Gefühle kommen im übrigen automatisch vom Gegenüber, wenn sie denn kommen sollten. Dafür muss man keine wohl durchdachten WhatsApp schreiben und lange überlegen wie und wo und wann das nächste Treffen stattfinden sollte. Wenn Interesse da ist, ist Interesse da. Männer wissen in der Regel was sie wollen und melden sich. Das ist meine Erfahrung. Ausnahmen gibt es immer,
Ja, diese Ausnahmen gibt es.
Ich hab mir gestern nach dem Treffen natürlich so meine Gedanken gemacht und da habe ich mich an eine schon länger zurückliegende Geschichte eines Paares aus meinem Bekanntenkreis erinnert. Deswegen hab ich dann gestern noch mit der Freundin telefoniert, von der ich damals davon erfahren habe.
Das Paar hat nach außen hin den Eindruck erweckt, dass alles in Ordnung sei. Dann hat er über die Arbeit eine Frau kennengelernt, mit der er sich sehr gut verstanden hat. Ihr Arbeitsverhältnis war jedoch befristet und so trennten sich die Wege der beiden wieder. Trotzdem blieben die beiden in Kontakt und haben sich (so wie wir beide) ein paar Mal auf einen Kaffee getroffen. Seiner Frau kam das seltsam vor, aber er hat ihr versichert, dass er nur freundschaftliche Gefühle für diese Frau hat. In Wirklichkeit war er jedoch sehr verliebt in sie, aber er ging davon aus, dass sie nicht dasselbe empfindet wie er und hat ihr deswegen nie seine Gefühle offenbart.
Um das ganze abzukürzen, springe ich gleich zum Ende der Geschichte.
Es hat sich dann am Ende herausgestellt, dass er recht unglücklich in der Ehe war und sich unter anderem auch deswegen in diese Frau verliebt hat. Niemand wusste, dass er nicht mehr so glücklich war in der Ehe, weil er nach außen hin so tat, als ob alles in Ordnung wäre. Er hatte zwar oft an eine Trennung gedacht, aber setzte dieses Vorhaben nie in die Tat um. Warum? Weil er Angst hatte. Da waren noch Gefühle für seine Frau (wenn auch nur mehr freundschaftlicher Natur), da war das gemeinsame Haus, das gemeinsame Haustier, die gemeinsamen Freunde.....
Er wusste, dass er diese Ehe nicht mehr wollte und sich eigentlich ganz was anderes wünscht. Trotzdem ist er halbglücklich in einer halbherzigen Ehe verblieben und machte so weiter wie bisher. Weil er einfach zu große Angst davor hatte, sich zu trennen und auf sich allein gestellt in eine ungewisse Zukunft zu starten.
Was er jedoch nicht gewusst hat: Die Frau war ebenfalls total verliebt in ihn. Doch auch sie hat ihm ihre Gefühle niemals offenbart (so wie ich)
Die beiden waren also die ganze Zeit ineinander verliebt, aber keiner wusste von den Gefühlen des anderen.
Letztendlich kam es dann doch zur Trennung. Diese ging von seiner Frau aus, weil sie einfach nicht mehr glücklich wurde in der Ehe. Im Gegensatz zu ihm fand sie jedoch den Mut, aus der Situation auszubrechen. Durch die Trennung wäre er ja nun theoretisch frei für seine Kollegin gewesen, aber mittlerweile war etwas Zeit vergangen und sie hatte bereits jemand anderen kennen und lieben gelernt.
Ist das nicht traurig?
Ich stell mir nun dauernd die Frage: Besteht nicht auch zumindest die Möglichkeit, dass es bei ihm vielleicht ähnlich sein könnte? Dass er vielleicht was für mich empfindet, er es mir aber aus Angst nicht zeigen und sich darauf einlassen kann?
Keine Ahnung, ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da auch auf seiner Seite Gefühle vorhanden sind, aber dass er diese, aus welchen Gründen auch immer, vor dem Rest der Welt verborgen hält.
Mir kam sogar schon der Gedanke, ihm beim nächsten Treffen zu sagen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich kann schließlich nicht ewig so weitermachen und würde nun langsam gerne mal wissen, was ich für ihn bin. Wenn er mir dann sagt, dass er nur freundschaftliche Gefühle für mich hat, dann kann ich diese Geschichte hier schließen und muss mich von euch verabschieden. Wenn er mir jedoch offenbart, dass er sich ebenfalls in mich verliebt hat, dann weiß ich allerdings nicht, wie die Geschichte weitergehen soll, denn eine Affäre will ich wie gesagt nicht.