wann hört es auf weh zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haste doch gelesen in dem anderen thread, da stand doch eindeutig ich hab blödsinn geschrieben :p

ach das... nahm ich nicht wirklich ernst, war wohl ein wenig Morgenmuffeligkeit oder vielleict hat er's zuu sehr auf sich bezogen. Ich denke, es hat immer einen Grund, warum jemand etwas so schriebt, wie er/sie es tut. da haben wir eben alle verschiedene Erfahrungen und die geben wir wieder. ich hab's gut, kann die dingen im Moment sehr gut aus Distanz anschauen und so macht es mir auch nicht viel aus, wenn ich als Mann nicht immer so gut dastehe. Es gibt ja wirklich solche und solche...

so ernst hab ich es auch nicht genommen, find es nur blöd so zu antworten, aber egal....

du machst echt einen eindruck im moment, als ob dich gar nichts umhauen kann. schön! mir geht es heute aber auch wieder gut, habe den morgen mit einem lächeln begrüsst.....

ja, das dachte ich auch, dass mich nichts umhauen kann.... jetzt könnte ich dasitzen und einfach nur heulen, weiss aber gar nicht warum. es ist nichts geschehen, nichts vorgefallen, nichts schiefgelaufen.... aber da ist plötzlich diese Traurigkeit, die mich ganz in ihren Bann zieht. dabei scheint draussen die Sonne so schön und warm, ich habe gut gegessen und wolle den Nachmittag so richtig schwungvoll angehen, und dann das! Was ist denn das? Wieso überkommt mich so unangemeldet diese tarurigkeit? Kennst du das?

Ich würde am liebsten in zärtlichen Armen liegen und mich nicht zusammen nehmen müssen, mich gehen lassen können und einfach sein, geniessen und loslasssen...

Vielleicht ist es der Druck, der immer auf mir lastet, denn so richtig locker kann ich trotz der guten Phase das Leben und mein Sein immer noch nicht nehmen, werde ich vielleicht gar nie können.

Das Beste wird sein, ich stürze mich in die Arbeit und denke gar nicht mehr daran. So geht es vielleicht von alleine vorbei...

logisch kenne ich das und komischerweise kommt es bei mir auch ganz oft, wenn ich eigentlich gerade ziemlich zufrieden bin....es ist wirklich merkwürdig, aber wenn ich es mir mal wieder gut gehen lasse, die gedanken supi beiseite schieben kann, dann kommt bestimmt irgendsoein hammer.....

du wirst es irgendwann so nehmen können, daran glaub ich ganz fest......

lass dich mal ganz lieb drücken :trost:

Und die dritte im bunde

Mir geht es oberflächlich sehr gut, aber innendrin ist immer noch so ein dicker harter klos, der mich nicht loslässt und deshalb kann ich nicht leicht und frei sein.

Es wird in ganz ganz kleinen stücken besser- aber wirklich klitzeklein.

Tulpe du hattest gestern geschrieben (oder wars heute),dass du deinen ex gar nicht wieder sehen willst, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn er jetzt anrufen würde und dich fragen würde, ob ihr euch nicht mal treffen wollt, er hätte mit der tussi schluss gemacht, weil er gemerkt hat, dass er dich doch noch sehr liebt...???

Ich bin gemein, gelle???

Aber würdest du dann auch nein sagen??

Was wäre wenn, ich weiss...

Also ich wüsste was ich täte, und so lange das so ist, bin ich nicht über den berg.

Ich weiss eigentlich agr nicht ob das liebe ist, ich vermisse ihn einfach als mensch- zum reden usw.

Aber ich werde immer nüchterner- ich weine nur noch sehr selten, aber es macht mir denoch sorge, dass ich mich echt mit gewalt zsammenreissen muss, nicht an ihn zu denken und vor allem nicht anzurufen oder zu schreiben.

Hab letztens diese heftchen: "wie gewinne ich mienen expartner wieder" gelesen, so ein humbug... Da soll man so einen brief verfassen... also wirklich, wenn das bei uns noch helfen würde, dann hätten auch andere dinge eine chance gehabt.

