Wie oft passiert es, dass die Ex zurückkommt?

also man sollte also so eine art positiv- und negativliste machen!?

aber ich glaube, dass ich mich da selbst belügen würde, da ich immer alles positiv sehen würde oder möchte!

wenn ihr z.b. jemandem eine 2. chance gegeben habt und ihr merkt es tut euch nicht gut, obwohl der partner sich viel mehr mühe gibt. würdet ihr es beenden, obwohl ihr diesen menschen über alles liebt?

ich wünschte mir ich könnte auch gefühl und verstand in einklang bringen!

 
Hallo Maja,

wenn mein Herz und mein Verstand nicht im Einklang sind, vertraue ich meinem Verstand. Er weiß es einfach besser! Es ist "hart", weil ich mir selber einfach weh tue. Es ist eine innere Überwindung, die ich nicht jedem zutraue und daher auch die andere Seite verstehen kann.

Mich zerreißt Sehnsucht genauso wie jeden anderen Menschen auch. Glaube nicht, dass ich nicht emotional wäre. Wie bereits geschrieben, habe ich keine Trennung hinter mir, in der ich nicht unzählige Tränen vergoss... Zusammen mit meiner Ex-Freundin. Aber ich weiß einfach, dass ich richtig handel. Dass der einzig ehrliche und aufrichtige Schritt eine Trennung war und ich gebe mich nicht Illusionen hin, wo der Ausgang einen weitaus tieferen Fall bedeutete.

wie schaffst du es den menschen den du liebst gehen zu lassen ohne eine 2. chance zu geben und du tot-unglücklich bist!

Weil ich mich selber liebe und es zur Liebe dazugehört, dieser Person das Beste zu wünschen. Zum Einen mir selbst, mich zu lösen, um größerem Schmerz vorzubeugen und zum Zweiten der Person, die mir zwar weh tat, keinen Kummer zu bereiten, da sie mir dennoch am Herzen liegt und ich ihr Glück wünsche.

Die Frau, weshalb ich in diesem Forum gelandet bin, hat mir am 1.Januar geschrieben, dass sie dabei wäre, sich in einen neuen Mann zu verlieben. Natürlich traf es mich und natürlich tat es mir weh. Aber was bringt es, mich weiter Illusionen hinzugeben und in Selbstmitleid zu verfallen?

Meine Antwort lautete sinngemäß:

"Hey Süße,

ich wünsche dir und mir, dass du glücklich wirst. Ich werde nun meinen eigenen Weg gehen, dich nicht vergessen, wie könnte ich auch, und einen Weg finden, glücklich zu werden. Es wird der Tag kommen, an dem ich mich melde und bereit bin, dich als wichtigen Menschen in meinem Leben zu vermissen... als Freund.

Alles gute für deinen Weg! Meiner beginnt heute mit dem ersten Schritt.

Alles Liebe & byebye,

Nico"

Es blieben keine Fragen offen, denn ich ließ es nicht zu. Ich habe ihr klar signalisiert, dass sie sich keine Sorgen machen & kein schlechtes Gewissen haben müsse.

Sie meldet sich heute noch zwischendurch, weil sie den Kontakt gerne hätte, aber ich sage ihr offen, dass ich noch nicht soweit bin, eine Freundschaft aufzubauen.

Natürlich tut mir das weh, Maja. Auch mir passiert es, dass ich einen schlechten Tag erwischen und noch gegen die Tränen ankämpfe, aber das vergeht, dessen bin ich mir bewusst. Und ich weiß einfach, dass es der richtige Weg ist, den ich gehe.

Hallo L4m4r,

ich analysiere nicht, weshalb wir nicht wieder zueinanderfanden, da ich die Gründe genaustens kenne. Ich höre auch auf mein Herz, das mir vorwirft, was ich ihr & mir angetan habe und mein Verstand antwortet darauf, dass es besser ist, loszulassen.

