WARUM? Nach 6 Jahren lässt ihre Liebe zu mir nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ein Liebeskummer weh tut ist mir klar. Aber es gibt doch bestimmt tricks, mit denen man den Schmerz kontrollieren oder verkürzen kann. Ausserdem muss es doch eine Möglichkeit geben, dann den Menschen nicht mehr zu lieben, oder? Sonst könnte man doch keine Feundschaft zu ihm aufrechterhalten und man würde immer versuchen wieder mit ihm zusammen zu kommen.
Würdest du ein Allheilmittelchen erfinden, welches den Schmerz bei Liebeskummer verkürzt, kontrolliert, auslöscht und einem obendrein die Liebe zum Partner mal so eben aus dem Körper saugt -- du wärest ein gemachter Mann :eek: . Das ist auch der Grund, warum dass mit dem Freundschaft aufrecht erhalten in den seltensten Fällen funktioniert. Vielleicht, wenn beide die Trennung wollten, wenn von beiden Seiten keine Gefühle mehr und optional schon neue Liebschaften vorhanden sind, dann mag das Freundschaftsding klappen. Ansonsten, da bin ich mir sicher, geht derjenige, der sich immer noch Hoffnung auf mehr macht, daran irgendwann zugrunde.

Weiß sie denn von deinen Zweifeln an ihrer Ehrlichkeit? Auch wenn das mit Sicherheit für Streitstoff sorgt -- sollte sie nicht davon wissen?

 
Sie weiß davon. Und sie sagt, dass das so ist und sie mich immer noch liebt. Das glaube ich ihr auch aber trotzdem habe ich eben Zweifel. Sorry aber das ist doch klar oder? Wenn plötzlich von einem auf den anderen Tag so reagiert wird und nichts wichtiger ist als das weggehen und treffen mit anderen!

Wenn ich das mittel erfinde, dann bekommt jeder von euch auch ein Gläschen davon, umsonst! ;-)

 
Bei mir war es so gewesen, dass sie sehr wohl wusste, dass ich unter ihrer ständigen Ausgeherei und dem gleichzeitigen Wegstoßen meiner Person litt wie ein Hund. Ändern konnte und wollte sie aber nichts, dass Fortgehen war ihr also de facto wichtiger.

Heute weiß ich: Die Sache war zu diesem Zeitpunkt schon gelaufen, nur wusste sie es selbst noch nicht.

 
Ciao ciao,

Ich hab jetzt deine Geschicht mit viel Interesse durchgelesen.

Ähnliche Fälle habe ich hier bereits recht häufig gelesen, und bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass man der Person Freiraum lassen muss - erstens damit sie selber merkt, was sie an einem hat, zweitens aber auch, weil die andere Person dich einfach genug lieben muss, um bei dir zu bleiben - egal in was für einer Phase sie jetzt steckt. Aber ehrlich gesagt denke ich mittlerweile überhaupt nicht so. Ich glaub wenn der Partner solche Schwankungen hat, dann muss man etwas den "Macker" raushängen. Ich weiss, dass das etwas vorsintflutlich tönt, kenne aber 2 kollegen, denen ähnliches passiert ist. Beide konnten die Freundinnen bei sich behalten, in dem sie wirklich den harten Typen markierten. Ich denke, so leid das es mir auch tut, dass das vor allem bei Frauen funktioniert. Andererseits, eben wenn sie sich so kindlisch (nicht kindisch) verhält, ist es eben auch gut, die "Elternrolle" zu übernehmen und klar Grenzen zu setzen. Reden ist ja schön und gut, aber in der Phase wo sie grad drin steckt weiss ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern sie noch rational zugänglich ist...

Kann gut sein dass es mit ihrer gesteigerten Attraktivität zusammenhängt, aber ich glaube jedenfalls nicht, dass man den Partner gehen lassen sollte, nur weil er gerade so ne Sturm und Drang Phase durchmacht..