Liebe Grüße

B.

@b52, hallo du dritte im bunde :) )

du bist ja wirklich etwas gemein heute :p

also, ich versuche es mal zu erklären. am freitag als ich das gehört habe, habe ich darüber nachgedacht, ob ich jetzt mal forschen soll, ob ich wissen will, was mit meinem ex und der neuen ist. ob sie zusammengezogen sind etc. ich habe mich dann aber dafür entschieden, dass ich es lieber nicht wissen will. auf der einen seite hatte ich angst etwas zu erfahren was mir wieder sau weh tut und auf der anderen seite wollte ich es nicht wissen, weil ich angst hatte, dass ich mir wieder zuviele hoffnungen mache und er mir wieder zu nah kommt, natürlich rein vom kopf her.

ich schütze mich eigentlich mit dem gedanken, dass ich mir sicher bin, dass er mich nicht mehr will und ich deshalb auch nicht in die situation kommen würde. ich meine, sollten sie wirklich nicht mehr zusammen sein, dann hätte er sich ja schon melden können, er tut es aber nicht.

wenn er mich jetzt aber anrufen würde, dann wüsste ich wirklich gaaaaanz ehrlich nicht, was ich machen oder sagen würde. eine freundin hat zu mir vor ein paar tagen gesagt, es wäre für dein ego gut, aber du würdest nein sagen, du bist einfach schon so weit. tja, es ist wirklich schwierig das zu beantworten, auf alle fälle würde ich nicht gleich auflegen sondern würde mit ihm reden und ihn fragen was er so gemacht hat und vielleicht auch warum er das damals mit mir so durchgezogen hat. wenn ich in dem gespräch schon merken würde, dass ich mich nur über seine antworten aufrege oder er nur irgendwas dahinfasseln würde ohne wirkliche antworten zu geben, dann wäre ich wahrscheinlich so vernünftig und würde sagen "ich wünsch dir noch ein schönes leben". wenn er aber ganz offen mit mir reden würde und fehler einsehen würde, dann hätte ich vielleicht ein problem.

aber ich glaube, ich bin wirklich schon so weit gekommen, dass ich einfach angst hätte, dass ich in nem halben jahr wieder da stehen würde, weil er es sich vielleicht wieder anders überlegt hat. ausserdem gibt es ja gravierende gründe warum es nicht geklappt hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal alles aus der welt geschafft ist und wir zwei völlig andere menschen geworden sind und aufeinmal eben nur noch heile welt ist.

ein anderer punkt ist, dass ich ausserdem angst hätte nur der gewohnheit zu liebe wieder was mit ihm anfangen würde, nur um diese leere wieder zu füllen......

also, ich wüsste es wirklich nicht, aber wie gesagt ,es wird eh nicht passieren, da bin ich mir so sicher wie das amen in der kirche....

Kluge worte-das

wenn ich in dem gespräch schon merken würde, dass ich mich nur über seine antworten aufrege oder er nur irgendwas dahinfasseln würde ohne wirkliche antworten zu geben, dann wäre ich wahrscheinlich so vernünftig und würde sagen "ich wünsch dir noch ein schönes leben
Genau das ist es!

auf der einen seite hatte ich angst etwas zu erfahren was mir wieder sau weh tut und auf der anderen seite wollte ich es nicht wissen, weil ich angst hatte, dass ich mir wieder zuviele hoffnungen mache und er mir wieder zu nah kommt, natürlich rein vom kopf her.
Aber solange ich/wir diese angst noch haben, sind wir nicht über den berg.Ich möchte geren so weit sein, dass es mir egal ist ob er ne andere hat oder nicht!

Du sicher auch!.

aber ich glaube, ich bin wirklich schon so weit gekommen, dass ich einfach angst hätte, dass ich in nem halben jahr wieder da stehen würde, weil er es sich vielleicht wieder anders überlegt hat.
Das stimmt auch bei mir!! Aber ich glaube ich bin ein spieler und würde das risiko nochmal eingehn, und wüsste auch, dass ich, wenns schiefgeht nicht nochmal so am boden zerstört wäre, vielleicht würde ich dann ja auch wirklich einsehen, dass es keinen sinn hat.., oder ich hätte die chance das ganze zu beenden...dann wärs einfacher.

