Wie würdest du dich fühlen, wenn…

Um Gerechtigkeit.

Und worin besteht diese Gerechtigkeit?

Ist Liebe - und selbst in einer Affäre, wo man schnell den Verstand verliert, weil alles so ausserordentlich besser und aufregender ist, als in der festgefahrenen Ehe, die man führt, weswegen man sich ja auch erst auf eine Affäre einlässt -   ist also Liebe so ein Konstrukt wie quasi wirtschaftliches Verhältnis letztlich? wird da genau abgerechnet, wer was getan hat und nachgerechnet, ob da eine Differenz besteht?

Und was willst du mit Gerechtigkeit in solchen Dingen? ist es gerecht, wenn einer dem andern die Liebste wegschnappt? Weil er gezögert hat und die Angebetete einfach nicht warten konnte, geehelicht und schwanger zu werden, vielleicht gedankenlos, vielleicht auch wohlüberlegt?

Es ist, wie es ist. Da hat doch Gerechtigkeit nichts verloren. Und der Wunsch nach einem Dankeschön für eine 2 jährige Affäre: Redest du dir die Sache nicht etwas schön?

Andererseits: Wa nur er der Profitierende und du das arme Opfer? 

Es gibt da nichts mit ihm auszukämpfen. 

Du musst mit dir selber ins Reine kommen. Und das bist du nicht, sonst hättest du nicht die Flucht in eine Affäre gemacht, dich aufgegeben und dein ganzes Glück in seine Hände gelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, mach es doch. 

und dann lehne dich genüsslich zurück und erlebe, was passiert.

Wenn es dich befriedigt, dass du ihn, seine Frau und seine Kinder noch mehr insUnglück stürzen wirst, dann tu, was dir unter den Nägeln brennt.
Aber weißt was? Ich finde meinen Grundgedanken ja immer noch irgendwie „befriedigend“, gerade kommt mir die Vision, das 4blättrige Kleeblatt, dass er gefunden und in Herform einlaminiert und mir geschenkt hat, dem Sohn zu sschicken. Ohne Kommentar. 
Ich muss irgendetwas tun… um für mich abzuschließen 

dem Sohn zu sschicken. Ohne Kommentar. 
Aber wenigstens mit einem Absender, oder? so viele Mut und Aufrichtigkeit gehört doch dazu, findest du nicht.

Die Frage ist natürlich: Was hat sein Sohn damit zu tun? Warum willst du seine Kinder in dein Gefühlschaos einbinden?

Drehe um: er schickt deinem Kind (deinen Kindern) kommentarlos einen BH von dir, den du bei ihm vergessen hast.

Da muss ich sagen: Erwachsene, die nicht auf ihrer Ebene verhandeln können, sondern auch noch die Kinder einbeziehen müssen, haben einen schlechten Charakter. Sind das wirklich schon Erwachsene, oder sind sie einfach in der Kindheit steckengeblieben und geschlechtsreif geworden, weswegen sie miteinander ins Bett gehen können, aber sonst nicht weiter denken vermögen?

Und worin besteht diese Gerechtigkeit?

Ist Liebe - und selbst in einer Affäre, wo man schnell den Verstand verliert, weil alles so ausserordentlich besser und aufregender ist, als in der festgefahrenen Ehe, die man führt, weswegen man sich ja auch erst auf eine Affäre einlässt,  ist also so ein Konstrukt ein quasi wirtschaftliches Verhältnis letztlich? wird da genau abgerechnet, wer was getan hat und nachgerechnet, ob da eine Differenz besteht?

Und was willst du mit Gerechtigkeit in solchen Dingen? ist es gerecht, wenn einer dem andern die Liebste wegschnappt? Weil er gezögert hat und die die Angebotene einfach nicht warten konnte, geehelicht und schwanger zu werden, vielleicht gedankenlos, vielleicht auch wohlüberlegt?

