Wenn die Welt zusammen bricht

LastBoyScout

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2004
106
1
0
55
Hallo Zusammen,

seit vor zwei Monaten für mich die Welt zusammen gebrochen ist, war ich schon oft hier zum lesen. Vieles hat mir Kraft gegeben. Doch nun ist wieder einer dieser berühmten Sonntage, wo man weder ein noch aus weiss. Deswegen versuche ich jetzt meine Geschichte los zu werden. Wäre nett, wenn ein paar nette Leute hier mir Ihre Meinung dazu sagen können.

1999 lernte ich meine Freundin auf Gran Canaria kennen. Es war für beide Liebe auf dem ersten Blick. Kurz nachdem Urlaub besuchte Sie mich, doch ich befand mich noch in einer Beziehung und so trennten sich unsere Wege wieder. Nach gut einem Jahr war aber diese Beziehung zu Ende. Spontan rief ich meine Urlaubsbekanntschaft an, wir unterhielten uns sehr lange und Sie lud mich zu sich nach Hause ein. Zum Verständnis: Wir wohnten 140 Kilometer auseinander.

Als Sie beim Besuch die Tür öffnete war es um uns beide wieder geschehen. Wir sind am selben Wochenende zusammen gekommen. Wir führten 1 Jahr eine wunderbare Wochenendbeziehung. nach einem Jahr entschloß ich mich zu Ihr zu ziehen. Ich kündigte meine Wohnung, meine Arbeit und wir suchten uns zusammen eine neue Wohnung. Kurz vorm Umzug lernte ich eine andere Frau kennen, in der ih mich leider verliebt habe. Ich habe mich mit Ihr drei mal gertroffen, und war kurz davor wieder alles rückgängig zu machen. Aber ich entschied mich doch für meine neue Freundin. Ich konnte diese Geschichte leider nicht verheimlichen und beichtete Ihr die Geschichte. Ich tat Ihr damit sehr weh, aber Sie hielt trotzdem zu mir. Wie auch in der ganzen Beziehungszeit.

Mir ging es Finanziell ziemlich schlecht zu der Zeit. Doch meine Freundin arbeitet in der Bank, Sie regelte meine Finanzen und als ich arbeitslos wurde, schrieb Sie für mich die Bewerbungen, wodurch ich wieder eine neue Arbeit bekam. Da war und bin ich aber nicht gerade glücklich, ständig kam ich mit schlechter Laune nach Hause, nur am murren und immer tröstete Sie mich. Sie tat alles für mich. Im letzen Jahr fing das Unheil dann langsam an. Ich wurde immer gefühlskälter zu Ihr, nahm Sie nicht mehr im Arm, wollte kaum noch mit Ihr schlafen usw.

Warum ich dieses alles tat weiß ich heute noch nicht. Wenn ich nur wüßte wieso? ich hasse mich jetzt schon dafür. :evil:

Weichnachten kamm dann der Knall. Wir hatten Freunde eingeladen. An einem Sonntag bekam ich einen kleinen Streit mit unseren Freunden, die übers Wochenende blieben. Wutentbrannt nahm ich meine Jacke und verließ die Wohnung und sprach 3 Tage mit Ihr kein Wort mehr. Leider eine Eigenart, die ich ein paar mal bei Ihr gemacht habe.

Weihnachten fuhr ich zu meinen Eltern, Sie wollte nicht mitfahren. Als ich wieder kam wollte ich die Beziehung beenden. Sie heulte mich an und bat zu bleiben. Aber wieder war ich so dumm hart zu bleiben und nein zu sagen.

Am nächsten Wochenende fuhr Sie zu einer Freundin und als Sie wiederkam machte Sie Schluß. Da brach für mich mich alles zusammen. Habe mich wohl zu sicher gefühlt ich Idiot. :mauer:

Eine Woche später hatte Sie schon eine neue Wohnung 25 KM entfernt in der nächst größeren Stadt. Sie sagte, wir sollten Freunde bleiben und so verlief bis vor kurzem auch unsere Trennung ab. Ich half Ihr beim Umzug und ab und zu mailten wir uns.

