Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

liebe Juli,

vll solltest du dir bewusst sein, dass du das, was du hier empfindest, nichts mit liebe zu tun hat - zumindest nicht in meiner definition. sicher magst du ihn und er taugt dir und du könntest dir vorstellen, dass er - unter gewissen voraussetzungen - für länger in frage käme.

aber ich vermisse hier die zuneigung, die bewunderung, die liebe, die du für ihn empfindest. das ist mir aufgefallen, als du gemeint hast, du trennst dich, wenn du nicht seine liebe auf den ersten blick und diejenige bist, die er am meisten jemals geliebt hat keine ex an dich heranreichen kann.

du willst toller sein, als alles, was er bisher kennengelernt hat. keine darf jemals besser, schöner, liebenswerter gewesen sein. sonst bleibt dir nur die trennung.

und wo bleibt die liebe, die du für ihn empfindest? die kommt wohl erst danach ...

unter diesen voraussetzungen solltest du vll wirklich überlegen, dich zu trennen, aber nicht, weil er sich nicht so verhält, wie du dir das so vorstellst, sondern weil du zuwenig gefühl in diese beziehung bringst. denn die wahre liebe kommt aus dem eigenen herzen und fragt nicht danach, ob sie sich erst einstellen soll, wenn der andere alles genauso macht, wie man es sich selbst vorstellt,

denkt die

Isabel

Liebe Juli, liebe Isabel

zuerst einmal zu Isabels letztem Eintrag, dass es keine Liebe sei. Das möchte ich dann doch anzweilfeln. Ich denke, Juli kann sich gerade nicht wirklich klar ausdrücken, vor allem was ihre Gefühle angeht.

Es wird hier andauernd von Eifersucht gesprochen, aber das, was ich lese, interpretiere ich vor allem als:

-Selbstzweifel

-Minderwertigkeitskomplexe

-Sehnsucht nach Liebe und Aufmerksamkeit/ Bestätigung

und ja, vielleicht auch Verlustängste.

Zunächst sollten wir auch im Auge behalten, dass Juli mit einem Mann zusammen ist, der einiges älter ist. Je älter wir alle werden, desto größer werden meist auch die "Altlasten" die Partner mit sich rumschleppen. Einige haben eine Ehe hinter sich, andere haben Kinder. Die wenigesten sind mit 40 Jahren unbeschriebene Blätter. Soviel zu: Wir haben alle schon einmal geliebt.

Julis Sicht auf die Dinge zeugt meiner Meinung nach davon, dass sie sich selber nicht so lieben und akzeptieren kann, wie sie ist. Alle anderen könnten besser sein etc.

Klar ist ihre denkweise zunächst einmal unlogisch, aber wenn man versucht, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen, kann man (kann ich), doch sehr viel UNischerheit lesen. Und der sicherste Weg aus der Unsicherheit ist nun einmal die Abgrenzung/ Trennung, auch wenn man sich selber weh tut.

Ich sage nicht, dass Julis Denken unproblematisch wäre, meiner Meinung nach gehört solch ein Problem offengelegt. Auch vor dem Partner.

Ich selber habe mal mehr mal weniger mit Eifersucht zu kämpfen. Mein Leben lang. Früher hatte ich Verlustängste, wenn meine beste Freundin sich mit anderen traf, dann war ich eifersüchtig auf den Hund, der nach dem Essen immer auf der Schoß der Mutter kam und gestreichelt wurde.

Ich könnte hier wohl ewig viele Beispiele aufzählen.

Je nach Partner konnte ich die letzten Jahre besser oder schlechter mit meiner Eifersucht umgehen.

Einer war vollkommen vertrauenswürdig - Eifersucht gab es nur am Anfang

Der nächste war ein Hallodri und hat mich hintergangen, war von der Art so, dass ich nie ohne Eifersucht war: Er brauchte ständig Aufmerksamkeit anderer Frauen, hatte quasi ausschließlich weibliche Freunde, an unserem Halbjährigen fuhr er seinen zuvorigen Schwarm, mit dem es nichts wurde besuchen etc.

Dann gab es jemanden, der bereits einmal verheiratet war. Ich war zwar nicht eifersüchtig, weil er einfach ne treue Seele ist, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er für mich nicht die Gefühle hegen könnte wie für die Exfrau. Es war im Endeffekt auch so, aber das spielt keine Rolle.

Selbt in der jetzigen Beziehung bin ich noch manchmal eifersüchtig bestimmte Frauen. Es hat jedoch nichts mit dem Verhalten meines Partners zu tun, sondern mit der Tatsache, wie diese Frauen sich teilweise mir gegenüber benehmen oder einfach an mir, wenn ich mir mal wieder nicht vorstellen kann, dass er mich wirklich lieben könnte.

