verzweifelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Käfer,

wollte nur mal fragen, wie es Dir heute geht?

Ich finde Mikis Vorschlag gut, etwas mehr zu arbeiten, wenn es möglich ist.

Wenn ich meine Arbeit nicht hätte, würde ich durchdrehen. Sie lenkt mich zum einen ab und macht mich Gott sei Dank von meinem Mann finanziell unabhängig.

Alles Liebe, Stella

 
Hi Stella,

Mir geht es heute so-la-la. Habe manchmal das Gefühl daß ich heulen könnte und dann bin ich wieder ok. Ist immer noch eine Trauerphase bei mir. Da brauche ich noch 'ne Weile um alles noch zu verarbeiten. Es geht bei dir auch bestimmt nicht viel anders.

Mein Mann hat gestern abend angerufen- er hat Spätschicht gehabt und wollte sich melden und sehen wie es uns geht- insbesondere die Kinder. Er möchte morgen kommen und die Kinder sehen. Meine jüngere freut sich mächtig, meine ältere weiss nicht ob sie ihn sehen will, oder nicht. Sie weiss nicht was sie zu ihn sagen soll. Sie liebt ihn auch noch, aber ist sehr enttäuscht von ihr Vater. Kann auch jeder verstehen. Meine jungere leidet besonders zur Zeit. Sie vermisst ihn sehr und weint sehr viel. Für sie ist die Welt echt zusammengebrochen. Sie verkraftet es noch nicht. Die Kinder haben erst am vergangenen Sonntag alles erfahren. Sie haben gewusst das etwas nicht stimmt, aber nicht gewusst was.

Sonst werde ich heute auch durch-boxen. Langsam nach und nach werde ich auch wieder stark- dauert aber. Ich versuche mich zu zwingen positiv zu fühlen, aber schaffe das noch nicht.

Am 24.04 habe ich wieder Termin beim Therapeut. Er versucht mir auch zu helfen mich wieder zu finden.

Nach der Osterferien, arbeite ich wieder ein paar Wochen. Das hilft wirklich. Sie sind mit mir sehr zufrieden und die Kollege sind wirklich nett zu mir. Ich fühle mich da akzeptiert und das tut gut!

 
Hallo Käfer,

erst mal ein ganz dicker Knuddler für Dich :trost:

Meine Trauerphase ist auch noch nicht vorbei (es sind 2 Monate vergangen), aber die schlechten Tage werden weniger, die guten mehr. Langsam, ganz langsam und machmal zwei Schritte vor und drei Zurück....Am Samstag hatte ich eine Postkarte von meinem Mann gefunden (vom letzten Sommer) auf der stand: "Ich liebe Dich! Immer!" und ich habe den ganzen abend mir die Augen aus dem Kopf geheult :heulen: :heulen: :heulen:

Es tut besonders weh zu lesen, wie Eure Kinder leiden...

Hast Du den Eindruck, dass Dir die Therapie hilft? Mir geht es ganz gut damit, auch das Schreiben hier im Forum ist sehr befreiend, wie ein Tagebuch , nur mit dem Vorteil, dass man auch noch ein Feedback bekommst.

Hast Du Freundinnen, mit denen Du sprechen kannst? Ist Deine Familie in Deutschland?

Alles Liebevon Stella

 
Hi Stella,

Und auch für dich....ein ganz dicker Knuddler :trost:

Ich kann sehr mitfühlen was du auch für Kummer hast. Ich weiss auch seit 09. Feb. daß mein Mann diese Verhältnis hat- also auch 2 Monate.

Diese Postkarte die du gefunden hast bringt viele schöne Errinerungen zurück. Ich habe auch neulich viele Karten gefunden von mein Mann- die letzte von Weihnachten. Ich habe alle seine Karten und Briefe immer aufgehoben. Daß dir nach Heulen warst kann ich so gut nachempfinden. Mir geht es genau so. :heulen: Wir können und wollen es nicht verstehen daß sowas uns passieren kann. Es ist wirklich traurig!

Ja, 2 Schritte vor und 3 zurück. So kommt es mir auch vor, obwohl ich denke ich bin immer noch bei nur 1 Schritt vor und 3 zurück. Das wird lang bei uns dauern bis wir das überwunden haben.

War erst einmal bei Therapeut- die Termine sind schwer zu kriegen. Er will daß ich oft komme weil er bemerkt hat daß ich das sehr dringend brauche- um mich wieder aufzubauen.Wie oft warst du schon?

Meine Familie lebt in der USA. Mein Vater ruft oft an um zu wissen wie es mir geht und er wurde am liebsten hierher kommen und mein Mann verprügeln. Will seine Tochter beschützen- finde ich echt süß! Die Familie meines Mannes steht voll hinter mir und die Kinder. Sie können auch nicht verstehen daß er das uns antut. Sie sind echt wütend auf ihn und fühlen sich auch hilflos. Wollen uns helfen aber können nichts tun. Er redet auch nicht mit sie- er will von sie gar nichts wissen.

