Wenn die Welt zusammen bricht

Ich kenne beide Situationen, die in der deine Ex-Freundin war und die, in der du momentan steckst! Ich verstehe dich somit sehr gut!

:) )

 
Original von LastBoyScoutNur das ist jetzt egal, da ich eh keine zweite Chance bekomme ob nun zu recht oder unrecht.
Das weisst Du nie! Jetzt bestimmt nicht, denn Du hast Dich noch nicht gelöst vom alten LBS, auch nicht von Deiner Freundin. Du sagst, dass Du nun der Mann seist, den sie sich wünsche. Das glaube ich noch nicht. Erst wenn Du wieder da stehen kannst und sagst «ja, es geht mir gut, so wie ich bin!», dann hast Du eine Chance darauf.

So komisch das klingen mag, aber wir bekommen die Dinge erst wenn wir uns vom Wunsch danach getrennt haben. Das ist zumindest meine Erfahrung. Solange ich mein Glück von der Erfüllung gewisser Wünsche abhängig machte, lief überhaupt nichts. Erst jetzt, mit Gelassenheit, kommen die Dinge so langsam ins Rollen.

Schau zu Dir, denn wenn es Dir gut geht, kann auch Deine Umwelt auf Dich zukommen.

 
Brauch mal wieder einen Rat.

meine Ex und ich wohnen jetzt endlich in zwei Wohnungen, bin letztes Wochenende endlich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Bei der Wohnungsübergabe hatten wir vereinbart doch Freunde und in Kontakt zu bleiben.

Gestern Abend bin ich zu Ihr gefahren, da eine wichtige Versicherungsunterlage für Sie noch zu meiner alten Adresse geschickt worden ist. Da Sie noch Kleinigkeiten im Möbelhaus kaufen wollte sind wir zusammen losgefahren.

Es war eigentlich ein schöner Abend. Sie war nicht mehr so distanziert wie in den letzten drei Monaten und bei mir spielten die gefühle eigentlich auch nicht so schlimm Achterbahn bis.... Ihr Handy klingelte. Es war ein Mann mit dem Sie kurz vor unser Beziehung eine kurze Bettgeschichte hatte und den Sie vor kurzem in einer Singlebörse im Internet wieder getroffen, d. h. Sie hat sich bei Ihm gemeldet.Als ich Ihr freudiges Gesicht beim Anruf sah viel ich wieder in ein tiefes Loch.

Im Auto fragte Sie mich ob es mir was aus machen würde. ich habe mit ja geantwortet und gesagt das es vielleicht Ihr was ausmacht wenn es mir nichts ausmachen würde. Aber Sie verneinte die Frage.

Ich habe nicht gehofft Sie gestern wieder zu gewinnen. Wollte eine Freundschaft aufbauen, was mir sicherlich sehr schwer fällt, vielleicht das Sie mich wieder in mich verliebt.

Und bis auf den Anruf lief es eigentlich auch ganz gut. Sie sagte noch von Sich aus, das Sie mit Ihm keine Beziehung haben möchte, eigentlich in diesem Jahr überhaupt keine. Aber kann ich das Glauben?

Dreimal erwähnte Sie zu mir, das wenn ich wieder eine freundin haben werde...

Weiß nicht ob Sie mir damit klar machen wollte das es nie ein zurück geben wird, oder das Sie doch noch Interesse an mir hat.

Weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Klar weiß ich das ich durch den Kontakt

nur leide. Aber Sie bedeutet mir zuviel. Wenn ich als Partner versagt haben sollte, möchte ich Ihr wenigstens ein guter Freund sein. Sicherlich im Hinterkopf das Sie sich in mich vielleicht wieder verliebt.

Nächste Woche kommt Sie mich in meiner neuen Wohnung besuchen. Hatte sich Ihr Lieblingsgericht von mir gewünscht und wollte auch unbedingt meine neue Wohnung sehen.

Was meint Ihr dazu ?

Wäre um jeden Rat dankbar

LastBoyScout

 
Autsch! Das tut weh!

Aber da musst Du durch, vor allem, wenn Du ein Freund sein willst. Im Grunde sollte alles, was ihr gut tut, Dir recht sein und wenn das sogar ein neuer Freund oder eine Bettgeschichte ist. Sie ist Dir zu nichts mehr verpflichtet.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sauweh tut, aber Du kannstt es nicht ändern. Versuche Abstand zu gewinnen und das alles von weit weg anzuschauen. Wünsche ihr nur Gutes und verinnerliche das auch.

