Das ist eine schwierige Frage.
Alle sagen: Vergiß ihn! und manchmal will ich es, weil es mir nicht gut tut. Er meldet sich immer wieder. Er hat Angst vor Nähe, kommt dann ein Stück näher und geht wieder wenn er Angst bekommt.
Wir haben eigentlich noch nie eine Partnerschaft geführt, so mit zusammen einschlafen und aufwachen oder Urlaub, aber wir kennen uns seit über vier Jahren und wir haben uns fast täglich gesehen oder etwas getan, nur abends ging meist heim oder ich sollte nicht bleiben.
Ich habe mit ihm einiges durchgestanden und er war auch immer für mich da.
Irgendwie waren wir zusammen, z. B. vor seinen Eltern war klar, dass ich seine Freundin bin, aber vor seinen Freunden hat er immer recht unbestimmt getan.
Mittlerweile habe ich mein Studium beendet, habe einen Job, eine große Wohnung.
Ich habe ihm vor zwei ca. 1,5 Jahren gesagt, dass ich es nicht mehr aushalte, dieses Spiel von Nähe und Ferne.
Seitdem hören wir "nur noch" alle paar Wochen was voneinander. Eine sms, eine Mail, ein zufälliges Treffen.
Dann wieder ein neues Revival..
Ich will eigentlich mit ihm anfangen, endlich durchstarten anstatt aufhören. Er liebt mich, ich liebe ihn-verdammt (sorry) wo ist da das Problem?
Und wir haben eine Antenne füreinander. Ich spüre, wenn bei ihm irgendetwas los ist. Das macht mir Angst. Ich liege im Bett und weiß auf einmal, dass er ein Problem hat und dann kommt ein paar Tage später meistens eine Mail.
Ich weiß, dass er sich spätestens im Mai melden wird, wenn seine Prüfungen vorbei sind. Und ich sollte dann "nein" sagen...
Ich habe alle ups and downs durch, ich tue etwas für mich, die meisten reden schon nicht mehr von ihm und ich denke trotzdem viel an ihn, eigentlich dauernd.
Es ist nicht einfach da stark zu sein wo man schwach sein will, aber ich will wenigstens nicht untergehen und ich will, dass er etwas "tut"
Ich habe alles getan und bin jezt ratlos. Also lebe ich soweit es geht mein Leben.
Und ziehe Grenzen! Für mich und deshalb auch für ihn! Ich versuche Step by Step Ordnung in mein Leben zu bringen.
Ich wäre so gerne wieder unbeschwert, im Kopf alleine, falls Du verstehst was ich meine.
Und ich weiß, dass Deine Geschichte mit Ehe und Kindern eine andere Qualität hat. Da hilft kein : Vergiß ihn!
Aber ein: "Du mußt nichts beweisen, im Moment!!!"
Deshalb sei ein wenig diplomatisch und vielleicht ein wenig tricky. Wäre doch gelacht, wenn wir Dir nicht auch noch auf die Füße helfen.
Schließlich bist Du eine, sehr viel schlanker gewordene, neue Frisur habende, mutige, liebevolle Frau mit einem goldenen Herzen!
Und ich bin überzeugt, dass man sich tatsächlich umprogrammieren kann. Ich lese viele Selbsthilfebücher zur Zeit. Und eigentlich steht immer das Gleiche drin. Man muß lernen sich selber zu lieben und zu akzeptieren.
Dafür gibt es ja sogenante Affirmationen.
Manche "fühlen" sich sehr eigenartig an: z.B wenn man vor dem Spiegel sagen soll: XY, ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin.
Mir gefällt einer besonders gut, weil ich da immer das Gefühl habe, als ob ein kleiner Funke in meinem Bauch frei wird:
Ich bin der strahlende Mittelpunkt meines eigenen Lebens!
der Spruch ist einfach, banal und trotzdem-wer kommt schon darauf sowas zu sagen? Aber nach 5-10 mal oder auch 20 ;-) wird es immer besser:
Ich bin der strahlende Mittelpunkt meines eigenen Lebens!
In diesem Sinne, noch viel Kraft für heute, lieber Käfer!
justine