Wie entliebt man sich ??

das ist ja schon irgendwie interessant: ich als frau hab das "entlieben" versucht so gut wie möglich emotional zu umschreiben und vorsichtig auszudrücken................dann kommt nach mir mr. almac und knallt 1. und 2. hin...............der unterschied zwischen mann und frau wird hier wieder mal richtig gut deutlich..............find ich aber überhaupt nicht schlimm...........im gegenteil.................klappt das bei euch so, ihr männlichen wesen?

 
Original von Grünaugedas ist ja schon irgendwie interessant: ich als frau hab das "entlieben" versucht so gut wie möglich emotional zu umschreiben und vorsichtig auszudrücken................dann kommt nach mir mr. almac und knallt 1. und 2. hin...............der unterschied zwischen mann und frau wird hier wieder mal richtig gut deutlich..............find ich aber überhaupt nicht schlimm...........im gegenteil.................klappt das bei euch so, ihr männlichen wesen?
Nein, bei mir nicht. Ich komm mir vor wie auf Drogen: Wenn ich sie sehe (was doch recht oft ist), dann gehts mir gut. Fast immer. Bis auf wenige Momente, an denen ich mir denk, warum muss ich mich ausgerechnet in sie verliebt haben.

Wenn wir uns mal länger nicht sehen, gehts mir mit jedem Tag schlechter und einschlafen funktioniert auch nicht mehr.

Alles in allem bin ich ihr aber dankbar. Einfach dafür, dass es sie gibt und sie so ist, wie sie ist. Mehr zu verlangen wäre anmaßend und sinnfrei. Leider.

Vor allem funktionieren diese beiden Punkte nicht - und dürfen meines Erachtens nicht funktionieren -, wenn es sich um die beste Freundin handelt; schließlich bedeutet "Aus dem Leben aus dem Sinn" in diesem Fall dann auch den Verlust eines Seelenverwandten.

 
Original von jossip
Alles in allem bin ich ihr aber dankbar. Einfach dafür, dass es sie gibt und sie so ist, wie sie ist. Mehr zu verlangen wäre anmaßend und sinnfrei. Leider.

Vor allem funktionieren diese beiden Punkte nicht - und dürfen meines Erachtens nicht funktionieren -, wenn es sich um die beste Freundin handelt; schließlich bedeutet "Aus dem Leben aus dem Sinn" in diesem Fall dann auch den Verlust eines Seelenverwandten.


zum ersten gedanken, kann ich nur sagen: du schreibst mir aus der seele.............denoch würde ich diese dankbarkeit einschränken wollen, durch zeiten, in denen ich einfach nicht dankbar bin, sondern zweifle..........du schriebst das ja weiter oben, dass auch du dich fragst, weshalb du dich ausgerechnet in sie verlieben musstest.........bist du in diesem moment dankbar, wenn du so fragst?






zum zweiten gedanken...........ich denke, diese zwei punkte sind in vielen köpfen drin...........und leider scheinen sie bei diesen menschen, die einzige möglichkeit auszumachen, mit einer beendeten liebesbeziehung umzugehen...........ist es selbstschutz? ein signalisieren, "mich verletzt du nicht mehr!"?................ist es nicht ein "muss" um irgendwie aus dem kummer rauszukommen?






ich wünschte, man könnte die seelenverwandschaft aufrecht erhalten...............doch irgendwie gelingt MIR das nicht............ich brauche nähe und kontakt, in welcher form auch immer, wenn ich mit meinem seelenverwandten verwandt bleiben will..................doch wie soll das gehen, wenn der kontakt zerbricht, nicht zu halten ist?


