Wie damit umgehen?

Zufrieden bin ich damit nicht. Aber sie ist heute genau wie ich komplett auf Trab. Da ist ein klârendes Gespräch nicht möglich.

Ich persönlich bin niemals einfach so kalt. Wenns grad so dermassen stressig ist, schreib ich gar nicht zurück weils einfach nciht geht aber ich werde nicht kalt oder distanziert. Das macht mich sehr stutzig.

Schatz ist für mich der Ausdruck dass man ein Paar ist. nicht mehr und nicht weniger

Letzter Verlauf (von heute):

V bin ich, A ist sie:

V: Wie wichtig bin ich dir?

A: Ich liebe dich?

V: ich komm auf dieses kalt sein nicht klar. da krieg ich das Gefühl dass ich meiner partnerin nicht wichtig bin oder sie gar mit mir spielt, deswegen bin ich da so empfindlich wie du beim. Thema ehrlichkeit/Vertrauen

ich liebe dich auch.

A: Ich hab dir gesagt ich hab viel zu tun heute nur deswegen. Bin aber endlich zu Hause. Noch paar Sachen ausdrucken, kurz einkaufen, saugen und Klamotten packen

Muss in 2 einhalb stunden wieder los

V: ich wollt nur dass das klar ist, will genau wie du korrekt behandelt werden, kein direkter vorwurf

A:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du weißt, das sie im Stress ist heute, warum sprichst Du es dann jetzt an und nicht in einer ruhigen Minute? Dann hat sie auch die Möglichkeit und die Zeit zu verstehen was Du sagst, zu verstehen, warum Dich ihr Verhalten verletzt und was sie tun könnte, um darauf Rücksicht zu nehmen.

Und sag bitte nicht, dass Du es ihr geschrieben hast. Das ist nicht "etwas besprechen". Man kann die Stimme, Gestik und Mimik des anderen nicht deuten und eine Sache kann nicht ernsthaft ausdiskutiert werden...

Ja wie man sieht bringt es nix.

Sie schreibt grad "alles gut"

ein "alles ist gut" von einer Frau bedeutey niemals das alles gut ist.

:D

Ich schreib ihr jz einfach gar nichts mehr oder?

Na toll , hab ich jz verkackt oder was? Hab doch nur meine mEinung gesagt.

Was soll ich jz tun?

Ok. Du hast es geschrieben. Dir ist glaube ich nicht zu helfen. Solange Du es nicht schaffst, Eure Beziehungsprobleme vom SMS tippen ins wahre Leben zu kriegen und sie dort zu diskutieren, bist Du nicht weniger kindisch als sie.

NEIN, Du hast nichts verkackt!

Bleib jetzt ruhig, mach mit ihr ein Date aus wo ihr schön Kaffee trinken oder Eis essen geht und dann hörst Du auf zu schreiben und störst sie nicht weiter!

Und bei dem Date besprecht ihr das in Ruhe. Überleg Dir vorher, was Du sagen willst, überleg Dir Situationen, die Du besonders blöd fandest. Schreib's Dir am besten auf, dabei kann man seine Gedanken am besten sortieren. Aber schick ihr bloß keinen Brief!! Diskutiere das mit ihr von Angesicht zu Angesicht. SO macht man das in einer erwachsenen Beziehung und das ist es ja, was Du willst, oder?

Kollegen sagen mir ich soll jez gar nichts mehr schreiben, auch kein date ausmachen.

Die meinen , das mädel brauch erstmal nen Denkzettel.

So hart seh ich das jz nicht aber ihr "alles gut" klingt fuer mich wie ein "Lass mich jz in ruhe"

Brief schick ich ganz bestimmt nicht , keine sorge. Danke für Deine Antworten bisher schonmal! :)

Ich persönlich finde eher, dass ich jetzt die Füße still halten sollte. Ich gehe sehr stark davon aus dass dann heute kein Kontakt mehr bestehen wird da wir beide lange unterwegs sind. Nur, exakt vor einer Woche war ich auch bis nachts unterwegs und hatte am Sonntag darauf gehofft, dass sie sich meldet. Pustekuchen!

