Was genau liebe ich, wenn ich sage: "Ich liebe Dich." ?

Ich habt Recht, mit dem was ihr sagt. Es muss "Peng" machen bzw. man sollte einfach glücklich sein, wenn man mit seinem/r Freund/in zusammen ist, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Und genau dieses Gefühl hab ich bei meiner jetzigen Freundin nicht, aber bei meiner Ex-Freundin immer noch. Wenn ich schon nur ihren Namen höre, ist es vorbei. Dann wünsch ich sie mir her, weil ich glücklich war. Ich weiß, ihr meint, man sollte sich das nicht fragen, aber warum war ich denn glücklich mit einer für mich schwierigen Person und nicht mit meiner jetzigen Freundin? Ich war schon glücklich wenn sie einfach nur da war (meine Ex). Und ich hab dann auch an nichts gedacht, ich hab sie nur angeschaut. Und wenn ich an sie denke, dann denke ich an ihre Augen, ihren Mund, ihre Haare und wie sie tanzt.

Reine Äußerlichkeiten.

Hi Loni,

ich finde es übrigens besser, wenn ich mein Mädchen innig lieben kann und sie mir das aber vielleicht nicht so zurückgeben kann, als wenn sie mich liebt, und ich sie aber nicht (wie es jetzt ist). Deswegen finde ich, dass der alte weise Mann falsch liegt.

Übrigens Danke für eure Kommentare. :)

 
Hey du

Hab deinen Thread erst gerade jetz entdeckt, und da ist mir was ins Auge gesprungen :rolleyes:

Du sagtest, die Art wie sie sich bewegt spricht dich nicht so an?

Ich denke aber mittlerweile, es ist ihre Art zu gehen und sich zu bewegen, ihr äußeres Auftreten, so banal und intolerant das auch klingt.
Das könnte von mir sein! Mir geht's genauso (nur dass ich mit ihr nicht zusammen bin)... Ein Kumpel von mir meint immer, sie stehe total auf mich! Ich finde sie auch wirklich sehr nett und wir habens immer sehr lustig wenn wir in einer Gruppe was unternehmen, und wir dann zusammen rumblödeln, aber irgendwie fehlt ihr die, wie soll man das sagen:, "weibliche Grazie"? :) ) Naja ist vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, aber ich versteh dich sehr gut muss ich sagen!
Zu meinen Überlegungen: Ich finde da gibt es zwei verschiedene Arten von "sich verlieben" (bei mir zumindest):

Die eine Art ist, sich in das Äussere des Anderen zu verlieben, wenn man sich noch nicht kennt, das erste Mal sieht; Man verliebt sich in das Aussehen, das Lächeln, die Ausstrahlung, den Blick, die Anmutigkeit, was auch immer :)

Die andere Art ist die tiefschürfendere, wenn man sich schon kennt... Man beginnt, die Person als Menschen zu sehen, zu akzeptieren, zu respektieren! Man merkt, wie man fasziniert ist von dieser Person, wie sie einem den Atem im Hals stocken lässt, wie sie Schmetterlinge innen Bauch zaubert (wie genau? nun ja, sind eigentlich alles chemikalische Vorgänge :) ))! Wobei die beiden Dinge auch unabhängig voneinander geschehen können! Oder dann gekoppelt, was natürlich ideal wäre für eine Beziehung (dann schaut er/sie nicht mehr anderen Frauen/Männern hinterher :rolleyes: )

Meine kleine bescheidne Meinung :) )

So long, Alles Gute

Yarel

 
Also ich muß jetzt noch mal dazu sagen, daß ich lange Zeit viel zu viel Wert auf das Äußere gelegt habe, aber das ist auch halt das erste was man von jemand anders mitbekommt.

Vor kurzem mußte ich mir allerdings selber eingestehen, daß es auf das Äußere nicht ankommt. Habe mich in nen Typen verliebt, der vom Äußeren überhaupt nicht meinem Typ entspricht, aber alles andere paßte!!! :] Aber wie!!!

Liebe ist einfach ein Lebensgefühl und schwer zu beschreiben! Man muß es erfahren!

