Verlustangst... Sie macht mich fertig!

Nein.. du ich hab da schon meinen Plan - wenn diese blöde Zeit vorbei ist, dann wird Sie sehen das eben nicht selbstverständlich ist, das ich mich immer melde. ;)

Ich denke mir da schon was bei. Nur sollte diese Sache "tragisch" enden, also mit Ihrer Freundin glaube ich wird Sie entweder ganz viel Ruhe oder ganz viel Liebe brauchen - und da werde ich ihr dann sicher nicht im Weg stehen, sondern da sein.

Danach siehst dann anders aus! ;)

@Tylli:

Ich meine wie es sich für die Eltern, die Geschwister anfühlt... Meine Freundin wird sicher mit in dem Sog hängen, sehr viel Angst haben... Gestern Abend hab ich versucht mir das vorzustellen und war den Tränen so nah, wie lange nicht.

Nur wenn ich das jetzt alles voll an mich lassen würde - dann würde ich wohl auch einknicken und das, kann ich mir hier absolut nicht leisten ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht, was ihr für Beziehungen habt, aber wenn ich eine ganze Woche unverhofft nichts, aber auch gar nichts von meinen Freund hören würde, würde ich ihn auch erstmal drängen am Telefon, mit der Sprache rauszurücken, was überhaupt los ist.

Ich denke, Flex gibt sich eine ganze Menge Mühe, sie zu verstehen und das, Flex, was du gerade geschrieben hast, das sie dann entweder sehr viel Liebe oder sehr viel Ruhe braucht, finde ich sehr mitfühlend und schön.

Glaub mir das war ein langer, steiniger Weg bis ich mir das so gedacht habe. ;) Ich war früher nicht einfühlsam und immer wenn eine Beziehung "schwer" wurde bin ich meist einfach weiter gezogen... Tja... dieses Mal muss es wohl wahre Liebe sein.

Und ich hab das vielleicht manchmal "übertrieben" ausgedrückt, es kam ja schon was aber eben sehr, sehr wenig. Und das ging ja keine Woche so - gedrängt hab ich allerdings trotzdem obwohl ich schon gehört hatte das "Alles ok" sei. Das war mein Irrglaube :D

aber auch gar nichts von meinen Freund hören würde, würde ich ihn auch erstmal drängen am Telefon
Da geb ich dir Recht und das spreche ich Flex ja auch gar nicht ab. Aber glaub mir, wenn du wirklich schlimme Dinge erlebt hast, kannst du das vorstellen, wie sich seine Freundin fühlt. Ich kann es verstehen. Zum einen hab ich meine beste Freundin deswegen verloren, weil ich für meinen Freund unbedingt Zeit haben wollte (was ich bitterlichst bereut habe) und zum anderen habe ich schon erlebt, wie Menschen leiden, wenn sie alles verlieren, wenn sie die schlimmsten Stunden ihres Lebens erleben und niemand kann ihnen helfen. Glaub mir, wenn du so etwas erlebt hast, dann ist jeder Beziehungsknatsch Pille-palle-Zeug dagegen. Ich würde nie wieder eine Beziehung über ein Menschenleben stellen.

Du meinst hoffentlich, nie wieder eine Beziehung über ein Menschenleben stellen, oder? ;)

Also, auch da ist jeder unterschiedlich, glaub mir, ich hab schon sehr viele schlimme Dinge in meinem Leben miterleben und verarbeiten müssen, aber wenn ich eine gute Beziehung in diesem Moment habe, gibt mir dieser Partner sehr viel Trost und Kraft....auch wenn ich selbst eher eine Person bin, die dann sehr viel Ruhe und Zeit für sich braucht.

Ach, seh gerade, du hast es selbst schon ausgebessert. :)

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema dann doch nicht ganz untergehen lassen :)

Die letzten Tag ging es mir eigentlich ziemlich gut. Hin und wieder gab es auch Kontakt zwischen uns - welcher für mich auch schön war :)

Freitag dann kam etwas neues dazu - Ihre Oma ist auf unglückliche Weise noch verstorben... Samstag haben wir kurz telefoniert (ich rief an, hatte jedoch keine ahnung..) Nun Sie wollte verständlicherweise nun etwas Zeit für sich.

Heute Morgen wachte ich auf, war total durch den Wind von den ganzen Dingen die ich geträumt hatte... Und ja, ich konnte mich nicht wirklich beherrschen, wieder meine Gefühle, die Sehnsucht unter den Tisch kehren.

