Was genau liebe ich, wenn ich sage: "Ich liebe Dich." ?

Hallo zusammen.

Ich dachte mir, ich verkompliziere die ganze Fragestellung noch :) und füge noch ein weiteres bedeutendes Element ein: die Ex-Freundin.

Angenommen, ich jammer noch hinter meiner Ex-Freundin her (bewusst oder unbewusst), kann ich mich dann völlig neu verlieben? Und wenn ich der Meinung bin, dass ich mich neu verliebt habe, liebe ich dann wirklich diese "neue" Person, oder suche ich in ihr nur meine "alte" Freundin?

In einem anderen thread hier hat ein Mädchen geschrieben, dass sie ihren Ex erst völlig vergessen muss, bevor sie eine neue Beziehung eingeht. Denn ansonsten sieht sie ihren neuen Freund nicht als Liebe, sondern nur als Affäre und kann sich gar nicht in ihn verlieben.

Kommt mir bekannt vor...

 
Hey du

Wird langsam mein Lieblingsthema hier, bei diesen fast schon philosophischen Fragestellungen :rolleyes:

Ich rede jetzt mal nicht von meiner Ex, sondern von meiner Ex-Angebeteten (unerwiderte Liebe...). Also da ist es eigentlich immer noch so, dass ich noch nicht komplett von ihr losgekommen bin. Habe vor kurzem ein nettes Mädel kennengelernt, mit der ich total auf derselben Wellenlänge bin, wir verstanden uns auf Anhieb. Aber irgendwie hat's nie richtig gefunkt... Mein Kumpel und meine beste Freundin meinten immer, die fährt total auf mich ab, aber irgendwie bezweifelte ich das. Vielleicht weil es von mir aus nichts war, ich weiss es nicht. Jedenfalls hab ich mich oft dabei ertappt, wie ich Vergleiche anstellte, zwischen ihr und meiner noch-angebeteten, sozusagen. (da kam sie nicht sonderlich gut weg)

Das ist natürlich nicht sehr hilfreich, wenn man sich neu verlieben will. Deshalb stimme ich dem irgendwie zu... Aber ich hab auch schon von Fällen gehört, die solange im Liebeskummer geschwommen sind, bis sie sich neu verliebt haben, dann sei alles weg gewesen mit einem Klacks! Also es gibt auch das Andere... Bin mal gespannt auf weitere Antworten!

So long

Yarel

 
Original von DangerMouseUnd wenn ich der Meinung bin, dass ich mich neu verliebt habe, liebe ich dann wirklich diese "neue" Person, oder suche ich in ihr nur meine "alte" Freundin?
Ich denke es muss einige Dinge geben die an einer Person einen besonders gut ansprechen. z.b, mein Ex ist sehr dominant, leidenschaftlich und immer der Mittelpunkt einer Gruppe, geht sehr gerne auf Partys, hat immer Witze zu erzählen. Mein jetztiger Freund ist eher ruhig und ernst, bleibt lieber im kleinen Freundekreis oder zu hause. Aber sie haben manche Gemeinsamkeiten, sie beide sind sehr intelligent, lesen gerne und sehr selbstbewusst.

Ich glaube nicht dass du deine Exfreudin dann in deiner nächsten Partnerin suchen wirst. Du suchst nur die Eigenschaft, die dir gut gefällt.

Eine kleine Meinung.

 
ich bin der meinung, wenn du deine neue freundin wirklich nicht liebst, dann hat es keinen sinn mehr. es muss schon am anfang passieren, denn liebe kann man ja nicht erzwingen. mir ist so was ähnliches passiert. vor kurzem habe ich erfahren, dass mich mein ex-freund immer angelogen hat, wenn er "ich lieb dich" gesagt hat. er hat mich nicht geliebt, wollte es mir aber nicht sagen, damit er mir nicht weh tut. er hat's aber noch schlimmer gemacht, denn irgendwann kommt es ans licht und dann wird sie sehr enttäuscht sein und verletzt. vielleicht kann es passieren, dass du dich noch in ihr verliebst, aber wenn du es nicht mehr siehst, dann solltest du ehrlich und direkt sein.

