Weihnachten!???

Nichts besonderes mehr! Nur eine Flasche Sekt zum Anstoßen, dass die Maus wieder älter wird! :) ) :) )

 
@ Mausi, da ist süß mit den Kindern.

Bei mir kam auch immer der unsichtbare Weihnachtsmann. Aber immer erst nach dem Kirchgang.

 
Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann und mein Vater lässt uns den ganzen Tag nicht ins Wohnzimmer obwohl ich und meine Schwester beide schon Ende 20 bzw. anfang dreissig sind, stürmen wir ins Zimmer, wenn die Glöckchen bimmeln und wir dann offiziell Bescherung haben,,,

Ich glaube die Sache mit dem Glöckchenbimmeln wird mein Dad noch machen wenn er 90 ist....

Obwohl das mit den Geschenken so en Sache ist... eingeitch schenken wir uns immer nur Bücher....

Danach gehen meine Eltern meistens früh ins Bett und ich habe mit Schwetsrer noch erzählt, bis ich dann irgendwann zu den Eltern meines Freundes bin, da noch Absacker getrunken und erzählt und dann sind mein Freund und ich in unsere Wohnung und haben da gemeinsam Bescheirung gemacht...

Tja das fällt dieses Jahr wohl auch flach :heulen:

Mann Mann, bin echt espannt, wie es mir um Wiehnachten rum geht...

 
Ach Nillepu,

lass den Kopf nicht hängen. Die Glöckchen werden auch dieses Jahr wieder läuten!!! :trost:

 
Also, zu meinen Kindern, als sie noch in dem passenden Alter waren, kam das Christkind!

plofre

 
jedes jahr gibts stress mit der meiner familie, vorallem meinen eltern.

erzwungene weihnachtsfeiern mit blockflöte und gitarre, weils ja immer so war.

und dieses jahr ist mein freund zwei wochen weg über weihnacht und neujahr.

da bin ich zwei wochen alleine zuhause und alle anderen feiern.

vielleicht sollte ich auch wegfahren, aber alleine ist auch nicht lustig.

mal sehen...

 
also ich freu mich auf weihnachten. das erste mal mit meinem schatz. das wird richtig schön. ich bin sowieso eher der wintertyp. schön in eine wolldecke einmummeln, einen heißen kakao trinken, nachdem man steifgefroren von einem schönen spaziergang heimgekommen ist. ich werde mich mal wieder ans basteln begeben, weil mein freund gar nicht so sehr auf weihnachten steht ud ich ihm beweisen will, wie schön das sein kann. das wird richtig shcön, wir werden kekse backen und die wohnung dekorieren. was ich auch eine supertolle idee finde, ist einen alten menschen, der an weihnachten nirgendwo hinkann zu mir zu holen. allerdings würde ich da zuallerst an meine oma denken, die ist weihnachten doch immer allein in ihrem großen haus. leider haben wir kein auto, mit dem wir sie holen könnten und die arme freu im zug fahren lassen? nee. so werden wir sie schnellstmöglcih besuchen fahren. damit sie nicht ganz allein ist. und sie soll ein gaaaaaaanz tolles weihnachstgeschenk bekommen. doch ja, ich freu mich schon soooooooooooo doll auf weihnachten!!!

 
Weihnachten das Fest der Liebe!!! Jaja!!!

Na ja, obwohl ich jetzt einen neuen Freund habe, ist mir nicht recht wohl dabei, Weihnachten zu feiern, oder daran zu denken.

Denn die letzen 4 Jahre habe ich Weihnachten mit meinem Ex verbracht.

Und irgendwo spukt mir dieser Gedanke immer noch was im Kopf rum, obwohl ich meinen Freund wahnsinnig liebe habe.

Aber im Endefeckt war ich noch nie ein Weihnachtsfan, das ist für mich einfach nur die Komerzialisierung eines Glaubens, an den ich nicht glaube.

Klar Weihnachstsmärkte sind klasse, Lecker Schoko, und die Mandeln *schmelz*

Aber der könnte auch ohne Weihnachten sein! *g*

 
Also, Weihnachten war letztes Jahr schon nicht so wie immer und dieses Jahr wird er auch anders sein, nämlich, weil sich meine Eltern getrennt haben.

Das mit dem Familienfeiern ist bei uns auch immer so ne Sache, das kann recht nervig werden.

Bei uns kommt am 6.12. der Nikolaus und an Heilig Abend der Weihnachtsmann.

Ich kann nur von den Traditionen reden in den letzten Jahren, wie es jetzt wird weiß ich nicht.

Am 24.12. geht es nachmittags in die Kirche und dann wird gegessen. Es gab meistens Fondue oder Raclette. Immer mit ganz vielen verschiedenen Saucen und mit Baguette. Ich bin ja echt gespannt, wie das dieses Jahr abläuft.

