Wie kann ich ihr Vertrauen zurückgewinnen? (langer Text)

ijoejoe

Benutzer
20. Okt. 2003
65
0
0
Hallo,

Nach fünf Jahren Ehe hat mich meine Frau vor vier Wochen verlassen. Als ich nach Hause kam, war die halbe Wohnung leer. Sie ist dann auch gleich am nächsten Tag zum Anwalt gelaufen, der mir dann das für die Scheidung vorgeschriebene Trennungsjahr angekündigt hat.

Ich muß gestehen, daß wir von Anfang an immer wieder Streit wegen Kleinigkeiten hatten. Ich neige oft dazu, zu nörgeln und einzuschnappen, bereue meine Dummheit aber relativ schnell. Manchmal hatte ich aber allen Grund mich zu beschweren. Sie wiederum reagiert zu heftig darauf. Ich bin dann auch immer derjenige der den Streit schlichtet auch wenn ich der Meinung bin sie sei Schuld. Die Streiterein wurden in letzter Zeit häufiger da sie selbständig ist und zu Hause arbeitet. Ich wurde vor einem Jahr arbeitslos. Haben uns somit ständig auf der Pelle gehockt. Habe aufgrund der Streiterein nur halbherzig Arbeit gesucht. Die wirtschafliche Lage hat mir dann den Rest gegeben und bin in einer tiefen Depression gefallen. Sie hat das wiederum als Faulheit ausgelegt, was auf beiden Seiten die Sache schlimmer machte. Vor ca. drei Monaten, in einem heftigen Streit kündigte sie mir an, daß sie die Scheidung haben wolle. In meiner Verzweiflung und Ohnmacht sagte ich dann, daß ich sie dann umbringen würde. Das war sehr dumm von mir, denn erstens liebe ich sie zu sehr um ihr etwas anzutun und zweitens wäre es nur eine erzwungene Ehe. Ich kann daher verstehen, daß sie heimlich weg ist.

Nicht daß ihr denkt ich wäre der totale Kotzbrocken. Ich habe auch meine lieben Seiten. Und wir hatten auch schöne Momente. Sie ist an meiner Nörgelei oft nicht ganz unschuldig. Sie hat mich in manchen Sachen sehr verletzt, mußte ihren Dickkopf durchsetzen. Manchmal mußte ich ihr gewisse Sachen drei vier mal sagen. Irgendwann war bei mir auch die Geduld am Ende und bin ausgerastet. Letztendlich ich war ich dann mal wieder der "böse Bub" und der Problemverursacher.

Am Tag der Trennung gab es keinen Streit. Sie hat es wohl schon länger geplant. Seitdem haben wir nur telefonischen Kontakt. Es gibt drei Sachen, die in der ersten Trennungswoche liegen, wo ich denke ich bedeute ihr noch was. Erstens: am Tag als sie mich verlies (bevor sie abgehauen ist) wollte ich zu einem Freund und als Abschied hat sie mich umarmt und geküßt. Das hatte sie schon seit zwei Monaten nicht gemacht. Erst am Tag davor hatte ich mich über die mangelnde Zärtlichkeit beklagt. Ich dachte mein Gespräch hatte gefruchtet, aber es sollte nur DER Abschied sein, wie ich jetzt weiß. Zweitens: seit der Trennung suche ich Arbeit wie ein Verrückter, denn sie hatte mir in Aussicht gestellt, daß ich mit Arbeit und einer Wesensänderung evtl. Chancen hätte wieder zusammenzu kommen. (Ne Woche später meinte sie, sie hätte nichts versprochen). Drittens: ich klagte einmal über meine finanzielle Situation, sie fing an zu weinen (sie weint äußerst selten) und sagte sie verstehe sich selbst nicht, sie wäre jetzt weg und wäre trotztdem unglücklich. Sie mache sich immer noch Sorgen um mich. Manchmal würde sie mich lieben, manchmal hassen.

Mittlerweile in der vierten Trennungswoche sagt sie, daß sie sich nur Sorgen um mich macht und manchmal Mitleid mit mir hat. Ansonsten geniese sie die "Freiheit".