 
Hey Yarel,

Philosophieren macht Spaß. :) Ja wenn es bei Dir und Deiner Ex-Angebeteten auch so verlaufen ist, dann stimmt die These ja. Zu den "andere Fällen" kann ich nur sagen, dass ich auch in einem See aus Liebeskummer geschwommen bin und mein Glück in der neuen Beziehung gesucht hab. Aber ich habs nicht gefunden und wusste nicht warum. Ich glaube aber mittlerweile, das liegt tatsächlich daran, dass ich mein Herz immer noch an jemand anderen verschenkt habe.

Hallo HappyEnding,

stimmt, ich suche natürlich nur bestimmte Eigenschaften in der neuen Freundin. Aber indem ich sie dadurch mit der Ex vergleiche, tue ich ihr nicht Unrecht? Denn sie kann ja garnicht genau so wie die Ex sein. Und hilfreich ist das auch nicht unbedingt, wie Yarel schon angemerkt hat. Und wenn ich aber vom Liebeskummer befreit wäre, würde ich dann immer noch die Eigenschaften der Ex in anderen Mädchen suchen? Wäre ich also erst nach dieser "Befreiung" wirklich offen für Neues?

Bin gespannt auf eine weitere kleine Meinung. :)

Hi four roses,

danke für Deine direkte Meinung. Ich hab es ihr am Montag auch endlich direkt gesagt, weil ich das eigentlich auch so sehe wie Du. Ich hab zuvor immer versucht, mich in sie zu verlieben. Wie Du aber sagst, kann ich das nicht erzwingen, aber vielleicht entwickelt sie sich ja auch im Laufe der Zeit?

Nur ich wüsste jetzt eben schon gerne, warum ich mich nicht in sie verlieben konnte bzw. in was ich mich eigentlich bei einem Mädchen verliebe.

 
Meiner Meinung nach ist es normal, wenn man die neue Freundin mit der Ex vergleicht. Das finde ich in Ordnung. Wenn du nach etwas in deiner jetztigen Freundin suchst, was deine Ex hatte, soll das heissen dass es dir wichtig ist oder du schöne Erfahrung damit gemacht hast. Aber man neigt auch dazu, die Vergangenheit zu verschönern, das kann dazu führen, dass es dir plötzlich sehr wichtig erscheint, was du an deiner Ex eigentlich nicht besonder fandest. Mein Ex hat sich nach unserer Trennung mit vielen anderen Frauen verabredet, sagte mir trotzdem dass er mich am tollsten fand, worüber ich mich sehr wunderte, weil ich nicht besonders hübsch oder attraktiv bin(sehr objektiv), ihn noch ziemlich schlecht behandelt habe. Er wollte mich trotz allem zurück bekommen. In solchem Fall, wenn man nicht weiss, was an einem man wirklich liebt, würde ich alles auf Trieb schieben. Vielleicht weil sie 1. sexuell anziehend für dich 2. nicht mehr zu haben ist. Ich nehme an, das ist die Quelle deiner sogenannten Liebe( Nur eine Vermutung).

Ja, zu einer Befreiung braucht man Zeit, aber wenn du dich wirklich wieder verliebt hast, bist du schon von deiner Ex befreit.

Sehr kompliziert ausgedrückt, ich hoffe du verstehst was ich meine.....

Liebe Grüße

 
:) Ja, verstehe was Du meinst. Und vielleicht hast Du Recht mit Deiner Vermutung über meine sogenannte Liebe. Hab ich mir auch schon überlegt. Das würde dann bedeuten, dass ich die sexuelle Anziehung meiner Ex-Freundin mit der sexuellen Anziehung meiner nächsten Freundin vergleiche. Dann könnte der Liebeskummer also erst verfliegen, wenn ich sie nicht mehr als sexuell anziehend empfinde bzw. meine neue Freundin als noch anziehender. (-->?)

