wann hört es auf weh zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin, moin,

ich habe heute auch kopfschmerzen, gestern waren 2 freundinnen bei mir und wir haben ein paar biere zusammen getrunken....

heute habe ich mal wieder die üblichen alk depris und stelle mir 1000 fragen.

ich ärger mich über meinen erhöhten alk konsum seit der trennung, ärger mich dass ich manchmal so schwach bin und absolut keine willensstärke habe.....

ich bin wieder in dieses blöde muster gefallen, wie damals in der beziehung. ich mache etwas, ärger mich über mich selbst und mache es dann aber wieder und ärger mich logischerweise noch mehr darüber. es ist wirklich irgendwie krank, anstatt es mal zu schaffen dagegen anzusteuern, nein, lieber wieder in das alte muster zurückfallen....

ausserdem fühle ich mich total überfordert. wenn ich z.b. xoffs beiträge lese, vorallem in deinem thread xoff, dann kann ich dich so gut verstehen, weil es genau meine gedanken sind, aber ich kann sie nicht so leben wie du. irgendwie habe ich das gefühl es ist eine riesen welle die da auf mich zu kommt und ich versuche verzweifelt es zu bewältigen, zu ordnen. aber es kommen eben soviele gedanken soviele gefühle, dass man bzw. ich einfach nicht weiss, was ich als erstes verarbeiten soll. und dann entsteht wieder diese besch.... leere. ich weiss nicht ob ich mich da gerade verständlich ausdrücke ?( ?( ?(

vielleicht sollte ich meine gedanken einfach mal aufschreiben, bzw. die denkanstösse, damit ich nichts wichtiges vergesse, aber eben die möglichkeit habe sie nach und nach abzuarbeiten.

mein grundgefühl ist ja nun wirklich schon besser geworden, ich bin eigentlich meistens ganz gut drauf, aber es ist so wie xoff glaub ich es gesagt hat, ich habe soviel liebe im herz und habe keine person der ich diese gefühle entgegenbringen kann. das ist wirklich schwer zu aktzeptieren und damit umzugehen. ich kann mir doch jetzt nicht ne katze oder so kaufen, damit ich sie verwöhnen und ihr meine liebe schenken kann......

Guten Morgen tulpe

Auch ich habe heute Kopfschmerzen, aber nicht wegen Alk...

Duschreibst von der Riesenwelle, die auf Dich zukommt. Dazu möchte ich Dir von den richtigen Wellen erzählen, die ich schon erlebt habe. Wenn ich da draussen auf meinem Brett liege und auf deine Welle warte, die ich surfen könnte, so geschieht es manchmal, dass ich mit der Ströumng und ein paar Armschlägen an einem Ort bin, wo die Wellen über mir brechen und ich mit diesen Riesenwellen kämpfen muss. Wenn ich nichts tue, weinfach die Welle auf mich zukommen lasen, so wird sie mich in die «Waschmaschine» nehmen und durchschüttlen. Das kann sehr geführlich werden...

Wenn ich aber die Welle, die mit einer Höhe von drei Metern und einer ungemeinen Geschwindigkeit auf mich zukommt, heill überstehen will, so muss ich etwas dafür tun. Am einfachsten ist es, in die Welle hineinzutauchen. Dazu muss ich im rivhtigen Moment, wenn sie sich vor mir aufbäumt und kurz davor ist zu brechen, einen Taucher genau in sie rein tun, ein paar Armzüge unter Wasser machen und sie geht fast unmerklich an mir vorbei und bricht hinter mir zusammen.

Mit den Wellen des Lebens ist für genauso: nur wenn ich mutig auf sie zugehe und etwas mit ihnen mache, tun sie mir nicht weh. Sonst schüttelt es mich durch und ich muss nach Luft ringen um nicht unterzugehen.

tulpe, ich kann dir nicht sagen, wie Du's machen musst, das musst Du schon selber herausfinden, aber ich kann Dir Mut machen, mit den Wellen zu spielen. So gewaltig und bedrohlich sie manchmal sind, sie können auch ein Spielzeug sein für uns! Sie können Spass machen und Freude!

