Warten oder gehen?

Weil 'im Moment' die einzige Wahrheit ist.

Das steht mit Deinem Sicherheitswunsch 'wissen was morgen ist damit mir nichts passieren kann' im Konflikt.

Weil 'im Moment' die einzige Wahrheit ist.

Das steht mit Deinem Sicherheitswunsch 'wissen was morgen ist damit mir nichts passieren kann' im Konflikt.
Nicht unbedingt. Ich mag einfach klare Ansagen, das klingt für mich immer wie "vielleicht", und das mag ich nicht. Hm, vielleicht unterschwellig doch der Sicherheitswunsch...

Das, was Du jetzt lesen wirst, wird dich traurig machen.Aber im Moment sehe ich keinen gemeinsamen Weg mehr.
So viele Möglichkeiten, noch irgendetwas herauszukitzeln, was man zwischen den Zeilen auch noch lesen könnte, wenn man von der Hoffnung getrieben wird, dass alles gut werden wird, oder muss!

Interpretationslos:

Sie schreibt, dass es dich traurig machen wird, wenn du liest: Sie sieht (im Moment) keinen gemeinsamen Weg mehr.

Klar, du stürzt dich auf das im Moment und deutest es als beschränkten Zustand des fehlenden gemeinsamen Weges, und wenn im Moment vorbei sein wird, dann geht es wieder gemeinsam.

allerdings könntest du dein Augenmerk auf das mehr am Schluss richten. Kein gemeinsamer Weg mehr! Alles schon durchgedacht, Optionen ins Auge gefasst, aber schliesslich: KEIN GEMEINSAMER WEG MEHR.

Nun, noch deutlicher kann man eine Ansage doch gar nicht machen, oder? Oder was hätte sie denn deiner Meinung nach schreiben müssen, damit du es eindeutig und zweifelsfrei als Trennung verstehst?

Oder was hätte sie denn deiner Meinung nach schreiben müssen, damit du es eindeutig und zweifelsfrei als Trennung verstehst?
Klartext. Das konnte Sie in den letzten Tagen nämlich sehr gut. Ich weiss,wie ich jetzt klinge. Sie kann sehr gut auch klare Ansagen machen,aber das (Hoffnung hin oder her) war keine. Ich lese daraus lediglich,dass Sie Abstand braucht. Und das lasse ich Ihr. Und mache mein Ding. Und was passieren wird,passiert. Punkt.

[...] sehe ich keinen gemeinsamen Weg mehr
Was ist daran nicht klar?

Aber nein, du willst nichts dergleichen wahrnehmen. Du klettest dich an sie und machst dir und ihr das Leben schwer. Immer nur gehst du davon aus, wie DU es interpretierst. Interpretier es doch einmal in ihrem Sinn: Sie WILL NICHT MEHR.

Ob das in hundert Jahren noch so sein wird, ist damit natürlich nicht gesagt, aber JETZT will sie nicht mehr. Und das sollte doch genügen, um endlich einmal einzusehen, dass es AUS ist.

Vielleicht ist es ja gerade das, was sie von dir wegtreibt, dass du sie nicht ernst nimmst und nur immer deine Haltung reindrückst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran nicht klar?
Das im Moment. Das hatte ich nämlich schon mal,auch diese Aussage ist nicht neu. 1 Woche später kam der Wunsch,mich zu sehen...klar,kann jetzt anderst sein. Aber das ganze andere, Fotos behalten,schöne Momente ansprechen...die meisten Frauen,die ich kannte,haben Fotos gelöscht oder vernichtet,die Nummer gesperrt oder gelöscht. Aber ich mutmasse. 

Ich lasse es einfach auf mich zu kommen. Mehr kann ich in Moment ( ;-) ) nicht tun. Und werde ich auch nicht.

im MOMENT  heißt: Jetzt. Und bis auf weiteres.

der Moment kann dann auch ausgedehnt werden, in Dauermomente, 1 Jahr, 10 Jahre, Immer.

Meinst du, sie müsse so reagieren, wie deine andern Exen? Ist sie denn der gleiche Typ Mensch? Einheitlich? Wenn ja, dann weisst du ja schon, was kommt.