Ich sagte Ihr, daß ich Sie nicht bedrängen werde aber auf eine neue Chance hoffe. Sie sagte nur man wird sehen, jedenfalls kein klares nein.

So machte ich mit immer noch Hoffnung, obwohl ich mir zum 1.4 auch eine neue Wohnung besorgt habe.

Im März sehen wir uns noch ein paar mal wegen der Wohnungsübergabe unser noch gemeinsamen Wohnung.

Doch jetzt am Wochenende habe ich Sie zweimal beim Karneval gesehen. Ich ging auf Sie zu, Sie auf einmal sehr abweisend, und als Sie ging beachtete Sie mich noch nicht einmal mehr, obwohl ich am Mittwoch noch alle restlichen Sachen von Ihr in Ihre neue Wohnung gebracht habe und Sie sagte: Dann sehen wir uns ja beim Karneval noch.

Ich weiß nicht warum Sie jetzt von heut auf morgen so kalt zu mir ist ?(

Sicherlich die SMS von Ihr wurden auch immer weniger.

Jetzt sitz ich hier in der Fremde, weit weg von der Heimat.

Mein Leben war wie ein Schiff im Sturm, immer am schlingern. Sie war mein Anker, noch nie hat ein Mensch so viel für mich getan. Und ich? Ich habe nichts besser zu tun, als an der Ankerkette zu sägen. Warum nur? Verdammt Warum nur ? :mauer:

Jetzt bin ich hilflos, heule mich jeden Abend in den Schlaf. habe schon 8 Kilo abgenommen. Weiß nicht mehr weiter, jetzt wo ich nach Karneval und Ihrer reaktion weiß, daß es wirklich vorbei ist.

Hilfe.......

Hallo Du,

hab mir eben Deine Geschichte durchgelesen... Für mich hört sich das so an, dass Deine Exfreundin sich sehr um Dich gekümmert hat und Du hast es als selbstverständlich hingenommen.... irgendwann hat sie sich bestimmt Gedanken gemacht und es ist ihr die Frage nach dem "Für Was... oder warum" gekommen...

Ich als Frau würde Dir raten wirklich Gefühl zu zeigen und ihr Deinen Kampf zu signalisieren. Vielleicht denkt sie sich: "Bin ja gespannt ob er in die Gänge kommt und um mich kämpft"...

Also - wenn sie es Dir wert ist, dann kämpfe um sie.... Du verlierst nichts - ausser etwas Stolz, aber das dürfte sie Dir ja wert sein, wenn Du sie zurück willst.. Es ist auch wichtig für Dich, denn dann weisst Du für Dich, Du hast alles Dir mögliche versucht. Schicke ihr Blumen, schreib ihr nen Brief mit genau diesen Gedanken- all diese altmodischen Dinger sind Sachen, die uns Frauen Liebe zeigen und die uns schmeicheln - egal wie emanzipiert wir werden/sind...

Also Du - Kopf hoch! Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Viele Grüße aus Bayern

Sun

Hallo Sunshiningsun,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte vorhin nicht einen so langen Text schreiben. Habe nicht alles detailiert geschrieben.

Oh Gott: Ich habe schon um Sie gekämpft. Ja Sie hat zum Valentinstag einen Blumenstrauß geschickt, ich habe Ihr schon zwei Briefe geschrieben, mit all meinen Gefühlen und der Einsicht meiner Fehler. Aber ich wollte Sie auch nicht bedrängen, habe dazwischen immer sehr viel Zeit gelassen, einmal neun Tage ohne Kontakt.

Ihr Antworten waren relativ kurz: Hätte mir eher einfallen sollen.

Und als ich Ihr ehrlich gesagt habe, das es mir jetzt schlecht gehe sagte Sie nur: Das Sie mir da auch nicht helfen könne.

