Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

So grad eben hast du dir die Antwort selber gegeben...du fragst nicht nach deinem aktuellen Freund sondern "Warum ist mein Ex der falsche"...drehen wir ma die Sache um das heisst dann "Mein Ex könnte der richtige sein"....du hängst noch so sehr an ihm, du hast nie losgelassen, und ob er nochmals der Richtige sein könnte findest du nur heraus wenn du mit ihm redest und mit ihm Zeit verbringst..vielleicht solltest du aber, aus Rücksicht auf die Gefühle von deinem jetztigen Freund, erstma die Beziehung klären in der du drinsteckst...vielleicht versteht er dich sogar

Danke, Glöcklein.

Ja, ich habe mir sicherlich die Antwort schon selbst gegeben. Die Beziehung zu meinem Freund KANN gar nicht gut sein, wenn ein Dritter sich reinschleichen kann bzw ich das auch zulasse.

Die Geschichte mit meinem Ex war mehr oder weniger verarbeitet. Ich hab in den letzten vier Jahren sehr selten an ihn gedacht.

Das Problem war wohl vielmehr, dass er im Prinzip ohne eine richtige Aussprache verschwunden ist und ich mit der Situation damals selbst fertig werden musste.

Ach, alles kompliziert!

Danke trotzdem!

Juli

Hallo an alle,

bin mit meinen Gedanken immer noch nicht weiter....

Von meinem Freund werde ich mich trennen - das ist völlig klar. Damit hat mein Ex noch nicht einmal wirklich was zu tun, sondern zwischen meinem Freund und mir liefs im Prinzip nie so richtig rund. Anfangs meine Eifersucht, jetzt die Beziehung, die sich im Grunde so anfühlt, als wären wir schon seit Jahren zusammen - dabei sinds erst 9 Monate. Anfangs war mein Freund einfach zu träge und bequem, irgendwas zu unternehmen, was zu planen, mich zu überraschen.....Jetzt ist er diesbezüglich aufgeschlossener (wenn auch nicht viel - aber man gibts sich ja inzwischen mit allem zufrieden), aber ich glaube, es ist zu spät. es interessiert mich nicht mehr.

Ja, die Trennung ist unausweichlich. Noch hänge ich an ihm. Aber das ist in diesem Fall egal. Ich muss mich trennen, weil wir nicht zusammengehören.

Tja, und mein Ex? Ich weiß es nicht!

er hat sich in der Tat sehr verändert. Ist offener, geht auf mich ein, ist reflektierter, hält an "uns" fest und ist in der Lage, seine Gefühle zu zeigen. Meine angst bleibt.

Angst, wieder von ihm verletzt zu werden. Angst, wieder von heute auf morgen verlassen zu werden. Angst vor seinen Depressionen. Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte!

Alles doof!

Liebe Grüße

Juli

Juli,

tren dich am besten erst einmal von deinem Freund.

Dann gib dir Zeit, das zu verarbeiten und irgendwie emotional zur Ruhe zu kommen.

Versuche dann mit klarem Kopf eine Entscheidung bezügliches deines Ex-Freundes zu treffen.

Teil deines Problems ist einfach, dass du erstens alles Mögliche miteinander vermischst udn zweitens meinst, du musst alles auf einmal entscheiden.

Fang bei Schritt 1 an und geh dann Schritt für Schritt weiter vor. Es kann sowieso niemand prognostizieren, wo du ankommst, selbst wenn du im Kopf schon bei Schritt 20 bist.

Das Gehen bestimmt den Weg, nicht das Planen.

Liebe Roya!

Danke für deine Antwort!

Ja, genau so hatte ich es vor!Muss mich erst einmal von meinem Freund trennen und dann sehen, wie mein Leben weitergeht.

Ich bin halt einfach so hin-und hergereissen. Manchmal denke ich mir, dass ich doch mit meinem Freund glücklich bin und manchmal gehts halt dann gar nicht mehr.

Ich frag mich eben auch, ob ich nicht zu engstirnig bin. Es gab da einfach gewisse Dinge, die ich nicht akzeptieren konnte/kann. Hätte ich mich da nicht einfach zusammenreißen können. Was mich nach wie vor noch nervt ist, dass es nicht mit "Feuer und Flamme" begonnen hat. Ja, ich weiß, das ist lächerlich. Aber für mich ist das sehr wichtig. Ich brauch Feuer und Flamme - von beiden Seiten! zwischen meinem Freund und mir war schon sehr schnell der Alltag eingekehrt. Nachdem wir etwa eine Woche zusammenwaren, hat er mich mit seinen "Hausklamotten" begrüßt - alte, häßliche Hose, zu weites T-Shirt usw.