Mit der Bemerkung wegen Deiner zukünftigen Freundin wollte sie sich wahrscheinlich eine Art Freipass schaffen, das zu tun, wonach ihr ist. Wenn sie weiss, dass Du wieder glücklich bist mit einer anderen Frau muss sie kein schlechtes Gewissn haben, wenn sie einen anderen Mann kennen lernt. Du wirst dann auch nicht mehr versuchen, sie zu gewinnen.

Findest Du es eine gute Idee, bereits kommende Woche sie in Deine neue Wohnung einzuladen? Bist Du dann schon eingerichtet? Fühlst Du dich dann schon wohl da? ist dann die ganze Trennung nicht noch zu nahe?

Ich habe - im Nachhinein betrachtet - die relativ lange Nicht-Sehens-Phase von fast drei Monaten als sehr gut und hilfreich empfunden. So konnte ich wirklich Abstand nehmen und mein eigenes Leben in den Griff bekommen. So ein gemütlicher Abend mit ihrem Lieblingsessen knüpft doch sehr an das Vergangene an und birgt die Gefahr, dass Du wieder von Deinen Gefühlen übermannt wirst. Ich tät's verschieben, aber Du musst wissen, was für Dich gut ist.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben....

Mit einem ganz lieben Gruss und viel Sonne ;)

Xoff

 
Danke für Deine Antwort Xoff,

sicherlich ist der Termin zu früh. Meine Ex. hatte Ihn so ausgesucht. Bis dahin steht die Wohnung und ja es ist eine Traumwohnung. 3 Stock, oben auf dem Berg, man sieht das Tal und die ganze Stadt. Vorallem bei Nacht ein imposanter Anblick.

Bin sicherlich ein wenig Stolz und Froh die Wohnung zu haben.

Will meiner Ex-Freundin aber auch damit zeigen, das ich sehr wohl selbstständig sein kann, weill Sie mir das immer vorgeworfen hat.

Die nächste Zeit und der Termin wird sicherlich hart werden. Darauf habe ich mich eingestellt.

Aber meine Ex-freundin hat mir nie etwas getan. Das Sie sich getrennt hat, kann ich leider sogar verstehen.Und gerade deswegen will ich mich nicht aus Ihrem Leben stehlen. Möchte für Sie da sein, wenn Sie mich braucht. Mir ist bewußt das ich Sie nicht bedrängen darf und wir uns sicherlich nicht so häufig sehen werden.

Bin keine 17 mehr und habe leider schon genug Erfahrungen (meistens schmerzhaft) sammeln können

LastBoyScout

 
@LBS

Ich habe - wenn das so angekommen sein sollte - nicht gemeint, Du seist noch 17 oderso... ;)

 
Xoff,

das war wirklich nicht im geringsten gegen Dich gemeint. Wollte damit nur ausdrücken, das sicherlich viele mir von Diesem Schritt abraten würden und wenn man 17 ist, ist das auch der richtige Weg. Da kommen dann noch genug Chancen, Frauen, Erfahrungen.

Aber mit dem Alter weiß man halt die Dinge etwas besser einzuschätzen und kann mit gewissen Umständen ( wie ich jetzt mit dem Weg den ich noch vor mir habe) besser umgehen.

Deine Antworten waren mir bisher immer eine große Hilfe und ich freue mich schon jetzt auf Deine nächste Antwort

LastBoyScout

 
Nun, da kommt sie schon... ist aber nichts Wahnsinniges...

Da hast Du natürlich recht! Ich merke für mich auch, dass ich mich bewusst in «gefährliche» Situationen eingeben kann, denn ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir nicht viel passieren kann. Schlimmstenfalls muss ich es anschliessend ausbaden, aber das hatten wir ja auch schon...

 
Das ist wohl richtig Xoff,

habe gerade zu 99% seine Interanzeige gelesen. Es steht das er nicht mehr auf der Suche ist, weil er eine "Blinde" Weggefährtin gefunden hat. Vielleicht ist meine Ex diese Weggefährtin. Weswegen sollte er noch bei Ihr anrufen, wenn er eine andere gefunden hat? Und das mit dem Blind passt auch, weil Sie vor 5 jahren wegen mir nicht mit Ihm zusammen kam.

Ich weiß ich muß es akzeptieren und ich gönne Ihr auch nur das Beste. Aber seien wir ehrlich Xoff, der Schmerz wird dadurch nur noch größer, fast nicht zum aushalten. Aber trotzdem werde ich weiter an unsere Freundschaft "bauen" und auch das nächste Treffen in meiner Wohnung auf mich nehmen.