Vielleicht habe ich diesen Tritt in den Hintern gebraucht. Es kann aber gut möglich sein, daß ich zu spät aufgewacht bin. Ich möchte eine freundschaftliche Basis aufbauen. Sie stimmt mir im Prinzip zu. Wir telefonieren ca. ein zwei mal die Woche. Sie will mich aber nicht sehen, weil sie mir nicht traut, sagt sie. Ein guter Freund meinte ich soll mich nicht zum Bittsteller machen, daher rufe ich sie nur an wenn es absolut nicht mehr auszuhalten ist, ich möchte sie nicht nerven. Ansonsten ruft sie an. Allerding weiß ich nicht, ob sie anruft weil sie fürsorglichen freundschaftlichen Kontakt haben möchte oder ob sie nur wissen möchte ob ich Arbeit gefunden habe damit ich ihr die Hälfte vom gemeisamen Wagen zahlen kann oder damit sie mir (und vielleicht sich selbst) die Trennung angenehmer machen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit oft versprochen mich zu ändern. Das ging vielleicht zwei Wochen gut, hatte aber dann wieder einen "Rückfall". Deshalb habe ich mittlerweile eine Psychotherapie angefangen um meine notorische Nörgelei zu verbannen. Das wird natürlich dauern, bis ich "geheilt" bin. Meinen Versprechungen mich zu ändern wird sie nicht glauben, wie soll ich ihr aber beweisen, daß ich mich vom ganzen Herzen ändern möchte, wenn sie mich nicht sehen möchte? Am Telefon sind wir freundlich miteinander, reden aber nur mehr oder weniger belangloses Zeug.

Ich weiß, je mehr ich dränge umso mehr wird sie sich von mir entfernen. Ich bin bereit ihr Zeit zu geben, habe aber Schwierigkeiten mit der Angst umzugehen, da sie gerade jetzt in ihrer finanziellen Situation (neue Wohnung kostet viel Geld) daß sie einen anderen Mann findet der ihr Geborgenheit und Fürsorge anbietet und das wenige, was noch an Zuneigung zu mir übriggeblieben ist, ganz verschwindet. Ich weiß ich stelle mich selbst stark unter Erfolgsdruck. Aber schon zu Ehezeiten waren viele Männer an sie interessiert obwohl sie wußten, daß sie verheiratet ist. Ich habe es gesehen und sie hat es mir auch ehrlich erzählt. Ich denke sie war mir immer treu. Daher war ich auch nie richtig eifersüchtig, da ich ihr getraut habe. Außedem hat sie auf Sex nie großen Wert gelegt. Aber jetzt ist sie ungebunden und hat mir gegenüber keine Verpflichtung mehr. Die Männer werden sich jetzt auf sie stürzen. Was soll ich machen? Ich liebe sie über alles. Übrigens ich bin ein Kämpfer und gebe so schnell nicht auf.

Liebe Grüße

Joe

Hallo!

Ich würde sagen, du musst erst mal dein eigenes Leben wieder auf die Schiene kriegen (Arbeitslosigkeit und so), dann hast du eine Basis, von der aus du um neues Vertrauen werben kannst.

Schweres Unterfangen in Zeiten wie diesen. Weiß ich.

Dir steht ein hartes Stück Arbeit bevor.

Trotzdem liebe Grüße

plofre

Tut mir leid wegen eurer Ehe, meine Eltern trennten sich aus dem gleichen grund, und mein Vater litt auch sehr darunter, also kann ich es ein bisschen nachvollziehen, da ich die Trennung selber mitmachen musste...

Zum Thema:

Ich finde auch, dass du dein eigenes Leben wieder auf die Reihe kriegen solltest ;) . Verarbeite erst mal deine Probleme und sehe ein, dass du auch mal Fehler machst und dass du ein Kämpfer bist, darauf solltest du stolz drauf sein, denn viele geschiedenen Ehemänner sind es nicht (wie mein vater).

