Verlustangst... Sie macht mich fertig!

Deine harten, aber direkten Antworten gefallen mir echt gut House :)

Aber es hat nun mal fast 24 Stunden gedauert. Und sie sollte wissen das mir das komisch vorkommt! Es kann gut sein, das es so ist wie du sagst. Aber ich suche trotzdem nen "Haken" - könnte auch daran liegen das ich mich NIE so verhalten würde.

 
Mit Respekt hat das wenig zu tun!
Das hat sogar sehr viel damit zu tun. Sie äußert einen Wunsch, eine Bitte und du setzt dich komplett drüber weg, als hätte sie ihn nie ausgesprochen.

Mir fällt es nunmal schwer.
Das ist aber dein Problem. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, wenn man immer Kontakt hatte und sich dann mal zwei Tage beherrschen muss. Aber wäre es nicht möglich, dass du es FÜR SIE tust, mal mit ihr NICHT in Kontakt zu treten? Das ist auch ein Liebesbeweis - nämlich mal den Wunsch des anderen zu respektieren.

ich verstehe eben den Part nach dem Wochenende nicht
Wieso nicht? Sie wollte einfach mal ihre Ruhe haben. Das will jeder Mensch. Niemand hängt ständig mit dem Partner zusammen. Sie hat es dir doch auch begründet, warum sie das WE frei braucht. Sie hat´s doch nicht gemacht, weil sie dich satt hat oder weil sie sich mit anderen treffen wollte. Sie hat es einfach nur für sich gebracht.

Und ich hab ja was neutrales geschrieben - auf ne einfache sms kann man doch antworten
Das sagst du ganz richtig: "Du hast geschrieben". Aber auch ne SMS bedeutet Kontakt. Nämlich den, den sie nicht haben wollte. Und da ist es nur nachvollziehbar, wenn sie nicht auf deine SMS antwortet.

"Beruhig dich, Bitte! Ich Liebe dich und glaube mir alles ist gut :*
Und mit der SMS hat sie doch geschrieben, dass alles okay ist. Was verstehst du denn daran nicht?

Es hat nix damit zu tun, ob sie vielleicht dein Vertrauen testen wollte. Sie wollte einfach mal ein bissel Abstand - und mehr nicht. Du brauchst dir darum wirklich keine Gedanken zu machen. :trost: Sie hat ganz normal reagiert und ihre SMS war doch ganz lieb geschrieben. Mehr Liebe kann sie dir ja in 160 Zeichen ja schon gar nicht entgegenbringen.

 
könnte auch daran liegen das ich mich NIE so verhalten würde.
Ja, aber man kann seine Angewohnheiten nicht als Grundlage für Rückschlüsse auf andere verwenden, da deine Freundin ziemlich introvertiert zu sein scheint und ihr Sozialleben einfach anders handhabt als du.

Aber ich suche trotzdem nen "Haken"
Vielleicht ist in dem Falle ein offenes, klärendes Gespräch angebrachter als zu spekulieren oder gar zu phantasieren.

 
@Tylli

Aber wir haben doch Montag geschrieben ;) Und auf einmal - war Sie weg und es kam nix mehr - erst gestern Abend das.

Finde ich schon komisch! Okay, Sie war sicher genervt das ich das Wochenende noch mal erwähnt hab, aber trotzdem. Die sms hätte Sie auch Montag schreiben können und z.B. noch erzänzen können um "Mir gehts nicht doll und ich möchte allein sein" oder so.

Warscheinlich steiger ich mich da echt rein! Wenns so ist wie du sagst, dann sollte ich ihr später eher noch mal schreiben das es mir leid tut, ihr zu sagen das ich das Verhalten net so dolle fand ;(

 
@House

Extrovertiert triffts eher ;-) Aber Sie hat schon ab und an mal ein Ruhebedürfnis - vor allem wenn es ihr nicht so gut geht.

Nun, dann sollte ich wohl sehr gut aufpassen was ich sage - weil es ja wirklich sein kann das ich da aus ner Mücke nen Elefanten mache..

 
dann sollte ich ihr später eher noch mal schreiben das es mir leid tut, ihr zu sagen das ich das Verhalten net so dolle fand
Schreib es ihr nicht, sondern entschuldige dich persönlich bei ihr. Ich denke, in gewisser Weise hat sie auch Verständnis für dich. Sie kennt dich und weiß, wie und warum du so reagierst.

