Weiss nicht weiter...

ja klar,aber die Frage ist, willst Du so weiter leben wie bisher? Je mehr Zeit vergeht umso weniger ändert sich etwas und von alleine schon gar nicht, einzig die Ausnahme, daß Deine Frau Dir irgendwann so drauf kommt, daß sie nicht mehr wegschauen kann und Dich raus haut. Glaubst die Möglichkeit dann noch halbwegs vernünftig miteinander zu reden, ist dann größer?

Das geht ja jetzt schon nicht, "Das ist halt jetzt so" ist ihre Standartantwort. Ja, ich weiss, sollte ich nicht gelten lassen. will ich es abdr genauer wissen, macht sie dicht.

Also das ist schon eine verzwickte Situation. Ich kann deine Ängste verstehen...aber wenn du dich dafür entscheidest deine Frau zu verlassen, dann kann ich das genauso gut verstehen. Deine Frau muss doch damit rechnen, dass wenn ihr kein Sexualleben mehr habt, du dir über eine Alternative Gedanken machst...Sie möchte ja auch nichts dran ändern...ihre Einstellung lautet: Sex haben wir keinen mehr und wenn du mir fremdgehen solltest, dann kannst du deine Sachen packen...Liebt sich dich überhaupt? Sagt sie dir das? Braucht sie nur noch einen Ernährer?

Überleg dir ganz genau, ob du DEIN Leben so verbringen möchtest...jemandem die körperliche Nähe komplett zu entziehen ist eine ganz üble Sache. Ihr lebt quasi wie Bruder und Schwester zusammen. Meinst du nicht deine Kinder haben schon dies auch schon festgestellt?

Und noch etwas...unabhängig von deiner Affäre solltest du dir über DEINE Zukunft Gedanken machen.

und Du akzeptiert aber auch das dicht machen. Wenn kein Sex für Dich keine Alternative ist, dann mußt Du ihr eben sagen, daß das, nämlich die Bereitschaft sich dem Problem zu stellen (von gleich beheben rede ich ja gar nicht), für Dich eben genauso unerträglich ist, wie für Sie mit Dir zu schlafen. Aber warum sollte sie etwas ändern? Für sie paßt es so ja jetzt. Also wenn Du was geändert haben willst, wirst das schon Du ganz alleine machen müssen und nicht darauf warten, daß irgendeine Frau, sei es eine Geliebte oder Deine Frau, dadurch daß sie Dich beim Fremdgehen raus hat, Deine Probleme löst. Du hast eines, sie nicht und Deine Exgeliebte nicht mehr!

ihr habt ja recht. Was kann ich sonst dazu sagen? Ich lebe seit bald 9 Jahren mit dieser Situation, da hat man sich irgendwie daran gewöhnt. Nicht das das gut wäre. Eine gewisse Resignation gehört sicher auch dazu. Darauf, dass mich meine Frau rauswirft, oder eine Geliebte Stress macht, warte ich bestimmt nicht. Wenn etwas ändern soll, muss ich das alleine hinkriegen.

Da kann ich Dir jetzt nur zustimmen und wenn Du was ändern willst, dann tue es nur für Dich, egal ob es gerade eine Geliebte gibt oder nicht!

Aber Du verstehst schon, dass ich Angst davor habe?
Vor was hast du Angst Iceman?

Du hast doch nichts zu verlieren. Trau dich doch und konfrontier deine Frau. Ich finde das ehrlich und fair auch ihr gegenüber, dann weiß sie, wie sie dran ist.

Ich würds gleich heute Abend machen.

Wenn die Kinder im Bett sind sag zu ihr, dass du mit ihr reden magst.

Sag ihr, dass dus so nicht mehr weiter magst, du warst lange genug geduldig und nun ist es an der Zeit, dass auch deine Wünsche akzeptiert und respektiert werden. Stell sie vor die Wahl, ob sie das mitmachen mag.

Deine Kinder bleiben dir so oder so - lieber getrennt und ein glücklicher vollwertiger Vater.

Außerdem glaub ich nicht mal, dass es so weit kommen muss, wo ein Wille, da ein Weg.

