wie aus heiterem Himmel

man wünscht sich in dem Moment, dass man dieser Person nie begegnet wäre!  
🙁 kenne ich, bei mir ist es seit Ewigkeiten so: mal wünsche ich mir,  ich wäre ihm nie begegnet,  mal bin ich trotz allem dankbar für diese Begegnung,  so abwechselnd seit über 2 Jahren,  als wäre ich geisteskrank 🤕

Ich denke nicht, dass irgendjemand jemanden bestrafen möchte, außer diejenigen sind gestört. Es gibt bloß immer wieder Situationen, die sich  für den anderen so anfühlen, als wäre er unwichtig und das ist wohl auch so. Es ist unmöglich, dem anderen immer das Gefühl zu geben, dass er/sie geliebt wird. Als mein Ex z.B. verreist war, habe ich mir nichts sehnsüchtiger gewünscht, als diese eine Woche Ruhe von ihm zu haben - keine Telefonate, keine Nachrichten. Er war bestürzt und konnte es gar nicht verstehen.
Ihr seid ja noch nicht in einer Beziehung, oder? Und selbst, wenn man in einer ist, muss man immer wieder ausloten, was möglich ist und was nicht. Ein Urlaub, auch ein längerer, müsste meiner Ansicht nach drin sein.

ja das kenne ich auch, wenn man in einer normalen, länger anhaltenden Beziehung ist, dann kann ich easy eine Weile alleine sein, das ist/war überhaupt kein Problem.

In diesem Fall ist es aber so, dass diese Person 5min vor ihrem Kontaktabbruch aus heiterem Himmel noch gesagt hat, dass ich sie besuchen soll in ihrem langen Urlaub.

Ich bin mir 10000% sicher, dass ich nix falsches gesagt haben kann, zwischen diesem Vorschlag und dem Zeitpunkt, wo sie mit davongelaufen ist. 
Es kam mir mehr vor wie ein Schizoanfall....

Sie wollte mir nie sagen was da war, das wöre ja zu einfach...

Danach war Funkstille, ca. 4 Wochen bis zu Weihnachten, wo ich dann ein Geschenk bekam und kurz darauf noch eins zum Neujahr. 
Dann haben wir uns noch 3 mal zufällig gesehen und bisserl gequatscht. 

Und doch glaube ich, dass sie mir eins auswischen will und wenn es sich ergibt wird sie auch einen neuen Freubd haben und mir das dann bestimmt genüsslich auftischen.

Wie emphatielos, am liebsten wäre ich auch so selbstüberzeugt und egoistisch. 

Ich denke nicht, dass irgendjemand jemanden bestrafen möchte, außer diejenigen sind gestört
Ich glaube schon,,dass sowas auch manchmal passiert, aus unterschiedlichen Gründen.

wenn es sich ergibt wird sie auch einen neuen Freubd haben und mir das dann bestimmt genüsslich auftischen.

Wie emphatielos, am liebsten wäre ich auch so selbstüberzeugt und egoistisch. 
Ja, das kann leider passieren..aber wenn sie es tatsächlich tut: du wirst es als herzlos und empathielos empfinden, aber du weißt nicht, was ihre Motivation ist. Schon das letzte Problem,  das sie dir nicht erklären wollte, zeigt,  wie unterschiedlich ihr denkt. Sie wird vielleicht einen in ihren Augen legitimen Grund haben.  Ich würde durch jemanden mit der Wahrheit gequält,  dem ich keine Boshaftigkeit und Empathielosigkeit unterstellen würde. Ich habe mich Tausend Mal gefragt, warum das sein musste. Ich glaube,  manche denken, es muss ausgesprochen werden,  auch wenn es grausam und unnötig ist.

Hier im Forum stellen sich viele oft die Frage nach dem Warum. Die kann man aber schwer beantworten,  auch studierte Psychologen können nur raten,  weil jeder anders ist und mit Statistik und Erfahrungswerten zwar die Wahrscheinlichkeit errechnet, aber ein konkretes menschliches Verhalten nicht unbedingt erklärt werden kann. Oft wissen wir selber nicht genau, warum wir etwas getan haben,  diese und keine andere Entscheidung getroffen haben. Erst im Nachhinein versuchen wir es zu erklären und zu rechtfertigen,  diese nachgeschobenen Gründe entsprechen dann aber nicht unbedingt der tatsächlichen Motivation. 

