Lieber Ijoejoe,
ich kann dich so verstehen. Meine Beziehung dauerte 12 Jahre, und ich hab mich genauso abhängig von meinem Freund gemacht, wie Du scheinbar auch. Und mir geht es genauso beschissen. Habe auch die Gedanken "Wenn er tot wäre, wäre es leichter zu ertragen". Dazu kommt, dass mein Ex sich wegen einer anderen getrennt hat.
Ich habe auch Schuldgefühle, weil zwischen uns so viel vorgefallen ist, was ich mir vorzuwerfen habe. Sicher, es sind immer beide Schuld, aber man sucht die Schuld immer bei sich, wenn man so abhängig war.
Bei mir ist es jetzt knapp 6 Wochen her und ich komme aus dem Loch nicht mehr heraus. Habe auch tierisch abgenommen, habe keinen Job und zu viel Zeit, mich um mich selbst und meine Gedanken an IHN zu drehen. Und keine Energie, irgendetwas anderes zu tun (schaff es noch nicht mal, einkaufen zu gehen. Ist sooo unwichtig...).
Das erzähl ich Dir, damit Du siehst, dass es anderen auch genauso beschissen geht (auch wenn das kein echter Trost ist, ich weiß). Ich hab auch schon an eine Therapie gedacht, aber ich weiß nicht so recht... Es ist vielleicht auch noch zu früh für mich. So lange wie bei Dir ist es ja noch nicht her.
Aber was ich Dir raten kann, so sehr es auch weh tut: Brich den Kontakt wirklich ab. ich hatte auch gerade wieder kurz Kontakt zu meinem Ex und sofort war die Hoffnung wieder da. Hat sich natürlich nicht erfüllt, wird sie auch nicht, aber ich hab gemerkt, dass es mir nicht gut tut. Natürlich will mein Herz ihn sehen und etwas von ihm hören. Aber es ist nicht gut. Wirklich nicht. Versuch, Abstand zu gewinnen. Ich versuche es auch verzweifelt. Es ist, glaub ich, der einzige Weg. Hast Du gute Freunde? kannst Du irgendwohin fahren, wo Du nicht so stark an sie erinnert wirst? Das hat mir ein wenig geholfen.
Ich weiß, ich bin momentan wahrscheinlich nicht der beste Ratgeber, aber gib dich nicht auf.
Viel Kraft, adragne