Dann baut also meine Liebe zu einem Mädchen zuerst auf sexueller Anziehung auf. Das wäre dann die weiter oben erwähnte erste Phase der Liebe, die bei mir somit aber auch die letzte Phase des Liebeskummers bildet.

 
Dann könnte der Liebeskummer also erst verfliegen, wenn ich sie nicht mehr als sexuell anziehend empfinde bzw. meine neue Freundin als noch anziehender. (-->?)
Dafür kann man nicht viel tun. Ich denke hier entscheiden deine Augen und dein Körper( die Nase vielleicht auch). Du kannst deine neue Freundin nicht fordern, dass sie den Busen und Hintern vergrößert, und das Verhältnis von Hüfte zu Taille bis zum perfekten Werte 70 Prozent macht( vielleicht, durch ein bisschen Sport), was die meinsten Männer unbewusst sehr erregend finden. Sie kann ihr Gesicht nicht ändern( Durchs Schminken?), wenn du lange Haare magst, kann sie schon versuchen (oder hat sie schon?) lange Haare zu tragen. Aber sonst kannst du und sowie sie wirklich sehr wenig tun, um ihre Akktrativität zu erhöhen. Wenn du sie deswegen nicht lieben kannst, sei nicht so streng mit dir selbst, wir sind nur Menschen, wir sind auch biologisch programmiert. Ich find´s sehr mutig von dir, ihr die Wahrheit zu sagen, auch wenn es ihr weh tun könnte. Du wirst bestimmt eine finden, deren Aussehen und Herz dich gleichzeitig anziehen.

Ich drücke dir die Daume und wünsche dir alles Beste. :klatsch:

HappyEnding

 
hey, ich bin sehr froh, dass es doch noch ehrliche männer gibt :) bei den meisten, die ich hatte war es so, dass sie mich schlecht behandelt haben und mir keine liebe geziegt haben und mich zu tiefst erniedrigt habe, bis ich schluss gemacht habe und das nur, weil die zu feige waren, mir die wahrheit ins gesicht zu sagen.

ich glaube bei dir ist es so gewesen: du hast deine neue freundin gesehen, sie sympatisch gefunden und vielleicht noch sexuell erregend gefunden und hast dich in sie verknallt. mit echte liebe hat aber das ganze nicht zu tun gehabt. das problem ist, viele männer glauben, dass sie sich in einer schönen frau verieben können und beginnen eine beziehung. dabei sollte meiner meinung nach zuerst die liebe da sein, und dann die beziehung. und man sollte nicht zu schnell mit der beziehung anfangen.

keine ahnung ob das irgendwie mit deiner situation zu tun hat aber ich wollte damit raus :)

ps: als du ihr gesagt hast, dass du sie nicht wirklich liebst was hat sie gemeint? seit ihr jetzt nich mehr zusammen?

 
Hallo HappyEnding,

ich möchte Dir sehr für Deinen letzten Beitrag danken. Es ist wirklich so, wie Du sagst, nicht wahr? Wenn ich sie nicht als so attraktiv empfinde und ich sie deswegen nicht lieben kann, dann muss ich das einfach akzeptieren. Ich fühl mich nur total schlecht deswegen, weil ich sie damit irgendwie nur auf ihr Äußeres reduziere. Aber ich bestehe eben aus Ich, Über-Ich und Es, und wenn sie dem "Es" nicht gefällt, dann kann das "Ich" wenig daran ändern. Obwohl ich mir das bisher eingeredet habe.