Wenn du wieder einen Job gefunden hast, und du alles (was heißt alles, aber das meiste) verarbeitet hast und sich dein leben normalisiert hat solltest du ein versuch wagen, ihr zu sagen dass du sie noch liebst und dass du sie zurückahen willst, mit vertrauen. :]

hi ijoejoe,

ich falle mal gleich mit der tür ins haus.

ehrlich gesagt sehe ich im moment keine großen chancen das du sie zurück gewinnen kannst. das alles was sie dir gegenüber zum ausdruck brachte ist nur da sie dich als mensch immer noch respektiert. aber mit der liebe scheint sie, zumindestens im moment, abgeschlossen zu haben.

den einzigen weg den ich sehe, ist wirklich dein leben in den griff zu bekommen und zu versuchen ein freundschaftliches verhältnis zu ihr aufzubauen. und wer weiß vielleicht kehrt, wenn sie sieht wie du dich zu deinem vorteil entwickelt hast, auch die liebe bei ihr zurück.

es tut mir leid das ich dir so wenig hoffnung machen kann, nur ich selbst habe diese situation in etwa auch so erlebt und ärgere mich heute immer noch das ich die hoffnung nicht aufgeben kann. nur sie macht mein leben kaputt und das solltest du dir wenn möglich ersparen.

toi, toi, toi

vierzig

Als erstes versuche an dir zu arbeiten, Taten zählen da weitaus mehr als Worte. Lass den Kontakt natürlich nicht abbrechen und melde dich auch ab und zu mal von dir selbst aus, zeige ihr wie ernst es dir ist und das du dabei bist dich zu verbessern. :]

Genau das habe ich vor. Mein Leben in den Griff bekommen und einen Job finden. Beides kann noch ne Weile dauern, gelinde gesagt. Was aber mache ich bis dahin? D.h. wie verhalte ich mich ihr gegenüber? Die Telefonate werden immer nach dem gleichen Schema laufen. "Und was machst Du so?" und dann erzählt jeder wie er sein neues Leben meistert. Bei mir wird es etwas eintönig sein was ich erzähle. Nach Arbeit schauen, Bewerbungen schreiben und über Selbsterkenntnisse die ich in der Therapie oder alleine gemacht habe berichten. Jeder erzählt seine Geschichte und zeigt Interesse für dessen Geschichte und schließt mit einem "bis nächste Woche dann" ab. Meint ihr, das könnte sie überzeugen oder ihr die Furcht vor einem Treffen nehmen? Ich denke, im Alltag wird sich zeigen, ob ich mich geändert habe. Nur am Telefon bringt doch nicht viel.

versuche einfach so offen es eben geht ihr gegenüber zu sein. am besten wenn du dir vorstellst sie wäre eine langjährige freundin und du genauso ihr gegenüber auftrittst.

was du vielleicht auch mal machen kannst,ist dir zu überlegen warum sie dich damals erwählt hat, das heißt was sie an dir unheimlich gut fand. dann musst du überlegen ob du diese eigenschaft noch hast oder ob du sie wieder zu tage fördern musst.

weiterhin glaube ich auch das dir nicht nur die jobsuche und therapie hilft, sondern du musst wenn möglich auch in deinem privaten umfeld neue dinge wagen z.b. freunde, hobbys etc.

erstens hilft es dich abzulenken und zweitens macht es dich wieder interessanter.

vierzig

Hallo vierzig,

ich befürchte Du hast in deinem ersten Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielleicht irre ich mich, aber sie hat höchstswahrscheinlich mit mir abgeschlossen. Sie möchte es nur noch uns beiden einfacher machen. Es bleibt aber immernoch die Hoffnung, daß sie mich nicht nur als Mensch weiterhin liebt.

