Verzeihen, sich lösen-oder der ganz normale Wahnsinn!

N`Abend,

also, ich sag´s ehrlich - zwei solche Knaller in so kurzer Zeit nacheinander hätten mich auch verunsichert bzw. ich hätte mich auch geärgert. Dass man den Geburtstag seines/seiner Liebsten und seinen NACHNAMEN korrekt kennt, also ehrlich gesagt ist das für mich selbstverständlich. Beim Geburtstjahr muss ich auch manchmal überlegen, aber das Alter weiß ich natürlich, und durch ein kleines bisschen Kopfrechnen ist somit auch die Frage nach dem Geburtstjahr geklärt. Geht ja nun mal nicht um jemanden, den man nur beruflich kennt oder so, sondern um den Partner. Da ist es (für mich) sonnenklar, dass man solche Infos hat. Nicht, weil man "muss", sondern weil man will. Ich versteh Dich da, @Juli. Find ich auch blöd.

Aber: Wir sehen ja, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das anders sehen ;) und ich nehme einfach mal an, dass Dein Freund auch zu diesen gehört. Also schließe ich mich @Roya an: Die Frage ist: Passt Ihr zusammen? Nicht wegen solcher Kleinigkeiten, sondern wegen des "Prinzips", das dahintersteckt. Kannst Du damit leben, OHNE ihn ändern zu wollen und auch, OHNE dass Dich solche Sachen traurig machen?

Alles Gute wünsche ich

Nimriel

Liebe Nimriel,

danke für deine Antwort!

Tja, das, was du da angesprochen hast, ist die große Frage: Ich weiß nicht, ob wir zu unterschiedlich sind. Ob ich mit seinen Charaktereigenschaften langfristig auskommen kann. Vor einiger Zeit hätte ich noch ganz klar mit "ja" geantwortet, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Klar muss man in einer Beziehung Kompromisse eingehen und sich auf den anderen einstellen, doch manchmal divergieren eben Persönlichkeiten zu sehr, so dass eine Beziehung eben nicht mehr aufrechtzuerhalten ist.

Es gibt momentan Dinge, die mich nerven - und die wird es immer geben.

Mich nervt zum Beispiel, dass ich noch immer keinen Schlüssel von seiner Wohnung habe, obwohl ich jedes Wochenende bis montags bei ihm bin. Klar, er ist immer da. Ich brauche den Schlüssel de facto nicht. Aber es würde mir eben ein wenig das Gefühl vermitteln, dass ich so ein bisschen wenigstens "zu Hause" bin, wenn ich schon nicht in meinen eigenen vier Wänden bin. Klar, er sieht das sicherlich überhaupt gar nicht so und hat einfach bisher vergessen, mir den Schlüssel zu geben. Erstens denkt er sicherlich, dass er ja immer da ist und ich den Schlüssel ja nicht brauche. Und zweitens sieht er ja seine Wohnung schon als "unser" Zuhause.

Tja, ich bin aber natürlich zu stolz, ihn nach dem Schlüssel zu fragen.

naja, und die Sache mit seiner mutter stört mich immer noch. Ich würde die einfach ganz gerne mal kennenlernen.

Egal!

Wie man sieht: es ist eben nicht alles nur rosig udn ich frage mich, obs das nicht nach knapp 5 Monaten noch sein müsste.

Ich war am Anfang fast überschwänglich, doch als ich in der ersten Woche die Geschichte mit den luftschlössern zu hören bekam, hab ich mich TOTAL zurückgenommen-obwohl ich das ja eigentlich bin! Naja und bis heute bin ich noch nicht so richtig überschwänglich!

Vielleicht auch, weil mich einfach zuviele Dinge nerven!!