Meine Freunde sind echt Goldwert. Bin praktisch jeden Abend am Telefon- irgendeine ruft immer an und lassen mich wissen daß sie für mich da sind. Ohne sie, hatte ich das ganze wirklich nicht verkraftet. Sie haben mich wirklich über die Runde gehalten. Alle wollen am liebsten irgendwie helfen und ich sagte sie daß sie das schon tun, ohne das bewusst zu sein.

Hilft dir auch deine Freunde auch? Ich hoffe es auch für dich. Ja, dieses Forum hilft auch wahnsinnig. Man fühlt sich nicht mehr alleine in seine Situation und so wie du das auch sagst, ist auch wie ein Tagebuch mit Feedback.

Die Kinder sind stärker als ich....jetzt spielen sie miteinander irgendein Spiel und in diesem Moment scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Hält nicht lang, dieser Eindrück...aber von sie könnte ich auch etwas lernen. Sie haben mir gesagt daß egal wie es ausgeht, verlieren sie nicht ihr Vater. Sie wollen ihn schon hier zurückhaben, aber sie wissen auch daß er immer für sie da ist. Sie sehen noch Lichtblicke im Horizont. Ich verliere mein geliebter Mann....ich kann nur noch Nebel sehen. Beide wollen aber doch ihre Heile Welt wieder haben und haben mir auch gesagt daß auch alles tun wurden um es wieder zu kriegen. Ich habe sie gesagt daß sie einfach sich selber treu bleiben sollen....daß er von sich aus daß machen kann. Es liegt wirklich nicht an sie daß er das tut. Er muss es wissen was er tut. Ihn muss es wieder wichtig sein uns nicht so zu verlieren. Sie verstehen das schon und wollen trotzdem irgendwas tun. Sie sind echt Sonnenscheine!

Ich wunsche dir auch viel Mut und stärke für heute. Du bist wirklich nicht alleine in dein Kummer und ich drück dir auch den Daume daß auch dein Mann wieder zu sich kommt.

Viele liebe Grüße

Käfer66

 
Lieber Käfer,

ich war inzwischen 4 mal bei dem Therapeuten, die ersten beide Male dachte ich, was soll das? Die letzten beiden Gespräche waren aber sehr gut. Ich dachte auch, es sei schwer, einen Therapieplatz zu finden, habe aber sofort einen bekommen und kann sogar außerhalb meiner Arbeitszeit dort hin kommen. Ich mache eine Verhaltenstherapie, bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Nächsten Dienstag habe ich wieder einen Termin. Ich hoffe, dass ich generell etwas selbstbewusster werde. Mein Man ist schon ein sehr dominater Typ, da stand ich immer nur im Hintergrund. Im Laufe der Zeit verlernt man irgendwie seine Bedürfnisse so wichtig zu nehmen. Ich wollte nach dem Studium z.B. ein paar Monate als Saisonstewardess arbeiten, da ist mein Mann total ausgeflippt, ich sei ja immer weg und die Männer und überhaupt. Tja, in den letzten Monaten war er dann beruflich nur noch weg, er hat für mich auf nichts verzichtet...

Schön, dass Deine Familie hinter Dir steht. Bei mir ist das auch so, auch meine Schwiegereletern halten zu mir. Mein Schwiegervater redet nicht mal mehr mit meinem Mann.

Das Thema Freunde...ja, das hatte ich in meiner Geschichte ja heute angesprochen, die Enttäuschung, die ich gerade mit meiner besten Freundin erlebe. Das fehlt alles noch. Ich habe aber auch einige neue Freunde gewonnen in dieser Zeit.

Für heute alles Gute, wir müssen zusammenhalten, dann werden wir das schon schaffen. Egal wie die Geschichte ausgeht.

Liebe Grüße, Stella

 
Hallo! Heute ist er nach Hause gekommen- war total überrascht- dachte daß er erst morgen kommt. Naja, alles lief normal bis "sie" die Frechheit besass und hat ihn an sein Handy angerufen. Nicht nur 1x sondern 3x. Ich bin so stinkig geworden und habe das Haus verlassen ein paar Stunde lang. Es ist so erniedrigend für mich das ganze sowieso...und dann muss sie auch anrufen...ich meine, sie sah ihn gerade heute morgen und morgen nachmittag fährt er wieder zu ihr. Ich kann manchmal echt schreien. Das nenne ich langsam Telefon Terror. Macht sie oft wenn er hier ist. Auf jeden Fall habe ich heute abend das mit ihn besprochen und er versprach daß sie das nie wieder tun wurde. Was will diese Tussi....mir zeigen daß auch wenn er hier ist....daß sie ihn trotzdem besitzt? In solche Momente könnte ich echt ausrasten...aber besitz noch genügend Selbstkontrolle. Und in solche Momente, will ich echt aufgeben. Meine jüngste Tochter sass auch im Zimmer und ich wollte keine Szene vor ihr machen. Ich sagte ihr ganz ruhig daß ich eine Weile gehe und werde später zurück kommen. Bin zu seine Schwester gefahren um mit ihr zu reden. Sie ist auch für mich eine große Hilfe.

