf wartest.
Ich sag euch, das Leben schreibt manchmal so unglaubliche Geschichten. Vor einem Jahr war die Situation zwischen uns noch ganz anders.
ist sie das wirklich? So neutral betrachtet?
Ich denke, dass es im Moment das Beste für mich ist, wenn ich ihm sage, was ich für ihn empfinde. Dann würde ich endlich mal seine Sichtweise kennen und genau das ist es ja, was von Beginn an völlig im Dunkeln lag.
schaffst du das auch? Nicht negativ oder anmassend gemeint. Stell mir das nicht gerade einfach vor .. Aber dann hättest du endlich Gewissheit! Und es würde nicht mehr Wochen und Monate mit Vermutungen und Träumereien weitergehen.

Wir sind natürlich so oder so weiter für dich da🫶🏻

• Like
Reaktionen: PeaceandHope
Wichtig wäre zu überlegen wie Du ihm das verpackst. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht? Du willst ja nicht einfach plump sagen "Ich muss Dir was beichten, ich habe mich schon vor langer Zeit in Dich verguckt"
Nein, da muss ich mir noch meine Gedanken machen.
Bezgl. Der Einladung:
Glaubst Du oder anders gesagt:
Wenn Du einen Mann zu Hause hättest und wärst in Deinen Ex-Kollegen verliebt und Dein Mann möchte diesen Kollegen kennenlernen. Würdest Du das dann ernsthaft wollen das Dein Mann ihn kennenlernt?
Bin auf Deine Antwort gespannt, wenn Du es mit NEIN beantwortest...
Dann gehe ich bei ihm Deinen Schwarm davon aus, das er wahrscheinlich "nicht" verliebt ist.
Also wenn ich einen Mann zu Hause hätte und ich wäre in meinen Ex-Kollegen verliebt, dann würde ich der Bitte meines Mannes nachkommen, dass er ihn kennenlernen will.

Einfach damit er sieht, mit wem ich mich da treffe und er sich ein Bild von ihm machen kann.
Schließlich würde ich mich ja weiterhin mit ihm treffen wollen und der Aussage "Ich möchte nicht, dass Du Dich weiterhin mit ihm triffst, solange ich ihn nicht kennengelernt habe" aus dem Weg gehen.
Solange der Ex-Kollege "den großen Unbekannten" darstellt, könnte ich gut verstehen, dass mein Mann da ein ungutes Gefühl hat und Treffen zu zweit eher ablehnen würde.
Nachher verstehen sich seine Frau und Du gut, welcher verliebter Mann möchte das denn?
Das würde die ganze Sache doch noch viel komplizierter machen.
OK, an die Möglichkeit, dass ich mich mit seiner Frau ja gut verstehen könnte, hab ich bisher noch nicht gedacht. Das könnte dann spannend werden.....
Und abgesehen von dem, würde er doch nicht ehrlich und offen sagen, das sich die Treffen im einem gesunden Rahmen halten sollten, von den Abständen her.
Wenn er verliebt ist, würde er auch versuchen über diesen Rahmen hinaus zu gehen.
Er hat das so gesagt:

"Es ist ok für sie, solange es sich von der Häufigkeit der Treffen im normalen Rahmen hält, aber wir treffen uns eh nur alle paar Wochen mal"

Gut, einmal noch, aber dann schaue ich wirklich nur noch zu... steht eh bereits alles in diesem Strang...

dn, Du erscheinst (spätestens) seit eurem ersten Treffen als Ex-Kollegen auf dem Radar seiner Frau.
Vielleicht schon davor... schwer zu beurteilen... letztendlich auch egal, denn entscheidender (für sie) ist: Du bleibst auf dem Radar, sprich: weitere Treffen, weiterer Kontakt.

Er ist ein guter Kerl und möchte niemanden verletzten, aber wie soll er weitere Treffen mit Dir ihr gegenüber begründen? Das Eis wird also dünner und sie betreibt bereits Prophylaxe (etwas Zahnarzt-Jargon zur besseren Verständlichkeit): klare Ansagen (an ihn - und Dich!) und ab sofort betreuter Umgang - mit den (Ex-)Kollegen als Gehege und mit ihr als Oberaufsicht.