Alles LIebe

Juli

Mich nervt zum Beispiel, dass ich noch immer keinen Schlüssel von seiner Wohnung habe, obwohl ich jedes Wochenende bis montags bei ihm bin. Klar, er ist immer da. Ich brauche den Schlüssel de facto nicht. Aber es würde mir eben ein wenig das Gefühl vermitteln, dass ich so ein bisschen wenigstens "zu Hause" bin, wenn ich schon nicht in meinen eigenen vier Wänden bin.
Hey Juli, ich kann nachvollziehen das du eine Schlüsselübergabe auch wohl als Vertrauensbeweis ansehen würdest, aber....ich gebe auch keine Schlüssel heraus. Natürlich, meine beiden Söhne haben jeweils einen. Aber eben ansonsten niemand.

Einfach, weil ich persönlich meine Wohnung als meine Höhle ansehe, meinen Rückzugsort u. den Gedanken einfach nicht mag das ein anderer Mensch dort in meiner Abwesenheit ein u. ausgehen kann, vielleicht sogar durch meine privatesten Sachen wühlt oder oder...ich brauche meine Wohnung als intimsten Rückzugsort. Das Gefühl einer Rückzugsmöglichkeit ist aber bei mir nicht gegeben wenn ich auch nur ahnen muss das plötzlich jemand in der Tür stehen könnte, obwohl mir nach Ruhe u. Alleinsein ist.

Allerdings würde ich auch von keinem Partner den Schlüssel haben wollen. Wozu auch? Was soll ich in seiner Wohnung wenn er nicht daheim ist? Ich habe schließlich meine eigene Wohnung.

Klar, er sieht das sicherlich überhaupt gar nicht so und hat einfach bisher vergessen, mir den Schlüssel zu geben.
Glaube ich eigentlich nicht, wenn man jemandem einen Schüssel zu seinem Heiligtum gerne u. von sich aus geben möchte, vergißt man es nicht, sondern legt ihn eher schon bewusst zurecht.

Ich denke, er möchte es einfach nicht. Vielleicht spricht sein Gefühl irgendwie dagegen.

Und zweitens sieht er ja seine Wohnung schon als "unser" Zuhause.
Er mag es sagen, aber glaube ich nicht. Ansonsten hättest du einen Schlüssel. Ich möchte dich ungern enttäuschen, aber er sieht dich wohl eher als Gast.

naja, und die Sache mit seiner mutter stört mich immer noch. Ich würde die einfach ganz gerne mal kennenlernen.
Hm, das ergibt sich doch irgendwann von alleine. Vielleicht möchte sie es auch noch gar nicht. Aus wlelchen Gründen auch immer.

Ich denke einfach, ihr habt zu verschiedene Vorstellungen von der Schnelligkeit u. Intensität eurer Partnerschaft. Er möchte es langsam angehen lassen, so Schritt für Schritt, du möchtest alles auf einmal u. das ab Besten schon gestern.

Ihr lauft nicht im Gleichschritt mit euren jeweiligen Vorstellungen. Daran hast weder du noch er Schuld, aber ich denke, wenn jemand es ruhig angehen lassen möchte u. sich dazu noch ständig mit kindischen Vorhaltungen abgeben muss, hindert es denjenigen noch zusätzlich daran, die Partnerschaft zu vertiefen.

Ihr solltet evtl. einmal ein grundsätzliches Gespräch über eure jeweiligen Wünsche u. Vorstellungen in eurer Partnerschaft führen, in welchem Beide klar zum Ausdruck bringen was sie erwarten u. wozu nicht nicht oder eben noch nicht bereit sind.

Um dann zu einer Entscheidung zu kommen. Indem einer vom Anderen immer ständig mehr erwartet als der andere freiwillig u. aus dem Herzen heraus zu geben bereit ist, ist die Enttäuschung ständig vorprogrammiert.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Hallo an alle und danke dir, sageslaut, für deinen letzten Beitrag.

Tja, die Beziehung zu meinem Freund ist in den letzten Wochen um einiges intensiver geworden. Wir waren ja nach silvester drei tage in Berlin und irgendwie hat uns das sehr zusammengeführt. es war eine unglaublich schöne Zeit. er war/ist wahnsinnig liebevoll und aufmerksam-eigentlich so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. als wir vor 3 Tagen zurückkamen, bat er mich, noch bei ihm zu bleiben-tja. und nun sitze ich also immer noch hier bei ihm. Seit knapp 2 wochen und wir gehen uns nicht auf die Nerven - eigentlich!

