Warten oder gehen?

Kann ich verstehen, du fragst dich viele Fragen und kriegst keine Antworten, das ist unbefriedigend und verunsichert dich, macht es schwieriger seinen Weg weiter zu gehen, weil man ständig hinterfragt ob es wirklich der richtige ist. Genau deswegen würde dir eine Weile etwas Abstand gut tun, dann wirst du nicht beeinflusst und kannst deine Gedanken sammeln, so wie sie für dich stimmen, nicht für andere.
Wenn ich das richtig verstehe, dann war meine Bauchreaktion und Ihre Reaktion daraus eigentlich nicht schlecht, da Sie jetzt selber auch wieder Distanz sucht?  Da es mir Ruhe gibt? 

Ist eigentlich Wurscht, Hauptsache Auszeit  :huh:

So wie ich es sehe habt ihr mit der Bauch- und Gegenreaktion die Schwerter gekreuzt und seid beide wieder zurück in eure Comfortzone gehüpft, weil keiner den anderen bewegen konnte.

Diese Auszeit solltest du aber eben ankündigen, sonst gibts wieder Missverständnisse. Ich empfehle eine verständliche und simple Ausdrucksweise dabei, möglichst keinen Freiraum für Interpretationen bieten. Aber nicht kalt deswegen, das schreckt sonst auch unnötig zusätzlich ab.

Ist eigentlich Wurscht, Hauptsache Auszeit  :huh:

So wie ich es sehe habt ihr mit der Bauch- und Gegenreaktion die Schwerter gekreuzt und seid beide wieder zurück in eure Comfortzone gehüpft, weil keiner den anderen bewegen konnte.

Diese Auszeit solltest du aber eben ankündigen, sonst gibts wieder Missverständnisse. Ich empfehle eine verständliche und simple Ausdrucksweise dabei, möglichst keinen Freiraum für Interpretationen bieten. Aber nicht kalt deswegen, das schreckt sonst auch unnötig zusätzlich ab.
Ich habe Ihr schon mal erklärt, dass Ich Ihre Nachrichten gerne lese, aber von mir aus eher weniger schreiben werde, da ich Sie nicht bedrängen will und Ihr ihren Freiraum lassen will. Meintest Du das in etwa so?

"Hör mal, wir beide sind unsicher. Lass uns bitte bis nächsten Freitag darüber nachdenken, was wir eigentlich wollen. Ich wäre froh wenn wir während dieser Zeit den Kontakt unterlassen, damit wir besser auf die eigene Stimme hören können. Sieh das bitte nicht als Zurückweisung, ich möchte lediglich dieses emotionale hin und her etwas ruhen lassen, damit wir wieder Halt finden und uns danach bewusster über die Zukunft unterhalten können. Es entstehen nämlich auf beiden Seiten gerade viele kleine Missverständnisse und das tut uns nicht gut. Weil du mir wichtig bist, und ich dir auch, bitte ich dich darum, ansonsten machen wir unsere Chance kaputt, ehe wir sie überhaupt bekommen."

Sowas meine ich zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
"Hör mal, wir beide sind unsicher. Lass uns bitte bis nächsten Freitag darüber nachdenken, was wir eigentlich wollen. Ich wäre froh wenn wir während dieser Zeit den Kontakt unterlassen, damit wir besser auf die eigene Stimme hören können. Sieh das bitte nicht als Zurückweisung, ich möchte lediglich dieses emotionale hin und her etwas ruhen lassen, damit wir wieder Halt finden und uns danach bewusster über die Zukunft unterhalten können. Es entstehen nämlich auf beiden Seiten gerade viele kleine Missverständnisse und das tut uns nicht gut. Weil du mir wichtig bist, und ich dir auch, bitte ich dich darum, ansonsten machen wir unsere Chance kaputt, ehe wir sie überhaupt bekommen."

Sowas meine ich zum Beispiel.
Das klingt sehr gut. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Denn Sie sieht jede Andeutung von Distanz als Zurückweisung an, auch wenn Ich ihr sage, dass es keine ist. Aber es ist wirklich gut geschrieben. Danke Dir sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Es gibt eigentlich nicht viel Neues. Am Montag bekam ich ein Weihnachtsvideo, eine Art Werbespot der Firma Balsen. War süss gemacht, was ich ihr dann auch schrieb, dass ich das süss finde. Darauf kam ein lapidares "Ist schön, ja"..