Es ist, wie es ist. Da hat doch Gerechtigkeit nichts verloren. Und der Wunsch nach einem Dankeschön für eine 2 jährige Affäre: Redest du dir die Sache nicht etwas schön?

Andererseits: Wa nur er der Profitierende und du das arme Opfer? 

Es gibt da nichts mit ihm auszukämpfen. 

Du musst mit dir selber ins Reine kommen. Und das bist du nicht, sonst hättest du nicht die Flucht in eine Affäre gemacht, dich aufgegeben und dein ganzes Glück in seine Hände gelegt.
Gerechtigkeit heißt für mich, sich für einen Moment gleich zu setzen. Nicht aufzurechnen. Für einen Moment auf gleiche Augenhöhe kommen. 

Natürlich würde ich das. Das er’s überhaupt so lange ausgehalten hat 😜
Ganz im Ernst, das ist doch eine Kleinmädchenfantasie. 

Aber wie sieht es denn bei dir aus: Hattest du vor, dich von deinem Mann und deinen Kindern zu trennen?

Und du würdest ihm danken, für die Jahre? und natürlich würdest du ihm vorheucheln, dass es nicht wegen ihm sei...

Aber wenigstens mit einem Absender, oder? so viele Mut und Aufrichtigkeit gehört doch dazu, findest du nicht.

Die Frage ist natürlich: Was hat sein Sohn damit zu tun? Warum willst du seine Kinder in dein Gefühlschaos einbinden?

Drehe um: er schickt deinem Kind (deinen Kindern) kommentarlos einen BH von dir, den du bei ihm vergessen hast.

Da muss ich sagen: Erwachsene, die nicht auf ihrer Ebene verhandeln können, sondern auch noch die Kinder einbeziehen müssen, haben einen schlechten Charakter. Sind das wirklich schon Erwachsene, oder sind sie einfach in der Kindheit steckengeblieben und geschlechtsreif geworden, weswegen sie miteinander ins Bett gehen können, aber sonst nicht weiter denken vermögen?
Wow! Harter tobak 

vielleicht dürfte ich deine Adresse einsetzen? 

Gerechtigkeit heißt für mich, sich für einen Moment gleich zu setzen. Nicht aufzurechnen. Für einen Moment auf gleiche Augenhöhe kommen.
Oha, wie war das denn in der Affäre? Er der grosse dominante Mann, zu dem du vertrauensvoll und bewundernd aufschauen konntest?

Du die kleine Frau, die sich gerne unterordnete?

Aber jetzt, nach dem es aus ist, auf einmal etwas wie Gleichheit verlangen?

Was aber in aller Welt hat das mit seinen Kindern zu tun? wen die auch bei euren Schäferstündchen dabei? Und müssen deswegen auch bestraft werden?

Ganz im Ernst, das ist doch eine Kleinmädchenfantasie. 

Aber wie sieht es denn bei dir aus: Hattest du vor, dich von deinem Mann und deinen Kindern zu trennen?

Und du würdest ihm danken, für die Jahre? und natürlich würdest du ihm vorheucheln, dass es nicht wegen ihm sei...
Nun ja. Im Grunde diskutieren wir gerade überhaupt nur um Phantasten, oder? 😉

Oha, wie war das denn in der Affäre? Er der grosse dominante Mann, zu dem du vertrauensvoll und bewundernd aufschauen konntest?

Du die kleine Frau, die sich gerne unterordnete?

Aber jetzt, nach dem es aus ist, auf einmal etwas wie Gleichheit verlangen?

Was aber in aller Welt hat das mit seinen Kindern zu tun? wen die auch bei euren Schäferstündchen dabei? Und müssen deswegen auch bestraft werden?

Danke dir, das finde ich jetzt gerecht und auf Augenhöhe. Danke d
Das verstehe ich jetzt nicht: Was soll hier gerecht und auf Augenhöhe sein?

du kannst natürlich auch anonym die Post abliefern. Blöd nur, dass dann vielleicht nicht ganz klar ist, wer das gemacht hat und warum.