Aber ich analysiere durchaus, wie der weitere Schritt aussähe, gäbe ich mich nur den Gefühlen hin. Und das wäre nicht Richtung Glück..

Lieben Gruß euch beiden,

Nico

 
Lieber nico25

Werde einfach nicht zu rational. Dein Verstand hält dich am leben, aber deine Gefühle lassen dich es spühren. Ich finde den Text den du eingefügt hast sehr passend, liebevoll und ehrlich. Es macht nichts wenn die Tränen kommen, das dürfen sie auch, solange man nachher noch weitergehen kann und sich nicht fallen lässt. Du hast recht das der Verstand oft näher an der Wahrheit liegt als die Gefühle, viele Menschen haben aber Probleme dies in Einklang zu bringen, die Vorteile beider zu nutzen.

Liebe maja79

Liebe ist nicht das Mass aller Dinge, klingt hart, aber so ist es zumindest für mich. Wenn die Grenze zwischen Liebe und Verstand überschritten wurde muss ich eine Entscheidung fällen. Bleib ich bei dem Mensch der mir die Welt bedeutet obwohl ich daran kaputtgehe, oder gehe ich und füge mir selbst einen grossen Schmerz zu der aber irgendwann vergeht.

 
oh man, ich kenne es gar nicht, dass männer so gefühlsbetont sein können! ich finde es echt klasse, dass es doch männer mit gefühlen gibt!

@nico:

ich finde du kannst sehr gut mit worten umgehen! klasse!!!

ich finde deine antwort sehr schön! du hast es deiner ex-freundin leicht gemacht. keine vorwürfe usw. du musst einen sehr starken charakter haben es ihr so einfach zu machen und selber leiden wie ein hund!

@L4M4R:

ja und ich bin ein mensch der lieber bleibt und daran kaputt geht!

wenn ich das nächste mal alleine für mich bin, dann werde ich mal in mich reinhören, höre was mein herz sagt und dann mein verstand und vieleicht fahre ich so echt ganz gut! ich hab es halt noch nie probiert!

ihr seit klasse-männer :)

lg maja

 
Liebe maja79

Ich glaube das ist einfach die nächste Generation von Männern die vieles in sich vereinen. Auch wir haben Gefühle, versuchten die viel zu oft einfach so zu überspielen als uns damit auseinander zu setzen. Wollten ja harte Kerle sein die sich durch nichts unterkriegen lassen. Ein Mann ist dann ein Mann wenn er zu sich, seinen Fehlern und seinen Gefühlen stehen kann und das mit hoch erhobenem Haupt.

Finde ich eine gute Idee, setz dich hin, hör vielleicht noch ein bisschen Musik dazu, und hörche in dein Inneres.

 
@Maja

Also wenn man jemanden über alles liebt, dann gibt es für mich gar keinen Grund, nicht mit ihm zusammen zu sein. Natürlich nur wenn diese Liebe auf Gegenseitigkeit beruht.

Zu der 2. oder 3. Chance.

Wenn man sich wirklich liebt, dann ist das doch völlig unerheblich wieviele Chancen man gibt. Ob man sich nun 10 oder 20 mal trennt ist doch dann, in meinen Augen, völlig egal.

Wenn natürlich die Liebe einseitig ist, dann würde das wohl kaum funktionieren.

Wenn Männer sich bei ner Trennung cool verhalten, dann ist das nur Selbstschutz. Das machen aber auch nicht alle, ich bin nicht so.

Da kann ich ein gutes Buch empfehlen:"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allen und Barbara Pease.

Sehr lesenswert.

lg sammy

 
Hallo L4m4r,

zu rational werde ich nicht. Das ist mir als Sternzeichen "Fisch" doch gar nicht möglich ;)

Hallo Maja,

danke für deine Worte und das beinhaltete Lob.

Dass es ihr leicht fiel, war meine Absicht. Mir ging es schon schlecht genug, weshalb noch ihr zusätzlich?! Immerhin habe ich sie geliebt.. Ich möchte ihr nichts Böses und dass sie glücklich wird. Verletzter Stolz ist in dieser Situation fehl am Platz.

