sondern weil ich da radikal denke: Was vorbei ist, ist vorbei.
Endlich mal jemand, der auch so denkt.
Haltet ihr mein Verhalten auch für krank??
Nö, krank ist das nicht. In gewisser Weise kann ich dich sogar verstehen. Irgendwo scheint bei dir die Angst da zu sein, dass es zwischen den beiden wieder aufflammt oder dass sich nebenbei etwas entwickelt. Selbst wenn sie vergeben ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht irgendwas miteinander haben könnten.
Und sein Verhalten mit den Beschimpfungen (und wenn es nur im Streit ist) find ich echt daneben. Du solltest dafür eine Entschuldigung fordern.
ich sehe ein, dass ich-was das mit der Ex betrifft- überreagiert habe und habe mich bereits entschuldigt.
Tja, liebe Juli, das ist so eine Sache... Ich denke, du siehst es nicht ein (denn sonst würdest du hier nicht schreiben
), sondern du hast "um des lieben Friedens Willen" nachgegeben. Und wirst auch im Gegenzug eine Entschuldigung von ihm erwartet haben. Nur kam die eben nicht.
Deine "Einsicht" - pass auf, dass du es dir bei deinem Gegenüber (egal ob dein Freund oder sonstwer) nicht vergibst. Eine Äußerung immer wieder zurückziehen und sich dafür dann entschuldigen, zeugt nicht von großer Glaubwürdigkeit. Es könnte auch sein, dass er dich irgendwann nicht mehr für voll nimmt.
Dieses "du bist ja krank" kann auch daher rühren, dass du erst wie ein böser Zwerg durch die Gegend springst und dann bist du plötzlich ganz kleinlaut. Das wirkt in gewisser Weise "krank". Als etwas, was man nicht ernst nehmen muss, weil nach einer durchgeknallten Reaktion (um es mal überspitzt zu schreiben) ja sowieso wieder Ruhe einkehrt.
Das Resultat daraus: Er beschimpft dich und behandelt dich nicht gerade mit viel Achtung.
Besser wäre in so einem Falle, dass du zu deiner Meinung stehst. Erklär ihm, dass deine Reaktion bzw. die Heftigkeit vielleicht etwas übertrieben war, aber dass du es vom Sinn her genauso meinst. Ändere deine Meinung nicht. Du hast Gründe dafür, warum du diese Meinung hast. Dann geht auch nicht ab davon, sondern vertrete sie.