Das ist übrigens auch etwas was mich irgendwie immer noch wurmt: ich hätte wirklich 1000 gründe gehabt um mit ihm schluss zu machen, und es auch schon gemacht, aber ich konnte es nicht wirklich- und er zieht das durch- richtig fies.

Auch noch mit dem spruch- es ist eine reine vernunftsentscheidung- (soll heissen, er liebt mich zwar nioch, aber eine beziehung hat bei uns keinen sinn!!)darüber komme ich echt nicht weg!! Immer noch nicht und das werde ich auch nie!!

(jetzt hab ich mich wieder reingesteigert-Puh!!)

So ein idiot!!

B.

wahrscheinlich bin ich noch ein wenig zu labil und er müsste mir vielleicht nur ein paar nette dinge sagen, auf der anderen seite spüre ich schon ein gewisse stärke in mir, gerade jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke.

es ist aber auch echt schwierig das zu beantworten, ich bin auch ein bauchmensch und woher soll ich jetzt wissen, was mein bauch mir rät...

das ist doch aber der hauptpunkt b52, der uns wurmt, dass wir es nicht in der hand hatten, sondern die entscheidung wurde uns genommen. nur willst du jetzt dein leben lang darunter leiden bzw. dir ewig darüber gedanken machen, das ist es nicht wert. lerne einfach daraus. ich werde bestimmt nicht mehr 150% geben und ich werde auch nicht mehr versuchen meinen partner zu überfordern und damit in eine ecke zu drängen aus der er nicht mehr rauskommt. und vorallem lasse ich mir keine 2 jahre mehr nehmen bzw. nehm sie mir selbst auch nicht. ich hätte auf alle fälle eher schluss machen sollen und ich hoffe, dass ich daraus gelernt habe nicht immer und immer wieder zu hoffen, das es besser wird, scheinbar wird es das ja nicht. ....

das mit den 2 jahren ist auch übertrieben, es sind bestimmt keine verschenkten 2 jahre, aber jahre die man hätte einfacher gestalten können.....

Ich finde, Ihr macht Euch das Leben extra schwierig. Warum denkt Ihr rüberhaupt über diese Dinge so oft nach? Ich habe für mich gerade beim Lesen gemerkt, dass bei mir auch schon wieder solche Gedanken kommen, wie wäre es wenn..., was würde ich tun, wenn......, was macht sie wohl.... undsoweiter.

Im Grunde bringt es doch nichts, diese Gedankenspiele durchzuziehen und sich das alles immer wieder von vorne bis hinten und zurück durch den Kopf gehen zu lassen. Mir würde es nur unnötig weh tun.

Deshalb versuche ich immer wieder, vorwärts zu denken, mich an dem aufzuhalten, was ist und was sein kann, nicht da zu verweilen, was war. Es war. Fertig. ... Klar, das geht auch nicht immer so einfach, aber wenn nicht notwendig, so lasse ich's. Es kommt dann schon noch früh genug von alleine wieder auf mich zu.

Sagt mal, scheint bei euch auch die Sonne so wunderbar?

Ich hätte sooooo grosse Lust, auf 'nen Hügel zu fahren und einfach mal in die Weite zu schauen! Die Seele baumeln lassen und es geniessen. Am liebsten mit - ahc, nein, da biin ich schon wieder beim thema - einem lieben Menschen, eng umschlungen in die Wintersonne schauen, träumen, reden, lieb sein. ach, ich träum mal wieder...

Dabei sitze ich in meiner Dunkelkammer und um mich surren die Serrver - Sch***job! Und wen ich Feierabend habe, ist schon wieder dunkel....

Naja, auch da muss ich wohl durch, ob ich will oder nicht.