Wahrscheinlich hätte mich das alleine nicht so gestört. Es kam aber halt einfach so viel zusammen.

Ich frag mich, wie ich mit ihm Schlussmachen soll. Soll ich ihm davon erzählen, dass mich mein Ex verwirrt hat? wir sehen uns jetzt ne Woche nicht, weil wir beide viel zu tun haben und er Besuch von seinem besten Freund bekommt. soll ich am Telefon was andeuten oder bis nächsten Freitag warten????

Juli

Ich würde nichts andeuten. Das ist doch doof, dann fragt er sich, was los ist und bohrt entweder dann oder muss blöd rumwarten.

Versuche, dich diese Woche noch einigermaßen normal zu verhalten und rede dann Freitag mit ihm, wenn ihr euch persönlich seht.

Wenn du ihm wirklich einen ausführlichen Grund geben musst/willst, warum du schluss machst, würde ich ihm einfach die Wahrheit sagen.

Also dass es aus den und den Gründen eigentlich von Anfang an nicht geklappt habe, du der Beziehung aber eine Chance geben wolltest, jedoch einfach in der Beziehung nicht glücklich bist und wirst und dass dir, als dein Ex wieder auf der Bildfläche erschienen ist und deine Gefühle ins Chaos gestürzt hast, klar geworden ist, dass es mit euch nicht weitergehen kann.

Wirklich. Sei mutig. Ein Schritt wird sich aus dem anderen ergeben. Es ist einfach ganz wichtig, dass du jetzt Faden für Faden dieses Wollknäuel entwirrst, dann wirst du am Ende klarer sehen, da bin ich mir sicher.

Danke Roya! So werde ich es machen!

Aber was mach ich, wenn er mir am Telefon sagt, dass er mich liebt und ich es dann nicht erwidere? Dann wird er anfangen, Fragen zu stellen....!!!Ich wird sich auch fragen, warum ich mich im Moment fast gar nicht melde. Esrt gestern hat er gesagt, warum ich mal wieder so distanziert sei. Ich denke, bis Freitag kann ich das schlecht "verbergen". Und wenn ich aber "normal" bin und ihm sage, dass ich ihn liebe, wird ers mir am Freitag vorwerfen!!!!

Mist!

Juli

Wenn sich die Situation so ergibt, also er sagt "Ich liebe dich" und ihr habt da so ein Ritual "Ich dich auch, Schatz." oder so, wird dir wohl nichts anderes übrige bleiben, als es ihm dann doch am Telefon zu sagen und ihm anzubieten, dass ihr am Freitag ausführlich darüber sprecht.

Aber kannst du diese Situation nicht vermeiden, indem du mit ihm einfach ganz normal sprichst wie mit einem Freund? Was du gerade so machst und was an dem Tag so vorgefallen ist, Lustiges, Ärgerliches oder was auch immer.

Eigentlich finde ich es ganz gut, das er schon merkt, dass etwas nicht stimmt, dann wird er Freitag nicht so aus allen Wolken fallen. Aber andeuten würde ich wirklich nichts. Entweder gleich die Wahrheit, wenn auch am Telefon (kannst ja sagen, dass du persönlich mit ihm sprechen wolltest, aber ihm nichts vormachen möchtest), oder erst Freitag und vorher Situationen vermeiden, bei denen es zu Tacheles kommen könnte.

Viel Kraft wünsche ich dir, so etwas ist nicht einfach, aber leider manchmal notwendig. Eröffnet ja auch neue Chancen für ihn, nicht nur für dich.

Ja. So werde ich es machen!

Ich find das ganze jedoch ziemlich schwierig. Und mir tuts auch weh und leid.

Schließlich bleibt da die Frage: Ist er wirklich nicht der Richtige? Passts wirklich nicht? Werde ich später wirklich nichts bereuen? Könnten wir uns nicht vielleicht doch noch einmal zusammenraufen?

Ich mein, ich hatts ja gut mit ihm. Er war geduldig (mit mir), hat mich so sein lassen, wie ich bin....aber er war halt auch sehr bequem. Und wahrscheinlich letztendlich zu alt - weswegen vielleicht auch dieses Feuer und Flamme gefehlt hat. Nächsten Montag hat er geburtstag! Und Mitte Mai sollte ich ne Woche auf seine Katze aufpassen und bei ihm wohnen -weil er ja nicht da ist!