Hallo Sammy,

wenn man sich wirklich liebt, trennt man sich nicht mehrere Male. Wäre es nicht ein Widerspruch in sich?

Lieben Gruß,

Nico

 
Original von nico25

Hallo Sammy,

wenn man sich wirklich liebt, trennt man sich nicht mehrere Male. Wäre es nicht ein Widerspruch in sich?

Nico
Nein, find ich nicht. Man kann ja trotzdem Probleme haben und nicht gleich eine Lösung sehen.

Wenn man sich wirklich liebt, dann gibts kein Ende, egal was passiert.

 
@L4M4R:

ja und das finde ich schade! warum können männer nicht einfach zeigen wenn sie traurig sind!? warum überspielen sie alles. es würde doch manches soviel einfacher machen, wenn sie einfach mal zeigen wenn sie verletzt sind! ich habe lieber einen mann der mir zeigt das er traurig ist, als einen der immer gute miene zum bösen spiel macht! ich finde männer müssen nicht immer stark sein!

@sammy:

Also wenn man jemanden über alles liebt, dann gibt es für mich gar keinen Grund, nicht mit ihm zusammen zu sein. Natürlich nur wenn diese Liebe auf Gegenseitigkeit beruht.

das finde ich auch:))))))))))))))))))))))

hab von dem buch schon gehört, ich glaube ich werde es mir mal kaufen. bin eh so neh leseratte;-))))))))))

ganz liebe grüße maja

 
Hallo Sammy,

Nein, find ich nicht. Man kann ja trotzdem Probleme haben und nicht gleich eine Lösung sehen.

Wenn man sich wirklich liebt, dann gibts kein Ende, egal was passiert.

das Ende ist ja diese Trennung bzw. sogar Mehrere.

Man kann über alles reden! Es gibt jedoch Punkte, die indiskutabel für mich sind, z.B. Untreue, finanzieller Betrug, körperliche Gewalt etc..

Aber diese "Probleme" zeigen dann gleichzeitig wiederum auf, dass es keine wirkliche Liebe ist, zumindest nicht beidseitig.

Mir fällt spontan kein Problem ein, über das man nicht reden könne und eine Trennung vorzieht?! Zumindest sollte dies nicht der Fall sein, wenn man sich "erwachsen" schimpft ;)

Lieben Gruß,

Nico

P.S.:

Also wenn man jemanden über alles liebt, dann gibt es für mich gar keinen Grund, nicht mit ihm zusammen zu sein. Natürlich nur wenn diese Liebe auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn man jemanden über alles liebt, und es sich um beidseitige Liebe handelt, gibt es doch für niemanden einen Grund, sich zu trennen?!

 
Liebe maja79

Viele Männer zeigen ihre Gefühle, ist es nicht schon fast ein Klischee das manche es eben nicht tun? Stärke heisst Schwächen zuzulassen und zu akzeptieren, nur dann kann man an sich selbst wachsen. Wie oft hab ich mich weinend in die Arme meiner Frau gekuschelt, es käme mir nie in den Sinn mich zurückzuhalten, aber diese Lektion musste ich auch erst unter grossem Schmerz erlernen. Eines unserer Haustiere ist letzte Woche gestorben, es war "nur" eine Maus, aber es hat mir trotzdem im Herzen weh getan, und als ich geweint habe ging es mir besser. Tränen befreien und lassen den seelischen Druck ab.

 
hallo nico,

ich finde es echt bewundernswert! du musst sie tierisch geliebt haben! sie so gehen zu lassen und ihr alles gute im neuen glück zu wünschen. du hast da richtig gehandelt und vieleicht bist du wirklich mal soweit, dass ihr eine freundschaft führen könnt. vieleicht wenn du dich selbst wieder neu verliebst;-)

lg maja

 
@nico

Wenn man sich trennt, dann heißt das doch nicht automatisch, das es für immer vorbei sein muß.