Würde ich nicht immer grübeln!Irgendwie komm ich nicht damit klar, dass er am Anfang unserer Beziehung alles langsam angehen lassen wollte-was er bei seiner Ex nicht gemacht hat. Ich komm nicht damit klar, dass ich nach 5 Monaten seine Mutter immer noch nicht kenne, seine Ex aber sofort vorgestellt wurde. Mich macht das wahnsinnig! ich kann das irgendwie nicht ertragen und werde wahnsinnig bei dem Gedanken. Dabei sagt er mir sooft, wie sehr er mich liebt und dass er es noch nie so lange so intensiv mit einer Frau ausgehalten hat!

Wie kann ich diese Gedanken abstellen?????

Juli

Also zum Thema Exfreundin:

Ich finds immer klasse, wenn der aktuelle Partner Kontakt zu seiner Ex hat. Irgendwann lernt man sich kennen und meistens sind es ganz sympathische Leute.

Die Ex von meinem letzten Freund wurde zeitweise mal meine beste Freundin. So kommt Eifersucht erst gar nicht auf, weil man sie nicht mystifizieren kann. Man lernt sie kennen, sie ist ein ganz normaler Mensch, vielleicht sogar nett und das wars mit der Eifersucht.

Ansonsten: Tatsächlich zusammenreißen. Oder einmal mit dem Partner über sie reden und in Erfahrung bringen, was ihn so sehr an ihr störte und was man selbst alles besser kann.

Mit der Zeit gibt sich sowas aber auch *find*

Liebe Morina,

ja ich weiß! Du hast ja recht!

Wir haben ja schon x-Mal über die Ex gesprochen und ich weiß auch, was nicht so gut lief. Es nervt mich jedoch, dass er am anfang wohl total hin und weg von ihr war, sofort Luftschlösser gebaut hat usw. und mit mir alles hat langsam angehen lassen, weil er eine stabile Beziehung wollte-mit mir. Dass ich aber jemand bin, der am Anfang eben gerade diesen Enthusiasmus braucht, das ist-glaube ich- das Problem, das mich nach wie vor beschäftigt und wahnsinnig macht! ich weiß, es liegt an mir und ich qweiß einfach nicht, wie ich diese Gefühle abstellen soll und kann!!!!!!

dass er am Anfang unserer Beziehung alles langsam angehen lassen wollte-was er bei seiner Ex nicht gemacht hat.
Er hat halt gelernt, wie er es in der nächsten Beziehen - sprich: bei dir - nicht machen will, weil es bei der vorhergehenden schief gegangen ist. Das ist völlig normal und hat auch nix mit dir zu tun und du hast darauf auch keinen Einfluss. Im Gegenteil: Es zeugt von sehr viel Reife und Rücksichtnahme dir gegenüber. Damit zeigt er, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und es mit dir/bei dir anders machen will. Einfach damit die Beziehung mit dir besser läuft.

Ich denke, ihr solltet aufhören, immer wieder über die Ex zu reden. Du vergleichst dich ständig mit ihr und bewertest diese Beziehung noch im Nachhinein, obwohl du eigentlich wissen müsstest, dass diese Beziehung nix mit dir zu tun hat und du auch nicht die gleiche Persönlichkeit wie die Ex hast. Du bist ein völlig anderer Mensch.

Mir kommt es bei dir so vor, als würdest du so sein wollen wie die Ex, damit du das Gleiche bekommst wie sie. Aber das wird nicht funktionieren. Denn dann würde er in das gleiche Beziehungsschema wie mit seiner Ex reinrutschen - und dann wäre eure Beziehung zum Scheitern verurteilt. Denn umsonst wird er ja nicht mit seiner Ex Schluss gemacht haben (oder sie mit ihm). Irgendwas hat nicht gestimmt. Wenn du genauso sein willst wie sie, wird auch das Ende der Beziehung genauso sein. Also sprichwörtlich "vorprogrammiert". Willst du das?