Ich weiß das das nicht gut klingt. Das man da noch kaum Chanchen hat. Aber wenn ich nicht um Sie kämpfe, um was denn sonst.

Jetzt weiß ich, daß ich Sie erstmal 3 Wochen nicht sehen werde, erst im März wegen unserer Wohnungsauflösung.

Ich weiß nicht ob ich melden soll (nach der Reaktion vom Samstag) oder ob ich Sie in Ruhe lassen soll.

Ich weiß nur, daß ich ohne Sie nicht leben kann. Tja ein Satz der wohl schon hundert mal hier geschrieben worden ist. Meistens heilt die Zeit die Wunden, aber manchmal verheilt eine Narbe nie ganz.

Alles wandelt sich. Neu beginnen kann man mit dem letzten Atemzug. Aber den Wein den Du in das Wwasser gegossen hasst, kannst du nicht mehr herausschütten. Aber alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten

Atemzug

Lieber LastBoyScout

Ich habe änliches durchgemacht wie du! Ich habe auch gekämpft und durfte mir sätze wie "hätte dir eher einfallen sollen" und "da kann ich dir auch nicht helfen, wenn es dir schlecht geht" anhören.

ob es richtig ist zu kämpfen, kann man nie sagen, aber bei meiner geschichte hat alles nichts mehr geholfen. nach so einem kampf ist man ausgelaugt und verletzt und wenn ich so deine zeilen lese, kommt mir das alles sehr bekannt vor. Für mich klingt das nicht so gut, so leid es mir tut. spar dir die kraft und versuche damit abzuschließen, das ist das einzige was ich dir raten kann.

was ihre kühle reaktion beim karneval betrifft:

vielleicht hat sie noch gefühle für dich, dann ist diese reaktion normal. sie muss sich schützen.

dich zu treffen ist für sie vielleicht sehr schmerzhaft.

oder sie will dich schützen und dir keine hoffnungen mehr machen...

und nochwas, du warst wirklich nicht gerade sehr charmant. und irgendwie freut es mich,

das sie dir nun die kalte schulter zeigt. nur so können überhebliche männer geheilt werden.

diesen fehler wirst du wahrscheinlich nicht mehr machen...

und noch ein kleiner einwand, über den du gut nachdenken solltest.

bist du dir ganz sicher, das du sie als person wieder zurückhaben möchtest?

oder ist es nur dein verletzter stolz, der dich um sie kämpfen lässt?

ich schliesse mich manzana da an. ich bin froh, dass es noch frauen gibt, die auch ihren stolz haben und die wissen, wann sie gehen müssen. wär sie nicht gegangen - ich bin sicher es hätte sich nichts geändert. wenn sie dich noch haben will war die einzige chance für euch zu gehen. nur dadurch lernst du, was du an ihr hast und was du falsch gemacht hast.

wenn du glück hast wird sie wieder zurück kommen. ich glaube aber eher weniger. sehr wahrscheinlich denkt sie sich, dass sie ohne dich besser dran ist. sie wird erkennen, dass sie dir zwar alles gegeben hat, du ihr aber fast nichts. das wird sie eingesehen haben und daraus die konsequenzen gezogen. dass sie sich gleich eine wohnung so weit weg gesuch hat zeigt ja, dass sie es wirklich ernst meint.

wenn du noch nicht abschliessen kannst, dann kämpf weiter. zeig ihr auf keinen fall mit funkstillen etc., dass es dir egal ist. wenn du kämpfst, dann richtig. und ansonsten - gib auf. lerne etwas daraus und machs beim nächsten mal besser.

mondkind

Liebe manzana,

danke für Deine ehrlichen Worte. Ja, Du hast sicherlicher zu hundert Prozent Recht, das ich zu überheblich war. Und nach all dem Schmerz in der letzten Zeit bin ich sicherlich kuriert. Die Zeit hat sicherlich noch nicht ausgereicht um mich komplett zu ändern, aber soweit ausgereicht, um zu verstehen, das ich mich ändern muß.

