Wie oft passiert es, dass die Ex zurückkommt?

Guten Morgen WeisserWolf,

Habe ich nur Angst keine Frau mehr zu finden, die anständig und noch hübsch ist?

diese Sorge ist durchaus normal.. Ich hatte kurzzeitig auch einen Anflug der Befürchtung, ob ich jemanden treffe, der das vereint, was ich von einer Frau erwarte. Doch diese Zweifel ließen schon bald rapide nach.

Aber wieso wird mir heiss und kalt, wenn sie nur online auf der Seite ist?? :-/

Ebenfalls ein verständliches Gefühl.

Ich habe mich jedoch von der Internetseite (Madame teilte sogar meine Leidenschaft des Fußballs ;) ) abgemeldet und verabschiedet. Seit bald drei Monaten habe ich keinen Blick mehr auf diese Seite geworfen.

Vorwürfe in der Art "Was habe ich falsch gemacht?"

Ich meinte eher die Vorwürfe der Art: "Wieso hast du mir das angetan?"

Aber ich bin erschrocken, dass du "die gute, alte Zeit" bevorzugen würdest! Ist Freundschaft für dich wirklich ausreichend, um eine Beziehung zu führen? Weshalb pflegt man dann nicht direkt bloß eine Freundschaft? Natürlich blieben Paare damals wie auch heute (vor Allem die ältere Generation) noch zusammen, obwohl die Liebe schwandt. Aber doch bloß, weil es sich nicht gehörte, geschieden oder alleine zu sein oder der Kinder Willen. Doch wo bleibt da noch das eigene Lebensgefühl? Kann ich meinen Kindern ein guter Elternteil sein, wenn ich jeden Tag einen inneren Konflikt ausfechte? Kann ich meinem Partner ein guter Liebhaber sein, wenn ich mich sträube, sie zu berühren?

Lieben Gruß,

Nico

 
Zürcher... die sind in der Schweiz nicht beliebt. Das Kreuzberg der Schweiz.
Wie fies =) und das sagt ein St. Galler der in Zürich wohnt und arbeitet und sogar eine Zürcherin geheiratet hat 8o

 
Ich habe nun mal kein besonders gutes Bild der heutigen Frau und da war sie mit 17 noch Jungfrau und noch nie einen echten Freund was ganz spezielles. Was ich mir immer wünschte halt. Am Anfang fand ich sie nicht besonders hübsch... doch mittlerweile ist sie für mich eine wunderschöne Frau. SIe hat sich halt "unter meiner Führung" sehr erwachsen entwickelt.

Doch ich war gestern auf der Seite und da kann man Kommentar zu Bildern abgeben und da behauptet sie, dass sie gar keine liebe Frau sei und so richtig kindische Dinge... ich glaube, sie ist im Kopf noch viel zu jung für so eine ernsthafte Beziehung, wie ich sie führen wollte... =(

Leider sind dort all meine Freunde und im Büro eine der wenigen Seiten, wo alle Zugriff haben, die ich kenne. Dort habe ich mir aber einen 2ten Account eingerichtet (den sie wahrscheinlich auch schon kennt...) aber sie schreibt (wenn sie schreibt) auf den anderen.

Das ich ihr das vorwerfe? Ne, das mach ich nicht... ich fragte nur, was die Gründe waren. Ich werfs ihr nicht vor, wenn sie mich nicht mehr liebt. Aber ich möchte doch wissen was es war, dass die Gefühle an eigentlich einem Tag zerstörte und dann den 3-wöchigen Kampf auslöste.

In meinem Kopf ist das die bessere Zeit. Hat es schlechte Menschen produziert? Weniger als heute! Die frühere Partnerschaft war eine beständige und stabile, wenn auch nicht unbedingt immer eine sehr liebevolle. Trotzdem: Sehe ich die Jugend heute und deren Eltern, dann war die alte Form mit strenge und Beständigkeit ja wohl besser. Ausserdem hatte man beide Elternteile. Ich komme aus einer geschiedenen Familie und weiss wie das ist, keinen Vater zu haben und bei meiner Mutter wars angebracht ihn zu verlassen (Alkoholiker, faul, arbeitslos, gewalttätig). Mir hat das zwar nicht so sehr geschadet, aber vielen Kollegen ging es ähnlich und denen hats geschadet... sehr sogar. Die "alte Zeit" hat viel "effektivere" und "leistungsfähigere" Menschen hervorgebracht. Was soll ein Kind mit einem Elternteil oder mit einem wechselnden Partner an Mamis/Papis Seite? Das finde ich viel schlechter.