@tulpe

Das halten vorhin hat wirklich genutzt, ich fühlte mich schlagartig wohler. Danke!

xoff;) :schmatz:

Du hast ja recht !

Klar war es keine vertane zeit und auch ich habe mir fest vorgenommen, dass ich nicht nochmal 3 jahre denke, das es besser wird- es ist zwar sogar besser geworden, oder einfach anders, aber nicht optimal,ich werde auch ganz bestimmt früher den schlussstrich ziehen-- und viel schlimmer als die vergangenen 5 monate kanns dann auch nicht werden!!

@xoff

bei mir gehört das wohl irgendwie zur verarbeitung der ganzen geschichte dazu.

Ich denke auch nicht mehr die ganze zeit daran, nur noch wenn ich leerlauf habe.

Und vielleicht kommt mir leben einfach im moment etwas langweilig vor und ich hätte gerne mal wieder ein paar verwirungen- oder das irgendwas passiert, aber die kraft und den mut selbst was dazu zu tun hab ich irgendwie noch nicht.

so ihr beiden süssen, ich lass mich jetzt mal bei der kosmetikerin ein bisschen verwöhnen.......

bis morgen, dicke umarmung...... :schmatz:

Original von B52.... und ich hätte gerne mal wieder ein paar verwirungen- oder das irgendwas passiert, aber die kraft und den mut selbst was dazu zu tun hab ich irgendwie noch nicht.
Da sprichst du mir aber sehr aus dem Herz! Dabei wäre es eigentlich so einfach... Mich dünkt manchmal, dass ich mich selber verhindere und mir selber im Weg stehe, wie wenn etwas in mir gar nicht zulassen würde, dass es mir besser geht. Wie wenn ich es selber gar nicht zulassen würde. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor, ich begreife es nicht...

genauso geht es mir auch oft, irgenwie sperre ich mich selber dagegen, dass es mir wieder gut geht....

das ist doch echt krank, irgendwie..... oder?

so nun muss ich aber weg.....

lg tulpe :schmatz:

Ja, tulpe, es ist krank! Unsere verletzten Herzen und die wunden Seelen fügen sich immer wieder solche Schmerzen selber zu, ich kann's auch nicht begreifen. vielleicht git es da auch gar nichts zu begreifen und nur anzunehmen, aber damit will und kann ich mich nicht abfinden!

Für michsind es nicht mehr diese Gedanken an die Exfreundin, die mir so weh tun, ich glaube, ich bin da zu einem grossen Teil über den Berg, aber es sind Gefühle in meiner Seele, die immer wieder auf schmerzliche Art sich selber in Erinnerung rufen. Dabei muss ich mich eigentlich fragen, ob es die Gefühle sind, die weh tun oder ob es meine Art damit umzugehen ist, die schmerzt. Langsam aber sicher bin ich der Überzeugung, dass es nicht eigentlcih die Gefühle selber sind, sondern das was ich daraus mache. Erinnerungen und Sehnsüchte sind im Grunde doch schöne Gefühle, die einen einerseits an Vergangenes zurückdenken lassen oder andererseits auf Zukünftiges freuen lassen. Wenn wir damit ein Problem haben, so kann das Gefühl eigentlich nichts dafür, oder? Für mich ist eindeutig der Drang, den wir haben, immer etwas anderes zu wollen als wir haben. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mindestens zwei der vier Jahre unserer Beziehung unzufrieden bis unglücklich war, weil unsere Partnerschaft nicht so war wie sie hätte sein können, wie ich es mir gewünscht habe, wie ich es mir hätte vorstellen können. wie viele Male habe ich mir gewünscht, wieder alleine zu sein und vielleicht eine andere Frau kennen zu lernen. Und als es dann - endlich - so weit war, war ich betrübt, weil mir etwas weggenommen worden ist, das ich auf einmal vermisste und während der Beziehung nicht habe schätzen und pflegen können.