Wenn es aber sogar uns selbst passiert, sollen wir nicht vorschnell über andere urteilen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Leela

Wie wurdest du mit der Wahrheit gequält? Also dir wurde einen Grund genannt?  Vielleicht ist das dann auch nicht besser, aber einfach den Grund gar nicht zu kennen, ist wie wenn eben jemand Bekannter einfach so verschwindet und man weiss nicht, ob der noch lebt oder so. 

Klar kann einem das ekn Dritter nie jemand mit Gewissheit sagen, aber für die Betroffenen ist es eine wahrhaftige Strafe, ausser man nimmt dieses Verhalten als Anlass zu erkennen, dass dann generell was Ungutes in diesem Charakter schlummert.

Ich muss mir nix vormachen, ich würde diese Person als exzentrisch, wie auch psychotisch beschreiben. Leider hat sie aber eine unheimliche Anziehung auf mich. Vielleicht bewundere ich sie am meisten, dass sie vordergründig so einfach durchs Leben kommt, sie  lässt es so aussehen, dass sie einfach das machtx was sie gerade will, also quasi „frei“ ist. Was ich aber auch weiss, sie kann sich absolut niicht über „schwere Themen“ diskutieren, alles ist Liebe und Klarheit und dann kann es nicht falsch  sein....

Trotz dieser ignoranten Haltung fasziniert sie mich... 

fasziniert sie mich... 
😁 ja, das ist es, das suchen wir uns nicht aus, wa? Ich war auch fasziniert...

Ich muss mir nix vormachen, ich würde diese Person als exzentrisch, wie auch psychotisch beschreiben
Dann sollst du erst recht in ihr Verhalten nichts hineininterpretieren.

dass dann generell was Ungutes in diesem Charakter schlummert.
Man kann es für sich so erklären,  um damit besser klar zu kommen,  aber es kann ungerecht sein.  Vielleicht ist sie einfach nur zu kompliziert, zu exzentrisch, aber nicht unbedingt böse.

Wie wurdest du mit der Wahrheit gequält?
Nein, den Grund kannte ich: er mochtemich nicht mal. Ich wurde über seine neue Liebe informiert, sie wurde immer wieder erwähnt,  obwohl ich nicht gefragt habe und es nicht wissen wollte, immer wieder,   ich habe mich schrecklich gedemütigt gefühlt und habe gelitten.  Er hat sogar in meiner Gegenwart mit ihr kommuniziert, mit Sprachnachrichten usw., während der Arbeitszeit, wie ein verliebter Teenager. Und ich konnte mich der Situation nicht entziehen,  ich konnte den Kontakt nicht abbrechen,  ohne die Situation zu verschlimmern, weil er für mich gearbeitet hat, ich wollte ihm nicht kündigen,  er brauchte das Geld. Wenn ich es sofort beendet hätte, hätte er es als "Rache" empfunden,  daher ging es nicht, ich musste ihm Zeit geben,  sich was anderes zu suchen, ich musste es ertragen, das waren schreckliche Monate für mich, es hat mich traumatisiert. Hätte er nichts  gesagt, könnte ich viel besser damit klar kommen und abschließen.  Ich weiß nicht, warum ich immer wieder damit konfrontiert werden musste, er hat sicherlich erkannt,  dass ich mir am liebsten die Ohren zu gehalten hätte.  Vielleicht hielt er es einfach für richtig. Wir wissen nicht, was die Leute denken,  ob sie sich Gedanken machen, ob sie nicht doch versuchen,  das Richtige zu tun,  auch wenn es daneben geht. Es gilt aber immer: in dubio pro reo..

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann freut man sich darüber, wenn es diesem Menschen gut geht. Wenn ich mich also verliebe und dieses mit jemandem teile, der in mich verliebt ist, würde ich mir wünschen, dass er sich für mich freut. Ich kann beim besten Willen keine Demütigung in diesem Akt sehen. Das ist keine Bewerbung, bei welcher jemand verliert. Ich wähle ja nicht bewusst aus, in wen ich mich verliebe. Andere Menschen auch nicht. Die Alternative wäre also, so zu tun, als gäbe es Hoffnung für den anderen, der in mich verliebt ist? Was bringt ihm das? Wenn er keine Hoffnung mehr hat, dann kann er sich schneller entlieben und sich mit mir freuen.