Sicher gibt es Probleme die man vielleicht einfach nicht akzeptieren kann.

Es gibt genügend Menschen die scheiße gebaut haben und trotzdem wieder mit ihren Partnern zusammen sind.

Manchmal sind es ja auch diese groben "Verfehlungen" die eine Beziehung stärken können. Jeder Mensch geht eben anders damit um. Der eine kann einen Seitensprung verzeihen, der andere eben nicht. Das ist doch aber keine Schwäche, wenn man verzeihen kann, eher das Gegenteil, denke ich.

Selbst wenn jemand sich trennt, weil er sich neu verliebt hat, dann merkt er vielleicht erst später, das es ein riesen Fehler war. Aber auch das bedeutet nicht immer das Zwangsweise Ende. Ich kenne Leute, die haben sich getrennt und sind nach Jahren wieder zusammen gekommen und führen eine gute Beziehung. Warum soll man denn bitteschön nicht diese Hoffnung haben?

Es kommt ja auch immer auf die Gründe der Trennung an und jeder muß für sich entscheiden ob er Sinn sieht zu kämpfen.

 
Hallo Sammy,

ich zitiere mich aus diesem Forum selbst:

"Guten Morgen WW,

Aaaaaber es wäre möglich, dass man die Pfeiler erneuern kann?

natürlich ist es möglich.. Das habe ich nie bezweifelt. Auch ich kenne Beziehungen, die auseinandergingen und wieder zueinander fanden. Jedoch die Wenigsten hielten, und doch gibt es Ausnahmen.

Für mich kommt so etwas übrigens nicht in Frage. Natürlich streite auch ich mal und im ersten Moment sage ich Worte, die einer Trennung nahekommen. Aber wenn ich dann Zeit für mich hatte, revidiere ich diese Aussage bzw. korrigiere sie. Voraussetzung: Es war ein Streit.

Aber eine wirkliche Trennung ist für mich nicht reparabel. Ich strebe nach dem Maximum und gebe mich nicht mit weniger zufrieden. Wenn ich jedoch eine Trennung erlebt habe, muss es einen Grund gegeben haben. Ich bin am Ende der "Zeitlinie" einer Beziehung angekommen und überschritt sie mit einer Trennung. Ich sehe keinen Grund, einen Schritt zurückzugehen, um die Beziehung wieder vor der Linie fortzuführen bzw. aufzugreifen. Zwangsläufig komme ich wieder an den Punkt, an dem sie endet. Ausnahme wäre, der Partner ändert sich. Dann ist aber die Frage, weshalb sollte er es? Mir zuliebe? Eine Person, die sich für mich ändert, kann ich nicht lieben... Sie ist nicht sie selbst.

Lieben Gruß,

Nico "

und hoffe, damit deine Hauptfrage beantwortet zu haben.

Nach Jahren ist es durchaus möglich, dass man wieder zusammenfindet. Du möchtest mir doch aber nicht sagen, dass man diese Hoffnung tatsächlich intensiv und aktiv hegen sollte? Selbstzerstörung im großen Stil. Außerdem entwickelst du dich nicht weiter, weil du an der Vergangenheit hängst. Es ist Vieles möglich, aber bedenke dabei die Wahrscheinlichkeit.

Lieben Gruß,

Nico

 
Keine Ahnung ob man jahrelang Hoffen kann. Wie es mir ergeht, werd ich noch erfahren.

Ich denke jedenfalls auch, das man erstmal alleine klar kommen muß, ich zumindest. Ich bin nie alleine gewesen, das wird ne ganz neue Erfahrung für mich und kann es mir eigentlich noch garnicht vorstellen. Aber es wird klappen, da bin ich mir sicher.

Weist du, ich habe vielleicht im Verhältnis gesehen, überdurchschnittlich viele Paare in meinem Umfeld, wo man wieder zusammen kam und noch zusammen ist.. Und diese Hoffnung hab ich eben auch.