 
Da stimme ich auf jeden Fall zu.

Freiraum lassen hilft vielleicht wenn sie bereits weg ist und die Möglichkeit besteht dass sie es sich von sich aus nochmal anders überlegt.

Aber in deiner Situation würde ich sagen du musst ihr 100 prozentig klarmachen was du in Zukunft willst, wovor du Angst hast, und was gar nicht geht! Vielleicht testet sie gerade unbewusst deine Grenzen aus, da musst du aufpassen dass sie auf jeden Fall bescheid weiss bevor sie eine überschreitet.

 
Erst einmal vielen Dank.

Ja es ist auch so, dass sie permanent von dieser blöden Geburtstagsparty am Wochenende spricht und sich total freut. Ich mein ich verstehe ja, dass sie jetzt wieder unter leute will und einfach wieder weggehen will, auch allein. Aber dass sie da so schon fast euphorisch darauf reagiert und so dermaßen davon schwärmt ist mir ein bischen suspekt. Aber sie sagte auch, dass sie bereits eher hinfahren will um dann früher zu mir nach hause zu kommen. Ich habe jetzt gleich mal mit meinen Kumpels was zum Essen gehen ausgemacht.

 
Hey,

ich muß da jetzt auch mal meinen Senf zugeben.....

ist auch im Grunde das Gleiche,was ich immer schreibe....

Ich sehe da jedenfalls ganz deutlich eine Art "Gefahr" in eurer Beziehung.Und das hört sich alles nicht richtig gut an.

Aber du darfst jetzt auf keinen Fall überreagieren.Dich klein machen und jämmerlich,verzweifelt wirken.Ganz im Gegenteil.

Zeige ihr,das es ok ist und verhalte dich stark.Sei mal nicht erreichbar und geh mal kurzfristig aus,wenn sie NICHT damit rechnet.Meinetwegen gehst du mit dir allein ins Kino.Tu so,als bekämest du einen Anruf und sag dann spontan zu und verlass die Wohnung.Sei lieb und sag ihr,bist nicht lange weg.....

Mach ihr ganz subtil klar,das das Spiel auf BEIDEN Seiten funktioniert.

Ohne ihr natürlich zu sagen,das du es NUR machst um ihr zu verdeutlichen,wie es sich anfühlt,wenn der Partner aufeinmal ein Eigenleben entwickelt.

Oft bringen Gespräche über Gefühle in solchen Situationen nichts.Nur wenn der Partner am eigenen Leib Situationen erlebt,wird im die Sicht etwas klarer.

Sie weiß doch,das du Panik hast und sie fühlt sich sicher.Nimm ihr ein kleines Stück Sicherheit und sie wird ein wenig in Panik geraten.Aber bau es ganz subtil aus.So....du hast nachgedacht....ihr seid jung,könnt auch mal was getrennt machen,liebt euch ja und kommt immer zum Partner nach Hause zurück.

Mach es auch und geh "spontan"weg ohne Vorankündigung.

Du wirst sehen,das wirkt.

LG Montez

 
Naja aber wenn ich sie alleine lasse, habe ich eben Angst, dass dann der Drang nach weggehen noch mehr rauskommt weil sie ja ohnehin schon meidet sehr viel allein zu sein. Und das vor allem zuhause!

 
Ich weiß,aber deine Angst ist unbegründet.Sie soll dadurch nur sehen,WIE es sich anfühlt.

Glaub mir,deine Angst verstehe ich,ist aber wirklich unbegründet.

Wenn du nichts machst,wird dieser Selbstfindungstrip deiner Freundin überhand nehmen und es kann passieren,das du sie an die "neue"Welt verlierst,weil sie sich da jetzt reinfindet und sich deiner zu 1000% sicher ist.Also hat sie Zeit,Lust und Energie und Sicherheit.

