verliebt in einen casanova

Habe gerade nochmal meinen letzten Satz im ersten Post gelesen.. Der war echt daneben.. Habe mich tasächlich sehr unglücklich ausgedrückt, bitte lass Dich durch diese dumme Bemerkung nicht abhalten weiter zu schreiben. Habe dazu im letzten Post einen Erklärungsversuch gestartet. Nochmals sorry!

Was es ist

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Original von Sophie78Sieh nicht immer nach allen Zwischennuancen.. Fang an Fakten zu sammeln und geh dann weiter. Halte Dich nicht in Deinen Gedanken und Träumen auf.
hallo matilda!

hallo ihr anderen!!!

ich finde es natürlich AUCH herbe, wenn einem gesagt wird "abschreiben und neuanschaffung tätigen". aber als ich damals mein "freundschaftsding" versucht habe, gab es auch unheimlich viele poster (so kam es mir zumindest damals vor... *gg*), die mir ungeheuer deutlich machen wollten, wie vergeblich es sei und mir dazu auch noch immer unterstellten, ich sei ja noch verliebt und alles, was man sonst noch so an gefühlen einem menschen gegenüber entwickeln oder vielleicht bereits besitzen kann, war irgendwie unglaubwürdig.

das ist ein absoluter schleuderkurs, matilda, mit dem ex befreundet zu sein. vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber ich bin auch jemand, der glaubt, aufrichtig zu sein (obwohl man sich andererseits ja tatsächlich manchmal jahrelang selbst verarscht, ohne es zu merken... :rolleyes: ), und wenn mir dann einer sagt "du du du, stimmt denn das alles, was du dir da so vorstellst? hör auf zu grübeln und mach dein ding", dann bin ich auch recht zügig puterrot angelaufen, denn es gibt nichts, was NICHT MEIN DING ist, wenn ich darüber so nachdenke und mein herz zudem auch "ja" sagt.

o.k.

gemäß der geschichte mit dem fuchs denkst du gar nicht so viel drüber nach, ich hab jetzt mehr von mir selbst auf dich geschlossen und wollte vor allem sagen: deine entrüstung kenne ich irgendwie sehr gut, aber der joke ist: irgendwann glaubt man es ja auch selbst, was man so gesagt bekommt. jedes bitter posting hatte ich zweifel bekommen. an mir, an ihm, huk-coburg (*ach nee, huk-coburg nicht*), aber ich dachte 'wenn ich das nicht ab kann, dann ist es auch nicht das richtige'.

ich weiß nicht. die bedenken, die @sophie geäußert hat, kenne ich. im unterschied zu sophie sehe ich jetzt nicht, dass du "zu lange" hinter ihm her-liebst. aber ich weiß schon, was @sophie vermutlich meint, denn ich hatte auch mal einen sogenannten "richtigen" oder was hier so unter der rubrik "traummann" angedeutet wurde, und in wahrheit habe ich doch wirklich und ehrlich 12 lange jahre nur ihm nachgehangen.

nach so einer unglücklichen liebe fragt man sich, wann und wodurch das eigentlich angefangen hat, dass man so gelitten hat, und tatsächlich kann man meist den anfang nicht ausmachen, nur die tatsache feststellen, dass es einem eigentlich sehr recht war, so zu "leiden".

das doofe ist, man kann warnen (so wie @sophie es bestimmt versucht hat), und doch ist es irgendwie falsch. du musst deinen weg selbst gehen, und tatsächlich kann keiner von uns vorhersehen, wie er endet. zumindest ist es MEINE these, dass man sogar öfter mal denselben weg beginnen muss, an dem man schon einmal nicht zum ziel gelangt ist. denn absolute vermeidungshaltung oder blinder kampfeseifer sind verdrängungstechniken. das "problem" an sich jedoch wird zurückkehren, und so oder anders gibt es in deinem leben einfach etwas (wie bei jedem von uns), was bewältigt werden will, und ich glaube, dazu muss man eben öfter mal vertrauen, dass es DIESMAL gut geht.

ich glaube, du veränderst dich sehr stark gerade, matilda. insofern besteht ja keine "gefahr", dass du wie ein lemming einemm mann nachhängst, der dir NICHTS bringt wie mit deinem casanova (wobei ich um entschuldigung bitte, dass ich nicht alles gelesen habe in deinem thread, aber einige... und nach einiger forumserfahrung :) ) erlaube ich mir das "vorurteil", dass der threadname meistens überaus passend gewählt wird von den threadstartern).

mach es. ich selbst sehe auch nicht NOTWENDIG, dass du wirklich nochmal jemanden liebst oder etwas erhoffst, was es nicht gibt.

hm

zu dem kleinen prinzen von st-exupery:

hey, matilda! ich mach halt auch manchmal einen knoten in dinge rein, in denen gar kein knoten reingehört vor lauter grübeln! :) ) du hast ja recht! der kleine prinz ist nicht notwendig ein leitfaden oder gar der knigge für freundschaften.