Leider zu Spät, und ich zahl jetzt einen sehr hohen Preis dafür.

Aber in einer Sache war ich mir noch nie so sicher: Ich will Sie wieder haben. Nicht damit ich wieder bequem leben kann und Sie alles wieder für mich macht. Nein, mir fehlt Ihr Lächeln, Ihr Geruch, Ihre Nähe, mir fehlt alles. Ich fühle mich einfach nur leer und ausgebrannt. ;(

Und zu xegtr:

Ich weiß das sich ein Kampf kaum noch lohnt. Habe eigentlich auch die Kraft nicht mehr dazu. Mein Verstand sagt es mir. Aber mein Herz kämpft mit allen Mitteln dagegen. Ich kann nicht anders. Ich werde Sie jetzt sicherlich erstmal in Ruhe lassen, aber ich glaube irgendwann kämpfe ich weiter.

Alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten Atemzug. Und das Wasser, das Du in den Wein gegossen hast, kannst Du nicht mehr herausschütten. Aber alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten Atemzug.

Hallo mondkind,

auch Danke für Deine ehrlichen Worte. Leider kann ich nicht viel dagegen schreiben. Will ich auch gar nicht. Du hast leider in den meisten Sachen Recht.

Aber unsere Beziehung war nicht nur schlecht. Und mein Verhalten ist auch in dem letzten halben Jahr so geworden. Wir haben uns nie richtig gestritten. Ich habe Sie nie angeschriehen oder ähnliches.

Und wenn Sie krank war habe ich alles für Sie gemacht. Zum Verständnis: Sie hat eine seltene Krankheit von Rheuma. Oft taten Ihr alle Gelenke weh und Sie konnte nur noch liegen. Da war ich immer für Sie da und wäre es auch geblieben.

Bitte denkt nicht, das Sie alles für mich getan hat und ich bin nur mit meinem Kumpels um die Häuser gezogen. Wir haben die meiste Zeit zusammen verbracht.

Aber sicherlich wiegt das meine schweren Fehler nicht auf. das weiß ich.

Und glaube mir, wenn ich dies alles rückgängig machen könnte, so würde ich es tun. Aber wir beide wissen, das dies leider nicht möglich ist.

Und wenn ich nach all den Fehlern vielleicht auch nicht das Recht habe, um eine Zweite Chance zu bekommen, so werde ich trotzdem drum kämpfen.

LG

LastBoyScout

jeder verdient eine zweite chance. nur kannst du ihre gefühle für dich nicht beeinflussen. aber kommt zeit kommt rat. lass sie auch mal zur ruhe kommen. sie wird sich vieles überlegen und für sich antworten suchen. aber eines sag ich dir: ich würde "meinen" auch nur dann zurücknehmen, wenn er kämpft, und zwar richtig. wenn ich merke, dass er sich wirklich geändert hat und ich ihm alles bedeute. vorher würde ich keinen schritt auf ihn zugehen!

Hallo Mondkind,

sicherlich hast Du Recht, das man dem anderen zeigen muß, daß man um Ihn kämpft. Ich habe nur Angst das ich Sie jetzt nur Bedränge, und dadurch alles kaputt mache.

Davor hat Sie sicherlich Angst. Ihre letzte Beziehung endete leider nicht harmonisch. Er würgte Sie fast bewußtlos, und Monate terrorisierte er Sie mit Telefonanrufen, zu jeder Tages und Nachtzeit.

Ich weiß, da gbt es keinen Goldenen Weg. Kämpft man zu früh, fühlt sich der andere Bedrängt und schottet ganz ab. Läßt man sich zu viel Zeit, hat sich der Andere schon so weit entfernt, daß es zu spät ist.

Gerade auch diese gedanken lassen mich immer mehr verzweifeln. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie wohnt ja erst seit gut zwei Wochen in Ihrer neuen Wohnung. Warum sollte Sie gerade jetzt umdenken. Im Moment denke ich, genießt Sie erst einmal Ihr neues Leben.