 
Original von Grünaugedu schriebst das ja weiter oben, dass auch du dich fragst, weshalb du dich ausgerechnet in sie verlieben musstest.........bist du in diesem moment dankbar, wenn du so fragst?
Das ist ein anderes Ding. Da Frage ich dann wohl nach dem größeren Sinn. Dafür *kann* sie schlichtweg nichts, und das ist mir bewusst. Ich war selbst schon einmal auf der anderen Seite so einer...ähm...Verbindung.

und leider scheinen sie bei diesen menschen, die einzige möglichkeit auszumachen, mit einer beendeten liebesbeziehung umzugehen...........ist es selbstschutz? ein signalisieren, "mich verletzt du nicht mehr!"?................ist es nicht ein "muss" um irgendwie aus dem kummer rauszukommen?
Das ist anders gelagert, wenn da wirklich eine Liebesbeziehung da war. In meinem Fall war es das nicht, sondern "nur" eine 15-jährige Freundschaft. Und das würde ich nicht aushalten, wenn wir den Kontakt abbrechen würden.

ich wünschte, man könnte die seelenverwandschaft aufrecht erhalten...............doch irgendwie gelingt MIR das nicht............ich brauche nähe und kontakt, in welcher form auch immer, wenn ich mit meinem seelenverwandten verwandt bleiben will..................doch wie soll das gehen, wenn der kontakt zerbricht, nicht zu halten ist?
Ebenst. Die Seelenverwandtschaft alleine macht noch keine Liebe. Ich hab eine andere Freundin - nicht eine "beste", der Platz ist schon besetzt -, mit der ich mich auch sehr gut verstehe, wo die Kommunikation oft ebenso ohne Worte funktioniert. Doch da ist keine Liebe zwischen uns. Und damit auch keine Probleme dieser Art.

Und "entlieben" funktioniert nur, wenn man bereit ist, den Kontakt komplett abzubrechen. Wenn überhaupt. Und dann stimmen wohl auch die Sprüche, dass die Zeit alle Wunden heilt und ähnliche.

"Überlieben" - so will ich das mal nennen - ginge schon: Jemanden noch "besseren, perfekteren" finden. Aber wer denkt im Moment des Kummers schon daran, dass einem das wirklich passieren wird? Ich kanns bis heute nicht und das hemmt in vielen Hinsichten. Da kann das Hirn noch so viel Vernunft an den Tag legen, das Herz will nicht mitmachen.

 
Original von jossip........"Überlieben" - so will ich das mal nennen - ginge schon: Jemanden noch "besseren, perfekteren" finden. Aber wer denkt im Moment des Kummers schon daran, dass einem das wirklich passieren wird? Ich kanns bis heute nicht und das hemmt in vielen Hinsichten. Da kann das Hirn noch so viel Vernunft an den Tag legen, das Herz will nicht mitmachen.

hm, ich dachte auch mal, dass ich mich wohl immer in die falschen menschen verlieben......und dann suchte ich nach einem, der dem vorgänger ähnlich kam, vielleicht manche eigenschaften noch perfektioniert............doch damit bin ich ganz schön auf die nase gefallen und rückblickend kann ich sagen, dass ich alle, so wie sie waren, auf eine bestimmte art geliebt habe............nie gleich..........und diese lieben werden sich so nie wiederholen.........das zu akzeptieren macht mir die vergangenheit leichter..........






als ich gestern nacht mit einer freundin im regen stand und auf die nächste bahn nach hause wartete, ging unser gespräch zum thema selbstliebe über..............und da war sie wieder........die frage, ob ich mich so annehmen kann und liebe wie ich bin...........nur dann kann das auch ein anderer mensch............diese erkenntnis hilft mir nicht aufzugeben................


 
Original von Grünaugenach hause wartete, ging unser gespräch zum thema selbstliebe über..............und da war sie wieder........die frage, ob ich mich so annehmen kann und liebe wie ich bin...........nur dann kann das auch ein anderer mensch............diese erkenntnis hilft mir nicht aufzugeben.
Schön gesagt. Das gibt Auftrieb, im Gegensatz dazu, dass selbst die Miezekatze, die gerade auf meinen Schreibtisch gehüpft ist, anscheinend nur auf mein Wurstbrot versessen ist :)

Rat mal, wer mich gerade angerufen hat...