Wünsche ich habe die Kraft dazu

LastBoyScout

 
Ach Du grüne Sch***!

Aber warum liest Du Kontaktanzeigen von Männern? Du wusstest doch, dass Du Dir damit sehr weh tun kannst. Und prompt ist es eingetroffen! Solche Aktionen gehören nicht ins Kapitel «ich tu mir Gutes», sondern in den Anhang «wie ich mich selber foltere»...

Ich kenn das nur zu gut, habe es früher auch schon gemacht und bin jedes Mal volle Pulle auf die Nase gefallen. Hier hat Deine Erfahrung aber nicht gewirkt, denn sonst hättest Du diese Anzeige nicht gelesen.

Aber auch wenn Du irgendwie selber schuld bist, es tut mir unendlich leid für Dich, denn das tut wirklich weh! Da beginnen alle Hirnzellen zu vibrieren und es zeiht einem alles zusammen, von den Zehen bis zu den Haarwurzeln. Schrecklich! Und dann nagt es noch so lange, ich bin diese schlechten, bösen Gedanken fast nicht mehr losgeworden. Jeden Hinweis habe ich dann falsch interpretiert, überall sah ich männer, mit denen sie zusammen sein könnte. Ich wirde dabei so kleiin, dass ich mich fast selber nicht mehr wahrgenommen habe.

LBS, jetzt musst du aber für Dich schauen! Tu Dir etwas wirklich Gutes an! Was immer Dir gut tut, aber mach es!

Und überleg Dir bitte nächstes Mal gut, ob Du wieder solche Seiten im Internet oder sonstwo anschauen willst!

glg

Xoff

 
Xoff,

glaube mir, normalerweise schaue ich mir diese Seiten nicht an. Aber meine Neugierde, wie Dieser jemand wohl aussieht, hat mich einfach übermannt.

Jetzt wo ich den Text gelesen habe und 1 und 1 zusammenziehen kann hauts mich wieder aus den Schuhen.

Gutes tun kann ich mir im Moment noch nicht, muß meine Wohnung noch aufräumen, d.h. vom Umzug Kartons auspacken, sauber machen. Nicht wirklich sachen die mir Spass machen oder mich richtig ablenken. Habe noch nicht einmal telefon in der Bude, kommt erst Morgen. Habe jetzt schon Angst vor der Einsamkeit von heute Abend.

Und ob Du willst oder nicht werden die unnötigen Gedanken wieder kommen,

was Sie wohl jetzt gerade macht und mit wem. Man muß Sie verdrängen aber

Das eine will man, das andere kann man.

LastBoyScout

 
Lieber LastBoyScout

Aber das Auspacken könntest Du doch von'ner positiven Seite her anschauen: Du machst Dir Deine Wohnung zurecht, Dein Nest, your castle! Es ist Deins! Nur Deins!

Ich meine nicht, dass es nur Dinge sein können, die Spass machen, die einem gut tun. Es kann durchaus auch etwas sein, das eine Pflicht ist oder unangenehm. Wenn Du's für Dich tust und danach ein gutes Gefühl hast, hast Du Dir auch Gutes getan.

Ich verstehe Deine neugier sehr gut (deshalb habe ich ja auch so vehement reagiert...), den scheiinbar neuen Typen Deiner Exfreundiin zu sehen und zu wissen, wer das ist. diese Neugier hat dir nun ein Bein gestellt. Lass doch in Zukunft solche Dinge, es tut Dir besser...

Diese Angst vor der Einsamkeit kenne ich auch gut, sie ist oft abends, wenn ich nach Hause fahre, meine Begleiterin. Auch heute noch.

Ich fülle sie manchmal mit einem Nachtessen mit einem Freund (wir sehen uns mindestens zweimal wöchentlich zu einem kurzen, unspektakulären Nachtessen) oder eben mit Tätigkeiten. Lesen habe ich wieder entdeckt. TV glotze ich seit sieben Monaten überhaupt nicht mehr. Aber malen tu ich viel. Das tut gut. Oder Musik machen, mit meinem E-Bass läm produzieren, da kann ich so richtig den Frust rauslassen!

Ablenkung ist in solchen Momenten der einzige Weg, darüber hinweg zu kommen, das denke ich auch.

Ich wünsche Dir einen Abend, an den Du dich morgen gerne zurückerinnerst und hoffe, Du kannst den Tag morgen mit einem Lächeln (mein Universalrezept gegen alle Arten von Seelenschmerz) begrüssen.