Ich freue mich generell mehr auf die Vorweihnachtszeit. Ich mag sowieso Kerzen und Deko und kann es mir so richtig gemütlich machen. Ich hoffe, dass wir weiße Weihnachten haben, denn sonst ist es ein bisschen trist.

Letztes oder vorletztes Jahr hat es bei uns direkt am Heiligabend bei der Bescherung angefangen zu schneien. Das war richtig toll.

Da ich nicht besonders gläubig bin, ist Weihnachten für mich das Fest der Liebe. Tja, und das war halt durch die Trennung meiner Eltern ein bisschen verkorkst....

Ich hoffe, ich werde dieses Jahr wieder schöne Weihnachten erleben, aber ich freu mich halt viel mehr auf die Weihnachtsmärkte und die vielen schönen Leckereinen und Dekorationen in den Schaufenstern und auf dem Markt.

Was mich trotzdem ein bisschen nervt, ist, dass dieses kommerzielle jedes Jahr ein bisschen früher losgeht.

Nichts gegen deine Frage, die war ok, aber ich möchte nicht im September schon Nikoläuse in den Geschäften sehen, das macht die ganze Stimmung kaputt :nono:

Hesi

 
ich denke Weihnachten und die weihnachtszeit ist schon was schönes........ vor allem dann wenn man diese zeit so lebt wie man es selbst möchte........ ohne zwänge , ohne konsum....... für mich ist weihnachten : ruhe, viel lesen, kerzen, leckere düfte, zweisamkeit........ halt einfach viel behaglichkeit und sowas...........

einkaufen können andere.....

 
;( hallo du!!

Ich finde das ^Weihnachten das schönste und sogleich das traurigste Fest des jahres ist!!!

sicher ist das ganze drum und dran sehr schön!

Trotzdem finde ich dieses fest grausam!Wen man an die ganzen Menschen die diesen Abend weinend verbringen denkt,muss ich sagen verliert für mich weihnachten seinen Reiz!!Oder einfach behinderte alte oder einfach leute die an diesem abend mutterseelen allein sind keine familie kein gar nichts!! tja ich jedenfalls weigere mich an diesem trubel irgenwie zu beteiligen!

mfg

 
ich werde mich, was konsum angeht auch verweigern....... ist so ein gedanke von mir, vielleicht gehe ich einfach in die stadt .... und suche mir einen einsamen "Penner" und nehme ihn mit zu mir...... mal sehen - ich weiß es noch nicht! :(

 
Also ich freue mich auf Weihnachten!!!

Auch ohne Schatz! Weihnachten ist zwar das Fest der Liebe und alles, aber Liebe kann auch unter Freunden oder in der Familie sein! Und damit verbinde ich das ganze auch!

 
ganz genau ! challenge....

weihnachten macht man oder definiert jeder für sich selbst!

für mich bedeutet es ruhe, behaglichkeit ..... usw.....

 
tja jetzt wird weihnachten doch zu einer sehr traurigen sache für mich...

ich liebe weihnachten mit allem was dazugehört.....

da es meine freundin ja nicht mehr gibt werd ich trotzdem versuchen das beste draus zu machen!

werde mich dann wohl abends mit ner freundin und nem freund zusammentun und es uns gemütlich machen..

vorher natürlich zusammensein mit der familie!

und versuchen ja nicht an die ex zu denken was sicherlich net leicht werden wird ;( ;( ;(

 
Dieses Weihnachtsfest wird wohl ein sehr einsames Fest werden. Ich werde wahrscheinlich mit meinem Weihnachtsbaum und meinem bunten Teller die Feiertage zum ersten mal alleine verbringen. Vielleicht gehe ich arbeiten. Lenkt dann ein wenig ab. Oder ich verzieh mich auf meine Couch und blase Trübsal. Vielleicht gehe ich auch spazieren und beobachte all die glücklichen Menschen, wie sie mit ihren Familien in ihren Häusern weihnachten feiern. :heulen: :heulen:

 
Ach MAdMax,

bis Weihnachten ist es doch noch weit. Jetzt schon den Kopf hängen lassen. Ist nicht gut. Vielleicht hat das Schicksal noch was ganz anderes mit dir vor. Du lernst noch jemanden kennen, jemand lädt dich zu Weihnachten ein, deine Familie versönnt sich mit dir!

Weißt du´s ?

 
Daran würde ich zu gerne glauben, aber nach all den Geschehnissen in den letzten Monaten, verliert man leider den Optimismus.

 
vielleicht können wir ja Tom bitten ob er uns einen imaginären Weihnachtsbaum hier reinzaubern kann, und wir verbringen diese Tage einfach hier..... vielleicht kann er ja auch noch etwas Musik einstricken und wir heulen uns hier gegenseitig aus!