Wie würdest du dich fühlen, wenn…

Alles im Leben hat eine Bedeutung, sage ich mir immer. Auch eure Affaire.  Nun hat er es beendet. Leider nicht schön, warum? Du hast keine Ahnung. Das ist es was dich quält. Du hättest so immer weiter gemacht, oder sogar deinen Mann verlassen. Aber er hat dich verlassen. Sicher hatte er einen Grund. Ich sehe es wie Tonton, er leidet auch darunter. Aber er sieht keine Möglichkeit sich zu erklären. Er geht dir aus dem Weg weil er nicht weiß wie er es dir erklären soll. Vielleicht kann er sich auch nicht erklären. Ich für mich würde mir einreden, das es das so noch nicht war. Irgendwann hörst du wieder von ihm. Ich bilde mir ein, das ich aus Erfahrung spreche.  Bin sicher er hat genausowenig abgeschlossen wie du. Deine Wut, dein Frust ist verständlich. Aber lass die Kirche im Dorf. Ziehe seine Familie da nicht mit rein. Das ist eine Sache nur zwischen Euch.

Alles im Leben hat eine Bedeutung, sage ich mir immer. Auch eure Affaire.  Nun hat er es beendet. Leider nicht schön, warum? Du hast keine Ahnung. Das ist es was dich quält. Du hättest so immer weiter gemacht, oder sogar deinen Mann verlassen. Aber er hat dich verlassen. Sicher hatte er einen Grund. Ich sehe es wie Tonton, er leidet auch darunter. Aber er sieht keine Möglichkeit sich zu erklären. Er geht dir aus dem Weg weil er nicht weiß wie er es dir erklären soll. Vielleicht kann er sich auch nicht erklären. Ich für mich würde mir einreden, das es das so noch nicht war. Irgendwann hörst du wieder von ihm. Ich bilde mir ein, das ich aus Erfahrung spreche.  Bin sicher er hat genausowenig abgeschlossen wie du. Deine Wut, dein Frust ist verständlich. Aber lass die Kirche im Dorf. Ziehe seine Familie da nicht mit rein. Das ist eine Sache nur zwischen Euch.
Gute Worte ! Danke vielmals. Ist so. Er ist gegangen, weil (ich zitiere die unschöne Situation vorm Baumarkt): „das Leben manchmal anders läuft, als man es gerne hätte. So ist es halt. Das ist halt das Leben. Jetzt ist halt  der Theo da.“ und das war genervt und ungeduldig gesprochen, also denkt nicht, das wäre verständnisvoll gesagt worden. 

und so schlau war ich bereits. 

Ich glaube, ich habe seiner Familie wirklich indirekt schon zu viel zugemutet. Natürlich würde ich das dem Kind nie schicken. Hätte bereits viel Zeit gehabt, einen Rachefeldzug umzusetzen. Mich nie getraut. Mangels Mut, aber auch aus Respekt. 
Und aus Angst. Logisch. 

ich fragte ja anfänglich: was würdest du fühlen, wenn… 

hypothetisch 

icv weis, wie sehr er seine Kinder liebt. Am Ende auch seine Frau. Wobei er das lange genug abgestritten hat. 
soll er machen und lieben, wen er denkt.

ich hätte nach der ganzen Zeit eben einfach ein bisschen Respekt und Feingefühl mit gegenüber erhofft. 
sagt ja auch viel, dass es mit „mein Engel“, „mein Leben“ nicht so weit her gewesen sein kann, wenn du quasi zeitgleich selber affaire sagst, dass du sie liebst und nicht vergisst und parallel dazu deine Frau schwängerst … ich weiß das doch alles.

es geht ja gar nicht mehr um ihn. Er sieht toll aus, aber sein Weg ist klar. Ohne mich. Ist ok. 

es geht mir inzwischen nur noch um mich. Endlich um mich.

und dieser Mangel an Aussprache, an Respekt, an Freundlichkeit ist für mich eine Strafe. 

und eben manchmal will ich ihn - zumindest gedanklich- auch in eine Ecke drängen … einfach, weil er ne Kackwurst ist. 😏

Ich Drehte mich im Kreis, 

kreisverkehr, verletztes Ego, verletztes Herz… ist nicht schön, tut weh 

aber ich bin auf dem richtigen Weg. 
verglichen mit dem Schmerz all den anderen Emotionen von vor einem jahr

bin ich schon weit gekommen ! 

tschakka 

und dieser Mangel an Aussprache, an Respekt, an Freundlichkeit ist für mich eine Strafe. 
Vermutlich geht es darum, dass er dir keine Hoffnung machen will und das ist seine Methode, es soll eindeutig sein.. Männer denken doch anders, auch die Sensiblen. Er möchte nicht über das Thema reden,  weil er abschließen will. Jedes weitere Wort könnte aus seiner Sicht noch zu einer Auseinandersetzung,  einem Drama führen. In diesem Forum liest man oft,  dass Männer davor gerne weglaufen..