Nur wenn Du Dich in ihnen treiben lässt und Dich wehrlos ihrer Kraft aussetzt, könnensie Dir wirklich etwas anhaben. Darum: immer den Blick Richtung Wellen halten , immer dorthin schauen, wo sie herkommen. So kannst Du sehen, was auf Dich zukommt. Im Leben komme die Wellen leider nicht wie im Meer immer aus derselben Richtung, da ist es bisweilen schwierig, die Wellenquelle zu erkennen. Aber mit Aufmerksamkeit und Gefühl wirst Du sie sehen. Wenn die Welle Dich mitzureissen beginnt, wenn sie Dich anzuheben und zu bewegen beginnt, so ist Zeit, dass Du etwas tust, sonst nimmt sie Dich mit. Tauche in sie hinein! Keine Angst, Du wirst auf der anderen Seite herauskommen...

Ist vielleicht ein schwierig zu verstehendes Bild, aber ich werde Dir nachher noch ein anderes liefern, das vielleicht einfacher zu verstehen ist....

Bis gleich

Xoff ;)

ich hab das schon verstanden.

aber es ändert ja nichts an der tatsache, das ich mich überfordert fühle.....

Also, mein anderes Bild, das mir solche Situationen, wie du Dich gerade driin befindest, immer gut beschreibt ist das des Golfplatzes...

Ich spiele kein Golf, aber es trifft für mich oft so gut zu, dass ich es Dir (und Euch allen) nicht vorenthalten will:

Stell Dir einen Golfplatz vor. Da hat es viel schönen Rasen. In meinem Bild ist das kein Golfrasen, sondern eine blumenübersähte Magerwiese, wunderschön und saftig farbig. Dann hat es die «Bunker», die Sandlöcher. In meinem Bild sind sie aber nicht mit Sand gefüllt, sondern sind kleine Tümpell und Weiher, die mit den ekligsten flüssigkeiten, Exkrementen und allem was mir so an ekligem in den Sinn kommt, gefüllt. Und ich bin auf diesem Golfplatz unterwegs, er symbolisiert für mich das Leben. Ich habe die Wahl, auf dem Grün zu gehen, oder in die Sch*** zu treten, wortwörtlich. wenn es mir dreckig geht, dann stehe ich mitten in so einem Tümpel, es ekelt mich vor dem Leben es stinkt mir und ich weiss nicht, was ich tun soll, ich steh doch mittendrin. Das grüne, schöne Leben ist zwar nur ein paar Schritte weg, aber es ist so unerreichbar...

Ich habe die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: entweder ich suhle mich inmeinem Elend und beklage mich, wie es doch schlimm und eklig ist, so im Dreck zu stehen, oder ich mache eiin, zwei grosse, kräfitge Schritte und stehe auf dem Grün. Gut, wenn ich kräftige Schritte mache, laufe ich Gefahr, dass es von unten spritzt und stinkt. Aber nach wenigen Schritten bin auf dem Rasen, kann meiine Füsse reinigen und rieche das frische Gras, die schönen Blumen, sehe wunderbare Bäume und kann mir einen schönen Blumenstrauss pflücken.

Wenn ich jetzt auf dem Grün weitergehe, so habe ich die Wahl, wieder in so ein Loch zu treten, was manchmal wichtig und gut ist, um zu verarbeiten. Wenn ich aber aufmerksam gehe, schaue, wo ich hintrete, dass kann ich die Löcher vermeiden, binich unaufmerksam, so kann es passieren, dass ich hinieingerate ohne dass ich es will. Dann muss ich wieder mit der mich umgebenden Sch** umgehen, aus ihr herausgehen mit ein paar kräfitgen Schritten oder mich darin suhlen.

Schau, tulpe, es gibt überall solche Löcher und sie können uns jederzeit und überall vereinnahmen. Aber wann immer mich ein solches Loch ereilt, ich habe immer die Möglichkeit, mich daraus zu befreien und wieder auf's Grün des Lebens zu kommen.

Dieses Bild hat mir sehr viel geholfen, mit meinen Depressionen umgehen zu lernen. Um aus einer schlechten Stimmung herausukommen muss ich die Situation als solche zuerst erkennen und akzeptieren, dann muss ich sie ergründen und finde dann meistens den Ausweg. diesen Ausweg zu nehmen ist nicht immer einfach, denn ich kenne ja meine «schlechte» Stimmung sehr gut und finde mich darin gut zurecht, auch wenn's weh tut. Es ist ein mir gut bekanntes Gefühl und ich weiss nicht, was mich auf dem Grün erwartet...