Gestern bekam ich dann ein Samiclaus-Bild von Ihrer Arbeit, wo sie einen Anlass hatte für 80 Kinder und Eltern. Sie schrib dann, dass alles Gut gegangen sei, und es allen sehr gefallen hatte. Daraufhin fragte ich Sie mir das schicke. "Weil Ich genau solche Sachen eigentlich gerne mit Dir geteilt hätte, Weil es mir wichtig ist..." "Also", stellte ich fest," möchtest Du das Immer noch, oder liege ich da falsch?"

Ich schrieb Ihr, "weisst Du, wenn Du einen Schritt auf mich zu machen würdest, also so, dass es auch Ich bemerke, wäre das toll. Und Du musst Dir keine Sorgen machen, ich bestelle nicht gerade das Aufgebot zum Heiraten."

Sie meinte, dass Sie das gemacht hatte, aber abgeprallt sei. Damit hatte sie das Treffen gemeint, das eigentlich am Donnerstag (also heute) hätte stattfinden sollen...

Das ging dann noch eine ganze Weile so weiter, so dass gewisse Dinge zur Sprache kamen, die in unserer Beziehung zu Missverständnissen geführt hatten.  So kamen wir irgendwann auf Ihre Bedürfnisse, die Sie allerdings nicht mehr schreiben wollte, da Sie das schon gemacht hätte. Die Weigerung hat mich schon ein wenig irritiert, weil wie soll ich auf etwas eingehen, wenn ich nicht mal weiss, ob wir da vom gleichen ausgehen. Aber ich solle laut Ihr mal einschätzen, ob Sie in MEINEM Leben mit Ihrer Art Platz hat? Leider musste ich dann langsam das ganze beenden, da ich in dieser Nacht nur lediglich 3 1/2 Stunden schlafen konnte.

Doch natürlich musste noch etwas nachkommen, "Deine Themen kannst Nur Du für Dich alleine klären" Ich schrieb dann zurück, dass ich es begriffen hatte. Scheinbar kam ich da sauer rüber...denn: "Was hast Du begriffen? Bist Du gerade sauer?"

Tja, selber schuld... "Nein, ich versuche zu schlafen... Ich lese da immer, was Du möchtest. Aber ich habe nicht EINMAL gehört, was Du akzeptierst an meinem Leben. Vielleicht solltes Du mal darüber nachdenken. Und jetzt möchte ich gerne schlafen"

Zuerst 5 erhobene Daumen, und dann "Und vielleicht trennen sich hier auch einfach unsere Wege.."

Am Nächsten Morgen.... "Guten Morgen, ich hoffe, Du konntest trotzdem schafen? Ich akzeptiere alles in deinem Leben..."

Soweit das bsherige Geschehen....Danke fürs Lesen..

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll, Dir den Kopf zu waschen. Bist Du sicher, dass Du ein Mann bist? Schau lieber noch mal nach.

Ist selten Jemand zu treffen, der so unsicher ist, so viel Bestätigung braucht und noch dazu so egozentrisch, dass er kaum in der Lage ist sich selber, geschweige denn den Anderen wahrzunehmen.

Versteh mich nicht falsch, Du scheinst im Grunde nicht verkehrt zu sein, aber ich weiss nicht wo ich bei Deinen vielen Baustellen die Du angehen müsstest überhaupt anfangen soll. Ich kann sie echt verstehen, es muss enorm verunsichernd sein irgendwas mit Dir anzufangen. Obwohl Du selbst ausser totaler Unsicherheit gar nichts aussendest, willst Du zusätzlich von ihr auch noch Sicherheit haben. Und das auch noch auf eine fordernde Art. Da kommt so ziemlich alles was für den Anderen unangenehm sein kann zusammen.

Bevor Du irgendwie den Thread oder die Fragen oder auch die Geschichte mit ihr fortsetzt, solltest Du Dir mal Gedanken machen ob Du überhaupt wirklich bereit dazu bist. Da käme weit mehr Arbeit an Dir selbst auf Dich zu, als Du das bisher nur vermutest. Du müsstest jetzt rasend schnell Deine Komfortzone sehr, sehr weit verlassen, so, dass Du eine ganze Weile auf sehr wackeligen Beinen stehen wirst. Ohne dafür Sicherheit von ihr oder eine Gegenleistung zu erwarten. Bist Du sicher, dass Du das willst?

