Hey,
das soll keine wie du mir so ich dir Aktion werden.
Damit kommst du nicht weiter.
Mit reden und ihr zeigen,wie sehr du besorgt bist und verzweifelt,kommst du auch nicht weiter.
Manchmal ist das einfach Psychologie in der Liebe.Das ist eben so.
Will damit nicht sagen,das ich Hobbypsychologin bin.
Aber einfach nur erfahren.....
Oft helfen in solchen Situationen Gespräche nicht.Obwohl Gespräche die Basis für eine Beziehung sind.
Ich versuche es mal anders auszudrücken.
Deine Freundin ist im Moment unzufrieden und hat das Gefühl was verpasst zu haben.
Du hast ihr keinen Heiratsantrag gemacht und sie hinterfragt auf einmal alles.
Sich selbst,die Beziehung und überhaupt.
Jetzt entdeckt sie das Weggehen mit Freunden für sich.Raus gehen,Bestätigung holen,anderes sehen,Leute kennenlernen.....
Und das ist toll,neu und aufregend.
Dich hat sie sicher,denn sie weiß das du in Panik bist.
SIE sitzt grad am längeren Hebel.
Nicht um dich zu ärgern oder zu verletzen.
Aber du bist grad in Panik sie zu verlieren und zu allem bereit.
DAS nutzt sie im Unterbewußtsein um ihre Forderungen bedingungslos durchzusetzen.
Sie weiß ja im Grunde,das sie dich grad in Panik versetzt,spielt aber auch ein wenig damit.Denn euphorisch wg ner Party zu sein usw ist unnötig,wenn man weiß das der Partner grad nicht so genau weiß wie er auf die neue Situation reagieren soll und sich unwohl fühlt.
DU gehst hin und schaffst ihr noch sichers Terrain,indem du ihr Spaß wünscht und zuhause auf sie wartest.
Sie kann also grad ihre "Narrenfreiheit" ausprobieren,weil DU keine andere Wahl hast....
DOCH hast du.
Sie sieht das nur im Augenblick nicht so.
Du machst jetzt also nicht einen auf Rächerritter,sondern zeigst Verständnis.
Zeigst ihr nicht deine Panik und deine unwohlen Gefühle,sondern das du kompromißbereit bist und dich mit der neuen Situation zurecht findest und das sie für beide Seiten funktioniert.
Heißt,du machst wie schon gesagt,spontan weggehen,so das sie nicht mit Freundinnen unterwegs ist,sondern zuhause sitzt und Zeit hat,nachzudenken.
Dann wird sie feststellen,das es sich garnicht mal so gut anfühlt,wenn der Partner auf einmal weg ist,neue Wege einschlägt und ein Eigenleben entwickelt.
Und wenn sie dann mal mit Freundinnen weg ist,wird sie sich fragen,was DU wohl grade machst und wird den Abend DEUTLICH weniger genießen,als wenn sie dich SICHER zuhause weiß.
Irgendwann wird es ihr dann stressig,sich ständig Gedanken zu machen und die "neue" Welt erscheint dann auch nicht mehr so toll.
Also wie gesagt,du gehst nicht hin und sagst,was DU kannst kann ich auch...
Du machst das von gaaaanz hinten rum,unauffällig....
So das sie auch ein ministück in Panik gerät dich zu verlieren.
Nur so machst du dich interessant und nicht indem du sie belaberst,Panikmäßig unterwegs bist oder sie unter Druck setzt.
Das wird sie nur weiter weg treiben.
Sie muß ein bißchen eifersüchtig werden und ihr muß klar werden,das ihre neue Lebenseinstellung Konsequenzen und auch leichte Entbehrungen beeinhaltet.