Ich werde sicher meinen eigenen Weg gehen und vielleicht auch eine neue Frau kennenlernen aber ich werde sicher nicht meine Frau oder Ex oder wie auch immer, nicht aus den Augen verlieren, zumal wir auch 2 Kinder haben.

Wenn mir jeder sagt, das meine Frau nur ausbrechen will und sie nicht klar denken kann, dann kann ich einfach nicht anders und hoffe. Ich merke es doch an so vielen Dingen, das sie nicht sie selbst ist. Auch die ganzen Wochen, Monate vor der Trennung, hat sie mir immer zu verstehen gegeben, das sie mich sehr lieben muß. Aber auf Grund meiner eigenen psychischen Probleme, konnte ich eben nicht so wie ich gerne wollte. Und sie wirft mir vor, ich liebe sie nicht. Das war letztendlich ihr Trennungsgrund, den sie mir mehrmals an den Kopf knallte. Im nachhinein kann ich sie sogar verstehen, das sie so denkt.

Ich weiß nun, was ich zu tun habe und tue das für mich. Wenn es auch dazu führt, das es mich wieder näher an meine Frau bringt, umso besser. Wenn nicht? Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen.

 
Hallo Maja,

ich habe sie geliebt. Aber ich weiß inzwischen, dass sie -es- nicht gewesen sein kann. Doch ist es meine grundsätzliche Einstellung, dass ich so handel und habe sie nicht durch & über sie erlangt.

Wenn ich mich wieder verliebe, werde ich genauso verfahren. :]

Ja, und wenn ich bereit bin, mich neu zu verlieben, werde ich auch so weit sein, eine Freundschaft mit ihr aufzubauen.

Hallo Sammy,

wenn es ihr Trennungsgrund war, keine Liebe zu spüren und es dir gelingen kann, ihr deine Liebe zu zeigen, ist es vielleicht wirklich möglich, dass ihr Zwei eine dieser Ausnahmen seid.

Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!

Lieben Gruß,

Nico

 
Tag zusammen

Da kommt man mal nen Tag nicht zum Forum und schon kann man nicht mehr allen antworten. Jedoch sehe ich hier Leute, die alle das Gleiche Problem haben. Heute schrieb mir z.B. eine Kollegin ne SMS:

"Hallo Björn, ich bin jetzt in der gleichen Situation wie du. Mein Freund hat mir von heute auf Morgen gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und schluss macht."

Ich sehe, ich bin nicht alleine. Das gibt schon Kraft und ich kann schon langsam wieder leben und ich kümmer mich immer weniger drum, was sie wohl macht... vielleicht schwindet auch nur meine Hoffnung. Sie sagte sie liebt mich nicht mehr und jeder (der sie kennt) versteht ihre Handlung nicht, da sie Wochen vorher noch von mir schwärmte (tollster Freund, blabla). Niemand hat mir gesagt, dass ein anderer dahinter steckte noch sonst was. Aber ich weiss es nicht... ich muss mit dem Grund leben... es ist schade, denn sie war (wahrschinlich für jeden, der liebt ist das so) für mich das Beste was es gab. Vielleicht wird sie es sogar noch sein, wenn ich ne neue habe oder gar mal heirate? Ich hoffe nicht... das ich die Differenzen zwischen ihr und mir sehe... doch mein Herz sagt, sie bleibt drin.

Kennengelernt habe ich sie durch intensives Mailen und SMS schreiben... doch nun schreibt sie mir kaum noch (schon gar keine SMS!), was mir zeigen sollte, dass sie mich nicht mehr will... und sie hat ihre Hobbys wieder voll aufgenommen: Reiten (aktives einreiten von Schulpferden), Musik (Konzerte, sie spielt super Saxophon) und mit ihren Kollegen/innen abmachen... sie scheint mich nicht zu brauchen und glücklich zu sein. Traurig bin ich und ich vermisse sie sehr... doch ich habe ein Leben und muss es nun wieder aktiver selbst gestalten. Leider bin ich nicht der besonders aktiv-orientierte Typ mit vielen Freunden und vielen Hobbys... :eek:hman:

Vielleicht steht sie irgendwann (mit neuen Erfahrungen) vor meiner Tür und vielleicht wird mein Herz sie immernoch wollen... was dann geschehen wird? Ich weiss es nicht...