 
Hallo Käferle,

ich bewundere Deine Selbstbeherrschung und sicher ist es richtig vor Deiner jungen Tochter keine Szene zu machen.

Aber ich wünsche Dir, dass Du ihm Grenzen setzt. Er kommt wann erwill, er nimmt sich alle seine Freiräume. Nicht Du solltest den Raum verlassen wenn er telefoniert sondern er.

Natürlich versucht sie ih zu binden und ob sie Dich dabei kränkt ist ihr nicht so wichtig. Vielleicht nicht gleichgültig, aber der Mensch an sich ist oft egoistisch.

Ich will sie nicht entschuldiegen, aber auch ich habe einmal einen Mann kennengelernt, der eine Freundin hatte (keine Kinder!) und er hat mir die tollsten Dinge ins Ohr geflüstert und ich habe ihm geglaubt, wollte ihm glauben. Ich hatte zwar gelegentlich seiner Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen aber war meistens damit beschäftigt mich in ein gutes Licht zu setzen um ihm die Entscheidung leichter zu machen, die er angeblich längst gefällt hatte.

Ich hätte es allerdings nie gewagt ihn anzurufen und es öffentlich zu machen. Sei es drum, dass sind meine eigenen Fehler- aber ich habe gelernt, dass Worte irgendwann ihre Kraft verlieren- die Taten zählen. Und so ist es doch sinnvoll außer mit ihm zu breden, etwas zu tun. Und sei es ihn in ein Hotel zu schicken, die Uhrzeit festzulegen und die Telefonate in Deinem Haushalt zu unterbinden.

Ich will Dir nicht unnötig Hoffnung machen, aber es ist fast eine Tatsache, dass die Ehefrau am längeren Hebel sitzt. Nur ist wohl das, nicht das Entscheidende im Moment, Du kannst nicht darauf warten! Tu etwas, für Dich, für Deinen Standpunkt. Wenn Dir nach Schreien zumute ist, dann nimm Dein Auto und schrei dort all Deine Wut aus dem Bauch.

Schlag ein Kissen zu Brei-Du mußt Dich nicht immer beherrschen und Du solltest langsam einen Point of no return entwickeln. Oder zu deutsch: Bis her und nicht weiter!

Laß Dich nicht in die Enge treiben!

Liebe Grüße,

justine

 
Danke Justine,

Habe heute morgen lang mit ihn geredet und wir haben einiges abgeklärt. Trotz alles, habe ich innerlich eine Hoffnung daß alles wieder in Ordnung kommt. Aber trotzdem will er immer noch diese Frau....egal was. Auch wenn ich äusserlich "aufgebe", ist das innerlich immer noch nicht so weit. Ich liebe ihn immer noch so sehr. Manchmal wünsche ich daß ich doch eine schlechte Ehefrau wäre...oder er ein schlechter Ehemann.....wurde alles viel leichter machen. Aber so....kann ich nicht verstehen warum und weshalb. Er schämt sich auch sehr für sein Verhalten aber fühlt sich gerade in eine Zwickmühle...ich glaube dass es so auf Deutsch heisst. Er kann es nicht verstehen daß ich ihn überhaupt noch will nachdem er mich so oft verletzt hat. Er ist alles was ich immer an ein Mann wollte und das war er 17 Jahre lang. Vielleicht bin ich doch zu naiv aber ich war immer Kämpferin für alles woran ich glaubte.

 
Hallo Käfer,

ich denke ja nicht, dass Du aufgeben solltest. Ich denke nur, dass er wissen sollte, dass es da eine grenze gíbt.

Ich bin mir siche, dass er sich in der Zwickmühle sieht, aber er weiß, dass er zu Dir zurück kann und nur Zeit kann Dir und ihm helfen.

So lange Ehen haben eine Basis, die keinandere so leicht kaputtmachen kann, auch sie nicht.