ich hätte natürlich gerne etwas mehr erfahren und da es bei dir und deinem freundlichen jungen mann ja nun gerade darum geht, eine langfristigere beziehung / freundschaft zu versuchen, dachte ich, über das "kennenlernen" wärt ihr irgendwie schon hinaus und der kleine prinz mit der fuchs-geschichte würde von dir zitiert worden sein als ein fingerzeig auf das, was nach dem kennenlernen kommt.

moment... ich mach hier mal nen

---schnipp --- schnappp ---

... cut!

liebe sine,

ich war schon fast auf dem weg aus dem buero, da habe ich dein posting gesehen. kann nicht widerstehen. muss dir gleich antworten.

erstmal: danke. deine worte haben gut getan.

dann: was deine annahme betrifft, der casanova haette nichts gebracht - rein beziehungstechnisch hast du natuerlich recht, insofern, dass ich nie mit ihm zusammen gekommen bin, obwohl ich es mir eine zeit lang gewuenscht hatte und mir auch einbildete, ich koennte DIE EINE sein, die aus dem casanova den traummann machen wuerde.

allerdings hat mir das ganze doch irgendwie was gebracht, rein persoenlichkeitsentwicklungstechnisch, sozusagen :) ) ...

du siehst das schon richtig, ich veraendere mich im moment sehr. ich liebe keinem mann hinterher, der nicht mit mir zusammen sein will. ich verstehe ja, jeder gruendet seine kommentare auf den eigenen erfahrungen, und schliesst von sich auf mich. es faellt halt schwer zu glauben: matildchen sieht das ganze trotz aller liebe realistisch. ich traue mir das allerdings wirklich zu und bisher geht es mir sehr gut damit. ich finde, das ist die hauptsache.

die sache mit dem fuchs... lernt man sich nicht jeden tag neu kennen?

im ernst. wir kennen uns natuerlich schon relativ gut. aber eben relativ. und vor allem hat es ja sehr hohe wogen gegeben in unserer gemeinsamen geschichte. wogen, die sich nun endlich glaetten. und irgendwie ist es, als wuerden wir uns jetzt erst kennen lernen. es ist, als haette ihn (den fuchs) die intensitaet der gefuehle erschreckt. jetzt naehern wir uns neu an.

was das werden soll?

das ist es ja gerade: ich weiss es nicht. ich versuche es nicht herauszufinden. ich denke nicht darueber nach. ich erzwinge nichts. ich traeume nicht davon (weder mit offenen noch mit geschlossenen augen). ich erwarte nichts. ich mache mir auch nichts vor.

ich erlebe einfach mit allen sinnen jede sekunde, in der unsere leben sich beruehren. ohne die beruehrungspunkte zu zaehlen und ohne sie zu interpretieren. einfach so.

keine dieser beruehrungen loest eine flut von fragen, zweifeln und wuenschen aus. aber ich spuere (und das ist eben das ZAUBERWORT: ich interpretiere nicht, ich steigere mich nicht hinein, ich verdrehe nicht und ich rede nichst schoen, ich SPUERE):

es ist gut so.

ich bin keinem boese, der mir ratschlaege gibt, oder mich warnen will, oder was auch immer. schleudern? haengt auch von der bereifung ab. und davon, ob man im rechten moment aussteigt.

das scheint mir ausser dir keiner zuzutrauen...

bussi

matilda

p.s. war das jetzt das, was du wissen wolltest, sine? 8)

----schnipp schnapp ---

... hm

also, was ich gern klarstellen wollte mit meinen ersten worten zu der auslegung von st-exupery-dem-seine-fuchs-geschichte:

:schief:

ich finde SCHON, dass zähmen etwas mit freundschaft zu tun haben könnte. ich hab leider auch nicht von allem und jedem ne wahnsinns-ahnung, und am wenigsten ahnung habe ich davon, wie beziehungen auf lange dauer gesehen funzen. das freundschafts-ding ist in einer beziehung ein faktor, der von meinem freund groß geschrieben wird. und insofern stellt sich bei mir ein leuchten irgendwo im dunkeln des nicht-wissens ein, als ich die fuchs-geschichte gelesen habe.

das doofe ist, ich verstehe halt nicht, woher das leuchten genau stammt und versuche nochmal - wie schon in meinem posting von vor zwei tagen (dort wollte ich es dir nicht "schwer" machen, sondern lediglich nachvollziehen...) -, das irgendwie in meine worte zu fassen:

ich glaube, zähmen hat was mit vertrauen und abhängigkeit zulassen zu tun. abhängigkeit nicht im sinne von sucht, aber im sinne von "sich-auf-den-anderen-verlassen".