Auch habe ich daran gedacht, warum sie sich damals in mich verliebt hat. Ich hatte mich damals in eine Frau verliebt dessen Freundin meine Frau war. Vorher kannte ich meine Frau nicht. Nach einer Woche Beziehung hat meine Freundin ohne irgendeinen Grund Schluß gemacht. Ich war total am Boden zerstört und habe versucht den Grund bei ihrer Freundin (meiner Frau) zu erfahren. Sie hat versucht mich zu trösten und sich rührend um mich gekümmert. Ich wollte unbedingt nicht alleine sein. Sie hat mich zu ihr nach Hause eingeladen, dort gegessen und sogar dort geschlafen. Nach relativ kurzer Zeit ist es dann passiert. Ich glaube irgendwie habe ich ihre Mutterinstinkte geweckt (Sie ist zehn Jahre älter als ich, sieht aber aus als wäre sie zehn Jahre jünger) und außerdem hat sie großes Mitgefühl mit jedem dem es schlecht geht.

In unserer Ehe habe ich zu oft versucht, daß sie Mitleid mit mir hat. Wenn wir uns heftig stritten, habe ich oft angefangen zu heulen. Sie sagte dann nur: "geht das schon wieder los? Ich hasse es wenn du heulst". Geheult habe ich immer dann wenn sie mir kein bißchen entgegen kam. Sie denkt sich vielleicht: was habe ich denn da für einen Softie geheiratet? Die traditionelle Ernährer-rolle habe ich zuletzt auch nicht erfüllt. Kurz gesagt sie will einen richtigen Mann der sich um sie kümmert und nicht umgekehrt.

Irgendwie habe ich das Bedürnis ihr zu sagen, daß sie mich in dem gleichen Zustand verlassen hat wie sie mich damals vorgefunden hat. Im Grunde bin ich sogar in einem schlechteren Zustand. Die eine Woche Beziehung mit der Anderen hätte ich besser weggessteckt.

Mit Freunden habe ich ziemlich Pech. Ich habe nur drei. Zwei davon haben wiederum nur mich als Freund. Beide sind zwar gute Freunde auf die man sich verlassen kann aber man kann mit ihnen nichts anfangen. Der dritte wohnt drei Autostunden entfernt. Eigentlich hätte ich Lust durch die Stadt zu ziehen und Frauen kennenzulernen. Aber alleine habe ich nicht den Mut. Das heißt nicht daß ich meine Frau aufgebe oder zweigleisig fahren möchte. Meiner Frau möchte ich weiterhin treu bleiben. Ich will wissen wie atraktiv ich noch bin.

guten morgen ijoejoe,

fange mal ganz unten in deinem text an. das du lust hast durch die stadt zu gehen und frauen kennenzulernen ist absolut normal. wie du schon sagtest würde man gerne seine attraktivität testen. vielleicht findest du ja den mut es mal alleine zu machen. versuchs einfach mal.

das sie mütterliche instinkte besitzt erklärt auch warum sie noch weiter den kontakt zu dir hält. sie macht sich auch vorwürfe und ist verzweifelt was aus dir wird, nur die liebe ist wie ich schon schrieb, meiner meinung im moment weg.

versuche wirklich an dir zu arbeiten, mach z.b. kampfsport um dir etwas selbstvertrauen zu holen o.ä.

nach einer zeit wärst du wieder für sie attraktiv, was nicht heißen soll das sie dich dann auf jedenfall zurück nimmt. aber auch so wäre dir im leben damit geholfen, da es deine persönlichkeit reifen läßt.

das mit dem ernährer solltest du auch nicht überbewerten. diese familienmuster sind heute nicht mehr so stark wie es mal war. außerdem hätte sie sich ja dann ganz am anfang nicht für dich entschieden. das mit dem softi nimm dir mal nicht so zu herzen, viele frauen mögen männer auch wenn sie schwach sind, nur wie schon angesprochen du musst an deinem selbstvertrauen arbeiten. (ein sehr langer und steiniger weg, aber es wird dir das leben versüssen)

was ich bei dir RICHTIG gut finde ist: das du schonmal weißt das du an dir arbeiten musst und dieses zum teil ja auch schon umsetzt. RESPEKT

auch wenn ich dir wenig hoffnung machen kann wünsche ich dir gutes gelingen

vierzig

Danke für das Kompliment. (Noch) bin ich optimistisch.

