Verliebt? - Was tun?

Hallo,

und zwar folgendes. Mein Freund trifft heute seine Ex-Freundin, weil sie haben zusammengewohnt und diese Woche hat er einen Brief bekommen der an sie adressiert war. Und um ihr diesen Brief zu geben treffen sie sich heute.

Ich komm mir total blöd vor, weil ich total eifersüchtig bin das er sich heute mit ihr trifft. Ich mein ich weiß selbst das es um einen Brief geht und irgendwie total lächerlich ist.

Jedenfalls fährt sie extra wegen diesem Brief 50 km zu ihm und er hat dann gemeint sie gehen dann noch was trinken.

Sie kommt gegen 20 uhr, weil sie vorher nicht kann wegen einer Schulung oder so. Und dann meint er ich kann ja nachher noch zu ihm kommen.

Ich hab absolut keine Lust um 21 oder 22 Uhr noch in der Gegend herumzufahren. Wieso kann er nicht einfach den Brief mit der Post nachschicken. ich mein das ist doch nicht so schwer oder?

Was soll ich tun, wie krieg ich das Gefühl weg?!?

alles liebe

abetterway

Was soll ich tun, wie krieg ich das Gefühl weg?!?
Kiffen und/oder Alkohol. Damit bekommst Du jedes Gefühl weg!

Mensch Mädel, nu komm mal wieder runter. Ist doch wurschtsupp. Ist er mit seiner Ex oder mit Dir zusammen?

Hallo abetterway,

wenn es dir wirklich so viel ausmacht, warum redest du dann nicht einfach mit deinem Freund darüber?

Du brauchst ja nicht gleich einen riesengroßen Aufstand zu machen, aber frag ihn doch erstmal ganz sachlich, warum er den Brief nicht mit der Post schickt, obwohl das viel weniger Aufwand wäre.

Ich denke, du kannst ihm auch ruhig erzählen, dass es komisch für dich ist, wenn er sich mit seiner Exfreundin trifft. Normalerweise sollte das Vertrauen in einer Beziehung allerdings so groß sein, dass so eine Sache nicht von großer Bedeutung ist.

Geh mal in dich und überleg, ob du nicht doch darüber stehen kannst!

Indem du ihn gehen lässt, beweist du ihm schließlich auch dein Vertrauen und das wird ihn sicherlich freuen.

Liebe Grüße, GefühlsCHAOS

Hallo,

ich hab mit ihm schon drüber geredet, und er meinte ja auch das ich mir keine sorgen machen muss, etc.. ich lass ihn ja gehen so ist es ja nicht. Aber irgendwie ist da doch ein komisches Gefühl. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll...

du stellst die dinge hier absichtlich neutral dar, weil es eigentlich nichts gibt, was man deinem freund vorwerfen könnte und was er falsch gemacht hätte.

warum schreibst du nicht, um was es dir wirklich geht: er trifft sich mit einer frau, für die er einmal viel empfunden hat. er trifft sich mit ihr mit einem vorwand, weil ein wirklicher grund nicht vorliegt. er will wahrscheinlich wissen, wie es ihr geht, was sie so macht, möchte mit ihr was trinken, mit ihr reden, vll über alte zeiten.

er will wissen, wie es ihr ergangen ist, sie will das auch. und sie sind beide wahrscheinlich neugierig, wie der andere aussieht, ob es ihm gut geht, und vll werden sie die alten zeiten aufleben lassen, sie werden gemeinsam lachen, sich an gemeinsamkeiten von früher erinnern ...

und und und ... das horrorszenario in deinem kopf nimmt seinen lauf, was da alles passieren könnte und dass er nicht mit ihr zusammen ist sondern mit dir, hilft dir gar nicht. du bist eifersüchtig und ich versteh das gut.

was du tun kannst?

das ganze analysieren, das beruhigt erfahrungsgemäß.

woran ist es gelegen, dass die beiden getrennt sind?

wie verlief die trennung?

wie lange ist das her und wie verlief die zeit bisher (haben sie häufig kontakt, oder selten, etc.)?

wie lange kennt ihr euch und wieviel zeit verbringt ihr beide miteinander?