@L4M4R

Mein Beileid. Viellicht ist sie ja nicht eine original Zürcherin sondern wie du "zugewandert" ins Exil. ;)

 
Guten Morgen WeisserWolf,

vorweg sei gesagt, dass ich ein Halbwaisenkind bin. Mein Vater starb vor meiner Geburt und ich hatte nie eine männliche Bezugsperson in meinem Leben, außer meines 13 Jahre älteren Bruders. Dennoch hatte ich eine wundervolle Kindheit und es fehlte mir weder Liebe, noch Geborgenheit, noch Finanzielles, noch Freude, und das, obwohl meine Mutter sich selbstständig machen musste, um Geld zu verdienen, da eine Witwen- & Halbwaisenrente nicht viel gibt.

Ich glaube nicht, dass ich eine schlechte Erziehung genoss. Es liegt nicht daran, ob man nur einen Elternteil hat oder Zwei. Es hängt viel mehr mit der Kraft und dem Willen des vorhandenen Elternteils zusammen.

Du hast kein besonders gutes Bild der heutigen Frau? Nun, ich könnte mir keine Freundin vorstellen, die nicht mit beiden Beinen im Leben stünde. Ich möchte keine Mundtote an meiner Seite.

Die damalige Zeit hat weder mehr, noch weniger "schlechte" Menschen hervorgebracht. Es gab schon immer Pädophelie, Vergewaltigungen, Mord.. Sieh in der Zeit zurück und schau, wie der Mensch sich in Kriegen verhalten hat. Nein, die Menschen waren damals nicht besser als heute.

Es stimmt allerdings, dass gewisse moralische Werte nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden.

Lieben Gruß,

Nico

 
hallo ihr alle,

also ich hatte früher auch immer dieses problem, dass ich mich, sobald es sehr ernst in einer beziehung wurde, getrennt habe. ich weiß selbst nicht warum! ich habe panik bekommen und habe schnell überreagiert! tja, es hat nie einer meiner ex-freunde um mich gekämpft (hätte es mir aber sehr gewünscht), sie waren viel zu verletzt. ausser mein mann, der hat um mich gekämpft! zwar läuft nicht immer alles super in unserer ehe, aber ich habe gelernt nichgt gleich bei jedem problem aufzugeben!

ich denke schon, dass jeder neh 2. chance verdient. manchmal wird einem erst bewusst wieviel der ex einem bedeutet hat, wenn man ihn nicht mehr hat!

aber ihr männer seit auch nicht besser! es gibt auch viele männer die nach monaten schluß machen ohne einem den grund zu nennen! man bekommt dann immer diese sprüche -es liegt nicht an dir sondern an mir- oder -du bist zu gut für mich- usw.

na ja, tut mir leid für euch!

lg maja

 
Hallo Maja,

(...)es liegt nicht an dir sondern an mir- oder -du bist zu gut für mich- usw.

erwartest oder erhoffst du dir noch einen weiteren Grund, wenn du solch einen Satz zu hören bekommst? So schmerzlich die Situation wäre; sagtest du mir das ins Gesicht, würde ich dich amüsiert & lächelnd hinauswerfen.

Den Abgang könnte die Person dann noch mit "Aber lass uns bitte Freunde bleiben" krönen, um (verzeiht mir ;) ) den melodramatischen "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Abgang zu vervollständigen.

Ob jeder Ex-Partner eine zweite Chance verdient hat?! Zu einem Großteil wäre es bloß Mitleid, oder? Wenn die Gefühle nicht mehr vorhanden sind, könnte sie menschlich der mir wertvollste Mensch dieser Erde sein und doch könnte ich es nicht über´s Herz bringen, ihr Hoffnung zu schenken, wo keine ist.

Lieben Gruß,

Nico

 
Es wäre auch unfair dem Expartner gegenüber. Einfach nur aus Mitleid wieder mit jemandem zusammen zu kommen und am sich nach kurzer Zeit doch wieder zu trennen. Eine zweite Chance hat jeder Mensch verdient, aber nicht überall, Gefühle verschwinden ja selten aufgrund eines Fehler denn man vergeben und vergessen könnte. Nein Gefühle schwinden aus anderen Gründen, wo der Partner eigentlich keine Fehler begangen hat, sondern er Teil des Fehlers ist.

 
ja klar, aber manchmal weiß man erst was man für den anderen empfindet wenn er nicht mehr da ist und dann merkt man erst das man einen riesen fehler gemacht hat! ich finde schon, dass man dann neh 2. chance verdient hat.