Manchmal überkommt mich selbst bei meinem Freund, der mich wirklich auf Händen trägt und mit mir Dinge verwirklich, die er noch nie mit jemandem geteilt hat, die Angst, nur eine Nummer zu sein.

In dem Wunsch, dass der Partner etwas besonderes in uns sieht, liegt ja die Angst (zumindest bei mir), einfach ersetzbar zu sein. Verlustangst.

Mein Umgang mit der Eifersucht ist eigentlich recht lustig. Manchmal überkommt sie mich, dann mach ich kinidsche Dinge, sprech mit meinem Freund über meine Zweifel und lasse die Eifersucht zu. Weil ich erstens weiß, dass sie völlig unbegründet ist, und weil ich weiß, dass mein Partner damit umgehen kann, dass ich manchmal einfach so komisch ticke.

Andererseits bin ich soweit mit meinen Gefühlen im Reinen, dass ich beispielsweise die beste Freundin meines Freundes sehr gut akzeptieren kann. Obwohl ich weiß, dass es Küsschen etc. zwischen beiden gab und dass er mal sehr verliebt war.

So gehe ich damit heute um und kann gut damit leben. Hat einiges an Selbsteingeständnissen gebraucht - und es kostet Überwindung dem Partner gegenüber einzugestehen, dass man so merkwürdig eifersüchtig ist.

Denn es ist ja nicht die "Kindergarteneifersucht" wie: Mein Freund darf keine andere ansehen oder so etwas. Es ist Eifersucht auf Gefühle und die empfinde ich als besonders schlimm.

So. Ein halber Roman, ich hoffe, dass man damit etwas anfangen kann.

Liebe Grüße

Rupert

Hallo Juli,

Ich muss sagen, anfangs konnte ich dich noch verstehen wegen deiner eifersucht, auch wenn es sehr extrem war.

doch so langsam bekomme ich auch das gefühl du suchst regelrecht nach gründen, was doch alles schlecht ist an eurer beziehung und vorallem an ihm.

du warst nicht die liebe auf den ersten blick? na und, was ist schlimm daran? manchmal braucht es etwas zeit bis sich beide auf die gefühle einlassen können, manchmal ist man auch einfach zuerst nur befreundet und verliebt sich dann, das heisst doch aber nicht, dass man denjenigen dann weniger liebt. schliesslich ist er jetzt mit dir zusammen, er zeigt dir, dass er dich liebt, er baut sogar luftschlösser mit dir! und statt dich darüber zu freuen, meckerst du rum weil er schon mit seiner ex luftschlösser gebaut hat. ganz ehrlich, das ist doch quatsch! du kannst ihm doch nicht dinge vorhalten, die er früher, in einer anderen beziehung mit einem anderen menschen, getan hat! du hattest ja auch schon beziehungen, warst du da immer distanziert und kühl? oder warst du verliebt und dachtest dass ist er? ja? dein freund kommt doch auch nicht und wirft dir gefühle und taten vor, die du früher gehabt oder getan hast!!

du musst wirklich damit aufhören, er ist jetzt mit DIR zusammen, er liebt dich, er hört sich all diese zweifel geduldig an, was willst du noch mehr? ich hoffe wirklich, dass du das hinkriegst, denn wenn du so weiter machst würde es mich nicht wundern wenn er bald die nase gestrichen voll hat!!!

Vielen Dank für all Eure Antworten und dafür, dass Ihr mir so offen eure Meinung sagt. ich glaube, das brauche ich ab und zu!

Man, man. ich bin echt ne dumme Kuh und ich glaube, das Problem ist mein grenzenloser Narzißmus!

Mein Ego, das permanent Streicheleinheiten braucht oder das erwartet, dass der Freund einen auf Händen trägt.

Dabei mag ich das ja gar nicht, wenn mir einer den Arsch nachträgt und mir nach dem Mund redet.

Ich glaube, ich sollte einfach mal erwachsen werden. Schon schlimm, dass ich das mit meinen 28 Jahren noch nicht bin, sondern mich hier aufführe, wie ein unerfahrener Teenager!

Was die Gefühle zu meinem Freund betreffen: ja, ich liebe ihn. Ich liebe ihn von ganzem Herzen, will mein Leben mit ihm verbringen, weil ich weiß, dass wir-trotz unserer Differenzen und trotz der Tatsache, dass wir schon sehr verschieden sind, uns jedoch trotzdem ergänzen- zusammengehören und gut zueinander passen.