Hab Vertrauen in Dich selber und mache die Schritte, die es braucht, um auf die sonnige Seite der Strasse zu kommen! Es lohnt sich, es wenigstens zu probieren. Du hast jetzt schon so lange gelitten und bist - gerade mit dem Alk - nicht sehr lieb zu Dir und Deiner Seele gewesen, vielleicht weil niemand anderes lieb zu Dir war, vielleicht weil Du all Deine Liebe in Dir drin nicht jemandem geben konntest. Aber Du vergisst, dass da tulpe ist, die Liebe nötig hätte, die sich nach Liebe sehnt und ausgetrocknet von einem Loch zum nächsten geht. Gib Dir zuerst diese Liebe und Du wirst sehen, dass sie Dir gut tut.

Wir sind was diese «Einsamkeit» angeht in einer sehr ähnlichen Situation, können beide diese vielen Emotionen und Gefühle nicht mit einem wirklich lieben Menschen teilen und je länger es dauert, desto schwieriger wird es, diesen Zustand zu ertragen. Aber wenn wir zu uns selber nicht lieb sind, wird auch niemand kommen, der zu uns lieb ist und dem wir unsere Leibe geben können.

Leben ist Liebe und Liebe ist Leben!

So müssen wir uns selber lieben, zu uns selber lieb sein und so das Leben in uns wachrufen, wachlieben, um überhaupt mit diesem Leben Liebe empfinden zu können. Es ist ein Teufelskreis, den wir durchbrechen müssen oder daran zugrunde gehen.

Nimm es aktiv in die Hand und mach Dir am besten ein eigenes Bild von Leben, in dem Du Dich siehst und das für Dich stimmt. Denk es durch und handle danach. ich bin überzeugt, dass wir nur durch aktive Arbeit an unserem Leben vorwärts kommen und dann auch wieder diese schönen Gefühle und Momente erleben können.

tulpe, Du bist eine sensible und sinnliche Frau, Du hast es verdient zu lieben und geliebt zu werden, aber Du musst etwas dazu tun und in Dir die Gefühle empfinden, die Du nach Aussen tragen willst.

Es ist nicht so schwierig, fast ein wenig wie mit dem Gehen: einen kleinen Schritt nach dem anderen und auf einmal hast Du eine grosse Strecke zurückgelegt, ohne es realisiert zu haben...

Ich denk an Dich

Xoff

Original von tulpeich hab das schon verstanden.

aber es ändert ja nichts an der tatsache, das ich mich überfordert fühle.....
Überforderung ist immer wieder vorhanden, fpür mich ist es das Gefühl, dass zu vieles auf einmal auf mich zukommt und dass zu vieles erledigt werden will, dass ich nicht weiss wo beginnen und wie anfangen.

Überforderung kann ich nur abbauen, wenn ich mich daran mache. Einen Schritt nach dem anderen, wie ich vprhin geschrieben habe. Und wenn ich auf die Schnautze falle, dann stehe ich wieder auf und gehe weiter. Einen Schritt nach dem anderen.

Manchmal kommt es mir wie ein riesengrosser Berg vor, das Leben, den ich abtragen soll. Ich schaff das nie, denke ich mir dann. Wenn ich aber den Blick ein wenig zur Seite wende, dann sehe ich Wege um den Berg herum, vielleicht nur auf einer Flanke des Berges auf halber Höhe, die ich nehmen kann und so den Berg hinter mir lassen kann.

Verzweifle nicht, sondern schau den Dingen ins Gesicht. Sie werden ihre Kraft verlieren und Du wirst Dich stärker fühlen!

das bild gefällt mir ganz gut und natürlich weiss ich auch, dass es immer höhen und tiefen gibt oder eben das überalle mal ein loch ist.

wenn man jetzt aber schon 20 löcher hinter sich hat, dann hat man irgendwann nicht mehr die kraft sich wieder rauszuziehen.

ist auch egal, muss ich durch und gut ist.....

Hey,

ich kann dich voll gut verstehen. All das habe ich nämlich auch durchgemacht.