Anfangs wollte ich sie fragen wie groß meine Chancen währen zusammen zu kommen wenn ich mich komplett änderen würde und einen Job hätte. Bin aber davon abgewichen weil Menschen keine mathematische Funktionen sind. Deshalb habe ich mir überlegt folgenden Brief zu schreiben deren Inhalt ungefähr so lautet:

"Ich habe Fehler gemacht. Wir haben Fehler gemacht. Ich bereue meine Fehler sehr, kann sie aber leider nicht rückgängig machen. In Zukunft möchte ich weniger Fehler machen und möchte mich ernsthaft darum bemühen mich positiv zu ändern. Ich möchte es vor allem für mich machen weil ich selbst darünter leide und weil ich Personen die liebe weh tue. Ich werde keine Versprechungen machen, Du wirst sehen, daß ich mich ändere und ich bin sicher, daß Du Dich wieder in mich verlieben wirst. Laß mir nur Zeit. Von heute auf morgen wird das nicht klappen. Aber Eines kann ich nicht: so sehr ich mich positiv entwickle, mein Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit ausbaue, ich habe noch immer das Gefühl Dir treu sein zu müssen. D.h. es wird keine andere Frau geben."

Zwar schwingt hier wieder ein: "Bitte gib mir eine Chance". Ich sollte nicht betteln. Richtig selbstständig habe mich auch nicht gemacht wenn ich meine Augen für andere Frauen verschließe.

Ich möche ihr signalisieren, daß sie ,nach mir, die Nummer zwei ist. D.h. daß ICH noch Chancen sehe. Daß sie mir auch treu sein soll. Würde sie was mit einem andern haben, würde für mich eine Welt zusammenbrechen. Denn gerade jetzt wo ich langsam zu eine liebenswerten Person werde, würde mir die Tür vor der Nase geknallt werden. Wenn, sagen wir mal in einem Jahr, ich mich noch immer in ihren Augen nicht viel verändert habe. Dann, ok. Ich habe es versucht und würde die Trennung, ihre/ meine neue Beziehung mit einem anderen Partner akzeptieren.

im großen und ganzen ist dein brief ok, nur würde ich wohl nicht unbedingt schreiben das sie sehen wird das sie sich wieder in dich verliebt.

wir gehen davon mal aus das sie es immer noch ist :)

und das da "gib mir eine chance" mitklingt ist mehr als ok, das soll sie ja hören, sie soll ja hören das du sie vermisst.

gruß vierzig

Ok, das beruhigt mich, daß der Brief einigermaßen i.O. ist. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Da wäre noch etwas, was mich sehr beschäftigt. Ich wollte es nicht von Anfang an kompliziert machen. Es gab in unserer Ehe ein paar mal auch körperliche Gewalt (Ohrfeigen)die aber immer von ihr ausging. Zwar habe ich ihr gesagt, daß sie das nie wieder tun soll aber manchmal hat sie sich einfach nicht unter Kontrolle gehabt. Meist konnte ich abblocken. In zwei Fällen hat sie aber einen Treffer bei mir gelandet. Aus Reflex kam von mir die gleiche Antwort. Zuletzt kamen statt einer, drei Ohrfeigen von mir zurück. Das hat sie mir dann richtig übel genommen, ich hätte, wenn überhaupt, nur einmal zurückschlagen sollen. Blaue Flecken oder dergleichen gab es nicht. Später haben wir uns wieder super verstanden. Wir haben es uns aber nicht verziehen, wobei ich nicht vertehe warum ich daran Schuld sein soll. Hätte ich mich nicht gewehrt, wer weiß was sie sonst noch gemacht hätte. Ich habe das Gefühl sie wollte eigentlich nur austesten wie weit sie mich beherrschen kann.

Ich möchte noch hinzufügen, daß sie schon einmal verheiratet war. Ihr Damaliger hat sie psychisch, sexuell und körperlich mißhandelt. (Das erzählte sie mir zumindest). Warum sie dies sechs Jahre aushielt, ist mir rätselhaft.