Mich interessiert wirklich, ob und was er bei eurem letzten Treffen gesagt hätte, wenn Du nicht von Dir aus dieses Thema angesprochen hättest, aber ich vermute sehr stark, dass er auch so sehr mit sich gerungen hat, wie er Dir ihre Botschaft möglichst freundlich, schonend und schmerzfrei übermitteln kann, die da lautet:
"Hallo! Ich sitze nun nicht nur mit euch zusammen am Tisch, sondern: Du sitzt an meinem Tisch! Also benimm Dich gefälligst!"

Daran ist nun wirklich nichts außergewöhnlich, macht es für ihn aber nicht gerade einfacher.
Wie es bei ihnen intern aussieht, weiß keine Sau... manchmal haben noch nicht mal die allerbesten Freunde einen Schimmer davon... ja, Du hast natürlich recht: es könnte so sein wie in Deiner Beispielgeschichte (wobei Du fairerweise noch die Alter der Beteiligten nachreichen solltest), aber ich würde ein Monatsgehalt wetten (Deines natürlich... soll sich ja lohnen!), dass er Dir das längst in irgendeiner Art und Weise gesteckt hätte.

Euer bisher unschuldiges Spielchen läuft nun nach ihren Spielregeln. Zum Glück "unschuldig", ansonsten müsstet ihr jetzt eure Lieblingsschokolade mit Gewissensbissen vertilgen. Also mitspielen - oder alles verlieren, sofern man die Freundschaft zu einem tollen Menschen als "alles" bezeichnet.
Oder: als geheimnisvolle Affäre weiterspielen, aber das möchte wohl weder er noch Du.

Falls Du jedoch der Meinung sein solltest "Ne, das ist alles ganz anders. Bei denen bröckelts schon... nur eine Frage der Zeit..." oder so ähnlich, dann könnte man Dich genauso gut darin bestärken, denn: irgendwas bröckelt immer irgendwann.

Nochmal zum Punkt "verlieren": Mädsche, bis jetzt hast Du nur gewonnen - Du weißt es nur noch nicht!
Ja, schade, der derzeitige Mann Deiner Träume ist ein absoluter Traummann und wird es vermutlich auch bleiben. Aber Du bist jung, frei, unbelastet, gesund, (ansonsten) sorgenfrei - das können weiß Gott nicht alle hier von sich behaupten. Und da draußen wimmelt es von Jungs, die nichts anderes als Schokolade im
Kopf haben... oops, war jetzt nicht so positiv, oder?
Jedenfalls: wenn ich in Deinem Alter gewusst hätte, dass etwas weiter nördlich eine Kettenraucherin auf mich wartet oder etwas weiter südlich ein Sprüngli durch die Auen hüpft, dann hätte ich meinen (damals) knackigen Hintern in Bewegung gesetzt und wäre vermutlich der ein oder anderen Scheiße entfleucht.

Aber gerade deshalb weiß ich auch, wie schwierig es ist... bleib' anständig - und das meine ich genau so!

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Ex-Kollege "den großen Unbekannten" darstellt, könnte ich gut verstehen, dass mein Mann da ein ungutes Gefühl hat und Treffen zu zweit eher ablehnen würde.
Nun er hat ja dann wohl auch berechtigte Bedenken.

Einfach damit er sieht, mit wem ich mich da treffe und er sich ein Bild von ihm machen kann.
Na was für eine hinterlustige Einstellung.
Schließlich würde ich mich ja weiterhin mit ihm treffen wollen
Nur um den eigenen MANN in Sicherheit wiegen zu wollen.
Das fällt ja auch schon unter Betrug.

Im Grunde würdest Du dann schon vorweg, Deinen potentiellen neuen zukünftigen Partner vorstellen.

"Es ist ok für sie, solange es sich von der Häufigkeit der Treffen im normalen Rahmen häl
Ja aber MEHR scheint er dann da nicht rauszuholen.

Du hast eine ziemlich arge Einstellung, wie Du Deinen Mann auch heile Welt vorspielen würdest und Du scheinst Dir auch sicher zu sein, das er auch so denkt.

Naja, wenn man fremdverliebt ist, dann ist das ja schon Betrug, denn man hat dann bereits eine emotionale Affäre. Unabhängig davon, ob der andere ebenso empfindet oder nicht.
Man hintergeht und belügt den Partner, spielt ihm die heile Welt vor und ist natürlich sehr darauf bedacht, mit der Person, in die man verliebt ist, zusammen sein zu können.

Aber da ist das Verhalten in so einer Situation natürlich sehr individuell von einer Person zur anderen.