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll, Dir den Kopf zu waschen. Bist Du sicher, dass Du ein Mann bist? Schau lieber noch mal nach.
Als ich das letzte Mal nachgesehen hatte, war ich es noch, aber danke der Nachfrage.  :super:

Ist selten Jemand zu treffen, der so unsicher ist, so viel Bestätigung braucht und noch dazu so egozentrisch, dass er kaum in der Lage ist sich selber, geschweige denn den Anderen wahrzunehmen.
Interessante Wahrnehmung von mir. Diese Schlüsse ziehst Du aus dem, was Du von mir gelesen hast? Weil, kennen tun wir uns nicht persönlich, oder ist mir das was entgangen?

Versteh mich nicht falsch, Du scheinst im Grunde nicht verkehrt zu sein, aber ich weiss nicht wo ich bei Deinen vielen Baustellen die Du angehen müsstest überhaupt anfangen soll. Ich kann sie echt verstehen, es muss enorm verunsichernd sein irgendwas mit Dir anzufangen. Obwohl Du selbst ausser totaler Unsicherheit gar nichts aussendest, willst Du zusätzlich von ihr auch noch Sicherheit haben. Und das auch noch auf eine fordernde Art. Da kommt so ziemlich alles was für den Anderen unangenehm sein kann zusammen.
Okay, ich versuche das ganze nicht falsch zu sehen. Stimmt, ich habe ein paar Baustellen in meinem Leben, doch die habe ich nie verheimlich oder versteckt, auch vor Ihr ncht. Aber ich sehe nicht, was ich fordere. Bislang hatte ich lediglich Forderungen von Ihr, die Sie auch so nannte. Ich hatte Ihr und lasse Ihr Zeit und Raum, soviel sie möchte und braucht. Meine Emotionen drücke ich klar und gerade aus aus. Ich sehe da gar keine Unsicherheit, ausser vielleicht manchmal de Frage an mich selbst, wieso tue ich mir das noch an?

Bevor Du irgendwie den Thread oder die Fragen oder auch die Geschichte mit ihr fortsetzt, solltest Du Dir mal Gedanken machen ob Du überhaupt wirklich bereit dazu bist. Da käme weit mehr Arbeit an Dir selbst auf Dich zu, als Du das bisher nur vermutest. Du müsstest jetzt rasend schnell Deine Komfortzone sehr, sehr weit verlassen, so, dass Du eine ganze Weile auf sehr wackeligen Beinen stehen wirst. Ohne dafür Sicherheit von ihr oder eine Gegenleistung zu erwarten. Bist Du sicher, dass Du das willst?
Wie Du siehts, habe ich mir viel Zeit gelassen, um auf deinen Post zu antworten. Weil ich eben nicht aus dem Bauch und aus der Situation heraus antworten wollte. Ich bin ir sehr wohl bewusst, dass es bedeuten würde, meine Komfortzone zu verlassen. Beziehungen sind, egal ob Sie gut laufen oder nicht, immer Arbeit. Dir von beiden geleistet wird, vor allem aber ist es auch immer Arbeit an sich selbst.

Teilweise hast Du sicher recht, andrerseits bist Du bei gewissen Dingen Lichtjahre entfernt. Ich verschliesse mich nicht vor Realitäten- Hier geschrieben habe ich, weil ich wie ich wohl gefühlt 99% der Männer Signale der Frauen nicht verstehen kann. Man schickt Videos, man schickt Liebeslieder und Bilder, aber klar sagen, was man eigentlich damit ausdrücken will, kann Frau nicht sagen. Fragt man als Mann nach, kommt irgendeine nichtssagende Antwort, mit der man nichts anfangen kann.Gut, dass Frauen nicht einfach Ja oder Nein sagen, ist sogar mir mittlerweile aufgefallen...

Du fragst mich, ob ich bereit bin, eine ganze Weile auf wackeligen Beinen zu stehen, ohne Sicherheit oder Gegenleistungen erwarten zu können? Ja, bin ich, denn sonst hätte ich wohl von mir aus gesagt, das wars. Was denkst Du, warum ich das ganze tue? Aus Langweile, Angst, keine andere zu finden?

