Vernunft oder Herz ? no way out.

Ok der Lack ist ab.

Ich bin zu Kumpel gezogen, sie hat Schluss gemacht. Sie meint, sie komme nicht damit klar, dass ich schon ein Kind habe.

Da erzählt sie mir 9monate lang xfach, dass das kein Problem ist für sie, macht diverse gemeinsame sehr konkrete Zukunftspläne und nun zieht sie einfach den stecker raus.

Ich war ihr gegenüber (ja ja ich weiss, nicht meiner Frau gegenüber) immer offen und ehrlich und jetzt verarscht sie mich.

Kann es sein, dass ihre Meinung innert ein paar weniger Wochen um 180 Grad kippt ?

Nun gut, learned it the hard way...

Nun es ist durchaus möglich, dass sie dich von generell nur als Betthasen gesehen hat und nie vorhatte da wirklich mehr draus zu machen.

Andererseits hast du Monate gebraucht, um mal vom Fleck zu kommen und dich bequem auf deinen Ausreden ausgeruht. Grund genug um unsicher zu werden und sich innerlich langsam von dir zu verabschieden, weil sie dachte, dass auf dein leeres Gerede wohl niemals Taten folgen werden.

Oder es ist ihr jetzt erst bewusst geworden was da eigentlich auf sie zukommt, dass du wegen des Kindes immer Kontakt zu deiner Ex haben wirst. Gerade jetzt wo euer Kind noch so klein ist, ist es eben nicht damit erledigt die Kleine zwischen Tür und Angel zu schnappen und nur "Hallo und Tschüß" zu sagen. Kann sein, dass sie Panik bekommen hat, jetzt wo du doch plötzlich ernst machen wolltest. Vielleicht hat sie aber auch gecheckt, dass du sie mal auf genau die gleiche miese Tour sitzen lassen könntest.

Dir haben hier einige Leute gesagt, dass eben genau diese Situation eintreten könnte, wenn du dich weiter so verhälst wie du dich eben verhalten hast. Keine Ahnung, ob es was genützt hätte, wenn du mal früher von deinem hohen Ross gestiegen wärst. Im Leben muss eben jeder auf die eigene Schnauze fallen. Wie kommt denn deine (Ex)Frau mit dem Ganzen zurecht? Eigentlich sinnfrei dir diese Frage zustellen, weil du dich mal wieder nur selbst bemitleidest, aber einen Versuch ist es wert.

Andererseits hast du Monate gebraucht, um mal vom Fleck zu kommen und dich bequem auf deinen Ausreden ausgeruht. Grund genug um unsicher zu werden und sich innerlich langsam von dir zu verabschieden, weil sie dachte, dass auf dein leeres Gerede wohl niemals Taten folgen werden.
Sie hat selbst sehr lange gebraucht, bis sie sich aus ihrer Beziehung getrennt hat. Ich habe nun 3 monate später nachgezogen, also so unglaublich lange habe ich sie nicht "warten" lassen.

aber vielleicht ist ja auch noch gar nicht wieder bereit für eine neue Beziehung... obwohl sie immer anders gesagt hat...

Ich habe nun 3 monate später nachgezogen, also so unglaublich lange habe ich sie nicht "warten" lassen.
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass sie sich ziemlich schnell getrennt hatte ...mein Fehler.

Du musst wohl den Grund als gegeben nehmen, den sie dir genannt hat. Weisst du es ist eine Sache sich die Zukunft zusammenzuträumen, als dann den harten Fakten ins Auge zu blicken. Leicht wäre diese Situation sicher nicht für euch. Klar hätte sie sich das auch vorher überlegen können, aber vorher war für sie wahrscheinlich utopisch weit weg.

Schon klar, dass dich das jetzt runterzieht, denn du hattest dir was anderes erhofft. Jetzt spürst du selbst mal wie sich das anfühlt, wenn man nicht das bekommt was man sich wünscht ...diese Erfahrung kann nicht schaden. Wichtig ist dennoch, dass du jetzt den Kontakt zu deinem Kind gut gehändelt bekommst, auch wenn du Liebeskummer hast. Obwohl du nicht so richtig danach klingst.

