Wie entliebt man sich ??

Hi,

bin neu hier und kann das alles gut nachvollziehen...

Abstand, Vernichten von "Erinnerungsstücken", Geduld mit sich selbst und dem Kummer... hat mir bis zum heutigen Tag IMMER geholfen. Sogar, wenn die Menschen (na ja, so oft ist mir das nun auch noch nicht passiert) in meinem näheren Umfeld immer wieder aufgetaucht sind.

Also habe ich -ehrlich wie ich bin - auch diesmal meinem Gegenpart erklärt, dass ich ihm nichts vorwerfe, aber gehörigen Abstand von ihm brauche und daher den Kontakt abbrechen möchte. Für mich war`s eben nicht nur `ne Schwärmerei...

Hat am Anfang auch gut geklappt, aber jetzt taucht ein neues Problem auf:

Was tun, wenn die Person, von der du dich entlieben willst und musst

a) das Ausmass deines Gefühlschaos bzw. die Tragweite deinerGefühle für ihn nicht erkennen will und daher

B) meint, dass nach 8 Wochen ohne jeglichen Kontakt wieder alles in Butter sei und man

c) jetzt wieder einen auf beste Freunde machen könnte, weil man gerade das ja so sehr vermisst ?!

Das hatte ich echt noch nie. Wer ist hier egoistischer?

Ich habe auch keine Lust mehr auf Erklärungen, mein Innenleben geht den Typen gar nichts mehr an, er soll mich einfach in Ruhe lassen. Patzig werden will ich aber auch nicht, wir hatten ja auch gute Zeiten, d.h. ich fände es ziemlich doof, wenn wir jetzt auch noch sauer auf einander wären.

Ich will einfach nur meinen Frieden, damit ich mich entlieben kann... . Freunde sein reicht mir nicht.

Fazit:

Ich finde, Entlieben klappt nur, wenn die Person, die dich eben nicht als Partner lieben kann, dich im Kopf auch GANZ loslässt (und sei`s, weil er dich als Freund/Freundin respektiert und daher selbst auf dich verzichtet).

Ich habe halt einfach nur noch keinen Weg gefunden, das demjenigen klar zu machen, ohne noch mehr von mir preiszugeben. Ich werd aber sicher noch einen finden.

Kommt Zeit, kommt Rat,

liebe Grüße,

Sine

 
Hi Sine,

wer hat denn die Beziehung beendet? Du oder er? Wie du hier schreibst, vermute ich mal er. Ist aber im Grunde auch erst mal egal.

Tja, ich weiß nicht, ob ich es Egoismus nennen würde. Die Person, mit der du zusammen warst und von der du getrennt bist, aber die du noch liebst, hat für dich keine Liebesgefühle mehr. Deshalb kann er auch nicht verstehen, daß du keine "gute Freundschaft" möchtest. Er kann nicht verstehen, daß es dir wehtut, ihn zu sehen oder zu sprechen. Er kann es auch nicht verstehen, daß du es nicht toll findest, sollte er wieder eine neue Partnerin haben. Hier äussert sich eindeutig, daß dein Ex keine Liebe mehr für dich empfindet, weil es ihm überhaupt nichts ausmacht, mit dir Kontakt zu haben.

Wenn dir Kontakt weh tut, dann vermeide ihn!!

Sage es deinem Ex am besten ganz deutlich. Sage ihm, daß dir der Kontakt weh tut und daß du deshalb keinen mehr willst. Du bist nicht egoistisch, du schützt dich nur selbst vor weiteren Verletzungen. Das ist eben das, was ich in meinem vorigen Beitrag gesagt habe.

Liebe Grüsse

fossy

 
wie entliebt man sich das ist auch meine frage, also ich weiß nur das wenn man sich einige wochen und monate nicht sieht es vergeht durch alte lieben

schlimm ist sag ich dir den menschend en man liebt jeden tag auf der arbeit zu sehen

aber selbst da schafft man es.....

 
:super: Du hast mega coole Ansichten über das Leben und die Liebe!!! Würde gerne mehr erfahren!!! Melde Dich!!
 
Ich denke, wenn er dich nicht will und wenn er dich nicht liebt, bleibt nur eins:

VERGEUDE NICHT DEINE ZEIT! Er will dich nicht, also hat er dich nicht verdient! Es gibt eine menge liebenswerter Männer um uns herum, füe die wir zum zeitpunkt der "rosaroten Brille" keine Augen haben. Das ist sehr Schade.