Übrigens muß ich auch dazu sagen, daß ich erst zu einem meiner Freunde "Ich liebe dich" gesagt habe und das hat knapp1 Jahr gedauert! Aber dann kam es vom Herzen!!!! Und zählt vielmehr finde ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Also was ich an meiner freundin "liebe" is, das ich unglaublich offen mit ihr reden kann, wie mit meinem besten freund den ich schon seit ich denken kann kenne. und außerdem braucht sie genauso wie ich viel sex. was für mich persönlich sehr wichtig ist. sie sieht zwar auch nicht so perfeckt aus, im gegensatz zu anderen beziehungen, aber dafür is sie... das beste das mir passiern konnte.

 
Hey loni,

danke der Nachfrage. Um ehrlich zu sein, hab ich meiner Freundin heute gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Weil ich sie einfach nicht lieben kann. Sie meinte dann, dass sie mich auch nicht so echt liebt (hat sie mir ja auch noch nicht so gesagt), aber dass das noch wächst und das die Liebe Zeit braucht. Für sie ist das gar nicht so schlimm, wenn ich sie nicht lieben kann.

Für mich aber schon.

Hi Yarel,

erstmal danke für die Meinung. Das sehe ich übrigens auch ganz genau so. Es gibt zwei Arten oder besser Phasen von Liebe. Dieses "sich in eine Person (--> ihr Äußeres) vergucken", das geht schnell und ist recht oberflächlich. Und dann gibt es später das "sich in die wirkliche Person verlieben".

Bei mir hat diese erste Phase nicht stattgefunden. :( Wäre ja Deiner Meinung nach auch nicht so tragisch, wenn beides unabhängig voneinander ist. Aber wenn ich meine (Ex?)Freundin anschaue, dann fühle ich einfach nichts. Ich mag sie und vermisse sie auch, wenn sie nicht da ist, aber die chemischen Vorgänge in meinem Kopf finden nicht statt.

Deswegen kann ich in dieser Beziehung scheinbar nicht glücklich werden. Vielleicht denke ich hier viel zu engstirnig und kleinkariert. Das könnte ich versuchen zu ändern. Aber kann ich es auch ändern, wenn ich engstirnig fühle?

Hi villariva,

ich bewundere Dich wirklich dafür, dass Du es geschafft hast, diesen Äußerlichkeiten keine Beachtung mehr zu schenken. Das würd ich mir für mich auch wünschen. Dann wär ich nämlich rundum glücklich. Aber wie kann ich das erreichen?

Und MrGibson,

hast Du Dich wirklich in diese "Eigenschaften" Deiner Freundin verliebt? Ich kann hier auch ganz bestimmt nicht klagen, aber gehört denn nicht ein bisschen mehr dazu, um sagen zu können "Ich liebe Dich"?

 
na klar gehört mehr dazu. aber das andere brauch ich doch gar nicht mehr aufzählen da sagt doch jeder das selbe, ich hab halt jetzt die besonderheiten an meiner freundin aufgezählt.

Beispiel: angenommen ich hätt mal bock auf analsex... dann kann ich zu ihr sagen: "Hey krissi ich hätt mal bock auf arschfick". wenn sie mir zu viel labert, dann kann ich zu ihr sagen "krissi halt die klappe" ohne das sie es falsch versteht, und sie ist genauso zu mir. verstehst du, die meisten frauen sind von so einer brutalen ehrlichkeit oft geschockt, vorallem weil wir noch nicht so lange zusammen sind und wir von anfang an total offen zueinander waren.

Na und außerdem is se genauso beschissen im kopf wie ich :)

 
Ok MrGibson, got it, :)

aber jetzt mal im Vertrauen: Wenn Du die sexuelle Komponente weglässt, dann kannst Du den Rest (denkt wie Du; ihr könnt offen reden; ihr könnt euch anpöbeln, ohne dass sofort einer beleidigt ist) auch mit einem guten Freund haben (--> männlich). Mindestens so gut. Oder nicht? Ich will jetzt hier weder auf Schwulitäten anspielen noch Dir Deine Freundin ausreden, aber sollte die Freundin nicht andere (weibliche) Qualitäten aufweisen können, als ein Freund oder Kumpel? Sowohl in ihrem Verhalten, als natürlich auch in ihrem Äußeren? Was ja meine eigentliche Überlegung ist.

