Was genau liebe ich, wenn ich sage: "Ich liebe Dich." ?

@snoop: wenn es für dich passt, dann ist gut... wenn du ein komisches gefühl dabei hast, oder du das gefühl hast, ihr solltet das lassen, dann lass es!! lass einfach das denken aus dem spiel, hör auf dein herz... ausser natürlich es sind da irgendwelche betrügereien vorausgegangen, dann kannst du auch überlegen :rolleyes:

wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung und drück dir die daumen!

grüsse

yarel

 
ja uch habe ein komisches gefühl und das nach 1,5 schönen jahren! ich kann das einfach nicht verstehen! sie war doch meine frau! jetzt ist sie mir fremd geworden. sie sagt wir sollen kämpfen, aber ich weiß nicht ob sich das noch lohnt! ich hab so riesige angst vor einem leben ohne sie!

 
bist du wirklich so unglücklich in deiner beziehung? - dann mach schluss!

aber wie ist es für dich daran zu denken, nicht mehr mit ihr zu telefonieren, keine sms mehr zu bekommen, oder dass du ihr einfach schreiben kannst, du denkst grad an sie. ihr würdet euch nicht mehr sehen, nicht mehr kuscheln, keine gemütlichen abende mehr zu zweit, die sachen würden wegfallen, die das schöne an einer beziehung sind...

vielleicht bin ich nicht die richtige um hier reinzuschreiben, weil mein freund erst vor nem monat schluss gemacht hat und genau diese sachen fehlen mir!

und ich liebe ihn - von ganzem herzen mit meiner ganzen kraft! noch immer, ich könnte kotzen! wir haben auch nicht zusammen gepasst, teilweise von den einstellungen her, vielleicht auch geistig, aber wir haben uns geliebt!

ich hab mich auch zuerst in sein äußeres verliebt, in die art, wie er lacht, wie er geht, jetzt denk ich dass das schlecht war, weil ich das gefühl hab, mir kann kein anderer mehr genügen, schon rein äußerlich, weil b. so wahnsinnig schön ist...

geh wohin dein herz dich trägt...

ich wünsche dir, dass dir dein herz den richtigen weg zeigt!

 
noch ein statement zu der frage: kann man sich verlieben, wenn noch der/die ex(-angebetete) im kopf und im herzen rumschwirrt?

JA, ES GEHT!

dazu kurz meine geschichte: etwa vor nem jahr hab ich mich total in den besten freund von meinem bruder verliebt (zunächst auch ins äußere...). ich hab ihm das auch gesagt, nachdem wir das erste mal was miteinander hatten. von seiner seite war aber ganz klar nichts. ich hab andere kennengelernt, mit dem deutlichen gefühl, dass ich absolut in flo verliebt bin. wir hatten selten was miteinander, ich habs einfach genossen, auch wenn ich wusste, dass er nicht verliebt in mich ist.

dann kam b. er hat mich in der stadt gesehen, wollte mich unbedingt treffen, wir haben uns nach ausgiebigem sms-kontakt verabredet. ich hab mit ihm gespielt, ich fand ihn nett, aber ich hab nie gedacht, dass ich mich in ihn verlieb, schon weil er gleich alt ist wie ich - 19. dazu kam noch, dass ich an dem wochenende bevor wir uns das erste mal getroffen haben, nochmal was mit flo hatte. B. hatte also denkbar schlchte karten bei mir...

bei nem gemütlichen date am bodensee hab ich mich dann verliebt, es hat einfch KLICK gemacht, als ich seiner stimme gelauscht hab und in seine augen geschaut hab...

ab dem zeitpunkt war flo für mich gegessen!

 
ich fühl mich so allein! ich hab glaube ich noch nie so geweint wie heute! ich hab ihr gesagt das wir besser die hoffnung aufgeben und nicht mehr weiterkämpfen! mir tut das doch so weh! diese beziehung war einfach nur ein traum aus dem ich jetzt leider erwacht bin! ich hab jetzt angst nie wieder so eine tolle beziehung zu haben! ich war so glücklich! warum hat sich das alles von heute auf morgen geändert? ich kanns mir nicht erklären! ein leben ohn sie? ich kanns mir nciht vorstellen! ich bring wirklich alles mit ihr in verbindung! es soll doch nur wie früher sein! hab so ein tolles weihnachtsgeschenk von ihr bekommen! ein wunderschönes fotoalbum! heute fragte mich jemand was ich noch bekommen habe, da musste ich ganz schön nachdenken, weil ich es gar nicht so richtig wusste und es mich auch nicht interessiert! ich würd so gern zurück aber es hindert mich etwas so stark! ich vermisse es sie zu küssen und ihren körper zu sehen! ich liebe diesen körper und die meisten ihrer eigenschaften ja auch!! nur das zickige und eifersüchtige net!