Vesuch dich abzulenken, dass ist eigentlich die beste methode um ihn zu vergessen.

und ausserdem hat er es bestimmt nicht verdient, dass du noch an ihn denkst.

denn wenn er gleich eine neue freundin hat, dann ist es wirklich kein guter typ.

denk lieber daran, dass irgendwann der richtig noch kommt und du mit ihm glücklich wirst. und das dein ex dich nicht verdient hat. :super:

@rosenblüte

das sagt mir mein verstand ja auch schon seit 5 monaten aber herz und kopf sind eben doch unterschiedlich :]

Und genau an diesem Punkt bringt es eben nichts mehr, zu verdrängen, finde ich. Dann wenn ich merke, dass mein Kopf es nicht mehr schafft, das herz und sie seele zu übertönen, muss ich mich an die Arbeit machen und bewusst zu verarbeiten beginnen...

tulpe, ich kann dir sehr gut nachfühlen, dass Du nach dem 20igsten Loch keiine Kraft mehr zu haen scheiinst. Aber ch kann dir versichern, Du hast die Kraft immer noch in Dir drin! Und das Beste am ganzen ist, dass es dir Kraft gibt, wenn Du Dich aus einem Loch bewusst herausgearbeitet hast. Aber nur dann. wenn du Dich irgendwie rauschwemmen lässt, dann verlierst du Kraft. Aber wenn du's selber tust, dann vergössert sich Deine Enrgie, glaube mir. Ich erleb das jedes Mal wieder auf wundersame Art: da wende ich viel Kraft auf, um heraus zu kommen und erwarte schon die grosse Leere und Kraftlosigkeit, wenn ichdann draussen bin, aber was geschieht? Ich strotze nur so von Kraft und Enregie. So wie heute, jetzt wo sich mein Kopfweh langsam verabschiedet. Ich werde heute Nachmittag Bäume ausreissen!

vielleicht habe ich das Perpetuum mobile befunden, ich weiss es nicht, aber die Erfahrung, aus Arbeit Kraft zu bekommen ist genial!

Ich glaube, die «schlechten» Stimmungen in uns wollen uns immer verklickern, dass es zu viel Kraft braucht, um gegen sie anzukämpfen, weil sie selber zum Zug kommen wollen, weil sie gelebt werden wollen.Und in solchen Momenten sind die guten Stimmungen denkbar schwach und haben neben dem lauten Gebrüll der schlechten kein Brot. Das sind Vorgänge, die mir eiinleuchten und die ich manchmal, so wie gestern, bewusst beeiflussen kann.

Du kannst es auch, tulpe, nur Mut!

ach ja, es wird schon werden, irgendwie geht es ja immer weiter....

kraft habe ich bestimmt irgendwo noch, ich finde es nur depremierend, dass man die kraft so lange für eine sache einsetzen muss, es wird langsam echt langweilig. aber ich werde mir deine posts noch ein paar mal durchlesen, auch aus deinem thread und irgendwann werde ich dran glauben und es wird klick machen und dann kann er mich mal wirklich......

tulpe, Du solltest versuchen, die Schleife, in die Du immer wieder gerätst, zu umgehen. Ein wenig kommt mir das wie ein Computerprgramm vor, das immer wieder in eine Schleiffe gerät, aus der es selber nicht mehr rauskommt...

Ich habe mir mal, als ich genau dieses gefühl hatte, dass sie irgendwann schon aus meinem Herz, meiner Seele und meinem Kopf verschwinden wird, gesagt «verchwinde jetzt! Ich kann dich nicht mehr gebrauchen! Ich will Dich nicht mehr in mir drin haben!» es hat wirklich gewirkt! Hat zwar nicht sehr lange angehalten, aber ich wusste wenigstens, dass es geht.

am Wochenende habe ich übrigens eiines meiner ganz grossen Ziele erreicht: als ich am Montag zur Arbeit fuhr, in der Nähe ihrer neuen Wohnung vorbei, da ist mir aufgefallen, dass ich am Wochenende gar nicht an sie gedacht hatte! Das war vielleicht eine Freude! ich hab einfach nicht an sie gedacht!