Hab ein schlechtes Gewissen!!

Juli

Es gibt nie DEN richtigen Zeitpunkt, um eine Beziehung zu beenden und Garantien gibt es auch für nichts.

Du kannst ihm ja anbieten, trotzdem noch auf seine Katze aufzupassen, falls du das mit dir selber vereinbaren kannst. Ich meine, andere Leute wohnen noch zusammen nach der Trennung, das ist ne Ecke härter.

Juli, im Endeffekt weiß es keiner, aber ich bin mir recht sicher, dass er nicht der Richtige ist. Wenn du dich erinnerst, war ich das schon vor Monaten. Ich hätte lieber Unrecht behalten, aber ich finde einfach, dass mit euch war nicht stimmig und zusammen zu bleiben wäre für euch BEIDE Zeitverschwendung. Ihr habt einfach viel zu unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung.

Das Leben ist kurz und man sollte das Beste daraus machen (und auch wenn ich ein Fan von Treue, Loyalität und Arbeit an der Beziehung bin), wenn's Pferd tot ist, hilft auch keine Gerte mehr.

Ich muss jetzt leider weg, werde aber deinen Thread weiter verfolgen. Alles Gute!

Liebe Roya,

Du hast wahrscheinlich so recht mit dem, was du schreibst.

Ich war auch gestern so fest entschlossen, mich zu trennen. Und dann bin ich heute aufgewacht - traurig und verzweifelt irgendwie.

Bis die Arbeit begann, war ich das auch irgendwie die ganze Zeit. habe an ihn gedacht, vielmehr wohl an UNS gedacht und weiß nicht, wie ich mich trennen soll. Ich hänge so an ihm und ich liebe ihn. Auch wenns oft so schwer ist und ich ihn so oft verfluche und ich wütend auf ihn bin.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man nicht doch irgendwie noch an der Beziehung arbeiten kann. Ob man sich vielleicht nicht doch noch mehr aufeinander einstellen kann - oder ist das so gar nicht möglich?!

Vielleicht sollte ICH einfach wieder mehr mein eigenes Leben leben und ihn dazu bewegen, dass er an meinem Leben mehr teilnimmt Mehr bei mir ist und ich nicht immer diejenige bin, die tagelang bei ihm ist. Ich find seine Wohnung ja ok und kann da auch ganz gut arbeiten - aber es ist eben nicht mein zu Hause, auch wenns bisher bequem war, bei ihm zu sein, weil meine Arbeitsstelle nur 10 Minuten mit dem Auto von ihm entferent liegt - von meiner Wohnung jedoch 30 Minuten!

Ich bin so durcheinander!!!!!

Juli

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man nicht doch irgendwie noch an der Beziehung arbeiten kann. Ob man sich vielleicht nicht doch noch mehr aufeinander einstellen kann - oder ist das so gar nicht möglich?!
Einen Versuch ist es wert, aber

Vielleicht sollte ICH einfach wieder mehr mein eigenes Leben leben und ihn dazu bewegen, dass er an meinem Leben mehr teilnimmt
klingt nicht danach, als ginge das so ganz ohne ein klärendes GEspräch.

Also ich würde das auf JEDEN Fall am Freitag führen, auch wenn du nicht schluss machst.

Aber du bist unglücklich in der Beziehung und es muss sich etwas ändern.

Du kannst ihm ja die Chance geben und es noch einmal probieren.

Dass dann aber der Ex erstmal ganz und gar außen vorbleiben muss, damit du und dein Freund überhaupt eine echte Chance habt, ist dir klar, oder?

Bist du dazu bereit?

Liebe Roya,

dass mein Ex ad acta gelegt werden muss, das ist mir völlig klar.

Ich werde mit meinem Freund am Freitag reden. Generell und über das WIR und dass ich nicht permanent bei ihm sitzen kann (auch wenns bequem ist) und dass halt auch mal was von IHM kommen muss.

Ich hab einfach gemerkt, dass eine Trennung für mich echt die Hölle ist, weil ich ihn ja liebe und ich an ihm hänge und deswegen nicht einfach alles so hinschmeißen KANN - ich finde, dass hat unsere Beziehung nicht verdient!