Klar, manchmal soll es einfach nicht sein, es gibt auch Menschen, die passen einfach nicht zusammen. Vielleicht werde auch ich mir das irgendwann eingestehen müssen. Aber bis jetzt glaube ich immer noch, das wir zusammengehören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Substanz. Könnte wohl was werden. Hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Nun gut, sei es drum. Dann hier Deine klare Anleitung.

Sei ein Mann der weiss was er will. Wo Du Dir unklar bist, finde Deine Klarheit selbst, statt Deine potentielle Partnerin darum zu bitten. Oder einen Anderen. Das wäre deren Klarheit, die nie Deine sein kann. Hör also auf wie ein Schuljunge nach dem richtigen Trick zu suchen. Richte Dich nach Dir selbst und sonst nach gar nichts. Höre auf sie verstehen oder analysieren zu wollen, das dient nur dem Versuch sich ihr anpassen zu wollen - das Gegenteil von dem was Du lernen musst. Statt sie zu verstehen, liebe sie. Fertig.

Alles klar? Let's go und fröhliches Schwimmen.

Oh, Substanz. Könnte wohl was werden. Hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Nun gut, sei es drum. Dann hier Deine klare Anleitung.

Sei ein Mann der weiss was er will. Wo Du Dir unklar bist, finde Deine Klarheit selbst, statt Deine potentielle Partnerin darum zu bitten. Oder einen Anderen. Das wäre deren Klarheit, die nie Deine sein kann. Hör also auf wie ein Schuljunge nach dem richtigen Trick zu suchen. Richte Dich nach Dir selbst und sonst nach gar nichts. Höre auf sie verstehen oder analysieren zu wollen, das dient nur dem Versuch sich ihr anpassen zu wollen - das Gegenteil von dem was Du lernen musst. Statt sie zu verstehen, liebe sie. Fertig.

Alles klar? Let's go und fröhliches Schwimmen.
Ich arbeite an mir. Gewisse Verhaltensweisen finde ich an mir selbst auch mühsam, dass ich eher den Weg des geringsten Widerstandes wähle zum Beispiel. Wenn es unangenehm wird, ziehe ich mich meistens zurück, Das geschieht nicht mal, weil ich damit nicht umgehen kann, sondern weil ich die Situation beruhigen wll, anstatt noch mehr Oel ins Feuer zu giessen. Doch gerade hier wurde das als Verweigerung der Beziehungsarbeit angesehen, und es ist eben nicht nur einmal passiert, sondern 2 x. Und wenn Vertrauen mal weg ist, ist es schwierig, dieses wieder zu gewinnen...

Darum arbeite ich an mir, für mich, nicht für Sie oder eine andere potentielle Partnerin. Aber es ist ein guter Rat, sich selber zu sein, und vor allem, zu bleiben. Danke Dir dafür.

dass ich eher den Weg des geringsten Widerstandes wähle zum Beispiel
Gut zusammengefasst.

Lass das. Lass es einfach. Wenn Du es bemerkst, steig über die Angst drüber. Dahinter liegt Deine Freiheit.

Wenn es unangenehm wird, ziehe ich mich meistens zurück, Das geschieht nicht mal, weil ich damit nicht umgehen kann, sondern weil ich die Situation beruhigen wll, anstatt noch mehr Oel ins Feuer zu giessen.
Erstmal nicht doof.

Doch gerade hier wurde das als Verweigerung der Beziehungsarbeit angesehen
Nicht Deins! Ihrs. Lass ihr ihre Scheisse und kümmer Dich um Deine.

Alternativ, kannst Du nach einer Weile lernen Druck aus einer Sitution zu nehmen indem Du präsent bist. Nur präsent sein. Sonst gar nichts. Das kannst aber erst, wenn Du selbst überhaupt diese Stabilität hast das zu können und aus Dir innen heraus weißt, was das eigentlich bedeutet. Da geht die Reise aber hin.

Dazu lerne erstmal das interpretieren zu lassen oder ihren Scheiss anzunehmen. Du musst nicht drauf hauen, aber Du versuchst es ihr recht zu machen und das ist - mit Verlaub - dämlich. Du strahlst so Ambivalenz aus statt Stabilität und das verunsichert sie zusätzlich.

Gut zusammengefasst.