Ein Gutes hat das alles jedoch ...deine Frau bekommt endlich die Chance irgendwann einen Mann zu finden der sie wirklich liebt.

lieber prometheus

vielleicht hat dich deine ex-affäre solange als mann attraktiv empfunden, wie es nur um die affäre ging. da hast du wohl all ihre vorstellungen erfüllt.

jetzt wo es darum geht, dass sie mit dir eine (ernsthafte) beziehung führen soll, ist ihr vielleicht plötzlich bewusst geworden, dass du für dieses projekt nicht der wunschkandidat bist. vielleicht auch weil sie beobachten konnte, wie du mit deiner frau umgegangen bist. oder sie findets plötzlich abwegig, dass du ein betrüger bist. frauen können nun mal ganz schön fluktuent sein :rolleyes:

Mein Lieber, ich habe nur den Beginn und das vorläufige Ende deiner Geschichte gelesen.... sie kommt mir nur allzu bekannt vor, allerdings aus der Perspektive deiner Noch-Frau. Tu bitte dir selbst den Gefallen und renn nun nicht gleich deiner Noch-Frau die Bude ein. Nutze die Zeit alleine für dich um dir in Ruhe und mit Abstand mal zu überlegen, was da eigentlich genau abgegangen ist. Du wirfst deiner Geliebten vor, dass sie dir 9 Monate lang gesagt hat, das Kind mache nix? Dass sie mit dir Zukunftspläne geschmiedet hat? Nun ja, dann stell dir mal vor, wie es sich für deine Noch-Frau anfühlen muss. Du hast ihr wesentlich länger zu verstehen gegeben, dass ihre Macken nix machen, du hast wesentlich mehr, als Zukunftspläne mit ihr geschmiedet. Du hast nun so ziemlich alles mit ihr gemacht, woraus sie berechtigterweise schliessen durfte, dass dir ernst ist, mit einer gemeinsamen Zukunft. Ich mag hier nicht auch noch die Moralkeule schwingen, das haben andere schon genug getan. Auch mag dich vielleicht trösten oder zumindest bei der Aufarbeitung hilfreich sein, dass dein "Phänomen" so selten nun auch wieder nicht ist oder man sich halt echt auch einfach mal irren kann. Nur, was du für dich in Anspruch nimmst, musst du den Frauen auch zugestehen. Mir sind mehrere Beziehungen bekannt, vorwiegend ü30 und langjährig, bei denen es im Zusammenhang mit der Familiengründung zu Aussenbeziehungen kam. Es gibt wohl mehrere Ursachen dafür, eine wichtige scheint mir, dass man sich mit einem Kind halt schon ziemlich arg festlegt und eben nicht mehr so leicht loskommt. Ich habe mich schon gefragt, ob vielleicht dieser Umstand allein das Gras auf Nachbars Wiese grüner scheinen lässt, als jenes auf der eigenen?!? Auch hast du in deiner Situation ja enorm viel Zuneigung bekommen, quasi von zwei Frauen....Klar sind Gefühle da und auch zu respektieren - nur kann man die zum Glück auch kleinwenig selber steuern, da Gedanken bekanntlich Gefühle verursachen. Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"nein nein das stimmt nicht. die erkenntnis ist, dass die gefühle für die neue gewachsen sind, sie sich getrennt hat und es mit mir wirklich ernst meint.

auf der anderen seite war es doch auch erstaunlich zu sehen, wieviel meine frau bereit ist zu geben wenn sie merkt, dass es mir ernst ist und die beziehung auf der kippe ist.

hätte sie sich so früher gezeigt, dann wäre es jetzt vielleicht gar nicht so weit gekommen... "