Wenn ich nur wüßte wie ich wieder ein Teil Ihres Lebens werden kann ?(

Alles wandelt sich. Neu beginnen kann man mit dem letzten Atenzug. Aber den Wein den Du in das Wasser gegossen hast, kannst Du nicht mehr herausschütten. Aber alles wandelt sich. Neu beginnen kannst Du mit dem letzten Atemzug.

Wahnsinn,

stand gerade während der Arbeit auf dem Hof meiner Firma, direkt an der Straße.

War mit einem Kunden am telefonieren. Und was passiert. In fünf Meter Entfernung fährt meine Ex vorbei. Jetzt weiß ich, daß Sie jeden Tag an meiner Firma auf dem Zuhausweg vorbeifährt. Und mein Glasbüro steht direkt an der Ampel.

Da sieht man nur ein Auto vorbeifahren und schon dreht sich der Magen und man wird ganz heiß im ganzen Körper.

Was soll ich nur machen, wenn mir schon schlecht wird, wenn Sie nur im Auto vorbeifährt.

So verzweifelt war ich noch nie. Und ich habe schon so manchen Liebeskummer erleben dürfen :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Und ich dachte immer meine wohnt sogar schon längst in Kanada, nix wars, drei Orte weiter, so nah war sie sonst nie und sie fährt mit meiner StammSbahn. :party:

Das blöde ist man kann leider nicht alles ersetzen.

Sie ist auf dem Weg zur Arbeit gerade wieder an mir vorbei gefahren.

Sie ist mein Leben, Ich glaube zerbreche langsam......

ok, du hast jetzt zwei möglichkeiten. entweder du kämpfst um sie, oder du schliesst ab. da du das ja aber scheinbar nicht kannst, bleibt dir nur das kämpfen! zeig der frau, was für ein mann du bist. zeig ihr, dass du der beste für sie bist, dass du alle tun wirst für sie und dass du sie bedingungslos zurück willst!!!

mondkind

Das will ich ja auch Mondkind,

habe nur Angst Sie jetzt zu Bedrängen.

Sie wohnt jetzt erst seit drei Wochen in Ihrer neuen Wohnung. Freut sich sicherlich auch auf Ihr neues Leben. Neue Wohnung, wieder Single usw.

Kann ich jetzt nicht alles Kaputt machen, wenn ich zu stark Kämpfe.

Und wenn ich kämpfe, wie ?

Sie war bei den letzten Treffen immer mehr abweisender zu mir.

LG

LastBoyScout

Hallo LastBoyScout,

ich finde,du bist echt in einer total schwierigen Situation.Wenn sie bei den letzten Treffen schon abweisend war ist es schwierig zu "kämpfen".Es kann nämlich sein,das sie dann dichtmacht und sei es nur aus reinem Selbstschutz.Sie ist deiner ja sicher.Vielleicht braucht sie wirklich den(gefühlsmässigen)Abstand,wenigstens zur Zeit.Wie es wirklich in ihr aussieht,wird sie dir sicher nicht auf die Nase binden.Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kontakt halten.Aber ich würde ihr auch den nötigen Freiraum gewähren,wenn du verstehst was ich meine.Nur auf einen gewissen Abstand gesehen merkt man,ob man sich vielleicht doch noch möchte.Für dich ist es unglaublich schwer und ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.Irgendwie.Du wirst sie immer wieder treffen.Auch wenn sie nichts mehr von dir wissen will.Sie hat viel für dich getan.Und sie würde sicher nicht wollen,das es dir so schlecht geht,da bin ich mir sicher.Und jeder hat seine Fehler.Versuch dich nicht total verrückt zu machen.Ich weiss,das ist leichter gesagt als getan.Wenn der Kopf voll ist mit Gedanken an sie.Halt die Ohren steif!!!