Lass das. Lass es einfach. Wenn Du es bemerkst, steig über die Angst drüber. Dahinter liegt Deine Freiheit.
Das versuche ich ja, ist aber nicht immer leicht. Und, wie gesagt, sich zurückzehen ist einfacher. Zumindest im ersten Moment...

Dazu lerne erstmal das interpretieren zu lassen oder ihren Scheiss anzunehmen. Du musst nicht drauf hauen, aber Du versuchst es ihr recht zu machen und das ist - mit Verlaub - dämlich. Du strahlst so Ambivalenz aus statt Stabilität und das verunsichert sie zusätzlich.
Interpretieren lassen ist gar nicht so einfach, weil man ja irgendwie das Denken nicht abschalten kann. Klar, man kann versuchen, Sich abzulenken...

Mit draufhauen meinst Du rechtfertigen? Das habe ich in letzter Zeit tatsächlich oft gemacht.

• Like
Reaktionen: Migs
Das versuche ich ja, ist aber nicht immer leicht. Und, wie gesagt, sich zurückzehen ist einfacher.
Komfortzone heisst ja Komfortzone, weil es da komfortabel ist. Ausserhalb dann weniger.

Das habe ich in letzter Zeit tatsächlich oft gemacht.

Alles Vermeidungsstrategien um vermeintlich unangenehme Gefühle zu umgehen. Das hat alles mit ihr überhaupt nichts zu tun, würde auch bei jeder neuen potentiellen Dame auftreten.

Bringt's Dir was?

Alles Vermeidungsstrategien um vermeintlich unangenehme Gefühle zu umgehen. Das hat alles mit ihr überhaupt nichts zu tun, würde auch bei jeder neuen potentiellen Dame auftreten.

Bringt's Dir was?
Unterschiedlich. Bei meiner Vorletzten Beziehung brachte es Ruhe drein, diesesmal Unverständniss, weil Sie sich nicht so behandeln lassen wollte. Es gibt wohl hierfür kein Patentrezept, wie ich lernen musste...

Jetzt denkst du schon wieder darüber nach, wie du deine "Strategien" gegenüber anderen einsetzen kannst. Es geht aber darum, was sie dir bringen - oder eben nicht.

Jetzt denkst du schon wieder darüber nach, wie du deine "Strategien" gegenüber anderen einsetzen kannst. Es geht aber darum, was sie dir bringen - oder eben nicht.
Nein, tue ich nicht. Charlies Berta fragte, ob es etwas bringt. Und ich habe lediglich festgestellt, wie es in der Vergangenheit war. 

Ach, die Ruhe und das Unverständnis war auf dich und nicht euch bezogen? Dann lag ich damit falsch, das stimmt.

Ist nachvollziehbar, dass Du es aus Deiner Sicht nicht verstehst. In Deiner Perspektive suchst Du nach einem Weg alles irgendwie richtig zu machen damit sich eine Beziehung so entwickelt, wie Du sie Dir als richtig vorstellst.

Ich rede aber davon die Perspektive zu wechseln. Die Konzepte einer Beziehung wie sie 'richtig' ist fallen zu lassen und unabhängig der Konsequenz im Aussen und unabhängig von den für Dich folgenden Gefühlen das zu erkennen und amschliessend zu tun was Richtig für Dich ist. Ohne Dich nach irgendwem oder irgendetwas auszurichten.

Solange Du diesen Perspektivwechsel nicht vollziehst, wird Deine Sicht immer daraif begrenzt sein, wie andere sich verhalten, wie andere auf Dich reagieren und wie Du Dich irgendwie 'richtig' verhalten kannst.

Exakt dieses Verhalten forderst Du auch von Deiner potentiellen Partnerin ein, weil es Dir nicht gelingt das Verhalten Anderer ais einer unabhängigen Perspektive zu betrachten.

Du wirst das alles erst verstehen, wenn Du Deine Komfortzone bereits weit über den unangenehmen Teil hinaus verlassen hast.

Dein Horizont ist sehr eng, da Du nur zwischen ein paar wenigen Handlungsoptionen wählen kannst. Die meissten davon sind nur Ausweichstrategien. Angst- und Schmerzvermeidung. Du kommst damit nicht weit. Auch nicht damit, an alten Strategien fest zu halten nur weil die anderswo mal funktioniert haben.

Prüfe Deine Motivation Deines Handelns. Immer. Dann wirst Du verstehen.