Ich denke jedenfalls an Dich

glg

Xoff

 
Morgen Xoff,

war gestern einfach zu müde die Kartons auszupacken. Hing nur vorm Fernseher und mußte leider nur an meine Ex und Ihren höchstwahrscheinlichen neuen Freund denken. Ist er heute bei, und wenn ja was machen Sie....

Nicht richtig ich weiß, habe aber den Schalter zum abstellen leider noch nicht gefunden.

Den Tag habe ich heute nicht mit einem Lächeln begonnen. Habe mich zur Arbeit geschleppt, auf dem Hinweg fuhr wie jeden Morgen meine Ex an mir vorbei, zog mich noch weiter nach unten.

Habe schon viele Erfahrungen, Liebeskummer, Freundinen, schlechte Zeiten usw. durchlebt. Es war immer ein Auf und Ab.Erst meine Ex hat mich aus dieser Achterbahnfahrt rausgeholt. Hat mir Kraft und Halt gegeben. Jetzt ist nur die große Lehre in mir, und das auch noch in der Fremde wo ich kaum Leute kenne.

Verzweifelt.....

LastBoyScout

 
Guten Morgen LastBoyScout,

meine Welt ist auch zusammengebrochen. Ich fühle mit Dir und auch wenn ich Dir jetzt nicht wirklich helfen kann, so wollte ich Dir nur sagen, das Du nicht alleine bist und wir das schon schaffen. Liebeskummer ist so grausam :heulen:

Fühl Dich gedrückt :trost:

 
Hallo LucyLu,

danke für Deine Antwort. Schade das es Dir genauso geht wir mir. Ich wünsche Dir auch alles Glück der Erde.

Drücker zurück :trost:

LastBoyScout

 
Lieber verzweifelter LastBoyScout

Lass Dich mal ganz lieb drücken! Wenn ich nicht viel für Dich tun kann, so doch wenigstens mitfühlen, mitdenken, unterstützen. es tut mir wirklich leid, dass dir das alles so schmerzhaft einfahren muss!

Ich würde für Dich die Sonne näher holen, das Blau vom Himmel zaubern, die Blumen an Deinen Wegrand, die Farben in Deine Seele, glaub mir!

Mir ist in meiner Trauer irgendwann aufgefallen, dass es niemandem, aber wirklich niemandem etwas bringt, wenn ich so traurig bin, am wenigsten mir selber, denn ich konnte eh nichts daran ändern. Ich war der Situation wie Du ausgeliefert und musste lernen zu akzeptieren. Das war hart, aber es ging, und es wird auch bei Dir gehen!

Du hast den Mittelpunkt Deines Lebens verloren, die Person, die Dir so vieles gegeben hat. Aber gerade diese Aussage (sie ist zwar von mir, aber ich denke, dass Du sie auch machen könntest) ist doch eigentlich nicht wahr, resp. wunderschön. Der Mittelpunkt Deines Lebens bist DU. Für immer! Und wenn sie Dir so vieles gegeben hat, wo ist das denn jetzt? Ist es nicht mehr da? hast du alles verloren? Ich denke kaum, da ist doch noch so vieles, das Du von ihr erhalten hast, immer noch in Dir drin, wirkt immer noch und wird immer da sein, wenn Du Sorge dazu trägst. ich will damit sagen, dass es Dir nicht viel bringt, auf das zu schauen, was Du nicht (mehr) hast. Sieh doch das, was Du hast.

Ich weiss, das kommt bei Dir wahrscheinlich eher als Hohn an als als Unterstützung. Aber es sind meine Gedanken, die mir in meiner Trauer geholfen haben. Ich hatte eine Beziehung, die mir unendlich viel gebracht hat, die mich ausgefüllt hat und zeitweise sehr, sehr glücklich gemacht hat. dieses Geschenk werde ich immer in mir drin behalten! Geschehe was will.

Hoffentlich habe ich dir ein wenig in die Sonne geholfen und nicht noch mehr Schatten auf Deine Seele geworfen...

Ich denke jedenfalls ganz fest an Dich und beame Dir ein wenig meiner Sonne aus meinem Herz in Deins.

Xoff, der an Dich denkt ;)

 
Danke Xoff,

für die Sonne und die Worte.

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, indem wir nicht vertrieben werden können.

Keiner wird mir diese Erinnerungen je nehmen können. Ich werde Sie und unsere gemeinsame Zeit stets in meiner Seele tragen. Und ein teil von mir wird auch immer bei Ihr bleiben.