ja, diese sätze:

es liegt nicht an dir sondern an mir- , -du bist zu gut für mich-oder- Aber lass uns bitte Freunde bleiben"- usw.

sind so arm!!!!

klar, aus mitleid sollte niemand den partner neh 2. chance geben. aber mal ehrlich, wenn der ex-partner vor einem steht und man liebt ihn noch so sehr, dann nimmt man ihn zurück ohne zu fragen ob er einen den jetzt liebt, oder!? liebe macht leider blind und die die lieben sind nun mal die gearschten!

lg maja

 
Liebe maja79

Das stimmt, man nimmt ihn zurück, weil man in all der Sehnsucht und dem Schmerz plötzlich ein bisschen Hoffnung sieht. Nur leider wird diese Hoffnung dann meistens ein paar Wochen später wieder zerstört und man ist am gleichen Punkt angelangt. Wie viele vor mir schon geschrieben haben, es gibt immer einen Grund warum es aus ist, und der Grund verschwindet nicht so schnell.

 
das stimmt schon! aber manchmal macht man aus den falschen gründen schluß, was man später bereut oder man weiß selbst nicht genau was der grund war warum man schluß gemacht hat man hatte nur so´n gefühl und dann nach der trennung wird es einem klar und man merkt, dass man nen riesen fehler gemacht hat. dann kann man doch davon ausgehen das der grund verschwunden ist, oder!?

 
Liebe maja79

Kann man, ich würde mir aber ziemlich ausgenutzt vorkommen. Man überlegt sich vorher warum man eine Beziehung beenden will, klar Menschen machen Fehler und mann kann sich auch aus falschen Gründen von einem Partner trennen. Ich sage nicht das es nie klappt, aber bei einem Grossteil wird es bestimmt schief gehen, weil der Trennungsgrund oft ernst war, sei es keine Gefühle, Lug und Betrug, dass ist nur schwer rückgängig zu machen.

 
Hallo Maja,

ich bezog mich auf deine Aussage darauf, jeder (!) habe eine zweite Chance verdient.

Wenn die Frau, die mein Herz brach, einen Tag später mit der Aussage zu mir gekommen wäre, sie wolle es doch versuchen, hätte ich ihr.... Angebot?... niemals angenommen. Nein, man nimmt seinen Ex-Partner nicht zurück, nur, weil man ihn liebt. Und es wäre mir in keinster Weise egal, ob sie mich liebt oder nicht. Ich gebe mich doch nicht mit Eventualitäten zufrieden?! Dafür bin ich mir selber zu wertvoll und zu wichtig.

Lieben Gruß,

Nico

 
Hallo WW !!!

Ja da hast Du recht: Wir sollten uns damit abfinden, das es vorbei ist (und es kein Zurück gibt) !!! ;(

Ich hoffe das die Liebe zu ihr bald mal aufhört !!!

LG der heulende wolf aus Österreich

 
ich glaube männer sind da ein wenig härter als wir frauen! wir lassen uns leider zu schnell bequatschen und haben immer die rosa-rote brille auf! wir geben leider immer neh 2., 3. ....... chance und machen uns dann immer mehr kaputt und damit irgendwann beziehungsunfähig!

wie macht ihr männer das? ihr könnt eure gefühle so gut unterdrücken. würde das auch gerne können!!!!!!

lg maja

 
Guten Morgen Maja,

ist es ok, wenn ich nach einem anderen Wort als "hart" bzw. "härter" suche? Ich finde, es trifft den Kern nicht.

Es mag "hart" wirken, aber eigentlich ist es das ganz und gar nicht:

- konsequenter

- rationaler

- realstischer

wären Worte, die ich verwenden würde, da "Härte" gleichzusetzen sei mit "Gefühlskälte" und das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Doch glaube ich diesbezüglich weniger an die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein. Schau dich in diesem Forum um.

Es gibt genug Jungs, die Frau ohne Fragen zurücknehmen würden.

Du würdest deine Gefühle gerne unterdrücken können? Hm.. Das wünsch(t)e ich mir manchmal auch. Aber ich habe mich damit abgefunden, es nicht zu können. Ich lasse sie nur nicht mehr alles in meinem Leben regeln. An machen Stellen muss einfach der Verstand obsiegen, um einer weiteren, größeren oder nächsten Enttäuschung vorzubeugen.

Das bedeutet nicht, dass die Sensibilität oder das Einfühlungsvermögen darunter leiden könnten. Es wäre nicht möglich, sich in die Situation einer unbekannten Person hineinzuversetzen, wäre es anders. Ich glaube sogar, dass es Kräfte für Besseres schont, statt sie blind in Never-Ending-Stories zu investieren.