wie läuft eure freundschaft - seid ihr beide zufrieden damit, wie es sich entwickelt?

positiv zu bewerten ist, dass er dir davon erzählt. wenn er irgendwelche hintergedanken hätte - vor denen du dich offenbar fürchtest - hätte er es verschwiegen.

eure beziehung scheint noch nicht sehr gefestigt und ich nehme an, es ist noch ganz frisch? dir bleibt nichts anderes übrig, als gelassen und tolerant zu sein und dich für ihn zu freuen, dass er jemanden trifft, den er gern wiedersehen will.

klingt jetzt vll seltsam für dich, dir bleibt aber nichts anderes übrig. alles andere, deine eifersucht und deine bedenken, würden bei ihm auf unverständnis stoßen. das weißt du ... und ich weiß, wie schwierig es ist, ihn gehen zu lassen.

aber du kannst es ohnehin nicht verhindern, dass er tut, was er tun möchte. du kannst nur hoffen, dass er dich in kenntnis setzt und dich nicht im unklaren lässt.

und solange er das tut, ist das ganze vermutlich sehr, sehr harmlos.

ich kenne diese unsicherheit, die dich quält, nur zu gut. und man kann nichts tun, um all die schwierigkeiten, die entstehen könnten, im vorfeld zu vermeiden. man muss sie wohl durchleben und es gibt kein rezept dagegen.

hab vertrauen, dass alles harmlos ist und gut ausgeht. sollte das schlimmste eintreten und sich deine befürchtungen bewahrheiten, erfährst du das noch früh genug. und: du hättest es nicht verhindern können. also entspann dich!

meint die

Isabel

warum schreibst du nicht, um was es dir wirklich geht: er trifft sich mit einer frau, für die er einmal viel empfunden hat. er trifft sich mit ihr mit einem vorwand, weil ein wirklicher grund nicht vorliegt. er will wahrscheinlich wissen, wie es ihr geht, was sie so macht, möchte mit ihr was trinken, mit ihr reden, vll über alte zeiten.
er will wissen, wie es ihr ergangen ist, sie will das auch. und sie sind beide wahrscheinlich neugierig, wie der andere aussieht, ob es ihm gut geht, und vll werden sie die alten zeiten aufleben lassen, sie werden gemeinsam lachen, sich an gemeinsamkeiten von früher erinnern ...

und und und ...
Isabel... :eek:

Mal's noch in Farbe :D

Liebe Isabel,

genau so geht es mir, wie du es hier so schön beschreibst. Ich fühle mich gewissermaßen hilflos, er liebt mich, sagt er, ich brauche mir keine sorgen machen. ja gut aber das hilft mir relativ wenig.

Wir sind sonst miteinander überglücklich, wir sind 5 Monate zusammen.

Sie hat sich von ihm vor 1 1/2 Jahren getrennt.

alles liebe

abetterway

@Kaleu, manchmal hilft es, die dinge beim namen zu nennen ... hab ich von dir gelernt :D

@abetterway, ich kann dir das gut nachfühlen. wenn ich an das erste jahr mit meiner großen liebe denke, das war so sehr von unsicherheiten geprägt, dass es mir im nachhinein leid tut, dass ich die qualität unserer gemeinsamen zeit so sehr riskiert habe.

du musst ihm vertrauen, eben weil dir nichts anderes übrig bleibt.

im übrigen sind solche situationen gut tests, denn im nachhinein zeigt sich: hatte er dein vertrauen verdient? dann war es berechtigt und diese tatsache bringt euch einander noch näher. oder hat er versagt? dann ist es gut, dass du schon nach dieser kurzen zeit erkannt hast, dass er eine niete ist.

mach den test: sag ihm, du freust dich für ihn, wenn er sich auf das treffen freut und dass du ihm vertraust, weil du weißt, er würde nie etwas tun, was eure liebe gefährdet. und warte ab, was passiert.

und selbst wenn das schlimmste, ärgste, fürchterlichste horrorszenario eintreten sollte, dann hast du gewissheit.