Grosses Rätselraten.

vielleicht kommt man dann sogar auf dich? Und versucht sich einen Reim zu machen...

ich würde dir jetzt aber empfehlen, still zu halten und gar nichts zu unternehmen. Wie Leela schon schrieb, du könntest es später bitter bereuen (wie etwa die Affäre).

Wenn du nichts tust, dann zeigst wenigsten du Grösse, die er offensichtlich nicht hat.

Und du kannst dann ruhig am nächsten Morgen aufrecht in den Spiegel schauen und dein Leben wieder in Ordnung bringen.

Er wird mit seinem eigenen wohl genug zu tun haben.

In einer Woche kannst du dann wieder darüber nachdenken, ob du alles ausführen willst, was du heute angedeutet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mach es nicht, du willst doch nicht seiner Frau weh tun, hat sie das verdient? Du wirst dich danach früher oder später sehr mies fühlen, weil es nicht richtig ist. Dieses Ungleichgewicht ist doch richtig, er ist unfair gewesen,  warum willst du so sein wie er?

Tonton hat recht, wenn er dir deine Fragen beantwortet, kriegst du vielleicht eine beliebige Erklärung,  eine plausible, oder ein paar Argumente,  die für seine Entscheidung sprechen. Woher weißt du dann, ob es die Wahrheit ist. Und wenn es die Wahrheit ist, was ändert es an deiner Situation.  Schreib ihm einen Brief, wenn du es unbedingt brauchst. Aber versuche nicht, sein Leben zu zerstören,  das wird dich nicht glücklich machen. 

Danke dir, das finde ich jetzt gerecht und auf Augenhöhe. Danke d
Ironie bei Seite … ich danke dir wirklich, auch für den scharfen Ton. Das ist alles eine Gradwanderung zwischen Sehnsüchten, Hoffnungen, Enttäuschungen und dem eigenen Ego. 
Ich bin mir über meine Stellung sehr bewusst. Ich bin kein Opfer. Dennoch fühle ich mich machtlos. Das, nachdem es mein Herz zieht, nach einer Chance, den ganzen emotionalen Chaos in mir ein halbwegs verzeihliches Ende zu geben, wird mir von außen nicht ermöglicht. 
natürlich weiß ich, dass icv Bochumer die Möglichkeit habe, diesen Abschluss ganz allein durch meine eigene Einstellung zu verändern. 
ich bin nicht naiv. Das war icv nicgt mal in dieser Zeit. Da war ich schwer verknallt, vielleicht durch die extreme Situation, vielleicht aber auch, weil dieser Mann unter anderen Bedingungen in der Tat sehr gut in mein Leben und zu meinen Interessen gepasst hätte. 
Ich wertschätze deine schnellen Antworten, auch deine Spitzen darin, sie spiegeln mir durchaus, wie komplett bescheuert sich meine Phantasie-rachegedanken anhören. Aus dem Frust heraus geboren, dass ich nicht da raus komme, weil mein Hirn und mein Herz diese Entwicklung einfach nicht auf die Reihe bekommt. Laut Neurologie ist das aber sehr wichtig, um die Dinge zu verstehen. Und dann- loszulassen 

Du hattest einen großen Traum, der ist jetzt weg, es tut sehr weh, das verstehen wir, jeder hat schon mal einen solchen Verlust erlebt.  Das muss man tatsächlich verarbeiten,  vielleicht wäre es einfacher mit professioneller Hilfe? Damit du deine wertvolle Zeit nicht verschwendest. Ich weiß,  was ein Leiden ohne Ende bedeutet,  es macht krank und verzweifelt, nach 2 Jahren ist mal erschöpft.  Vergiss ihn, denk an dich.. 

Und ihm persönlich - mit oder ohne Absender, dieses käsige Kleeblatt zu schicken, das mir nicht wirklich Glück gebracht hat, ist irgendwie ok. Ein Zeichen, dass ich ihn auch zurück weise. 
da wären wir wieder bei einer kleinen Gerechtigkeit. 😏