Das ist keine Bewerbung, bei welcher jemand verliert. Ich wähle ja nicht bewusst aus, in wen ich mich verliebe. Andere Menschen auch nicht
Natürlich,  das sehe ich auch so. Und dennoch gibt es diese Gefühle.  Klar wünscht man dem anderen Glück. Erst recht, wenn man weiß,  dass er mit mir nicht glücklich wäre. Und trotzdem hat man eigene Träume und Gefühle, es tut trotzdem weh, egal wie unlogisch es ist. Man versucht sich das mit der Vernunft auszureden,  aber es funktioniert nicht, ich konnte es zumindest nicht, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.  Vermutlich,  weil der Mensch durch Egoismus getrieben wird, alles was wir tun, machen wir in erster Linie für uns. Wenn wir was für andere tun, dann nur, weil wir dieses Bedürfnis haben,  weil es uns gut tut. Liebe ist egoistisch. Deswegen landen so viele hier,  statt sich für Menschen zu freuen,  die sie abgewiesen oder verlassen haben.

Anders kann ich mir das nicht erklären. 

Was ich empfinde,  kann ich schwer beeinflussen.  Ich empfand es als Demütigend. Wenn er meinte, dass ich es erfahren musste,,hätte er mir das per WhatsApp mitteilen können. Uns spätestens,  wenn man merkt, der andere ist zu schwach, zu egoistisch, zu enttäuscht oder verletzt, oder was auch immer, um sich für mich zu freuen,  kann man sich doch beherrschen,  dieser einer Person gegenüber,  es gibt noch Milliarden andere, mit denen man sein Glück teilen kann, wozu jemanden quälen,  der schon ohnehin leidet. Mir hat es nicht geholfen,  mich zu entlieben. Weil meine Gefühle nicht von Gegenliebe abhängig sind.  Es geht nicht um Hoffnung machen, die hatte ich nicht und es wäre tatsächlich kontraproduktiv. Nur nicht jemandem direkt ins Gesicht sagen,  was er nicht hören will und schauen,  wie gut er sich beherrschen kann, das ist etwas sadistisch und so unnötig. Aber wie gesagt, man weiß nicht,  was andere dazu treibt, vielleicht sind die Motive nachvollziehbar,  deswegen habe ich mir schon fast abgewöhnt,  voreilig Urteile zu fällen,  Erwartungen zu haben ist ohnehin dumm, verstehen zu wollen,  ist menschlich,  aber wenn man zu feige ist, zu fragen (ich meine mich, nicht den TE),  darf man zumindest keine (ggf. falschen) Schlüsse ziehen, das wäre ungerecht. Ich muss es akzeptieren: dass er nicht anders konnte, als mir davon zu erzählen und ich konnte auch nicht anders, als in Selbstmitleid zu versinken,  statt mich mit ihm zu freuen. Beides ist ok, es ging einfach nicht anders.

Leela,

wahnsinn, das war ne heftige Situation und du hast ihn nicht an die Wand gefahren, das ist ja echt stark von dir.

Es ist echt krass wie du so vorgeführt wurdest. Trotzdem muss er es doch gemerkt haben. 

Ich finde es krass, wie teils Leute keinerlei Gespühr haben. 
Die wollen doch selbst auch nicht so behandelt werden. 
Ich werde jedenfals künftig mich nicht mehr zu sehr öffnen, sondern auch einfach mir rausziehen was ich will und wann ich will. 
Warum hat sie denn nicht gleich den Kontakt komplett abgebrochen sondern mich noch beschenkt und bei zufälligen Treffen immer betont wie sie sich freut mich zu sehen, sogar noch mit mir den Weg zum Büro gelaufen, obwohl sie auch anders hätte können. 

Ich bin echt auch traumatisiert

ja es geht einem besser, wenn man nur sich liebt und in niemanden verliebt sonst verliebt ist. 
Krass, mich nennen die Leute immer fröhlich und ausgewogen, aber beides bin ich nach dieser Geschichte nicht mehr. 