 
Hey Snoop,

ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Aber Du musst Dir jetzt klar werden, was Du eigentlich willst. Willst Du sie wiederhaben, mit allen ihren Eigenschaften und ihrem Wesen, oder willst Du das nicht?

Ich würde an Deiner Stelle bei der Beantwortung dieser Frage auch auf meine innere Stimme hören. Nicht logisch überlegen, aber auch nicht nur auf Dein Herz hören (das kann nämlich auch blind sein). Hör nur auf Deine innere Stimme (woher auch immer sie kommt) und auf dieses Gefühl. Wenn Du nämlich nicht auf sie hörst, kannst Du nicht glücklich werden (ist zumindest bei mir so).

Und ich wollte mich auch noch bei villariva und tigerlady für ihre Gedanken bedanken.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich mich einfach nicht in ein anderes Mädchen verlieben kann, weil ich noch oft an meine damalige Freundin denken muss. Zur Zeit ist zwischen mir und meiner nächsten Freundin Schluss, aber ich hab die Befürchtung, dass ich eines Tages aufwache, dann frei für eine neue Beziehung bin, sie aber anderweitig ihr Glück gefunden hat und ich erst dann erkenne, was ich eigentlich an ihr hatte. Eben villariva´s Geschichte, nur ohne Happy End.

 
wenn ich ja im moment wüsste was meine innere stimme ist bzw. was sie will! das ist so ein hin und her bei mir! ich kanns einfach net richtig deuten! mal sagt mir was das ich keine bessere kriege mal das ich sie n icht mehr liebe! dann bin ich mal wieder total deprimiert wenn ich an die vergangenheit denke! dann denke ich das ich sie liebe! ich weiß ja auch net!

 
ich hab mir nochmal überlegt, was man eigentlich liebt, wenn man sagt: ich liebe dich!

manchmal, glaube ich, liebt man das bild, dass man sich von der person macht, und nicht die person, wie sie wirklich ist.

mal ehrlich, wie oft verschließt man die augen vor negativen eigenschaften, aussagen, verhaltensweisen, weil man verliebt ist. wir schieben negative gedanken über den geliebten menschen weg.

natürlich meint man es in dem moment ehrlich, wenn man die drei schönsten worte der welt sagt. aber im nachhinein, wenn man alles mal aus dder distanz betrachtet, hat man nur die schönen seiten geliebt.

klar muss man seinen partner mit allen ecken und kanten annehmen, aber wenn ihr grad wie ich in der situation seid, vom partner verlassen worden zu sein, dann denkt mal drüber nach, was ihr nicht so toll fandet...

 
es gibt doch immer irgendwelche sachen die man nicht gut findet! sag mir einen der perfekt ist!? klar wenn es vorbei ist denkt man mehr drüber nach wie früher, ist ja logisch, man will ja wissen woran es gelegen haben könnte und macht sich so seine gedanken!

ich weiß nur das mir meine (ex) freundin total fehlt wenn sie net mehr bei mir ist! glaubt jemand von euch das es was bringen würde wenn man einen arzt aufsucht und mit ihm spricht? könnte sowas helfen? oder meint ihr es wär gut erst mal keinen kontakt zu der vermissten person zu haben? nur hab ich dann angst das ich über sie hinwegkomme und sie nen anderen kennenlernt! ich hab sie zwar verlassen aber ich fühl mich so richtig scheiße dabei! verarschen will ich sie auch nicht! sie ist so ein toller mensch!

 
snoop, du hörst dich nicht so an, als wärst du nicht mehr verliebt in sie! du hörst dich sogar noch richtig verliebt an! warum hast du überhaupt schluss gemacht?

 
Einen Arzt zu konsultieren bringt glaub ich nichts, außer dass Du ihm Deine Sorgen erzählen kannst. Und krankhaft depressiv bist Du ja nicht oder?

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Keinen Kontakt mehr.

Das ist die harte Tour, aber so kommst Du wohl am schnellsten über sie hinweg. Wie gesagt, das ist nicht einfach und schön auch nicht. Aber Du musst sie aus Deinem Leben und Deinen Gedanken verbannen. Klappt natürlich nur, wenn ihr euch nicht ständig über den Weg lauft (an Wochenenden oder so). Und Du musst eines Tages über sie hinwegkommen.