Liebe Tylli,

vielen Dank mal wieder für deine weisen worte. Du hast ja recht. ich werde mich jetzt einfach mal zusammenreißen.Und akzeptieren, dass er eben aus seinen fehlern gelernt hat. und ich werde endlich mal das annehmen, was er mir sagt und auch das Positive hören, nämlich z.B. dass er wahnsinnig gerne mit mir zusammen ist und es noch nie solange am stück mit einer Frau ausgehalten hat. Nein, ich möchte nicht wie die ex sein. Klar, vielleicht unbewusst-aber eigentlich ja nicht, weil ich ganz andere Qualitäten habe als sie und er sich-nach seiner Aussage- mit mir viel besser unterhalten kann etc.pp. ach je! ich hoffe, dass bald-wenn ich nämlich länger mit ihm zusammenbin als er mit ihr war -die Geister der Vergangenheit vertrieben sein werden. ich möchte nämlich weder irre sein noch als irre Freundin gelten!

danke aber nochmal für deine Hilfe!!!

und auch das Positive hören
Völlig verkehrt!!! :mauer:

Du sollst nicht "AUCH" das Positive aufnehmen, sondern NUR das Positive!!! Denn die Komplimente, die er dir gemacht hat und die du hier geschrieben hast, sind nicht mehr zu toppen. Das sind wirklich Gründe, warum ein Mann mit einer Frau zusammen ist. Noch bessere Sachen kannst du nicht hören, weil es einfach keine Steigerung mehr gibt.

Sei doch endlich mal damit zufrieden. Wahrscheinlich weiß er bald wirklich nicht mehr, wie er dir seine Liebe noch beweisen soll. :rolleyes:

Ja, Tylli, ich weiß es ja!

er sagt mir, dass er Kinder mit mir will, dass er sein Leben mit mir verbringen will, dass er- auch wenn ich manchmal noch Ärger wegen der Ex mache- mit mir daran arbeiten will. Er empfindet unser Zusammensein als "Zusammenleben" (bin sehr oft bei ihm), er sagt mir täglich mehrmals, dass und wie sehr er mich liebt, er ist mit mir in Berlin auf den Spuren seiner kindheit gewandelt usw. Ja, ich fühle mich wirklich, weirklich sehr geliebt. Und doch kommen dann hin und wieder diese blöden Gedanken. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dass ich-wenn er irgendwas Liebes sagt, wie z.B. die Sache mit dem Kinderkriegen - mir denke, wann er das wohl seiner Ex gesagt hat - früher oder später!? Ja, ich weiß, das ist völlig ballaballa, denn selbst wenn er es seienr Ex gesagt hat, so kann er es sich dennoch mit mir auch vorstellen.

ach, ich glaube, ich bin einfach zu anstrengend. komm mir schon vor wie die Ilsebill beim "Fischer und seine frau"! Richtig bekloppt ist das!

Bitte ne Kopfwäsche. wenn ich mir hier so durchlese, was ich da schreibe, da muss ich sogar selbst den Kopf schütteln!O mann!

Ja, liebe Ilsebill... :rolleyes:

Was hast du eigentlich für ein Problem damit, wenn er das auch der Ex gesagt hätte? :confused:

Nichts besonderes? Mhm... Eigentlich müsste SIE es doch dann denken. Denn SIE müsste sich sagen: "Eh, kann das sein? Jetzt erzählt er das der Nächsten? Bin ich denn gar nichts gewesen?"