Nun, was ich bisher nicht gesagt habe: sie ist momentan im Frauenhaus. Aus den voher genannten Gründen (obwohl sie damit anfing) und aufgrund meiner unüberlegten Drohung, sie bei Trennung umzubringen. Wer weiß was sie denen vom Frauenhaus noch alles erzählt hat. Sie wird jetzt richtig geschützt kann man sagen. Wir haben uns jetzt vier Wochen lang nicht gesehen. Unsere Telefonate sind freundschaftlich. Mich persönlich treffen will sie aber nicht. Auch wenn wir uns an einem öffentlichen Platz treffen und sie ihre "Bodyguards" mitbringen darf. Ihr Berater, wer auch immer das ist, hat ihr dies verboten. Allerdings möchten wir uns diese Woche treffen um ein paar finanzielle Formalitäten zu erledigen. Dafür scheine ich dann doch nicht gefährlich zu sein. Warum sagt sie nicht einfach, daß sie mich nicht sehen möchte? Und wenn es wirklich wegen dem Berater ist, warum darf ich mich nicht mit ihr treffen? Eigentlich sollte sie mich kennen. Ich war nie gewaltätig und wenn ja dann nur aus Notwehr. Vielleicht spielt ihre schlechte Erfahrung mit ihrem Ex eine Rolle.

Irgendwie habe ich Lust ihr zu sagen, daß wir uns erst treffen sollten wenn sie es "darf" oder wenn sie mir traut. Die Formalitäten sind jetzt auch nicht so wichtig. Allerdings könnte dies wieder als mangelnde Kooperation ausgelegt werden und ich wäre wieder der "Böse"der sie nur ärgern will.

Ein weiterer Punkt ist, daß wir finanziell-rechtlich etwas herumgetrickts haben. Da ich nun Anspruch auf Unterhalt hätte, mußte ich dies melden, damit ich entsprechend etwas bekomme. Sie müßte dann nicht wenig nachzahlen. Sie wird denken, ich möchte ihr eine reinwürgen. Zwar könnten wir dies unter uns regeln. Aber warum soll ICH ihr trauen wenn sie mit einer ganzen Armada verbündet ist? Ich bin ein gutmütiger Mensch und verstehe, daß sie mir nicht ganz traut. Aber mit Kanonen auf Spatzen schießen....Mich nicht treffen wollen (dürfen)....

Deshalb die Frage: Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen?

Wenn ich wüßte, das sie mir eine Chance gibt, würde ich auf alles finanzielle verzichten. Kann aber auch gut möglich sein, daß es aus und vorbei ist. Dann aber bestehe ich aber genauso wie sie auch auf Gesetz und Recht.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich mich zwischen Geld und die (geringe)Möglichkeit sie zurück zu bekommen entschließen muß. Wenn ich mich für sie entscheide, muß ich ihr zuerst trauen, damit sie mir traut. Richtig?

nun wird es wirklich etwas schwierig. da hast du mir eine ganz schöne nuss zum knacken gegeben. na ich hoffe mal das ich dir wirklich weiterhelfen kann.

also das mit den ohrfeigen würde ichnicht überbewerten, obwohl ich gewalt verabscheue, aber da sie damit begonnen hat solltest du nicht allzugroße gewissensbisse haben.

nur das du ihr gedroht hast sie umzubringen ist schon ein hammer. also ehrlich gesagt ich würde dir das nie verzeihen, egal was du mir hinterher erzählen würdest. ist auch egal ob es im affekt gesagt war.

und wie ich das ganze einschätze tut ihr euch beiden keinen gefallen wenn ihr die beziehung nochmal aufleben läßt. du würdest immer unter ihrer dominanz leiden. und sie wäre nie mit dir zufrieden.

klingt alles sehr hart, aber anderes kann ich nicht sagen.

vielleicht solltest du mal einen termin bei proFamilia machen, das ist kostenlos und man kann dort auch alleine hingehen.

mir scheint so als wenn ihr beide profesionelle hilfe braucht.

bin hier echt mit mein latein am ende.