2. So eine Art Trennung in gegenseitigem Einvernehmen oder "Freunde bleiben"

Hierbei fällt die Trennung vielleicht nicht so schwer, weil ihr euch noch seht und miteinander reden könnt. Dann habt ihr euch nicht gegenseitig verloren. So kann sich jeder an die Trennung "gewöhnen". Diese Methode klappt aber nicht oft, weil es meist das Leiden nur verlängert, wenn man sich gegenseitig sieht und dann an die vergangenen schönen Zeiten denkt. Ich glaube, je mehr man sich geliebt hat, desto schwieriger ist es, danach Freunde zu sein. Irgendwann ja, aber nicht sofort.

 
Jetzt muss ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich mach mir nicht viel aus Äußerlichkeiten. Das liegt aber vor allem daran, dass ich mich ohnehin erst dann verliebe, wenn ich Personen etwas länger kenne.

Bei meiner Ex war es etwas anders. Wir hatte so eine Art ONS und haben uns dann erst näher kennen und lieben gelernt.

Was ich an ihr geliebt habe und noch immer liebe, weiss ich ganz genau.

Die Art wie sie mich immer begrüßt hat, wenn sie mich Freitags vom Bahnhof abgeholt hat.

Die Art wie sie gelacht hat, wenn ich mal wieder was total Dummes gesagt habe.

Dass sie mich verstanden hat...und das völlig ohne Worte.

Ihre absolut hilfsbereite Art und Weise.

Die Art sich manchmal trottelig aufzuführen.

Aber auch die ganzen kleinen Ticks und Marotten, die jeder Mensch nunmal hat.

Zu dem Thema "Kann ich mich neu verlieben, bevor ich über meine Ex richtig weg bin?" kann ich nur eins sagen. Ich bin jemand, der ewig lange an seinen Exfreundinnen hängt. Es dauert wirklich lange, bis ich mich auf etwas neues einlassen kann. Seis auch nur für eine Nacht.

Das wars erstmal von mir.

LG, Seb

 
Hi tigerlady,

Deinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen. Man liebt eine Art in Bild in seinem Kopf von der Person. Aber anders funktioniert das ja auch erstmal nicht, weil man ja die Person nicht sofort vollständig kennen kann. Und manche Personen kennen sich selbst auch garnicht.

Aber ich glaube, ich habe bisher Verliebtsein und Liebe in einen Topf geworfen.

Hat gestern Abend zufällig jemand "Corellis Mandoline" gesehen? In dem Film ging es unter Anderem auch um Liebe und Hoffnung. Es hieß, Liebe ist das, was nach dem Verliebtsein übrig geblieben ist. Verliebtsein ist nur eine Wahnvorstellung, und wenn es sich nach dieser ersten Zeit des Verliebtseins herausstellt, dass die Wurzeln der Verliebten eng genung miteinander verschlungen sind, kann Liebe entstehen.

Also "liebe" ich dieses Bild in meinem Kopf nicht, sondern ich bin in das Bild verliebt.

Hi seb04,

hört sich an, als würdest Du das mit dem Verliebtsein =! Liebe auch so sehen.

Du brauchst also auch sehr lange, Deine Ex zu vergessen? Welchen Weg gehst Du denn dabei? Und, wenn ich das fragen darf, woran ist die Beziehung gescheitert?

 
@ tigerlady

ja ich weiß und wenn ich mit ihr unterwegs bin fühl ich mich auch so verliebt und es ist alles wunderschön! bis ich mir wieder zu viel gedanken mache! ich wünschte ich könnte mich nochmal in sie verlieben! ich will ohne sie nicht! liebe kann doch nicht von heute auf morgen weg sein oder doch??? jetzt bin ich schon wieder so am weinen weil wir gestern so nen schönen abend zusammen verbracht haben!

 
Hi Dangermouse!

Woran es gescheitert ist, kann ich dir nichtmal so genau sagen. Wir führten halt eine Fernbeziehung und das war schon nicht immer einfach. Und ansonsten scheiterte es an meiner Dummheit. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst du dir ja mal meinen Thread durchlesen. Da steht eigentlich alles drin.

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=12343&sid=

Wie ich darüber wegkomme weiss ich noch nicht...Im Moment mach ich mir einfach nur noch Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch wieder zusammen kommen...

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

In diesem Sinne.