Nochmal vielen Dank für Deine Worte und Wünsche. :)

Hallo four roses,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen :super: . Man sollte nicht von heute auf morgen mit einer Beziehung anfangen. Aber meine Geschichte verlief anders, als Du vielleicht denkst. Ich hab meine letzte Freundin zunächst nur im Internet kennengelernt, weil ich für ein halbes Jahr in einem weit entfernten Land studiert habe. Ich hab somit nur ihre Gedanken und Einstellungen kennengelernt (ihr Inneres?). Wir kannten uns also schon eine Weile und ich mochte sie. Als ich zurück war, haben wir uns getroffen, aber für mich war klar, dass wir uns (zunächst) nur als Bekannte oder normale Freunde treffen. Ich fand den Tag schön und sie ist eine faszinierende Person, aber es hat bei mir nicht gefunkt. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, sich abends auf mich zu stürzen (Sie hatte für mich ein Zimmer in einem Hotel organisiert, in dem sie arbeitet). Ich wusste nicht, was ich fühlen soll und hab ihr damals schon gesagt, dass ich mir nicht sicher bin und Zeit brauche.

Zu der Zeit war ich prinzipiell recht verwirrt, weil ich mich an Alles hier erst wieder gewöhnen musste und sich auch Einiges verändert hatte. Deswegen hab ich gedacht, dass sich meine Gefühle für sie schon noch entwickeln würden. Weil sie mir als Person ja sehr gut gefällt. Dem war aber nicht so. Und über allem schwebte meine Exfreundin, in die ich mich wirklich verliebt hatte und die während meines Auslandssemesters mit mir Schluss gemacht hatte.

Obwohl ich mir wie gesagt, immer noch nicht über meine Gefühle im Klaren war, sind wir zusammengekommen. Sie war glücklich damit und hat mich dann endgültig als ihren festen Freund angesehen und Pläne für die gemeinsame Zukunft angestellt. Aber auch im Laufe der Zeit hat sich für mich gefühlsmäßig nichts geändert. Deswegen war die ganze Beziehung für mich einfach falsch.

Ich habs ihr ein paar Mal durch die Blume gesagt, aber vor ein paar Tagen dann ganz direkt: Dass ich sie nicht liebe und sich daran wohl auch nichts ändert. Dass ich sie zwar lieb hab, aber dass das was ganz Anderes als Liebe ist. Und dass unsere Beziehung deswegen keine Zukunft hat. Da sagt sie, sie wär sich auch nicht sicher, ob sie mich wirklich liebt. Und dass das ja nicht bedeuten muss, Schluss zu machen.

Für mich ist die ganze Beziehung aber eine Lüge, weil ich keine Liebe für sie empfinden kann. Und deswegen sollte jeder anderswo sein Glück versuchen. Sie sieht das aber wie gesagt anders.

Für mich sind wir nun nicht mehr zusammen, aber ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung war. Oder ob ich noch länger hätte warten müssen. Oder ob ich ihr das direkt am ersten Abend hätte sagen müssen.

Ich liebe sie nicht, aber was bedeutet das denn? Und was bedeutet es, wenn ich ein Mädchen liebe? Was macht den Unterschied?

Ich denke aber, HappyEnding hat die Antwort bereits für mich gegeben.

 
Wenn ihr sagt, man sollte nicht zu schnell wieder mit einer Beziehung anfangen... Ich meine, die meisten Leute die ich kenne, fangen eine Beziehung erst an, wenn sie sich zumindest andeutungsweise verliebt haben :) Also meint ihr, es könnte die Illusion einer Liebe entstehen, wenn man Teile des Expartners in der neuen Liebe wiedererkennt, und sich dann in diese Eigenschaften, die man am ExPartner vermisst, verliebt? Meint ihr das ist möglich, und man verliebt sich "irrtümlich" in jemanden, weil man etwas sucht das man verloren hat, es aber nicht gleich wiederfinden kann bei einer anderen Person?

Da kommt mir irgendwie gleich eine Person in den Sinn, die das bereits zum zweiten mal gemacht hat :rolleyes: Nun ist sie mit dem besten Kumpel ihres ExExFreundes zusammen, der ihm wirklich in Allem nachsteht und der ExExFreund ist ein Riesenfan, wenn man das so sagen kann, von ihm, macht ihm alles nach... Meint ihr das könnte so ein Fall sein? Noch ein interessanter Punkt :]

 
Hi Yarel,

genau das denke ich. Das heißt natürlich nicht, dass das immer so ist. Aber es ist nicht unwahrscheinlich. Man verliebt sich in etwas, das man auf die Person projeziert. Man verliebt sich in eine Eigenschaft der Ex-Freundin und irgendwann (wenn es zu spät ist) fällt einem auf, dass man so sehr auf diese Eigenschaften fixiert war, dass man iimmer noch irgendwie in einen Teil der Ex verliebt ist.