Ich weiss es ist schwer und ich sehe den Mann in den ich verliebt bin auch jeden Tag. Wenns dann aber mal wieder ganz schlimm wird und ich mich ehlend fühle, stelle ich mich vor den Spiegel schaue mich an und sage ganz laut: Er hat dich nicht verdient! Nun es hört sich vielleicht bekloppt an, aber je öfter ich das mache desto besser gehts. Denn warum sollte ich auf einen Mann warten der mich nicht will?

Kämpfen? Gute Idee, aber man Kämpft nicht mit tränen in den Augen.

Kein Mann will die Frau auf dem Tablett! Geh raus, es ist Sommer mache alles was dir gut tut. Und alles andere kommt von selbst.

Entweder er wird auf dich aufmerksam, oder du lernst jemand anderen kennen.

Kopf hoch, es gibt für alles einen Grund und vielleicht musst du gerade alleine sein, damit dein zukünftiger die chance ht dich kennen zu lernen!

Alles liebe,

Emely

 
Ich kann dich gut verstehen, dieser Person aus dem Weg zugehen wenn man sie/ihn jeden tag sieht ist nicht leicht, aber ewig zu warten ist genauso so wie in der Dürre auf Regen zu warten.Es ist nur enttäuschend und führt zu nichts.

Aber sich zu entlieben das geht nicht,außer du findest ein anderen jungen/anderes mädchen und verlibst dich in dieses/den.

dieser junge/dieses mädchen ist doch wie ein Wartezimmer man muss ewig lang anstehen und am schluss kommt nichts gutes dabei raus.geh lieber in ein anderes wartezimmer.(anderer junge/anderes mädchen) :super:

chau

 
Eure tipps kommen mir irgendwie bekannt vor; aber wenn ich verliebt bin dann richtig das dauert zwar seine zeit, aber wenn dann richtig. :(

Soll heißen sich dann einfach etwas schlechtes an der person vorzustellen/zu entdecken ist net so leicht. Ich fand z.B. früher ihre lache komisch aber wenn ich jetzt bei ihr bin und sie lacht net fehlt mir etwas weil sie dabei einfach wunderschön ist und die lache mich vom klang her au net mehr stört.

Die frage ist doch eigtl. nicht ob man sich entlieben soll( komische formulierung) sondern wann, denn vielleicht empfindet die andere person nach dem entlieben etwas für uns, weil man einfach fehlt.

 
Tja ich hab mir eure Tipps mal druchgelesen und habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab mich nämlich in meine beste Freundin verliebt mit der ich quasi ständig zusammen bin. Wir telefonieren jeden Tag 2-5 Stunden miteinander und unternehmen auch ständig was miteinander. Sie mag mich auch in einer Weiße was schon nicht mehr normal ist, allerdings liebt sie mich nicht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Gleichzeitig will sie nicht dass ich was mit irgendwelchen anderen Mädchen anfange genauso wie ich nicht will das sie mit irgendwelchen Typen rummacht, aber letztendlich macht mich das alles trozdem irgendwie traurig weil ich weiß dass wir nie zusammen kommen werden. Wer gute Tipps oder einfach nur tröstende Worte hat soll mir dass nicht vorenthalten^^.

 
Hallo Niko,

Tipps kann ich dir zwar keine geben :( , denn ich bin in der gleichen Situation wie du, aber mir hat jemand einen tipp gegeben mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin: :trost:

Liebe hat verschiedene Facetten.

Wir kenne eigentlich nur die konventionelle, aber es gibt so viel mehr!

Ich werde um meine Freundschaft mit meinen besten Freund beneidet, und zwar aus folgendem grund:

Wir haben immer spass miteinander, wir sorgen für uns gegenseitig, wir sind immer für einander da, wir schlafen auch mal nebeneinander ein (Ohne Sex!) und respektieren uns. Wenn wir streiten, läuft keiner davon und wir reden darüber denn wir wissen unsere Freundschaft ist uns wichtIG.

Eine Liebsbeziehung ist immer gefahren ausgesetzt, und man kann innerhalb dieser liebe sehr verletzt werden, wenn so eine Beziehung kaputt geht it es mnicht selten, dass man sich nicht im guten trennt.