*grübel*

wenn jetzt jemand "na klar" schreibt, dann ist das schön, aber für mich ist das alles überhaupt nicht klar. ich war eigentlich immer der meinung, liebe muss ein gewisses maß an freiheit erhalten bleiben. ich habe gesehen, wie meine eltern ihre ehe geführt haben, und ich weiß, was es bedeuten kann, sich lange jahre und "für immer" ausgesetzt zu sein. ja, "ausgesetzt sein". daraus entwickeln sich nicht nur gewohnheiten und rolltenverteilungen, sondern es entwickeln sich kleine universen, real erscheinende welten, und letztere - "familien-irrenhäuser" - wollte ich um himmels willen in MEINEM leben immer vermeiden. letzten endes habe ich dadurch (? ) aber immer partner weggeschubst, mir freiheit erbeten, obwohl ich es getan habe, um etwas zu pflegen und zu erhalten.

das thema ist bei mir noch frisch und ungeklärt, wie "man" beziehungen führt.

tja

ich denke also eher für mich mit, als für dich. aber es wäre ja auch gar nicht so leicht, jetzt in eurem anfangsstadium irgendwelche einschätzungen zu treffen. du hast ja schon geschrieben, dass alles mal so und mal anders erscheint und dass die bilder, die hier im forum gezeichnet und ggf. ganz unterschiedlich verstanden werden, nur ausschnitte der lebenswirklichkeit sind.

was ich auch spannend finde, ist, was @la_penna geschrieben hatte. von wegen "der kleine prinz geht auch nur ein stück weit mit dir mir und setzt dann seine grenze" (wenn ich es so halbwegs richtig verstanden habe).

gar nicht so falsch.

für den kleinen prinzen war es nicht der richtige zeitpunkt, eine freundschaft zu führen, er hatte andere prioritäten. und daran hat er sich gehalten.

welchen schluss man daraus ziehen kann? na viele verschiedene möglichkeiten bieten sich an. so what, dass @la_penna den finger auf die möglichkeit gerichtet hat, dass die fuchs-geschichte auch eine geschichte des grenzen-setzens ist, find ich sehr beruhigend.

denn ein stück weit geht es mir schon so ähnlich wie @sophie. ich finde, dass du romantisch bist. oder zumindest, dass du romantisch WARST.

dem herzen zu folgen ist für den einen ein bild von einem kleinen mädchen, was in seinen träumen schwelgt, und für andere ist es eine art selbstheilung, und für wieder jemand anderen ist es einfach ein bild für bodenständigkeit und authentizität.

ich hatte auch immer ein GANZ schlechtes gefühl gehabt, wenn mir wer was von "bauchgefühl" erzählt hat. oder der spruch "folge deinem herzen" war mir auch immer zu dolle.

mittlerweile habe ich die ansicht eingenommen, dass es schwer zu beschreiben ist, dass unsere sprache extrem unzureichend oder auch zu schwülstig und überladen ist, wenn es um psychische fragen geht und wenn es um emotionen und deren einordnung und das leben mit gefühlen geht.

man spricht da nicht drüber.

wenn man drüber schreibt, klingt das bei manchen poetisch, bei anderen vielleicht auch esoterisch.

ich habe aufgehört, mich groß an dingen zu stoßen, wie sich jemand ausdrückt. was mich interessiert ist nur, ob er mit seinem "ding" glücklich lebt oder ob es alles ein bissle blabla nur ist.

@la_penna hat gemeint, du müsstest - hm, naja - glücklich werden. wie man es macht, hat sie nicht gesagt, aber sie hat gesagt, wie man es nicht macht (nämlich mit dem prinz unerwartet NICHT).

ich habe eher den eindruck, es ist erstaundlich, DASS du dich überhaupt angegriffen gefühlt hast. ich finde das eigentlich immer gut, wenn einer sich auch mal auf den schlips getreten fühlt. dann hat er noch mumm und etwas, wofür er kämpfen möchte (denke ich... kann natürlich auch eher die schiere verzweiflung sein, die fassade umfallen zu sehen, aber bei den threads mit menschen, die sich eine fassade geben, lese ich eh nicht lange mit normal... und dein thread ist nicht so ein "fassaden-thread", glaube ich).

so

ham wa wieda vülle jeschrieeeeben.

ich wünsch dir, dass du es so gut machst, wie du kannst. dann wird es auch so werden, wie du es brauchst. und hab keine angst. wenn du deine ängste hast, dann führt der weg hindurch, nicht dran vorbei und du kannst auch nicht vor deinen ängsten umdrehen. insofern hatte dein widerspruch, soweit du in dir selbst auch deinen frust über die ungewollte beendigung der beziehung mit prinz unerwartet zu klären hast (und die entsprechenden zweifel und ängste irgendwie erlebst), sehr viel "recht" gehabt.