... und ich weiss auch nicht, was ich wirklich tun soll... in Ruhe lassen und Tee trinken oder intensiv schreiben/reden? Doch das geht ja kaum... also wohl ersteres...

Nico hat auf jeden Fall schon recht... wenn keine Liebe mehr da ist (auch wenn der Kopf ja sagt) dann gehts nicht mehr... und wenn Liebe auf beiden Seiten vorhanden wäre... würde keiner von beiden gehen oder die Person, welche ging würde irgendwann zurückkommen...

@Maja

Ich finde nicht, das Männer generell härter oder kälter sind. Noch immer hält es sich, dass der Mann stark sein muss. Wieviel Kolleginnen haben mir erzählt, dass sie einen tollen gefühlvollen witzigen Typen suchen... und wie oft kamen sie mit dem besoffenen Schläger/Kiffer oder beruflichen Versager angelatscht? Oft. Ich kenne nur wenige, die mir sagen: Ja, ich steh auf die Machodeppen und mag harte Kerle... irgendwie ist ein "harter" Mann halt noch immer in der Vorstellung des Beschützers. Ein weinender Mann kann einem nicht beschützen und ist schwach. Das ist das Bild der Gesellschaft und scheinbar gibts einen Instinkt in vielen Frauen wo das auch zutrifft. Wie gesagt: Oft genug hab ich das gehört und das Gegenteil gesehen.

Auch dein Urteil, dass Frauen viel schneller ne neue Chance geben stimmt nicht. Wie oft haben z.B. Ex Paare nacher noch zusammen Sex? Ich kenn auch hier genug Beispiele, in denen Frauen zu ihrem Ex zurück gehen, ihn schamlos "missbrauchen" und wieder gehen ohne Liebe empfunden zu haben. Ich kenne auch ein paar Jungs, die waren in dieser Situation, dass sie daran fast zerbrachen, weil sie nur für den Sex kam und wieder ging ... und er dachte, sie käme dann wieder zurück.

@Sammy

Ein ähnliches Buch habe ich auch, leider finde ich es eher schwach... nichts, was ich nicht schon wusste und irgendwie kauen sie immer das gleiche durch... immer und immer wieder, auf jeder Seite. Es heisst: "Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus"

Du könntest übrigens wirklich Glück haben, wenn sie aus dem Grund schluss machte, dass sie deine Liebe nicht spürte und du ihr das doch zeigen kannst. Toitoitoi

 
@ maja & @ all

Ich würde mittlerweile meine Gefühle GERNE unterdrücken !!! Leider kann ich das nicht !!! Die Sehnsucht nach ihr belastet mich sehr und kostet viel Kraft !!!

 
die sehnsucht ist das schlimmste!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe auch keine kraft mehr, es belastet mich alles soooooooo sehr! vor allem, da ich immer schwach werde wenn ich ihn sehe :mauer: ! ich weiß nicht was ich tun soll! ich versuche schon immer mich nicht zu melden! ihm scheint es nicht schwer zu fallen, aber ich halte es kaum aus mich nicht zu melden! warum kann er nicht einfach zu seinen gefühlen stehen? warum kann er nicht ehrlich sein?

ich hasse liebeskummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tongue:

lg maja

 
Ich hasse auch den Liebeskummer !!! :tongue:

Da hat es mir meine Ex leichter gemacht (naja das liegt im Auge des Betrachters). Sie hat mich 3 Tage nachdem sie die Beziehung beendet noch einmal angerufen, seitdem hab ich aber nix mehr von ihr gehört.

Ich habe hin und wieder versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen, aber ohne Erfolg. ;(

Vielleicht ist es eh besser so !!! :mauer:

LG wölfe