Der Gwunder hat mich nun doch gestochen und ich bin dabei, deine ganze Story zu lesen. Also das hier liess mich hellhörig werden. Ist für dich wichtig, wer sich wie sehr um dich bemüht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lieber Prometheus, ich bin nun durch und habe deinen thread gelesen. Weisst du, was mir dabei aufgefallen ist? Du wurdest eigentlich von allen Usern zur Schnecke gemacht. Nichtsdestotrotz hast du über ein halbes Jahr der Dinge ausgeharrt und dich verteidigt. Warum? Was hat es dir gebracht? Wie gesagt, habe ich deine Geschichte in der Position deiner Ehefrau erlebt und hätte daher theoretisch allen Grund in die Presche zu springen und dich zu verurteilen. Nur habe ich irgendwo Demut vor deiner Situation und sehe zum Teil auch den Widerspruch in den Beiträgen einzelner User. Da wird hochgelobt, dass sich Situationen ändern, man jemanden nicht auf einmal gemachten Aussagen auf immer und ewig festnageln kann... genau das wird dir anderseits zum Verhängnis gemacht. Du hast deiner Noch-Frau mal Treue und Liebe versprochen, also halte sie gefälligst ein. Hmmm.... ich würde sagen, in der Position deiner Noch-Frau beruft man sich da gerne auf solche Versprechen, in deiner Position betont man lieber den Lauf der Zeit, die Wandelbarkeit aller Dinge, die ja zum Teil auch dem Fluss des Lebens gleichgesetzt wird. Ich komme zurück auf meine Frage, weshalb du dir das antust, und dich zusätzlich zur wohl sehr belastenden Lebenssituation hier zur Schnecke machen lässt. Unsicherheit wurde bereits einmal genannt. Kann es sein, dass du in deiner Unsicherheit in diesem Forum nun Sicherheit suchst? weil du selbst nicht weisst, was richtig ist und was du tun sollst, dir hier Hilfe erhoffst? Deshalb überhaupt hier schreibst, in der Hoffnung, dass dir jemand sagen kann, was du tun sollst? Hinter dem Ganzen eine immense Orientierungs- und Haltlosigkeit liegt? Weisst du, ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass etwas vom Schwierigsten im Leben ist zu lernen, dass es keine allgemeinverbindlichen Regeln gibt und ich für mich selbst herausfinden und entscheiden muss, was für mich richtig ist, was ich verantworten kann. Was für 90% der Bevölkerung richtig ist, kann mich nicht glücklich machen, wenn es nicht meiner Überzeugung entspricht. Glücklich bin ich nur, wenn ich lebe und verwirkliche, was für mich richtig ist. Und das herauszufinden und dann auch danach zu handeln, erfordert Zeit, kritische Auseinandersetzung mit sich selbst und Mut, es letztendlich auch umzusetzen. Ich verstehe dein Bedürfnis nach Hilfe und Orientierung, nur glaube ich, dass du in deinem Leben bei einer Entscheidung angelangt bist, die nur du ganz alleine fällen kannst. Es mag hilfreich sein, verschiedene Meinungen zu deinem Problem anzuhören, entscheiden musst du letztendlich alleine, im Einklang mit deiner Seele. Und dieser Entscheid ist von allen zu respektieren, Konventionen und gesellschaftliche Zwänge hin oder her. Stelle dich diesem Prozess, lerne dich selbst so gut kennen, dass du einen Entscheid fällen kannst, zu welchem du stehen kannst, allen Widerständen zum Trotz - dann wird es deiner und entsprechend richtig sein.

habe mit ihr gesprochen, sie kann die gründe nicht wirklich benennen, es gehe aber in die richtung, dass ich mich bereits entschieden hatte, mit einer Frau eine Familie zu gründen.

Kann das wirklich ein Argument sein, wenn man sich wirklich liebt ?

dann konnten ihre gefühle für mich nicht wirklich so tief und ernst sein, wie sie mir immer erzählt hat...

@ milvus:

klar war/bin ich verwirrt und erhoffte mir ein paar Meinungen zur ganzen Geschichte. Logischerweise kann einem niemand die Entscheidung abnehmen, aber ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören.

und es ist auch klar, dass die Affäre mein Leben komplett aus den Fugen geraten liess und mich veranlasste, mein Leben grundsätzlich zu überdenken.

und diejenigen, die so ein Forum und die Probleme anderer dazu benützen um ihren Frust loszuwerden und den Threadersteller, der ein echtes Problem hat, runterzumachen sind einfach nur ganz armselige Würstchen...

Folgende Frage möchte ich aus meinen Haupthread auskoppeln, weil man sie doch isoliert betrachten kann. Vielleicht können mir insbesondere Frauen dazu ihre Meinung sagen.

Die neue potentielle Partnerin bekundet plötzlich ungeahnte Mühe damit, dass ich, getrennt aber noch verheiratet bin und ein kleines Kind habe.