Aber genau das bedeutet es doch auch, wenn Jemand sagt: "Die ist mein Typ."

Oder was bedeutet das? Wenn die Ex-Freundin und die neue Freundin der gleiche Typ sind, dann geschieht genau das oben beschriebene. Aber vielleicht führt diese ganze Diskussion auch ein wenig zu weit.

 
hallo yarel,

ich bin fest davon überzeugt, dass es solche situationen gibt, in denen man GLAUBT verliebt zu sein, man ist es aber nicht wirklich. es kann schon sein, dass man seinen jetztigen partner mit dem ex-partner vergleicht. und das finde ich unfair. ich glaube nähmlich mein ex hat genau das gemacht. ich kenne seine ex ziemlich gut, und weiss, dass wir uns überhaupt nicht gleichten. sie ist der krasse gegenteil von mir. mein ex hat sie geliebt, sie ihn aber nicht. ich habe mein ex geliebt, er mich aber nicht :]

es ist aber falsch jemanden mit dem oder die ex zu vergleichen. das sollte man sich vorher überlegen und nicht erst wenn sich der andere verliebt hat.

ist nur meine meinung :)

 
Das ist schwer zu definizieren, was falsch oder unfair ist. Schliesslich würde niemand gerne mit Absicht die Ex und die jetztige vergleichen, dann ein schlechtes Gewisse haben, dass er der jetztigen Ungerecht tut.

Ich denke DAS tut den Leuten Unrecht, ihre Gefühle zu beurteilen, was man nicht kontrollieren kann. Selbst wenn man sich einbildet, in jemand verliebt zu sein, hat man es mit höher Wahrscheinlichkeit auch nicht absichtlich gemacht. Was man machen kann ist nur dem anderen die Wahrheit zu sagen, sobald man merkt, etwas stimmt nicht, damit der Partner nicht noch mehr Emotionen in die Beziehung investiert.

 
Original von HappyEndingWas man machen kann ist nur dem anderen die Wahrheit zu sagen, sobald man merkt, etwas stimmt nicht, damit der Partner nicht noch mehr Emotionen in die Beziehung investiert.
da stimme ich dir voll und ganz zu!

 
Hi!

Du wolltest von mir wissen, wie du erreichen kannst, daß du den Äußerlichkeiten keine große Beachtung mehr schenkst...

Tja ich muß dazu sagen, daß ich den Typ auch im Internet kennengelernt habe, seine Fotos haben mich nicht angesprochen... aber er ist vom Charakter und vom Verhalten sehr lieb und witzig!

Aber um das letztendlich alles zu entdecken, brauchte ich 3 Monate ca. Und mir ist es auch erst klar geworden, als ich ihn schon fast verloren hatte, wie das halt meistens so ist :]

Mir ist dadurch erst klar geworden, daß man sich ja normalerweise nicht die Zeit von 3Monaten gibt um jemanden kennenzulernen.

Ob du es noch weiter mit deiner Freundin probieren willst oder nicht, liegt also ganz alleine an dir!!! Drück dir die Daumen, daß du das richtige tust ;)

 
bin im moment in einer ziemlichen kriese! was heißt jemanden lieben? eigentlich ist es ja ganz einfach! aber im moment weiß ich das einfach nicht mehr! meine ex war gerade hier! sie will mich zurück! ich habe sie geküsst! aber irgendwie sagt mir was das ich sie besser gehen lassen soll! und das fällt mir so schwer! es war so schön sie zu küssen! also was heißt, jemanden lieben?