trotzdem viel glück

vierzig

Hallo vierzig,

ich danke Dir für deine treue und aufrichtige Unterstützung. Hört sich alles schlimmer an als es eigentlich ist. Das mit den Schlägen würde ich nicht überbewerten. Ist mittlerweile schon zwei Jahre her. Sie hat zwar noch heftige Wutausbrüche gehabt aber seitdem ich ihr gezeigt habe, daß ich mir nichts gefallen lasse, hat sie sich nicht mehr gewagt mich zu schlagen. Nur hat sie aufgrund dessen meine Drohung ziemlich ernst genommen. Ihre Angst ist von daher verständlich. Es tut mir auch wirklich sehr sehr leid. Wenn ich wirklich Angst vor jemanden habe, dann laß ich alles über einen Anwalt machen und möchte die Person nieder wieder sehen und auch nicht mit ihr sprechen. Für die Formalitäten ist sie aber (mit Begleitschutz) bereit mich zu treffen. Was kann ich da nicht machen was ich beim normalen Treffen machen könnte? Ich glaube eher die vom Frauenhaus haben ihr eingetrichtert, daß sie mir bloß nicht trauen soll. Sie hätten schon genug Fälle erlebt wo der Mann erst ganz brav ist, dann aber das Vertrauen ausnutzt und sie zusammenschlägt.

Ich halte sie auch nicht für jemanden der zwei Gesichter hat. D.h. nur freundlich ist und sich um mich kümmert nur um ihren Anteil (vom Auto) zu bekommen.

Es ist auch nicht so, daß sie ständig versucht hat mich zu beherrschen. Es war eher ein ständiges Tauziehen, eine gewisse Balance die manchmal einseitig war die aber schnell von der einen oder anderen Seite vielleicht etwas abrupt ausgeglichen wurde. Dieses Tauziehen gibt es bei jedem Paar.

Ich habe mal bei proFamilia angerufen als sie ihre gewaltätige Phase hatte. Wenn ich mich richtig erinnere verlangten die ein Schweinegeld für die Eheberatung. Außerdem glaube ich nicht, daß sie zustimmen würde.

Meinst Du ich habe es mit meiner unüberlegten Drohung vergeigt? Sie weiß ganz genau, daß ich es aus Verzweiflung gesagt habe. Ich glaube eher, daß sie mich nicht für die Person hält, die das wirklich so gemeint hat, aber es durchaus für möglich hält. D.h. ich müßte sie überzeugen, daß ich ihr nichts antun könnte. Daß ich sie durch Gewalt bestimmt nicht wieder zurückbekommen kann. Und das ist, was mir wichtig ist.

hi ijoejoe,

ob du es vergeigt hast weiß ich nicht, beim besten willen nicht. es kommt immer darauf an wie ernst oder wie locker sie das sieht. nur das sie im frauenhaus ist sagt eigentlich schon das sie es wohl sehr ernst nimmt.

also ich habe mich mal bei profamilia per email beraten lassen, das kostete nix und war auch ein guter tipp.

an deiner stelle würde ich das mit dem ganzen geld auch nicht auf die spitze treiben, denke das du sie dann nur weiter verletzt. nartürlich sollst du dich auch nicht ausnehmen lassen.

ein rat noch, sehe das frauenhaus nicht so negativ. vielleicht ist es sogar ganz gut wenn ihr beide euch unterhaltet wenn jemand aus dem frauenhaus dabei ist. versuche es einfach, zu verlieren hast du eh nichts.

gruß vierzig

sorry, das meine beiträge so kurz ausfallen, bin heute leider in einer extremen sche*** stimmung. werde mal drüber schlafen und kann dir hoffentlich morgen besser antworten.

vierzig

Kein Problem. Hast mir heute schon viel geholfen und bin Dir dafür unendlich dankbar.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf.