Sie ist zuhause geblieben weil Sie zusätzlich noch krank ist :(

Auf der einen Seite will ich ihr bestimmt nicht auf den Wecker fallen, nur wo soll ich mit meinen Gedanken und Gefühlen hin?! Wenn nicht zu ihr.... Nur ich glaube dafür ist kein guter Zeitpunkt!

Vielleicht hat ja jemand einen schönen Denkanstoß für mich :)

Jetzt könnte ich grade 1000e von sms schreiben. . . Ich bin extrem kribbelig, Kopfkino ohne Ende. . .Kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren!

Hat niemand spontan eine Idee?! Mach ich mich total verrückt?!

Hi Flex,

schwere Kiste ist das. Ich verstehe dich natürlich, andererseits ist der Verlust eines geliebten Menschen auch Ausnahmezustand. Was du tun könntest: Schreibe ihr eine (1!) SMS, in der du ihr einfach nochmal zu verstehen gibst, dass du für sie da bist. Ohne Bedingung auf Rückantwort.

Prinzipiell solltest du dir überlegen, ob das auf Dauer die Art von Beziehung ist, die du führen möchtest, denn im Prinzip leidest du deutlich mehr, als das du etwas Positives aus der Partnerschaft ziehst. Dass das, wenn Gefühle im Spiel sind, leichter gesagt ist als getan, weiß ich natürlich...

Hi, es ist ja nicht so das ich nichts von ihr bekomme - wenn wir denn mal voneinader hören ist es total schön... und es kribbelt ohne Ende bei uns beiden.

Dieser eine Verlust ist ja nicht Ihre einzige Sorge momentan - es ist eher das I-Tüpfelchen.

Ich kann verstehen das die Beziehung darunter leiden "muss" momentan. Mein Kopf wäre wohl auch wo anders.

Leider bin ich nur nicht 100% ausgelastet, was es für mich noch um einiges schlimmer macht.

Ich hab schon überlegt das zu beenden. Nur ich weiß ganz genau wo meine - und Ihre Gefühle stehen.

Spätestens wenn Ihre Phase vorbei ist, egal was bei mir in den Wochen passieren würde - das würde nichts an meinen Gefühlen ändern. Die kann ich höchstens verdrängen.

Mir geht es eher darum zu "akzeptieren" das ich das nun momentan nicht beeinflussen kann.....

Das mit dem "Nicht-Ausgelastet-sein" kenne ich. Dummerweise können Typen wie wir noch so einen Berg an Aufgaben vor uns haben, für den einen oder anderen selbstzerfleischerischen Gedanken ist da doch immer noch ein Plätzchen frei :p .

Was hast du denn für heute geplant? Irgendwas zu tun? Freunde treffen? Wohnung aufräumen? Deine Gedanken sortiert zu Papier bringen? (hilft mir immer ganz gut)

So sieht es aus...

Ach ich hab ein Einzelbüro, das ich manchmal sehr, sehr ruhig. Und dabei hätte ich mehr als genüget zu tun. Telefonate ohne Ende eigentlich!

Ich hab das Problem auch mehr tagsüber, im Büro. Abends finde ich meist die richtige Entspannung :) Könnte auch daran liegen das ich mich bis zum Nachmittag meist relativ niergeschlagen fühle.

Das komisch ist - würde ich Sie in der Mittagspause anrufen, Sie würde sich melden. Nur nicht, von ihr aus.

Wie gesagt ich möchte auch keinen Druck machen... Aber es ist einfach nicht so leicht das richtige Maß zu finden. Zumal ich weiß das es eh noch dauern wird bis wir uns wiedersehen und der ganze "Scheiß" bei ihr vorbei geht.

Dazu sagen muss ich auch letzten Mittwoch gab es so schönes Telefonat, danach noch einige sehr liebevolle sms.

Meinst du nicht das ich einfach nicht akzeotieren kann das es momentan einfach so ist?!

Sagen wir es mal so - ich merke selbst das ich relativ "unausgeglichen" bin bzw werde... Fühle mich oft matt und fertig. Das liegt aber nicht unbedingt an ihr ;)

Meine Gefühle gehen ständig auf und ab während Ihre Konstant sind, nur das der werte Kopf eben voller mit allem anderen ist.

Sie weiß aber das ich da bin ;)

Ich denke, dein Problem ist weniger das „Nicht-akzeptieren-können“ als vielmehr der Umstand, dass dir die Bestätigung fehlt in eurer Beziehung. Du sehnst dich nach Zuneigung ihrerseits, nach kleinen Worten und Gesten, an denen du dich in den Momenten, in denen du dich einsam fühlst, hochziehen kannst. Du schreibst „Dazu sagen muss ich auch letzten Mittwoch gab es so schönes Telefonat, danach noch einige sehr liebevolle sms.“ Du rahmst die lichten Momente in Gold, fühlst dich für diesen kurzen Augenblick verstanden, glücklich, zufrieden und geliebt. Dann kommt der nächste Tag – und alle guten Gefühle sind dahin, die Unsicherheit ist wieder da.