• Sad
Reaktionen: Leela
Ich finde es krass, wie teils Leute keinerlei Gespühr haben. 
Die wollen doch selbst auch nicht so behandelt werden. 
Vielleicht doch, vielleicht finden sie, dass das das einzig Richtige ist, gnadenlose Offenheit,  dass alles andere nicht aufrichtig wäre. Wir stecken nicht in deren Haut und können ihre Gedanken nicht lesen. Ich traue ihm einfach nichts Böses zu, vielleicht  hätte er keinen Nerv, sich mit meiner Situation zu beschäftigen, weil er gerade so sehr mit seinem frischen Liebesglück beschäftigt war, das ist menschlich. 

Ich werde jedenfals künftig mich nicht mehr zu sehr öffnen
Solche Erfahrungen verändern uns. Ich habe tatsächlich etwas daraus gelernt, in allen möglichen Situationen versuche ich mich jetzt besser zu beherrschen,  ich will mich nie wieder so schwach zeigen,  mich nicht mehr erniedrigen. Das kann man lernen😉

Warum hat sie denn nicht gleich den Kontakt komplett abgebrochen sondern mich noch beschenkt und bei zufälligen Treffen immer betont wie sie sich freut mich zu sehen, sogar noch mit mir den Weg zum Büro gelaufen, obwohl sie auch anders hätte können. 
Ich will dir keine Hoffnung machen,  aber deine Situation ist besser als meine je war. Sie mag dich zumindest. Vielleicht bist du ihr Plan B. Sie hört ja die biologische Uhr sehr laut ticken. Vielleicht will sie dich deswegen "warm" halten. Sonst müsste sie dich auf Abstand halten, da sie deine Gefühle kennt.

Krass, mich nennen die Leute immer fröhlich und ausgewogen, aber beides bin ich nach dieser Geschichte nicht mehr. 
Ja,  ich war auch immer fröhlich und lebenslustig. Danach war ich wie geisteskrank, habe Antidepressiva genommen, um die Zeit zu überstehen.  Und es hat mich wohl für immer verändert, aber nicht ausschließlich im negativen Sinne. Ich lebe durch diese Erfahrung viel bewusster😁

Ich glaube dir, dass es sich traumatisch anfühlt.  Ich habe nach über 1 Jahr jetzt Träume,  in denen ich manche Situationen noch einmal durchlebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde trotzdem, dass man nicht alleine auf dem Planeten lebt. Ich konnte meiner damaligen Freundin in Trennung nicht meine Gefühle für eine andere Frau mitteilen, zu sehr hat sie unter der Trennung gelitten und auch noch andere persönliche Schicksalsschläge verarbeiten müssen wie auch noch gesundheitliche Probleme. Da kann ich doch nicht kommen und sagen tschüss und mich ins Glück verdrücken. Sowas geht nicht, nicht für einen Menschen, den man mal geliebt hat und den man schätzt.... Ich weiss, da gibt es diese Offenheit-Klarheits-Menschen, aber sowas kann man trotzdem nicht immer durchziehen, da besteht dann schon irgendwann die Gefahr, dass sich diese Person, die grad alles verliert sich was antun könnte.

Und deswegen sollte es eben nicht nur immer um sich selbst gehen, das ist ein ganz primitives „Clan-Denken“.... nur ich und die Familie....

Meine Verehrte hat das auch nicht richtig kapiert, aber selber immer den Engel spielen, den Gutmenschen mimmen, die Liebe zelebrieren.

Ok, ich müsste eigentlich stolz auf mich sein, dass ich so rücksichtsvoll war und bin und jetzt deswegen selbst leide.... ich fühl mich auch geisteskrank! 

Leela, wegen der Hoffnung...

Sie mag mich bestimmt, wäre es anders, wäre sicher nicht ihre Schwesrer so aufgewühlt auf mich zugegangen, ich kenne sie nicht mal gut.. Die haben bestimmt miteinander gesprochen. Aber Hoffnungen bez. Happy End mache ich mir keine, zu kompliziert ist das und so wie ich jetzt drauf bin, das bin nicht ich.... ich will nicht der Wartende sein, der dann hofft und spingt kaum ist sie wieder da um dann mir anhören zu müssen, wie toll die Zeit war und sie ihre Liebe gefunden hat und das was sie will... 

Aber ich fürchte, dass es genauso kommen wird... ich könnte kotzen 🤮 

sorry bin grad aufgewühlt...

Du bist sehr rücksichtsvoll,  aber deine Situation ist und war anders: es gab jeweils eine Beziehung. 