Habe bis späten nachmittag gewartet und ihr dann geschrieben, sie war sogar sauer (!!) dass ich mich erst so spät gemeldet hatte, und nachts unterwegs war(starke eifersucht, sie war überzeugt ich wuerde Mist bauen).

Und genau deswegen, habe ich die Angst dass sie sich so schnell jedenfalls nicht melden wird. Aber iwann wird das mal von ihr kommen MÜSSEN. Hab ich ihr auch schon gesagt

Ich muss zugeben ich hab Probleme damit cool zu bleiben und meinen Kopf abzustellen, wenn ich mich verknallt hab. Aber gerade wenn man so kalt ist, krieg ich ernsthafte bedenken, is das nicht berechtigt?

Naja, wenn Deine Kollegen wahre Frauenversteher sind, solltest Du wohl auf sie hören ;)

Dann zieh es durch, aber wunder Dich nicht über die Konsequenzen...

• Like
Reaktionen: Manana
Du willst ihr einen denkzettel verpassen, damit sie einsieht, dass du der einzig richtige bist? Meinst du, das geht gut, meinst du, das ist eine tolle motivation, eins ausgewischt zu bekommen? Und wenn sie dann einlenkt, verpasst du ihr imm wieder denkzettel?

Ist inzwischen ganz anders gelaufen.

Sie hat sich gewundert wieso ich kaum geschrieben hab"was is los mit dir?"

haben uns ein wenig ausgesprochen,

sie hat dann ihren abend mit ner freundin genossen.

Ich war mit paar freunden in der Altstadt.

Sie war drauf und dran sich aufzuregen weil ih. "mal wieder feiern war". Hab sie aber beruhigen können und ihr gesagt wie sehr sie mir fehlt..

Ich denke nahezu jede sekunde an sie, egal wo ich bin, egal was ich tue. Ich freue mich so sehr darauf sie wiederzusehen und sie einfach in die Arme zu schliessen :)

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt ist meine Situation endgültig festgefahren.

Fakt ist ich gebe mir mehr Mühe und sie ist damit nicht nur nicht zufrieden, sie beschwert sich auch noch. Ich kriege das Gefühl dass sie mich verarscht:

Verlauf von gerade eben :

Ich: :*

Ich: denk an dich

Sie: (4 stunden später) Hab wieder nix geschafft. Hab die ganze Zeit gepennt

Absolute Oberzicke. Du musst ihr schon mal die Meinung sagen. Die testet Deine Grenzen aus. Je weiter Du sie dieses Spiel treiben lässt, desto unattraktiver findet sie Dich...

Die wird nicht Schluss machen, wenn dann macht sie Schluss, weil Du ihr zu langweilig bist und alles machst, was sie will.

• Like
Reaktionen: Ina85
wohl eher genau das ggteil. sie hat voll schiss, hab ihr gesagt dass wir mal reden sollten, sie hat direkt panik gekriegt

Es gibt Leute, denen kann man es nicht recht machen. Egal was du tust, es stimmt nie.

Und wenn du sie fragst, was du tun solltest, ist es eben auch nicht recht.

Schreiben ist nicht recht und nicht Schreiben auch nicht.

Sie pennt durch und hängt dich auf, weil du nicht binnen Sekunden antwortest.

Das ist ein schönes Spiel für sie, da kann sie sich richtig gut fühlen, wenn sie dich so niederknüppelt. Selber zwar nichts auf die Reihe gekriegt (mal verpennen nach Stress) aber doch noch was geschafft bezüglich dir.

Nun, DAS muss man mögen, sonst lässt man besser die Finger davon. Da kannst du noch stundenlang mit ihr sprechen und Verständnis aufbringen - am Schluss tickt sie weiter wie bisher. Sie macht das solange, bis einer kommt, den sie unbedingt will, der ihr aber die Leviten liest und nicht so mit sich umspringen lässt.

Ich vermute, dass du das leider nicht bist.

dann check ich aber nicht, warum sie son drama macht. Wieso sie so panik kriegt ich wuerde schluss machen wollen. hab ihr jz alles gesagt was mir nich gepasst hat, schonungslos.