Nimmst du ihr das ein wenig,wird sie sich fragen,ob abends mit Freundinnen weggehen tatsächlich die Erfüllung ist und es sich DAFÜR lohnt,die Beziehung zu riskieren.

 
Okay. Das verstehe ich zu 100% und bin der Meinung dass du recht hast. Allerdings hat hier in meinem Thema auch jemand geschrieben, dass ich ja nicht das "so wie du mir so ich dir" anwenden soll. Ich soll lieber etwas vorsichtig sein!

Was mach ich dann wenn sie mit mir was unternehmen will. Immer ja sagen oder dann auch mal sagen, dass ich etwas anderes machen will und wir uns dann erst wieder am Abend zuhause sehen? Na hoffentlich geht da nix schief. Denn verlieren will ich sie nicht.

 
ja, ich denke auch, dass du geschickter vorgehen solltest. "rächst" du dich quasi nur an ihr, zeigst du ihr, wie verletzt dass du bist, und wie abhängig du von ihr bist (denn du reagierst auf ihre aktionen..!). ich würde schon auch weggehen, aber lass es dir nicht anmerken, dass es eine reaktion auf ihre taten ist. zeige dich unbekümmert. aber eben, ich finde schon auch, dass du zwischendurch wirklich auch den kurs durchgeben solltest...!

 
Hey,

das soll keine wie du mir so ich dir Aktion werden.

Damit kommst du nicht weiter.

Mit reden und ihr zeigen,wie sehr du besorgt bist und verzweifelt,kommst du auch nicht weiter.

Manchmal ist das einfach Psychologie in der Liebe.Das ist eben so.

Will damit nicht sagen,das ich Hobbypsychologin bin.

Aber einfach nur erfahren.....

Oft helfen in solchen Situationen Gespräche nicht.Obwohl Gespräche die Basis für eine Beziehung sind.

Ich versuche es mal anders auszudrücken.

Deine Freundin ist im Moment unzufrieden und hat das Gefühl was verpasst zu haben.

Du hast ihr keinen Heiratsantrag gemacht und sie hinterfragt auf einmal alles.

Sich selbst,die Beziehung und überhaupt.

Jetzt entdeckt sie das Weggehen mit Freunden für sich.Raus gehen,Bestätigung holen,anderes sehen,Leute kennenlernen.....

Und das ist toll,neu und aufregend.

Dich hat sie sicher,denn sie weiß das du in Panik bist.

SIE sitzt grad am längeren Hebel.

Nicht um dich zu ärgern oder zu verletzen.

Aber du bist grad in Panik sie zu verlieren und zu allem bereit.

DAS nutzt sie im Unterbewußtsein um ihre Forderungen bedingungslos durchzusetzen.

Sie weiß ja im Grunde,das sie dich grad in Panik versetzt,spielt aber auch ein wenig damit.Denn euphorisch wg ner Party zu sein usw ist unnötig,wenn man weiß das der Partner grad nicht so genau weiß wie er auf die neue Situation reagieren soll und sich unwohl fühlt.

DU gehst hin und schaffst ihr noch sichers Terrain,indem du ihr Spaß wünscht und zuhause auf sie wartest.

Sie kann also grad ihre "Narrenfreiheit" ausprobieren,weil DU keine andere Wahl hast....

DOCH hast du.

Sie sieht das nur im Augenblick nicht so.

Du machst jetzt also nicht einen auf Rächerritter,sondern zeigst Verständnis.

Zeigst ihr nicht deine Panik und deine unwohlen Gefühle,sondern das du kompromißbereit bist und dich mit der neuen Situation zurecht findest und das sie für beide Seiten funktioniert.

Heißt,du machst wie schon gesagt,spontan weggehen,so das sie nicht mit Freundinnen unterwegs ist,sondern zuhause sitzt und Zeit hat,nachzudenken.

Dann wird sie feststellen,das es sich garnicht mal so gut anfühlt,wenn der Partner auf einmal weg ist,neue Wege einschlägt und ein Eigenleben entwickelt.