Und vielleicht ist sie nicht so abgebrüht, dass ihr die Trennung nicht schwerfallen würde. An die Zeiten denken, in denen es gut war (und schlecht) ist ja nicht verboten, oder? Aber daraus gleich den Schluss ziehen, dass es keine Trennung gibt, ist grundfalsch.

Denkst du nie an Vergangenes? Nur immer vorwärts schauen?

im MOMENT  heißt: Jetzt. Und bis auf weiteres.

der Moment kann dann auch ausgedehnt werden, in Dauermomente, 1 Jahr, 10 Jahre, Immer.
Richtig, das kann passieren. Aber es ist auch meine Entscheidung, wie lange das für mich ist.

Meinst du, sie müsse so reagieren, wie deine andern Exen? Ist sie denn der gleiche Typ Mensch? Einheitlich? Wenn ja, dann weisst du ja schon, was kommt.
Nein,denke ich nicht. Aber ein wenig Ahnung von Ihr hab ich schon. Wäre es endgültig,würde Sie das schon sagen. Und zwar so,dass es auch der Dümmste kapiert...

Und vielleicht ist sie nicht so abgebrüht, dass ihr die Trennung nicht schwerfallen würde. An die Zeiten denken, in denen es gut war (und schlecht) ist ja nicht verboten, oder? Aber daraus gleich den Schluss ziehen, dass es keine Trennung gibt, ist grundfalsch.
Korrektur.. Wir sind getrennt,es geht um die Frage, ob wir es nochmals versuchen, nur so nebenbei..

Denkst du nie an Vergangenes? Nur immer vorwärts schauen?
Doch, oft sogar. Nur ist meine Ex-freundin ein Anhänger der "Lebe im Jetzt"-Philosophie. Und für mich sind alte Partnerbilder ein aufreissen von alten Wunden. Für mich. Das tue ich mir nicht an.

Ja, sowas.

Höre auf in der Zukunft zu leben, dann braucht es dieses auseinandererdividieren ihrer Worte nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Iceman
Richtig, das kann passieren. Aber es ist auch meine Entscheidung, wie lange das für mich ist.
Natürlich ist das nicht alleine deine Entscheidung, sondern auch ihre. Meinst du nicht, du solltest sie ein wenig ernster nehmen in ihren Äusserungen? Du meinst, es ist alleine in deiner Hand, wie lange du duldest, dass sie sich im Moment getrennt fühlen darf? Wenn es dir dann nicht mehr passt, seid ihr wieder zusammen? Könnte wohl ein Problem darstellen, wenn du sie in die Entscheidungen nicht einbeziehst. Und für dich ist es dann ebennicht zu begreifen, warum es nicht so geht, wie du willst, wo du doch gradlinig entschieden hast, dass es z.B. fertig ist mit Trennung. Der Hase, mein Lieber, läuft so nicht.

Aber ein wenig Ahnung von Ihr hab ich schon. Wäre es endgültig,würde Sie das schon sagen. Und zwar so,dass es auch der Dümmste kapiert...

Soso, du meinst also, dass du sie so gut kennst, dass sie dir so etwas genau so klar ansagen würde, wie wenn sie dir die Einkaufsliste in die Hand drückt, wo genau drauf steht, was du bringen musst?

Meinst du nicht, dass in solchen Fällen die klare Ansage schwierig ist? könnte ja sein, dass sie dich nicht verletzen will und ihre Worte in Watte packt, oder aus Rücksicht auf dein sensibles Gemüt nicht mit dem Holzhammer losschlägt und dir alles um die Watschen haut. Und vielleicht hofft sie, dass du richtig zwischen den Zeilen liest und ihr entgegenkommst, in dem du verstehst, was sie meint.

Aber nein, das war noch nie so und wird auch nie so sein, denn du kennst sie genau und weisst besser als sie, was Sache ist. 

Wir sind getrennt,es geht um die Frage, ob wir es nochmals versuchen, nur so nebenbei..

das macht die Sache ja viele einfacher. Offensichtlich ist sie nicht der Meinung, dass es einen erneuten Versuch geben sollte. <- Punkt.

Und für mich sind alte Partnerbilder ein aufreissen von alten Wunden. Für mich. Das tue ich mir nicht an.