Du kannst auf diesem Weg auch erkennen, ob deine Frau noch will. Vielleicht macht sie das ganze nämlich auch bloß aus Bequemlichkeit mit - und das wär doch schaaaaade!

Mara

Hallo Iceman,

Ich würde gerne auf einen anderen Aspekt eingehen.

...ich bin ein Scheidungskind und genau das will ich meinem Kindern ersparen.
Wenn Du selbst eine Trennung bei Deinen Eltern erlebt hast, weißt Du doch ziemlich gut was in einem Kind vorgeht. Das ist aber auch eine Chance, um es besser, zumindest anders zu machen. Nicht jedes Scheidungskind erlebt ein Trauma, aus dem es nicht aufzuwachen scheint. Manche Kinder sind sogar dankbar, wenn ihre Eltern sich trennen.

Ich glaube ganz fest daran, dass Kinder für ihre Eltern sich genauso wie Eltern für ihre Kinder wünschen, dass sie glücklich sind, dass es ihnen gut geht. Bei neuen, unbekannten oder schwierigen Situationen sollte man Kinder eben "nur" nicht damit alleine lassen.

Zu Deiner Frau - sie ist also unheilbar krank. Ist das eine Krankheit, die sie auch nicht mehr lange leben lässt? Oder wird sie damit statt vielleicht 80 "nur" 65 Jahre alt? Wie lange willst Du Deine Bedürfnisse hinten anstellen? Grundsätzlich bin ich dafür, dass man für seine Beziehung kämpfen sollte. Doch am Gelingen und Misslingen sind beide beteiligt. In Deiner Wahrnehmung wie ich sie hier lese, tut Deine Frau an zwei wesentlichen Punkten jedoch nichts: sie redet nicht offen und sie ignoriert Deine sexuellen Bedürfnisse. Daran würde ich langsam aber sicher verkümmern.

Pass auf, dass Du nicht verbitterst.

Alles Gute, pitsch

Hallo zusamen.

Ich habe gestern abend das Gespräch gesucht und eines vorab, ich musste nicht auf der Couch schlafen:D:D

Ich habe es ihr gesagt, aber auch das ich nicht erwarte, dass Sie jetzt jeden Abend mit gespreizten Beinen auf mich wartet. Ich habe sie gebeten, sich mal damit auseinander zu setzen, warum es so ist wie es jetzt ist. Sie wurde ziemlich nachdenklich. Ich hoffe, sie beginnt darüber nachzudenken, denn sonst werdecich wirklich Konsequenzen ziehen müssen, Geliebte hin oder her.

Ihr seht, ich versuche es wirklich.

Pitsch, die Krankheit die meine Frau hat, verläuft bei 70% der Menschen unauffällig, sie kommt und geht. Die meisten bemerken sie kaum oder denken an eine Grippe. Bei 30% zeigt sie dich stärker, befällt Lunge, Augen und zeigt sich an violetten Flecken an den Beinen. 5% von den 30% sterben daran wegen Herzversagen, wenn die Krankheit die Herzkranzgefässe erreicht. Wie lange man hat ist ungewiss. Aber es ist eine ziemliche Belastung auch wegen der Medikamente und der Stimmungsschwankungen.

Gratulation! Jetzt warte mal ab und wenn Du merkst, es tut sich nichts - aber bitte nicht jeden Tag!!! - dann sprich es wieder an und zeige ihr, daß es Dir ernst ist und Du eben nicht so "dahin weiter machen" willst. Alles Gute!

Danke. Ich weiss auch, es ist noch ein langer Weg, aber er ist es wert, ihn zu gehen. Meine Geliebte ht mir mit ihrer Zärtlichkeit gezeigt, was mir fehlt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Auch wenn ich sie vermisse, meiner Frau muss ich diese Chance geben.

Was mit meiner Geliebten weiter gehen wird, wird sich weisen, wenn Sie sich denn melden sollte. Datauf warten und mich versteifen werde ich allerdings nicht. Ich lasse Sie ihn Ruhe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke. Ich weiss, es istvein weiter Weg, aber er ist es wert, ihn zu gehen. Und meine Frau verdient diese Chance. Meine Geliebte hat mir die Augen geöffnet, was mir wirklich gefehlt hat. Dafür bin ich sehr dankbar. Was weiter gehen wird, werde ich sehen, wenn Sie sich wieder melden sollte. Doch darauf versteifen und warten werde ich nicht. Ich lasse Sie ihn Ruhe. Ist das egoistisch?