Hallöchen, ja, die Vermutung liegt nahe. Können aber auch andere Gründe sein. Ändert ja nix am Resultat. In mir ist diese Abweisung eben übelstartig schwarz. Es waren so viele hätte-wäre-könnte in mir. Alles ändert nix an den Tatsachen.

Allein ich muss es in mir ändern.

Den Fokus immer wieder auf anderes richten. Auf „meins“ bzw. auch auf meine Beziehung. Es ist eine Chance für uns. Das weiß ich auch zu schätzen. Mein Mann ist ja ein guter, sonst hätte ich mich nicht aktiv für ihn entschieden. Tja- 15 Jahre Beziehung ändern natürlich manche Perspektiven und Verhältnismäßigkeit. Ist ja auch normal. 
Mir ist klar, welcher Mangel mich zu dem andren Mann geführt hat  und dort „befriedigt“ (räusper! Was denkt ihr?!?! 😂) wurde.

Was bzw wen lasse ich los?

- Eine heimliche fremd-Beziehung 

- Hoffnungen, Sehnsüchte, die zwar aufrecht erhalten aber nie umgesetzt wurden

- einen Menschen, der entweder keine Eier in der Hose hatte oder dem es egal war, mich ins offene Messer laufen zu lassen 

- einen Menschen, für den seine Familie (inkl. Ehefrau) wieder an erster Stelle steht 

- ich lasse innere  Erwartungen los

- ich lasse ein Band los, das nur noch ich festgehalten habe 

-ich lasse kopfkino los, die kraftraubenden Umdrehungen im emotionalen Kreisverkehr 

-ich lasse die Hoffnung und zeitgleich die Angst los, ihm zu begegnen 

Du hast ja geschrieben,  dass dein Leben sonst gut ist, du brauchst nur ihn loszulassen,  nicht Hoffnung und Erwartungen im Allgemeinen.

Ich lebe ausschließlich für mein Kind und manchmal ist es mir zu wenig,  aber meistens habe ich das Gefühl,  dass es nichts Wichigeres gibt.

Glaub nur nicht, dass es dir schnell gelingt, das Loslassen,  es ist ein Prozess und dauert ein bisschen,,daher muss du Geduld haben und kleine Rückschritte und Krisen hinnehmen. Wenn du merkst, dass die Verzweiflung verschwindet und du ruhig wirst,  bist du auf dem richtigen Weg.

Liebe tut weh 😪

Hey leela! 
insbesondere muss ich die hoffnungen und Sehnsüchte loslassen, die im Zusammenhang mit dieser traurigen  Liebe standen 

von den anderen gibt es noch en masse 🙃 und sie haben mir schon die besten Zufälle des Lebens beschert…  

ja. Es braucht so viel Zeit …

„Es“ löst und bröckelte sich ja bereits 2 Jahre… und Freitag, nach dieser unfreundlichen Begegnung - war eben kurz mal Land unter in meiner Geduld mit mir selbst 

Wer weiß, was ich gerade vorbereiten würde, hätte ich euch nicht getroffen … 

ja, dein Lebensinhalt ist auch der von mir. Die Kids zuerst. Und auch oft ein bisschen einseitig und dennoch 😄 es ist mein Inhalt 

Und das glaube ich auch bei diesem Mann. Er lebt für die Kinder. Mit der Frau hat er sich arrangiert. Er ist ihr definitiv immer dankbar gewesen, dass durch sie seine Kinder auf der Welt sind. 

Notbremse: ich hätte gerade beinahe richtig viel Verständnis aufgebracht. 😂

spass bei seite. Ich kann und konnte ihn auch verstehen, nur die Art und Weise mir gegen über nicht. 

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und konnte ihn auch verstehen, nur die Art und Weise mir gegen über nicht. 
Er konnte es wohl nicht anders, es ist geschehen,  er ist so, viel daran wird sich nicht mehr ändern. Und würde es dir helfen,  wenn er sich jetzt entschuldigen würde? Ich vermute, nicht, du würdest wieder anfangen,  zu hoffen und zu träumen. 