Bis morgen

ijoejoe

Guten Morgen,

bin heute total nervös weil sie mich gestern oder heute anrufen wollte um einen Termin für das Treffen auszumachen. Bin total unsicher ob ich sie umarmen, auf den Mund oder auf die Wange küssen soll oder es ganz sein lassen. Habe Angst, daß ich sie in die Defensive bringen könnte. Vom dem Treffen wird abhängen ob sie mich in Zukunft freiwillig treffen will.

Die Freundin meiner Frau hat einen Säufer als Ehemann gehabt der sie im Suff auch schlug. Sie ist dann ins Frauenhaus geflüchtet. Meiner Frau wurde dadurch diese Möglichkeit, ob berechtigt oder nicht, sehr empfohlen da doch eine Menge Schutz und Unterstützung dahintersteckt. Ganz klar, daß die Frauenhausleute in erster Linie an den Schutz interessiert sind und nicht an Versöhnung. Meiner Meinung nach wird diese Institution, die ich im Prinzip begrüße, von meiner Frau mißbraucht (naja, nicht ganz, aber sie reagiert über). Genauso wie Wirschaftsflüchtlinge das Asylrecht für sich benutzen.

Auf die Frage ob ihr "Berater" , falls es den überhaupt gibt, den jemand vom Frauenhaus sei, hat sie nicht geantwortet. Der Anwalt kann es nicht sein, der sagt sowas nicht. Auch für das Treffen hat sie nicht gesagt wen sie mitbringen will. Gerne würde ich ein Treffen mit den Frauenhausleuten machen. Könnte ich diese Leute davon überzeugen, wäre alles paletti.

Komisch gestern, hat gegen 22:45 Uhr jemand angerufen. Kam aber nicht rechtzeitig zum Telefon. Konnte eingentlich nur meinen Eltern oder sie sein. Habe daraufhin sie drei mal angerufen (sie kann meine Nummer sehen), sie hat aber nicht abgenommen. Vielleicht war sie es nicht und hat schon geschlafen. Ich hätte jetzt erwartet, daß sie mich heute morgen zurückruft da sie ja sehen kann, daß ich drei mal angerufen habe.

Gruß

ijoejoe

hallo,

wie ich deinen schreiben entnehme hast du immer noch eine sehr negative einstellung zu dem frauenhaus. überdenke sie bitte, es geht doch nicht darum das die leute dir was schlechtes wollen, sondern, das hast du schon richtig erkannt, sie wollen die frauen schützen und sie wenn möglich in ein angenehmens leben entlassen.

und unterm strich ist es doch egal ob sie im frauenhaus ist oder wo anders, außerdem bekommt sie dort auch hilfe, so das sie sich über ihr eigenes verhalten gedanken machen kann. es wird ja nicht immer nur der mann verurteilt sondern auch das "warum" bei den frauen gesucht.

wenn ihr euch trefft solltest du ihr garkeinen kuss geben. warte erstmal ab wie sich die ganze sache entwickelt. und vorallendingen, bleib locker sehe nicht immer alles so negativ. versuche eine chance in dem ganzen zu entdecken!

gruß vierzig

Hallo meine Herren,

ich hoffe ich störe nicht?

Ich möchte nur kurz loswerden, dass meine weibliche Intuition Zweifel daran anmeldet, dass ijoejoe bisher alles erzählt hat, was man wissen müsste um das alles wirklich zu verstehen.

Nebenbei handelt es sich bei Frauenhäusern nicht um Wellnesstempel mit 5- Sterne Komfort. Ich kenne keine Frau, die sich gerne dorthin zurückzieht, z.B. nur um mal ein wenig auszuspannen...

Die meisten Frauen, die dort sind, haben verdammt was hinter sich und sind entsprechend nervlich unterwegs. Ich denke, dass Frau wirklich nur dorthin gehen wird, wenn sie keine Alternative hat.

Ich finde es super, wie reflektiert Du versuchst, Deine Probleme anzugehen. Die meisten Frauen glauben eher was sie fühlen, als was man ihnen zeigt.

Wenn Du sie überzeugen willst, musst Du selbst von Dir überzeugt sein und zwar ohne die Absicht, damit bei ihr etwas erreichen zu wollen, nur für Dich!

Anna