Was wir da treiben (ja, ich schreibe bewusst „wir“, weil ich da ein ähnlicher Typ bin) nennt man „sich über andere definieren“. Es geht uns gut, wenn uns die anderen gut finden, uns lieben, unsere Gefühle erwidern etc. Alles, was dem abträglich ist, wird auf die Goldwaage gelegt. Warum meldet sie sich nicht? Warum meldet sie sich erst so spät? Was macht sie den ganzen Tag? Denkt sie an mich? Bin ich ihr nicht wichtig genug für einen kurzen Anruf?

Ich weiß nicht, was für eine Phase deine Freundin da gerade durchmacht. Wenn es für dich als Argument reicht, weshalb die Dinge bei euch derzeit laufen, wie sie es tun, dann hilft wohl nur zurücklehnen und die Zeit für dich arbeiten lassen. Und vor allem: Schau‘ nach dir. Was ist das für ein Büro-Job, den du da hast? Bist du glücklich damit? Ließe sich hier vielleicht etwas machen? Weiterbildung? Englisch-Kurs?

Und Freundschaften, wie steht’s damit? Familie?

Kannst du hier ja nachlesen, aber ich spare dir das mal und geb dir einen Überlick was in den letzten 3 Wochen so passiert ist:

- Eine Freundin von Ihr wird vermisst (und sie tut alles erdenkliche um zu helfen)

- Ihr Bruder wurde ausgeraubt

- Ihre Oma ist gestorben

- Und Sie ist jetzt auch noch krank geworden...

Es ist nicht so das ich das nicht mitfühlen kann! Es ist mehr als normal das Sie sich nicht so sehr um mich kümmern kann. Mein Kopf weiß bescheid, aber meine Gefühle im "Zaun" halten gelingt mir leider viel zu selten.

Ich meine worüber sollten wir auch den ganzen Tag reden? Über uns: hat wenig Sinn weil wir uns nicht sehen können, über die ganzen Probleme - wozu? Sie macht es eher mit sich selbst aus und möchte da vielleicht auch mal nicht dran denken..

In bin Einzelkind, erst im Mai ausgezogen... Und meine Eltern... sind leider ziemlich "konservativ", bzw, langweilig. Was ich auch oft schade finde. Großeltern habe ich shcon lange nicht mehr...

Für meine Freunde hab ich leider nur wenig Zeit weil ich momentan meist nicht vor 19, 20 Uhr zuhause bin da ich relativ viel hier im Vertrieb sitze - und mein Job ist doch sehr Selbstmotivationsabhängig.

Es gibt gute und schlechte Tage - heute ist leider einfach ein schlechter....

Kurze Frage noch mal an dich Lost&Found - wie alt bist du? ;)

Seit heute 25 ;)

Das sind natürlich alles Punkte, die man nicht so einfach wegpackt. Irgendwie sehe ich aber persönlich den Zweck einer Beziehung unter anderem darin, genau solche Tiefen gemeinsam durchzustehen. Dass man hier auch mal Zeit für sich braucht – kein Thema. Aber warum alles mit sich selbst ausmachen, wenn da doch ein Partner ist, der seine Hilfe mehr als bereitwillig anbietet?

Sei’s drum, ändern kannst du es derzeit ohnehin nicht. Die Frage ist jetzt: Was kannst du tun, damit es dir besser geht? Die Frage stelle ich übrigens gleich mal an uns beide, denn solche schlechten Tage wie du erlebe ich in letzter Zeit auch ständig…

Also erstmal alles gute zum Geburtstag ne ;-)

Mit den ersten Sätzen triffst du es auf den Punkt. Nur Sie ist einfach so. Das kommt noch von Ihren Kindestagen, dafür kenne ich Sie schon gut genug. Und wir haben ja Samstag telefoniert...

Es ist schon fast so, das WIR warscheinlich versuchen mit einer Beziehung sehr viele Lebensbereiche abzudecken. Bei Ihr kann ich das eigentlich auch sehr gut, das jetzt muss ich einfach hinnehmen und verstehen... Und es gibt klar Momente wie heute Morgen wo ich dann nicht eine, sondern drei sms schreibe ;(

Noch ein Beispiel - an besagtem Mittwoch war Sie total baff über mein Verständnis (sonst nicht meine Stärke!) und ich meinte ich möchte einfach son im Kontakt bleiben - die Antwort war lieber nicht zu viel weil es einfach mal Tagen geben kann wo es ihr schlecht geht und Sie dann lieber für sich sein möchte. Ich kanns ja verstehen, aber manche Tage sind dann eben sehr, sehr schwer. Zumal wir uns schon über einen Monat nicht gesehen haben. Wärs keine Fernbeziehung würds auch ganz anders laufen.