Ich verstehe Dich gut, mir geht es vom Prinzip her ähnlich. Auch wenn alle auf meinen Ex-Freund schimpfen, habe ich ihn verteidigt, denn ich habe ihn geliebt, nein ich liebe ihn immer noch und auch er hatte ein schlechtes Gewissen und verstand nicht warum ich ihn wieder haben wollte. Nur ist mir von meinem Therapeuten gesagt worden, dass ich sehen soll was er tut, nicht was er sagt. Und wenn Du ihm doch klar sagst, dass Du bereit bist es wieder zu versuchen, ihm zu verzeihen und Deine Gefühle unverändert sin, wenn Du ihm Zugang zu eurem Haus, euren Kindern und zu Deinem Herzen gewährst, dann hast Du alles gesagt und getan. Und es ist an ihm zu handeln.

Ich will ihn ja auch nicht schlecht machen, ich denke nur, dass er euch gegenüber eine gewisse Verantwortung hat und die sich nicht mit dem Satz "wenn ich euch nicht she, dann vermisse ich euch nicht" erledigt. der Satz hat mich irgendwie so geärgert, weil er Dir ein schlechtes Gefühl und den Gedanken, dass Du etwas tun mußt macht. Aber er muß etwas tun!!!!!

Ich denke an Dich!

justine

 
Vielen dank Justine,

Stimmt vollkommen was du schreibst. Ich habe wirklich das Gefühl daß ich etwas tun muss und fühle mich auch als Versagerin weil mir scheint es als ob ich nicht genügend tue. Er muss etwas tun...das ist wirklich wahr. Er meint daß er schon etwas tut indem er immer noch nach Hause kommt. Hier ist er auch gerne...die Wohnung ist schön....wir haben hier viel gemeinsam zusammengebaut und getan....die Kinder sind hier...und ich bin auch hier. Mir kommt es vor daß ich nur eine gute Freundin bin und nicht die Ehefrau. Genau bei diese Punkt soll er was tun...und das tut er gar nicht.

Ja, er hat echt eine Verantwortung und tut als ob er ein Single wäre....ohne Frau und ohne Kinder. Diese Verantwortungsgefühle hat er wirklich vergessen. Ihn scheint alles unwichtig zu sein. Vor er sie kannte, waren wir die Wichtigste in sein Leben. Er stand immer 100% hinter uns. Ist echt unglaublich daß jemand sich 180° drehen könnte.

Ich versuche wirklich zu leben...mir fehlt oft die Motivation weil ich so bedrückt fühle. Ich weiss irgendwann daß es mir auch besser geht. Ich weiss ich muss stark sein und für die Kinder gebe ich auch Mühe. Irgendwann muss ich das auch für mich tun.

Wenn ich mich schon so anschaue, besser habe ich im Leben nie ausgesehen- habe im 2 Monate 12 kg abgenommen. War vorher schlank aber jetzt sehe ich wirklich gut aus...schon mal was positives. Sogar er hat heute gesagt daß ich wahnsinnig gut aussehe zur Zeit. Stell mal vor, sie muss ziemlich mollig sein. Von wegen daß die Männer nur schlanke Frauen begehren.

Wie sieht die Beziehung aus bei deinen Ex-Freund...gibt es bei euch eine Hoffnung oder ist es auch vorbei?

 
Das ist eine schwierige Frage.

Alle sagen: Vergiß ihn! und manchmal will ich es, weil es mir nicht gut tut. Er meldet sich immer wieder. Er hat Angst vor Nähe, kommt dann ein Stück näher und geht wieder wenn er Angst bekommt.

Wir haben eigentlich noch nie eine Partnerschaft geführt, so mit zusammen einschlafen und aufwachen oder Urlaub, aber wir kennen uns seit über vier Jahren und wir haben uns fast täglich gesehen oder etwas getan, nur abends ging meist heim oder ich sollte nicht bleiben.

Ich habe mit ihm einiges durchgestanden und er war auch immer für mich da.

Irgendwie waren wir zusammen, z. B. vor seinen Eltern war klar, dass ich seine Freundin bin, aber vor seinen Freunden hat er immer recht unbestimmt getan.

Mittlerweile habe ich mein Studium beendet, habe einen Job, eine große Wohnung.

Ich habe ihm vor zwei ca. 1,5 Jahren gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte, dieses Spiel von Nähe und Ferne.

Seitdem hören wir "nur noch" alle paar Wochen was voneinander. Eine sms, eine Mail, ein zufälliges Treffen.

Dann wieder ein neues Revival..

Ich will eigentlich mit ihm anfangen, endlich durchstarten anstatt aufhören. Er liebt mich, ich liebe ihn-verdammt (sorry) wo ist da das Problem?

Und wir haben eine Antenne füreinander. Ich spüre, wenn bei ihm irgendetwas los ist. Das macht mir Angst. Ich liege im Bett und weiß auf einmal, dass er ein Problem hat und dann kommt ein paar Tage später meistens eine Mail.