Bei mir war gar nix, daher war er mir auch nichts schuldig und musste keine Rücksicht nehmen 🤷🏼‍♀️

Schön, dass du dir immer diese Gedanken machst,  du bist wirklich ein netter Zeitgenosse,  eigentlich müsste sie es spüren,  vielleicht deswegen gibt sie nicht ganz auf.

Wartende sein, der dann hofft und spingt kaum ist sie wieder da um dann mir anhören zu müssen, wie toll die Zeit war und sie ihre Liebe gefunden hat und das was sie will... 
Ja, du solltest dich jetzt etwas ablenken. Vielleicht kommt sie dann auf dich zu, wenn nicht, dann solltest du den Kontakt nicht suchen, das könnte tatsächlich weh tun.

Es gibt aber trotzdem keinen Grund, so schlecht von ihr zu denken. Das sind lauter Vermutungen, für die du keinen Anlass hast. Du weißt nicht, was gerade in ihrem Leben los ist. Vielleicht ist sie krank, vielleicht jemand in ihrer Familie. Wenn ich sowas von jemandem annähme, dann würde ich mit dieser Person nichts mehr zu tun haben wollen.

Du unterstellt ihr völlig grundlos Schadenfreude. Es ist dem Menschen eigen, Empathie für andere zu haben. Außerdem könnte es möglich sein, dass du jederzeit jemanden kennenlernst, die dich aus den Socken haut. Insofern wäre ihre Schadenfreude,  - selbst wenn sie welche hätte, hinfällig. 

Leela,

danke, ja das ist sicherlich auch, weil ich in meiner Kindheit gelernt habe was Verlust heisst, der irreversibel war, das fehlt (gottseidank) den meisten Menschen.

Trotzdem, auch wenn du nicht noch zusätzliche Belastungen hattest, macht man sowas einfach nicht, vorallem nicht wenn man schon eine ganze Weile erwachsen ist. Klar, eine Trennung ist für eine Seite meistens ein Trauma, aber es spielt doch eine Rolle wie man es macht. Es geht schlimm und noch viel schlimmer wie man das Gegenüber behandelt.

Ich weiss, das klingt von meiner Seite nun sehr heilig und so, ich bin aber ein ganz normaler, eher frecher und schutzliger Typ, aber dennoch will ich niemanden unnötig plagen, schon gar niemanden, der mir mal viel bedeutet hat und mir sehr viel Gutes getan hat. 
Aber eben,sehr viele Menschen sind wahrscheinlich eben doch sehr simpel und primitiv.... 

Es gibt aber trotzdem keinen Grund, so schlecht von ihr zu denken. Das sind lauter Vermutungen, für die du keinen Anlass hast. Du weißt nicht, was gerade in ihrem Leben los ist. Vielleicht ist sie krank, vielleicht jemand in ihrer Familie. Wenn ich sowas von jemandem annähme, dann würde ich mit dieser Person nichts mehr zu tun haben wollen.

Du unterstellt ihr völlig grundlos Schadenfreude. Es ist dem Menschen eigen, Empathie für andere zu haben
Ja, genau, danke!

Ich lese hier schon lange und merke,  dass Männer es oft so versuchen zu verarbeiten,  es ist wohl eine psychologische Methode: sich einreden, dass die Frau ganz böse ist, durch Hass vergessen o.ä . Hass ist besser zu ertragen,  als enttäuschte Liebe und verletztes Ego.. Man gibt dem anderen die Schuld,  obwohl es Schicksal war, Zufall, von niemandem verschuldet. Aber vielleicht ist es eine akzeptable Lösung,  wenn es hilft

Wenn man keinen Kontakt mehr hat. Um nicht vertückt zu werden. Ich weiß es nicht...

aber dennoch will ich niemanden unnötig plagen, schon gar niemanden, der mir mal viel bedeutet hat und mir sehr viel Gutes getan hat. 
Das finde ich sehr süß,  ich wünsche dir alles Gute!🍀

Der Mann, mit dem ich zu tun hatte, war weder simpel noch primitiv und auch nicht rücksichtslos oder empathielos, ich habe Angst, dass ich es falsch ausdrücke und so ein Eindruck entsteht, es wäre ungerecht. Er war nur überfordert und gleichzeitig mit anderen Sachen zu beschäftigt und für mich nicht verantwortlich, ich war mir selber schuld. Aber na ja, wenn man den Verstand verliert, macht man eben dumme Sachen😪