Geh mal davon aus, dass ein Mensch sich verbessern will, wenn er sein Leben ändert. D.h. wenn er eine Beziehung beendet, macht er das, weil er merkt, dass sie ihm nicht mehr gut tut. Und wenn er dann wieder eine neue Partnerin hat, dann ist das, weil diese etwas "Besseres" für ihn ist als die alte. Insofern musst du schon etwas Besoneres sein, wenn er dir das auch sagen würde. Egal aus welchen Gründen er das früher zu der anderen gesagt hat. Sie ist für ihn nix besonderes mehr.

Ich weiß, ich weiß!

Ich glaube, ich muss langsam mal erwachsen werden-oder weniger Ilsebill.

Ich glaube, das "Problem" ist, dass ich bisher mit eher impulsiven Männern zusammen war, die mich auf Händen getragen haben und mit denen ich alles machen konnte. Tja und das hat mir natürlich nach einer gewissen Zeit auch wieder nicht gepasst.klar!

Tja, und er ist eben eher rational, obgleich er sich ind en vergangenen Monaten wirklich sehr verändert hat. Er ist wahnsinnig liebevoll, zeigt seine gefühle sehr und hat sich sehr auf mich zubewegt.

Was will ich denn eigentlich noch?

Mannoman. Je mehr ich hier schreibe, desto absurder erscheinen mir meine Gedanken.

Und du hast recht, Tylli! ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das mal aus der sicht der Ex zu sehen, die ja bisher für mich das übermächtige Ungeheuer war, das alles mit ihm machen konnte (so ein Quatsch im Übrigen). Sie müsste in der Tat solche Gedanken haben, wobei ihr das sicherlich ziemlich egal ist heute, da sie ja mit ihrem neuen Freund bereits zusammenlebt.

Naja und die Tatsache mit dem Vorstellen der Mutter: klar war das bei ihr nach kürzester Zeit und bei mir ists bis heute noch nicht erfolgt. aber vielleicht sollte ich ihm einfach seine Gründe lassen!

oh man bin ich doof!

Ilsebill

Naja und die Tatsache mit dem Vorstellen der Mutter
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, ob SIE das will? Kennst du das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter? Hat er sich mal drüber geäußert?

aber vielleicht sollte ich ihm einfach seine Gründe lassen!
An sich schon, aber wenn dich solche Fragen quälen, musst du sie auch mit deinem Partner besprechen können. Du darfst vielleicht solchen Dingen nicht sooo eine große Bedeutung beimessen. Immerhin bist du ja mit IHM zusammen und nicht mit der Mutter. ;)

Um mal bei dem Vergleich zu bleiben. Du Ilsebill - er Fischer. Tauscht doch einfach mal die Rollen...

Naja, seine Mutter ist relativ alt und seit dem Tod des Vaters vor einigen Jahren sehr depreessiv. Mit zunehmendem Alter wird das nicht besser. ne, die Mutter will mich nicht kennenlernen, weil sie eben umständlich ist und ungern Besuch empfängt, dann jedoch in aller Regel sehr herzlich ist. bei der Ex war das wohl nicht anders. allerdings denke ich mir immer, dass er das Kennenlernen bei der Ex scheinbar ja ziemlich schnell durchgeboxt hat. Klar, da waren auch die äußeren Umstände andere. Die Ex hat ihn wohl nach kürzester zeit mit zu ihren Eltern geschleppt und ist dann halt auch gleich mit zu ihm (vielleicht war er da auch irgendwie im Zugzwang).

ich muss gestehen, dass nur meine Geschwister ihn kennen. Meine Eltern wissen noch gar nicht von seiner Existenz!

Allerdings ist das kein Argument dafür, dass er mich noch nicht vorgestellt hat, weil ihm das mit meinen Eltern egal ist und das nicht der Grund ist, warum er mioch noch nicht vorgestellt hat.

Ja, ist im Prinzip auch egal. Wir sind glücklich. das zählt!!!