Um deine vorige Frage nach der Dankbarkeit nochmal zu beantworten: In diesem Moment frage ich mich, welcher Irrwitzige sich wohl so manche Wendungen im Leben ausgedacht hat. Und ob der Spaß daran hat - was (sollte ich leider sagen?) nicht dazu führt, dass sich meine Gefühle ihr gegenüber verändern

 
Original von jossipUm deine vorige Frage nach der Dankbarkeit nochmal zu beantworten: In diesem Moment frage ich mich, welcher Irrwitzige sich wohl so manche Wendungen im Leben ausgedacht hat. Und ob der Spaß daran hat - was (sollte ich leider sagen?) nicht dazu führt, dass sich meine Gefühle ihr gegenüber verändern

warum sollten sich die gefühle ihr gegenüber verändern? sind es schlechte gefühle? tun sie dir weh? schränken sie dich so sehr ein, dass du nicht mehr ein noch aus weißt? wenn du diese fragen mit ja beantworten kannst, dann solltest du darüber nachdenken, wie du besser für dich sorgen kannst........solltest du sie dir aber mit nein beantworten, so wünsch ich dir, dass du genießen kannst, was du mit ihr hast.............genieße deine gefühle im bauch und auch die, die dir entgegenkommen..............sei achtsam und dankbar dafür, was du an gefühlen geschenkt bekommen hast...........ich habe einen menschen verloren, weil ich nicht achtsam und dankbar genug war und immer noch mehr wollte...........das kann ich nciht mehr rückgängig machen, aber andere darauf hinweisen, weil ich weiß, wie bitter diese einsicht ist...............


 
Original von Grünaugewarum sollten sich die gefühle ihr gegenüber verändern? sind es schlechte gefühle? tun sie dir weh? schränken sie dich so sehr ein, dass du nicht mehr ein noch aus weißt? wenn du diese fragen mit ja beantworten kannst, dann solltest du darüber nachdenken, wie du besser für dich sorgen kannst........solltest du sie dir aber mit nein beantworten, so wünsch ich dir, dass du genießen kannst, was du mit ihr hast
Ja (wie früher), nein (nicht für sich allein genommen), ab und zu (wenns mich grade überkommt), nein (ich ärger mich nur darüber, dass etwas anderes außer mir auch noch Zynismus besitzt).

genieße deine gefühle im bauch und auch die, die dir entgegenkommen, sei achtsam und dankbar dafür, was du an gefühlen geschenkt bekommen hast...........ich habe einen menschen verloren, weil ich nicht achtsam und dankbar genug war und immer noch mehr wollte...........das kann ich nciht mehr rückgängig machen, aber andere darauf hinweisen, weil ich weiß, wie bitter diese einsicht ist.
Ja, deswegen kann und will ich nicht einfach den Kontakt abbrechen; und würde das auch niemandem raten, dem es passiert ist, sich in seine beste Freundin zu verlieben. Auch wenn das Überwinden der Gefühlsdiskrepanz Freundschaft vs. Liebe mit dieser Variante länger dauert und ab und zu schmerzhafter ist. Es zahlt sich sicher aus, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Und wieder schlägt eine gewisse Art übergeordneten Zynismus zu: Mein Musikabspieler jagt mir gerade Paradise Now - Oh no entgegen, wo solche Textzeilen wie

Paradise Now, einer leider schon aufgelösten Band aus WienWhen you give away your smile

to someone else but me

I feel like I should cry

for noone else but me

Oh no, miss you so

and I can't get you out of me!
vorkommen.

Alles in allem bin ich heute wenigstens schon so weit, dass ich mich wieder öfter darüber freue, dass wir am besten befreundet sind (gegenseitig, wie sie mir auch gesagt hat) als ich mich darüber ärgere, dass da nicht ums Eitzerl mehr daraus wird.

 
Original von jossipnein (ich ärger mich nur darüber, dass etwas anderes außer mir auch noch Zynismus besitzt).

das versteh ich grad mal nicht.....


Original von jossip........Oh no, miss you so

and I can't get you out of me!.............

ich könnte auch manchmal schreien...........aber was nützt es mir? es hört niemand..........und vor allem nicht der, der es hören sollte, also verstumme ich........






wünsche dir noch einen guten tag jossip


 
Original von Grünauge


das versteh ich grad mal nicht.....