aber natürlich besteht nicht alles aus kampf. das sagte auch @la_penna! und es besteht auch nicht alles aus leid und loyalität zu leuten, die selbst loyalität für eine katzenfuttermarke halten.

aber so lange du dich wohl fühlst, probier es auch wirklich aus. es gibt dir kraft!

bla

so ich habe erstmal fertig mit meinem posting.

dir einen schönen abend!

gruß

sine

Hallo Matilda,

hier ist ja viel geschrieben worden...

meine Welt steht unerwartet Kopf jedoch ohne männliches Zutun :) )

werde mal versuchen morgen durchklingeln zu lassen, wenn du zeit hast kannst du ja dann mal in ruhe zurückrufen... wird aber später...

habe mal was für mich gemacht und bin wieder einem Chor beigetreten... und die weihnachtskonzertprobe steht morgen abend an... bin immer noch sopran(erster, d.h. verdammt hoch).... (endlich regt sich mal niemand über meine hohen Töne auf).... :eek:

ich finde es richtig, dass du es auf deine Weise versuchst, aber das weißt du ja...

Drück dich Sue

guten morgen,

worte sind ganz oft unzureichend, definitionen oder erklaerungen oft widerspruechlich. da gebe ich dir recht, sine. nicht zuletzt finde ich, interpretationen sind in den seltensten faellen objektiv. so. und nun noch mal zum prinzen (dem von st.-ex):

jeder "leser" gruendet sein verstaendnis und seine interpretation auf den eigenen erfahrungen, ueberzeugungen, aengsten und wuenschen. deshalb ist diese szene zwar auf dem papier fuer uns alle gleich, aber so bald wir sie lesen, veraendert sie sich fuer jeden von uns. ich habe in dieser szene nie abhaengigkeit erkennen koennen. im gegenteil. mich hat diese magische verbindung von vertrautem zusammensein und freiem abschiednehmen seit jeher stark beeindruckt. ich habe nicht uebertrieben, als ich schrieb: in meinen augen ist die szene schlichtweg perfekt. vielleicht fehlt es mir an interpretationstalent (ich habe es schon in der schule nicht gemocht, wenn jeder beistrich gedeutet wurde), vielleicht sind die tiefen meiner seele zu seicht - was auch immer der grund ist, fuer mich steht da alles, was da stehen soll. punktum.

was du schreibst, sine, ist in meinen augen nur eine zusammenfassung, oder besser, eine umschreibung des gedanken von st.-ex. abhaengigkeit kann nicht gut sein, obwohl wir natuerlich alle abhaengig sind, auf die eine oder andere weise.

eines noch: ich wollte anhand dieses textes nicht, wie ihr anscheinend alle denkt, meine vorgehensweise veranschaulichen, anhand der ich einen neuen versuch starte, diesen erstaunlichen mann davon zu ueberzeugen, ich sei die frau seines lebens. ich sitze hier nicht verzweifelt herum und lege fallen aus, um ihn zu koedern, zu erwischen und in meinen armen einzusperren, fuer immer und ewig, koste es, was es wolle, nur die liebe zaehlt.

ich habe mich nicht angegriffen gefuehlt. ich kann nur manchmal schlecht damit umgehen, dass alles auf den gleichen nenner gebracht werden muss, so nach dem motto, was nicht passend ist, wird passend gemacht.

z.b.: freundschaft mit dem ex funktioniert nicht, oder nur nach hundert jahren

z.b.: wenn man jemanden liebt, kann man nicht mit ihm befreundet sein

z.b.: wer seinem herzen folgt, verleugnet die realitaet und rennt mit dem kopf gegen die wand

z.b.: romantik = unrealistisch

es gibt kein patentrezept dafuer, wie "man" beziehungen fuehrt.

deshalb will ich euch keines aufhalsen. und ich will nicht, dass mir jemand eines aufzuhalsen versucht. es ist nicht immer alles schwarz, oder weiss. es ist nicht immer alles so, wie man es SIEHT. und nur weil jemand vielleicht mein verhalten nicht versteht und meine ausdrucksweise schnulzig findet: das ist noch lange nicht das gesamtbild, sondern wieder nur ein subjektiver eindruck.

und jede von euch, die jetzt weise nickend vor dem pc sitzt und siegesgewiss denkt, es sei nur noch eine frage der zeit, bis matilda heulend wie eine sirene zusammenbricht und haareraufend schreit "ihr hattet ja alle SOOOOO recht" -

die hat mich nicht mal anstzweise verstanden.

sue, suesse: brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. bin nicht boese. freue mich, mit dir zu telefonieren. du hast mir ja anscheinend eine menge zu berichten! aber schick' mir liebe 'ne sms ich sehe deine nummer nie und weiss dann nicht, ob du das warst.

matilda

Guten Morgen,

wie wahr... Worte sind unzureichend!