Aber Verständnis ist gut und tut gut 🙂, das wirst du irgendwann spüren, garantiert. Die negativen Gefühle sind doch die, die so sehr weh tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar würde und hätte mir das geholfen. Ich habe es sehr lange gehofft, erwartet. Ein „verzeih mir, dass ich dich so verletzt habe“

nrin. Ich möchte ihn nicht mehr zurück. Es wären keine Hoffnungen mehr. Nur meine ehre und den Respekt. 

Ja, ich weiß,  was es heißt,  gedemütigt zu werden.

Aber er ist wohl dazu gerade nicht in der Lage,  sich zu entschuldigen,,vielleicht kommt es irgendwann noch. Vielleicht überrascht er dich irgendwann.  

Ich wäre sehr neugierig, wie EURE ERFAHRUNGEN und Themen sind? IHR ward gleich beim Thema, realistisch, direkt. Da habt ihr alle auch eure Erfahrungen? 

...der Theo ist jetzt da.

Das ist der Grund warum er versucht wieder für seine Familie da zu sein. Ohne Betrug an denen. Das ist ehrenhaft, nützt dir nur nichts.

Ich erzähle dir mal von dem ehrenhaften Verhalten meines jetzigen Mannes. 

Ich lernte ihn kennen und wurde seine Affaire da er mir verschwieg das er in einer Beziehung war. Bis ich es erfuhr wollte ich ihn nicht mehr loslassen. Ich kämpfte um ihn. Er wollte mich ja auch. Also pendelte er zwischen ihr und mir immer hin und her. Er hat mit ihr nie Über mich gesprochen. Wollte sie nicht verletzten. Und auf mich wollte er nicht verzichten. Das waren üble 2-3 Jahre, bis zu dem Tag an dem er einfach aus meinem Leben verschwand. Na ja, ich hatte noch seine Worte im Ohr..."Es läuft nicht richtig mit uns". Meine Antwort: "dann geh doch". Tja, dann war er weg. Es ging mir wie dir, war mega wütend, kopflos, musste versuchen ohne ihn meine Zukunft zu planen, vergessen was schön war, bla, bla. Irgendwann merkte ich das ich schwanger bin. Auf keinen Fall wollte ich das er das erfuhr. Auf keinen Fall wollte ich mein Kind an den Wochenenden an ihn und seine Freundin abgeben. 

Nun ja, irgendwann meldete er sich. Er sei es mir schuldig eine Erklärung abzugeben. Damals hätte er das noch nicht gekonnt. Jetzt sei er soweit. Seine Erklärung war Hammer mässig. Die ( damals ja gerade EX- Freundin) sei an Krebs erkrankt und würde auch nicht mehr gesund werden. Er wollte bei ihr sein und sie pflegen. Das hat mich zwar irgendwie umgehauen, aber es machte die Situation ja nicht besser. Er hat mich hintergangen und verlassen. Ich konnte das trotzdem NICHT verzeihen. Er erwartete tatsächlich Verständnis von mir! Unser Kind war 1 Jahr alt als sie starb. Und 4 Jahre alt, als es mir wie Schuppen von den Augen fiel, das ich durch den Tod dieser Frau ihn für mich alleine haben kann und das Kind einen Vater. Unglaubliche Geschichte, aber wahr. Nach vielen Jahren Leid, Kummer wendete es sich zum guten.

Naja, und meine Affaire...Das ist wieder eine andere Geschichte...

Aber eins hab ich gelernt bei beiden Fällen

Durchhalten, bis es leichter wird!

Hammer  Sonnenschein 🌞 was für ein Leben … ich danke dir für dei e Worte. Nicht schön und schön zugleich. Eigentlich ein Roman wert ! Schon mal drüber nachgedacht? 

Durchhalten bis es leichter wird …

Was für ein Lebensmotto

Ich wurde mal betrogen,  halb so wild, von jemandem betrogen zu werden, den man nicht wirklich liebt, tut auch weh, aber es ist rein gar nichts im Vergleich zur unerfüllten Sehnsucht. 🤕

..dann schicke ich Story No 2 hinterher. Warum ich überhaupt in diesem Forum gelandet bin...

Nach einigen schönen Jahren mit Mann und Kind, hatte ich mit anderen familiären Problemen zu kämpfen. Das führte mich an den Rand einer Depression. Bin in Therapeutische Behandlung. Hab mich abgeschottet, aus unserem Familienleben abgegrenzt. Mein Mann hat es irgendwann hingenommen. Jeder hat sein Ding gemacht. Nebeneinander her. 