Wahrscheinlich ist genau das mein Problem: ich habe Angst, ihn zu verlieren, obgleich er gar keine Anstalten macht, mich verlassen zu wollen und obwohl er meine Szenen erträgt (und ich denke, ihr wollt gar nicht wissen, was ich ihm in solchen Situationen schon an den Kopf geworfen habe) und immer wieder auf mich eingeht und mit mir darüber redet und mir sagt, wie sehr er mich liebt und wie wichtig ich ihm bin!

Meine Güte!

Ich bin echt bescheurt!!!!!!!

Danke Euch nochmal!!

Juli

nana, sei mal nicht zu hart zu dir! ich hoffe, du hast jetzt wirklich eingesehen dass es so nicht weitergehen kann, du musst ihm vertrauen und auch darauf vertrauen, dass das mit euch beiden klappt, sonst gehts nämlich garantiert schief! und versuch dir bewusst zu werden, was du mit deinem - sorry wenn ichs jetzt so hart ausdrücke - terror alles bei ihm anrichtest. und betr. streicheleinheiten, ich kenn das, ich hab auch ein grosses bedürnis nach zärtlichkeit, aber er gibt dir ja schon jede menge aufmerksamkeit, verlange nicht von ihm sich so zu verhalten wie du es tun würdest, ihr seid nunmal nicht gleich!! eine garantie dass ihr euch nie trennt hat man sowieso nie, das ist einfach so, geniess es, so wie es jetzt ist, denn es ist doch alles gut, er liebt dich, du liebst ihn, also ab nach hause, kuscheln und nicht mehr so viel nachdenken!!! du schaffst das!

Liebe Luna,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, alles wird gut. Und wenn sich der Gedanke an seine Beziehung mit der Ex wieder mal aufdrängt, dann denk ich an was anderes:)

Wie deren Beziehung damals lief, geht wmich ja im Grunde auch gar nicht an. Außerdem ist es vorbei und wenn alles sooo toll gepasst hätte, dann hätten sie sich ja nicht nach nem halben Jahr schon wieder getrennt.

Klar kommen dann so Ego-Geschichten mit ins Spiel. Zum Beispiel, dass er sie nach 2 Monaten seiner Mutter vorgestellt hat, mich erst nach vier Monaten vorstellen wird. Aber was sind schon zwei Monate Unterschied, oder? Auf solche Dinge kommts ja vielleicht auch gar nicht an und ich sollte dadurch keine Rückschlüsse auf seine Gefühle zu mir ziehen. Der Kontakt zwischen den beiden ist auch zurückgegangen und ich hoffe, dass er irgendwann gar nicht mehr oder nur noch sporadisch vorhanden sein wird!!!

Liebe Grüße

Liebe Juli

der Anfang deines Posts liest sich relativ vernünftig. Der Rest hingegen ist in meinen Augen schon wieder bedenklich.

Warum soll er keinen Kontakt haben. Es ist AUS. Es hat definitiv nicht gepasst, sonst wäre er nicht mit dir zusammen.

Auf das "Muttervorstellen" würde ich ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert legen. Manchmal erspart man sich ne Menge Ärger damit.

Nun werd doch erwachsen, gönn ihm sein Vorleben, lebe im Jetzt und such nicht das Haar in der Suppe.

Liebe Grüße

Lieber Rupert,

ja, Du hast recht. Ich werde nicht mehr das Haar in der Suppe suchen. War mal wieder blöd gedacht. ..und unreif obendrein!

manno!

ich denke trotzdem, dass es langsam besser wird.

Ich reiß mich einfach mal zusammen-oder versuche es zumindest;-)

Liebe Grüße

Juli

So, kurzer Zwischenbericht:

Tag 8 erreicht!

Das Wochenende war spitze. Mein Freund war wahnsinnig liebevoll, anhänglich, plant gerade sehr süß Silvester (wo wir am 2. 01. hinfahren! Hat mir heute Rom oder paris vorgeschlagen - ich wollte ja "nur" nach Salzburg! Wäre nämlich nur eine Stunde und gut mit dem Auto zu erreichen!!) und wollte mich heute gar nicht gehen lassen!

Ach!

Alles wird gut!

Juli

Mir fällt noch was ein:

Habe am Samstag seine beste Freundin kennengelernt (mit der er mal vor Jahren zusammenwar!) und die fand mich wohl ganz toll und meinte (zu ihm am Telefon), dass wir so vertraut wirken würde und dass er sich so verändert habe und so liebevoll sei!

ICH fand den Abend zwar schön und die beste Freundin sehr nett, aber ich war der Meinung, dass Außenstehende bestimmt denken, dass wir sehr distanziert sind?!?