Aber nimm es mir nicht übel: 24 Std. mal ohne den Partner sein, sollte in einer Beziehung schon möglich sein. Deswegen rennt sie dir doch nicht weg.

Mach dir doch mal bewusst, wie sehr sie dich liebt. Wieviele Gefühle sie investiert. Und diese ganze "Investition" verschwindet nicht so einfach in ein oder zwei Tagen. Da muss es schon gravierende Vorfälle und das über einen längeren Zeitraum geben, dass sich die Liebe in etwas negatives wandelt. Hab also Vertrauen in deine Freundin und ihre Gefühle, wenn sie sich auch mal nicht alle 12 oder 24 Stunden meldet. Umso schöner wird es doch dann, wenn ihr euch wiederseht oder wieder-simmst. ;)

 
Aber du kennst doch meinen Thread ;) Wir sehen uns eh so gut wie nie. Ist jetzt schon wieder 2 Wochen her - und könnte auch noch 2 Wochen dauern ;)

Ich weiß schon das ich viel zu viel interpretiere - sie wird da wohl gar nicht groß nachdenken.

Aber in letzer Zeit hatten wir nie "wirklich viel" Kontakt. Weil wir beide viel um die Ohren haben..

Ps.: Ich denke immer es muss "sofort" sein weißt du? zB. ne Entschuldigung. Kann gut sein, das ich mir da selber einen höllischen Druck mache! Aber gestern, nun wirklich, hätte Sie auch kurz anrufen können. So denke ich eben "ok, hat Sie besseres zu tun" ;) Käse..

 
Ich denke immer es muss "sofort" sein weißt du? zB. ne Entschuldigung
Ja, du bist zu ungeduldig. :D Es könnte aber auch sein, dass sie sich jetzt bei einer Entschuldigungs-SMS sagt: "Jetzt reitet der weiter drauf rum!!!! :eek:" ... und ein Frustgefühl bleibt zurück.

Entschuldigst du dich dagegen in 2... Wochen, hat sie das alles schon zurückgesetzt und wird das bloß mit den Worten kommentieren: "Ist schon okay." und dir nen Kuß geben. :verliebt:

 
...Oder sie jetzt schon enttäuscht!

Nun hab ich es nunmal geschrieben. Was soll ich denn machen? Warten, bis Sie mal auf den Gedanken kommt mich anzurufen? ;)

Es gibt sogar ne kleine Stimme die sagt "Nun ja, vielleicht will Sie ja Schluss machen aber schafft es einfach nicht das zu sagen" - so ein Scheiß, oder?!

Wobei wir in letzer Zeit schon viele Diskussionen hatten und beide wissen das wir uns Lieben, aber trotzdem an uns arbeiten müssen - gehört zu nem Neuanfang wohl aber dazu!

 
@Tylli noch mal:

Damit wir mal direkt alles durch haben... Wenn Sie sich dann heute gar nicht mehr meldet... Würdest du dann Abends trotzdem mal anrufen? Wenn eigentlich nichts ist könnte man ja auch reden so wie immer ;)

 
Außerdem: Vorwürfe muss man nicht aussprechen.

Wenn du ihr x Mails und SMS schreibst, dann fühlt sie sich automatisch unter Druck gesetzt, einfach weil sie deine Erwartungshaltung spürt.

(Nach dem Lesen deines Threads hier glaube ich dir eh nicht, dass da nichts drin stand, was Druck gemacht hat, da standen bestimmt mindestens 10 Fragen und ein "freue mich bald, von dir zu hören" o.ä. drin.)

Ich finde ihre Reaktion sehr nett und liebevoll und würde ihren Rat annehmen, dass du dich mal beruhigst.

Du hast Glück, dass du so eine Freundin hast. Ich würde an ihrer Stelle vermutlich in die entgegengesetzte Richtung laufen, damit ich endlich mal die Ruhe bekomme, die ich mir erbeten habe.

 
Standen definitiv nicht ;-) Ganz sicher.

Ich bin ja ruhig! Nur ich frage mich eben warum halt auf einmal so wenig kommt. Und in die andere Richtung lief Sie doch schon - sonst hätte ich ja voher von ihr gehört.