LG, Seb

 
Sooooo! Seid ihr alle gut gerutscht? Wünsche euch allen ein wunderbares 2005, so nebenbei :)

Möchte hier nochmals was zum Thema anmerken, da sich bei mir etwas geändert hat :)

Habe da jemanden kennengelernt... ist zwar schon länger her, aber jetzt fange ich langsam an zu verstehen was bei mir da vorgeht :) Also es war so, wir haben uns von Anfang an verstanden, sehr gut eigentlich! Mein Kumpel meinte immer, die fährt total auf mich ab. Das hat mich eigentlich in dem Moment nicht sehr beschäftigt... Ich hab einfach die Zeit mit ihr genossen, und mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt habe ich sie schon längere Zeit nicht mehr gesehen (seit Weihnachten, als ich ihr ein kleines Geschenk gebracht habe, über das sie sich riesig gefreut hat). Und langsam fange ich an sie zu vermissen... Irgendwie hab ich das nie richtig realisiert, denn vom Äusseren her muss ich sagen, ist sie eigentlich nicht so mein Typ. Aber bei mir scheint es so, dass das Äussere die Gedanken- und Gefühlsgänge nur minimal beeinflusst, bis man sich sicher ist. (Oke, ich gebs zu, sie ist nicht hässlich, überhaupt nicht... aber eigentlich nicht so mein Typ). Was heisst schon Typ? Ich hoffe ihr wisst vielleicht was ich sagen will :) ) und wenn nicht, hm ich hab in den letzten Tagen wenig geschlafen, sorry :rolleyes:

Also auf ein erfolgreiches und glückliches 2005!

Grüsse & allen Alles Gute

Yarel

 
Hi seb04,

ich hab Dein Thema durchgelesen. Ok, nicht alles, aber Du sagst hier, dass Du hoffst, dass ihr wieder zusammenkommt. In Deinem thread erzählst Du aber, dass Du gar nicht weißt, ob Du sie liebst, und deshalb auch nicht weißt, ob Du wieder mit ihr zusammen sein möchtest. Du fragst Dich dann sicher auch, was die Liebe zu ihr überhaupt ausmacht bzw was Liebe denn eigentlich ist (womit wir wieder beim Thema wären).

Wie gesagt, zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht alles gelesen habe. Aber hier beschreibst Du, was Du an ihr liebst. Das sind alles Dinge oder Eigenschaften, in die ich mich auch verlieben könnte. Aber wie ich letztens für mich herausgefunden habe, ist das gar keine Liebe, so leid es mir tut. Das zählt für mich mittlerweile alles zum "Verliebtsein".

Bis auf den Punkt, dass sie Dich einfach versteht. Das beweist meiner Meinung nach, dass eure Wurzeln vielleicht tatsächlich miteinander verschlungen sein könnten. Aber das musst Du selbst wissen.

Die Hoffnung stirbt in der Tat zuletzt. Aber das bedeutet auch, dass sie in ihrem (manchmal unnötig?) langen Kampf ums Überleben vorher noch Vieles an einem mit in den Tod reißt.

 
Hi Yarel,

ich wünsch Dir natürlich auch ein frohes neues Ja und alles Gute bei der sich für Dich überraschend zum wirklich Positiven entwickelnden Situation (um das so umständlich wie möglich auszudrücken).

Du sagst, Du genießt die Zeit mit ihr und jetzt, wenn Du sie ein paar Tage nicht siehst, vermisst Du sie plötzlich. Das klingt doch gut und freut mich für Dich. Wenn sich dann weiterhin alles für Dich positiv entwickelt, solltest Du die hoffentlich schöne zukünftige Zeit dann vielleicht einfach genießen und für die Zeit um Gottes Willen all die Überlegungen hier vergessen.

Schadet es, zu viel nachzudenken? Oder ist es besser, sich jederzeit vergegenwärtigen zu können, was in einem oder um einen herum vor sich geht?

Wenn Du die vorletzte Frage zur Zeit mit "Ja" beantwortest, dann solltest Du nicht weiterlesen. Ansonsten hab ich hier, für alle anderen natürlich auch, eine nette Übersicht gefunden mit dem Titel: "Why guys like girls". Und ich finde mich hierbei in fast jedem Punkt wieder.

http://de.geocities.com/dominikteutenberg/guysgirls.htm

Wobei dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein dürfte, dass es "like" heißt, und nicht "love", womit wir wieder bei der Unterscheidung zwischen "Verliebtsein" und "Liebe" wären.

Was meint ihr dazu?

 
Ok Snoop,

gibt es Veränderungen bei Dir? Oder ist es immer noch so, dass Du sie sehr magst und lieben willst, es aber irgendwie nicht mehr kannst?

Dann lies Dir doch mal die Seite durch, die ich oben verlinkt hab, und sag mir, ob es das ist, was Du an ihr so magst, oder ob es da noch mehr gibt. Und sag mir, was jetzt bei euch fehlt, dass Du mit Gewissheit sagen kannst, dass Du sie nicht mehr liebst. Warum Du dieses Gefühl hast.

Ich glaube, Du musst herausfinden, was Du wirklich für sie fühlst.