"Du hast dich bereits schon mal mit einer anderen Frau zu einem solchen Schritt entschlossen".

Wieso ist das (für Frauen) so ein riesen Problem ? Ich meine jeder hat seine Vergangenheit und wenn ich jemanden kennenlerne und mich in ihn verliebe, obwohl ich seine Situation von Anfang an kannte, wie kann das nun plötzlich ein Problem sein ? Wenn ich nicht in ihr Beuteschema passen würde, hätte sie sich dann nicht schon gar nicht in mich verlieben sollen ?

Danke Prometheus

Hallo Prometheus,

vielleicht hat sie jetzt mit Freundinnen drüber geredet oder hat begonnen, über alles nachzudenken??

Ihr Problem ist, denke ich, dass sie befürchtet, dass du dein herz schon einmal an jemanden ganz verschenkt hast, deine große Liebe schon kennengelernt hast und sogar mit ihr neues Leben in die Welt gesetzt hast und jetzt vielleicht nicht mehr richtige bzw große Gefühle zulassen kannst,m weil du ja ein gebranntes Kind bist!

Wie lange geht das denn schon mit euch? Wie lange warst du mit deiner Frau zusammen? Wie alt ist das Kind??

ja und wie alt bist du?

Habe jetzt den anderen Hauptthead nicht gelesen, kling für mich einfach als könnte sie isch plötzlich unter druck gesetzt fühlen... ja und dann irgendwann alleine dazustehen.. so wie deine Frau mit deinem Kind??

das klingt jetzt vielleicht abschätziger als es gemeint ist. aber aus der art deiner formulierung schliesse ich, dass deine neue partnerin eine prinzessin ist und ein angeschlagenes selbstwertgefühl hat. sie wäre tief im herzen gerne die erste und einzige für dich. sie möchte etwas spezielles sein, immer, bei allem. eine prinzessin eben. und sie hat mühe zu ertragen, dass sie - aus ihrer sicht - die zweite wahl ist. du hast schon ein kind, du hast liebe erfahren, liebe gegeben, du hast ihr erfahrungen voraus.

selbst wenn sie die genau gleichen erfahrungen hat wie du und oder dir sogar "quantitativ überlegen" sein sollte, kann ein geringes selbstwertgefühl dazu führen, in schwachen fünf minuten auf solche gedankengänge zu kommen. sie zieht vermutlich häufig vergleiche zwischen deiner ex-frau und sich selber. sie stellt sich auch vor, dass du bestimmt aufgrund deiner erfahrungen mit deiner ex-partnerin sie bei den gleichen erfahrungen mit deiner ex-partnerin vergleichen wirst - und fragt sich dann, ob sie genügt, ob sie besser ist, was die andere besser konnte.... ein riesenstress durch mangelndes selbstbewusstsein bedingt.

du kannst (solltest aber nicht) das kurzfristig kurieren, indem du ihr zuspruch gibst. ihr zeigst, dass sie die einzige, tollste und beste ist. das wird sie dir vielleicht kurzfristig glauben, das problem wird aber nicht gelöst. das kann nur sie, indem sie an sich arbeitet.

jeder hat einen 'rucksack' an erfahrungswerten. je älter man wird, desto grösser ist der rucksack. wer damit ein problem hat, dass der partner ein leben vor einem hatte, ist entweder nicht direkt beziehungsfähig - oder hätte früher anrufen müssen. ;)

Hey Prometheus!

Die neue potentielle Partnerin bekundet plötzlich ungeahnte Mühe damit, dass ich, getrennt aber noch verheiratet bin und ein kleines Kind habe.
Wie schaut es denn aus? Steht die Scheidung direkt bevor? Oder passiert da nicht wirklich was?

Ich könnte sie sehr gut verstehen, wenn du mit deiner Frau noch verheiratet bist und nicht wirklich was unternimmst, um die Scheidung durch zu bringen (unabhaengig davon ob ihr getrennt seid oder nicht). Dann wuerde ich mir an ihrer Stelle naemlich auch ein bissl blöd vorkommen.

die kleine ist 18 monate alt, ich bin 37. Bin gerade erst ausgezogen, Scheidung also noch nicht in konkreter Nähe.