Sine hat das seltene Talent sich in Texte hineinzudenken und ich danke dir (@Sine), dass du meinen Worten soviel Farbe gegeben hast. :] Du hast mich ganz richtig verstanden.

Liebe Matilda, darf ich dir eine Beobachtung mitteilen ;) (Ich denke schon.)

Ich meine bei dir eine Vermeidungstaktik/ Selbstschutz ausgemacht zu haben. Damals, als du dachtest die eine Frau für den Casanoca zu sein, hast du angefangen nichts von der Zukunft zu erwarten. Meine Interpretation (und so verschieden wie wir sind, wird es dich nicht wundern, dass ich ganz gerne interpretiere - aber nicht bis in die 6. Ableitung, das wäre Spekulation ;) ) ist, dass du enttäuschte Gefühle vermeiden willst. Das du nun aber einen Schritt weiter gegangen bist und dich um deine Vorstellung bringst. (Differenzierst du an dieser Stelle?)

das ist es ja gerade: ich weiss es nicht. ich versuche es nicht herauszufinden. ich denke nicht darueber nach. ich erzwinge nichts. ich traeume nicht davon (weder mit offenen noch mit geschlossenen augen). ich erwarte nichts. ich mache mir auch nichts vor.
(Ich möchte nicht behaupten, dass ich mich nicht gerne positiv überraschen lasse.)

Was ist die Welt ohne eine Vorstellung? Wäre jemals das Rad erfunden worden?

Ich denke, dass jeder von uns (auch in Bezug auf die Liebe und den Mann) eine Vorstellung in sich trägt. Das knifflige daran ist, in wie weit wir bereit sind von diesen Vorstellungen abzuweichen bzw. uns auch gelegentlich einreden, dass ER unseren Vorstellungen entspricht. Nicht selten höre ich: "ich bin glücklich, dabei entspricht er nicht den Vorstellungen, die ich hatte."

Selbst darin ist für mich erkennbar (für dich auch @Matilda?), dass es eine Vorstellung braucht, wenngleich diese nicht in Erfüllung gehen muß.

In meinen Augen ist es trauriger sich selbst die Vorstellungen zu nehmen.

Kennst du die selbsterfüllende Prophezeiung?

Sie handelt von Erwartungen und wie sich diese in unserer Beurteilung wiederspiegeln.

Es liegt an uns selbst, wie wir (ich) mit Erwartungen umgehe. Eine Vorstellung ist in meinen Augen (so möchte ich es nicht verstanden wissen) keine Erwartung.

Wenn meine Beobachtung stimmt, dann hast du nun auch KEINE Vorstellung mehr. Gehören Worte wie "suchen" und "finden" nicht zusammen?

Lieben Gruß

La_Penna

liebe penna,

das ist doch alles kaese, wie wir hier aneinander vorbei schreiben und jede fuer sich ueberzeugt ist, recht zu haben. ich mag mich nicht laenger rechtfertigen fuer meine gefuehle und mein tun, denkt doch alle, was ihr wollt.

alles gute weiterhin beim interpretieren des ungluecks der anderen und somit verdraengen des eigenen (klingt boese, ich weiss, aber ich finde, es trifft zu)

matilda

Original von dolorosaAber manchmal sieht man von außen Dinge einfach klarer.

Für mich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen, dass es mir Unglück gebracht hat, wenn ich den Verstand ausgeknipst habe und blind meinem Gefühl gefolgt bin
Es ist schon richtig , daß man von außen die Dinge klarer sieht ... aber : ... wenn man jemanden liebt , steht man nicht außen sondern mittendrin !

Ich selbst habe eine " Erfahrung " hinter mir ... da war es etwas anders ... ich habe nie an ein glückliches Ende geglaubt ... aber ich habe diesen Menschen aus tiefsten Herzen geliebt ... und ich wußte zeitweise nicht einmal warum ...

Meine Freunde redeten auf mich ein ... " er will doch , er gibt dir doch so viele zeichen " ... das Forum riet " du mußt etwas tun , damit es aufhört , so oder so " ... meine Eltern sagten " er ist ein arsch " ... und ich pendelte zwischen all diesen Ansichten hin und her ... ich bin jedem einzelnen dankbar , für all die Mühe , die er sich gemacht hat ... nur , mein Freundeskreis ist seit dem begraben dieser " Liebe " stark geschrumpft ... warum ?

Nun , die Menschen , die mich zum Angriff motiviert hatten , kamen nach dem Scheitern mit Sätzen wie " na das habe ich doch gleich gesagt ... "

Freundschaft = passe ...

Wenn ich jemanden heute so rumeieren sehe , dann habe ich auch viele Gedanken ... aber ich schreibe sie nicht alle nieder ... weil ich weiß , wie schwer die Umsetzung für den anderen ist ... denn es ist nicht seine Erkenntnis , es ist meine ... und auch ich mußte erst nach einem laaaaangen Weg zu dieser Erkenntnis gelangen ...

