Also, Weihnachten war letztes Jahr schon nicht so wie immer und dieses Jahr wird er auch anders sein, nämlich, weil sich meine Eltern getrennt haben.
Das mit dem Familienfeiern ist bei uns auch immer so ne Sache, das kann recht nervig werden.
Bei uns kommt am 6.12. der Nikolaus und an Heilig Abend der Weihnachtsmann.
Ich kann nur von den Traditionen reden in den letzten Jahren, wie es jetzt wird weiß ich nicht.
Am 24.12. geht es nachmittags in die Kirche und dann wird gegessen. Es gab meistens Fondue oder Raclette. Immer mit ganz vielen verschiedenen Saucen und mit Baguette. Ich bin ja echt gespannt, wie das dieses Jahr abläuft.
Ich freue mich generell mehr auf die Vorweihnachtszeit. Ich mag sowieso Kerzen und Deko und kann es mir so richtig gemütlich machen. Ich hoffe, dass wir weiße Weihnachten haben, denn sonst ist es ein bisschen trist.
Letztes oder vorletztes Jahr hat es bei uns direkt am Heiligabend bei der Bescherung angefangen zu schneien. Das war richtig toll.
Da ich nicht besonders gläubig bin, ist Weihnachten für mich das Fest der Liebe. Tja, und das war halt durch die Trennung meiner Eltern ein bisschen verkorkst....
Ich hoffe, ich werde dieses Jahr wieder schöne Weihnachten erleben, aber ich freu mich halt viel mehr auf die Weihnachtsmärkte und die vielen schönen Leckereinen und Dekorationen in den Schaufenstern und auf dem Markt.
Was mich trotzdem ein bisschen nervt, ist, dass dieses kommerzielle jedes Jahr ein bisschen früher losgeht.
Nichts gegen deine Frage, die war ok, aber ich möchte nicht im September schon Nikoläuse in den Geschäften sehen, das macht die ganze Stimmung kaputt :nono:
Hesi