Ablenkung ist das Stichwort. Nicht versuchen daran zu denken, entspannen, Sport machen... eigentlich all sowas. Nur der innere Schweinehund... der ist mächtig!

Es ist tatsächlich so, wenn ich Action oder gute Ablenkung habe würde ich nie nie an sowas denken.

Morgens ist halt schlimm ;(

Danke für die Glückwünsche :)

Ich muss gestehen: Eine Fernbeziehung wäre für mich nix. Dafür ist mir die Nähe, räumlich wie emotional, zu wichtig. Außerdem drehe ich dank mangelndem Selbstwertgefühl ja so schon am Rad…

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass du da auch nicht so wirklich der Typ für bist. Wobei ich auch glaube, dass deine Freundin nur unwesentlich anders wäre, würdet ihr euch häufiger sehen können. Nicht falsch verstehen, ich kann hier aus der Ferne nur Vermutungen anstellen, du kennst sie da natürlich besser. Ist halt einfach eine doofe Mischung, wenn der eine eigentlich mehr Nähe sucht und der andere immer mehr seine Ruhe will.

Verzeih‘ die Nachfragerei, hab‘ nicht den ganzen Thread im Kopf und mag nicht suchen: Wie lange seid ihr zusammen? Wo und wie kennengelernt?

Wir kennen uns schon fast 3 Jahre und sind knapp 2 zusammen.

Mag sein das es so ist. Wobei ich Sie auch so gut kenne. Nun würden wir uns öfter sehen - naja wenn ich ne normale Beziehung habe klammer ich auch nicht und komme sehr schnell an meine Grenze wo ich mich dann eingeengt fühle.

Sagen wir es mal so, es gab bei uns eine lange Zeit wo wir uns jedes Wochenende gesehen haben. ABer dies Jahr ist nunmal viel passiert wofür wir beide nichts können.

Sie sucht die Ruhe ja nicht grundlos. Ich kann das schon verstehen. Wäre ich komplett ausgelastet würd mir das auch anders gehen ;)

Was noch dazu kommt - das erste Jahr war es bei uns umgekehrt... Sie hat total geklammert, war ständig fertig wenn ich mich mal nicht gemeldet hab und mir ist das nicht mal aufgefallen.

Irgendwann kam Sie an dem Punkt wo es weh tat - Sie hat sich geschworen nie wieder so abhängig zu sein und mal auf "sich" zu achten - hat Sie früher nur sehr, sehr selten.

Seit dem wir uns kennen haben wir beide uns schon sehr verändert. Aber das ist wenn wir uns sehen oder von einander hören auch sehr gut so. Wir wissen zu 100% was wir am anderen eigentlich haben..

Ich kann dir aber noch ein gutes Beispiel für "Unser" Denken geben.

Ab und an werd ich richtig nervös, male mir Horrorstorys aus, dreh fast ab und am Ende war es komplett anders als erwartet.

Heute hab ich ihr geschrieben, bisher kam nichts außer ganz kurz heute Morgen das Sie heute zuhause bleibt. Weißt du ich könnte ihr grade so viel sagen... Aber was, wenn Sie einfach nur im Bett liegt und schläft weil Sie fertig ist?! All solche Sachen...

Manchmal frag ich mich echt wo mein Einfühglungsvermögen ist!

Ab und an werd ich richtig nervös, male mir Horrorstorys aus, dreh fast ab und am Ende war es komplett anders als erwartet
Same here, kenne ich ganz genauso! Dass ist eben diese tragische Verlustangst, mit der wir zu kämpfen haben. Ich versuche mir letzthin immer zu sagen: Mensch, schau, schon wieder kam es ganz anders als erwartet, schon wieder tut sie etwas rein und gänzlich für dich.

Ich versuche, die negativen Gedanken zur Seite zu schieben. Manchmal klappt es, doch ist mir "manchmal" noch zu wenig.

So sieht es aus. Wir haben gestern noch telefoniert, wirklich lange und nun habe ich ein sehr genaues Bild im Kopf was gerade in Ihr vorgeht - was um Sie herum passiert. Das alles :)

Und ich merke immer wieder wo in MEINEM Leben Punkte sind, die ich schnell ändern sollte...