Ich habe mich oft nach dem Alleinsein gesehnt, und jetzt, wo ich alleine bin, sehne ich mich nach Zweisamkeit. Spinne ich oder was?!? Es gibt bei uns ein Kinderliedchen, das genau dieses Phänomen besingt: «Dr Hansdampf im Schnoogeloch hett alles was er will, und was er will das hett er nit und was er hett das will er nit, der Hansdampf im Schnoogeloch hett alles was er will»

Wie dieser Hansdampf komme ich mir manchmal vor. Saudumm, ich weiss, aber es ist so.

Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass ich nicht mehr hansdampf sein will. Was bringt es mir, mich immer nach dem Himmel zu recken und Dinge zu wollen, die ich gar nicht haben kann, oder jetzt nicht haben kann. Wenn jetzt keine Partnerin da ist, dann sei's so! Dann kann ich soch aus der Zeit, die ich habe, das Beste zu machen versuchen, statt mich in der Sehnsucht nach einer Frau verzehren. manche Dinge, gerade Beziehungen, gehen irgendwann zu Ende. Das ist nun mal so und meistens haben wir einen massgeblichen Teil zum Scheitern beigetragen. Da nützt es nichts, sich im Nahchhinein vorzustellen, was ich alles hätte besser machen können. Warum habe ich es denn nicht gemacht? Was hat mich daran gehindert? Ich selber habe mich gehindert. Da ist es doch hinrrissig, sich das Leben mit Vorwürfen und nicht genutzten Chancen schwer zu machen, anstatt vorwärts zu schauen und aus dem Erlebten etwas zu lernen versuchen. Deshalb habe ich gar keine Lust mehr, mit meiner Exfreundin wieder zusammen zu kommen, denn da ist so vieles, das ich nicht mochte, mit dem ich nicht umgehen konnte und nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit da zurück zu wollen ist doch Wahnsinn. Wie schnell würden sich wieder die selben Muster zeigen, wie schnell würde ich wieder der Xoff werden, der ich damals war! Selbst wenn ich mir Mühe geben würde....

Nein, das will ich nicht mehr und versuche stattdessen an mir zu arbeiten und mich so auszurichten, dass ich frisch und frei auf eine andere, neue Frau zugehen kann wenn die Zeit dazu reif ist.

Und dieVorstellung, dass alles in Butter sein könnte und Friede Freude Eierkuchen herrschen, schminke ich mir schon mal vorsorglich ab. Nach der Verliebtheit wird sich mit jeder Partnerin Alltag einstellen, das ist doch etwas Schönes und daraus will ich Gutes entwickeln können. Wenn ich immer dem noch besseren Kick, der noch besseren Erfahrung nachrenne, werde ich nie über die Verliebtheit hinauskommen oder aber im Alltag verzweifeln. Mensch, ich bin doch auch nur ein ganz normaler Mann, der ein bescheidenes, zufriedenes und schönes Leben mit einer lieben Partnerin teilen will. Da ist eigentlich nichts Verrücktes dran, das ist so normal wie Essen, Trinken, Schlafen und was all der anderen menschlichen Bedürfnisse noch sind. Aber aus dieser Normalität etwas einzigartiges zu machen, etwas, das erfüllt und Spass macht, das ist für mich die grosse Kunst des Liebens, darauf will ich hinarbeiten.

Bitte fragt mich jetzt nicht, wie ich das tun will, aber ich werde nicht aufgeben, werde wahrscheinlich mein ganzes Leben lang auf der Suche sein und dem Ziel immer ein kleines Stück näher kommen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Liebe. Wird sie offen und ehrlich gelebt und sind sich die Liebenden ihres Werts sicher, so kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder fast nichts...

Ein Hohlied auf die Liebe und einen Schlachtruf auf die Suche nach ihr, bitte! Traratraraaaaaaaa!

So viel zum Dienstagabend...