Und wenn sie dann mal mit Freundinnen weg ist,wird sie sich fragen,was DU wohl grade machst und wird den Abend DEUTLICH weniger genießen,als wenn sie dich SICHER zuhause weiß.

Irgendwann wird es ihr dann stressig,sich ständig Gedanken zu machen und die "neue" Welt erscheint dann auch nicht mehr so toll.

Also wie gesagt,du gehst nicht hin und sagst,was DU kannst kann ich auch...

Du machst das von gaaaanz hinten rum,unauffällig....

So das sie auch ein ministück in Panik gerät dich zu verlieren.

Nur so machst du dich interessant und nicht indem du sie belaberst,Panikmäßig unterwegs bist oder sie unter Druck setzt.

Das wird sie nur weiter weg treiben.

Sie muß ein bißchen eifersüchtig werden und ihr muß klar werden,das ihre neue Lebenseinstellung Konsequenzen und auch leichte Entbehrungen beeinhaltet.

 
Vielen Dank euch allen.

Also es ist nun so, dass wir gestern wieder geredet haben und geklärt haben, dass sie weggehen kann und ich dann auch die zeit nutze um etwas zu machen. Sie hat eben auch gesagt, dass die Zeit die ich bei ihr belege nicht ganz sein soll, sondern nur dreiviertel und das letzte viertel eben für sie alleine um was mit ihren Freundinnen oder alleine zu machen. War eigentlich schon gut das Gespräch und ich danke euch allen für die Unterstützung. Ihr habt mir alle sehr viel geholfen und gute infos gegeben.

Ich sehe das ganze nun auch ein wenig anders und werde das alles was ihr mir geraten habt auch durchziehen, so weh es mir tut zuzusehen, wie ich dadurch innerlich blute. Sollte dann wirklich ein anderer Mann ins Spiel kommen (wo ich mir fast sicher bin, dass das bis jetzt noch nicht der Fall ist) dann kann ich es auch nicht ändern und muss mich mit der Situation zurechtfinden. Vielleicht sollte ich ja auch jetzt die Zeit nutzen um mich schon mal vorab damit abzufinden. Also mich sozusagen schon ein bisschen darauf einstellen! Dann fällt es mir leichter wenn die Zeit kommt. Aber so schlimm ist es ja noch nicht und vielleicht kann ich das alles dank euerer Hilfe wieder hinbiegen. Denn noch ist nicht schluß und wir verstehen uns ja immer noch.

Wie gesagt dieses Wochenende ist die Party auf die sie geht und ich werde euch dann gleich spätestens Montag informieren, was danach war. Ich hoffe ihr seid dann alle wieder da.

Schöne Grüße

 
Hab noch etwas vergessen: Kann es vielleicht sein, dass es der Altersunterschied ist? Dass ein 33/34 jähriger das Leben und die Geminsamkeit anders sieht als eine die erst 27/28 ist? Und wenn ja, wer hat denn dann da Erfahrung wie lang sich das dann bei einer Frau hinzieht dass sie weiß was sie will? Wie alt muss eine Frau sein um zu wissen was sie will?

Sie meint auch, dass sie seit sie den Entschluß eben mehr allein zu machen gefasst hat, die Leute ganz anders auf sie zugehen und mit ihr reden und auch viele Leute wieder mit ihr reden die nicht mehr mit ihr geredet haben. Auch in der Arbeit ist sie nun besser drauf. Kann das alles geändert worden sein nur weil sie ihren Freund gesagt hat, dass sie mehr allein machen will????