Ich weiß, dass er sich spätestens im Mai melden wird, wenn seine Prüfungen vorbei sind. Und ich sollte dann "nein" sagen...

Ich habe alle ups and downs durch, ich tue etwas für mich, die meisten reden schon nicht mehr von ihm und ich denke trotzdem viel an ihn, eigentlich dauernd.

Es ist nicht einfach da stark zu sein wo man schwach sein will, aber ich will wenigstens nicht untergehen und ich will, dass er etwas "tut"

Ich habe alles getan und bin jezt ratlos. Also lebe ich soweit es geht mein Leben.

Und ziehe Grenzen! Für mich und deshalb auch für ihn! Ich versuche Step by Step Ordnung in mein Leben zu bringen.

Ich wäre so gerne wieder unbeschwert, im Kopf alleine, falls Du verstehst was ich meine.

Und ich weiß, dass Deine Geschichte mit Ehe und Kindern eine andere Qualität hat. Da hilft kein : Vergiß ihn!

Aber ein: "Du mußt nichts beweisen, im Moment!!!"

Deshalb sei ein wenig diplomatisch und vielleicht ein wenig tricky. Wäre doch gelacht, wenn wir Dir nicht auch noch auf die Füße helfen.

Schließlich bist Du eine, sehr viel schlanker gewordene, neue Frisur habende, mutige, liebevolle Frau mit einem goldenen Herzen!

Und ich bin überzeugt, dass man sich tatsächlich umprogrammieren kann. Ich lese viele Selbsthilfebücher zur Zeit. Und eigentlich steht immer das Gleiche drin. Man muß lernen sich selber zu lieben und zu akzeptieren.

Dafür gibt es ja sogenante Affirmationen.

Manche "fühlen" sich sehr eigenartig an: z.B wenn man vor dem Spiegel sagen soll: XY, ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin.

Mir gefällt einer besonders gut, weil ich da immer das Gefühl habe, als ob ein kleiner Funke in meinem Bauch frei wird:

Ich bin der strahlende Mittelpunkt meines eigenen Lebens!

der Spruch ist einfach, banal und trotzdem-wer kommt schon darauf sowas zu sagen? Aber nach 5-10 mal oder auch 20 ;-) wird es immer besser:

Ich bin der strahlende Mittelpunkt meines eigenen Lebens!

In diesem Sinne, noch viel Kraft für heute, lieber Käfer!

justine

 
Wow, Justine, du hast aber auch eine schwierige Situation. Ich hoffe für dich daß er sich auch irgendwann traut wirklich deine Nähe haben zu wollen. Ist seltsam nach so viele Jahren daß er noch nicht so weit ist. Ich weiss daß es solche auch gibt...liegt vielleicht irgendwas in seiner Vergangenheit was ihn arg verletzt hat...irgendeine Beziehung oder so was? Ich kann mir gut vorstellen wie dir zumute ist. Besonders wenn du schon spürst wenn es Probleme mit ihm gibt und daß du nicht aufhören kannst an ihn zu denken. Bin gespannt ob er endlich was "tut". Kannst du es vorstellen wenn er das nicht tut, dich in jemand anders zu verlieben? Ist sehr schwierig, na? Da gibt es immer noch eine gewisse Hoffnung daß er doch was tut, irgendwann. Und du liebst ihn.

Ja, diese Unbeschwertheit möchte ich auch mal gerne wieder leben. Bei mir im Kopf regiert nur Chaos. Ich kann auch an nichts anders denke oder konzentrieren. Das ganze bleibt immer im Hinterkopf.

Eine Freundin hat mir heute gesagt..."pass auf...bald gehst du im Freibad und bei deinem Aussehen, findest du schnell einer". Wow...soweit bin ich gar nicht. Kann nur an mein Mann denken. Wie es immer so war. Auch wenn er eine andere hat zur Zeit. Aber Zärtlichkeiten und Liebe fehlt mir eben ganz besonders. Seit über 2 Monate schon.

Habe heute viel heulen müssen. Müsste wieder das alles rauslassen. Habe fast gedacht daß ich die Hoffnung aufgebe auch wenn ich nicht will. Verzweifelt bin ich immer noch aber alle in diesem Forum sind so besonders und ihr gibt mir mehr Mut als ihr das vorstellen könnte.

Dein Lebensmotto muss ich auch anfangen zu üben. "...strahlende Mittelpunkt....". Danke!

 
Lieber Käfer,

weinen ist ok. Ich habe es zu lange nicht gemacht und so viel zu viel Kummer in mir angestaut.

Ich habe mich tatsächlich im letzten jahr in einen anderen Mann verliebt. Er hat sich so liebevoll um mich bemüht, hat 1000 Iden im Kopf was wir machen können. Ich entwickelte Vertrauen, verliebte mich und überlegte mir wie es wäre dann meinem Ex zu begegnen und es war mir egal.