Und : ... in der Liebe hat der Verstand meines Erachtens nichts zu suchen ! ... man darf Gefühle nicht mit Denken manipulieren ... ob ein Mensch gut oder schlecht für einen ist , sagt einem immer irgendwann das Herz ... der Verstand verdreht die Sichtweise ... und wandelt alles in Zweifel - Angst - Verständnis etc. um .

Das sehe ich trotz herber Enttäuschung immer noch so ...

@ chance:

also irgendwie hast du zumindest meine motivation, dir und deinem dj deine gefühle zu gestehen, wohl nicht so recht verstanden, oder du beklagst dich indirekt, dass keiner das glückseligmachende dir hat raten können, ich weiß es auch nicht.

das wäre doch eher ein thema für deinen thread, glaube ich. ich kann mich allerdings dort wie überall, wo ich jemanden geraten habe, zu seinen gefühlen zu stehen, nur wiederholen:

es ist für DICH wichtig. dein leben ist stillstand, tod im prämortalen zeitraum, wenn du nicht zu deinen gefühlen stehst.

:) )

dein problem war aus meiner sicht nicht, dass du deine gefühle nicht ernst genommen hast, sondern dein problem war, dass du deine gefühle im stillen kämmerlein gelebt hast und somit nicht authentisch deine gefühle gelebt hast. ich bin auch jetzt noch der meinung, dass auch eine abfuhr besser ist als das, was du vorher erlitten hast.

bei matilda ist es ja so eine sache mit dem prinz unerwartet... anscheinend verlagert sich die diskussion weniger darauf, dass du, matilda, blind bist, sondern mehr darauf, in welcher dosierung gefühle zuzulassen sind.

oder? :rolleyes:

Original von Chance2Desire... in der Liebe hat der Verstand meines Erachtens nichts zu suchen ! ... man darf Gefühle nicht mit Denken manipulieren ... ob ein Mensch gut oder schlecht für einen ist , sagt einem immer irgendwann das Herz ... der Verstand verdreht die Sichtweise ... und wandelt alles in Zweifel - Angst - Verständnis etc. um .

Das sehe ich trotz herber Enttäuschung immer noch so ...
tja, so schwer es uns verletzten und verwundeten fällt: ich glaube auch, dass mit verkopfung kein gefühl so gelebt wird, wie es gelebt werden MUSS. ein gefühl, was man sich abschneidet oder was man kanalisiert, schlägt meiner ansicht nach in ganz blöde sachen um: in missverständnisse, in verpasste chancen, in körperliches unwohlsein und manchmal werden ehrliche liebevolle gefühle sogar zu stress und im ärgsten fall vielleicht zu neid, hass, frag mich nicht...

ich kann vielleicht der riege der "meiner-erfahrung-nach-poster" ein gegen-votum gegenüberstellen. ich selbst habe hier einen thread begonnen, als ich meinen großen kummer hatte, der hieß "ohne partner besser dran". und ich habe hier die these verkloppt, dass ich ohne partner besser dran sei! dann kam auch so dieses abwägen... welche partner sind eigentlich die richtigen, welche die falschen? wie verhält sich ein "richtiger", wie unterscheiden sich erwartungen und enttäuschungen von meiner gefühlswelt (im ernst, ich glaube, erwartungen haben mit gefühlen eigentlich nichts zu tun, sondern sind träumereien...)? am ende kam ich zu dem schluss, dass meine ganze "tolle" (hier einen kotz-smilie dazudenken bitte) erfahrung ein großer griff ins klo ist und dass ich mir - wie vielleicht auch so manch anderer, der alles nur gut gemeint hat, aber mir letzten endes selbst nur gescheiterte ideen präsentierte oder solche, die noch auszuprobieren waren.. - also dass ich mir meine erfahrung dorthin stecken konnte, wo es bei der sine am dunkelsten ist.

das war der erste schritt zur besserung. anschließend gab es dann das gefühl, dass ich holter-die-polter eine ganze bandbreite von psychischen macken losgeworden bin und weiter loswerde und mich immer mal wieder verwundert gefragt habe, ob ich in meinem leben JE schon einmal überhaupt habe lieben KÖNNEN, wenn ich immer nur in erwartungen, ängsten und fixen ideen gelebt hatte.