Das dachte ich mir schon beim Schreiben, konnte es aber nicht anders formulieren. Ich versuchs nochmal: Ich beziehe mich auf den Irrwitzigen, der sich uns Menschen in seinem Terrarium betrachtet und Freude daran hat, Unwohlsein zu verbreiten. Ist also etwas metaphysisch zu verstehen. Und es hilft doch immer, wenn man jemandem die Schuld geben kann.

Danke. Und was das "nicht hören" angeht. Siehe oben :)

Schönen Nachmittag, ich fahr jetzt auch in die Stadt und such ein Geburtstagsgeschenk für die vorhin erwähnte gute Freundin - zusammen mit der besten. Und ich freu mich drauf :)

Ich empfehle mich für heute.
 
Original von jossip...Ich beziehe mich auf den Irrwitzigen, der sich uns Menschen in seinem Terrarium betrachtet und Freude daran hat, Unwohlsein zu verbreiten. Ist also etwas metaphysisch zu verstehen. Und es hilft doch immer, wenn man jemandem die Schuld geben kann.
 
und das denke ich gerade nicht...............ich glaube nicht, dass es da jemanden gibt, der sich über uns schlapp lacht, weil wir nicht glücklich sind..ich glaube einfach nicht, dass jemand will, dass wir leiden.....nein, nein, nein :(

....dabei wäre es so einfach...........
Dein Wort in dem Gehörgang dessen, der uns also väterlich beobachtet. Wollen wir das beste für alle hoffen.

Mir gehts irgendwie sehr gut jetzt. Eigentlich eigenartig, weil wir beide heute relativ geschlaucht und leicht reizbar waren/sind. Aber wenn das gemeinsam passiert und nicht *wegen* des anderen, ist es beinahe lustig.

Ich wünsch dir eine gute Nacht!

Musiktipp: Thorn.eleven für etwas rockigere Gemüter.

 
ich halte daran fest, was ich schrieb.............. :]





dir auch ne gute nacht....................sind wir vom thema abgekommen?....................









sind wir wohl und haben den thread lahmgelegt.............menno............hab wohl ne gabe dazu
;)





ich entliebe mich im übrigen doch nicht mehr..............hab mich anders entschieden..............die gefühle bleiben in meinem herz...........basta
:]




 
Ich befinde mich mittlerweile auch schon zum 2. mal in der gleichen Situation...

Doch ich habe vom ersten mal gelernt und mir geht es jetzt beim zweiten mal besser als beim ersten mal weil ich einfach alles anders mache.

Ich sehe sie zwar fast jeden Tag morgens im Bus und dann in der schule, aber ich guck einfach nur weg (manchmal vllt ein kleines hallo ) und denk mir dann einfach zum einen hattest du ne geile Zeit mit ihr, sei dankbar dafür und zum anderen hab ich alles versucht, dass sie uns noch ne chance gibt aber sie will einfach nicht und dann ist es ihr pech. Es war bei uns nämlich eigentlich ihre schuld, dass schluß ist und darum mach ich mir keine vorwürfe...

Desweiteren hab ich halt den kontakt mit ihr komplett abgebrochen. Mir ist es egal, wenn sie sauer auf mich ist, weil ich sie igrnoriere oder so, denn wenn ich sie nicht sehe / spreche gehts mir einfach besser und ich bin mir jetzt ehrlich gesagt wichtiger als sie. Ich will sie so schnell wie möglich vergessen und so geht's einfach am besten!

Viel glück

 
glaube mir entlieben geht nicht ich bin meisterin im lieben und nicht bekommen :( ...

weisst du am besten ist es wenn du dich ablenkst und am Wochenend mit Freunden abmachst und ihr ein bisschen tüpen aufreist...weisst du wenn du jemans wirklich liebst geht das mit dem entlieben nicht weil dieser jemand eine enorme Anziehungskraft auf dich hat..und wenn dus trotzdem versuchen willst viel glück :)

 
Und schon wieder: Aus dem Weg gehen....

Ignoration und Leugnen sind die einzigen Mittel sowas möglichst schnell und schmerzfrei zu überstehen...

Sagte zumindest mein Psychater *lol*

Viel Glück -willow-

 
Das ist eine gute Frage.....