Dann bekam die Ex-Frau meines "Neuen" mit, dass ich existierte. Sie waren seit über einem Jahr getrennt aber noch nicht egschieden. er hatte sogar in einem eigenen Haus gelebt, ohne Spuren von ihr. Und sie hat ihn dann immer wieder zu Gesprächen gebeten.

Eines abends war klar, dass wir es zusammen versuchen wollen und am übernächsten Tag ging sie zu ihm und redete 8 Stunden lang mit ihm. Das Ergebnis: Er hat mich aufgegeben, obwohl wie er es auch nochheute sagt immer noch starke Gefühle für mich hat und wenn seine Frau nicht mit ihm geredet hätte, sich für mich entschieden hätte. ?(

Das war extrem bitter. Mein Ex hatte eine neue (von der er mittlerweile auch getrennt ist) mein "Neuer" wollte die alte. Ich kam mir wie der letzte idiot vor.

Aus Deiner Perspektive können Dir diese Geschichten Hoffnung machen, ich habe bisher nur 3 Männer nach meiner ersten Liebe die von 15-27 dauerte kennengelernt, aber alle drei hatten wieder etwas mit einer Ex angefangen. ;-)

Und dabei soll man selbstbewußt bleiben. ;-(

Ach, so was die anderen Männer angeht, das hat Zeit. Es sollte Dich trösten, kann es aber nicht.

Jeder Mensch geht seinen Weg in seinem eigenen Tempo, ich habe für alle meine Erfolge im Job etc. etwas länger gebraucht, dann waren sie aber stabil. Vielleicht lerne ich erst spät jemanden kennen, wenn ich selber gereift bin, der auch gut für mich ist. Wer weiß es schon.

Denk nicht soviel darüber nach ob die Hoffnung aufgibst oder nicht, sie ist sowieso in Deinem Herzen.

Käferle, alles wird gut!

 
Justine, es ist echt für dich schwierig gewesen aber du scheints wirklich deine Füsse auf dem Boden zu haben. Du bist echt stark trotz die viele Niederlagen. Ne, für deinen Selbstbewusstsein ist das wirklich nicht gut.

Mein Mann kommt heute nachmittag heim und bleibt bis morgen früh. Ich freue mich schon ihn wieder zu sehen aber weiss daß er morgen wieder geht zum arbeiten, und danach zu ihr. Wenn er heute kommt, dann auch von ihr. Heute hat er frei.

Ich habe heute gemischte Gefühle...gestern ging es mir wirklich schlecht. Habe viel geheult. :heulen: Jeder Tag anders.

Melde mich bald wieder! Danke wieder für die Unterstützung!

 
Bin so traurig....wir werden uns jetzt offiziell trennen. I kann einfach nicht so weiter leben und muss wirklich anfangen an mich zu denken. Er will das auch so. Er sagt er wollte mich nie im Leben verletzen und daß es ihn so leid tut daß er das so getan hat. Er sagte daß er sich so schämt dafür. Er fragte ob ich die Türen ganz schliessen...und ich sagte ihn, nein....ein Tür bleibt immer offen. Er war erleichtert und sagte daß er hofft daß er wirklich wieder zu sich kommt vor alles zu spät ist und ich die letzte Tür schliesse. Er sagte daß er mich immer noch liebt und weiss ganz genau was er an mich hat. Er kann im Moment die Gefühle für sie ignorieren und will überzeugt sein daß wann er sie verlässt, daß es für immer ist. Ich werde immer eine Hoffnung haben daß er zurückkommt. Er und ich sind trotz alles immer noch beste Freunde und auch während das Ganze, haben wir uns nicht gestritten oder angeschrien. Wir sind immer so gut miteinander ausgekommen. Er fragte ob er immer noch uns besuchen kann und ich sagte natürlich ja. Ich will daß er seine Kinder sieht und sie ihn. Ich habe kein Recht ihn das zu verweigern. Er liebt sie und sie ihn genau so. Niemand soll leiden. Er und ich sagte daß wir wirklich kein Rosen Krieg haben wollen.

Ich liebe ihn genau so wie vorher aber muss wirklich mein Leben wieder zusammenstellen. Er sagte daß er hofft daß er wirklich aufwacht aus diesen Traum und uns nicht verliert.

So eine traurige Ostern heute.