Das war für mich ein grosses Ziel und es war sehr schön zu wissen, dass ich es erreicht hatte. Dir wünsche ich das auch, von Herzen und mit all meiner Kraft!

es geht wahrscheinlich auch nicht mehr nur um ihn, ich habe auch so viele stunden wo ich nicht an ihn denke und wie gesagt, es tut ja auch schon länger nicht mehr so weh, falls er mir doch mal in den kopf schiesst....

beschäftigen tut mich ja nur der rattenschwanz der nach der trennung eben so kommt, das sich selbst finden und leben neu ordnen... aber wie gesagt, ich bin ja schon wieder guter dinge, vielleicht sollte man auch wirklich einfach mal anfangen zu leben und sich nicht immer "totdenken" und im kreis drehen....

Original von tulpevielleicht sollte man auch wirklich einfach mal anfangen zu leben und sich nicht immer "totdenken" und im kreis drehen....
Da hast Du es selber gesagt! Was willst Du mehr? Es bringt nichts, das Leben totzudenken. Nut tote dinge kann man zu Ende denken, lebendige muss man leben! Nur das «Erleben» bringt Dich da weiter, jeder Denkschritt muss erlebt werden, ins Leben umgesetzt...

etwas sagen heisst ja nicht gleich, dass man es auch umsetzt....

aber ich bin mal wieder guter dinge. gott sei dank ist morgen freitag und dann gehört das ganze wochenende mal mir, handy aus, einfach nur ich, alles worauf ich lust habe..... und sonntag morgen schön frühstücken mit meiner mum, das hat doch was *freu*

ich weiss, aber dann versuch auf dein verstand zu hören.

ich habe das auch alles mitgemacht und um mich abzulenken habe ich angefangen zu tanzen.

Und jetzt kann ich ohne tanzen gar nicht mehr und ich habe sogar Auftritte.

Und ich war wirklich froh, dass ich was hatte!

Meine Trennung war auch nicht wirklich leicht.

War der Horro, aber jetzt geht es mir

Wenn du irgendwelche fragen hast.

dann frag ich beantworte gerne, nach der trennung musste ich auch immer viel reden!!! :p

ablenkung ist ja auch bekanntlich das beste mittel um den kopf mal auszuschalten. mach ich auch zum grössten teil....

aber wie gesagt, manchmal ist das loch doch wieder da, aber da muss man eben durch...

was hat dich denn in das forum verschlagen?

weil es mir auch nicht so gut ging und es immer gut ist zu wissen das man nicht alleine ist.

und auch weil ich gerne anderen helfen möchte, weil ich auch alles durchgemacht habe!!

tukpe, das tönt ja vielversprechend! WE für Dich , Sonntag gut Frühstücken, was willst Du mehr...?

Ich finde, Du gehst da mit der absolut richtigen Einstellung ran! Weiter so!!! ;)

moin xoff,

ich find meine einstellung auch toll :p

mal schauen was das wochenende so in meinem kopf macht, vielleicht wird es ja endlich mal ein dauerzustand, dass ich froh darüber bin so wie es ist.....

Liebe tulpe

Der Dauerzustand wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, so wie wir ewig davon träumen können, immer glücklich zu sein, aber ich denke, dass eine grundsätzliche Zufriedenheit über einen Lebenszustand auch für Dich in greifbare Nähe gerückt ist. Lass Dich nicht unterkriegen von den Gefühlen und Umständen, die Dich bewegen, sondern nimm sie als das was sie sind. So wirst Du bestimmt auch über schwierigere Zeiten wegkommen.

Ich habe gemerkt, dass ich vor allem von den Wochenenden nicht zu viel erwarten darf. Gehe ich sie realistisch und ruhig an, so kann sich ganz vieles entwickeln, kann sich ganz viel Gutes ergeben. Nur wenn ich dann noch mehr will, mir noch mehr erhoffe, bin ich am Sonntag traurig darüber, was ich nicht hatte, statt mich an dem zu freuen, was ich hatte.

Und denk daran: heute is Vollmond! Sei nicht erstaunt, wenn vieles etwas komisch abläuft und Du vielleicht emotional auch mal auf die Schnauze fällst... Ich werde den heutigen Tag mit Vorsicht geniessen, zu oft hat mir die Vollmondstimmung schon den Silberhammer über den Schädel gezogen...

xoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.