Vielleicht hats meinen Ex einfach "gebraucht", dass ich zu diesem Schluss komme. Ich hatte mich echt viel zu sehr auf meinen Freund fixiert! das ist prinzipiell der Killer für jede Beziehung!

Danke, liebe Roya, für deine so konstruktiven Beiträge!!

Juli

Hallo liebe Mitleser und -streiter ;-)

Wahrscheinlich kennen bereits einige von euch den ein oder anderen Thread von mir.

Da es heute um ein mehr oder weniger neues Thema geht, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich hoffe, das ist ok, Moderatoren!

Tja, zu meinem "Problem", das man wohl Leben oder Liebe nennt:

Ich bin 28 Jahre alt und seit knapp einem Jahr mit meinem Freund (44) zusammen. Die Beziehung lief im Grunde nie so richtig rund. Anfangs war ich eifersüchtig, dann stellten wir fest, dass wir doch sehr unterschiedlich sind...ich wollte schnell zusammenziehen, er wollte das nicht. Ich will prinzipiell sehr viel Nähe, er ist ein Eigenbrötler...ich möchte das jetzt nicht näher ausführen!Was aber immer da war, war eine ungemeine Anziehung. Geborgenheit und ....keine Ahnung! ich häng an ihm, ich liebe ihn.

Nach einer Trennung Mitte Mai (wir waren etwa 3 Wochen getrennt) sind wir nun wieder zusammen. und natürlich-wie hätte es auch anders sein können- gibts wieder Ärger.

Grund dieses Ärgers war der Kontakt mit seiner Exfreundin. Ähnliche Diskussionen hatten wir schon zu Beginn der Beziehung. Daraufhin hatte er den Kontakt zu ihr stark reduziert. Doch nach der Trennung vergangenen Monat meinte er, dass er sich von mir nicht mehr in der Form einschränken lasse.

Ich kann es prinzipiell nicht verstehen, dass man groß Kontakt zu Expartner pflegt. Nicht nur, weil ich diesbezüglich ein gebranntes Kind bin, sondern weil ich da radikal denke: Was vorbei ist, ist vorbei.

Während unserer Beziehung (Auch dank einiger Schreiber hier im Forum) habe ich mich eines besseren belehren lassen. Es scheint wohl Menschen zu geben, die den Kontakt auch nach der Trennung aufrecht erhalten.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass man alle drei Tage telefonieren muss (auch wenns nur wegen der kranken Katzen ist) und sich jetzt neuerdings alle sechs Wochen sehen will. Um eines klarzustellen: Seine Ex ist seit einem Jahr in einer neuen Beziehung, lebt mit diesem Mann zusammen und mein Freund ist ein treuer Mensch. Ich weiß, dass er sie wirklich nur als Freundin sieht!

Trotzdem stinkts mir!

Naja. Wir hatten vorgestern mal wieder eine Meinungsverschiedenheit wegen der Ex. Ich hab das gar nicht aggressiv gesagt, aber er ist total wütend geworden (weil wir ja die Diskussion in der Vergangenheit schon so oft hatten und ich es einfach nicht lassen könne).

Mein Problem ist,dass ich - wenn am Telefon gestritten wird- nicht ruhig bleiben kann und es nicht akzeptieren kann, wenn er einfach auflegt, weil er seine Ruhe haben will. Hab ihn natürlich tausendmal angerufen.

So und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem: ich sehe ein, dass ich-was das mit der Ex betrifft- überreagiert habe und habe mich bereits entschuldigt. er hingegen hat mir im Zorn die übelsten Dinge an den Kopf geworfen: Ich würde stalken, ich sei verrückt und solle mir Hilfe holen. Außerdem habe er Angst vor mir.

Jetzt ist wieder alles normal, das heißt, er will natürlich keine Trennung etc.pp.

Aber ich muss sagen, dass mich seine Äußerungen so dermaßen verletzt haben, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, zumal er auch nicht bereit ist, sich dafür zu entschuldigen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

ich weiß, dass er in vielerlei Hinsicht nicht gut für mich ist, aber ich schaffe es nicht, mich von ihm zu lösen.

Die ganze Situation ist so verfahren.

Hat jemand einen Tipp?

Haltet ihr mein Verhalten auch für krank??

Juli

sondern weil ich da radikal denke: Was vorbei ist, ist vorbei.
Endlich mal jemand, der auch so denkt. ;)

Haltet ihr mein Verhalten auch für krank??
Nö, krank ist das nicht. In gewisser Weise kann ich dich sogar verstehen. Irgendwo scheint bei dir die Angst da zu sein, dass es zwischen den beiden wieder aufflammt oder dass sich nebenbei etwas entwickelt. Selbst wenn sie vergeben ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht irgendwas miteinander haben könnten.