Und das mit mir spielen nich drin is. Wenn ich das merke, is ende.

Mehr druck kann ich nic h ausueben, also entweder sie sagt mir da ehrlich was sache is , sonst ciao

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Naja, du sagst zwar, dass du Schluss machen willst, dass Spielen bei dir nicht drin liegt - aber so richtig willst du das ja doch nicht, oder?

Schliesslich hoffst du immer noch darauf, dass sie dir ehrlich sagt, warum sie sich so verhält, und nachdem sie erkannt hat, wie mies sie dich behandelt, sich vollkommen zur guten und aufmerksamen Partnerin wandelt.

Die Chancen, dass es so kommt, sind klein. Warum eiert sie denn so herum? Warum bekommt sie Panik? Weil sie offensichtlich keine Ahnung hat, wie sie mit dir umgehen soll. Vielleicht sagen ihre besten Freundinnen ja, sie soll dich so und so behandeln, weil du dann um sie kämpfen musst (= zeigen, dass du sie liebst. Leider verliert man diesen Kampf meistens. Denn WIE soll man denn um Liebe KÄMPFEN? Passt doch irgendwie nicht zusammen).

Und jetzt machst du auf störrisch (aus ihrer Sicht), gibst 'ne Ansage durch, so nicht, und jetzt weiss sie nicht mehr weiter.

Also soll ich sagen wenn da nicht mal was von ihrer seite kommt bin i h weg?

Das einzige was mich bisher daran gehindert hat das zu sagen, ist die Tatsache dass unsere Chemie stimmt wenn wir uns sehen. Sie gibt mir da das Gefühl es ernst zu meinen. Sie sucht meine Nähe wenn ich sie einfach mal links liegen lasse. Und beteuert dass ihre zögerliche Art nichts mit Gefühlen zu tun hat sondern schlicht mit Vertrauen (ich sollte erwähnen, dass sie letztes Jahr mit 18 Jahren verlobt war, und dann abgeschoben wurde).

Das Problem ist, ihr ratet mir zu einer eiskalten Umgangsart , allerdings, egal wieviel Mühe ich mir gebe sie zu beschreiben, letztendlichh seh nur ich wie sie wirklich ist, und ihc bin mir nich sicher ob ich wirklich weiss was ich jz tun sollte. Abwarten und gucken ob was von ihr kommt oder ihr tatsaechlich sagen dass schluss is wenn sich nichts aendert.

Sie sagt immer wieder, sie brauch viel Zeit um wieder vertrauen aufbahen zu koennen. Sie redet auch immer wieder wie es in 6 monaten sein wird, in einem jahr, frste plaene mit kindern und heiraten (aber halt plaene fuer spaeter, nich jz sofort, das waer nogo fuer mich).

Versteht ihr jz meine Verwirrung?

Auf der einen Seite hält sie fest an einer Beziehung, es klingt fast schon selbstverstaendlich, auf der anderen Seite dann diese unreife, die mir andere Signale senden.

Ich blick da nicht durch..

Isi

Also DAS lässt mich jetzt echt nicht kalt:

Von grade..

Ich: wieso schreibst en nie sowas wie fehlst mir etc? wenn dann kommt es ausschliesslich von mir.

Wenn du mir darauf ne konkrete antwort gibst, verpuffen meine Zweifel

Sie: Schatz ehrlih gesagt denk ich über sowas nicht nach

Ich: Wie darf ich das verstehen schatz?

Sie: Ja ich hab viel zu tun , dann muss ich über sowas nicht nachdenken

Was würdet ihr darauf antworten?

Deine Konversationsauszüge zeigen, dass sie offensichtlich nicht versteht, worum es dir geht. Man könnte fast meinen, ihr ist es egal, was du schreibst. Es passt nicht, und wenn es ihr nicht in den Kram passt, dann schreibt sie nicht zurück, denkt nicht darüber nach, etc.

Ob das mit Vertrauen zu tun hat, das sie erst wieder aufbauen muss?

Ob ihre Art, sich nicht zu melden und nur auf deine Texte zu reagieren - wenn überhaupt - mit der verpatzten Verlobung zu tun hat?