 
Ich hoffe bloß nicht daß ich das falsche tue. Habe vor zum Anwalt zu gehen und Scheidungsantrag zu stellen. Ich weiss daß ich das jederzeit rückgängig machen kann aber ich fühle mich so trotzdem als ob es so endgültig ist. Ich weiss daß ich das aber tun muss so daß ich doch anfangen kann wieder zu leben. Ich kann das nur machen wenn ich mich unabhängig mache und ein klares Ziel habe. Diese Ungewissheit tötet mich langsam....kommt er doch zurück, kommt er doch nicht zurück....so kann ich nicht mehr leben. Innerlich habe ich immer noch eine Hoffnung daß er zurückkommt- das werde ich immer haben bis Tag X kommt....Gerichtstermin. Aber ich weiss daß ich doch ein Stück loslassen soll, sonst gehe ich echt zur Grunde. Das ist mir bewusst. Ich bin so traurig.

 
Hallo Käfer,

also- ich habe die letzten Tage auch über Deine Threads nachgedacht. Es ist wirklich nicht unwahrscheinlich, dass ihr mit eurer Geschichte wieder zusammenkommt. Gestern habe ich in einer Zeitung gelesen, dass eine prominente Frau mit einem Mann, knapp zwei Jahre verheiratet war und dannwieder zu seiner Ex zurück ist, mit der er heute noch zusammenist. Da habe ich mir gedacht, ob dass bei dir auch zutreffenkönnte?

Fakt ist, dass in so langen Ehen, die Ehefrau irgendwie schon am längeren Hebel sitzt es aber Zeit braucht, viel Zeit manchmal.

Da stellt sich natürlich die Frage, wievel Federn man in der Zeit läßt. sorry, wenn Du den Ausdruck vielleicht nicht kennst, das heißt, wieviel bleibt von Dir dabei als Person übrig, wenn Du wartest.

du wirst Dich so oder so verändern, das spürst Du und irgendwie darfst Du nicht warten obwohl Du wartest.

Kauf Dir dringend das Buch: "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf

auch sie schreibt, dass der Gedanke an die Wiedervereinigung ja nicht unmöglich ist aber man eine Entwicklung hinter sich bringt und dann aus der neuen Perspektive heraus entscheidet wie das aussehen soll.

Ich glaube, dass das sehr wichtig ist. Stell Dir vor, er kommt heute zurück. Du würdest sofort ja sagen und das wäre auch ok. Aber spätestens übermoregn würdet ihr das Problem haben, dass ihr nicht da weiternmachen könnt wo ihr stehen gebliebenwart und dann erst einmal die Beziehung irgendwie neu definiert werden müsste.

wenn dir das mit der Scheidung wichtig ist, dann tue es. Er wird es so schnell nicht tun. aber bist du sicher, dass Du nicht wartest, wenn der Tag X vorbei ist?

Habt ihr das Thema Scheidung schon besprochen?

Ich denke aber, dass Du das Thema Kinder7er von dem Thema: Du und er trennen solltest.

Natürlich soll er seine Kinder sehen, natürlich sollen sie nicht leiden-aber DU AUCH NICHT!

Weißt D, meine Mama war in der Zeit meiner Pubertät arbeitslos und dabei todunglücklich. Heute sagt sie, dass es besser war, dass sie daheim war um für uns da zu sein. Aber ich weiß, wie deprimiert meine Mutter immer war als wir von der Schule kamen und wieviel ausgeglichener als sie dann endlich einen Job hatte. Und das war für uns Kids auch ok.

Ich will damit saegn, wenn es Dir nicht gut geht dann wissen Deine Kinder das. Also sollen sie Ihren Vater sehen, wann immer sie wollen, aber Du solltest Dich auf ihn dann einlassen, wenn Du es auch kannst.

Ach Käferle, ich bin mit Dir zusammen traurig-aber Du/ wir schaffen das schon!

justine

 
Hi Justine,

Das Buch werde ich kaufen. So was brauche ich. Danke für den Tip! :super:

Es wird noch Monate sein bis Tag X. Ich war noch nicht beim Anwalt aber will das noch tun. Er sagte mir ständig daß er nicht weiss ob er zurückkommt...will mir keine Hoffnung machen. Und genau das ist mein Problem. Diese Ungewissheit ist so schlimm. Diese Monate sind noch viel Zeit aber ist auch gut so. So viel kann noch passieren. Ich weiss nur daß so wie jetzt kann ich nicht mehr, obwohl ich ihn noch so liebe. Ich brauche klare Ziele und auch wenn diese eine negative ist, ist es immer noch besser als diese "Ich weiss nicht ob ich zurück komme- will dir nichts versprechen." Aber er fragte auch ob ich alle Türen zumachen jetzt. Ich sagte auch nein. Er hängt wirklich und weisst selber nicht was er will. Ja, aber trotzdem warte ich immer noch- komisch- in wirklichkeit verändert sich nichts in dem Sinn. Aber doch...ich warte aber warte doch nicht mehr. Macht das ein Sinn? Nur daß ich jetzt eine Entscheidung getroffen habe und nicht auf seine Entscheidung warte. Das war für mich schlimmer. Aber eine Hoffnung werde ich immer haben. Trotzdem. Ist doch irre, oder? Aber ich werde weiterleben jetzt. Ich spure das jetzt schon. Heute ging es mir ok....das erste Mal seit ewig. Die schlimme Tage werden immer noch da sein, aber ich versuche wirklich nur an mich und die Kinder zu denken.