Wenn ich nur diese inneren Werte für wichtig erachte, dann könnte ich mich auch genauso gut in einen Mann verlieben, oder nicht? Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht kann.

Was macht hier also den Unterschied? Nur der Sex? Auf mich kann das nicht zutreffen, weil ich hiebei ganz bestimmt nicht klagen kann (bzw. konnte).

 
ich könnte bestimmt alles mit einem mann machen was ich mit einer freundin auch machen kann, aber ein mann ist eben ein mann und keine frau wobei wir bei den äußerlichkeiten wären. willst du nun wissen was liebe für mich ist oder warum ich statt meiner freundin nicht nen schwulen hab!? :)

 
außerdem kann/will ich mit keinem mann arm in arm im bett liegen, reden und dabei an ihren titten rumspielen! :p

 
:) Okee, ich sag Dir, was ich will:

Ich will eigentlich nur von Dir hören, dass für Dich Äußerlichkeiten Deiner Freundin dazu gehören, damit Du Dich in sie verlieben kannst. Und nicht nur, dass alle sie hübsch finden, sondern dass ganz speziell Du sie hübsch findest. Dass sie Dir gefallen muss.

Und wenn sie einen noch so überragenden Charakter hat und den besten Humor der Welt, und der Sex mit ihr noch so großartig ist. Dass Du Dich dann trotzdem nicht in sie verlieben kannst, wenn ihr das "gewisse Etwas" fehlt. Und dass ohne dieses äußere Etwas (Ausstrahlung, Bewegungen, was auch immer das ist) Liebe nicht möglich ist.

Das will ich eigentlich nur hören. :) )

 
na das ist einfach... sie muss ein wunderschönes gesicht haben... und gegen große brüste hab ich auch nix, :) is aber nicht sooo wichtig

 
Ohne dieses äußere Gefallen läuft scheinbar also nichts. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt in krassem Gegensatz zu meinen sonstigen Beiträgen hier steht, aber: Für mich sind die Augen das Wichtigste, und dann die Haare (das Wichtigste bezogen auf die Äußerlichkeiten).

Meiner Meinung nach liegt hierin der Unterschied zwischen "Mögen" und "Verlieben". Denn wie gesagt, wenn nur das Innere zählt, dann könnt ich mich auch in einen Mann verlieben.

Oder überseh ich da was?

 
halle dangermouse,

wie schnell das gehen kann, jetzt hast du ihr schon gesagt, wie es um deine gefühle steht und ihre antwort hat dich sicherlich komplett überrascht...

ich finde dein thema "was genau liebe ich, wenn ich sage "ich liebe dich" sehr sehr gut... die statements von mr.gibson sind aber zt nicht sehr produktiv.... (meien persönliche meinung)

bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

alles liebe

loni

 
Hi loni, schön, dass Du vorbeischaust. ;)

Tja, nur sind das jetzt meine (nicht vorhandenen) Gefühle, die ich ihr erklärt habe, oder hat sich bloß mein "animalisches Es" gemeldet?

Aber was sagst Du denn dazu: Wenn ich mich nur in innere Werte verlieben würde, könnt ich mich doch auch in einen Mann verlieben oder nicht?

 
lonesweet

ich denk halt nicht viel drüber nach wie ich jetzt etwas gut formulieren könnte damit es gut klingt. ich sag hier einfach nur offen und ehrlich was ich denke, dabei is es mir egal was andere leute denken könnten oder wie es klingt.

ich red eben "wie mir des maul gewachsen ist" :)

und DM hat mich gefrag welche äußerlichkeiten ich an frauen wichtig finde und das hab ich im ehrlich beantwortet

 
Hey du

Einige interessante Punkte dabei, auf die ich jetzt antworten muss, obwohl ich eigentlich lernen müsste :) )