Nun, sollte ich jetzt einfach warten?!

 
Ich würde einfach warten, denn was immer da gerade vor sich geht ein Anruf wäre in meinen Augen nicht die richtige Reaktion.

Sie hat dich um Ruhe gebeten und dass du dich beruhigst. Und da willst du nach x SMS und Emails heute abend schon wieder durchklingeln?

Lass sie doch einmal durchatmen.

Und viel wichtiger: Atme du auch mal durch! Du gehst ja schier unter mit diesem Unsicherheitsanker um den Hals!

Gib ihr doch mal die Chance auf dich zuzukommen. Das würde euch beiden sehr gut tun!

 
Du hast bestimmt Recht, ja.

Vor allem kann ich mir eher vorstellen das bei uns wirklich alles ok ist - Sie vielleicht aber Stress hat, es ihr nicht gut geht oder ähnliches. Kann ja schon mal sein!

Aber eins noch - Sie hat mir Montag Morgen geschrieben, nicht ich. Von daher dachte ich das es "genug" Ruhe war.

Für mich fühlt sich das leicht wie Desinteresse an. Weil es eigentlich immer schön ist wenn wir telefonieren etc.

 
Würdest du dann Abends trotzdem mal anrufen? Wenn eigentlich nichts ist könnte man ja auch reden so wie immer
Wart doch einfach mal ab, bis sie sich meldet.

Es kann nämlich auch sein, dass jetzt ein bissel Alltag einkehrt (bzw. einkehren muss) und sie Freiräume braucht. Das ist ganz normal. Und letztendlich bereichert das auch eine Beziehung.

Warum glaubst du eigentlich, dass ihr Interesse nachlässt, wenn sie sich nicht immer gleich meldet? Sag jetzt aber bitte nicht, dass ihr das schon immer so gemacht habt (jeden Tag tel etc.), ;) das zählt nicht.

 
Ich sitze hier grade und könnt mich Ohrfeigen :)

Natürlich NICHT! Nur es war schon immer meine Vorstellung das wenn man sich liebt etc. es eigentlich keine große Aufgabe ist "kurz" auf eine SMS zu antworten. Oder sich dann abends wenigstens "kurz" meldet - und sei es vor dem schlafengehen.

Für mich ist das eigentlich selbstverständlich, grade in ner Fernbeziehung wo man sich meistens eh nicht sehen kann. Und ich würd gern wissen wo da genau ihr Problem liegt.

 
Weil irgendwann die abendliche SMS zur Verpflichtung wird - und damit auch zur Belastung.

Ich war mal mit nem Typen zusammen, der konnte aufgrund seines Jobs Tag und Nacht SMS schreiben und telefonieren. Ich musste mich nur nach seinem Schichtdienst richten (passierte auch hauptsächlich während seiner Arbeitszeit). Das hieß aber auch, dass das Handy mal früh um 2 oder früh um 5 piepsen konnte oder mittags um 12 oder 15 Uhr. Und irgendwann am Tage sah man sich ja auch noch.

In der Anfangsphase fand ich das auch toll. Hey, Liebe pur!!! :verliebt: Aber nach einem halben Jahr war ich körperlich am Ende. ICH hatte nämlich auch noch nen Job, dem ich von 6-18 Uhr nachgehen musste - und irgendwann auch Schlaf brauchte. Ich empfand das auch nicht mehr als Liebe - sondern nur noch als lästige Verpflichtung. Und ich kam mir wie bei ner Rundum-Bewachung vor. Mir hatte einfach die Luft zum Atmen gefehlt. Und auch mal Zeit für mich.

Sicherlich gibt es das Argument, dass man "auch mal Zeit für ne SMS haben kann". Aber sollte das nicht jeder selbst festlegen (können), wann und ob er Zeit hat? Auch das ist Liebe: Nämlich dem anderen die Möglichkeit zur freien Entscheidung zu lassen.

Stell dir vor, sie ist mit Freunden weg. Bis nachts um 1. Da könnte es passieren, dass sie dir dann einfach keine SMS mehr schreiben WILL. Die Uhrzeit, sie ist müde, sie will ins Bett - was weiß ich warum. Oder soll sie dafür dir um 10 eine SMS schreiben und vor den Freunden peinlicherweise sagen: "Sorry, muss grad mal simsen, weil mich sonst mein Freund vermisst." ??? Nee, echt, das kannst du doch nicht wirklich wollen?