Interessant...wenn er doch zurückkommen wurde. Deine Meinung ist sehr gut geschrieben- wegen die Beziehung neu definieren. Einfach ist es bestimmt nicht. Aber eine neue Anfang könnte auch irgendwie toll sein. Er ist sicher daß wenn er doch zurückkommt, daß er auch zum Berater will. Er ist sicher daß er alle Mühe geben will daß sowas nie wieder vorkommt.

Die Kinder sollen nie leiden und deshalb sind wir auch bemüht normal miteinander umzugehen. Schwierig ist es nicht. Er und ich sind immer noch beste Freunde- trotz alles. Wenn ein Aussenseiter uns beim Gespräch hören wurde, wurden sie nie glauben daß wir so ein Problem haben. Vor die Kinder sind wir ganz normal. Auch wenn die Kinder nicht da sind, gibt es keine Streiten. Das ist auch irre, finde ich. Die Kinder sehen ihn nur leider nicht so oft. Er kommt vielleicht 1x in der Woche heim aber besser als nichts. Ich gebe ehrlich zu daß ich ihn auch gerne sehe.

Mir ging es heute irgendwie besser als sonst. Habe mich bemüht normal zu leben. Es ging. Ich weiss daß nicht jeden Tag so sein wird aber war ein Anfang.

Danke nochmals Justine!

 
Ich merke daß ich schon irgendwie eine innere Ruhe gefunden habe- aber denke so oft an ihn. Das wird sehr lange noch halten- aber ich merke daß ich irgendwie mich jetzt besser ablenken kann-- und das ist sicher gut. Das habe ich sehr lange nicht machen können. Ich war so unkonzentriert und kopflos....jetzt merke ich daß es doch irgendwie besser wird. Mache trotzdem ständig gedanken wie es weiter geht. Er ist heute frei und bei ihr. Ich frage mich....denkt er überhaupt an uns oder kann sie ihn genau so ablenken daß er alles wirklich vergessen kann. Er hat das schon mal gesagt. Ich finde es noch so unmöglich daß er alles so leicht aufgibt als ob alles nichts war. Mir kommt es vor als ob er sagt.....ok, du willst die Scheidung.....dann muss ich das akzeptieren. Ich weiss daß du Recht hast das zu machen. Statt zu sagen.....schei**e......sie will mich verlassen. Kann ich immer noch nicht verstehen wie er eine 18 Jährige Beziehung wegen eine 3 Monatige Beziehung so leicht aufgibt. Macht kein Sinn. @Justine hat was dazu geschrieben und ich hoffe so sehr daß sie Recht hat.

Er ist wirklich so blind. Er möchtet morgen kommen und uns besuchen. Das ist der Unterschied...wenn er hier ist, vergisst er "sie" nicht. Ich habe ihn gefragt was "sie" dazu sagt und ihr ist das auch nicht wohl dabei...was bei uns abgeht. Aber sie weisst daß sie ihn will und ist es egal die Folgen und Konzequenzen. Ihr kann es egal sein, sie kennt uns nicht und ist sehr glücklich mit ihn. Warum soll sie ihn aufgeben wollen. Aber er....er ist so dumm.

Naja, ich mache einfach weiter. Bin traurig aber ich schaffe es schon, irgendwie.

Bitte nicht aufhören zum schreiben...ich brauche euch immer noch!

 
Hey, keine Angst-wir lassen Dich nicht alleine.

Ich habe einmal gehört, dass der andere in der Regel in dem Maß an Dich denkt, wie Du an ihn. Es ist vielleicht überlagert.

So als ob Du laut Radio hörst.

Er hört jetzt laut Radio und kann deshalb scheinbar besser mt der Situation umgehen.

Glaub ja nicht, dass er die Wahrheit gesagt bei der Aussage, dass er nicht an euch dachte in den drei Wochen bzw. er euch vergißt. Das ist ein wenig emotionale Erpressung.

Er fühlt sich trotz allem schlecht und wenn er Deine Entscheidung so gelassen akzeptiert, dann unter anderem weil er sich damit besser fühlen kann. So wie eine Strafe, die er verdient hat. Es ist egal, wie sinnlos Du es findest, wie machtlos Du Dich fühlst. Es ist einfach so.

Schau einmal auf folgende Seite. Es lenkt ein wenig ab und hilft Dir bestimmt ein wenig.

http://www.pal-verlag.de/Psychotipps.html

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.