und wenn das treffen so abläuft, wie es ablaufen soll zwischen zwei menschen, die sich kennen, die einander schätzen und die keine gefühle füreinander haben: dann wird er dir dankbar sein für dein vertrauen und es doppelt und dreifach zurückgeben. auch das ist eine schöne gewissheit.

was immer passieren wird, du hast gewissheit und das ist es doch, was du dir wünschst, nicht wahr?

alles liebe wünscht die

Isabel

@Kaleu, manchmal hilft es, die dinge beim namen zu nennen ... hab ich von dir gelernt :D
Naja, Du musst aber ein eifersüchtiges Mädel deswegen nicht gleich in den Suizid treiben :D

Spass beiseite. Das Wichtigste ist eigentlich sich bewusst zu machen, dass das Horrorszenario erstmal nur im eigenen Kopf statt findet. Ob es sich bewahrheitet, kann nur die realität zeigen. Bewarheitet es sich, hat man eh keinen Einfluss darauf und in dem Fall war's mit der Liebe eh nicht weit her. Bewarheitet es sich nicht, hat man sich völlig sinnlos verrückt gemacht. In Beiden Fällen ist es also am Sinnvollsten sich zu entspannen und ein gutes Buch zu lesen. Tässchen Tee und 'n Keks dabei!

Danke euch beiden erstmal für eure antworten...

du musst ihm vertrauen, eben weil dir nichts anderes übrig bleibt.
wem sagst du das, aber es ist irgendwie schwer...

mach den test: sag ihm, du freust dich für ihn, wenn er sich auf das treffen freut und dass du ihm vertraust, weil du weißt, er würde nie etwas tun, was eure liebe gefährdet. und warte ab, was passiert.
weißt du ich würde es ihm ja gerne sagen, aber ich hab die Angewohnheit das ich Sachen nicht sage dich ich eigentlich nicht so meine. Und ich freu mich ja eigentlich nicht für ihn... und wenn ich ihm das sage aber nicht so meine dann merkt er das...er merkt es wenn etwas nicht stimmt

Naja, Du musst aber ein eifersüchtiges Mädel deswegen nicht gleich in den Suizid treiben
:D so schlimm ist es ja noch nicht :D

Es ist ja auch nur so, dass ich auch meinen Ex getroffen habe allerdings zufällig und wir kurz miteinander gequatscht haben, hab ihm das auch gesagt, und er hat total eifersüchtig reagiert...ok von mir aus, aber nachdem ich ihm gesagt habe das mir das nicht gefällt das er sich mit seiner Ex heute trifft, hat er nur gemeint das er weiß wie ich mich fühle...

da denk ich mir na toll, was will er den damit erreichen?!?

Kann mich nur den anderen anschliessen:

Mach Dich nicht verrückt! Mein Schatz hatte ein sehr gutes Verhältnis zu seinen "Exen". Ist mit ihnen Kaffee trinken gegangen, hat bei Schwierigkeiten geholfen. Ich finde, das hat ihn noch liebenswerter gemacht. Er hat trotz Ende der Beziehung immer versucht, die Ex nicht zu verletzen.

Und: er war mit MIR zusammen und wollte MICH heiraten...

ja ihr habt ja recht... ich weiß es ja selber und es ist für mich ja auch total logisch usw... aber irgendwie ist da immer das komische Gefühl, und irgendwie ärgert es mich ja auch das ich es habe...

ja und das andere ist ja noch, ob ich heute nachher noch zu ihm fahren soll...?!?!

Und ich freu mich ja eigentlich nicht für ihn... und wenn ich ihm das sage aber nicht so meine dann merkt er das...er merkt es wenn etwas nicht stimmt

Dann sag ihm, dass du dich zwar nicht darüber freust, es aber akzeptierst

Und wenn er merkt, wenn was nicht stimmt, spricht auch für ihn, das bedeutet nämlich, dass du ihm sehr wohl was bedeutest und er genau auf deine Stimmung achtet - ansonsten wär´s ihm ja wohl wurscht

Es ist ja auch nur so, dass ich auch meinen Ex getroffen habe allerdings zufällig und wir kurz miteinander gequatscht haben, hab ihm das auch gesagt, und er hat total eifersüchtig reagiert...ok von mir aus, aber nachdem ich ihm gesagt habe das mir das nicht gefällt das er sich mit seiner Ex heute trifft, hat er nur gemeint das er weiß wie ich mich fühle...

da denk ich mir na toll, was will er den damit erreichen?!?