Nun, ich für meinen Teil weiss, dass ich seine beste Freundin bleibe für den Rest meines Lebens, und ich habe schon einige Frauen kommen und gehen sehen (Viele mit gebrochenem Herzen und grosser Eifersucht mir gegenüber.)

Ich habe alle Zeit der Welt mit Ihm zusammen zu sein, andere nur einen gewissen zeitabschnitt.

Kann man nicht ein bisschen Stolz darauf sein und darin vertrauen, dass sich alles irgendwie findet?

Sei froh du hast so eine tolle beziehung zu deiner Freundin, andere würden alles darum gben jemandem so nahe zu sein, vor allem wenn man ihn liebt!

(Liebe kan vergehen, Freundschaft nie!!) Geniesse was du hast und greife nicht nach dem Regenbogen! :super:

 
ich hab zur zeit das gleiche problem aslo mein vorschlag ist mal nach nem anderen/anderer schaun alles was an sie/ihn errinnert weg und ihr versuchen aus dem weg zu gehen.

VLG süßesgirl :eek: :D

 
vor etwa 1 1/2 jahrn hab ich mich unsterblich in jemanden verliebt! es war ein so ein wunderschönes gefühl. aber auch so schrecklich ,da eine beziehung zw uns unmöglich gewesen wäre und er nichts von mir wollte.

ok , hab ihn dann monate nicht mehr gesehen . und hatte auch keine gefühle mehr für ihn ,aber dann hab ich ihn wieder gesehn und es kam alles wieder hoch.

habe zwar seit fast nem halben jahr nen süßen freund ,den ich total lieb hab. aber wenn ich an die zeit vorher zurück denke, werd ich wieder zurück denke, bin ich so traurig und mein herz tut so weh.

und ich bin traurig darüber ,dass ich bei meinem jetztigen freund nicht so verliebt bin und hab zudem noch zweifel ,ob ich ihn denn verar°°°e.

und ich frage mich ,ob ich jemals wieder so ein schönes gefühl erleben werde, und ich glaube es nicht.

(weiß net,wenn ich so nachdenke , bin ich mehr traurig übr den verlust der verliebtheit und dass sie nicht erwidert wurde, als den typen selbst. )

also ich hab keine ahnung wie ich des bewältigen soll , und ob ich das überhaupt bewältigen soll .

naja, wollte das nur mal loswerden und viell . tut jemadn dazu stellung nehmen ,

und wollte sagen,dass aus dem weggehn nicht immer klappt!

 
Moin,zusammen!!

Mein Mann ist vor zwei Wochen ausgezogen (3 Kinder,9 Jahre verheiratet)!

Er hat sich wohl in seine Angestellte verliebt (er 31,sie 21).

Wir verstehen uns noch sehr gut,hab ihm sogar beim Umzug geholfen.Vor einer Woche bin ich noch übernacht bei ihm geblieben :evil: .

Ich liebe diesen Mann einfach überalles und ich merke ach,daß er auch noch etwas für mich empfindet!

So geliiten wie in der Zeit habe ich mein ganzes Leben noch nicht (bin nur am weinen und hab schon fast 10kg in 2 Monaten abgenommen).

Am liebsten würde ich ihn auch eine Zeit nicht sehen,aber da sind ja noch die Kinder und diese verdammte Sehnsucht nach ihm.

Wie soll man sich entlieben,wenn das Herz es garnicht will,man immer noch etwas Hoffnung hat und sich ständig sieht??

WARUM TUT ES NUR SOOO WEH????? ;(

Liebe Grüße!!

Wenke

 
@Wenke: Ich habe deine Geschichte schon in der anderen Rubrik mit verfolgt und auch ich kenne das Gefühl, dass man noch nicht mal Wut für diesen Menschen empfinden kann, sondern Schmetterlinge im Bauch auftauchen, sobald man ihn sieht.

Ein entlieben zu so einer Person ist mit eine der schwersten Aufgaben die einem gestellt werden, doch um Dir Hoffnung zu geben, ja, du kannst es schaffen.

Wenn dein Leidensdruck so hoch ist, wie du ihn beschrieben hast, dann wende Dich bitte an deinen Hausarzt. Das ist nicht mehr nur Liebeskummer, du bist dann ernsthaft krank. Ich möchte auch nicht zuweit vorgreifen, wissen möchte ich aber auch, ob du dir in den letzten Wochen einfach auch mal Zeit für Dich genommen hast. Wenn ja, was passierte dann? Bist du abgestürzt oder konntest du neue Hoffnung für ein Leben ohne ihn schöpfen?

