Lieber LastBoyScout
Du hast eine schwierige Zeit hinter Dir und das was vor Dir liegt ist auch nicht gerade einfach. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, mir ging es lange sehr ähnlich, habe meine Exfreundin lange nicht vergessen können, konnte nicht damit leben, ohne sie zu leben (Wortspiel?!?). Auch wir siind nicht im Streit auseinander und so war es besonders schwierig, die Trennung zu akzeptieren, da aus meiner Sicht je länger je mehr eine Chane bestanden hat, es wieder zu versuchen. Sie wurde für mich wieder interessant, sie entwickelte sich in eine gute Richtung und war wieder so, wie ich sie kennen gelernt hatte, sie wurde immer begehrenswerter.
Aber zum Glück blieb sie hart, nahm ein Angebot von mir, es auf eine neue Art noch einmal zu versuchen, nicht an. So war ich gezwungen, mit mir selber ins Reine zu kommen und mich zu finden. Ich hatte mich nämlich in der Beziehung aufgegeben, lebte nur noch für sie und unsere Beziehung, hatte deshalb gar nicht wirklich gesehen, was alles schief gelaufen war und wie sehr wir uns voneinander entfernt hatten. Das war ein sehr schmerzhafter Weg und ich habe jeden Tag heftigste Tränen geweint, tiefe Trauer verspürt und an mir und allem gezweifelt.
Heute, fast sechs Monate danach, habe ich zu mir gefunden, kenne mich selber besser denn je und habe zu ihr ein freundschaftliches, gutes Verhältnis. Wir sehen uns ein- bis zweimal im Monat und können über alles, wirklich alles reden. Ich fühle mich ihr heute näher als während der Beziehung, auf einer ganz anderen Ebene und mit viel mehr Freiheit und Toleranz. Da ist keine «Liebe» mehr im klassischen Mann-Frau-Sinn, sondern es hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Insofern muss ich aus meiner Erfahrung Mondkinds Aussage widersprechen, will das aber nicht verallgemeinern.
Und ich habe eine Frau kennengelernt, auf die ich ganz neu und anders zugehen und eine wundebare Nähe zulassen konnte. Ich werde mich nicht mehr so bedingungslos verlieren in einer Beziehung.
Ich weiss nicht, was ich Dir raten kann, denn jeder Mensch erlebt seine geschichte als etwas ganz einzigartiges und deshalb wird Dir mein Weg nicht unbedingt gangbar vorkommen. Ich habe sehr bewusst zu verarbeiten versucht und meine sehr intensiven Gefühle fast bis zum Extremen ausgelebt. Dieses bewusste Verarbeiten und vor allem der sehr bewusste Abschied von der alten Beziehunghaben mir wahnsinnig viel geholfen. Ich war realistisch genug, einzusehen, dass aus meinen Träumen nicht werden würde, dass ich gar nicht um sie zu kmpfen brauchte, denn sie war sich sicher. Ich habe oben geschrieben, dass ich darüber glücklich bin, heute. Ohne ihre Sicherheit und Klarheit hätte ich nie die Chance genutzt, so iel über mich zu erfahren, mich so gut ganz neu kennen zu lernen, sondern wäre wahrscheinlich wieder in dieselben Muster gefallen, so wie ich es schon mehrmals beim «Aufwärmen» einer Beziehung erlebt hatte. Ich finde, es ist viel schwieriger, eine einmal zerbrochene Beziehung wieder zu aktivieren und neue Impulse und Muster aufzubauen, als sich von jemandem zu lösen. Weisst Du, für mich war diese Frau die absoute Königin, ich habe alles für sie getan und hätte noch viel mehr getan, für mich brach eine riesige Welt zusammen, als wir uns trennten. Aber trotzdem kann ich heute mit Freude auf die guten Momente zurückblicken und die die schlechten Seiten der Beziehung als Grund für die Trennung akzeptieren und so für mich auch eine schlüssige Erklärung für alles annehmen.
Ich kann dir nur raten, nimm Deinen Weg unter die Füsse, geh vorwärts und verweile nicht zu lange beim Alten. Deine Chancen, mit Deiner Exfreundin wieder zusammen zu kommen sind - realistisch betrachtet - viel geringer als die Chancen, die sich Dir bieten, wenn Du zuerst Dich findest und daraus mit einem gesunden Selbstbewusstsein auf den Lebensweg gehst. Es lohnt sich allemal, denn du bist der einzige Mensch, der immer mit dir zusammen sein wird, der einzige, der Dich nicht verlassen kann und der eiinzige, vor dem Du asolut keine Geheimnisse zu haben brauchst. Andere Menschen können Dich auf Deinem Weg begleiten, aber sie können Dir nie all das geben, was Du brauchst. Und vor allem kann niemand ausser Dir selber die Verantwortung für Dein Glück und Deine Zufriedenheit übernehmen. Schau vorwärts, BoyScout, und schau in Dich hinein, Du wirst viele schöne Dinge sehen und Dich an Sachen freuen können, die Du vielleicht bisher gar nicht gesehen hast. Das Leben schenkt Dir jeden Tag wunderbare Augenblicke, die zu sehen wir oft verlernt haben, weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren und uns ablenken lassen.
Ich denke an Dich und wünsche Dir den Blick für die Kleinigkeiten, die Freude bereiten. Ich schicke Dir ein liebes Lächeln, nimm es an und setze es in Dein Gesicht. Lächle den Tag an und er wird zurücklächeln, garantiert!
Mit einem ganz lieben Gruss
Xoff