Ok, was für dich so ist, muss für andere noch lange nicht so sein. 

Versuch dem doch einmal nach zu spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Im Moment heisst, im Moment. Jetzt. Das kann in 5 Minuten anders sein, in 5 Wochen, in 5 Jahren oder nie. Das ist das einzige was wirklich ehrlich ist. Alle anderen Aussagen über sich selbst sind reine Hirngespinste.

2. Ohne sie, gibt es auch für Dich keinen gemeinsamen Weg mehr. Der ist Jetzt beendet. Vielleicht eine Weile, vielleicht für immer. An Dir ändert das nichts. Du kannst ihn weiter wollen. Umsetzen nur nicht.

3. Komm wieder zu dem Mann in seinem Zimmer.

• Like
Reaktionen: Iceman
Festtage überstanden, und ja,natürlich gab's wieder eine Nachricht...

"Es ist nicht so,dass ich nicht traurig darüber bin. Es tut ziemlich weh."

Ich hab ihr dann geantwortet,dass ich das verstehe,dass ich auch ziemlich oft an Sie denke. Sie sollen uns Zeit und Raum lassen. Darauf hin kam die Frage, ob ich den Film "Die Hütte" kenne. Er sei sehenswert. Als ich sagte,ich kenne ihn nicht,worum es da gehe,kam "Egal...schau ihn,wenn Du Lust hast."

Ich schrieb ich dann,dass mein Angebot,dass wenn Sie mir schreiben wolle,oder mich sehen wolle, immer noch bestehe. Sie schrieb "ich weiss.."

Tja, ich bin wohl schon wieder auf ihren "Scheiss" reingelassen,dass ich so reagiert hatte.ich will auch gar nicht wieder in Hoffnung verfallen. Aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Festtage überstanden, und ja,natürlich gab's wieder eine Nachricht...

"Es ist nicht so,dass ich nicht traurig darüber bin. Es tut ziemlich weh."

Ich hab ihr dann geantwortet,dass ich das verstehe,dass ich auch ziemlich oft an Sie denke. Sie sollen uns Zeit und Raum lassen. Darauf hin kam die Frage, ob ich den Film "Die Hütte" kenne. Er sei sehenswert. Als ich sagte,ich kenne ihn nicht,worum es da gehe,kam "Egal...schau ihn,wenn Du Lust hast."

Ich schrieb ich dann,dass mein Angebot,dass wenn Sie mir schreiben wolle,oder mich sehen wolle, immer noch bestehe. Sie schrieb "ich weiss.."

Tja, ich bin wohl schon wieder auf ihren "Scheiss" reingelassen,dass ich so reagiert hatte.ich will auch gar nicht wieder in Hoffnung verfallen. Aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Lieber Iceman,

Weisst du, mich stört es nicht, was du da machst. Aber es wird immer offensichtlicher, dass es dich stört, und gleichzeitig willst du das so, sonst, sind wir mal ehrlich für einen kurzen Augenblick, wärst du längst aus diesem Unsinn ausgestiegen.

Ich frage dich also, wenn du diese falschen Hoffnungen mal nicht als Vorwand für dein Verhalten nimmst; Was gibt dir diese Situation? Und damit meine ich positive Gefühle. Kann es sein, dass du bisher oft schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn du auf dich selber vertrauen musstest, schwere Entscheidungen häufig im Nachhinein bereut hast?

Es wirkt auf mich so, dass du Angst davor hast, dich zu lösen, obwohl dir diese Frau eigentlich nur Unverständnis entgegen bringt. Ergo schlussfolgere ich für jetzt mal soweit, dass es da tatsächlich weniger um euch sondern mehr um dich geht. Denk bitte erst darüber nach, wenn du jetzt den Impuls verspürst aus Prinzip nein zu sagen, weil es sich erst einmal falsch anfühlt was ich schreibe, dir zu liebe. 

Schön dass du die Festtage gut überstanden hast! :)

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Lieber Iceman,

Weisst du, mich stört es nicht, was du da machst. Aber es wird immer offensichtlicher, dass es dich stört, und gleichzeitig willst du das so, sonst, sind wir mal ehrlich für einen kurzen Augenblick, wärst du längst aus diesem Unsinn ausgestiegen.
Das verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht. Was stört mich,dass ich unterschwellig den Eindruck habe, Sie spielt mit mir,schaut, ob ich noch da bin? 

