:mauer: sorry leute, aber "entlieben" kann sich der mensch nichtdas käme dann den Tod gleich!
denn wer liebt, der Lebt ...
Prinzipiell gebe ich dir recht. Ich denke aber, dass in diesem Thread stillschweigend die Übereinkunft getroffen wurde, dass es bei diesem "Entlieben" um das Loswerden oder besser Umwandeln und/oder Verarbeiten einer verschmähten Liebe geht.
Denn auch das Verzehren nach etwas, das man so nicht bekommt, ist jeden Tag ein kleiner Tod.
Also muss man, wenn die/der andere den Kontakt abbrechen will, was offenbar leider allzu oft vorkommt, damit fertig werden: sich entlieben.
Wenn man die einzigartige Chance bekommt, diese Liebe (ich nenne sie mal Über-Liebe, also was empfindet, wenn man die gegenseitige Wärme und Zärtlichkeit hautnah fühlen möchte, nachts nicht schlafen kann, morgens als erstes ihr/sei Gesicht vorm geistigen Auge sieht, sich nach der nächsten Berührung sehnt, ...) in eine andere Richtung zu lenken, muss man sie annehmen und versuchen, eine andere Art der Liebe zu erschließen.
Siehe dazu meine Signature, die mir selbst ein bisschen hilft, mich auf eben diesen Weg zu konzentrieren.
Ich behaupte hier auch deshalb, weil ich mir das jetzt auch einreden muss, dass Freundschaft eine Liebe ist, die wohl auf Dauer mindestens gleich wertvoll ist. Manche mögen behaupten, sogar wertvoller. Das wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls kann man eine Zeit lang ohne "Über-Liebe" auskommen, aber ohne Freundschaft kann ich das jedenfalls nicht. Insofern mag schon was dran sein.
Also "entlieben" ist hier nicht so zu nehmen, dass man sich komplett des Gefühls der Zuneigung und der Geborgenheit entziehen soll oder will. Denn die habe ich auch bei meinen Freunden, besonders, wenns mir mal nicht so gut geht.
Deshalb bezeichne ich auch wenige Menschen als meine Freunde; denn da gehört diese 2.Art der Liebe dazu (auch wenn das jetzt für manchen zu kitschig-poetisch oder gar schwul klingen mag, da ich hier auch Männer einschließe)
Schönen Abend und allen, die es brauchen, viel Glück beim Lenken eurer unerwiderten oder verschmähten Über-Liebe in eine annehmbare Richtung!