Liebe Grüsse.Linja

nun ja, aber wenn sie sich freut, dass sie wieder single ist, dann hat sie keine grossen gefühle mehr für dich. dann kannst du machen was du willst, es wird nicht nützen!

weisst du, du hast nur chancen, wenn sie auch noch gefühle für dich hat. und wenn sie die hat, dann wird sie sich ja nicht beddrängt fühlen sondern glücklich sein, dass du um sie kämpfst... allerdings musst du wissen ,wanns vorbei ist und dann aufhören, dich im sie zu kümmern.... aber das soll sie dir selber sagen!

Danke Mondkind und Linja für eure Antworten.

Ich glaube ich habe mir schon 1000 verschiedene Ratschläge von 1000 verschiedenen Leuten geholt. Die einen sagen so und die anderen so. Tja leider gibt es bei Liebeskummer kein Handbuch, wonach man gehen kann. jeder Mensch ist verschieden.

Ich weiß, das ich viele Fehler gemacht habe und mich ändern muß (und garantiert auch werde). Ich werde um diese Frau kämpfen, das könnt Ihr mir glauben.

Wenn ich nur wüßte wie ?? Wie gesagt, es gibt da leider kein Handbuch dafür.

Habe mich eigentlich seit Wochen für den Weg entschieden, Ihr den Freiraum zu lassen. Wir haben auch vereinbart, das Sie mich zum Essen in Ihrer neuen Wohnung einlädt, wenn Sie alles fertig hat. Umgekehrt lade ich Sie in meiner neuen Wohnung auch ein. Auch beim Umzug habe ich Ihr geholfen.

Ich will halt versuchen, den Kontakt zu halten, und mich da von einer anderen Seite zeigen. Ob es der richtige Weg ist, weiß ich leider nicht. Aber im Moment weiß ich, das Sie jeden Annäherungsversuch definitv ablehnen wird.

Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinung dazu könntet.

ok, also ich persönlich bin der meinung, dass man mit dem expartner keine freundschaft haben kann. deshalb gibt es in deiner situation nur zwei möglichkeiten. entweder du brichst jeglichen kontakt ab und baust dir wieder ein eigenes leben auf, oder du kämpfst um sie. aber einfach nur in ihrer nähe sein, damit sie dich auf eine andere weise kennenlernt finde ich für dich zu schmerzhaft. vielleicht ist sie fähig, dich nur als kollegen zu sehen, und dann treffen wir uns hier im forum bald wieder, mit dem thread "sie will nur freunschaft".

ich hab mich auch schon oft getrennt und ich bin auch schon ausgezogen mit dem vorsatz, es nachher nochmals zu versuchen. glaub mir, wenn eine frau (ok, kann nur von mir reden), sich trennt und sogar auszieht, dann meint sie es bitter ernst. und dann freut man sich am singele leben und will einfach nur geniessen. keine verantwortung mehr, keinen streit, keine rechtfertigungen, einfach nur sorglos leben....

mondkind

Wahrscheinlich hat Mondkind Recht,für eine Freundschaft sind noch zuviele Gefühle im Spiel.Auf der anderen Seite geht es sehr wohl,mit dem Expartner eine gute Freundschaft aufzubauen.Das ist meine Erfahrung.Aber das braucht Zeit.

Und eins ist klar:Frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten.Du musst für dich das Beste raussuchen und genau das tun,was dir dein Herz sagt.Und da gibt es kein richtig und kein falsch.Hauptsache,du stehst hinter deiner Entscheidung.Und lass dich bloss nicht von anderen beeinflussen!

Du machst(auf mich)den Eindruck,das du die Situation schon realistisch einschätzt.

Das ist meistens das Hinterhältige.Im Kopf hat man es einigermassen klar,aber die kleinste Erschütterung bringt alles zum einstürzen.Viel mehr,als du getan hast,kannst du im Moment wohl nicht tun.Wenn du irgendwann mal ein Handbuch für Liebeskummer rausbringen solltest,sag Bescheid!Linja