Ich denke, er will nichts damit erreichen, sondern dir nur das sagen, was er meint: er weiß, wie du duch fühlst und versteht es...

da ihr habt ja recht... ich weiß es ja selber und es ist für mich ja auch total logisch usw... aber irgendwie ist da immer das komische Gefühl, und irgendwie ärgert es mich ja auch das ich es habe...

lass das Gefühl zu, aber lass nicht zu, dass es dich auffrisst.

ja und das andere ist ja noch, ob ich heute nachher noch zu ihm fahren soll...?!?!

natürlich! freu dich drauf, mach dich für ihn schön (hast ja Zeit genug). plan was schönes für euch - es ist Wochenende

ich weiß ich seh das jetzt alles ein wenig zu negativ, das ist mir schon klar...

ich glaube auch das er mir nicht weh tun will. aber wieso hat er den verdammten brief nicht einfach mit der post geschickt. Ich mein wäre für alle eine angenehmere Situation.

Ja er kennt mich ja gut, und weiß auch wie ich darauf reagiere, aber naja... ich mein ich würde diesen Brief ihr geben und das wars dann man muss ja nicht gleich was trinken gehen oder?

Warum nicht?

Er will sich ja nur kurz mit ihr treffen, sonst hätte er ja nicht gesagt, dass du danach zu ihm kommen sollst, oder?

...ich freu mich ja eigentlich nicht für ihn...
solltest du aber. in einer glücklichen beziehung freue ich mich für den anderen, wenn er sich auf ein treffen freut. die eifersucht ist doch nur ein hinweis darauf, dass du ihm die freude nicht gönnst. eifersucht flüstert dir ins ohr, dass du nicht in jeder sekunde seines 24-stunden-tages seine einzige freude bist ... hat er nicht ein recht auf freude, auch wenn du nicht dabei bist?

und das andere ist ja noch, ob ich heute nachher noch zu ihm fahren soll.
da versteh ich jetzt nicht, wo das problem ist. wieso willst du nicht nachher zu ihm fahren? das ist doch ein zeichen, dass er den abend mit dir verbringen will und sicher nicht mit ihr ...

... er hat total eifersüchtig reagiert...da denk ich mir na toll, was will er den damit erreichen?!?
na, das gefällt mir weniger :schief: männer, die ansprüche für sich geltend machen, die sie ihren frauen nicht zugestehen?

das hört sich ja sehr unreif an und ich wage gar keinen rat mehr zu geben, wenn er sich derartig kindlich verhält. wie ist er denn sonst in seinem wesen?

wünsch dir sehr, du kannst ihm zeigen, wie erwachsene mit diesem thema umgehen - vll kann er ja von dir noch lernen ...

alles gute! von

Isabel

na, das gefällt mir weniger :schief: männer, die ansprüche für sich geltend machen, die sie ihren frauen nicht zugestehen? das hört sich ja sehr unreif an und ich wage gar keinen rat mehr zu geben, wenn er sich derartig kindlich verhält. wie ist er denn sonst in seinem wesen?
bis auf das Thema ex-freunde ist er total super, und ich bin auch total glücklich mit ihm, und das mit der Eifersucht ist ja auch besser geworden. Aber naja deswegen versteh ich nicht wieso er mich nicht versteht oder verstehen will.

da versteh ich jetzt nicht, wo das Problem ist. wieso willst du nicht nachher zu ihm fahren? das ist doch ein Zeichen, dass er den Abend mit dir verbringen will und sicher nicht mit ihr ...
da hast du recht... ich werde zu ihm fahren... :)

... hat er nicht ein recht auf Freude, auch wenn du nicht dabei bist?
sicher hat er das recht auf Freude, ich akzeptiere es ja mehr oder weniger auch aber freuen kann ich mich wirklich nicht... :(