Vernunft oder Herz ? no way out.

Irgendwie kann ich Deine Gefühle verstehen. Ich habe einen Freund, der im Moment das Gleiche durchmacht. Wir sind seit einem Jahr befreundet. Er hat seiner Frau unser Verhältnis nach ein paar Wochen gestanden. Kinder haben sie glücklicherweise nicht. Auch seine Frau hat anfangs um ihn gekämpft. Nun haben beide immer wieder Phasen wo es nur Geschrei und Krach (seitens seiner Frau) gibt, dann wieder Phasen wo sie sich von den Streitereien erholt und Kraft schöpft. Liebe hat die Beiden nie verbunden, aber da gibt es ja genug Menschen die nicht aus Liebe heiraten. Wenn kein anderer Mensch dazwischen kommt, werden diese Menschen auch zusammen alt. Mein Freund quält sich genau wie Du inklusive schlafloser Nächte. Ich glaube er wird seine Frau nie verlassen weil ihm einfach die Kraft und der Mut fehlt. Aber ihm geht es genau so wie Dir, deshalb kann ich Dich verstehen. Du musst Dir überlegen, was Du für Deine Frau noch empfindest. Höhen und Tiefen hat jede Ehe aber ihr habt doch ein so kleines Kind. Das zeugt man doch hoffentlich nicht ohne jegliche Gefühle. Ich glaube nicht, dass Du Deine Frau verlässt, dann hättest Du es schon gemacht. Wenn man erst einmal anfängt über die Entscheidung nachzudenken wird es nicht einfacher. Ich will damit nicht sagen, dass man übereilt entscheiden soll aber je länger Du nachdenkst, desto wahrscheinlicher wirst Du bei Deiner Frau bleiben. Man kann auch ohne Liebe zusammen alt werden aber willst Du das wirklich ? Deine Frau tut mir einfach nur leid, ihr gegenüber ist Dein Verhalten unentschuldbar. Was sagt denn Deine Freundin zu der ganzen Sache ? Wartet sie einfach nur ab wie Du Dich entscheidest.

Aber......wenn man das doch nun schon erkannt hat, dann sollte man auch den Mut haben, den letzten Schritt zu gehen, also Trennung. Worauf wartest du denn? Dass die Liebe zu deiner Frau zurückkommt, weil sie ja so nett und freundlich ist und auch noch so blöd und aufopferungsvoll um dich kämpft? Wie soll die Liebe denn zurückkommen, wenn du was weiss ich wie oft in der Woche auch noch eine Andere besuchst, der ja jetzt nunmal auch noch dein Herz gehört. Also, wie soll die Liebe denn da zurückkommen bitte?
vielleicht warte ich genau auf das, oder will mir zumindest sicher sein, dass es für meine Frau und mich keine gemeinsame zukunft gibt.

ist halt schwierig sich zu trennen, wenn der andere sich plötzlich von der schokoladenseite zeigt und sich zusammenreisst; es wäre einfacher,

wenn sie sich so wie sonst auch benehmen würde...

Aber wie gesagt, die kleine ist der faktor, sie zwingt mich dazu, meine entscheidungen mehrfach zu überdenken. Wenn die kleine nicht wäre, dann

hätte ich mich schon lange getrennt...

Ich frage mich halt auch, ob sie sich wirklich nachhaltig ändern kann bzw. das überhaupt sinn macht (wenn sich jemand in einer beziehung

verbiegen muss).

Wenn die kleine nicht wäre, dannhätte ich mich schon lange getrennt...
Das arme kind....es wird es genau spüren, wenn du nur wegen ihm bei deiner frau bleibst...und sich dafür irgendwann schuldig fühlen....spar schonmal für die therapie

B.