Ich war 8 Jahre mit meiner Frau zusammen; die "Affäre" dauerte (sie hat vor kurzem Schluss gemacht) - 9 monate,

sie war auch in einer längeren Beziehung als das mit uns begonnen hatte, war quasi ein doppelter Seitensprung.

Nun sind wir beide getrennt und entgegen unserer Pläne doch nicht vereint....

Ich frage mich ernsthaft weshalb Du glaubst dieses Thema separieren zu können??? Du bist frisch getrennt und hast ein Kind. Die Neue ist der Grund für Deine Trennung. Wie kommst Du darauf, dass die Nummer nicht auch das Leben Deiner potenziellen neuen Partnerin betrifft? Sollte tatsächlich etwas aus euch werden (was ich doch stark bezweifele) wird sie früher oder später Deine Frau kennen lernen müssen und hat plötzlich einen Teil Verantwortung für ein Kind welches nicht das ihre ist. Ich denke sie hat Dich gesehen, nicht aber den Rattenschwanz den Du nun mal hinter Dir her ziehst. Ihr wird klar geworden sein, dass sie sich das nicht weg wünschen kann und die Situation auch tiefgreifende Folgen für ihr eigenes Leben hat.

Hinzu kommt, dass Du nicht in der Lage bist ihr Sicherheit zu vermitteln. Ich würde keinen Mann ernst nehmen, der mit mir schon die nächste Familie plant, obwohl er zu Hause eine Frau sitzen hat, die davon noch nicht mal etwas ahnt. Gut, die Trennung ist erst einmal vollzogen. Wer aber sagt ihr, dass es dabei bleibt? Noch ist nichts sicher. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du zu Deiner Frau zurück kehrst, aus welchen Gründen auch immer. Du hast Deiner Frau ein Versprechen gegeben, Du hast ein Kind mit ihr gezeugt. Und? Die steht jetzt als alleinerziehende Mutter da. Das hat sie so sicher nicht gewollt. Und auch Deine Neue möchte das nicht.

Sie hat ganz einfach Angst. Und das ist nachvollziehbar. Regel doch erst mal Dein Leben. Wohnung suchen, Unterhaltsangelegenheiten, Besuche regeln, Scheidung einreichen und was sonst noch alles zu tun ist. Du hast Dir zu viel Zeit gelassen. Wenn Du jetzt Gas gibst und alles konsequent in einer guten Geschwindigkeit durchziehst, dann hast Du VIELLEICHT eine reale Chance. Aber auch NUR dann.

Und übrigens....Leute die sich Zeit nehmen und Dich vielleicht auch kritisieren nennst Du "arme Würstchen". Gehst Du im realen Leben auch so mit Kritik um?

Offtopic:

Sorry, aber mal ganz abgesehen davon, dass es die Forenregeln vorschreiben, haben schon die ersten Antworten gezeigt, dass das definitiv alles in EINEN Thread gehört.

Und übrigens....Leute die sich Zeit nehmen und Dich vielleicht auch kritisieren nennst Du "arme Würstchen". Gehst Du im realen Leben auch so mit Kritik um?
Sachliche Kritik ist kein Problem. Polemische, sarkastische und unnötig herabsetzende hingegen schon.

Seltsam....zu der Sache mit der Kritik musst Du Dich unbedingt äußern....für den Rest hast Du hingegen keinen einzigen Satz übrig:rolleyes:

so, ich armes würstchen schreibe jetzt auch nochmal was.

du solltest verstehen, dass deine handlungen konsequenzen haben. klar ist das beschissen, dass die dame jetzt kalte füße bekommt. hätte sie meiner meinung nach auch vorher wissen können. hat sie vielleicht auch und es nicht gesagt- oder hat einfach nur vor sich hingelebt. genau wie du. du hast über einen langen zeitraum nichts aktiv verändert.

jede entscheidung braucht zeit. klar. aber fairerweise hättest du das ganze eben anders machen sollen. ALLEINE überlegen, was du willst, dir ne auszeit von ALLEN nehmen. und nicht 2 damen am start haben. du bist niemandem gerecht geworden in den ganzen monaten. du warst hochgradig unfair und unsportlich, weil du nicht mit offenen karten gespielt hast.