Was macht hier also den Unterschied? Nur der Sex? Auf mich kann das nicht zutreffen, weil ich hiebei ganz bestimmt nicht klagen kann (bzw. konnte).
Naja, ich versteh nicht nur den Sex als ein chemikalisches Erlebnis... Für mich ist das Ganze Verliebtsein ein... ein Gefühl... Und Gefühle sind physikalische und chemikalische Vorgänge im Hirn :) Jetzt könnte man da ganz wissenschaftlich kommen blablabla... Nein was ich eigentlich sagen will: Es gibt da sicher auch irgendwelche Dinge, die wir bei unseren Überlegungen nicht miteinberechnen! Es gibt ja Menschen, die kommen auf Anhieb gut miteinander aus... Es gibt Menschen, die finden sich von der ersten Sekunde an attraktiv... Das muss ja irgendwie erklärbar sein, oder eben doch nicht? Nur sehr schwer würde ich sagen! Das hat sicher sehr viel mit Ausstrahlung und deren Aufnahme, also den Sinnen zu tun, und die sind bei allen sehr verschieden!

Als kleines Beispiel mein Kumpel, der mir mal, bei so 'ner Art Gespräch gesagt hat, dass er eigentlich weiss, dass seine Freundin keine Beauty-queen ist, aber er sie so liebt wie sie ist, und sie schön findet, weil sie so ist wie sie ist :) Klingt kompliziert, aber das ist für mich eben diese Art des Chemischen: Es passt oder es passt nicht, das sind alles Sinneseindrücke (sowohl oberflächlich als auch tiefgründige)... Und wenn in deinem Hirn programmiert ist, dass Frauen eine andere Wirkung auf dich haben als Männer, dann ist das so... Man sagt ja: "Ich BIN Homo/Hetero", also kann da (bei den meisten Fällen) keine Person etwas daran ändern, das ist schlicht und einfach so... Meine kleine Meinung :) (Hoffe das hat irgendjemand verstanden :rolleyes: )

Und wenn nicht, lasst euch nicht stören und plaudert weiter, ich hab jetzt wirklich zu lernen :rolleyes:

So long, Alles Gute

Yarel

PS: Klingt alles sehr wissenschaftlich und irgendwie sehr konkret... Naja ihr wisst hoffentlich wie ich es meine (Ich weiss auch, dass sich Liebe nicht mit zwei Worten erklären lässt :) ))

 
hi dangermouse,

denk auch, dass wenn du dich in innere werte verliebst... dich nicht gleich in einen mann verlieben musst.

den wie ich schon geschrieben habe, das gewisse etwas muss die frau auf dich haben... sicher kann auch ein mann ein gewisses etwas haben, aber das wird dich nicht ansprechen oder dir gar nicht auffallen.. denk ich mal so.

seh das wie yarel.

sie muss es einfach für dich sein... *g* und wie sie sein muss, kannst nur du wissen und es wird nur dir auffallen

lg loni

 
Guten tag.

ich bin mir sicher das ich verliebt bin. man sagt ja immer wenn man schmetterlinge im bauch hat dann ist mann verliebt das denke ich aber nicht.

ich bin seit halbes jahr mit denn zusammen. und ich denke das das wirklich große liebe ist. 8)

Aber wir waren sehr lange getrennt weil er wo anders arbeiten mußte das tat sehr weh in das wochen ende wieder los zu lassen weil er in der woche arbeiten musste naja jetz gehts einiger maßen.

Ich wurde mich auf eure antwort freuen was ihr dazu denkt 8o :verliebt:

 
Hey Chefin ;)

Wie oben erwähnt wurde, gibt es scheinbar zwei verschiedene Arten, sich zu verlieben... Und das Kribbeln im Bauch ist wohl auch nicht bei allen gleich. Deshalb denke ich, wenn jetzt die äusserlich bedingte oder die durch innere Sympathien hervorgerufene Liebe so stark ist, kann auch das die "wahre Liebe" sein, hauptsache es stimmt für einen selber (und nicht: "igitt, der sieht hässlich aus" :) ), sondern eher: "ich weiss dass er kein model abgibt, aber ich liebe ihn so wie er ist")

So long

Yarel