Aber wie gesagt, die kleine ist der faktor, sie zwingt mich dazu, meine entscheidungen mehrfach zu überdenken.
mit deinem egoistischen denken kommst du keinen schritt weiter! lass mal DEIN kind aus DEINEN entscheidungen raus.. du fällst die immer noch selbst. ist dein leben. da kann dein kind NULL dafür, dass du deinen arsch nicht zusammenkneifen willst. komm.. raus, aus der opferrolle jetzt. als ob das kind macht über dich hätte! so einem kleinen wesen lebst du jetzt schon sowas vor.

du fragst und fragst dich... passieren wird eh nie was. die sicherheit wird nieeee kommen. garantiert. so wie das gras grün ist und die sonne heiß!

aber leg mal schön weiter dein leben in des 'schicksals hände'.. nein, in die hände deines kindes. wow!

weißt du, uns brauchst du NICHTS und gar nichts erklären. wir wissen, dass du dich zu tode grübelst aber sonst nichts weiter tust. und das ist dein recht. dass du dein leben, deine familie selbst kaputt machst. wir schauen dabei nur zu.

Wenn die kleine nicht wäre, dann hätte ich mich schon lange getrennt...
wenn, wäre, hätte, würde, wollte..... es ist aber nicht die wahrheit und realität und mit der könntest du mal anfangen klar zu kommen.

vielleicht warte ich genau auf das, oder will mir zumindest sicher sein, dass es für meine Frau und mich keine gemeinsame zukunft gibt. ist halt schwierig sich zu trennen, wenn der andere sich plötzlich von der schokoladenseite zeigt und sich zusammenreisst; es wäre einfacher,

wenn sie sich so wie sonst auch benehmen würde...

Aber wie gesagt, die kleine ist der faktor, sie zwingt mich dazu, meine entscheidungen mehrfach zu überdenken. Wenn die kleine nicht wäre, dann

hätte ich mich schon lange getrennt...
Es ist schon eine Kunst so viel Wischiwaschi "Ich weiß nicht was ich will und alle anderen sind Schuld" Geheule in gerade mal 5 Zeilen zu packen. Egoistische Waschlappen gibt's zwar genug, aber man sieht sie nicht so oft, weil sie sich meißt hinter 2 Frauen und ihren Kindern verstecken. Es gibt nichts ekligeres als Narzissmus gepaart mit Charakterlosigkeit und Gejammer. Selbst vor dem größten Machoarsch hab ich da mehr Respekt, der mag zwar rücksichtslos sein, aber hat dabei wenigstens das Visier offen.

Wenn die kleine nicht wäre, dannhätte ich mich schon lange getrennt...
Du weisst doch eigentlich auch selber, dass das so nicht ganz stimmt. Okay, du willst uns was vormachen. Aber warum denn dir selber? Du trennst dich nur aus EINEM Grund nicht, und das ist das was alle hier bereits erkannt haben.....

DU HAST ANGST ALLEINE DAZUSTEHEN!

Du hast Angst dich zu trennen und dann zu merken, dass es mit der Anderen nicht funktkioniert und dann wärst du auf einmal ganz alleine, weil deine Frau dich dann vielleicht auch nicht mehr will. Also nimmst du schön den bequemeren Weg. Okay, du liebst deine Frau nicht mehr, aber was solls, sie tut ja im Moment alles für dich. Ja und für den REst...da gibts ja noch die Andere. Also, warum eigentlich was ändern? Warum auch, wenn man doch so alles haben kann?

Mensch hör doch auf, dir selbst etwas vorzumachen, es bringt doch nix. Ich kann es nur wiederholen von den anderen, fang mal endlich an, dich kennenzulernen und Verantwortung für dich und dein Handeln zu übernehmen und triff Entscheidungen. Glaub mir, was du gerade machst, ist der schlechteste WEg für deine Frau und dein Kind....

es ist im grunde auf DAUER der dümmste weg. wenn du jetzt nägel mit köpfen machst, hast du kurzfristig superheftigen schmerz, aber er ist nicht auf dauer.

einmal angefangen wird es irgendwann leichter. du hast angst vor dem berg, aber du kommst nicht drumherum, das ist so sicher wie das amen in der kirche.

also ich halte das jetzt einfach mal klar fest:

1) die momentane situation stresst und belastet mich gewaltig und ich werde sie sicher nicht länger aufrechterhalten als notwendig.

alle sprüche in richtung ah super, dann hast du zwei frauen etc. sind bullshit.