Aber was du hier über die Mutter erzählst, sind für mich handfeste Gründe, warum du nicht vorgestellt worden bist. Und vielleicht hat er gemerkt, dass es bei/mit der Ex ein Fehler war. Mal ganz davon abgesehen, ist seine Mutter ja auch noch ein ganzes Stück älter geworden, seitdem sie seine Ex das erste Mal kennengelernt hat. Und vielleicht ist ihr Gesundheitszustand mittlerweile so, dass er es sich wirklich nicht mehr getraut.

Respektiere doch einfach ihre Privatsphäre. Wenn sie es nicht möchte, ist das okay. Das hat nix mit dir zu tun. Ob es Tante Emma, Lieschen Müller oder Ilsebill ist - das spielt keine Rolle. Seine Mutter will einfach keine neuen Leute kennenlernen. Es ist ihr gutes Recht.

Ich denke, du bezieht viel zu viel immer auf dich. Wenn andere Leute nicht das machen, was du dir vorstellst, glaubst du, es ist nur wegen dir. Du blendet dabei völlig aus, dass auch sie Gründe haben, warum sie etwas tun - und das diese Gründe eben nicht immer mit deinen übereinstimmen.

Ja, ich weiß. ich kann das vielleicht auch gar nicht so nachvollziehen, weil meine Eltern noch nicht so alt sind.

ich dachte halt einfach, dass die Mutter generell keinen Besuch mag und dass die Tatsache, dass er die Ex binnen kürzester Zeit dahingeschleppt hat, ein Zeichen dafür ist, wie sehr er sie geliebt hat und wie wichtig sie ihm war und wie wichtig es ihm daher war, dass die Mutter sie schnell kennenlernt.

Naja und ich dachte eben deswegen,dass er mich deswegen nicht vorstellt, weil ihm das mit uns nicht so wichtig ist-oder so! ich meine, die Ex war ja nicht die Einzige, die er seit dem Tod des Vaters vorgestellt gat. er hat sogar die Frau davor, mit der er 3,5 Jahre zusammen war, nach 7 Monaten vorgestellt, obwohl die eine Fernbeziehung geführt haben. Ich habe eben aus all diesen dingen geschlossen, dass ich nicht wichtig bin.

Mir ist sicherlich klar, dass die Mutter auch älter geworden ist. Aber das Vorstellen der ex ist gerade mal 1,5 jahre her! das ist doch keine Zeit! Und so schnell kann man doch da nicht abbauen, oder?

Naja, wie dem auch sei. Du hast recht, tylli. ich sollte nicht immer alles auf mich beziehen!!!!!

Ilsebill

Aber das Vorstellen der ex ist gerade mal 1,5 jahre her!
Nein, nicht "gerade mal" sondern "schon". Der "Verfall" von alten Menschen und das Fortschreiten der Krankheiten geht mit zunehmenden Alter schneller. Du musst wirklich mal sehen, wieviel Zeit schon vergangen ist. Für dich sind 1,5 Jahre nicht viel - für einen Menschen mit solchen Krankheiten kann es ein halbes Leben bedeuten.

Schau dir mal Menschen mit Demenz an. Weißt du, wie schnell die abbauen? Sie können in einem Jahr komplett ihr ganzes Wesen ändern: Vom normalen Menschen zum Kleinkind. Eigentlich unvorstellbar - ist aber leider so.

Sieh es also mit der Mutter nicht zu eng. Wenn wirklich die Zeit gekommen ist, wird er sich sicherlich noch vorstellen. Du weißt doch auch nicht, ob er sich für seine Mutter schämt, wie sehr sie die Krankheit verändert hat. Er kennt sie ja so, wie sie früher war und will vielleicht nicht, dass jetzt jemand sieht, wie sie ist. Obwohl du sie ja nie anders gekannt hast als wie sie zum jetzigen Zeitpunkt ist.

Hab einfach noch ein bissel Geduld.

Danke Tylli für deine Antwort und deinen rat. Du hast echt recht.

ich glaube, ich bin einfach eine egoistische Kuh, die sich vielleicht gar nicht in andere menschen reinversetzen kann und immer nur sich selbst sieht!

Oh man! es ist Zeit, erwachsen zu werden!!