Dann taucht ein neuer Kollege auf. Bedeutend jünger, superschöne Augen, super netter Typ und überhaupt. Sein Job in unserer Firma war zeitlich auf ein halbes Jahr begrenzt. Nun ja, er hat mich aus meiner Depression geholt. Er hat mir offensichtlich schöne Augen gemacht-und ich ihm. Es hat im Grunde schon beim 1. Treffen und Vorstellen zwischen uns gefunkt. Er suchte eine kurze Affaire, so zum Zeitvertreib. Und ich suchte einen Ausweg, Abwechslung, um aus meinem Loch zu kommen. Wäre ich jünger und ungebunden gewesen, wäre er mein Traumprinz gewesen. Ich hatte noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Ich habe es mit ihm einfach nur genossen. Wusste ja, es ist zeitlich begrenzt. Bis er 800 km entfernt seine eigentliche Arbeitsstelle antritt. Als die Trennung näherkam wollte er plötzlich das ich ihm Folge. Er wollte nicht mehr auf mich verzichten. Unsere Affaire ging auf emotionaler Ebene weiter. Er lernte dort eine Frau kennen. Hat mittlerweile ein Kind mit ihr. Etliche Male hat er mich geblockt, gelöscht nur um sich wieder bei mir zu melden, um mir zu sagen das er mich vermisst. Ohne Ankündigung kommt er die hunderte von Kilometer gefahren. Vor 4 Wochen das letzte Mal. Ich hab ihn die letzten beide Male versetzt. Es geht nicht mehr, ich kann nicht mehr. Es ist mir so schwergefallen ihn loszulassen. Hab es wie oft probiert und bin rückfällig geworden. 

Aber Dank ihm ist mir auch klar geworden wie gut es mir geht, wie ich mein Familienglück mit Füssen getreten habe,  das ich den weltbesten Gatten habe. Ich darf und kann auch keinerlei Kontakt mehr mit ihm, dieser besonderen Person, die mich aus meiner Depression geholt hat, die mir soviel gegeben hat, die mir gezeigt hat das ich noch lebe, haben. Es geht nicht. Es hat mich fertig gemacht. Dieses loslassen hat sich nun auch über gut 2 Jahre hingezogen. 

Einige Tage nachdem er hier war und ich ihn versetzt habe (was ist es mir dabei dreckig gegangen, aber es ging nicht, es wäre falsch gewesen), hab ich ihm das letzte Mal geschrieben. Ich hoffte er sieht es als das was es war. Einen entgültigen Abschiedsbrief. 

Tja, du könntest mein affairenmann sein - irgendwie … beinahe 1:1 

Einer seiner letzten Mails (noch ohne die Schwangerschaft) lautete: 

durch dich weiß ich, was LEBEN heißt. Nur Durch dich fühle ich mich wieder lebendig. ich liebe dich über alles mein Sonnenschein, mein Engel 

er war in Einer ähnlich Position wie du 

, als wir uns auf mehr eingelassen haben und wertschätzt jetzt das happy-Familienleben ohne seinen Sonnenschein-Engel. Aber mit dem Theo. 

ist jetzt kein Trost… 

triggert mich, macht mich traurig 

Obwohl  mir deine Geschichte, losgelöst von meiner, wirklich richtig gut gefällt , also rein als Lebenserfahrung ! Hammer 

Ich weiß hingegen, dass mein Mann mir niemals das geben kann, nach was ich dürste. Emotional. Er ist kein empathischer Mensch. Er hat sehr tolle Seiten, ruhig, gewissenhaft, fleißig 

aber ich verdurste emotional, wir leben gut, sind sehr freundlich Fluch miteinander , lachen, Bussi hier , mal umarmen … aber die Herzen sprechen nicht mehr miteinander … 

lange schon vor meiner affaire ist das Thema bei mir 

daher traf mich der andere wie tausend Blitze 

ist jetzt kein Trost… 

triggert mich, macht mich traurig 
Wie ich schon geschrieben habe: es ist vielleicht noch nicht das Ende der Geschichte,  vielleicht braucht er mehr Zeit und kommt noch irgendwann,  um sich bei dir zu entschuldigen und sein Verhaltenzu erklären. Ich meinte dich, nicht mich, bei mir muss sich niemand entschuldigen.