Und sein Verhalten mit den Beschimpfungen (und wenn es nur im Streit ist) find ich echt daneben. Du solltest dafür eine Entschuldigung fordern.

ich sehe ein, dass ich-was das mit der Ex betrifft- überreagiert habe und habe mich bereits entschuldigt.
Tja, liebe Juli, das ist so eine Sache... Ich denke, du siehst es nicht ein (denn sonst würdest du hier nicht schreiben ;) ), sondern du hast "um des lieben Friedens Willen" nachgegeben. Und wirst auch im Gegenzug eine Entschuldigung von ihm erwartet haben. Nur kam die eben nicht.

Deine "Einsicht" - pass auf, dass du es dir bei deinem Gegenüber (egal ob dein Freund oder sonstwer) nicht vergibst. Eine Äußerung immer wieder zurückziehen und sich dafür dann entschuldigen, zeugt nicht von großer Glaubwürdigkeit. Es könnte auch sein, dass er dich irgendwann nicht mehr für voll nimmt.

Dieses "du bist ja krank" kann auch daher rühren, dass du erst wie ein böser Zwerg durch die Gegend springst und dann bist du plötzlich ganz kleinlaut. Das wirkt in gewisser Weise "krank". Als etwas, was man nicht ernst nehmen muss, weil nach einer durchgeknallten Reaktion (um es mal überspitzt zu schreiben) ja sowieso wieder Ruhe einkehrt.

Das Resultat daraus: Er beschimpft dich und behandelt dich nicht gerade mit viel Achtung.

Besser wäre in so einem Falle, dass du zu deiner Meinung stehst. Erklär ihm, dass deine Reaktion bzw. die Heftigkeit vielleicht etwas übertrieben war, aber dass du es vom Sinn her genauso meinst. Ändere deine Meinung nicht. Du hast Gründe dafür, warum du diese Meinung hast. Dann geht auch nicht ab davon, sondern vertrete sie.

Vielen lieben Dank, Tylli, für deine Antwort!

Die Entschuldigung hab ich gefordert. Er siehts aber nicht ein und will sich auch nicht entschuldigen.

Er ist von dem Thema so genervt, dass er einfach seine Position vertritt-weil er ja eh weiß, dass ich mich wieder einkriege.

ich hab keine Ahnung, was ich tun soll und wie ich mich verhalten soll.

Fühle mich so gedemütigt!! :-(

Dann sei zickig, dicksch mit ihm, mach ne Pause, warte darauf, dass er sich meldet. Wenn du jetzt nachgibst, vergibst du dir total viel. Und wie du schon schreibst: Er weiß, dass du dich wieder einkriegst. Deswegen glaubt er auch, dass er sich nicht entschuldigen muss. Mit einem Schweigen zeigst du ihm, dass sein Verhalten Grenzen haben muss und du auch diese Grenzen setzt.

Hoi hoi. Meine Meinung kennst du. Mach so weiter und du bist ganz bald alleine. Ich schau mir gerade gleiches spiel bei ner guten freundin an.

wenn man immer wieder so ein pseudothema hochholt, muss man sich nicht wundern, dass der andere einem dann auch mal sagt: ich diskutier da nicht mehr drüber. Mir würde es auch reichen. Du willst ihn formen, er will nicht so sein wie du ihn willst. richtig oder falsch gibt es nicht, es gibt nur zwei meinungen.

Entweder ihr finden nen echten kompromiss, so dass die diskussioen aufhören oder aber ihr trennt euch.

und ja, ich finde dein verhalten verrückt. aber das ist auch nur meine meinung.

Danke Rupert ;-)

Ich glaub, das hats gebraucht.

Obwohl ich mich nicht für verrückt halte. Ich finde halt Kontakt zur Ex bescheuert!

Ganz einfach!

Das ist meine Meinung!

Aber ich werde es akzeptieren müssen, weil er nicht bereit ist, auch nur einen Zentimeter davon abzuweichen.

Dafür hat er sich für seine Äußerungen entschuldigt!

Juli

@Tylli: Ich versteh, dass meine Reaktionen überzogen waren. Und dafür hat er sich jetzt auch entschuldigt! Mal sehen, wies weitergeht ;-)