Hmm, wie soll ich sagen, es gibt die bereits schon erwähnten Möglichkeiten wie:

- aus dem Weg gehen

- Kontakt vermeiden

- auf andere Gedanken kommen

etc.

Kurz alles tun, um sich das Leben leichter zu machen.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du dein Leben neu ausrichtest mit Rücksicht auf die oben erwähnten Punkte. Geh mal wieder weg, aber ohne ihm dabei über den Weg zu laufen, mach Beschäftigungstherapie mit Freunden (einen Abend so verbringen, dass du keine Zeit hast an deinem Glas zu drehen und nach zu denken), schnapp dir Freunde aber achte darauf, dass klar ist dass man nicht über liebe und so säuselt....

Lass das Leben wieder auf dich zukommen!

Glaube mir ich war auch mal am Boden zerstört (meine Geschichte ist auch hier niedergeschrieben) und dann bin ich von einem Elend ins andere gerutscht bis ER vor mir stand. ER, ich hatte ihn kaum gekannt aber er brachte mich zum Lachen und ich konnte eine neue Seite in meinem Liebesbuch aufschlagen.

Aber alles braucht Zeit, Zeit die für dich unendlich lang vorkommt und die schmerzhaft ist.

Ich wünsche dir Kraft und schöne Momente, welche dich am Leben teil nehmen lassen.

Gruss sisi

 
Wie entliebt man sich ..? Diese Frage stelle ich mir momentan auch...

Meine Geschichte:

War seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen..war einfach alles perfekt...was ich sagen möchte; er behandelte mich super, wir lachten gemeinsam, es war die PERFEKTE BEZIEHUNG...echt...und dann..vor zirka einem monat begann es .. er verhielt sich komisch..kalt..abweisend..und dan doch wider herzlich und lieb...ich verstand es nicht wie seine gefühle so schwanken konnten...ich fragte mich selbst ob es an mir liege..auf jedenfall ging er dan vor 3 wochen mit kollegen in die ferien. Er meldete sich selten und es kamen keine anrufe..ich machte mir die grössten sorgen und es ging mir beschissen...als er zurück kam war er so komisch und abweisend..ich sprach ihn darauf an..dann sagte er mir er wisse nich ob er mich noch liebe...er wisse es einfach nicht..ich war am boden zerstört..konnte nicht mer...er sagte mir das er mich brauche und seeehr fest lieb habe aber sich einfach nidcht sicher ist...auf jedenfall hatten wir in der 2 letzen wochen immer wider kontakt obwohl wir nicht zusammen waren...er überaschte mich einmal mit einem nachtessen(kerzen, kaminfeuer und all das) ...vor 3 tagen haben wir beschlossen das es endgültig aus ist und er nun zeit brauche sich über uns gedanken zu machen...

ich schaffe es einfach nicht ihn loszulassen... :( :( :( :( WIE ENTLIEBT MAN SICH...Jemand muss das doch wissen..ich halt es einfach nicht mer aus ..ich liebe ihn so sehr und möchte ihn nicht verlieren :heulen: ... die zeit war einfach zu schön...und ich weis das er mich noch gerne hat.... ;(

Zeit heilt alle wunden...?? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen... :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
Hallo,

die Frage wie man sich entliebt stell ich mir auch... und ich finde keine Lösung.

Mein Liebeskummer?

Ich hab mich in meine beste und engste Freundin verliebt. Wir leben seit einen Jahr zusammen, nachdem ich sie bei mir und meiner Familie aufgenommen haben, da sie eine Unterkunft brauchte. Wir sind sowas wie ne WG und auch mehr. Wir unternehmen extrem viel zusammen und leben fast wie in ner Beziehung. Ausser das sie mich nicht liebt und wir keine körperlichen Berührungen haben, da sie das nicht will um es mir später, wenn sie wieder mit jemanden zusammen kommt, noch mehr weh zu tun.

Ausziehen kann sie nicht. So sind wir sozusagen aneinader gefesselt. Wir leben miteinander, ich liebe sie doch sie mich nicht bzw. sie will keine Beziehung. Wie soll man damit nur klar kommen :)

ich beneide wirklich jeden der wenigsten die möglichkeit seiner unglücklichen Liebe aus dem Weg zu gehen. So schwer das auch ist.