Manchmal frage ich mich, ob mit meiner Wahrnehmung was nicht stimmt!

Juli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum machst du dir über außenstehende sorgen?

du wiedersprichst dir selbst.

erstens hat seine beste freundin ihm gesagt dass ihr vertraut wirkt, also kann keine distanz zwischen euch sein und zweitens is es doch pupsegal was andere denken.

mein freund und ich sind auch oft distanziert in der öffentlichkeit. und manchmal wieder anhänglich. na und?

du machst dir zu viele gedanken!

Ich weiß, kleines Mädel!

Aber ich denke, ich habs - einigermaßen - überwunden!

Ich hoffe, alles wird gut.

Verstehen uns in letzter Zeit super - und ich habe bereits den 10. Tag erreicht!!

Juli

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Wenn wir uns für ein Leben mit Jesus entschieden haben, dann lebt Gott mit seiner Kraft in uns, die uns befähigt von der Eifersucht frei zu werden.

Bin auch sehr stolz auf mich - und ich geh mal davon aus, dass es so bleibt:)

Finds zwar etwas schade, dass mein Freund heut noch nicht daran gedacht hat, dass wir heute 4 Monate zusammensind.

Aber wir sind ja auch nicht im Kindergarten und sowas muss man ja auch nicht erwähnen - oder?

Was meint ihr?

Juli

Hallo Juli

Vier Monate sind ja nichts spezielles wenn man vorhat eine langfristige Beziehung zu führen. Das muss man nicht erwähnen. Würde ich auch nicht. Beim Einjährigen vielleicht.... aber ich bin sowieso kein Fan von so kitschigen "Events" welche eigentlich nicht so aufgebauscht werden brauchen. Und ich gratuliere Dir auch noch zu Deinen 10 Tagen, ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du irgendwann nicht mehr zählen musst.

LG Ginaluna

Finds zwar etwas schade, dass mein Freund heut noch nicht daran gedacht hat, dass wir heute 4 Monate zusammensind.

Aber wir sind ja auch nicht im Kindergarten und sowas muss man ja auch nicht erwähnen - oder?
Hallo Juli, eben, seid ihr nicht. Ich selber bin, muss ich zu meiner Schande gestehen, eine der Frauen, die sich nicht einmal Jahrestage o.ä. merken. Als ich noch verheiratet war u. diesbezüglich Fragen kamen, wie lange verheiratet, war immer mein Mann derjenige der genau antworten konnte, ich selber musste immer erst einmal nachrechnen.

Einfach, weil es unwichtig ist. Man ist zusammen u. nur das zählt.

Mir war es immer peinlich wenn mein Mann am Hochzeitstag mit roten Rosen ankam u. sich bedankte. Richtig unangenehm empfand ich das innerlich. Wofür bedanken? Habe ich irgendeine Verpflichtung zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, oder wie?

Das Zusammensein sollte genossen werden können, da spielt ein Tag wie der 4 - monatige doch keine Rolle.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Liebe Juli! Ich glaube, du grübelst du viel rum. Genieß doch einfach das Schöne und such nicht schon wieder einen Haken, warum euer Glück sich vielleicht doch eintrüben könnte. Think positive!!!!!

Ja, das werde ich tun und mich zusammenreißen.-) - und ich werde ENDLICH erwachsen werden! Ist ja auch Zeit mit meinen 28 Jahren!

ich glaube, ich sollte damit anfangen, die Beziehung zu genießen!

Liebe Grüße

Juli

ich finde einmonatiges, zwei, drei auch net wichtig. dazu hätt ich nicht mal die zeit. ok jahrestag würd ich schon schön finden wenn er daran denkt, aber würd da jetzt auch kein drama drauß machen wenn ers vergisst. wie sageslaut und tylli schon geschrieben haben, genieß endlich deine beziehung =)

Ja, das werde ich tun und mich zusammenreißen.-) - und ich werde ENDLICH erwachsen werden! Ist ja auch Zeit mit meinen 28 Jahren!ich glaube, ich sollte damit anfangen, die Beziehung zu genießen!

Liebe Grüße

Juli
hallo Juli, ich finde, du solltest in deinem speziellen fall all deine konzentratione und deine fragen auf eines lenken:

warum kannst du nicht eine beziehung, die offensichtlich gut ist, annehmen wie sie ist - wieso suchst du immer das haar in der suppe -?

ich vermute, das hat seine hintergründe und die solltest du herausfinden. nur du und nur für dich. denn du kannst nicht zufrieden sein, lese ich. bzw. wenn alles 'in ordnung' ist, bist du nicht zufrieden.

woran liegt das?

fragt die

Isabel