 
So nun update:

Es war eine zeitlang gut aber nun ist es ganz schlimm. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass sie merkt dass ich sie mehr liebe als sie mich. Sie sagte, sie weiß selber nicht was mit ihr los ist. Sie kennt sich selber nicht aus. Einerseits will sie alleine wohnen, andererseits nicht. Einerseits will sie alleine sein, andererseits nicht. Ich hab ihr gesagt dass ich daran zugrunde gehe und sie meint, dass es ihr auch leid tut. Oh herje, was soll ich machen??? Was ist mit der Frau los? Ich hab doch nach unserem Gespräch eh alles ruhig angehen lassen. Was mach ich jetzt?

 
Jetzt hörst du mal auf Ratschläge und setzt sie um.Denn DEIN Weg hat ja nicht so richtig funktioniert,wie du gemerkt hast und du läufst mit 10 Meilenstiefeln aufs Ende zu.

Sie beginnt sich von dir zu entfernen was dich immer mehr verzweifeln läßt und falsch handeln,was dazu führt,das sie sich immer weiter entfernt.

Ich sagte dir bereits,das du spontan weggehen sollst,damit sie allein zuhause sitzt und sich einfühlen muß.

Du belagerst sie und teilst ihr mit,wie sehr du leidest....

Du machst dich zum Lappen und keine Frau will einen Lappen.

Du bist verzweifelt und spiegelst das wider.

Sie findet jetzt alles aufregend und neu und entdeckt eine neue Welt für sich.

Du mußt ihr jetzt zeigen,das die neue Welt auch Schattenseiten hat.

NEIN,du verlierst sie nicht mehr,wenn du deine "Strategie" änderst,als du sie verlierst,wenn du so weiter machst.

Also,keine Gespräche mehr darüber,wieviel Angst du wegen der neuen Situation hast,kein Zeigen von verzweifelt sein mehr,keine Beziehungsgespräche überhaupt im Moment.

Du kaufst dir ein paar neue Klamotten,riechst gut,siehst gut aus und bist gut gelaunt.

Nicht schauspielern was das Zeug hält so das es lächerlich wirkt.

Einfach nur nicht ständig niedergeschlagen sein.Du bist einfach gut drauf.

Z.B. heuteabend...was ist da geplant??

Ist ja auch egal.Du wirst des öfteren ohne ihr das vorher zu sagen und abzusprechen abends weggehen.Gut aussehend,gut riechend,gut gelaunt.Sagst ihr,weißt nicht,wann du zurück kommst,wird aber wohl nicht so spät.Desweiteren sagst du ihr dann kurz vorm rausgehen: Mist,hab vergessen mein Akku aufzuladen.....wenn ich also nicht erreichbar bin,mach dir keine Gedanken,,,Akku ist leer.

Dann machst du nen Abgang und bist weg.

Teil 2 folgt,wenn du diesen Beitrag gelesen hast

 
Okay. Aber jetzt ist noch was passiert...

Sie hat mir gesagt, dass ein anderer im Spiel ist. Sie mailt mit dem und er hat auch eine Beziehung in der es krieselt. Sie will ausziehen weil sie nicht mehr weiß, ob sie mich noch so fest liebt. Sie will ausziehen um zu erfahren, ob sie wirklich nicht mehr ohne mich sein kann und sie will dann sehen, ob sie mich doch noch fest liebt.

Nun ist es eben so, dass ich das alles so ein bischen gemacht hab. Ich bin DJ und hab auch meine laufenden Jobs nicht abgesagt. Aber gestern bin ich um 2 Uhr früh nach hause gekommen und sie dann um 3 Uhr früh. Tja was sagst du dazu?

Sie meint, dass das ausziehen nichts mit dem einen Typen zu tun hat. Meine Frage: Kann ich noch was machen? Gibt es noch eine Hoffnung für mich? Mir tut es wahnsinnig weh.

Schöne Grüße.