Hat das Lösen der Verlobung eventuell etwas mit ihrer, dieser Art zu tun?

Beziehung ist keine Therapie. Es kann zwar herausfordernd und schön sein, seine Liebste dahin befördern zu wollen, wo man sie gerne hätte (Besserer Mensch, volles Vertrauen, Reaktionen, die du dir wünscht, Liebe), aber wenn es nicht von alleine kommt, kannst du eben so gut eine Wand ansprechen. Da geschieht auch nichts und es kommt nur dein Echo zurück.

Die Frage ist viel mehr: Was willst du? Willst du so ein Verhalten? Genügt es dir, dass es in den gemeinsamen Momenten schön ist, sonst aber eher mühsam?

Bist du der Meinung, dass sich das eher verbessert oder eher verschlechtert? In welche Richtung ging es denn in der vergangenen Zeit?

Eiskalter Umgang empfehle ich dir nicht. Aber klarer Umgang. Deine Grenzen setzen, respektiert werden, ernst genommen sein, etc.

Dein letzter Abschnitt ist das was ich will. Ich muss zugestehen, ich war dumm , ich bin ihr hinterhergelaufen aber sie hat darauf bemerkenswert korrekt reagiert.

Nun aber seit sie seit ein paar Wochen viel stress auf der Arbeit hat, ist sie deutlich kalt geworden. Hab ihr das gestern vor den kopf geknallt, und sie hat sich entschuldigt.

Nun bekomme ich aber die antwort, dass sie "keine zeit hat zu vermissen".

Stellt sich nur noch die frage wie das zu werten ist. Füsse still halten oder (im chat?) vor vollendete tatsachen stellen?

Ich: Damit sagst mir ja quasi, dass ich dir fast egal bin

Sie: So meinte ich das nicht

Hallo,

ich finde, Du hast einfach schlechte "Berater". Damit meine ich Deine Kollegen.

Und das Problematische an der ganzen Sache ist:

Du WILLST auch gar nicht durch Deine eigenen Augen sehen und Deinen ganz persönlichen, authentischen Standpunkt haben.

Selber denken? Selber reinfühlen?

Igittigitt!

Da muss es doch jemanden geben, der einfache Kochrezepte gibt, damit man sich nicht auf "all das Unheimliche" Einlassen muss.

Auch wenn die Suppe dann ungeniessbar versalzen ist.

Nur nicht authentisch auf Herzenssituationen einlassen.

DU SELBST bist "die Kompetenz" in Deinen Beziehungen.

Gut werden kommt aus Erfahrung. Auch aus schmerzlicher.

Du willst das aber eh lieber vermeiden und Dich von links, rechts, hinten lieber Fehlberaten lassen. Auch wenn die Konsequenzen Müll sind.

Und die PartnerInnen darunter leiden werden.

Viel Spass in Deiner Sackgasse, aus der Du auch gar nicht raus willst.

Manana

• Like
Reaktionen: CaliGirl
also mehr als ehrlich meine meinung sagen und zwar dass was ICH WILL, kann ich auch nicht. Ob es wirkt, sieht man mit der Zeit. Und ja ich hatte angst vor den konsequenzen, is doch klar. Wenn ich ihr das alles vor den kopf knalle, haette es sein koennen, dass sie mich abschiebt. Da sie aber anscheinend noch mehr angst hat abgeschoben zu werden, geb ich dem ganzen noch ne chance, und wenn ich zeitnah sehe, dass es mir nicht passt, werd ich ihr auch das dann perseonlich vor den kopf knallen. Je nach reaktion, sag ih dann adieu.

Die nächste kommt so oder so

Isi

Hab meine Antwort. Wer sagt "ich kämpfe grundsätzlich nicht mehr, ging immer schief"

hat mich definitiv nicht verdient.

Hab ihr gesagt dass ich weg bin, wenn sich nichts ändert, sie hat nicht mal en haar gekrümmt um mich zu behalten, null nada nichts..

Werd mich vll noch einmal vergnuegen mit ihr, dann heisst es adios!