Egoistisch und ziemlch unfair fände ich nur, falls sich die Geliebte wieder meldet, Du mit ihr weiter machst und es gleichzeitig "neu" mit Deiner Frau probierst, ohne es der Geliebten zu sagen. Würde ich da, gleich ob Ehefrau oder Geliebte, darauf kommen, sorry, never ever again one word, denn das ist für mich nicht egoistisch, sondern schlichtweg feig und Warmduscher. Kennst den Spruch "mit angezogener Handbremse gewinnt man keine Rennen". Und in den meisten Fällen stehen Frauen auch nicht auf Feiglinge, die sich durchs Leben irgendwie winden und die bei 15 Grad Plus den Pulli überziehen, damit sie nur ja nicht einen Schnupfen bekommen.... tut leid, aber ist meine persönliche Meinung dazu.

Das muss dir nicht leid tun. Ich würde sie ja nicht mehr als Geliebte sehen, sondern als Freundin. Ob das geht, weiss ich allerdings nicht. Aber ein Warmduscher bin ich nicht. :D

das wollt Ihr nur alle nicht in Eurer Position sehen :D ; wenn dem nicht so wäre, hättest beiden Damen die Wahrheit gesagt und Konsequenzen erträgt man bzw. findet Lösungen!

da ist was dran.... Es hängt aber von Ihr ab. Ich weiss, ich mache es mir zu einfach.

das ist es ja schon wieder..."es hängt von ihr ab" - nur ja nicht die Entscheidung eigenverantwortlich treffen: jetzt liegt es Deiner Frau, ob sie was ändert und ob die Geliebte sich meldet (schön Verantwortung wieder abgeben), ist schon Deine prinzipielle Entscheidung, ob und wie Du leben willst. zB Deine Geliebte steigt darauf ein, nur mehr gute Freundin zu sein, mit Deiner Frau läuft es wieder halbwegs - sagst Du dann zB Deiner Frau, daß die Geliebte sehr wichtige gute Freundin von Dir ist und wenn Du sie triffst? Ich tippe mal auf ....nein

Ich weiss es, ehrlich gesagt, nicht. Die Zeit wird es weisen. Das wir befreundet sind, weiss meine Frau. Das sie auch meine Geliebte war, nicht.

Ich weiss, ich dreh mich im Kreis und drücke mich vor det Entscheidung. Das ist nicht toll, abet anderst kann ich es nicht. Die Geliebte war sehr wichtig für mich und irgendwie ist sie es noch - als Freundin. Mehr will ich nicht.

jetzt sei aber bitte mal ehrlich zu Dir selbst: sobald die Hormone wieder kommen und Deine Frau noch nichts geändert hast, willst doch wieder mehr von ihr oder suchst dann eine Dritte? Und wenn sie darauf einsteigt, wird es so plätschernd weiter gehen bis eine der Frauen wieder eine Entscheidung trifft. Und Du fragst Dich dann wieder mal, sollte ich was ändern ....

Ganz klar nein. Ich habe Einsichten gewonnen, und kann mir auch vorstellen, wie es für eine Geliebte sein muss. Das hazte ich zuvor nie bedacht. Denn das weiss ich jetzt, wenn man jemanden liebt, tut man ihm so etwas nicht an.

Ich will meiner Fraunihre Chance geben und meine Geliebte als Freundin. Einfach weil sie für mich etwas besondres ist. sex ist passé. Klar, das sagt sich jetzt sonleicht aber ich hab meine Lektion gelernt.

Das ist wirklich schön von Dir zu hören, wobei die Frau schon auch ihren Part dazu beiträgt, man wird ja nicht dazu gezwungen. Wünsche Dir jedenfalls alles Gute, daß Du es vielleicht doch noch mit Deiner Frau hinbekommst und wenn nicht, dann rechtzeitig für Dich noch gute Entscheidung triffst. Alles Liebe!