:) )

na und als ich es mir gerade so voll interessant mit MIR SELBER in meinem leben eingerichtet hatte und ich mir nicht mehr vorstellen konnte, mein leben mit jemanden zu teilen (in welcher zeitspanne sollte ich noch einen mann unterbringen? ), habe ich interesse an männer gefunden. und ich habe einfach das fazit, was ich für mich selbst gefunden hatte, auch auf meine verliebtheits-probleme angewendet: was ist gut, was ist nicht gut? keine ahnung, das ist die antwort, und der einzige, der es wissen KÖNNTE, ist mein herz... wenn ich es NICHT mit lauter psychoprobs vollgemüllt habe! wenn ich mir vertraue! wenn ich überhaupt fühlen KANN!

ich will hier niemandem unterstellen, dass er nicht fühlen / lieben kann. aber ich will sagen, dass ich für mich selbst die feststellung getroffen habe, dass die rationalisierungen und ähnliche kochrezepte in sachen "passt / passt-nicht" überhaupt nicht die richtige richtung sind und mich total in einen kampf mit allem, vor allem auch mit mir selbst, gestürzt hatten (und das schon mein leben lang).

jetzt habe ich einen freund und bin glücklich in dieser liebe. tja

so viel zu der frage, welche erfahrungen hier jeder zum thema beisteuern kann. jeder macht so seine erfahrungen, aber ich weiß genau, dass jeder, der single ist, das argument "hähä, jetzt bin ich glücklich" nicht akzeptieren kann, denn er muss seinen weg selbst finden.

es ist dann aber auch der umkehrschluss erlaubt, dass warnungen genauso abstrakt sind wie eine angebliche prophezeiung, wie "das glück" zu finden ist.

jedem das seine! komisch nur, dass man schneller angst bekommt als mut.

also matilda

weitermachen ist mein votum... :]

grüßle

sine

hallo matilda

habe erst jetzt deinen beitrag gelesen und muss sagen dass mich dieser sehr berührt hat :] wenn ich ganz ehrlich bin behandelt er dich doch ganz anders als die schon vernaschten frauen oder? also ich denke mal wirkich dass da was ist was ihn so an dir fazinniert wahrscheinlich gerade das weil er dich nicht "knacken" kann meistens wollen männer eine frau um die sie kämpfen müssen habe ich schon von vielen gehört! ich mache jedoch genau dieselbe situiation mit denn ich hab mich auch in einen casanova verliebt er ist immer in unserer stammdiskothek und rappt dort auch meistens er hatte mir schon sehr oft intensive blicke zugeworfen mich einmal angelächelt und auch hin und wieder angeguckt!!! ich hab auch gesehen dass ihn sehr viele mädels hinterher rennen gerade weil er musiker ist er ist mir aber ehrlich gesagt nie so richtig aufgefallen bis das anlächeln von ihm aus kam! naja mich traf der schlag mitten ins herz am samstag als er mich wieder angeguckt hatte aber meine freundin angesprochen hat :heulen: es war so verletzend für mich dies zu sehen ich hatte mir das so gewünscht und gedacht wäre ich bloß an deiner stelle !!! sie ist aber auch so eine die mir nix gönnt und egoistisch mir gegenüber ist deswegen war es klar!!! sie hat es immer auf die abgesehen die mir gefallen hatten obwohl sie wie sie sagt diesen musiker eklig findet die beiden hatten sich unterhalten und miteinander getanzt und diese miese ratte fragte mich tatsächlich ob ich böse auf sie bin!!! ich muss dazu sagen dass er mir an diesem tag einen handkuss verpasst hat und mit mir rumgealbert hat wir haben auch bissl geredet doch interesse zeigt er nicht mir sondern meiner freundin! Habe sogar mit meinem VATER darüber geredet und er meinte dass männer sowas wissen wie eine frau tickt sie merken es einfach wer leicht zu haben ist und wenn das schon der eigene vater sagt ist es ja klar! ich will dir damit sagen dass deine situation noch harmlos ist denn er zeigt wenigstens dass er an dir interessiert ist ich würde ihn ein bisschen zappeln lassen denn klar dass er verletzt ist nach seiner langen beziehung sowas ist natürlich ein schock ein NEIN zu verkarften! ich würde mal richtig mit ihm reden ob du ein von vielen bist oder ob er es ernst mit dir meint!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen aber wenigstens bist du nicht alleine :trost:

Original von matildaalles gute weiterhin beim interpretieren des ungluecks der anderen und somit verdraengen des eigenen...
ja, das ist was dran.

Liebe Matilda, das stimmt schon und DAS ist auch so, wie es ist: die anderen zu analysieren lenkt ab und lässt die eigenen Sorgen und Probleme für eine kurze und wunderbare Zeit beinahe vergessen, die Sorgen, die man eben nicht lösen kann.

Denn wenn man selbst mitten drinnen sitzt, ist doch alles schwieriger und so unlösbar, weil plötzlich Gefühl darinnen steckt, während bei den guten Ratschlägen das nackte Kalkül angeboten wird. Ach ja ... :rolleyes:

Ich bin da wohl keine Ausnahme.

Aber spannend ist es schon, wie unterschiedlich alles und jedes interpretiert wird - finde ich - als außenstehendes Neutrum. Wie jeder seine eigene Wahrheit aufgrund von Erfahrungen, Erlebnissen und der unterschiedlichen Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit gebildet hat. Klar glaubt jeder, SEINE Wahrheit ist die einzig richtige - ist das nicht bei allem so?