Lieben Gruß,

Nico

 
Liebe maja79

Vielleicht liegt es am männlichen Gemüt? Von uns wir erwartet stark und durchsetzungsfähig zu sein, also bleibt ein Ende auch ein Ende und verdient keinen Neuanfang. Vielleicht vergraben wir uns aber auch in einer art Hass um uns so zu schützen das da vielleicht doch noch etwas ist und wir die Ex zurücknehmen wollen. Kommt halt immer auf den Grund der Trennung an.

 
hallo,

@nico25

ich wäre auch gerne konsequenter!!!!!!!!!! wie schaffst du es, dass die gefühle nicht dein leben regeln? bei mir setzt auf jeden fall der verstand aus wenn ich richtig verliebt bin und würde fast alles tun um diese liebe zu retten!

@L4M4R

ja, ich habe schon gemerkt, dass männer die verlassen werden hass aufbauen. habe es aber immer mit verletztem männerstolz verwechselt! leider schaffe ich es nie eine liebe zu hassen. wie machst du das?

ich finde es recht interessant mal die männliche seite zu hören. ich hab da wohl ein total falsches bild von euch männern! aber die männer die ich kenne sind nicht so ehrlich wie ihr! die machen immer einen auf cool usw.

lg maja

 
Hallo Maja,

bei mir setzt auf jeden fall der verstand aus wenn ich richtig verliebt bin und würde fast alles tun um diese liebe zu retten!

das Nutzen des Verstands schließt ja den Kampf um eine Liebe nicht aus?!

Ich nutze meinen Verstand, um eine Liebe zu retten, wenn er und mein Herz mir im Duett sagen, dass es sich lohne.

Ist es nicht weitaus effektiver, beides zu kombinieren?

Meine Gefühle regeln nicht allein meine Leben, weil ich mir angeeigt habe, Verstand und Gefühl immer gleichwertig zu betrachten. Beide "Stimmen" müssen die selbe Antwort geben, damit ich einen Sinn sehe und glücklich sein kann.

Lieben Gruß,

Nico

 
ja und was machst du wenn herz und verstand unterschiedliche sachen sagen!? hörst du eher auf deinen verstand obwohl es dich total traurig macht!? wenn ja, dann finde ich schon, dass das hart ist!

warum kann ich nicht mal auf meinen verstand hören?

anstatt mir die negativen seiten eines menschen aufzuzählen, sehe ich immer nur das gute (will es wohl so)! mein verstand sagt mir so oft "nein" aber dann steht er vor mir und ich werde wieder weich und danach gehts mir noch schlechter!!!!

oh man...................!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie schaffst du es konsequent zu sein? wie schaffst du es nein zu sagen, obwohl es dich vor sehnsucht fast zerreisst? wie schaffst du es den menschen den du liebst gehen zu lassen ohne eine 2. chance zu geben und du tot-unglücklich bist!

lg maja

 
Liebe maja79

Stolz wird nur dann vereltzt wenn man zurückgewiesen wird, aber wir betrachten ja die Trennung von der männlichen Seite aus. Dieser Hass hängt vom Grund der Trennung ab. Lug und Betrug fördern Hass und Gleichgültigkeit, verflogene Gefühle neigen wohl mehr zur reinen Gleichgültigkeit dem Expartner gegenber. Man darf das nicht verallgemeinern, nicht jeder Mann würde so reagieren, so ein Schema wäre dan wohl unberrechenbar würde man es aufbauen!

Ergänzung: Dies erreicht man wohl am leichtesten wenn man beides wie zwei Gesprächsparteien ansieht. Was sagt die Logik, was sagen die Gefühle, und dann fängt man an abzuwiegen, Übereinstimmungen zu suchen, und sobald man merkt es entsteht ein Ungleichgewicht sollte man auf die andere Seite hören. Die gemeinsamen Punkte sind die entscheidenden!

Lieber nico25

Die Kombination von Verstand und Gefühl ist die beste Möglichkeit durchs Leben zu kommen, aber oft überwiegt das eine, wenn man dann nicht in der Lage ist das Gleichgewicht wieder herzustellen, verfällt man entweder ins rationale oder emotionale. Emotionales handeln geht jedes Risiko noch so gerne ein und würde auch den Expartner mit Handkuss zurücknehmen, wo hingegen das rationale handeln die Gründe der Trennung analysiert. Den Weg den du beschreibst können viele nicht gehen weil sie entweder ratio- oder emotional sind. Ich finde es aber schön das du die beiden Kontrahenten in Einklang gebracht hast :)