2) aus 1) folgt, dass ich eine Entscheidung fällen und diese auch durchziehen werde. der Prozess dauert einfach einen moment

3) ich bürde dem kind keinerlei verantwortung auf. wieso sollte ich auch. es ist MEINE Entscheidung, Fakt ist einfach, dass die kleine meine entscheidung massgeblich beeinflusst

(und zwar nicht durch ihr tun, sondern durch ihre existenz)

und ich werde sie sicher nicht länger aufrechterhalten als notwendig.
Und wie lange ist sie notwendig?

ich bürde dem kind keinerlei verantwortung auf. wieso sollte ich auch. es ist MEINE Entscheidung, Fakt ist einfach, dass die kleine meine entscheidung massgeblich beeinflusst(und zwar nicht durch ihr tun, sondern durch ihre existenz)
Dein Kind tut mir extrem leid, daß Du es tatsächlich verantwortlich machst, dafür was Du tust, bloß weil es existiert. Der arme Wurm kann nichts dafür, daß es existiert und will für seine Existenz geliebt werden. Für Dich ist es nur ein Klotz an Deinem Bein. Das ist so widerwärtig.

Fakt ist einfach, dass die kleine meine entscheidung massgeblich beeinflusst.
fakt ist, dass du das kind vor deine entscheidung schiebst und sie von dem kind abhängig machst.

fakt ist, dass du dir alles selbst schön redest, ausreden ohne ende erfindest, deine probleme und unentschiedenheit auf andere wehrlose menschen abwälzt.

fakt ist, dass deine angst nur noch von egoismus übertroffen wird.

und fakt ist, du wirst fallen, viel viel tiefer in die scheisse als du jetzt schon drinne steckst, wenn du noch weiter wartest. irgendwann wird dir nämlich alles klar, und dann sind deine schuldgefühl so riesig, dass der schmerz dies hier noch übertreffen wird (oh ja, das ist möglich!).

du hast wirklich eine verdammte riesenangst und fühlst dich jetzt von uns angegriffen, weil du die pure, nackte wahrheit nicht ansehen willst.

ein tipp:

überlege bei jedem wort, von dem du dich hier angegriffen fühlst, ob da nicht ein körnchen wahrheit drin steckt. DAS hilft dir. auch wenn du dich dann noch beschissener fühlst. das ist die einsicht und nur die kann dir helfen bzw. die akzeptanz der wahrheit.

fang an, dir klar zu werden, dass alice-land nicht existiert, dass du mit jedem tag, den du wartest, dich und alle anderen um dich herum extrem verletzt, mehr als durch jedes andere handeln.

und fange an dir klar zu werden, dass alles zu dir zurückkommen wird; was du anderen antust, kriegst du zurück, was du dir antust, kriegst du zurück.

deine einzige chance, selber deine bullshit situation zu beenden, liegt darin, EINZUSEHEN und zu akzeptieren, was du dir die ganze zeit versuchst auszureden.

einmal durch den schmerz und dann ist gut. was hier aber tust ist menschenverachtend. am meisten dem kind gegenüber.

lass die ausreden, lass die wut, lass das mir-gehts-so-scheisse-geheule, lass den ganzen mist. denk EINMAL wirklich nach. ohne egoismus, ohne rosa wolken, ohne kind-vorschieben, ohne schuld.

schau dich mal im spiegel an. wer ist da wirklich? wen willst du da sehen? und wie wirst du zu dem menschen, den du sehen willst?

und dann verdammt nochmal: HANDLE!

Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, daß Du am Anfang des Threads alles auf Deine Frau geschoben hast, daß sie nicht für Dich da ist und so überhaupt erst alles angefangen hat...Blabla...und Dir zum damaligen Zeitpunkt schon jeder gesagt hat, es liegt nicht an Deiner Frau sondern an Dir und Du Dich dadurch nur angegriffen gefühlt hast?

Ist Dir aufgefallen, daß die Situation heute eine Andere ist und Du genau das von Deiner Frau bekommst, was Du am Anfang angemeckert hast und Du jetzt wieder Deine Frau für Deine Handlungsunfähigkeit verantwortlich machst, und das obwohl sie genau das tut, was Du vorher wolltest?

Fällt Dir wirklich nicht auf, Daß Du nur in Deinem Selbstmitleid rumhängst, Dich keinen Milimeter bewegst und ständig Gründe und Ausreden dafür bei Anderen suchst, egal wie sie sich Dir gegenüber verhalten?

Schlimmer noch als Deine Feigheit und Deine Untätigkeit sind allerdings Deine Ausreden und sogar Deine Darstellung der Situation. Allein der Satz, Du würdest die Situation nicht länger aufrecht erhalten als notwendig ist zum einen nur wieder eine Ausrede um eben nichts zu tun, wie immer, zum Anderen aber unterstellt er die Situation wäre überhaupt notwendig. Das ist sie keinesfalls, Du bist der Einzige der sie durch seine Feigheit aufrecht erhält. Feige sein ist ja das eine, sich aber noch dahinter verstecken, da zieht's mir die Falten aus dem Gesicht (hey, das ist nur ein Wortspiel, natürlich hab ich seidenweiche und glatte Haut wie ein Babypopo!)

wenn deine ehe so schlimm ist- wie kann es dann zu einem so kleinen kind kommen? ich meine, wenn deine frau nicht die richtige ist, wieso bekommst du dann mit ihr ein kind? warum? mann, warum hast du dir sowas nicht vorher überlegt. deine frau wird dich schon nicht dazu gezwungen haben.

ich habe auch ne fette ehekrise und weil alles wackelt, kommt jetzt ganz bestimmt kein kind in frage. auch wenn ich gerne mal eines hätte und die uhr tickt. trotzdem: so nicht.

ok, ist jetzt zu spät. aber ganz ehrlich?du hörst dich nach dem typischen eifersüchtigen vater an, der damit nicht klar kommt, dass er nicht mehr die nummer 1 ist gerade. mag sein, dass deine frau auch zu viel fürs kind da ist. aber ihr solltet redenredenredenreden. und euch als paar neu definieren, wie immer nach einer geburt.

nicht einfach bei der ersten großen krise-völlig normal beim ersten kind- die flucht ergreifen. ehe heisst: die guten und die schlechten zeiten.

Gemäss Aussagen von unserem lieben prometheus hat seine Frau ihn so zu sagen gezwungen. Sie wollte unbedingt ein Kind und damit sie die Klappe hält, hat er mitgemacht.

Das eigentliche Problem ist ja, dass sich die Frau nicht an den Deal gehalten hat, den sie am Anfang der Beziehung vereinbart hatten. (Wenn ich dieses Wort schreiben muss, wird mir fast übel)

Nach einem Kind ist es normal, dass die Frau dem Mann nicht mehr diese Aufmerksamkeit schenken kann, wie zuvor. Doch umgekehrt ist es eben auch so. Viele Männer sehen die Frau als Mutter und Hausfrau, aber nicht mehr als Partnerin. Das kann man meist nicht verhindern, aber man könnte zumindest darüber reden, anstatt die Flucht zu ergreifen und das was einem fehlt bei einer anderen holen.

Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen und dies verändert sich im Laufe der Zeit. Denn der Mensch verändert sich, die Bedürfnisse verändern sich und die Situationen. Doch das willst du prometheus nicht akzeptieren, dass sich jetzt etwas verändert hat und eigentlich ist es etwas Schönes.