 
Hallo an alle,

ich habe Eure Beiträge und Berichte gelesen und dachte mir, ich schreib auch mal etwas dazu.

Ich kenne die Situation, daß man verlassen wird und selbst noch liebt nur zu genau. Ist mir vor 1,5 Jahren auch passiert. Ich war völlig am Ende und habe sogar mit dem Gedanken gespielt, mir das Leben zu nehmen. So geliebt hatte ich noch nie in meinem Leben. Und dann Schluß. Wir waren nicht mal lange zusammen, ca. 8 Monate. Ich hatte viel Schuld an der negativen Entwicklung und habe mir auch lange die alleinige Schuld an der Trennung gegeben.

Was mich besonders fertig gemacht hat, war die eisige Gefühlskälte ihrerseits von einem Moment zum anderen. 3 Tage vorher sagt sie noch, sie liebe und brauche mich, und dann Schluss.

Ich habe alles versucht, Blumen, mit ihr reden, Briefe schreiben. Mir schlug aber nur noch Eiseskälte ins Gesicht. Ich habe geheult und geschrien. Aber niemend hat es gehört. Mit der Hilfe von Angehörigen bin ich nach einigere Zeit aus dem tiefen Tal herausgekommen. Die Freunde waren sich nicht zu schade, sich die Geschichte auch zum 20. und 30. Mal anzuhören. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mir hat sehr geholfen, den Kontakt völlig abzubrechen. In meinem Fall bestand auch die Möglichkeit dazu, da sie recht weit weg wohnte. Das war aber aus Selbstschutz. Da ihre Gefühle, wenn wirklich echte Gefühle da waren, was ich aus heutiger Sicht nicht mal bejahen kann (schlimm nicht, wenn man nach einer Beziehung nicht mal weiß, ob echte Gefühle des Partners da waren), warscheinlich schon lange vor dem Ende weg waren wußte mein Verstand recht schnell, daß es keinen Sinn hat, noch zu kämpfen. Das Herz mußte es erst lernen. Deshalb hat es auch lange gedauert, wieder ins Leben zurückzufinden.

Natürlich habe auch ich den Spruch gehört "Wir könne ja Freunde bleiben". Aber mal ehrlich, wollt ihr mitansehen, wenn der Mensch, den ihr liebt und mit dem ihr eine Beziehung hattet, plötzlich mit jemand anders zusammen ist? Würdet ihr als "guter Freund" daneben stehen? Gut, das muß jeder selbst wissen und für sich entscheiden. Ich kann es nicht und ich bin auch kein Anhänger der Weisheit "Wer liebt, muß auch loslassen können". Ist Euch schon mal aufgefallen, daß dieser Satz meist von demjenigen gebraucht wird, der den anderen loswerden will?

Mir hat wie gesagt, geholfen, den Kontakt völlig abzubrechen. Ich habe alles weggeworfen, was mich in irgenteiner Form an sie erinnert hat. Das war sehr schwer, aber ich lief so nicht mehr Gefahr, plötzlich etwas in der Hand zu halten, was mich an sie erinnert.

Leider konnte ich meine Erinnerungen nicht löschen. Die Bilder von ihr und uns standen mir immer vor Augen. Aber die Zeit hat Abstand gebracht. Und als ich nach einigen Monaten wieder klarer denken konnte, ist mir aufgefallen, daß nicht nur ich allein Schuld an der Trennung trage. Ich habe Fehler gemacht, aber ich habe aus diesen Fehlern gelernt! Hilft für die alte Beziehung nichts mehr, aber wenn vielleicht irgentwann jemand Neues in mein Leben tritt, wird es helfen.

Jetzt inzwischen kann ich wieder aufrecht gehen und habe die Freude am Leben wiedergefunden. Ich habe wieder meine Mitte gefunden. Manchmal nachts kommen die Erinnerungen, aber sie tun lange nicht mehr so weh. Nur ich will sie nie wiedersehen.

Viele Grüsse

Euer fossy