und das feuert jetzt auf dich zurück. welche frau möchte mit einem mann eine zukunft aufbauen, von dem sie weiß: er rennt weg, wenn es schwierigkeiten gibt? welche frau möchte sich so verletzlich machen, evtl ein kind mit einem mann zu haben, der sich offensichtlich gar nicht klar war, was das heisst? wer garantiert ihr, dass du zu ihr fair bist?

ich habe bekannte, die haben sich auch verliebt im aller ungünstigsten zeitpunkt. er hatte auch relativ frisch eine familie. verlieben passiert nun mal. sie haben sich die liebe gestanden, aber keine affäre angefangen. er hat 5 monate unglaublich mit sich gekämpft und versucht, mit eheberatung seine familie zu retten. hat nicht geklappt. dann ist er ausgezogen und hat dann eine beziehung mit der anderen angefangen.

SO geht das. ein schritt nach dem anderen. das ist fairplay. das ist respektvolles handeln.

Ich meine jeder hat seine Vergangenheit und wenn ich jemanden kennenlerne und mich in ihn verliebe, obwohl ich seine Situation von Anfang an kannte, wie kann das nun plötzlich ein Problem sein ?
Die Frage kann dir im Grunde nur deine (Ex)Affäre beantworten. Sie hat wohl im Vorfeld nicht wirklich darüber nachgedacht, was da, aufgrund deiner Vergangenheit, alles auf sie zukommt. Fakt ist, dass du Vater bist und das Kind dann zukünftig auch in ihrem Leben eine Rolle spielen wird. Hat sie denn selbst schon Nachwuchs oder überhaupt Erfahrungen mit Kindern? Möchte sie selbst mal welche? Vielleicht hat sie auch Angst, dass du mit ihr eben eine Beziehung, aber keine Familie mehr möchtest. Keine Ahnung, ob ihr über solche Dinge mal geredet habt.

Regel erstmal deine Angelegenheiten (eigene Wohnung, Umgang mit deinem Kind, Scheidung) und dann kannst du immer noch versuchen sie wieder zurückzuerobern. Hat sie denn den Kontakt komplett abgebrochen?

Zu der Sache mit der Kritik: Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, dann muss man auch mal mit Gegenwind rechnen. Wir haben dich hier nicht verurteilt, weil du dich neu verliebt hast, sondern deine Art die Situation zu händeln. Deine Schreibweise war eben auch manchmal sehr fragwürdig.

Hinzu kommt, dass Du nicht in der Lage bist ihr Sicherheit zu vermitteln. Ich würde keinen Mann ernst nehmen, der mit mir schon die nächste Familie plant, obwohl er zu Hause eine Frau sitzen hat, die davon noch nicht mal etwas ahnt. Und
ich plane doch nicht mir ihr eine neue familie, hallo ? das ist null thema. sie hatte mich nur mal gefragt, ob das thema kinder für mich nun, da ich schon eins habe grundsätzlich erledigt sei, was ich verneinte.

Aber weitere Kinder ist im moment das letzte, worüber ich mir den kopf zerbreche.

das was du sonst geschrieben hast ist sicher richtig.

@ all: meine würstchen-aussage war ziemlich differenziert; wie gesagt, habe damit ganz bestimmte konkrete Postings gemeint...

ich glaube die die es betrifft, wissen es.

was ich nicht verstehe, dass sie hier nun in schutz genommen wird.

Sie wusste, dass ich verheiratet bin und soeben Vater geworden bin. Sie hat mich sehr offensiv angemacht obwohl sie selbst auch noch in einer Beziehung steckte.

Es war also quasi ein doppelter Seitensprung.

Dann hat sie von liebe und einer gemeinsamen zukunft gesprochen und alle meine Bedenken zerstreut. und als ich bereit bin, mich ungeachtet aller konsequenzen darauf einzulassen bekommt sie kalte füsse...

@madou: zu deiner geschichte: ändert das was im Ergebnis ? ist es eine unterschied ob ich meinem Partner sage, meine Gefühle für dich sind nicht mehr da oder ich habe mich in einen anderen verliebt ?

Ich dachte früher auch, dass man mit offenheit am besten fährt und bin ein paar mal auf die schnauze gefallen.

Alle wollen Ehrlichkeit, aber nur die wenigsten vertragen es dann auch.