 
Ja,es gibt Hoffnung wenn du mal aufhörst in Panik zu geraten und sie anzubetteln und völlig verzweifelt bist.Natürlich hast du Angst und fühlst dich schrecklich.Aber du siehst doch,das "Dein"Weg eben nicht funktioniert.Also trau dich und geh mal einen anderen Weg...Sie hat jetzt dir wieder einen vor den Latz geknallt...und du sitzt jetzt brav da und wartest die weiteren Ereignisse ab.Sie will ausziehen???Fein,nur sitz nicht da und guck dir das Schauspiel an und warte auf die nächste Katastrophe.

Sie entscheidet alles und macht was sie will und vor lauter Panik läßt du alles zu.So wirst du sie aufjedenfall früher oder später verlieren...

 
Ja ich hab verstanden. Also was nun? Sie will mir den Namen des anderen auch nicht sagen weil sie angst hat ich könnte dann zu ihm was sagen. Der andere hat auch eine Beziheung die krieselt und deshalb haben die beiden sich kennen gelernt. Also nimmt sie ihn ja eh schon in Schutz. Was bitte macht denn das noch aus ob ich weg gehe oder nicht?

Heute will sie (weil es ausgemacht war) mit einem Pärchen das wir beide sehr gut kennen, weggehen. Also zu viert. Was sol ich tun? Ich hab natürlich gesagt, dass es in Ordnung geht. Genauso wie das morgige Essen bei meinem Vater das schon sein ewigkeiten steht. Wie soll ich agieren? Und soll ich Sie dann beim weggehen links liegen lassen? Soll ich vor Ihr sagen, dass sie ausziehen will?

Ich danke schon mal für deine Hilfe.

P.S. Und glaub mir, dass ich immer hart war, hat mir in dieser Situation das Kreuz gebrochen. Sie hat gesagt, dass ich immer zu streng war.

 
Hallo.

Ich eröffne nun diesen Tread weil der andere nun nicht mehr ganz passt.

Meine "noch" Verlobte will ausziehen. Nach 6 Jahren meint sie, dass die Liebe zu mir nachgelassen hat. Aber nun von ganz vorne:

Ich bin 34 und meine Verlobte 28. Sie hatte vor ca. 2 Monaten einen, sie sagt so schön "Knicks". Dabei wurde ihr klar, dass sie mich nicht mehr so liebt und nicht weiß ob sie bei mir bleiben will. In letzter Zeit habe ich wirklich alles für Sie gemacht. Habe nicht mehr gefragt wo sie hingeht, habe sie mit Freundinnen so oft sie wollte weggehen lassen, war total lieb zu ihr usw. Nun hat sie mir heute gesagt, dass sie mit einem anderen SMS schreibt. DAbei meint sie, dass er auch in einer Beziehung ist, in der es krieselt. Sie meint, sie will ausziehen um zu erfahren, ob sie mich immer noch liebt und ob sie ohne mich sein könnte. Angeblich kommt in ihr alles hoch und sie meint etwas verpasst zu haben. Sie will weggehen und heim kommen wann sie will. Tja Sie meint, es ist passiert, weil ich nicht mit Ihr heiraten wollte als sie bereit dafür gewesen wäre und sie wäre gerne in eine größere Wohnung mit mir gezogen. Aber ich habe eben immer gesagt, dass ich noch warten will. (Das hat den Hintergrund, dass wir beide Scheidungskinder sind und ich eben noch das verflixte 7. Jahr abwarten wollte).

Nun macht sie eben so sachen, dass Sie sagt sie kommt in einer Stunde und dann kommt sie in 3 Stunden.

Mir tut das alles so weh. Ich liebe diese Frau und will sie nicht verlieren. Sie meint dass sie mich noch liebt aber eben nicht mehr so wie am Anfang. Sie meint auch, dass sie nicht weiß, ob das nochmal wird. Nun ist Sie gerade wieder weg und ich habe gesehen, dass aus der zeitung der Teil mit den Wohnungsanzeigen fehlt.

Was kann ich tun? Ein User von hier hilft mir bereits sehr aber vielleicht gibt es noch andere die in einer ähnlichen Situation sind oder waren wie ich.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.