Ich liebe Euch! :schmatz:

Xoff

moin xoff,

du hast wirklich wie immer 100%tig recht, du hast so ungefähr alle gedanken von mir aufgeschrieben. eigentlich ist es schön zu wissen, dass es wohl allen so geht, die eine trennung hinter sich haben, das nimmt einem ein bisschen das gefühl, das man doof ist bzw. sich da so reinsteigert.....

also für mich sind die erinnerungen noch keine schönen gefühle, weil es eben immer noch ein wenig weh tut und trotz allem eine sehnsucht nach dem ex bringt. deswegen hat b52 recht, so ganz sind wir eben noch nicht darüber hinweg. ich denke wenn man an den ex denken kann ohne sehnsüchte oder verlangen, dann können wir endlich sagen wir sind frei. wenn man an die ganzen sachen die man zusammen erlebt hat ohne wehmut zurückdenken kann, erst dann kann man sagen, es war eine meistens schöne zeit, aber nun geh ich mit meinem "erlernten" weiter und versuche es besser zu machen.

das mit den 2 jahren kann ich auch nur bestätigen. aber wenn man da erstmal drin steckt, dann ist es auch einfach supi schwer da raus zu kommen, egal in welche richtung. sei es die trennung oder sei es einige sachen ändern zu wollen. mir fehlten ja auch viele ansichten, die ich jetzt erst gewonnen habe. ausserdem war ich irgendwann auch müde, ich konnte und wollte nicht mehr kämpfen, weil ich wusste es wird sich nichts ändern. also mein ex und ich hätten das auf alle fälle auch besser kommunizieren sollen, aber das wäre wieder zu anstrengend gewesen, man hätte sich gedanken machen müssen.... das einzige was mich jetzt interessiert ist, ob es besser laufen würde, nachdem ich das weiss, was ich jetzt weiss. es würde mich schon interessieren, ob es besser laufen würde. zumal ich ja immer der meinung war, ich wäre ein sehr offener mensch und würde sagen, wenn mir etwas nicht passt, das hat sich aber in den letzten monaten gewandelt. ich bin zwar offen, sage aber oft die wichtigen sachen nicht oder sage sie nicht, wenn ich weiss es zieht etwas negatives hinterher. also wieder ein punkt, der mich weitergebracht hat und den ich mir ganz oben auf meine liste geschrieben habe....

das mit dem hansdampf stimmt doch, aber ich denke das eine übergreifende menschenkrankheit, es gibt doch kaum menschen, die nicht genau das gegenteil von dem haben wollen, was sie gerade haben. egal ob es sich um so grosse themen wie liebe und partnerschaft handelt oder eben einfach kleinigkeiten.... wie oft war ich froh, gerade in der letzten zeit, wenn mein ex mal gesagt hat, ach heute bleibe ich mal zu hause. ich habe mich gefreut, anstatt mir mal gedanken zu machen warum das so ist. und wie du sagst, nun sehnt man sich wieder danach und hat das alleine sein schon ziemlich satt. ich sehne mich vorallem nach diesem tollen geräusch des türaufschliessens vom partner. ein fantastisches geräusch.....

Das Geräusch vom Türaufschliessen des partners-- SÜÜÜSSS!

Ich hab ja mit meinem ex nie zusammen gewohnt, nur mal paar wochen übergangsweise, aber ich kann es trotzdem nachvollziehen(aus früheren beziehungen)

Zu euren langen ausführungen. Also ich denke auch, dass es jetzt gar nicht mehr nur mit den exen zu tun hat, wenn wir uns nicht wohl fühlen, sondern weil wir gezwungen waren über uns nachzudenken und dabei auf Dinge gestossen sind, die uns nicht gefallen. Sei es wie wir mit anderen menschen umgehen, sei es wie wir unsere freizeit nutzen oder was auch immer.

Ich stellte mich die ganze zeit selbst in frage,zwar natürlich ausgelöst von dem "abgewiesen worden sein"- aber genau das führt doch hoffentlich dazu, eine positive änderung herbeiführen zu können.

xoff, du hattest mal so schöne sätze geschrieben, die bei mir jetzt als bild im flur hängen und da ging es auch darum, dass wir alle ganz viele tolle eigenschaften in uns haben und wir eben nur jemanden brauchen,der diese dinge hervorholt.

Also ich werde mich auf die suche machen- nicht zwanghaft, aber doch "bewußt".

Liebe Grüße B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.