Mir hat geholfen mir neue Perspektiven zu suchen. Ziele zu setzen, an deren Verwirklichung ich selbst arbeite und in denen ich mich selbst verwirklichen konnte.

Lieben Gruß

La_Penna

 
@La_Penna

Ich habe schon oft versucht mir Zeit für mich zu nehmen,aber ich bekomme meinen Kopf einfach nicht frei.Letzten Freitag war ich das erste Mal wieder weg und das Ende vom Lied war,daß ich nur an ihn gedacht habe und die Tränen wieder liefen!!

Im Moment lenke ich mich damit ab,daß ich das Haus umräume(anders dekoriere),weil mich einfach alles an ihn erinnert.

Ich habe schon überlegt,ob ich ihm mal schreibe,was ich im Moment fühle,aber bringt das was??

Ist es nicht besser,wenn ich ihn erstmal mit meinen Gefühlen in Ruhe lasse,damit er auch mal zum nachdenken kommt??

Tausend Fragen,die man sich stellt und man hat keine vernünftigen Antworten!Immer hat man Angst,daß man falsch handelt.

Soll man Abstand nehmen,damit er nachdenkt,oder wird man so schneller vergessen???

ICH WEIß ES EINFACH NICHT!!!!! ;(

Liebe Grüße!

Wenke

 
@Wenke: Depressionen kann man sich nicht aussuchen, aber ich kann Dir nur empfehlen nicht in sie abzurutschen. Du stehst an der Schwelle zu ihnen, so mein Eindruck.

Das umdekorieren deiner Wohnung ist eine gute Maßnahme. Ich bin dafür, dass du dir eine Kiste oder Koffer nimmst und alles, was dich an ihn erinnert in diesen Koffer packst. Wirf die Sachen nicht weg, es würde Dir irgendwann leid darum tun.

Außerdem empfehle ich Dir diesen Brief zu schreiben und zu kopieren.

Lege ihn zu den Sachen in dem Koffer und stelle den Koffer irgendwo hin, dass er Dir nicht ständig im Blickfeld ist.

Den zweiten Brief lege für Dich gut sichtbar (z.B. im Postausgang) hin. Sende ihn aber nicht ab, bevor du nicht wieder einen guten Tag hast und ganz ohne die Schmerzen über den Verlust an ihn denken kannst. Er ist ein Teil deines Lebens gewesen, dass löscht dir niemand von der Seele oder aus deinen Erinnerungen.

Mit Zielen meine ich noch mehr als nur die Neugestaltung deiner Wohnung.

Gibt es ein Hobby, einen Wunsch, der dir bislang abwegig vor kam, weil du glaubtest du würdest seine Umsetzung nie schaffen?

Ich z.B. wollte nie glauben, dass ich mal einen Halbmarathon laufen kann. Du mußt wissen, dass ich übergewichtig bin (zwar recht nett verteilt und in Form - aber definitiv drüber). Ich habe es geschafft, Stück für Stück Trainingsziele gesetzt und mir einen Lauftreff gesucht.

Ich habe es geschafft und ich bin mir sicher, dass, egal welches Ziel du Dir suchst, auch du es schaffen kannst.

Bei der Gelegenheit - hast du Dir schon ein Synonym für deinen Ex ausgedacht?

Lieben Gruß

La_Penna

 
Wahrig Deutsche Rechtschreibung

Syn|o|nym auch: Sy|no|nym n. 1 Wort von ähnlicher oder gleicher Bedeutung, sinnverwandtes Wort, z. B. »flach« im Verhältnis zu »platt«

Meine Ex-Liebschaften und Affären haben alle ihre Namen:

Der Schwimmmeister - er ging mit allen Klischees in diesem Job auf

*sorry* Das Arschloch - benutzte Frauen und erzählt es mir auch noch

Der Schweizer - weil er von dort kam

Der Hermann - pendant zu Homer Simpson

Etwas Prägnantes wie z.B. Lurch (ohne Rückgrat), Frosch (weil seine Küsse so feucht waren), Oberesel (weil er der dümmste Esel von allen ist)

Na, was Passendes eingefallen?

Lieben Gruß

La_Penna