Die Gewissheit das unsere Leben nicht zusammen enden werden zerreißt mich innerlich. Mir bleibt nichts anderes übrig als Ihr Glück zu wünschen und für Sie da zu sein.

Doch dieses Wissen lindert im Moment nicht gerade meinen Schmerz. Er vergrößert Ihn nur, läßt Ihn riesig anwachsen, das ich Angst habe Ihn nicht zu bewältigen.

Ein langer, harter Weg steht mir bevor.

LastBoyScout

 
@LastBoyScout

Da ist mir was aufgefallen:

Original von LastBoyScoutDie Gewissheit das unsere Leben nicht zusammen enden werden zerreißt mich innerlich.
Es ist ein Trugschluss, wenn wir meinen, mit jemandem für immer zusammen sein zu können. Das ist meine feste Überzeugung! Selbst wenn zwei bis ins hohe Alter zusammen sind, muss der eine normalerweise vom anderen Abschied nehmen. Ob's dann einfacher ist weiss ich auch nicht.

aus diesem Grund brauche ich auch sehr oft dieses Bild des Weges, den zwei zusammen gehen. Dieser Weg sollte wenn möglich auf einer langen Strecke gemeinsam sein. Aber es wird immer «nur» ein Begleiten sein und bleiben und im Grunde kann ich doch glücklich sein für jeden Schritt, den ich mit meiner Partnerin gemeinsam mache. Wege trennen sich manchmal, sie führen aber auch wieder zusammen.

Original von LastBoyScoutMir bleibt nichts anderes übrig als Ihr Glück zu wünschen und für Sie da zu sein.
Doch, Dir bleibt was anderes übrig: Du sollst für DICH da sein. Brutal ausgedrückt: es ist nicht mehr Deine Aufgabe, für sie da zu sein. Du und sie, Ihr müsst Eure Wege alleine, jeder für sich, gehen.

Ich habe ein wenig versucht, Deinen Schmerzen den Wind aus den Segeln zu nehmen, denn ich finde, Du hängst Deine Trauer an zwar schönen, aber für mich nicht korrekten Bildern auf. Vielleicht hilft Dir diese bestimmt sehr trockene Ansicht... Sonst vergiss sie bitte einfach! ;)

glg

Xoff

 
Xoff,

vergessen werde ich die Frau nie. Vielleicht irgendwann einmal aufhören Sie zu lieben. Aber ich werde Sie bestimmt immer in meiner Seele tragen.

Ich sehe die Dinge nicht ganz so, wie Du Sie mir in Deiner letzten Nachricht geschrieben hast. Es klingt für mich so, als wenn Du meinst das wir ein Lebenlang alleine bleiben (sollen, müssen, werden ???). Aber kann das der richtige Weg sein ?

Sicherlich zahlen wir, und im Moment gerade ich, einen sehr hohen Preis wenn wir versuchen zu zweit durchs Leben zu gehen und dann doch irgendwann einmal scheitern.

Aber ist es Dieser Preis oder das Risiko nicht wert. Wenn Du die Wahl hättest Xoff ein glückliches einsames Leben oder ein glückliches Leben zu zweit zu führen, würdest Du nicht auch das zweite wählen.

Ich bin froh die letzten 5 Jahre gemeinsam mit meiner Ex-Freundin verbracht zu haben. ja, ich würde gerne auch den Rest noch mit Ihr verbringen. Es sieht im Moment zwar nicht danach aus, aber letzten 5 Jahre kann mir keiner nehmen.

Sicherlich, der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich selber. Aber wenn wir uns immer darauf berufen, besteht nicht die Gefahr Gefühle zu verdrängen, nicht zu zulassen. Nein, ich will dies nicht. Mein Leben bin ich, meine Ex-Freundin hat es aber ausgefüllt.

LG

LastBoyScout

 
LastBoyScout, ich glaube, wir reden etwa vom Gleichen. Natürlich würde ich die glückliche Beziehung nehmen! Klaro!

Und ich meine nicht, dass wir alleine durch's Leben gehen sollten, ganz und gar nicht.

Aber wir werden immer wieder an Punkte kommen, wo wir alleine sind, d.h. ohne einen anderen Menschen an unserer Seite. Sei's durch eine Trennung, sei's durch andere Umstände. Und selbst wenn wir in einer Beziehung stehen, im Grunde sind wir nur einen kleinen Teil der Zeit mit unserem Partner zusammen. Den Rest mit uns selber.

Für mich ist es einfach eine wichtige Einsicht, die Deinen Ideen gar nicht so fern ist...