Ich frage dich also, wenn du diese falschen Hoffnungen mal nicht als Vorwand für dein Verhalten nimmst; Was gibt dir diese Situation? Und damit meine ich positive Gefühle. Kann es sein, dass du bisher oft schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn du auf dich selber vertrauen musstest, schwere Entscheidungen häufig im Nachhinein bereut hast?
Ich mag diese Frau. Und doch,das gebe ich zu, irgendwo tief in mir ist da etwas,das mir sagt,dass es nichts mehr wird. Ich freue mich,wenn ich von Ihr höre, und Frage mich aber auch oft,was das jetzt soll. Und damit fühle ich auch,dass ich mich wieder von mir selbst entferne, weil ich wieder auf Ihren , ja "Scheiss," eingehe.

Es wirkt auf mich so, dass du Angst davor hast, dich zu lösen, obwohl dir diese Frau eigentlich nur Unverständnis entgegen bringt.
Wie meinst Du Unverständnisses entgegen bringen?

Ergo schlussfolgere ich für jetzt mal soweit, dass es da tatsächlich weniger um euch sondern mehr um dich geht. Denk bitte erst darüber nach, wenn du jetzt den Impuls verspürst aus Prinzip nein zu sagen, weil es sich erst einmal falsch anfühlt was ich schreibe, dir zu liebe. 
Eigentlich geht es mir schon um Uns. Nur,dass es ein Uns, so wie Sie das schreibt, nicht mehr gibt...

Schön dass du die Festtage gut überstanden hast! :)
Danke!

Mein Rat: Kontaktsperre. Konsequent und konsequent durchhalten. Ab sofort. 
Sie weiss schon,dass ich Ihr von mir aus nicht schreibe. Das ist also leicht.

Teils ihr kurz mit und dann nix mehr. Fertig. Egal, was sie schreibt.

Du möchtest eine Beziehung.

Sie schreibt dir, sie möchte im Moment keine und schickt dir dann Hundevideos.

Gehts noch?
Ehrlich gesagt war das auch meine Reaktion...

Warum reagierst du auf soetwas?
Gute Frage. Vermutlich weil Sie mir fehlt.

Sei ein Cowboy. Nimm dein Pferd und verschwinde für vier Wochen in die Prärie. Handy kannst du abschalten. Brauchst du nicht.
Yes, Ma'am... ?

Ich hab's auch so verstanden, Mathilda77. 

Und Danke für Deinen Rat,das mache ich. Ernsthaft.

Das verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht. Was stört mich,dass ich unterschwellig den Eindruck habe, Sie spielt mit mir,schaut, ob ich noch da bin? 
Magst du es etwa im Ungewissen zu sein und ständig neue Anzeichen für Hoffnungen vorgeworfen zu bekommen, die dann wieder in einer Sackgasse enden? Wenn ja verstehe ich nicht, warum du diesen Thread überhaupt eröffnet hast! :D

Da verstehe ich jetzt nicht, was du daran nicht verstehst. Erklärs mir bitte!

Ich mag diese Frau. Und doch,das gebe ich zu, irgendwo tief in mir ist da etwas,das mir sagt,dass es nichts mehr wird. Ich freue mich,wenn ich von Ihr höre, und Frage mich aber auch oft,was das jetzt soll. Und damit fühle ich auch,dass ich mich wieder von mir selbst entferne, weil ich wieder auf Ihren , ja "Scheiss," eingehe.
Es gibt dir also Hoffnung, und dir ist, doof gesagt, egal, wie realistisch diese ist, weil es besser ist mit einer "Scheiss" Hoffnung zu leben, als ohne? Das ist ja irgendwie paradox. Spannend.

Wie meinst Du Unverständnisses entgegen bringen?
Verstehst du sie?

Eigentlich geht es mir schon um Uns. Nur,dass es ein Uns, so wie Sie das schreibt, nicht mehr gibt...
Ein uns mit einer Person ist kein uns, sondern eine Person, also geht es um dich. Ne? :p

• Thanks
Reaktionen: Manana