 
Ich verstehe schon was du meinst. Aber es wirkt für mich eben leicht wie Desinteresse - denn zur Liebe gehört doch auch sich dafür zu interessieren wie es dem anderen geht, was er macht - all solche Dinge. Und es ist einfach schön zu hören das der andere grade an mich denkt.

Wie gesagt, wir haben eine Fernbeziehung und da ist der Kontakt sowieso schon "rar".

Ja, ich hab auch viel Zeit für solche Dinge und viel "Freiraum" zum nachdenken. Warscheinlich macht Sie sich da nicht so den Kopf. Und wenn man zu wenig regelmäßig Kontakt hätte - wie soll die Beziehung dann halten? Wozu hat man dann eine Beziehung? Grade auf Distanz sollte man doch versuchen irgendwie das Beste draus zu machen...

Weil so, entsteht für mich der Eindruck sie "braucht" mich Null. Wozu hat man denn einen Freund wenn man sich so gut wie nie meldet? Oder von einander hört?

Was ich einfach will ist ne "Grundlage", etwas das man zusammen hat auch wenn man sich nicht sieht.

Aber das war jetzt auch mal allgemein gesagt - so ist es ja nun noch nicht bei uns. Ein paar Tage ist das mal so ok wie es jetzt ist, aber sollte das zur Gewohnheit werden ist das für mich keine Beziehung weil es nichts zum teilen gibt.

Hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

 
denn zur Liebe gehört doch auch sich dafür zu interessieren wie es dem anderen geht, was er macht
Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt doch bei jedem Menschen mal Momente, da ist ihm der andere schlichtweg egal, weil derjenige selbst genug "an der Backe" hat. Wo man sich sagt: "Nö, wenn ich mich jetzt noch melden MUSS, dann drehe ich durch.". Ich persönlich erwarte da Rücksichtnahme von meinem Partner. Umgekehrt hab ich es ja auch.

Und wenn man zu wenig regelmäßig Kontakt hätte
Sorry, aber sich 24 oder 48 Stunden mal nicht melden hat nix mit "zu wenig Kontakt" zu tun. Wenig Kontakt wäre 1x in der Woche. Da käme ich dann auch ins Grübeln.

Wozu hat man denn einen Freund wenn man sich so gut wie nie meldet? Oder von einander hört?
Was heißt "so gut wie nie"?

aber sollte das zur Gewohnheit werden ist das für mich keine Beziehung weil es nichts zum teilen gibt.
Wenn sie sich nur alle zwei Tage melden würde? :schief:

Glaub mir, selbst in Ehen unternehmen die Partner nicht ständig was miteinander oder hocken immer aufeinander. Und das schon aus dem Grunde, weil man sich zum einen auf die Ketten gehen würde und zum anderen könnte sich kein Partner weiterentwickeln. Die würden sich gegenseitig blockieren. Das ist nicht der Sinn einer Partnerschaft.

 
Hätten wir keine Fernbeziehung würd ich das ganz sicher auch so sehen ;) Nur ich hab momentan ziemlich viel Leerlauf, bin nicht ausgelastet und muss mich mit jeder Menge "Scheiß" beschäftigen. Ist ja meine Sache wie ich damit umgehe. Aber wir hatten grade letzte Woche ein Gespräch das wir zB einen Abend länger telefonierne wollen und einen irgendwie mal die Webcam nutzen. Solche Dinge eben!

Und selbst wenn Sie "Stress" hätte (was ich nicht glaube) oder irgendwas zB in der Family los wäre oder ähnliches - ganz ehrlich, dann kann man das seinem Freund "kurz" erzählen - dann weiß er was los ist und dann ist das mit der Ruhe auch kein Problem.

Aber Montag hab ich Sie gefragt was Sie am Wochenende gemacht hätte und sie sagte "Nichts, ich war nur zu hause und hab mein Bein geschohnt". Und da hatte Sie nicht einmal das Bedürfnis von mir zu hören?! Ich hätte das..

Für mich ist das eben ein wenig Egoistisch sich keine Minute Zeit für ne sms "nehmen zu wollen", so ausblenden könnte ich das gar nicht.