Du bist einfach feige Kompromisse einzugehen und Veränderungen in deinem Leben anzunehmen und zu akzeptieren. Du hast von Anfang an alle Probleme nur auf deine Frau geschoben. Sie ist ja daran schuld, dass du eine Affäre angefangen hast.

so. jetzt habe ich mich durch diesen ganzen thread gelesen.

eigentlich ist alles schon gesagt worden. mal zynisch und mal ernst. du könntest daraus hilfestellungen ableiten, wenn du wollen würdest. du sagst, es gehe dir schlecht? dann verstehe endlich, dass du der einzige bist, der etwas daran ändern kann!

mir geht es nicht um moral. auch wenn ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden habe, wie man ein kind zeugen kann und glauben kann, dieses "zugeständnis" an deine frau würde eure ehe verbessern, weil sie dann hat, was sie wollte.

das wort "deal" in diesem zusammenhang löst auch bei mir übelkeit aus.

du wirst niemals zu einer lösung kommen und nichts und niemandem gerecht werden, wenn du diese dreier- geschichte so laufen lässt. deine frau ist dabei sich, wie du sagst von ihrer "schokoladenseite" zu zeigen, und das würde dir die trennung so schwer machen. und wann zeigst du ihr deine schokoladenseite? nur sie kämpft und du nicht? du gehst zu deiner affaire, um sie besser kennenzulernen? während deine frau versucht, in eure beziehung zu investieren? findest du das wirklich fair?

auch meine meinung ist: wenn du ehrlich in deine ehe investieren wolltest, musst du reden. mit paartherapeuten. und die wahrheit. damit ihr überhaupt eine chance auf eine beziehung habt- nicht auf einen deal.

ich kenne dich nicht. und ich weiss selbst, dass man sich verlieben kann und eine zeit nicht weiss, was richtig ist. fair wäre, deine ehe zu klären. an ihr zu arbeiten. nur an ihr und nicht an einer anderen beziehung gleichzeitig. dieses konstrukt ist absurd. und wahnsinnig ungerecht deiner frau gegenüber. alle anderen wissen wenigstens, was los ist. nur deine frau, die weiss nicht was gespielt wird. das schreit zum himmel.

guck in den spiegel! willst du so unfair sein? ist das fair play? solltest du dir und allen nicht ein time out gönnen? du foulst. seit monaten foulst du deine frau. die wunden, die du damit reisst wenn es ohne dich rauskommt, die sind unerträglich.

du willst sportler sein?

He prometheus,

1. dir geht es dreckig

2. du überlegst schon viel zu lange

3. deine entscheidungshandlung bleibt aus und wird ausbleiben.

am besten die frauen entscheiden für dich, du bist nicht in der lage.

an einer lösung bist du nicht interessiert. sie schreckt dich ab. ich kann mir bildlich vorstellen, wie sehr dir der schrecken im gesicht schon anzusehen ist.

wie lange willst du -geliebte- und -ehefrau- noch testen? suchst du mama oder partnerin?

wo bleibt dein mitgefühl?

alles was ich von dir lese hat nicht wirklich mit liebe zu tun. DIR soll es möglichst immer gut gehen. fragst du danach, wie sich dein harem dabei fühlt???

mein onkel sagte vor vielen jahren zu mir:

du erkennst die liebe eines mannes nicht an seinen worten, du erkennst sie an seien handlungen.

all the best wishes and congratulations never finding a finalize and right decision ;)

pinotnoir

ps

wie wärs mit einer demütigen haltung nach buddhistischer art und weise? :cool:

Hallo,

habe mal einen Teil deiner Geschichte überflogen. Ich denke, es gibt keine richtige Entscheidung. Egal, welche Entscheidung du triffst, du wirst in jedem Fall jemandem weh tun. Aber was bestimmt noch schlimmer ist, ist, wenn du dich nicht entscheidest. Du würdest deiner Frau einmal sehr weh tun, wenn du es komplett beendest. Aber wenigstens würdest du ihr nicht dauerhaft weh tun, wie du es jetzt scheinbar tust. Egal wie hart es ist, deine Frau wird auch über dich hinweg kommen irgendwann. Und auch dein Kind wird damit klar kommen, wenn seine Eltern nicht zusammen sind. Ich spreche da aus Erfahrung und es gibt genug Kinder, die ohne Papa aufwachsen oder nur einen Wochenend-Papa haben. Und diese Kinder haben in der Regel keinen seelischen Knacks weg. Ganz im Gegenteil: Wer es nicht anders kennt, wird gar nichts vermissen.

Von deiner "großen Liebe", wie du sie nennst, wirst du sowieso erst mal nicht ablassen, schätze ich. Also hör wenigstens auf, deiner Frau weh zu tun. Falls du irgendwann merkst, dass du dich falsch entschieden hast, kann es ja sein, dass sie dich u.U. noch zurück nimmt. Und sonst hast du halt Pech.

Tut mir Leid, wenn es sich böse anhört. Ich kann nur nicht verstehen, wie leichtsinnig viele Menschen heiraten, sich ewige Liebe und Treue versprechen, es dann aber nicht tun. Man kann doch vorher drüber nachdenken. Und ich kann wetten, deine "Traumfrau" ist irgendwann auch nicht mehr deine Traumfrau.

kleines update:

Streitereien mit meiner Frau dauern an. Endlose Diskussionen, denen ich überdrüssig bin.

Ich habe eingesehen, dass unsere Lebensvorstellungen einfach zu weit auseinander liegen;

das Leben, dass sie führen will, kann und will ich ihr einfach nicht geben.

sie will zB. unbedingt noch mehr Kinder, ich nicht.

Die Geliebte macht sich rar, was mir nur zum Bewusstsein bringt, dass ich wirklich SIE möchte.

Obwohl sie gesagt hat, dass sie nie Druck machen würde, aber selbstverständlich auch nicht endlos warten möchte,

macht sie nun - wie ich finde - mehr oder weniger subtil Druck; begründet es allerdings mit Selbstschutz.

Habe mich nun entschlossen, vorerst mal zu einem Kumpel zu ziehen...

Obwohl sie gesagt hat, dass sie nie Druck machen würde, aber selbstverständlich auch nicht endlos warten möchte, macht sie nun - wie ich finde - mehr oder weniger subtil Druck; begründet es allerdings mit Selbstschutz.
Oh ja, das Universum dreht sich um Dich und das was Du empfindest ist genau das was alle anderen mit ihrem Verhalten beabsichtigen.

Immerhin was.

Obwohl sie gesagt hat, dass sie nie Druck machen würde, aber selbstverständlich auch nicht endlos warten möchte, macht sie nun - wie ich finde - mehr oder weniger subtil Druck; begründet es allerdings mit Selbstschutz.
Mensch ...die Weiber tanzen doch irgendwie alle nicht nach deiner Pfeife. Woran liegt das nur?

Endlich mal eine vernünftige Idee von dir.

Sie macht Dir keinen Druck, sie holt sich ihr Leben zurück! Ich habe Dir vor einem halben Jahr mal einen langen Text geschickt, der verdammt gut beschreibt, was in einer Geliebten überhaupt vorgeht. Wie sich die ganze Geschichte auf ihr komplettes (!) Leben auswirkt und wie sie jeden Tag aufs Neue leidet. Ist davon so überhaupt nichts bei Dir angekommen?

Was sie macht IST purer Selbstschutz und das Beste was sie für SICH tun kann. Warum soll es weiter ihr Problem sein, wenn Du nicht weißt was Du willst? Das ist allein Deine Baustelle und in keinster Weise ihre. Hat sie kein Recht auf ein schönes und vor allem eigenes Leben weil Du Dich damit unter Druck gesetzt fühlst? Nicht wirklich oder?