Also schmeiß ich mich ins Interpretiergetümel und analysiere - nicht dich, Matilda - sondern den Hrn St Exupery, wenn's genehm ist, danke, denn ich hätte diese Zähmung auch ein wenig anders verstanden (doch wenn's schon mal so interpretiert wurde und ich es übersehen hätte, dann verzeiht bitte) - also nicht als ein Abhängigmachen, sondern schon so wie eine vorsichtige, behutsame Annäherung, die mühsam sein kann, die Kraft kostet und jedenfalls viel Zeit und so viel Geduld.

Aber dieses Zähmen ist für mich auch ein einander Angleichen, eine Frage der Integration und vor allem eine Frage, ob wir uns die Zeit und das Engagement und die Geduld antun wollen, einen gemeinsamen Nenner zu suchen mit jemanden, der (vll nach der Zähmung) uns gleich ist (zumindest sein möchte), der uns trotz aller Unterschiede und Andersdenken Freundschaft anbietet und das Unmögliche (immer nur vll) möglich werden lässt:

Dass sich zwei anfreunden, die nach außen unterschiedlicher nicht sein können, von denen jeder sagen würde: "Die zwei? Niemals! Die passen doch nicht zusammen!" Von denen jeder der rational Denkenden, die Weisheit längst und für alle Zeit vollständig Inhalierten den Kopf schütteln würden, weil DAS DOCH NICHT GEHT!! Und dabei eines übersehen: in der Liebe ist alles möglich ... weil es eben so ist, wie es ist - siehe Freund Fried ein Stückchen weiter oben.

Ist das jetzt alles viel zu wirr oder doch zu pathetisch ... :schief:

Hallo,

na hier ist aber einiges los...

finde deine interpretation @ lisabel durchaus schlüssig....

und ich muss sagen, ich glaube jeder mensch muss in seinem Tempo einen anderen ziehen lassen...

ich komme auch besser damit klar, wenn es was dann irgendwann im sande verläuft ... als ein abruptes ende..

und wenn der prinz die möglichkeit dazu bietet würde ich zugreifen....

man sollte am besten immer sich selbst treu bleiben und dabei noch in den Spiegel gucken können...

alles liebe dicken kuss an Matilda

Sue

hallo ihr lieben,

es kommt mir wohl ploetzlicher vor, als es ist - ich werde schon in weniger als einer woche dem casanova in die augen sehen.

er kommt zurueck.

heute haben wir telefoniert, er fragte, wo ich bin und wann er mich sehen kann. es war schoen, seine stimme zu hoeren, es war schoen, mit ihm zu lachen. er meinte, er sei gespannt, ob ich mich veraendert haette. er meinte, wir haetten uns viel zu lange nicht gesehen. er meinte, ich haette ihm gefehlt und er koenne es kaum erwarten, mich zu umarmen.

ich bin auch gespannt. darauf, wie es sein wird, ihm nach genau 9 monaten gegenueber zu stehen. darauf, wie er auf die veraenderung reagieren wird, die ihm bestimmt auffaellt.

vor allem aber will ich wissen, wie mein herz reagiert auf diese umarmung, nach der er sich angeblich sehnt.

euch allen liebe gruesse

matilda

seine augen haben immer noch die gleiche tiefe.

seine haut hat immer noch die farbe von milchkaffee.

seine umarmung ist immer noch fest und sicher.

es hat gut getan, ihn wieder zu sehen...

matilda

Huhu, matilda!

Neun Monate ist eine so lange Zeit.

Du warst gespannt, wie du empfinden würdest?

Ich kann mir gut vorstellen: man beobachtet die Situation und auch sich selbst:

Ob sich Vertrautheit einstellt oder das Gefühl überwiegt, einander fremd zu sein.

Ob alles wieder da ist, was einmal da war, oder ob es - für den Augenblick - unmöglich scheint, einen Anknüpfungspunkt zu finden.

Ob man überhaupt wieder "anknüpfen" wolle oder ob alles neu und so ganz anders wäre ...?

Natürlich schreibe ich nur über mich, denn ich weiß, wie es ist, auf eine Begegnung zu warten.

Wie geht es dir?

fragt

Hallo Matilda...

ich habe deine Geschichte von Anfang bis jetzt gespannt mitverfolgt. War

dann schon ein bissel enttäuscht, daß ne Zeitlang nichts mehr kam.

So so ist er wieder da der Casanova. Er scheint dich aber ebenso wenig vergessen

zu haben wie du ihn. Manchmal ist es gut eine gewisse Distanz aufzubauen, um

sich danach evtl. noch näher zu sein.

Bin gespannt und bitte berichte.....

Ich wünsche dir das Beste.....

LG Eowyn